Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Conjúlio

Dann bin ich mal auf die Rücklagenbildung für einen Verlust durch Klage der Stadt gespannt. Das Geld haben wir ja sicherlich liquide auf dem Konto hinterlegt...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Micknick

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:26:35
Gibt es eigentlich inzwischen Infos ob man die Kohle zurückgelegt hat?
Hahahahahahaha, Du Witzbold, was für eine Kohle? :D :D :D
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Hansiki

Wehrle ist Geschäftsführer einer GmbH, mit den entsprechenden Haftungsverpflichtungen..,
da kommt mir doch in den Sinn, dass er schon ein verdammt gutes Blatt haben sollte, wenn das schief geht.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Micknick

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:29:27
Wehrle ist Geschäftsführer einer GmbH, mit den entsprechenden Haftungsverpflichtungen..,
da kommt mir doch in den Sinn, dass er schon ein verdammt gutes Blatt haben sollte, wenn das schief geht.
Oder er glaubt mit seinem dämlichen Grinsen bluffen zu können.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:29:27
Wehrle ist Geschäftsführer einer GmbH, mit den entsprechenden Haftungsverpflichtungen..,
da kommt mir doch in den Sinn, dass er schon ein verdammt gutes Blatt haben sollte, wenn das schief geht.

Er könnte sich da auf den GA berufen. Den sollte er ja am besten vorher informiert bzw. die Zustimmung geholt haben.

Der macht so einen Move nicht wenn er seine Haut retten kann.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: ne kölsche

Micknick

Ich warte tagtäglich auf die Mail vom Verein ob se nicht die Erstattung meiner Dauerkarten etwas hinaus zögern können, also bis es dem Verein finanziell wieder besser geht.
  •  

Supermay

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:26:38
AW hat en Beistand? Wen? Jesus himself?

Ich denke mal das auch AW hier nicht ohne juristische Hilfe agiert, auch wenn diese vielleicht nicht gerade Jesus sondern vielleicht Lenz und Johlen oder anders heisst!
  •  

FC Karre

ich habe zumindest noch von keinem anderen pachtenden proficlub gehört, der eigenmächtig die pacht im großen stil, nach eigenem ermessen, reduziert hat. da müssen sich ja einige gf finanzen in den clubs gerade strafbar machen, weil sie nicht alle rechtlichen möglichkeiten ausschöpfen, ihre ausgaben zu reduzieren. zudem liest sich "man ist in gesprächen" auch echt drollig, wenn eine verpflichtung einseitig quasi aufgekündigt wurde. als stadt wäre ich da nicht in gesprächen, sondern in rage. wie man das verhalten ernsthaft rechtfertigen kann, erschließt sich mir nicht.

Micknick

Mal abgesehen vom agieren der Grinsekatze in der Sache, beschämend finde ich es vom Präsidium und Co sich in keinster Weise zu diesem Thema zu äußern.
Wir Mitglieder (also ich bin Mitglied, ja beim FC) pumpen nun schon Ewigkeiten Kohle in den Verein, egal in welcher Form auch immer... werden aber völlig im dunklen gelassen was dieses Raubrittertum betrifft.
Da sollte mal alsbald ein Statement von ganz oben kommen.

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:36:37
ich habe zumindest noch von keinem anderen pachtenden proficlub gehört, der eigenmächtig die pacht im großen stil, nach eigenem ermessen, reduziert hat. da müssen sich ja einige gf finanzen in den clubs gerade strafbar machen, weil sie nicht alle rechtlichen möglichkeiten ausschöpfen, ihre ausgaben zu reduzieren. zudem liest sich "man ist in gesprächen" auch echt drollig, wenn eine verpflichtung einseitig quasi aufgekündigt wurde. als stadt wäre ich da nicht in gesprächen, sondern in rage. wie man das verhalten ernsthaft rechtfertigen kann, erschließt sich mir nicht.

wäre ja in der 1.Bundesliga nur Eintracht Frankfurt und Hertha. Alle anderen sind entweder ganz in Vereinsbesitz (bzw. des Sponsors) oder zumindest teilweise direkt oder indirekt in Vereinsbesitz (Bremen) oder zukünftig über Anschlussvereinbarung (Mainz)
  •  

Hansiki

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:32:34
Er könnte sich da auf den GA berufen. Den sollte er ja am besten vorher informiert bzw. die Zustimmung geholt haben.

Der macht so einen Move nicht wenn er seine Haut retten kann.

