Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormfood

ZitatDas Eigenkapital ist trotz eines Jahresergebnisses nach Steuern von -3,9 Millionen Euro von 14,8 Millionen Euro im letzten Jahr auf nun 16,9 Millionen gestiegen. Der Grund dafür ist der Verkauf von Genussscheinen über sechs Millionen Euro.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-alexander-wehrle-praesentiert-corona-zahlen-78669
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Die TV-Tabelle der Saison 2021/22

1. FC Bayern: 90,01 Millionen Euro
2. Borussia Dortmund: 79,86 Millionen Euro
3. Bayer 04 Leverkusen: 75,36 Millionen Euro
4. RB Leipzig: 73,08 Millionen Euro
5. Eintracht Frankfurt: 67,04 Millionen Euro
6. Borussia Mönchengladbach: 66,59 Millionen Euro
7. VfL Wolfsburg: 60,56 Millionen Euro
8. TSG Hoffenheim: 60,48 Millionen Euro
9. SC Freiburg: 52,63 Millionen Euro
10. Hertha BSC: 51,94 Millionen Euro
11. FSV Mainz 05: 50,67 Millionen Euro
12. VfB Stuttgart: 44,40 Millionen Euro
13. FC Augsburg: 42,26 Millionen Euro
14. Union Berlin: 39,42 Millionen Euro
15. 1.FC Köln: 38,95 Millionen Euro
16. Arminia Bielefeld: 34,44 Millionen Euro
17. VfL Bochum: 31,18 Millionen Euro
18. SpVgg Greuther Fürth: 28,48 Millionen Euro
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

knorpelschaden74

Ab Mainz sind die Unterschiede zu uns schon heftig.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Double 1978

  •  

Rakete

Zitat von: Wormfood am Freitag, 19.Nov.2021, 19:12:08
Die TV-Tabelle der Saison 2021/22

1. FC Bayern: 90,01 Millionen Euro
2. Borussia Dortmund: 79,86 Millionen Euro
3. Bayer 04 Leverkusen: 75,36 Millionen Euro
4. RB Leipzig: 73,08 Millionen Euro
5. Eintracht Frankfurt: 67,04 Millionen Euro
6. Borussia Mönchengladbach: 66,59 Millionen Euro
7. VfL Wolfsburg: 60,56 Millionen Euro
8. TSG Hoffenheim: 60,48 Millionen Euro
9. SC Freiburg: 52,63 Millionen Euro
10. Hertha BSC: 51,94 Millionen Euro
11. FSV Mainz 05: 50,67 Millionen Euro
12. VfB Stuttgart: 44,40 Millionen Euro
13. FC Augsburg: 42,26 Millionen Euro
14. Union Berlin: 39,42 Millionen Euro
15. 1.FC Köln: 38,95 Millionen Euro
16. Arminia Bielefeld: 34,44 Millionen Euro
17. VfL Bochum: 31,18 Millionen Euro
18. SpVgg Greuther Fürth: 28,48 Millionen Euro

Mega fair
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Schoode

Zitat von: Wormfood am Freitag, 19.Nov.2021, 19:12:08
Die TV-Tabelle der Saison 2021/22

1. FC Bayern: 90,01 Millionen Euro
2. Borussia Dortmund: 79,86 Millionen Euro
3. Bayer 04 Leverkusen: 75,36 Millionen Euro
4. RB Leipzig: 73,08 Millionen Euro
5. Eintracht Frankfurt: 67,04 Millionen Euro
6. Borussia Mönchengladbach: 66,59 Millionen Euro
7. VfL Wolfsburg: 60,56 Millionen Euro
8. TSG Hoffenheim: 60,48 Millionen Euro
9. SC Freiburg: 52,63 Millionen Euro
10. Hertha BSC: 51,94 Millionen Euro
11. FSV Mainz 05: 50,67 Millionen Euro
12. VfB Stuttgart: 44,40 Millionen Euro
13. FC Augsburg: 42,26 Millionen Euro
14. Union Berlin: 39,42 Millionen Euro
15. 1.FC Köln: 38,95 Millionen Euro
16. Arminia Bielefeld: 34,44 Millionen Euro
17. VfL Bochum: 31,18 Millionen Euro
18. SpVgg Greuther Fürth: 28,48 Millionen Euro

Bei dem Thema TV-Tabelle bekomme ich jedes mal Puls. Wenn ich da die Konstrukte ohne nennenswerte Fanbase sehe und damit abgleiche, wie wenig Leute sich wirklich ein Spiel von denen im TV ansehen, sind die Unterschiede der Zahlen zu wirklichen Zuschauermagneten einfach nur unbegreiflich. Da sollte auch keinerlei nationales Abschneiden eine Rolle spielen.

