Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DBTV

Fussball - DFL honoriert Nachwuchsarbeit - Ran


Ob wir hier auch was für Thielmann, Jakobs, Katterbach, Cestic usw. bekommen haben?
  •  

ben

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 21.Jul.2021, 17:08:23
Fussball - DFL honoriert Nachwuchsarbeit - Ran


Ob wir hier auch was für Thielmann, Jakobs, Katterbach, Cestic usw. bekommen haben?

Sind doch in der allgemeinen Bewertung hinter Mainz und Freiburg auf Platz 3 von daher würde ich vermuten ja.
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Mir ist der Satz zu hoch.

Zitat

Der FC muss nach GBK-Informationen eine Ablösesumme in intern vorgegebener Höhe generieren, um das nötige Eigenkapital für die kommende Saison zu erreichen.


https://geissblog.koeln/2021/07/kilian-klement-tigges-welche-transfers-bringen-den-fc-weiter/
Na Palm
  •  

Povlsen

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Jul.2021, 18:00:24
Mir ist der Satz zu hoch.

https://geissblog.koeln/2021/07/kilian-klement-tigges-welche-transfers-bringen-den-fc-weiter/

Ich übersetze mal: Der FC braucht Transfererlöse in unbekannter Höhe, um das (ebenfalls unbekannte) geplante bilanzierte Eigenkapital zum 31.07.2022 zu erreichen. Idealerweise bewegt sich das EK zu diesem Stichtag im positiven Bereich. :D Was aus heutiger Sicht alles andere als gesichert ist und sehr kreativer Buchhaltung bedürfen wird, wenn man die eingeräumten Zahlen als gegeben annimmt.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MLM

MLM

Crazy formuliert. Hätte da gestanden "selbst gestecktes Ziel des FC ist es das EK zu stärken, deshalb muss Ablöse X her", wäre es weniger verquer gewesen. Aber dann hätte es auch weitaus weniger nach brisanter Info geklungen.
Na Palm

Povlsen

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Jul.2021, 18:13:51
Crazy formuliert. Hätte da gestanden "selbst gestecktes Ziel des FC ist es das EK zu stärken, deshalb muss Ablöse X her", wäre es weniger verquer gewesen. Aber dann hätte es auch weitaus weniger nach brisanter Info geklungen.

Der Autor weiß nicht, wovon er spricht, das ist wahrscheinlich alles.

WES FC

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-poker-um-fc-brust-vertrag-mit-sponsor-rewe-laeuft-aus-69582


Das finanzielle ist natürlich das entscheidende Kriterium
Trotzdem werde ich schon jetzt den REWE Schriftzug vermissen, sobald der Hauptsponsor irgendwann abgelöst wird.
Optisch kann es einfach kaum besser werden
...
  •  

Nebuchad

Zitat von: WES FC am Dienstag, 27.Jul.2021, 22:45:01
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-poker-um-fc-brust-vertrag-mit-sponsor-rewe-laeuft-aus-69582


Das finanzielle ist natürlich das entscheidende Kriterium
Trotzdem werde ich schon jetzt den REWE Schriftzug vermissen, sobald der Hauptsponsor irgendwann abgelöst wird.
Optisch kann es einfach kaum besser werden

"Ein neuer Interessent für die FC-Brust müsste den Dax-Konzern schon deutlich ausstechen, um die langjährige Partnerschaft zu gefährden."

Der Express soll mir aber mal erklären, wieso er Rewe als DAX-Konzern betitelt.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

tollibob

Soviel kann man sagen: Alles, nur nicht die Postbank.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Supermay

DEVK würde gerne mit REWE die Brust und Ärmelwerbung tauschen....😉
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

1337

Wenn Rewe es weiter machen will und niemand sehr viel mehr bietet muss man meiner Meinung nach bei rewe bleiben.

Unabhängig davon dass der Schriftzug die trikots nicht verschandelt hat sich rewe bei verschiedenen Aktionen (Tafel, FC Stiftung) nicht quer gestellt. Dass sie beim schwarzen Trikot diese Saison quasi vollständig auf ihre Farben verzichten ist ebenfalls ein Zeichen, dass die Zusammenarbeit da gut läuft.

Und ganz abgesehen davon - Wer sollte die Alternative sein? Ich will keinen sponsor im Stil von Wiesenhof, Gazprom oder ThyssenKrupp 😭
  •  

Lobi

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 28.Jul.2021, 07:50:50
Wenn Rewe es weiter machen will und niemand sehr viel mehr bietet muss man meiner Meinung nach bei rewe bleiben.

