Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:19:44

Schön, dass du die Begrifflichkeit stille Reserve mit keiner Silbe erwähnst. Zeigt mir, deine Tätigkeiten im Bereich Controlling entsprechen
tatsächlich nur einer Halbtagsstelle...die wichtigen Dinge passieren halt Nachmittags. Oder aber du bist ein Student der die ersten beiden
Semester erfolgreich abgewurschtelt hat und nun im Konzert der großen mitreden möchte. Beide Versionen sind tragisch.., denn sie führen
immer zu den falschen Ergebnissen.

Der Verweis auf schriftliche Artikulation ist ebenfalls ein Hinweis auf fehlende Sachargumente, du bist schlau genug um das zu verstehen. Glaubst du ernsthaft ich verfasse ein Elaborat darüber, wie man Stille Reserven aktiviert, um hier zu glänzen? Was hätte ich davon?

Tja...mieten ist ja auch so "en vogue"

Aber bleibt mal weiter bei euren Traditionen.., wir werden auch weiterhin Mittwochs sehnsüchtig "Zadok the Priest" hören...allerdings auch zukünftig ohne unsere Farben.

Ihr macht das super..   

Du bist ein fachlicher Dünnbrettbohrer mit großer Fresse.
  •  

FC Karre

wenn ich mir vorstelle, innerhalb von 12 jahren vier mal den job zu verlieren und jeweils für ein jahr von rund 60% von der arge leben zu müssen, dann wären die stillen reserven nach 10 jahren sicher nicht das thema, das mich aktuell beschäftigen würde. ich will nicht falsch verstanden werden, natürlich kann man auch während der arbeitslosigkeit tilgen, wenn man sich auf die situation einlässt, aber ich will ja auch jedes jahr ein neues auto haben und die kinder bestehen auch auf den traditionellen besuch im gucci outlet.

wie kann man, wenn man den fc verfolgt, ernsthaft glauben, dass es eine gute idee sei, ~200 mio an verbindlichkeiten auf sich zu nehmen? wir würden safe den aachener weg gehen, weil die bank spätestens beim zweiten abstieg kein verständnis mehr dafür hätte, dass wir uns zu zweitligazeiten einen erstligakader leisten, dafür aber die finanzierung nicht mehr bedienen können.
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:27:02
Ähm, ich soll hier in der Bringschuld sein? Du und Hansiki strunzen hier mit BWL-Halbwissen und wollen als Antwort auf den halbgaren Seich detaillierte Erklärungen? Was stimmt mit euch beiden eigentlich nicht?
Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:28:28


Du bist ein fachlicher Dünnbrettbohrer mit großer Fresse.

Danke, damit hast du bereits alle Antworten gegeben...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:30:38
Danke, damit hast du bereits alle Antworten gegeben...


Na endlich. Du wirst einsichtig.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:31:15
Also in dem gestrigen Beitrag sehe ich noch nicht mal ansatzweise erklärt warum die Miete eines Stadions sinnvoller ist....

Und das ist jetzt mein Problem?
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:31:15
Also in dem gestrigen Beitrag sehe ich noch nicht mal ansatzweise erklärt warum die Miete eines Stadions sinnvoller ist....

risikominimierung. der bank kann man nicht mal eben 75% der vereinbarten rate vorenthalten. ob die bank zu zweitligazeiten einer tilgung zustimmt, die sie im worst case 100 jahre auf das geld warten lässt, bin ich mir auch nicht sicher.
  •  

Supermay

Zitat von: p_m am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:23:07
Angesichts des Beitrags, in dem Ronnie gestern die Situation rund um das Stadion sehr ausführlich beschrieben hat, ist sowohl dein Beitrag als auch dein Tonfall ziemlich frech. Geh' erstmal darauf ein, bevor du hier ständig nur in Zweizeilern rumkeifst.

Also in dem gestrigen Beitrag sehe ich noch nicht mal ansatzweise erklärt warum die Miete eines Stadions sinnvoller ist....
  •  

Supermay

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:34:27
risikominimierung. der bank kann man nicht mal eben 75% der vereinbarten rate vorenthalten. ob die bank zu zweitligazeiten einer tilgung zustimmt, die sie im worst case 100 jahre auf das geld warten lässt, bin ich mir auch nicht sicher.