lupefc

Zitat von: Schoode am Freitag, 19.Nov.2021, 20:07:44
Bei dem Thema TV-Tabelle bekomme ich jedes mal Puls. Wenn ich da die Konstrukte ohne nennenswerte Fanbase sehe und damit abgleiche, wie wenig Leute sich wirklich ein Spiel von denen im TV ansehen, sind die Unterschiede der Zahlen zu wirklichen Zuschauermagneten einfach nur unbegreiflich. Da sollte auch keinerlei nationales Abschneiden eine Rolle spielen.
Mir gehts da genauso, leider fällt mir aber auch kein fairer Schlüssel ein außer alle das gleiche und das werden natürlich die Dauer CL-Teilnehmer nicht mitmachen.
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:15:39
Mir gehts da genauso, leider fällt mir aber auch kein fairer Schlüssel ein außer alle das gleiche und das werden natürlich die Dauer CL-Teilnehmer nicht mitmachen.


europapokal teilnehmer werden ja dann von der uefa entlohnt. in der bundesliga wäre es doch kein problem jedem den gleichen anteil zu geben. und fernsehquoten kann man ja ermitteln.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lupefc

Zitat von: john doe am Freitag, 19.Nov.2021, 20:20:40
europapokal teilnehmer werden ja dann von der uefa entlohnt. in der bundesliga wäre es doch kein problem jedem den gleichen anteil zu geben. und fernsehquoten kann man ja ermitteln.
Naja Fernsehquoten als valides Maß zu nehmen halte ich auch für problematisch. Und wie gesagt, Bayern Dortmund und co (und besonders Pillen, Red Bull) würden da eh nicht mitmachen. Die haben doch ne "nationale Aufgabe".
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:26:36
Naja Fernsehquoten als valides Maß zu nehmen halte ich auch für problematisch. Und wie gesagt, Bayern Dortmund und co (und besonders Pillen, Red Bull) würden da eh nicht mitmachen. Die haben doch ne "nationale Aufgabe".

mit welchen argumenten? man bekommt bei europaquali ja zusätzliches geld. und nur weil ich vorne dabei bin muss ich ja nicht mehr für die attraktivität beitragen. el plastico hat keine messbaren einschaltquote.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Wildharry

Zitat von: john doe am Freitag, 19.Nov.2021, 20:38:32
mit welchen argumenten? man bekommt bei europaquali ja zusätzliches geld. und nur weil ich vorne dabei bin muss ich ja nicht mehr für die attraktivität beitragen. el plastico hat keine messbaren einschaltquote.
Die kriegen ihren Hals nicht voll und haben ihre Leute an entscheidenden Stellen positioniert während wir es nicht hinkriegen neue Duschköpfe in den Kabinen des GBH zu installieren.
Bleiben sie ordentlich!

john doe

Zitat von: Wildharry am Freitag, 19.Nov.2021, 20:44:02
Die kriegen ihren Hals nicht voll und haben ihre Leute an entscheidenden Stellen positioniert während wir es nicht hinkriegen neue Duschköpfe in den Kabinen des GBH zu installieren.

bei duschköpfen bin ich übrigens auch überfordert.
  •  

lupefc

@John doe
Deine Argumente sind ja richtig. Nur leider wird es nie dazu kommen, weil mindestens 6-7 Vereine/Konstrukte kein Interesse an einer Änderung haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rummenigge mal sinngemäß gesagt, wenn ihr das nicht mitmacht vermarkten wir uns halt alleine.
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:49:06
@John doe
Deine Argumente sind ja richtig. Nur leider wird es nie dazu kommen, weil mindestens 6-7 Vereine/Konstrukte kein Interesse an einer Änderung haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rummenigge mal sinngemäß gesagt, wenn ihr das nicht mitmacht vermarkten wir uns halt alleine.

soll er machen. viel spaß in der superliga.
  •  

lupefc

Zitat von: john doe am Freitag, 19.Nov.2021, 20:51:10
soll er machen. viel spaß in der superliga.
Nicht in der Superliga. Bayern könnte ja auch seine Bundesliga-Spiele exklusiv verkaufen.
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:52:31
Nicht in der Superliga. Bayern könnte ja auch seine Bundesliga-Spiele exklusiv verkaufen.


könnte der effzeh dann auch. und leverkusen auch. da sehe ich uns jetzt nicht schlechter gestellt.