Nun ja, sein gutes Blatt wird der Verweis auf Störung der Geschäftsgrundlage gemäß § 313 BGB sein. Die Absicherung durch den gemeinsamen Ausschuss, wird er sich geholt haben, ob ihn dies aus der Haftung nimmt, keine Ahnung. Ich würde mich angesichts der persönlichen Haftung nicht darauf einlassen, insbesondere wenn die nachträgliche Zahlung des Betrages zum Worst Case führen könnte.

Ob er damit Erfolg haben kann, ich würde das nicht ausschließen. Die zögerliche Reaktion der Stadt, wir kurzen schon seit dem Frühjahr, lässt den Schluss zu..., so unrealistisch scheint die Sache nicht zu sein. Hier wissen Jura Experten aber sicher besser Bescheid.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

MLM

In der zweiten und dritten Liga scheint es jedenfalls keine Geschäftsführer zu geben die sich haftbar machen können. Die haben es gut.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 14:48:14
wäre ja in der 1.Bundesliga nur Eintracht Frankfurt und Hertha. Alle anderen sind entweder ganz in Vereinsbesitz (bzw. des Sponsors) oder zumindest teilweise direkt oder indirekt in Vereinsbesitz (Bremen) oder zukünftig über Anschlussvereinbarung (Mainz)

ich schrieb ja auch nicht explizit von der 1. liga.
  •  

Supermay

Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:02:25
In der zweiten und dritten Liga scheint es jedenfalls keine Geschäftsführer zu geben die sich haftbar machen können. Die haben es gut.

siehe Post Hansiki. Das Ding ist doch nicht vollkommen unbegründet!
Und wenn der FC dann halt Vorreiter ist, wo ist das Problem?
Ganz zum Schluss kackt die Ente. Entweder es kommt zu einer Reduzierung der Pacht (ob jetzt juristisch entschieden oder auf dem Verhandlungsweg) oder aber auch nicht. Im Letzteren Fall hat natürlich der FC und AW dann das Problem. Hätten beide aber auch ohne den Versuch der Reduzierung.
  •  

Micknick

Boah Kerl, § 313 BGB ist doch immer berücksichtigt worden laut den Geschäftsberichten, also müssten für diesen Fall auch Rücklagen geschaffen worden sein.


Lies doch einfach mal die Geschäftsberichte, ist auch gar nicht sooo schwer!
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:09:04
siehe Post Hansiki. Das Ding ist doch nicht vollkommen unbegründet!
Und wenn der FC dann halt Vorreiter ist, wo ist das Problem?
Ganz zum Schluss kackt die Ente. Entweder es kommt zu einer Reduzierung der Pacht (ob jetzt juristisch entschieden oder auf dem Verhandlungsweg) oder aber auch nicht. Im Letzteren Fall hat natürlich der FC und AW dann das Problem. Hätten beide aber auch ohne den Versuch der Reduzierung.

glaubst du, wir würden diesen stunt auch fahren, wenn uns das wasser nicht bis unterkante oberlippe stehen würde? und wenn es rechtlich unklar ist, glaubst du, der fc bildet die notwendigen rücklagen bis zur klärung der angelegenheit?

MLM

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:09:04
siehe Post Hansiki. Das Ding ist doch nicht vollkommen unbegründet!
Und wenn der FC dann halt Vorreiter ist, wo ist das Problem?
Ganz zum Schluss kackt die Ente. Entweder es kommt zu einer Reduzierung der Pacht (ob jetzt juristisch entschieden oder auf dem Verhandlungsweg) oder aber auch nicht. Im Letzteren Fall hat natürlich der FC und AW dann das Problem.


Gegen eine Prüfung der Sachlage und gegen Verhandlungen darüber hat auch hier meiner Beobachtung nach niemand etwas. Was genau das Problem ist, steht mittlerweile in hunderten Beiträgen. Das jetzt zum xten Mal zu wiederholen ist mir etwas zu nervig. Weil es auch nichts bringen würde.


Der ganze Vorgang aber ist nur die Spitze des Eisbergs des miserablen Verhaltens des GBH. Viel entscheidender ist für mich, dass eine Reduzierung/Stundung/whatever selbst im Idealfall die Zukunft negativ beeinträchtigen wird. Aber auch dann wird es jemanden geben der GF Wehrle zustimmen wird, dass die Zahlungen viel zu hoch sind. Noch weiter gedacht wird es auch im Abstiegsfall wieder so sein, dass der FC wieder reduzieren wird/muss. Und dann sitzt man wieder den gleichen Gestalten gegenüber die man jetzt vor den Kopf gehauen hat. Vielleicht sind es sogar die gleichen die jetzt keinen Pachtvertrag mehr für die Wiese abschließen wollen.
Na Palm

Corleone

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:14:58
Boah Kerl, § 313 BGB ist doch immer berücksichtigt worden laut den Geschäftsberichten, also müssten für diesen Fall auch Rücklagen geschaffen worden sein.