Die Rate an die Bank wären aber auch nicht 7,5Mio€/Jahr gewesen.....
  •  

MLM

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:34:59
Also in dem gestrigen Beitrag sehe ich noch nicht mal ansatzweise erklärt warum die Miete eines Stadions sinnvoller ist....


Was -möglicherweise- daran liegen könnte, dass sowohl der Kauf eines Stadions oder Modeste, nichts mit der aktuellen Thematik einer eigenmächtigen Pachtreduzierung zu tun hat.
Na Palm
  •  

Supermay

  •  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:28:56
wenn ich mir vorstelle, innerhalb von 12 jahren vier mal den job zu verlieren und jeweils für ein jahr von rund 60% von der arge leben zu müssen, dann wären die stillen reserven nach 10 jahren sicher nicht das thema, das mich aktuell beschäftigen würde. ich will nicht falsch verstanden werden, natürlich kann man auch während der arbeitslosigkeit tilgen, wenn man sich auf die situation einlässt, aber ich will ja auch jedes jahr ein neues auto haben und die kinder bestehen auch auf den traditionellen besuch im gucci outlet.

wie kann man, wenn man den fc verfolgt, ernsthaft glauben, dass es eine gute idee sei, ~200 mio an verbindlichkeiten auf sich zu nehmen? wir würden safe den aachener weg gehen, weil die bank spätestens beim zweiten abstieg kein verständnis mehr dafür hätte, dass wir uns zu zweitligazeiten einen erstligakader leisten, dafür aber die finanzierung nicht mehr bedienen können.

Du vergleichst das Fan Anleihen Projekt Aachen mit dem Rhein Energie Stadion? Dort wurden schon strategische Partner gesucht, bevor die Baugenehmigung erteilt wurden..  :-/
Lasst uns das beenden..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Supermay

Zitat von: MLM am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:38:09

Was -möglicherweise- daran liegen könnte, dass sowohl der Kauf eines Stadions oder Modeste, nichts mit der aktuellen Thematik einer eigenmächtigen Pachtreduzierung zu tun hat.
ich habe nicht auf diesen Beitrag referiert, sondern p_m.........
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:37:56
Die Rate an die Bank wären aber auch nicht 7,5Mio€/Jahr gewesen.....

die 7,5 sind ja auch nur zustande gekommen, weil wir in den ganzen versagerjahren, die geringere, vereinbarte pacht nicht bedienen konnten. du bist ja der meinung, dass man das stadion 2012 zu einem drittel getilgt hätte. das geht aber nicht mit einer tilgung von 3-5 mio.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

tollibob

Welcher dieser Fred-Titel würde euch am besten gefallen? "Controllers - Clash of the Titans", "Game of Controllers?" oder "How i met my Controller?" oder "Aber was weiß ich schon davon?"
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: stanil

FC Karre

  •  

frankissimo

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:18:44
Ok, Dann erklär mal detailliert warum Miete eines Stadions sinnvoller ist als es selbst zu bauen/finanzieren.
Annahmen wie Fremdkapitalszins etc. kannst du gerne selber setzen.

Ganz einfach. Die Unterscheidung liegt gar nicht bei den meisten Stadien darin, ob man selber baut oder die Stadt.
Wichtig ist ob man es mit Unterstützung der Stadt tut. In München  war dies ein gemeinsames Projekt mit Unterstützung von Stadt und Land.
Dann geht es . Unter Spinner wurde das nie so diskutiert. Da hieß es wenn die Stadt nicht machen will wie wir wollen machen wir selbst.
Das ist Quark. In München legte die öffentliche Hand noch mal ne gute Viertelmilliarde für Infrastruktur drauf und stellte ein Grundstück in Aussicht.
Bei allen "eigenen Stadien" gab es massive Unterstützung . Von Gelsenkirchen bis Mönchengladbach. In Gladbach wollte die Stadt auch den Bökelberg im Edelgebiet
für andere Vorhaben loswerden. Getilgt worden ist da ist da noch fast nichts, das fußt auf städtischen Bürgschaften.
Und- wer bitte soll denn uns im Moment 200 oder 300 Millionen leihen ?  Die Zinsen über die hier fabuliert wird gibt es für höchste Solvenz oder mit öffentlichen Garantien-.
Und eins nie vergessen, der Niedergang vieler Traditionsclubs ist eben auch von Stadionprojekten begleitet worden. Kaiserslautern, Nürnberg, Duisburg oder Aachen.
Was ist eigentlich mit Schalke ? Dem HSV ? Am Ende sind die erfolgreich die ihre wirtschaftlich und sportlichen Belange am besten gesteuert haben.
Mit voller Konzentration auf das wesentliche.   

Supermay

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:45:28
die 7,5 sind ja auch nur zustande gekommen, weil wir in den ganzen versagerjahren, die geringere, vereinbarte pacht nicht bedienen konnten. du bist ja der meinung, dass man das stadion 2012 zu einem drittel getilgt hätte. das geht aber nicht mit einer tilgung von 3-5 mio.

lass mich ganz kurz überschlagen 117,5Mio Invest, 8 Jahre Tilgung seit 2004 (Mittel von 3-5Mio also 4 Mio Tilgung/Jahr) sind roundabout 32 Mio oder?

btw habe ich von 1/3 Abschreibung geschrieben, die hat eher weniger mit der Finanzierung zu tun....
  •  

Hansiki

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:50:36
Ganz einfach. Die Unterscheidung liegt gar nicht bei den meisten Stadien darin, ob man selber baut oder die Stadt.
Wichtig ist ob man es mit Unterstützung der Stadt tut. In München  war dies ein gemeinsames Projekt mit Unterstützung von Stadt und Land.
Dann geht es . Unter Spinner wurde das nie so diskutiert. Da hieß es wenn die Stadt nicht machen will wie wir wollen machen wir selbst.
Das ist Quark. In München legte die öffentliche Hand noch mal ne gute Viertelmilliarde für Infrastruktur drauf und stellte ein Grundstück in Aussicht.
Bei allen "eigenen Stadien" gab es massive Unterstützung . Von Gelsenkirchen bis Mönchengladbach. In Gladbach wollte die Stadt auch den Bökelberg im Edelgebiet
für andere Vorhaben loswerden. Getilgt worden ist da ist da noch fast nichts, das fußt auf städtischen Bürgschaften.
Und- wer bitte soll denn uns im Moment 200 oder 300 Millionen leihen ?  Die Zinsen über die hier fabuliert wird gibt es für höchste Solvenz oder mit öffentlichen Garantien-.
Und eins nie vergessen, der Niedergang vieler Traditionsclubs ist eben auch von Stadionprojekten begleitet worden. Kaiserslautern, Nürnberg, Duisburg oder Aachen.
Was ist eigentlich mit Schalke ? Dem HSV ? Am Ende sind die erfolgreich die ihre wirtschaftlich und sportlichen Belange am besten gesteuert haben.
Mit voller Konzentration auf das wesentliche.   

Und in Aachen ist die Stadt wann eingestiegen?

Edith sagt noch: Aachen ist ein typisches Sales und lease back Projekt gewesen, mit dünnen Beteiligungen von Stadt, Anleihen usw.
Das war zum Scheitern verurteilt bevor es gestartet ist. Und ides ganz unabhängig von sportlichen Aspekten.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

MLM

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:45:28
die 7,5 sind ja auch nur zustande gekommen, weil wir in den ganzen versagerjahren, die geringere, vereinbarte pacht nicht bedienen konnten. du bist ja der meinung, dass man das stadion 2012 zu einem drittel getilgt hätte. das geht aber nicht mit einer tilgung von 3-5 mio.

Vor allem aber waren das 200 Mill. vor 20 Jahren. Ohne das was üblicherweise noch oben drauf kommt nach Abschluss eines Großprojektes. Und oben drauf waren diese 200 Mill. für ein kleines Stadion in heutigen Ausmaßen das uns ja schon nicht mehr reicht. Der weitere Ausbau auf 60k hätte nochmal x Mill. oben drauf gekostet. Aber heute kommst du damit sowieso nicht mehr allzuweit es sei denn natürlich du willst in Pulheim Wellblech stapeln.

Aber diese ganze Diskussion ist sowieso hirnrissig hoch 10.
Na Palm
  •  

Mirai_Torres

Ich versuche gerade die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion nachzuvollziehen...

Warum wird jetzt hier über das Thema Stadionkauf diskutiert? Das Stadion gehört nicht dem FC und wird es vor dem Hintergrund unserer Finanzlage auch die nächsten Jahre nicht tun.

Der Rest ist "Hätte hätte Fahrradkette"
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: ben

Hansiki

Zitat von: MLM am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:56:02
Vor allem aber waren das 200 Mill. vor 20 Jahren. Ohne das was üblicherweise noch oben drauf kommt nach Abschluss eines Großprojektes. Und oben drauf waren diese 200 Mill. für ein kleines Stadion in heutigen Ausmaßen das uns ja schon nicht mehr reicht. Der weitere Ausbau auf 60k hätte nochmal x Mill. oben drauf gekostet. Aber heute kommst du damit sowieso nicht mehr allzuweit es sei denn natürlich du willst in Pulheim Wellblech stapeln.

Aber diese ganze Diskussion ist sowieso hirnrissig hoch 10.

Das waren aber 117 Mio vor 16 Jahren..., aber wenn interessieren schon Fakten?
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

MLM

Es war schon immer etwas schwer der Ursprungsdiskussion um einen Stadionneubau in Eigenregie zu folgen.

Zitat

Die Deutsche Bank stand als Kreditgeber für die Investitionen in Höhe von 200 Millionen Mark bereit.

Na Palm
  •  

Hansiki

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 10.Dez.2020, 12:06:41
Ich versuche gerade die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion nachzuvollziehen...

Warum wird jetzt hier über das Thema Stadionkauf diskutiert? Das Stadion gehört nicht dem FC und wird es vor dem Hintergrund unserer Finanzlage auch die nächsten Jahre nicht tun.

Der Rest ist "Hätte hätte Fahrradkette"

Na ja..., prinzipiell dürfte das Stadion kostengünstig zu haben sein..die Abschreibung ist doch nach 10 Jahren abgelaufen, ergo einen Buchwert
von 1 € für Stadiongesellschaft beziffern. Da finde ich die Mietkosten von der Stadt wirklich unverschämt.  :) :)

Edith sagt: Mega, jetzt habe ich den Braten rum gedreht, mal sehen wie uns Controller I:ronnie argumentiert?!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Supermay

Zitat von: MLM am Donnerstag, 10.Dez.2020, 12:11:29
Es war schon immer etwas schwer der Ursprungsdiskussion um einen Stadionneubau in Eigenregie zu folgen.


Bei diesen 200 Mio ging es um einen anderen Entwurf.
In den letzten Seiten wurde über Miete/Selbstbauen beim bestehenden Stadion diskutiert. Also nicht Äpfel mit Birnen.
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: stanil, MLM

Mirai_Torres

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 10.Dez.2020, 12:12:12
Na ja..., prinzipiell dürfte das Stadion kostengünstig zu haben sein..die Abschreibung ist doch nach 10 Jahren abgelaufen, ergo einen Buchwert
von 1 € für Stadiongesellschaft beziffern. Da finde ich die Mietkosten von der Stadt wirklich unverschämt.  :) :)

Edith sagt: Mega, jetzt habe ich den Braten rum gedreht, mal sehen wie uns Controller I:ronnie argumentiert?!

Ach weißte was, bevor ich mich jetzt hier mit dir weiter unterhalte sprech ich liebe mit meinen Wellensittichen. Die pfeifen wenigstens nett wenn man mit ihnen spricht, was definitiv gewinnbringender ist als eine Unterhaltung mit dir.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Supermay

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 10.Dez.2020, 12:17:31
ich steige aus.

wir sehen uns, wenn Du wieder mal in Prag bist.
Kannst dann aber gerne grüßen,  auch wenn deine Frau/Freundin dabei ist. Bei 2 FC Fans im Lion & Ball sollte dies möglich sein....
  •  

ben

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:05:52
das eigene stadion hätte uns 2012 vor der fast insolvenz sicherlich enorm geholfen.

Ganz genau, es wäre genauso gelaufen wie jetzt. Vielleicht aber wären auch nie in die Nähe einer Insolvenz gekommen.
Veni, vidi, risi.
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 12:22:06
wir sehen uns, wenn Du wieder mal in Prag bist.
Kannst dann aber gerne grüßen,  auch wenn deine Frau/Freundin dabei ist. Bei 2 FC Fans im Lion & Ball sollte dies möglich sein....

wird nicht passieren, a) prag und b) mit dieser frau. aber haben wir nicht zwei sätze gewechselt, woher sonst hättest du wissen sollen, wer ich bin?
  •  

Wildharry

 Vielleicht kann sich ja einer mit einer leeren Zigarrenkiste an den Eingang dieses Threads setzen und 5 Mark Eintritt plus Sportgroschen verlangen? :D
Bleiben sie ordentlich!
  •