Povlsen

Zitat von: Wormfood am Freitag, 19.Nov.2021, 19:12:08
Die TV-Tabelle der Saison 2021/22

1. FC Bayern: 90,01 Millionen Euro
2. Borussia Dortmund: 79,86 Millionen Euro
3. Bayer 04 Leverkusen: 75,36 Millionen Euro
4. RB Leipzig: 73,08 Millionen Euro
5. Eintracht Frankfurt: 67,04 Millionen Euro
6. Borussia Mönchengladbach: 66,59 Millionen Euro
7. VfL Wolfsburg: 60,56 Millionen Euro
8. TSG Hoffenheim: 60,48 Millionen Euro
9. SC Freiburg: 52,63 Millionen Euro
10. Hertha BSC: 51,94 Millionen Euro
11. FSV Mainz 05: 50,67 Millionen Euro
12. VfB Stuttgart: 44,40 Millionen Euro
13. FC Augsburg: 42,26 Millionen Euro
14. Union Berlin: 39,42 Millionen Euro
15. 1.FC Köln: 38,95 Millionen Euro
16. Arminia Bielefeld: 34,44 Millionen Euro
17. VfL Bochum: 31,18 Millionen Euro
18. SpVgg Greuther Fürth: 28,48 Millionen Euro


Mit das größte Problem im aktuellen Fußball. Ungerecht hoch 10. Dass das von der Liga akzeptiert wird, ist mir völlig unbegreiflich.
  •  

lupefc

Zitat von: john doe am Freitag, 19.Nov.2021, 20:55:00
könnte der effzeh dann auch. und leverkusen auch. da sehe ich uns jetzt nicht schlechter gestellt.
Das kann ich nicht einschätzen. Die Bayern sind für den Gesamtpreis schon ein wichtiger Faktor. Wüßte nich ob der FC alleine 40-50 Millionen für TV-Rechte bekommt. Dafür sind wir schon noch zu schlecht.
  •  

Povlsen

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:49:06
@John doe
Deine Argumente sind ja richtig. Nur leider wird es nie dazu kommen, weil mindestens 6-7 Vereine/Konstrukte kein Interesse an einer Änderung haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat Rummenigge mal sinngemäß gesagt, wenn ihr das nicht mitmacht vermarkten wir uns halt alleine.

Sollen sie machen. Enteilt sind sie sowieso. Dass Leipzig und Leverkusen so viel bekommen, ist ne Frechheit und durch nichts zu rechtfertigen. Dann soll man eben die Bayern freidrehen lassen, die sind eh weg. Aber alle anderen wären dann gerechter finanziert. Die Konzernlizenznehmer nehmen durch CL und EL ja eh schon mehr ein als viele andere, dazu die Konzernkohle. Nochmal: dass alle anderen das so mitmachen, ist mir unbegreiflich.
  •  
    The following users thanked this post: john doe

Povlsen

Zitat von: lupefc am Freitag, 19.Nov.2021, 20:58:37
Das kann ich nicht einschätzen. Die Bayern sind für den Gesamtpreis schon ein wichtiger Faktor. Wüßte nich ob der FC alleine 40-50 Millionen für TV-Rechte bekommt. Dafür sind wir schon noch zu schlecht.


Nein, das sehe ich anders, es muss auf die Einschaltquoten ankommen. Da sind wir sicher in der oberen Hälfte, mindestens. Wenn ich wüsste, dass ein Sky-Abo dem FC mehr hilft als den Konzernasis, würde ich wohl zu Sky zurückkehren. Trotz allem.
  •  

FC Karre

habe ich die tage tatsächlich auch gedacht. 270 mio für die konstrukte, wahnsinn. man will halt keinen ausgeglichenen wettbewerb, zumindest nicht dauerhaft.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Nov.2021, 21:09:19
Nein, das sehe ich anders, es muss auf die Einschaltquoten ankommen. Da sind wir sicher in der oberen Hälfte, mindestens. Wenn ich wüsste, dass ein Sky-Abo dem FC mehr hilft als den Konzernasis, würde ich wohl zu Sky zurückkehren. Trotz allem.
Solange der Spielplan so zerstückelt ist, kannst du allerdings auch nicht wirklich nach den Einschaltquoten gehen. Wenn du Leipzig zig Einzelspiele am Freitagabend oder Sonntagnachmittag gibst, werden auch da die Einschaltquoten einigermaßen passen. Aber die schaut sich halt im Gegensatz zu Frankfurt, Gladbach, Köln oder Stuttgart niemand in einem Einzelspiel gegen Fürth an, während gleichzeitig die Bundesligakonferenz läuft.

