Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

joerg85

Genau, das sind natürlich nur die von der UEFA bezahlten Gelder.

Nun habe ich mir aber mal spaßeshalber die Mühe gemacht die Performance von Union auf eine EL Teilnahme anstatt ECL umzurechnen auf Basis der zuvor verlinkten Informationen.

ECL in Mio:
2,94   Teilnahme
0,5   Sieg
0,5   Sieg
0,16   Unentschieden
0,89   Geld aus 10 Jahre Wertung
Summe: 4,99 (keine Ahnung wo die Differenz von 280.000 zur dort angegebenen Gesamtsumme herkommt)

EL in Mio:
3,63   Teilnahme
0,63   Sieg
0,63   Sieg
0,21   Unentschieden
0,79   Geld aus 10 Jahre Wertung (lustigerweise weniger als in der ECL, da die in der EL viel weiter unten vom Koeffizienten gelandet wären)
Summe 5,89 (auch hier kommt sicherlich noch was drauf)

Also einen so richtig fetten Unterschied gibt es da nicht wenn ich mich nicht komplett vertue bzw. es einfach falsch verstehe. Zumal es wohl schwieriger sein sollte die Punkte in der EL zu holen als in der ECL. Dafür hat man als EL Teilnehmer eben die Chance noch in die ECL abzusteigen anstatt direkt draußen zu sein.

Alleine von den Preisgeldern her, dürfte man bei beiden Turnieren wohl von einem Nullsummenspiel ausgehen, wenn man die höhere Spielerkosten etc. damit verrechnet. Aber es kommen eben auch Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen dazu. Dann lohnt sich beides wohl. Mehr oder weniger aber eben auch gleichermaßen. Also Zuschauereinnahmen sind in der EL wohl nicht höher als in der ECL. Sponsoreneinnahmen dürften nun auch kaum auf einmal das doppelte betragen. Alles in allem ist die EL gegenüber der ECL nun auch kein Lottogewinn in der Gruppenphase.

Oropher

Zitat von: Superwetti am Montag, 25.Apr.2022, 21:26:46
Also Union Berlin 5 Mio in der ECL. Dann kommen wahrscheinlich noch Zuschauereinnahmen dazu, mehr Werbegelder. Andererseits höhere Kosten für Spieler etc.

Gab doch damals noch für 5 Jahre Geld aus dem UEFA-Topf, darum war unser Abstieg doppelt dämlich, den gibts nur in Liga 1...
  •  

DSR-Schnorri

Schöne Summen. In dem Zusammenhang auch interessant, wenn sich Pillen ins Internet begeben, um dort bei Beschwerden über die Konstrukte anzugeben, dass die Unterstützung durch Bayer ja gar nicht so groß sei, weil sie auf lediglich 25 Millionen (bitte mal mit den Einnahmen durch ECL/EL vergleichen) taxiert wird und man deshalb ganz autonom agiere. Weitere (Quer-) Subventionierungen durch Stadion und ,,Zulieferfirmen" ausgeklammert, natürlich. Erstaunlich, dass sich die Erfolge von Hoffenheim, VW und Bayer so überschaubar auflisten lassen und der durch die Pandemie vergrößerte Abstand (Zuschauereinnahmen werden noch irrelevanter) sich nicht im sportlichen Erfolg ablesen lässt. Die Saubanden sind richtig teuer für uns und sie werden noch teurer, wenn das ,,Premiumprodukt" Bundesliga mit diesen Straßenfegern erneut verkauft werden muss.

funkjoker

Was macht der FC eigentlich, wenn im Sommer kein Spieler weg will, weil alle Bock auf eine geile Euro League-Saison haben?
Sind wir dann finanziell am Arsch, weil wir keine Transfererlöse generieren?
  •  

joerg85

Zitat von: funkjoker am Samstag, 30.Apr.2022, 09:41:05
Was macht der FC eigentlich, wenn im Sommer kein Spieler weg will, weil alle Bock auf eine geile Euro League-Saison haben?
Sind wir dann finanziell am Arsch, weil wir keine Transfererlöse generieren?
Andere Vereine spielen ja auch europäisch und zahlen besser.
Also da muss man sich nichts vor machen. Wir haben eine tolle Mannschaft derzeit, aber es ist immer noch ein Geschäft für die meisten und der ein oder andere wird objektiv bessere Angebote erhalten und dieses auch annehmen.
  •  

funkjoker

War ja nicht ganz ernst gemeint ;) Aber die Euphorie wäre in Köln dann deutlich höher als woanders. Das kann ein nicht zu unterschätzendes Argument für den FC werden.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Zitat von: funkjoker am Samstag, 30.Apr.2022, 10:31:35
War ja nicht ganz ernst gemeint ;) Aber die Euphorie wäre in Köln dann deutlich höher als woanders. Das kann ein nicht zu unterschätzendes Argument für den FC werden.
Ok. Sorry, wohl zu früh am Morgen um das zu verstehen :D
Also ich würde nichtmals zu barca oder real gehen, wenn ich stattdessen mit dem fc europäisch spielen könnte ;)

Also du wirst definitv und ernsthaft recht haben, dass niemand für eine minimale Verbesserung abhauen wird. Auch hat man es sicherlich einfacher begehrte Spieler zumindest eben noch für eine Saison zu halten.
  •  
    The following users thanked this post: funkjoker

dixie

Der GB schreibt heute, dass es als sicher gilt, dass der FC die Augsburger in der TV-Tabelle überholt.

Ich wäre da deutlich vorsichtiger.

Der FC muss 5 Plätze vor dem FCA in der Abschlusstabelle stehen, dies ist aber noch keineswegs sicher.

Augsburg könnte sogar noch 10. werden und die Frankfurter überholen.

Deswegen wäre es sehr willkommen, wenn Gladbach und auch die Eintracht heute punkten würden, denn je mehr Vereine zwischen den Augsburgern und dem FC landen, desto besser.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Sprühwurst

•  

ecki

Zitat von: dixie am Montag, 02.Mai.2022, 10:07:00
Der GB schreibt heute, dass es als sicher gilt, dass der FC die Augsburger in der TV-Tabelle überholt.

Ich wäre da deutlich vorsichtiger.

Der FC muss 5 Plätze vor dem FCA in der Abschlusstabelle stehen, dies ist aber noch keineswegs sicher.

Augsburg könnte sogar noch 10. werden und die Frankfurter überholen.

Deswegen wäre es sehr willkommen, wenn Gladbach und auch die Eintracht heute punkten würden, denn je mehr Vereine zwischen den Augsburgern und dem FC landen, desto besser.
Augsburg spielt gegen RB. Da würde ich nicht auf 3 Punkte für die Puppen tippen. Zudem spielen Frankfurt und Gladbach gegeneinander, sodass sie nur einen von beiden überholen können.
Augsburg landet aller Voraussicht nach zwischen 12 und 14. Aber ehrlich, mein Augenmerk gilt nur Platz 6.Alles andere ist nettes Zubrot.
  •  

dixie

Für Augsburg dürfte es selbst bei optimaler Punkteausbeute höchstens für Platz 13 reichen, damit steht jetzt schon fest dass der FC nach den Stuttgartern auch den FCA in der TV-Tabelle überholt.
  •  

Litti7

Was die ECL angeht,Vorausgesetzt man kommt in die Gruppenphase, winken mehrere Heimspiele! Kommt man in der Gruppenphase weiter, wären dies mindestens 5 Heimspiele und damit mindestens 10 Millionen, plus Starkgeld, plus Siegprämien, plus Sponsorengeld.   
  •  

p_m

Auslaufende Altverträge: Schaub und Horn, das sind sicher wieder rund 2 Millionen Euro Gehaltseinsparungen; bei Kainz und Schmitz wurde der Vertrag ja zuletzt verlängert und angepasst, Czichos wurde abgegeben. Alles keine Riesensummen, aber wichtiger Spielraum.
Wenn wir in der nächsten Saison die Klasse halten sollten, wird aber der größte Batzen an Gehaltsvolumen frei, weil dann die Verträge von Modeste, Horn und Hector auslaufen, die zusammen mehr als 10 Millionen Euro bekommen. Zudem laufen die Verträge von Schindler, Andersson und Ehizibue aus. Im kommenden Sommer wird leider noch viel Geld gebunden sein, im Sommer '23 gibt es dann, den Klassenerhalt vorausgesetzt, vermutlich wieder größere Spielräume.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

frankissimo

Zitat von: dixie am Samstag, 07.Mai.2022, 17:57:12
Für Augsburg dürfte es selbst bei optimaler Punkteausbeute höchstens für Platz 13 reichen, damit steht jetzt schon fest dass der FC nach den Stuttgartern auch den FCA in der TV-Tabelle überholt.

Jetzt entsteht eine vollkommen absurde Situation. Neben dem FCA und Stuttgart können wir auch Hertha überholen.
Eine Niederlage in Stuttgart könnte also noch mal 2 Mio einbringen. Zudem spart man noch die Prämien was 6-stellig pro Punkt sein könnte.
Trotzdem hoffe ich man versucht die Minimalchance 6.Platz anzugreifen.
  •  
    The following users thanked this post: drago

J_Cologne

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Mai.2022, 11:39:52
Jetzt entsteht eine vollkommen absurde Situation. Neben dem FCA und Stuttgart können wir auch Hertha überholen.
Eine Niederlage in Stuttgart könnte also noch mal 2 Mio einbringen. Zudem spart man noch die Prämien was 6-stellig pro Punkt sein könnte. ..
Also sind wir im Prinzip sauer, wenn wir gewinnen ?!
  •  

frankissimo

•  

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Mai.2022, 11:39:52
Eine Niederlage in Stuttgart könnte also noch mal 2 Mio einbringen. Zudem spart man noch die Prämien was 6-stellig pro Punkt sein könnte.
Trotzdem hoffe ich man versucht die Minimalchance 6.Platz anzugreifen.