Unabhängig davon dass der Schriftzug die trikots nicht verschandelt hat sich rewe bei verschiedenen Aktionen (Tafel, FC Stiftung) nicht quer gestellt. Dass sie beim schwarzen Trikot diese Saison quasi vollständig auf ihre Farben verzichten ist ebenfalls ein Zeichen, dass die Zusammenarbeit da gut läuft.

Und ganz abgesehen davon - Wer sollte die Alternative sein? Ich will keinen sponsor im Stil von Wiesenhof, Gazprom oder ThyssenKrupp 😭

Naja es hängt halt auch davon ab was die Alternativen zahlen wollen, wenn einer deutlich mehr zahlen will als Rewe muss man sich schon damit beschäftigen. Für ein paar Kröten mehr allerdings nicht, da bin ich ganz bei dir.
  •  

globobock77

Zitat von: WES FC am Dienstag, 27.Jul.2021, 22:45:01
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-poker-um-fc-brust-vertrag-mit-sponsor-rewe-laeuft-aus-69582


Das finanzielle ist natürlich das entscheidende Kriterium
Trotzdem werde ich schon jetzt den REWE Schriftzug vermissen, sobald der Hauptsponsor irgendwann abgelöst wird.
Optisch kann es einfach kaum besser werden
Lidl
Oder Aldi


Ah was: Primark und TKMaxx zusammen!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

J_Cologne

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 28.Jul.2021, 08:04:02
Lidl
Oder Aldi


Ah was: Primark und TKMaxx zusammen!

ich wär für kik - rot/weiß und passt zur Qualität des Effzeh
  •  


joerg85

Zitat von: MLM am Freitag, 30.Jul.2021, 11:47:09
https://geissblog.koeln/2021/07/kein-geld-fuer-transfers-die-top-ten-des-fc-bleiben-bestehen/

Ich habe gerade mal die Transfererlöse für diese Spieler entgegengerechnet und musste ein wenig verwundert feststellen, dass wir sogar im Plus sind falls wir Skhiri verkaufen sollten. Wobei da natürlich die 29 mio für Modeste drin stecken. Das verfälscht das Ganze natürlich.

Dennoch muss man feststellen, dass dann so viele Missverständnisse in den richtig hohen Regionen nicht dabei waren.
Stand jetzt stechen da vor allem J. Horn und Mere (bisher) negativ raus.
Bei Drexler stehen der hohen Ablöse der Aufstieg gegenüber, an dem er einen großen Anteil hatte. Auch wenn das wohl sicherlich keine 4,5 mio bei einem Spieler rechtfertigt.
Über Anderson erlaube ich mir noch kein Urteil.

Insgesamt könnte man aber sagen, dass wir bei den hohen Transfers meist gar nicht sooo falsch lagen und dass der Kauf von vielen Graupen für um die 3 Mio eher das Problem war. Dazu kommen natürlich zu hohe Gehälter und zu lange Laufzeiten bei diesen.


Marschrichtung ist somit klar. Wir kaufen nur noch für 5 Millionen aufwärts ein  :tu:
  •  

PeteleRock

Es ist halt auch nicht korrekt die Ablösen vor der Preisexplosion durch die höheren TV Geldern mit den aktuellen Preisen auf dem Transfermarkt zu vergleichen...

Zu Zeiten von Geromel waren 4,5 Millionen ein richtiges Brett wenn man bedenkt daß Podolski für 10 Millionen gewechselt ist.

Novakovic hat 1,4 Millionen gekostet. Das war damals die normale Kragenweite für gute Spieler auf dem Niveau eines Cordobas und in den nächsten Jahren haben wir mit Ishiaku und Ionita jeweils zwei Millionen bzw mehr weggeworfen.

Marco Reich könnte man auch noch anführen, 3 Millionen und ein Jahr später für 250.000 zu Werder. Also wenn man das alles Mal in Relation setzt sind da schon viele Nieten bei auch in der jüngsten Geschichte sind Mere, Horn2 und Cordoba das Geld nicht ansatzweise wert gewesen und wir hatten massives Glück Cordoba los geworden zu sein für so eine Summe.

joerg85

Das stimmt natürlich. Schon krass wie die Preise sich entwickelt haben wenn man deinen Beitrag so liest. Hält man sich viel zu selten vor Augen.