In der 50+1/Kartellamt Debatte könnte man den Konstrukten ja anbieten, dass sie in der Liga bleiben dürfen, wenn sie gleichzeitig ihre Fernsehgelder an die anderen Vereine abgeben. Wird natürlich nie passieren, aber man kann es sich eigentlich nicht bieten lassen, dass diese Konstrukte, für die sich kein Schwanz interessiert, riesige Beträge abkassieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: FC Karre am Freitag, 19.Nov.2021, 21:14:23
habe ich die tage tatsächlich auch gedacht. 270 mio für die konstrukte, wahnsinn. man will halt keinen ausgeglichenen wettbewerb, zumindest nicht dauerhaft.
Das Bundeskartellamt hat doch die Unrechtmäßigkeit der Ausnahmeregelung für die Konstrukte bestätigt. Ergibt sich da aus der TV- Geldverteilung alleine nicht schon ein Ansatz für Schadenersatz für die 50+1-konformen Teams?
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

mutierterGeißbock

Gerade zum ersten Mal gesehen, seit wann haben wir chinesische Bandenwerbung?
365wm.com
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 27.Nov.2021, 15:47:53
Gerade zum ersten Mal gesehen, seit wann haben wir chinesische Bandenwerbung?
365wm.com
Die war mindestens schon beim letzten Spiel da.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 27.Nov.2021, 15:47:53
Gerade zum ersten Mal gesehen, seit wann haben wir chinesische Bandenwerbung?
365wm.com

meine ich letztes jahr schon gesehen zu haben.
  •  

Gorki25

Puh, das dürfte jetzt wieder haarig werden. Ich schätze, wir werden bis mind. März 22 jetzt erst mal nur noch Geisterspiele oder max. Teilauslastungen von 25-50% sehen. Das wird natürlich auch für den FC verheerend, weil wir in der RR ja Vollauslastung geplant haben. Man stelle sich vor, wir hätte NICHT...

... das Glück gehabt, dass jemand 6,5 Mio. € für Jakobs zahlt. Wenn ich das richtig sehe, bringt der in Monaco so ziemlich gar nichts auf den Platz.
... einen Transferüberschuss von mehr als 20 Mio. € erzielt vor der Saison.
... das Glück gehabt, gegen Gladbach noch mal die volle Einnahme zu erzielen. In der Zuschauertabelle der Buli sind wir damit jetzt auf Platz 2, vor Bayern.
... das DFB-Pokal Achtelfinale erreicht.
... die vorzeitige Einnahme von 700 Tsd. für Bisseck fixiert.
... das Glück gehabt, dass Baumgart derart einschlägt und deshalb unsere Spieler durch die Bank wieder attraktiver für andere Clubs werden.

Das ist Stand heute m.E. schon ziemliches "Glück im Unglück", was der FC bisher hatte. Aber natürlich auch erarbeitetes Glück. Und potenziell haben wir - auch wenn jetzt die Geisterspielsaison wieder losgehen sollte - auch noch einige Hoffnungsschimmer:

1. Vlt. flattert im Winter doch noch ein gutes achtstelliges Angebot für Skihri rein. Dessen Wert sollte sich inzwischen dann doch weiter rumgesprochen haben. Auch wenn ich diesen Spieler so unendlich gerne noch ganz lange behalten würde  :verysad: .
2. 8 Verträge laufen am Saisonende aus. Auch wenn es für den ein oder anderen Spieler hart werden könnte: Der FC hat dadurch natürlich potenziell etwas Luft und kann Personalkosten weiter senken.
3. Vlt. geht ja im Pokal noch etwas mehr. Das wäre ein Segen für den Club und der einfachste Weg, für weitere finanzielle Entlastung zu sorgen. Jede Runde zählt!
4. Wenn wir weiter so spielen, dürften wir kommende Saison in der TV-Tabelle den ein oder anderen Platz klettern (im aktuellen Preview lt. Fernsehgelder.de ist es ein Platz). Jeder Platz zählt!

Das werden spannende Monate jetzt, insb. in Bezug auf die Finanzen, in der die Mannschaft einiges für denn Club (und damit letztlich auch für sich selbst) raushauen kann...
  •  

enJOyIT

Unter der Bedingung, dass die Dauerkarteninhaber alle vollständig auf ihr Geld verzichten. Natürlich fehlen auch die Catering-Einnahmen, aber ganz so schwarz sehen würde ich jetzt nicht.

Oder ich habe einen Denkfehler.
  •  


Double 1978

Zitat von: MLM am Donnerstag, 23.Dez.2021, 16:35:38
https://geissblog.koeln/2021/12/neue-geisterspiele-neue-verluste-als-erster-job-fuer-tueroff/
da wird mir viel zu schwarz gemalt.
ich glaube nicht, dass bis april keine zuschauer erlaubt sind. spätestens mitte märz wird da mit 25% auslastung wieder gespielt.
in berlin darf im januar mit 3000 zuschauern gespielt werden. ob das und wieviel das wirklich bringt, weiß ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher