Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryan_Garn

Zitat von: J.R. am Montag, 14.Jun.2021, 14:45:19
Vielen Dank für die ausführlichen Bemerkungen und Infos.

Als Laie kann man daraus nur schließen, die Finger davon zu lassen, wenn man nicht zutiefst in der Materie drin steckt. Warum ist der FC da überhaupt aktiv? Völlig überflüssig. Wir sind ein Fussballverein!

Sehr gerne :]

Von diesem Investment zu diesen Konditionen lässt man auch als Profi die Finger.

Ein Engagement im Gaming und esports ist grundsätzlich zu empfehlen. Auch für einen Fußballverein. Solch ein Engagement erreicht wichtigste Zielgruppen. Auch in Phasen in denen noch eine persönliche Orientierung hinsichtlich favorisierter Sportart und Verein stattfindet. Dort präsent zu sein, ist strategisch außerordentlich geschickt. Als Beispiel sei der VfL Wolfsburg genannt. Durch das frühe Engagement in FIFA konnten signifikante Zuwächse im Bereich der Kinder erzielt werden.

Auch aus finanzieller Sicht ist ein Engagement in diesem gigantischen Entertainment-Bereich sinnvoll. Ich erwarte sogar, dass ein Geschäftsführer diese Option ernsthaft in Betracht zieht. Da neben der finanziellen Perspektive auch wertvolle Synergien möglich sind.

Aber eben nicht so wie der FC es gemacht hat. Es hätte unzählige andere Möglichkeiten gegeben. Sinnvollere.

Ryan_Garn

Zitat von: Conjúlio am Montag, 14.Jun.2021, 14:45:27
@Ryan Merci!

Bitte mal Herrn Clewehrle diese Fakten vorlegen und ihn dazu auf der MV befragen. :)

:D

Du kennst ja die "Redezeit" die man bekommt ^^ Ich fürchte, die Thematik ist zu komplex um gezielt Fragen zu stellen, oder? Zumindest welche aus denen man sich schwer raus winden kann.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Conjúlio am Montag, 14.Jun.2021, 14:45:27
@Ryan Merci!

Bitte mal Herrn Clewehrle diese Fakten vorlegen und ihn dazu auf der MV befragen. :)

Das stell ich mir schwer vor in 1000 Zeichen zu packen :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Niggelz am Montag, 14.Jun.2021, 14:47:59
Wie wärs denn, wenn der FC als erstes deutsches Team in die Overwatch League einsteigt?

Ist die Frage ernstgemeint, oder wolltest Du nur diese herrliche Möglichkeit der Verbindung zu unserem Overwatch Weltmeister Overath; ne, das war andersherum... oder so... aufgreifen? :D
  •  

Niggelz

Wichtig ist bloß, den Wortbeitrag mit "gg ez" zu beschließen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Niggelz

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 14.Jun.2021, 14:58:32
Ist die Frage ernstgemeint, oder wolltest Du nur diese herrliche Möglichkeit der Verbindung zu unserem Overwatch Weltmeister Overath; ne, das war andersherum... oder so... aufgreifen? :D

So ganz ernstgemeint war es nicht, obwohl das wohl das einzige E-Sports-Team des FC wäre, welches ich verfolgen würde ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 14.Jun.2021, 14:58:32
Ist die Frage ernstgemeint, oder wolltest Du nur diese herrliche Möglichkeit der Verbindung zu unserem Overwatch Weltmeister Overath; ne, das war andersherum... oder so... aufgreifen? :D

Allein wegen der Marketing Möglichkeiten ("Overath Overwatch" Lederjacken) lehnt sich Alex Wehrle gerade interessiert nach vorn...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Niggelz am Montag, 14.Jun.2021, 15:00:28
So ganz ernstgemeint war es nicht, obwohl das wohl das einzige E-Sports-Team des FC wäre, welches ich verfolgen würde ;)

