Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 13.Jul.2022, 07:18:01
Horn und Hector

Bei Modeste suchen die Berater aktiv nach einem Verein, da ist wohl ein Wechsel in diesem Sommer noch wahrscheinlich. Für Andersson liegen angeblich Anfragen vor.

Horn und Hector steht da doch gar nicht.

Können doch nur Duda und Andersson gemeint sein.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Luiz_Trotta am Mittwoch, 13.Jul.2022, 11:30:24
das ist so perfide.... Hectors, seit Monaten bekannte, Abschiedsgedanken mit den Plänen für die Gehaltsstruktur in Verbidung zu setzen. Respekt, das muss man erstmal hinbekommen.

Bild ist ja nicht so blöd wie die Leser, die darauf hereinfallen. Denn presserechtlich korrekt wird von Bild gar nicht behauptet, dass er wegen FC - Sparkurs aufhört. Sondern angeblich sowieso. Und der Rest ist dann eine reine Mutmassung. Das ist auch nur logisch, weil bei allen Spielern gilt, dass erst im Herbst 22 mit Gesprächen begonnen wird, also wenn wir wissen, wo wir 23/24 , BL vorausgesetzt, finanziell stehen werden!
Die wilde 1317
  •  

Rheineye

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 13.Jul.2022, 14:13:10
Horn und Hector steht da doch gar nicht.

Können doch nur Duda und Andersson gemeint sein.
Natürlich steht da Modeste, Horn, Hector im Artikel
7x Absteiger
  •  

MLM

Na Palm

Povlsen

Zitat von: MLM am Mittwoch, 13.Jul.2022, 14:23:07
Hier ist der Schrott nochmal abgepinnt
https://www.sport.de/news/ne4973361/auch-hector-aus-droht-spart-sich-der-1-fc-koeln-kaputt/

Mehr als Schrott ist es wirklich nicht. Als wenn Hector auf der Verkaufsliste stünde. Wie weit weg vom FC kann man sein, um so eine Scheiße zu schreiben? Dass er nächstes Jahr nur bleiben wird, wenn er zu massiven Gehaltskürzungen bereit ist, ist allerdings richtig und diesen Kurs unterstütze ich auch. Da Hectors Zeit als Profi aber eh abläuft, ist das kein großes zusätzliches Problem. Sein Abgang wird ein großer Verlust, aber der steht eh bevor.

Wo der Artikel nicht ganz falsch liegt, ist die Überschrift: Wenn wir wirklich eine Gehaltsobergrenze bei 1 Mio einführen sollten, werden wir zu den unterdurchschnittlich gut bzw. schlecht bezahlenden Vereinen gehören. Wirtschaftlich scheint das dringend geboten, sportlich muss man dann aber in gleichem Maße überdurchschnittlich kreativ einkaufen bzw. einen überragenden Blick für gute Spieler haben und vor allem schneller als alle anderen sein. Genau das, was ich vom FC seit vielen Jahren fordere. Wenn dieser Spagat gelingt und wir trotzdem in der Bundesliga mitschwimmen, wäre das so viel wert wie regelmäßige Europapokalteilnahmen.

Gestern las ich, dass der biedere Nico Schulz in Dortmund 7 Mio. EUR kassiert und selbstverständlich diesen Vertrag genauso noch ein Jahr aussitzen wird wie Timo Horn und Sebastian Andersson bei uns. Daran sieht man, wie weit weg wir in Sachen wirtschaftlicher Potenz sind. Unsere gedachten Topspieler verdienen die Hälfte von dem, was Mitläufer der Topclubs bekommen. Wenn man das dann noch mal auf ein Drittel zusammendampft, kann man sich ausrechnen, wer dann noch zum FC wechselt. Gestandene Qualität jedenfalls nicht.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