Lies doch einfach mal die Geschäftsberichte, ist auch gar nicht sooo schwer!


Mach ich meistens. Wie schafft man denn Rücklagen "für diesen Fall"?
  •  

FC Karre

Zitat von: Corleone am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:20:03

Mach ich meistens. Wie schafft man denn Rücklagen "für diesen Fall"?

die summe, die einbehalten wird, beiseite legen.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Supermay

Zitat von: Corleone am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:20:03

Mach ich meistens. Wie schafft man denn Rücklagen "für diesen Fall"?

Rückstellungen!
  •  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:14:59
glaubst du, wir würden diesen stunt auch fahren, wenn uns das wasser nicht bis unterkante oberlippe stehen würde? und wenn es rechtlich unklar ist, glaubst du, der fc bildet die notwendigen rücklagen bis zur klärung der angelegenheit?

Zum bilden der Rückstellungen sind wir verpflichtet!!!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:14:59
glaubst du, wir würden diesen stunt auch fahren, wenn uns das wasser nicht bis unterkante oberlippe stehen würde? und wenn es rechtlich unklar ist, glaubst du, der fc bildet die notwendigen rücklagen bis zur klärung der angelegenheit?

zur Bildung von Rückstellungen ist die Fussball GmbH meines Wissens in diesem Fall verpflichtet. Anderes dürfte wohl kein WP mitmachen.
Edit: Sehe gerade Hansiki war schneller
  •  

Supermay

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:14:58
Boah Kerl, § 313 BGB ist doch immer berücksichtigt worden laut den Geschäftsberichten, also müssten für diesen Fall auch Rücklagen geschaffen worden sein.


Lies doch einfach mal die Geschäftsberichte, ist auch gar nicht sooo schwer!
wer hier den Geschäftsbericht zu lesen hat lasse ich mal aussen vor. Es sind RÜCKSTELLUNGEN zu bilden und nicht Rücklagen!
In dem Geschäftsbericht sind nur die Risiken aufgezeigt. Das heisst noch lange nicht, das ich bei Realisierung des Risikos diese hinnehme oder gegenüber meinen Vertragspartnern geltend mache oder nicht.
  •  

Micknick

Wenn ich etwas einfach so nicht zahle, habe ich verdammt nochmal die Pflicht das Geld auf Seite zu legen, wenn ich nicht  tausend prozentig sicher bin vor Gericht recht zu bekommen.
  •  

CMBurns

Diskussionsteilnehmer, die sich einen auf irgendwelche Begrifflichkeiten keulen, sind besonders reizend.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Supermay

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:53:54
Wenn ich etwas einfach so nicht zahle, habe ich verdammt nochmal die Pflicht das Geld auf Seite zu legen, wenn ich nicht sicher tausend prozentig sicher bin vor Gericht recht zu bekommen.
Noch mal: Dazu (der Bildung von Rückstellungen) ist die Fußball GmbH buchhalterisch verpflichtet!!!
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

Supermay

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:57:39
Diskussionsteilnehmer, die sich einen auf irgendwelche Begrifflichkeiten keulen, sind besonders reizend.

Diskussionsteilnehmer die hier nur rumbaerbocken, ebenfalls!
  •  

CMBurns

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 16:00:01
Diskussionsteilnehmer die hier nur rumbaerbocken, ebenfalls!

Soll ich es in rot schreiben, damit du verstehst, was es zu bedeuten hat?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Micknick

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 16:00:01
Diskussionsteilnehmer die hier nur rumbaerbocken, ebenfalls!
Dann finde es einfach toll wie AW schon länger agiert und gut ist.
Und entschuldige das ich völlig anderer Meinung bin was die Handlungsweise des Totengräbers des 1.FC Köln angeht.
  •  

MLM


Laut Berichterstattung des KStA wäre der FC auch verpflichtet die seit Ende Juni fertige Bilanz der Stadt vorzulegen. Da wartet man jetzt auch schon ein halbes Jahr drauf. Aber ich vermute, dass machen alle so, deshalb kein Problem.
Na Palm
  •