Okay ^^

Möglich ist vieles. Man muss immer betrachten wie die eigenen Ziele und Möglichkeiten bzgl. Gaming insgesamt aussehen, was ein Titel für einen Zweck erfüllen soll zur Erreichung der eigenen Ziele, wie das Ecosystem des Titels und die vorhanden Strukturen und Standards aussehen und man selbst dann dort hinein passt. Kurz, mittel, und langfristig. Im Falle eines Fußballvereins kommt noch die Komponente Akzeptanz der Kunden hinzu. Also was sagen die Fans dazu? Und man sieht ja schon einige Widerstände bei Vereinen wenn über FIFA nachgedacht wird. Ein Titel den viele selbst spielen. Je exotischer das Spiel ist, desto lauter werden die "Wir sind ein Fußballverein!" Rufe. Die ich ja auch grundsätzlich verstehe. Das macht die Kommunikation eines solchen Engagements aber eben so schwierig.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Rheineye

Der FC erzählt doch immer alles zu beantworten, würde die Fragen tatsächlich mal per Email stellen.
7x Absteiger
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Rheineye am Montag, 14.Jun.2021, 15:13:16
Der FC erzählt doch immer alles zu beantworten, würde die Fragen tatsächlich mal per Email stellen.

Wehrle: Woher haben sie diese Details? Also wenn sie stimmen würden, äh öh!

Ich: Ich öh äh... Plumpssack!

  •  

Conjúlio

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 14.Jun.2021, 14:57:34
Das stell ich mir schwer vor in 1000 Zeichen zu packen :D

Wir haben doch bestimmt einen Linguisten hier im Forum der diesen Inhalt auf unter 1.000 Zeichen bringt, trotzdem die Fragen knallhart formulieren kann und ebenso noch so den Ton trifft, dass dä Willy aus der Sackeifel auch folgen kann? :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Ryan_Garn

Huch, gerade gesehen, dass ich "zweistellige Verkäufe" bei FIFA schrieb. Mal schnell korrigieren ^^

Zumindest einmal Korrekturlesen wäre wohl gut gewesen  :P
  •  

PeteleRock

Danke für die ausführliche Erklärung Ryan.

Da stehen einem schon die Haare zu Berge und wenn man überlegt daß dafür ein Kredit aufgenommen wurde sind ja allein die Zinskosten mindestens im fünfstelligen Bereich.

Das Problem ist das der Effzeh einfach durch die Bank weg unprofessionell aufgestellt ist... Deswegen sind solche Investments schon grundlegend fraglich, wenn man nicht Mal sein Kerngeschäft beherrscht, wie will man dann in Nebengeschäften irgendwie professionell Bewerten / Handeln?
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 14.Jun.2021, 14:22:37
Hallöchen,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung; ich war gestern nicht im Forum. Danke für das Feedback, Cuby, PeteleRock und LaXo.

Danke für das Lob, Povlsen. Details zu meiner beruflichen Erfahrung zu der Thematik erspare ich uns an dieser Stelle. Sollten Details gewünscht sein, bin ich jedoch gerne transparent.

Um eine Orgie der Zitierungen zu vermeiden, gebe ich hier einfach so ein paar "fundierte Fakten" zum Besten.

Die Thematik ist insgesamt hochkomplex. Insbesondere, da wir hier über eine Organisation (SK) sprechen, die ihre wichtigen Erfolge vor allem in der Vergangenheit erzielt hat und weil es eine Multi-Gaming-Company ist. Also verschiedene Spieletitel im Portfolio sind. Dazu kommt, das der ,,Ruhm" von SK zu einem großen Teil dadurch begründet ist, dass sie mittlerweile der älteste Spiele-Clan Deutschlands sind. Ruhm und Erfolge aus der Vergangenheit kennt ja auch der FC.
Wie von Cuby richtig angemerkt wurde, ist der wichtigste Titel League of Legends (LoL) von Riot Games. Seit Frühling 2019 spielt SK hier wieder in der Europäischen Liga des Herstellers mit. Spielt dabei sportlich jedoch eine untergeordnete Rolle. Das wesentliche Ziel aller Teams ist die Qualifikation für die jährlich stattfindende "Weltmeisterschaft".

Hierbei ging es 2019 und 2020 um garantiertes, aufgeteiltes Preisgeld von 2.250.000$. Die Qualifikation ist SK Gaming in den letzten Jahren nicht gelungen. Das aktuelle Team bietet diese Perspektive auch nicht. SK Gaming kommt in ihrer Liga seit 2019 in LoL auf Preisgelder in Höhe von etwa 30.000$. Insgesamt bis heute.
Dazu kommen Einnahmen aus einem Topf (LRP - League Revenue Pool) in den der Hersteller 100% seiner Einnahmen aus Sponsoren, Medienrechten etc. bzgl. der Liga einzahlt und alle Teams 50% ihrer Einnahmen aus diesen Strömen. Aus diesem Gesamtpool wird dann alles nahezu gedrittelt auf den Hersteller, die Spieler und die Teams. Die Summe kann man nur schätzen, es ist aber aus der Vergangenheit von ca. 500.000 - 1.000.000$ p.a. auszugehen. Dazu kommt Merchandise, Einnahmen aus Broadcasting und der Anteil der Einnahmen, die nicht an den LRP abgegeben werden müssen.

In anderen Titeln gibt es solch ein Konstrukt nicht. Die Kostenseite beinhaltet das Salär für Spieler, Trainer, übliche Mitarbeiter, Geschäftsführung, sowie Mieten, Ausstattung etc. - das übliche eben.
Am erfolgreichsten war SK mit dem Shooter Counter Strike. Das hat LaXo richtig beschrieben. Auch, dass sie sich in diesem Bereich zurückgezogen haben. Neben LoL und FIFA engagiert SK sich in Rocket League, Clash Royale, Brawl Stars und NBA2K.
Näher eingehen möchte ich hierbei auf FIFA; da hier Einnahmen zitiert wurden und es als Fußballspiel die natürlichste Nähe zum FC hat. Relevant sind hier zwei Spieler von SK: Tim ,,TheStrxngeR" Katnawatos (PlayStation Ranglistenplatz Europa: 56) und Michael "PHENOMENO" Gherman (Xbox Ranglistenplatz Europa: 163). Gute, starke Spieler, jedoch mit geringen Chancen auf große Titel.
Lasst mich etwas Grundsätzliches zum FIFA-esports sagen. FIFA hat einen Vorteil, den es von allen anderen Spielen abhebt: Es ist Fußball. Nichts lässt sich einem dem Gaming nicht natürlich zugewandtem Management besser verkaufen als FIFA. Den Sport dahinter kennt und liebt "jeder". Es erklärt sich von selbst. Es ist gewaltfrei. Es weckt die Fantasie mit wenig Investition in die Welt des Fußballs einsteigen zu können. Dabei ist es sehr förderlich, dass das Spiel FIFA heißt. Wie eben der Weltverband. Und jährlich ein offizieller FIFA FIFA-Weltmeister gekrönt wird. Ein wunderbarer Einstieg für jede Marke in den esports. Es gibt jedoch ein sehr großes Aber. In den letzten Jahren konnten Teams mit den vorangegangenen Vorteilen große Werbedeals abschließen. Die Aussicht darauf von Millionen Menschen der Kernzielgruppe gesehen zu werden war verlockend. Riesige Reichweiten im größten Entertainmentbereich der Welt: Gaming. Die Realität ist so, dass Spielergehälter explodiert sind (Weltklassespieler verdienen jährlich 100.000 - 300.000€), die Zuschauerzahlen bei Events aber künstlich durch den Hersteller EA SPORTS gepusht werden müssen. Ohne, dass Spieler eine Belohnung im Spiel selbst erhalten, sind die Zuschauerzahlen nur ein Bruchteil. 2.000 - 6.000 anstatt 30.000 - 50.000 im Schnitt. Das wahre Interesse anderen bei FIFA zuzusehen ist also marginal. Richtig ist, dass das Spiel jedes Jahr Verkäufe im zweistelligen Millionenbereich aufweist und stetig wächst. Das ist aber nebensächlich für verkaufte Reichweite. Dies bedeutet auch, dass es kaum Personenkult um esports-Profis gibt. Während in anderen Titel die Spieler absolute Superstars sind und als Person vermarktet werden können, ist dies in FIFA nahezu nicht vorhanden.

Dies führt dazu, dass diese "Blase" der potenziellen Einnahmen mit dem Spiel FIFA langsam die Luft verliert. Unternehmen verstehen, dass sie zu viel für die erbrachte Reichweite zahlen. Da hilft es auch nicht, dass zusätzliche Reichweite durch die Spieler auf ihren eigenen Kanälen abseits von Turnieren generiert wird. Wenn Alexander Wehrle von "Einnahmen im hohen sechsstelligen Bereich" spricht, wundert mich das. Zum einen fehlt hier die Angabe in welchem Zeitraum. Über die vergangenen Jahre? Eventuell. Aber dann ist dies durch die Sponsoren unverhältnismäßig bezahlt. Pro Jahr (der übliche Zeitraum, wenn man keinen nennt)? Das ist unrealistisch oder erst recht viel zu teuer und wird sich nicht halten.
Ich kann zu diesem Thema hier seitenweise schreiben; es ist schwer für mich, richtig einzuschätzen, wie weit ich hier ins Detail gehen sollte. Wie beispielsweise Preisgelder zu bewerten sind. Wie sie in Abhängigkeit zum Salär der Spieler stehen. Es ist wie schon gesagt, hochkomplex.
Aber lasst mich noch ein paar Punkte teilen, die auf meine etwas polemische Kritik eingehen.
Zunächst, danke, dass Du hier Details aus der Beteiligung nennst, Cuby. Dies würde ich nämlich gerne vermeiden, da es wirklich maximal internes ist. Ich kann dazu sagen, dass Deine Zahlen stimmen, jedoch nur eine von zwei Optionen, die es gab, darstellt. Es wurde sich für eine andere entschieden.

Zur Entscheidungsgrundlage. Diese basierte auf persönlichen Gesprächen und einer Präsentation. Diese war inhaltlich vor allem bunt und voller Schlagworte. Das Wort esports (international korrekte Schreibweise) wurde auf verschiedene Arten geschrieben, jedoch nie korrekt. Auch nicht die deutsche Variante E-Sport. Nun gut, eine Kleinigkeit. Jedoch bedenklich, wenn man den Namen seines Business nicht fehlerfrei und einheitlich schreiben kann. Ist das wieder polemisch? Entschuldigung. Und es wurde maßgeblich mit den beeindruckenden Zahlen von League of Legends geworben. Mit diesen Zahlen hat SK jedoch nicht viel zu tun, da ihnen dafür schlichtweg die Relevanz mangels sportlicher Leistungsfähigkeit fehlt.
Es wurde versprochen, dass ein Know-how-Transfer bzgl. Esports Richtung FC stattfindet. Ich kann nicht erkennen, wie das stattgefunden haben soll. Daraus folgt, dass dem FC weiterhin die Kompetenz fehlt die Maßnahmen der SK Geschäftsführung zu bewerten. Diese soll der FC aber überwachen. Dies ist ein Problem. Ganz abgesehen davon, dass man sich nicht von dem Schulen lassen sollte den man überwachen soll.
Es sollten einige Maßnahmen durchgeführt werden, die dem FC neue Erlösquellen öffnen und das Fanerlebnis verbessern sollten. Ich erkenne nicht, dass dies geschehen ist.
Von diesen Versprechen gibt es einige, umgesetzt sehe ich davon nahezu nichts.
Vorteile für SK sollten laut Präsentation gewonnene Basics sein, die, falls wirklich bisher nicht vorhanden, von einer Investition eher absehen lassen würden.

Die Bewertung von SK wurde in der Präsentation im Wesentlichen auf Basis der Social Media Reichweite und dabei dem Engagement dargestellt. Dazu wurde sich mit drei anderen Teams verglichen. Dieses Vorgehen ist absolut unverständlich. Wenn man einen Unternehmenswert berechnet, kommen unzählige Punkte mit in Betrachtung. Diese Reichweite ist nur einer von vielen Punkten und muss dazu im Detail analysiert werden. SK gibt ihre Engagement-Reach mit ca. 2,9 Millionen pro Monat an. Das Weltteam ,,Cloud 9" was eines der verglichenen Teams ist, kommt auf 7,2 Millionen. Zum Verglich; mein Gaming-Pseudonym, mit dem ich auf Social-Media unterwegs bin, hat eine Reichweite von monatlich ca. 1,2 Millionen. Was bin ich nun wert? Reichweite, Engagement etc. Alles wichtige Punkte und man kann sie hin und her bewerten. Als wesentliche Bewertungsgrundlage scheiden sie allerdings aus.

Auch die veranschlagten Zahlen der Planungen der nächsten Jahre ließen mich mit einem Haufen Fragezeichen zurück. Auf ein Jahr mit einem Umsatzrückgang von 22% soll im Folgejahr 2019 ein Wachstum von 140% gelingen. Wie? Wodurch? Ist nicht ersichtlich. Es wird mit dem globalen Umsatzwachstum von esports in Höhe von 78% bis 2021 geworben, SK möchte selbst aber im selben Zeitraum 187% Wachstum schaffen. Den globalen Markt also um 109% outperformen. Wie soll dies bewerkstelligt werden? Ist ebenso nicht ersichtlich.
Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen und auch nicht zu viel aus den Unterlagen preisgeben.
Insgesamt waren die bereitgestellten Unterlagen als Entscheidungsgrundlage über ein Investment mehrerer Millionen Euro (mittels Kredites) ungenügend. Ich kann aus meiner beruflichen Praxis sagen, dass in der regulären Wirtschaft und im Bereich des Investments die Reaktion auf diese Präsentation folgende gewesen wäre: Ärgerliche Zeitverschwendung.

Ach ja; zum LEC Spot der ja angeblich 20-30 Millionen Euro wert sein soll. Zum einen gibt es Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die erfüllt werden müssen. Diese zu erfüllen und einen passenden Käufer nebst Genehmigung von Riot zu finden ist eine Herausforderung. Solch ein Spot kann veräußert werden, ja. Wir reden hier jedoch über die europäische und nicht amerikanische Liga und es ist mitnichten so, dass dieser Spot einfach und schnell zu Geld gemacht werden kann.
Dazu kommt, dass man damit auch das Fundament der Relevanz von SK verkaufen würde. Eine große Belastung für die Zukunft der Marke insgesamt.
Und nur als Gedankengang: Warum sollte SK die Anteile so ,,preiswert" veräußern, wenn die Lizenz doch so einfach zu einem doppelten des Unternehmenswertes veräußert werden kann?

Wenn es zu ausführlich, zu wenig detailreich oder mit Rechtschreibfehlern behaftet war; Entschuldigung. Ich habe einfach mal drauf los geschrieben.

Bei Fragen bin ich hier :]
Super spannende Einblicke. Vielen Dank :)


  •  

1337

Generell sehe ich esports sowohl als nur akuten hype (wenn man den Fokus auf einzelne games richtet) als auch als mögliche langfristige Investition (wenn man sehr gute Spieler hat / ggf breit aufgestellt ist um ein nachlassen des Interesses an einem Spiel abfedern zu können).

SK Gaming ist mir persönlich primär ein Begriff weil es sie "seit immer" gibt (gefühlt). Als Mensch der nicht super aktiv die Szene verfolgt läuft mir der Laden aber auch nicht mehr über den Weg, da gibt es andere Unternehmen, die mehr Aufmerksamkeit generieren (u. A. auch durch Blicke hinter die Kulissen etc., also professionell die Zuschauer auch mitnehmen.

Warum man als FC investiert kann ich persönlich also "so halb" nachvollziehen.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man als Verein, der sowieso finanzielle Probleme hat einen zusätzlichen Kredit aufnimmt um ein sehr risikoreiches Geschäft (SK ist bei weitem nicht an der Spitze etc.) zu machen.

Wenn ich dann noch Sachen höre wie genannte fails in den Unterlagen - tut mir leid. Kein Verständnis.

Am Ende bin ich froh, dass wir "nur" 3,6 Mio investiert haben und nicht mehr (zuzutrauen wäre es ihnen ja).


Und danke @Ryan_Garn für die Infos. Sehr interessant.
Was sind deine primären Games und Formate mit denen du Reichweite generierst (einfach weil ich neugierig bin, was neben den top esports Events so läuft)?
  •  

ben

@Ryan_Garn dementsprechend auch für die Daimler AG ein schlechtes Investment?
Veni, vidi, risi.
  •  

CMBurns

Zitat von: ben am Montag, 14.Jun.2021, 20:55:08
@Ryan_Garn dementsprechend auch für die Daimler AG ein schlechtes Investment?

Der Unterschied ist, dass Daimler zur Kompensation vermutlich nur mal für ein Quartal das Klopapier von vier- auf dreilagig umstellen müsste.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Renato

Zitat von: Schwabenbock am Montag, 14.Jun.2021, 19:34:13
Super spannende Einblicke. Vielen Dank :)




Korrekt. Er hat es erklärt wie ein Hybrid aus der visionären Strahlkraft eines Don Drapers und der Nüchternheit eines Buchhalters.
Lesenswert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

drago

@ryan : danke für die super ausführliche erklärung. dadurch wird vieles klarer.

ein bischen neugierig hast du mich allerdings schon gemacht unter welchem gaming nick du unterwegs bist :p
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Ryan_Garn

Zitat von: 1337 am Montag, 14.Jun.2021, 20:46:20
...
Und danke @Ryan_Garn für die Infos. Sehr interessant.
Was sind deine primären Games und Formate mit denen du Reichweite generierst (einfach weil ich neugierig bin, was neben den top esports Events so läuft)?

Ich bin ein kleines Licht bzgl. Reichweite. Casual Variety, FIFA und Talks mit Gästen :]
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Ryan_Garn

Zitat von: ben am Montag, 14.Jun.2021, 20:55:08
@Ryan_Garn dementsprechend auch für die Daimler AG ein schlechtes Investment?

Das Prinzip gilt auch für Daimler, korrekt. Nur die zahlen das aus der Portokasse. Oder wie es eben CMBurns passend beschrieben hat :D
  •  

mutierterGeißbock

Teil 2 der Bilanzanalyse
https://house-of-goats.de/episoden/episode-10/
ZitatEPISODE 10:
DIE FINANZIELLE ENTWICKLUNG DES 1. FC KÖLN UNTER ALEXANDER WEHRLE – TEIL 2
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

1337

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 15.Jun.2021, 11:14:09
Ich bin ein kleines Licht bzgl. Reichweite. Casual Variety, FIFA und Talks mit Gästen :]

Ach, kleines Licht ist ja relativ.
Ich z. B. bin total untalentiert bei jedem game und spiele nur auf LAN parties damit es Kanonenfutter gibt mit. 😉

Frage ist ja auch warum man etwas macht. Wenn man durch sein Hobby als Kollateralnutzen Reichweite bekommt ist es imho eine ganz andere Wertigkeit als krampfhaft zu versuchen mit allen Mitteln Reichweite aufzubauen.

Mir wäre quasi lieber wenn der FC in sponsoring für "kleinere" einsteigen würde als den SK gaming weg zu beschreiten.
  •  

PeteleRock

Ich glaube ja bei 1,2 Millionen Reichweite kann man von dem "Hobby" zumindest theoretisch schon ganz gut leben, oder irre ich mich?
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 15.Jun.2021, 14:03:08
Ich glaube ja bei 1,2 Millionen Reichweite kann man von dem "Hobby" zumindest theoretisch schon ganz gut leben, oder irre ich mich?
Definitiv kann man davon gut leben, kenne paar Streamer die noch nicht soweit sind aber ist schon ein ganz gutes Nebeneinkommen was da manche haben.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

MLM

KStA: FC zahlt 50% der Stadionpacht, Rest wird erlassen und geht zu Lasten des Steuerzahlers.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

fcbleos

Im KSTA Artikel steht, dass man uns das auf der MV als Erfolg präsentieren will. Das sagt dann auch alles über den aktuellen Vorstand aus, wenn man es uns als Erfolg verkauft, dass unsere Steuergelder für die Verschwendung von Millionengehältern und jahrelange Misswirtschaft herhalten müssen. Unverschämt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Ryan_Garn

Du hast Dir fundierte Aussagen von mir gewünscht. Kommt von Dir nun noch eine Reaktion? @Cuby
  •  

PeteleRock



Zitat von: fcbleos am Dienstag, 15.Jun.2021, 23:52:42
Im KSTA Artikel steht, dass man uns das auf der MV als Erfolg präsentieren will. Das sagt dann auch alles über den aktuellen Vorstand aus, wenn man es uns als Erfolg verkauft, dass unsere Steuergelder für die Verschwendung von Millionengehältern und jahrelange Misswirtschaft herhalten müssen. Unverschämt.


Unverschämt ja, aber trotzdem natürlich im Sinne des Vereins an sich eine gute Lösung. Vor allem wenn man bedenkt wie der Verein sich in der Sache verhalten hat.
  •