Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: ben am Montag, 09.Aug.2021, 18:20:23
https://www.sportbuzzer.de/artikel/dfb-pokal-trikotarmel-werbung-sponsoren-fc-bayern-bvb-schalke/
Der Artikel ist zwei Jahre alt, kasi-life steht erst seit diesem Jahr auf dem Ärmel, demzufolge steht auch nichts zur Partnerschaft im Artikel.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ben

Zitat von: koelner am Montag, 09.Aug.2021, 19:44:32
Der Artikel ist zwei Jahre alt, kasi-life steht erst seit diesem Jahr auf dem Ärmel, demzufolge steht auch nichts zur Partnerschaft im Artikel.

Es geht doch um die Vermarktung an sich.
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Mit bwin um weitere drei Jahre verlängert.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: ben, dixie

Humorkritik

Zitat von: MLM am Dienstag, 10.Aug.2021, 10:07:56
Mit bwin um weitere drei Jahre verlängert.
Super Nachricht. Ich bin wirklich froh um jeden Wettanbieter, dem Werbefläche geboten wird. Immerhin gibt irgendeiner von denen Thomas Häßler was zu essen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Oxford

Zitat von: MLM am Dienstag, 10.Aug.2021, 10:07:56
Mit bwin um weitere drei Jahre verlängert.

Dann sind ja wohl neue Hoodies drin!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: MLM


CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: 1337


tollibob

Na, wieder mit den Cateringrechten rumgetrickst? :D Menschenskinners, wie oft uns die reudige Bratwurst, TK Pommes und schales Bier schon den Arsch gerettet haben...doll! 👍
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

1337

Zitat von: MLM am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:56:21
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-kaempft-mit-20-mio-kniff-gegen-finanzkollaps-70681

Wenn solche Mittel mittlerweile nötig sind, sollte wohl jeder langsam verstehen, dass wir Skhiri verkaufen müssen und die Kohle nicht reinvestieren können in nennenswertem Umfang.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

lupefc

Ist einfach nur ein Bilanztrick der uns aber zukünftig bei eventuellen Kreditanfragen nix bringt. Sieht halt besser aus, ändert natürlich an der finanziellen Lage nix.
  •  

dixie

Ein Überblick über die Sponsorenverträge des FC, deren Laufzeiten und Höhe der jeweiligen Vergütung (soweit bekannt):

Nächster Sponsor verlängert: Drei große Verträge laufen aus – GEISSBLOG.KOELN
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: dixie am Dienstag, 10.Aug.2021, 22:01:59
Ein Überblick über die Sponsorenverträge des FC, deren Laufzeiten und Höhe der jeweiligen Vergütung (soweit bekannt):

Nächster Sponsor verlängert: Drei große Verträge laufen aus – GEISSBLOG.KOELN
Was die Telekom zahlt finde ich schon erstaunlich. Zumindest gefühlt sind die gar nicht besonders präsent als Sponsor, zahlen aber mehr als der Ärmelsponsor.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

altbierhasser

Die finanzielle Lage muss blendend sein und nichts anderes ist der Fall. Wer einem Özcan in der aktuellen Situation für Nichts 1,8 Mio pro Jahr hinblättert, der muss Kohle haben.

Hubert1000

Zitat von: lupefc am Dienstag, 10.Aug.2021, 19:16:36
Ist einfach nur ein Bilanztrick der uns aber zukünftig bei eventuellen Kreditanfragen nix bringt. Sieht halt besser aus, ändert natürlich an der finanziellen Lage nix.
Natürlich, wobei es schon einen unterschied macht ob man 20mio. hat oder ob man 13x 1,5mio auf die nächsten 13 Jahre erhält.
Am Ende, klar eine Zahlenschieberei, da die Einkünfte recht sicher sind. Wenn man dadurch die Lizenz ohne Auflagen erhält aber ein guter.
Da man 1 Jahr ohne Zuschauer gespielt hat, kann es ja nur noch besser werden. Erstmal startet man mit ~50% Auslastung in Köln, das ist 50% mehr als letztes Jahr, ergo positiv.
Und glaubt mal, anderen Vereinen geht es nicht viel besser, da sickert das halt nur nicht so durch wie beim FC wo alle immer mitreden müssen. Die ganze Branche hat sich verrannt mit den sinnlos hohen Gehältern und Ablösesummen(ich wünsche mir seit Jahren ein Salarycap egal ob hard/soft um den Wettbwerb wieder etwas zu fördern... meine güte es gibt Kinder die sind 10Jahre und haben noch nie einen anderen Meister als den FC Bayern erlebt.. wie verdammt traurig ist das denn bitte). Das fällt jetzt allen auf die Füße, hoffentlich lernen Vereine wie der FC daraus für die Zukunft(da hab ich allerdings meine Zweifel, denn ein Kriterium um FC Verantwortlicher zu werden ist "Lernressistent" zu sein)
  •  

schrummel

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 12.Aug.2021, 12:07:32

Da man 1 Jahr ohne Zuschauer gespielt hat, kann es ja nur noch besser werden. Erstmal startet man mit ~50% Auslastung in Köln, das ist 50% mehr als letztes Jahr, ergo positiv.


Wie ist das mit den Zuschauern - solange es nur max 25k sind, kommen nur die DK Inhaber in Frage, richtig?
Die sind ja generell erstmal günstiger als Tageskarten und ein hoher Anteil ist Stehplatz
Und von den DK Inhabern haben ja im letzten Jahr bereits ein Teil auf seine Rückerstattung verzichtet, richtig?
Also ist der positive Effekt rein finanziell vermutlich überschaubar, oder?
  •  

Phade

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 11.Aug.2021, 05:17:15
Die finanzielle Lage muss blendend sein und nichts anderes ist der Fall. Wer einem Özcan in der aktuellen Situation für Nichts 1,8 Mio pro Jahr hinblättert, der muss Kohle haben.

Um Himmels willen, viel zu viel. Hast du eine Quelle für das neue Gehalt?
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MLM

Na Palm
  •  

1337

Zitat von: MLM am Samstag, 14.Aug.2021, 14:20:52
Laut dem gab es 17M für Bornauw wovon 4,4 an Anderlecht gingen
https://www.google.com/amp/s/www.voetbalbelgie.be/voetbalnieuws/anderlecht-toptransfer-rijker-dankzij-bornauw-en-lukaku/2021/08/14/amp/

Halte ich für ausgeschlossen.
Das sind ~25% von den gesamt Einnahmen.

Es kann sein dass 25% vereinbart sind generell, aber wie üblich ausschließlich beim Betrag über Einkaufspreis.

Wenn wirklich 17 bereits geflossen sein sollten, man vom EK Preis von 6 Mio sowie 25% Beteiligung ausgeht, würden also 2,75 rum kommen.

Für mich klassischer Fall von falscher Berechnungsgrundlage.

Ganz abgesehen davon, dass ich eher davon ausgehe, dass ca 14.5 fix geflossen sind und noch verschiedene Boni fließen können um auf 17 Mio zu kommen.

drago

ich traue den verantwortlichen beim FC tatsächlich zu, auch so einen deal zu unterschreiben (mit 25% vom gesamten nächsten erlös). sowas gab es übrigens schon, ist aber wirklich, wie du schreibst, eher (sehr) selten. die idee dahinter ist

abgebender verein : ok, ihr könnt uns nicht soviel zahlen, wie wir gerne hätten. wir schlagen ein, aber nur, wenn wir unter ALLEN umständen bei weiterverkauf kohle sehen (25% der nächsten ablöse, mindestens aber summe Y). letzteres als konstrukt, das selbst bei ablösefreiem wechsel (oder spielertausch/verrechnung) einen weiteren klar definierten geldfluss garantiert.

aufnehmender verein : ok, wir haben nicht soviel geld, sind froh, denn spieler für kurs Z zu kriegen, und zahlen euch bei einem erneuten wechsel 25% von dem, was wir erhalten, und falls ablösefrei summe Y.


ich gehe in unserem fall auch eher davon aus, dass 25% vom weiterverkauf gemeint sind, da mir die % zu hoch erscheinen für die eher selten genutzte oben beschriebene vertragsgestaltung. aber am ende bleiben es eben angestellte des FCS, denen leider ALLES zuzutrauen ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

1337

Wäre er für quasi nichts zu uns gewechselt (2-3 Mio max) könnte ich mir so eine klausel noch vorstellen. Aber nicht unter den gesamten Rahmenbedingungen.

Dass eventuell eine Klausel für den Fall eines ablösefreien Wechsels drin steht (oder ganz allgemein die mindestens Summe X klausel) würde ich nicht ausschließen. Aber auch die sollte (unter Betrachtung der bereits geflossenen Summe) bei maximal 2 Mio liegen.

Es gibt schlicht keinen logischen Grund anzunehmen, dass es hier anders sein sollte. Er ist zu einem relativ Markt gerechten Preis (Meinetwegen wären auch bis zu 2 Mio mehr marktgerecht) unter Berücksichtigung der Situation gewechselt.
  •  


schrummel

Mal eine kurze Frage bzgl. der TV-Gelder:
Hilft uns aktuell die gute Platzierung bereits für die Verteilung in der neuen Saison?
Oder ist einzig allein die Platzierung am 34.Spieltag entscheidend?
  •  

lupefc

Ich bin der Meinung das tatsächlich nur die Tabelle am letzten Spieltag zählt. Hab dazu aber nix gefunden.

Bei der Suche habe ich allerdings diesen Artikel gefunden, den ich sehr interessant finde. Ist schon was älter, aber war mir nicht bekannt.
https://www.textilvergehen.de/2020/12/06/die-dfl-verteilung-der-tv-gelder-ist-fuer-niemanden-so-schlecht-wie-fuer-union/

tollibob

Am Ende kackt die Ente. Völlig Latte, zwischen welchen Plätzen wir im Laufe der Saison tingeln. Ist ja vergleichbar mit einer X Jahreswertung der Uefa.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: schrummel

Ghostbuck

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 01.Sep.2021, 12:00:50
Mal eine kurze Frage bzgl. der TV-Gelder:
Hilft uns aktuell die gute Platzierung bereits für die Verteilung in der neuen Saison?
Oder ist einzig allein die Platzierung am 34.Spieltag entscheidend?

Das war mal früher so und hat man mit Einführung der 5-Jahreswertung abgeschafft. Zählt also nur noch die Endplatzierung. Macht auch Sinn, da es einen großen Unterschied machte, ob man am 1. Spieltag zu Hause gegen einen Aufsteiger oder auswärts gegen den Meister antreten musste. Da kamen schon große Einnahmeunterschiede und dementsprechend Ungleichbehandlung zusammen.
Ganzkörperschal

kylezdad

  •  

MLM

Zitat

Es gibt mehrere Spieler, die der FC eigentlich gerne noch abgegeben hätte. Sava Cestic hatte nach GBK-Informationen die Chance auf eine Leihe in die Zweite Liga, entschied sich aber für einen Verbleib in Köln, obwohl ihm kaum Chancen auf Einsätze in der Bundesliga zugerechnet werden. Kingsley Schindler war ebenfalls ein Kandidat für eine Leihe, nachdem er trotz guter Vorbereitung keine Einsätze bekam. Optionen zerschlugen sich jedoch. Und Niklas Hauptmann stand ursprünglich auf der Liste potentieller Abgänge, wurde dann aber so krank, dass er gerade froh ist, überhaupt wieder im Aufbautraining zu sein. Er muss erst wieder ganz gesund und fit werden, ehe sich seine Zukunft entscheidet.

Das Trio dürfte aber im Winter erneut angeboten werden oder sich selbst auf die Suche nach neuen Klubs machen. Ebenso wird sich im Winter die nächste Option auftun, um mit Ellyes Skhiri ein Millionengeschäft zu machen. Denn das, so hieß es am Mittwoch, sorgte bei den Geißböcken für ein lachendes und ein weinendes Auge. Sportlich über alle Zweifel erhaben, hätte der FC – Schlüsselspieler hin oder her – eigentlich einen weiteren zweistelligen Millionentransfer gebraucht, um sich finanziell abzusichern. Der FC freut sich über jedes Spiel, in welchem Skhiri den Geißböcken weiterhilft. Doch am Ende wird es auch eine wirtschaftliche Entscheidung werden, wann der 26-jährige abgegeben werden muss.

Der nächste große Schritt steht automatisch im Sommer 2022 an. Immerhin sieben Verträge laufen aus: Rafael Czichos, Jannes Horn, Florian Kainz, Luca Kilian, Tomas Ostrak, Louis Schaub und Benno Schmitz. Je nach Saisonverlauf und finanzieller Situation wird der FC wohl mehrere Verträge nicht verlängern und damit möglicherweise den einen oder anderen schweren Altvertrag auslaufen lassen.


https://geissblog.koeln/2021/09/fuenf-neue-18-abgaenge-die-transfer-bilanz-des-1-fc-koeln/

Zitat

Die gute Nachricht aus sportlicher Sicht: Der tunesische Dauerläufer bleibt dem 1. FC Köln mindestens bis Winter erhalten. Vermeintliche Angebote von West Ham United oder dem AC Mailand entpuppten sich als Luftschlösser – niemand wollte offensichtlich für den 26 Jahre alten Sechser 15 Millionen Euro oder mehr auf den Tisch legen. Die schlechte Nachricht aus wirtschaftlicher Sicht: Eine mögliche Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe kann damit zunächst nicht verbucht werden. Egal, welche Summe am Ende in Köln verblieben wäre, für den Verein, dessen Kassen trotz der Verkäufe von Sebastiaan Bornauw (VfL Wolfsburg) und Ismail Jakobs (AS Monaco) immer noch chronisch klamm sind, gilt es nun eine gewisse Finanzlücke zu stopfen.

All das Geschäftsgebaren ist zu gewissen Teilen eine Wette auf die (hoffentlich erfolgreiche) Zukunft. Die Gegenwart bei den ,,Geißböcken" heißt derweil weiterhin, die Sünden der Vergangenheit auszubaden. Wie einst in der Overath-Ära verfrühstückt der FC Einnahmen aus der Zukunft, um das Tagesgeschäft zu finanzieren. Und das bedeutet vor allem: Einen unrund zusammengestellten Kader, dessen Preis-/Leistungsverhältnis in der jüngeren Vergangenheit jeder Beschreibung spottete. Teure Verpflichtungen wie die eines Sebastian Andersson, der in Köln zum Topverdiener aufstieg, sind Vergangenheit. Der FC musste im Sommer gewaltig abkochen, um überhaupt in irgendeiner Form konkurrenzfähig zu sein. Kurzum: Die fetten Jahre am Geißbockheim sind längst vorbei.


https://effzeh.com/1-fc-koln-transfers-sommer-deadline-day-skhiri-andersson-baumgart/
Na Palm
  •  

Double 1978

das die fetten jahre vorbei sind, das hört man doch alle drei jahre hier in köln.
  •