Allgemein finde es dennoch interessant, einfach mal eine solche Aufstellung zu lesen und zu schauen was wir denn für wen dann noch bekommen haben. Auch wenn die Vergleichbarkeit wirklich hinkt.
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: joerg85 am Freitag, 30.Jul.2021, 14:32:04
Das stimmt natürlich. Schon krass wie die Preise sich entwickelt haben wenn man deinen Beitrag so liest. Hält man sich viel zu selten vor Augen.

Allgemein finde es dennoch interessant, einfach mal eine solche Aufstellung zu lesen und zu schauen was wir denn für wen dann noch bekommen haben. Auch wenn die Vergleichbarkeit wirklich hinkt.

Komisch: Thomas Hässler fehlt da in der Auflistung. Wir haben doch damals 1990 von Juventus 15 Millionen DM bekommen. Wieso steht er nicht auch in den Top 10 mit ca. 7,5 Millionen Euro? Zumal das 31 Jahre her ist und "inflationsbereinigt" in Bezug auf die explodierenden Gehälter ja schon exorbinant viel Geld gewesen ist. Das waren damals Größenordnungen, die ich als 10jähriger überhaupt nicht einschätzen konnte. Gefühlt (Stand jetzt) war das ein Transfer wie heutzutage Havertz für 80 Millionen Euro zu Chelsea.

tollibob

Weil in der Liste Einkäufe des FC stehen und keine Verkäufe von XY.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

J_Cologne

Zitat von: tollibob am Samstag, 31.Jul.2021, 04:43:29
Weil in der Liste Einkäufe des FC stehen und keine Verkäufe von XY.
und selbst wenn es die Verkäufe wären, wir haben von dem Geld nie was gesehen, sonst wüssten wir, wo es geblieben ist
  •  

shorty

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 31.Jul.2021, 06:52:02
und selbst wenn es die Verkäufe wären, wir haben von dem Geld nie was gesehen, sonst wüssten wir, wo es geblieben ist

Darauf ein Hanuta.
  •  

MG56

Zitat von: tollibob am Samstag, 31.Jul.2021, 04:43:29
Weil in der Liste Einkäufe des FC stehen und keine Verkäufe von XY.

Trotzdem gehört zu einem Gesamtbild beides, Einkäufe wie Verkäufe.
Und besonders aussagekräftig ist dabei die Differenz zwischen gezahltem Preis für den Einkauf und dem Betrag, der beim Weiterverkauf erzielt worden ist.
Wer da als Vereinsverantwortlicher dauerhaft ein Plus vorweisen kann, dem kann man gute Arbeit bestätigen. 

Leider hat das beim FC in den letzten dreißig Jahren nie länger als bestenfalls zwei, drei Saisons am Stück geklappt.

Das beantwortet gleich zwei Fragen

- wie gut das Personal in der sportlichen Leitung war

und gleichzeitig

- warum unsere finanzielle Situation so ist wie sie gerade ist.



Wobei aktuell die wenigen Glücksgriffe wie Bornauw, Shiri und Jakobs das Bild etwas aufhellen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

Zitat von: Andrew_Fisser am Samstag, 31.Jul.2021, 03:33:50
Komisch: Thomas Hässler fehlt da in der Auflistung. Wir haben doch damals 1990 von Juventus 15 Millionen DM bekommen. Wieso steht er nicht auch in den Top 10 mit ca. 7,5 Millionen Euro? Zumal das 31 Jahre her ist und "inflationsbereinigt" in Bezug auf die explodierenden Gehälter ja schon exorbinant viel Geld gewesen ist. Das waren damals Größenordnungen, die ich als 10jähriger überhaupt nicht einschätzen konnte. Gefühlt (Stand jetzt) war das ein Transfer wie heutzutage Havertz für 80 Millionen Euro zu Chelsea.
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/rekordabgaenge/verein/3
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  


Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Rheineye

Hmmm die Zahlen von Union Berlin überraschen mich etwas.
7x Absteiger
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: MLM am Montag, 02.Aug.2021, 17:47:20
https://twitter.com/michael_karbach/status/1421716590404440069

Ohne die Wettbewerbsverzerrer lägen unsere Personalkosten im Bereich der internationalen Plätze. Platz 15 wäre also mal drin.
  •