ben

Die Schere zu einem dauerhaften CL Klub dürfte aber nicht so überraschend sein siehe unter anderem Arp uvm.Auch wenn die bei uns die hälfte bekommen sind die aufgrund der vergangenen Jahre zum Teil mehr als überzahlt.
Veni, vidi, risi.
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Jul.2022, 14:37:35
Mehr als Schrott ist es wirklich nicht. Als wenn Hector auf der Verkaufsliste stünde. Wie weit weg vom FC kann man sein, um so eine Scheiße zu schreiben? Dass er nächstes Jahr nur bleiben wird, wenn er zu massiven Gehaltskürzungen bereit ist, ist allerdings richtig und diesen Kurs unterstütze ich auch. Da Hectors Zeit als Profi aber eh abläuft, ist das kein großes zusätzliches Problem. Sein Abgang wird ein großer Verlust, aber der steht eh bevor.

Wo der Artikel nicht ganz falsch liegt, ist die Überschrift: Wenn wir wirklich eine Gehaltsobergrenze bei 1 Mio einführen sollten, werden wir zu den unterdurchschnittlich gut bzw. schlecht bezahlenden Vereinen gehören. Wirtschaftlich scheint das dringend geboten, sportlich muss man dann aber in gleichem Maße überdurchschnittlich kreativ einkaufen bzw. einen überragenden Blick für gute Spieler haben und vor allem schneller als alle anderen sein. Genau das, was ich vom FC seit vielen Jahren fordere. Wenn dieser Spagat gelingt und wir trotzdem in der Bundesliga mitschwimmen, wäre das so viel wert wie regelmäßige Europapokalteilnahmen.

Gestern las ich, dass der biedere Nico Schulz in Dortmund 7 Mio. EUR kassiert und selbstverständlich diesen Vertrag genauso noch ein Jahr aussitzen wird wie Timo Horn und Sebastian Andersson bei uns. Daran sieht man, wie weit weg wir in Sachen wirtschaftlicher Potenz sind. Unsere gedachten Topspieler verdienen die Hälfte von dem, was Mitläufer der Topclubs bekommen. Wenn man das dann noch mal auf ein Drittel zusammendampft, kann man sich ausrechnen, wer dann noch zum FC wechselt. Gestandene Qualität jedenfalls nicht.

Woher kommt das mit der Gehaltsgrenze von 1 Mio.?
Es ist aus meiner Sicht mehrfach dementiert das es überhaupt eine solche Grenze geben soll
  •  
    The following users thanked this post: van Gool, chg

Lobi

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 13.Jul.2022, 15:14:49
Es ist aus meiner Sicht mehrfach dementiert das es überhaupt eine solche Grenze geben soll

Das meine ich auch. Natürlich wird man intern irgendwelche Grenzen sagen aber es wurde auch merhfach betont dass vor Allem Ergänzungs- und Nachwuchsspieler zu teuer sind und man als Leistungsträger weiterhin hier gutes Geld verdienen kann. Geht ja auch über Prämien was auch ein richtiger Weg ist in meinen Augen.
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 13.Jul.2022, 15:14:49

Steht nur in dem "Schrott-Artikel". Ja, wurde dementiert, Topleute sollen auch top verdienen können. Allerdings werden wir sicherlich keinem Spieler mehr 3 Mio. zahlen, auch unseren Topleuten nicht. 1 Mio. kommt mir auch wenig vor, dafür bekommt man nur Toptalente und Zweitligaspieler.
  •  

Rheineye

Bei Martel meine ich sind wir über 1 Mio. diese Obergrenze gibt es auch nicht, damit wärst du auch kaum noch Konkurrenzfähig, bei Freiburg oder Mainz, Union verdienen die Leistungsträger oder große Hoffnungen auch gutes Geld.

Was wohl erstmal vorbei sein wird sind diese Gehälter ab 2,5 Mio. aufwärts.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

1337

Ich glaube was vor allem vorbei sein wird sind massiv hohe Fixgehälter jenseits der 2Mio.
Es gab mehrere Interviews in denen dieser Faktor genannt wurde (Leistungsbezogene Anteile).

Damit ist dann meiner Meinung nach auch ein gewisser Spielraum gegeben.
Wenn ein Spieler X hier z. B. 1.5 Mio fix bekommt und realistisch (häufige Einsätze, nicht absteigen, ggf bonus für Pokalsiege, was auch immer) dennoch auf 2.5 Mio kommen kann ist er ja nicht schlechter gestellt (wenn er sich reinhängt) als mit einem fix Vertrag von 2 Mio.

Ich glaube auch dass das der richtige Weg ist (ganz generell).
Ein solides Grundgehalt plus realistische / erreichbare Boni, die aus dem soliden ein recht gutes Gehalt machen.

So reduziert man das eigene Risiko für Null Leistung volle beispielhafte 2.5 Mio zahlen zu müssen ohne dass ein Spieler der gut arbeitet und Leistung bringt für Profi Fußball Verhältnisse am hungertuch nagt.

Natürlich macht das nicht jeder mit und einige Spieler werden lieber wo anders hin wechseln. Aber gerade die, die den nächsten Schritt machen wollen können damit vielleicht gut leben, vor allem wenn sie ggf eine ausstiegsklausel bekommen die fair ist.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

dixie

Keller hat dies doch schon öfter erläutert:

Auch in Zukunft werden Leistungsträger beim FC wie Leistungsträger bezahlt.

Was es nicht mehr gibt, sind die siebenstelligen Jahresgehälter für Spieler wie Katterbach, Hauptmann, Jannes Horn, die  ihren Wert für das Team noch unter Beweis stellen müssen.

Auch die 3-Millionen-Gehälter für einen Timo Horn oder Sebastian Andersson werden der Vergangenheit angehören.

Selbst Hector wird diese Summe nicht mehr erhalten können, aber dafür sicher sei können, dass er auf der payroll des 1. FC Köln ganz, ganz weit oben stehen wird - falls er nochmal verlängert, was wir uns hier alle wünschen würden.
  •  

drago

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 13.Jul.2022, 09:03:40
Wenn er sein Karriere beenden will, hat das Nullkommanix mit weniger Geld zu tun. Hat er keinen Bock mehr oder was Besseres vor, hört er auf. Ist das nicht so macht er weiter. Da ist Baumgart sicherlich ein wesentlich entscheidender Faktor als jedwede Gehaltskürzung.

das ist schon sehr ekelhaft von der bild, diese angeblichen schlüsse in den raum zu ballern - wenn hector aufhört, dann hat das zu einem großteil ausschließlich mit der dramatischen geschichte um seinen bruder zu tun.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

Poah aber den Tod vom Bruder als Grund nun anzuführen, der auch schon einige Zeit her ist finde ich auch nicht viel besser. Es ist vielleicht auch einfach eine Lebensplanung mit dann 33 Jahren aufzuhören, er ist damals auch konsequent aus der N11 ausgetreten.
7x Absteiger

Alci

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 13.Jul.2022, 20:58:35
Poah aber den Tod vom Bruder nun anzuführen, der auch schon einige Zeit her ist finde ich auch nicht viel besser. Es ist vielleicht auch einfach eine Lebensplanung mit dann 33 Jahren aufzuhören, er ist damals auch konsequent aus der N11 ausgetreten.

Bei aller Liebe, aber da ist er eher gegangen worden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Wildharry

Seit ich den FC verfolge für mich einer der charakterlich einwandfreisten Spieler, auf Augenhöhe mit einem Wolfgang Weber der auch einiges vorzuweisen hatte aber immer auf dem Teppich blieb.
Bleiben sie ordentlich!

mutierterGeißbock

Zitat von: Alci am Mittwoch, 13.Jul.2022, 20:59:51
Bei aller Liebe, aber da ist er eher gegangen worden.
Das habe ich ein bisschen anders in Erinnerung. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts war Jogi doch noch Nationaltrainer und Joniii einer seiner absoluten Lieblinge. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Löw doch danach noch in einem Interview gesagt, dass er die Entscheidung von Hector bedauert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 13.Jul.2022, 21:15:53
Das habe ich ein bisschen anders in Erinnerung. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts war Jogi doch noch Nationaltrainer und Joniii einer seiner absoluten Lieblinge. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Löw doch danach noch in einem Interview gesagt, dass er die Entscheidung von Hector bedauert.
Jep und Löw war immer sehr loyal seinen Spielern gegenüber, die N11 hatte zu dem Zeitpunkt auch nur Schulz und Hector, nach seinem Rücktritt kamen dann andere nach.
7x Absteiger

ben

Ein sehr guter Bericht über den damaligen Abschied:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nationalspieler-jonas-hector-abschied-vom-andersartigen-a-644cec40-57c5-4759-95d2-d85ca2e837df

Im Grunde habt Ihr alle recht, Halstenberg stand in den Startlöchern, intern beim DFB hat er mehr Anerkennung bekommen als von außen und der Rücktritt kam 3 Monate nach dem sein Bruder verstorben war aus privaten Gründen.
Veni, vidi, risi.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: ben am Mittwoch, 13.Jul.2022, 22:04:54
Ein sehr guter Bericht über den damaligen Abschied:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nationalspieler-jonas-hector-abschied-vom-andersartigen-a-644cec40-57c5-4759-95d2-d85ca2e837df

Im Grunde habt Ihr alle recht, Halstenberg stand in den Startlöchern, intern beim DFB hat er mehr Anerkennung bekommen als von außen und der Rücktritt kam 3 Monate nach dem sein Bruder verstorben war aus privaten Gründen.
Ein mehr als lesenswerter Artikel über unsere Legende und es erfüllt mich mit stolz,  dass er immer bei uns geblieben ist.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

drago

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 13.Jul.2022, 20:58:35
Poah aber den Tod vom Bruder als Grund nun anzuführen, der auch schon einige Zeit her ist finde ich auch nicht viel besser. Es ist vielleicht auch einfach eine Lebensplanung mit dann 33 Jahren aufzuhören, er ist damals auch konsequent aus der N11 ausgetreten.

man sollte gar keine gründe nennen als bild oder sonstiges medium,aber ich persönlich glaube, dass das ein hauptgrund ist und schon damals die idee gereift sein könnte, nicht mehr zulange zu machen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Mittwoch, 13.Jul.2022, 23:27:50
man sollte gar keine gründe nennen als bild oder sonstiges medium,aber ich persönlich glaube, dass das ein hauptgrund ist und schon damals die idee gereift sein könnte, nicht mehr zulange zu machen.

Ich glaube nicht, dass der Tod des Bruders was damit zu tun hat. Dann hätte er sofort aufgehört. Er ist einfach in einem Alter, wo man ans Karriereende denkt und auch daran, was man danach tun könnte. Hector wird auch nach der Karriere was mit sich anzufangen wissen, auch außerhalb des Fußballs. Von diesen Plänen und einem günstigen Zeitpunkt für diese Pläne wird es nach meiner Meinung abhängen, wie lange er noch spielt.

bamboleo

Ich finde es eher erfrischend. Dazu mit 33 absolut legitim zumal sein Vertrag ausläuft. Ein sicherer Klassenerhalt, hoffentlich mit ein paar Europacupspielen, wäre für ihn wahrscheinlich nicht mehr zu toppen und ein gutes Ende.
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

djtobi

Normalerweise bin ich kein Freund davon, Ex-Profis weiter an den Verein zu binden. Bei Hector sieht das allerdings ein bisschen anders aus. Der ist als Typ unheimlich wichtig und vor allem hat er was in der Birne. Wenn er sich vorstellen kann, in irgendeiner Funktion beim FC tätig zu sein, sollte man alles versuchen, ihn an Bord zu halten, sofern er nächstes Jahr wirklich aufhört.
  •  

Povlsen

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 14.Jul.2022, 09:20:20
Normalerweise bin ich kein Freund davon, Ex-Profis weiter an den Verein zu binden. Bei Hector sieht das allerdings ein bisschen anders aus. Der ist als Typ unheimlich wichtig und vor allem hat er was in der Birne. Wenn er sich vorstellen kann, in irgendeiner Funktion beim FC tätig zu sein, sollte man alles versuchen, ihn an Bord zu halten, sofern er nächstes Jahr wirklich aufhört.

Sehe ich auch so, ich glaube aber, dass er daran kein Interesse hat. Der FC kann ihm auch nichts anbieten. Als Trainer sehe ich ihn ehrlich gesagt nicht. Ich könnte ihn mir im Management vorstellen, aber da hat sich bereits Kessler breit gemacht. Selbst Kellers Job würde ich ihm langfristig zutrauen. Aber da sind wir halt erst mal gut besetzt. Irgendeine ABM-Stelle braucht Hector nicht und ob er nebenbei für uns als Scout tätig sein würde wollen, weiß ich auch nicht. Ich denke, er wird gar nicht im Fußball bleiben, sondern was völlig anderes machen.

LinkeKlebe

Ich glaube ehrlich gesagt, dass man Jonas Hector nach seinem Karriereende im Profifußball nicht mehr sehen wird. Und das gönne ich ihm auch von Herzen.

der Pate

ich persönlich glaube er weiß es selbst noch nicht so genau. Ich denke er wird dann erstmal für sich eine Auszeit nehmen und die Zeit mit der Familie genießen. Das gönne ich ihm von Herzen. Er hat sicherlich verschiedene Optionen im Hinterkopf und wird in Ruhe entscheiden was er machen will.

Egal wie, ist alles Spekulation. Wenn es sein letztes Jahr mit Hennes auf der Brust wird, dann hoffe ich es wird für ihn persönlich so wie er es sich wünscht. Das hat er sich verdient und wir können nur abwarten.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

van Gool

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Jul.2022, 14:37:35
Als wenn Hector auf der Verkaufsliste stünde.Da Hectors Zeit als Profi aber eh abläuft, ist das kein großes zusätzliches Problem. Sein Abgang wird ein großer Verlust, aber der steht eh bevor.

Das Problem ist doch nicht neu. Gestandene Qualität wechselt schon seit 1991 nicht mehr zu uns. Aber das darf eben kein Problem sein. Und wie man sieht, haben wir noch genügend Spieler neu verpflichtet und verlängert. Unter den Marktpreisen zahlen wir nicht. Natürlich können Bayern, Dortmund und auch der SCF mehr bezahlen als der FC, weil sie mehr Geld haben. Und das wird auf Sicht auch so bleiben. Alleine um den SCF einzuholen, müssten wir einige Jahre besser als die Breisgauer performen. Von daher sehe ich es wie Du, wir müssen den Spagat hinbekommen und momentan ist die Chance zum ersten Mal seit vielen Jahren greifbar, weil das Personal in dieselbe Richtung denkt wie wir. Wann gab es das schon einmal?

Hectors Verlängerung wird nicht am Geld scheitern. Er ist überrragend wichtig für den FC. Das wissen alle. Wirklich als einziger so etwas wie unersetzlich. Ob er verlängert, wird man sehen. Ich hätte Verständnis, wenn er aufhört, solange er auf dem Zenit ist oder nur kurz dahinter. Aber für uns wäre es toll, wenn er bis 2024 weitermacht.
Die wilde 1317

van Gool

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 14.Jul.2022, 09:20:20
Normalerweise bin ich kein Freund davon, Ex-Profis weiter an den Verein zu binden. Bei Hector sieht das allerdings ein bisschen anders aus. Der ist als Typ unheimlich wichtig und vor allem hat er was in der Birne.

Er ist als Typ und Spieler in der Mannschaft wichtig. Aber darüber hinaus muß man in einem Vereinsamt kommunikativ sein, und auch Menschen durch Charme für sich gewinnen wollen und können. Das geht ihm derzeit noch ab.
Die wilde 1317
  •  

john doe

hector gewinnt meine zuneigung ohne eine charmeoffensive.
in den richtigen momenten seine ablehnung zu zeigen, ist doch viel wert.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•