Verstehe deine Rechnung nicht, überhaupt nicht. Falls wir Hertha noch einholen könnten, wieso ist das nicht gut? Wieso könnte eine Niederlage in Stuttgart 2 Millionen einbringen? Ist es nicht eher ein Sieg?
baenderriss = bänderriss

Rheineye

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 10.Mai.2022, 12:20:46
Verstehe deine Rechnung nicht, überhaupt nicht. Falls wir Hertha noch einholen könnten, wieso ist das nicht gut? Wieso könnte eine Niederlage in Stuttgart 2 Millionen einbringen? Ist es nicht eher ein Sieg?
TV Tabelle
7x Absteiger
  •  

T.O. Show

Wenn Hertha absteigt gehen wir in der tv Tabelle nicht nur an Stuttgart und Augsburg vorbei, das ist jetzt schon klar sondern auch an Hertha. Dafür müssen wir aber gg Stuttgart verlieren.

joerg85

Zitat von: T.O. Show am Dienstag, 10.Mai.2022, 12:29:53
Wenn Hertha absteigt gehen wir in der tv Tabelle nicht nur an Stuttgart und Augsburg vorbei, das ist jetzt schon klar sondern auch an Hertha. Dafür müssen wir aber gg Stuttgart verlieren.
Und die Hertha die Relegation verlieren

baenderriss

Zitat von: T.O. Show am Dienstag, 10.Mai.2022, 12:29:53

Okay, jetzt habe ich es auch verstanden. Stand auf dem Schlauch!
Jetzt müsste man aber noch genau auseinanderklamüsern, was lukrativer ist: Niederlage gegen VfB und in der TV-Tabelle eventuell vor der Hertha zu stehen, dafür aber statt EL nur EC spielen. Dabei wäre noch zu berücksichtigen, dass ein Aufstieg in der TV-Tabelle auch in den kommenden Jahren entsprechend honoriert wird, während EL/EC quasi eine "Ein-Jahres-Zahlung" wäre.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Allein darüber zu diskutieren, ob man nicht vielleicht lieber verlieren sollte, finde ich schon völlig abwegig.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

mutierterGeißbock

Verlieren verboten! Wir gewinnen und schnappen uns noch Platz 6.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: rusk

shorty

Vielleicht einfach mal ein paar Jahre ungebrochen seriös arbeiten und nicht nach der ersten Europaquali die Arbeit einstellen, dann klappt das mit der TV-Tabelle von ganz allein. Und man kann zusätzlich alle paar Jahre mal die Einmalzahlung Europa abgreifen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

frankissimo

Ich erkläre es nochmal. Ich habe doch gar nicht geschrieben es wäre nicht gut wenn wir Hertha in der TV-Tabelle nicht überholen. Das Überholen klappt aber nur wenn Hertha noch einen Platz gegen uns verliert. Dies ist nur der Fall wenn Stuttgart sie überholt.
Dies kann nur geschehen wenn wir in Stuttgart verlieren. Jetzt klar ?
Das würde mich aber eigentlich nicht freuen. Erst gilt es die Chance auf den 6.Platz zu wahren. Dafür braucht es einen Sieg.
Nur gibt es bei einer Niederlage einen Trostpreis von ca. 1.8 Millionen. Plus etwas über  100000 plus X was wir geschätzt pro Punkt Prämie sparen.
Also wenn man so will übern Daumen 2 Millionen  . Trostpreis wie gesagt.
Besser bleibt 6. zu werden.

•  

lucy2004

Dann einigen wir uns doch darauf, dass ein Unentschieden keinem von beiden weiterhilft.  ;)
  •  

frankissimo

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mai.2022, 12:45:05
Allein darüber zu diskutieren, ob man nicht vielleicht lieber verlieren sollte, finde ich schon völlig abwegig.

Das ist doch ein Missverständnis.  Niemand möchte da verlieren und dies ernsthaft diskutieren. Ich wollte nur erklären das man theoretisch einen Trostpreis fangen könnte.
  •  

tollibob

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Mai.2022, 13:23:05
Das ist doch ein Missverständnis.  Niemand möchte da verlieren und dies ernsthaft diskutieren. Ich wollte nur erklären das man theoretisch einen Trostpreis fangen könnte.

Einen Platzsturm wärs mir wert! :pyro:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

dixie

Würden wir die Hertha in der TV-Tabelle auch überholen, wenn sie 16. und der VfB 15. wird, aber die Relegation gewinnt?

Ich habe immer geglaubt, dies träfe nur bei Abstieg der Berliner zu.
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Luiz_Trotta

Zitat von: shorty am Dienstag, 10.Mai.2022, 12:52:04
Vielleicht einfach mal ein paar Jahre ungebrochen seriös arbeiten und nicht nach der ersten Europaquali die Arbeit einstellen, dann klappt das mit der TV-Tabelle von ganz allein. Und man kann zusätzlich alle paar Jahre mal die Einmalzahlung Europa abgreifen.

wars nicht so, dass sich Europa auch über 5 Jahre ausbezahlt, wenn man nicht so unfassbar dämlich ist, direkt wieder abzusteigen?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher