Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:05:52
das eigene stadion hätte uns 2012 vor der fast insolvenz sicherlich enorm geholfen.
Mehr als ein Mietvertrag, so von wegen Aktiva....
  •  

CMBurns

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:44:31
Mehr als ein Mietvertrag, so von wegen Aktiva....

Ach, stimmt. Die Liquidität ist ja vollkommen wumpe, besonders im Lizenzverfahren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:35:26
war es nicht wehrle, der den transfer federführend (oder reisweintrinkend) eingetütet hat?

Hinsichtlich der Verhandlungen ja..., so wie ich bei der Planung eines Produktionsgebäudes dabei bin, hinsichtlich
der Finanzen. Ob aber produktionstechnisch dieses oder jenes benötigt wird...entscheiden andere. Ich bin nur für die
Zahlen zuständig.

Oder willst du mir erzählen, dass Wehrle auch als Scout arbeitet?
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:42:12
wenn man beim roulette auf rot oder schwarz setzt, liegt die chance auf einen gewinn auch bei jeweils 48,6%. vielleicht sollten wir das auch mal probieren.

Tja, es war aber nicht auf rot oder schwarz. Dies war es lediglich für euch..!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:01:17
Hinsichtlich der Verhandlungen ja..., so wie ich bei der Planung eines Produktionsgebäudes dabei bin, hinsichtlich
der Finanzen. Ob aber produktionstechnisch dieses oder jenes benötigt wird...entscheiden andere. Ich bin nur für die
Zahlen zuständig.

Oder willst du mir erzählen, dass Wehrle auch als Scout arbeitet?

modeste musste selbst wehrle nicht scouten, oder im fußballsprech zu bleiben, er kannte den spieler.
  •  

tollibob

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:42:12
wenn man beim roulette auf rot oder schwarz setzt, liegt die chance auf einen gewinn auch bei jeweils 48,6%. vielleicht sollten wir das auch mal probieren.

Es gibt sogar Tische ohne 00. Besser.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FC Karre

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:06:19
Es gibt sogar Tische ohne 00. Besser.

wir würden es dennoch hinbekommen, dass die bank gewinnt.
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 18:44:31
Mehr als ein Mietvertrag, so von wegen Aktiva....

schalke als vorbild. verbindlichkeiten in höhe von +/- 200 mio, eine turnhalle als aktiva, dazu ein paar bürgschaftfen im mittleren zweistelligen millionenbereich in der schublade, ja, das klingt erstrebenswert. alternativ kann man natürlich auch den aachener weg gehen, die haben ihre aktiva in der regionalliga sicherlich richtig genießen können.
  •  

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:30:56
schalke als vorbild. verbindlichkeiten in höhe von +/- 200 mio, eine turnhalle als aktiva, dazu ein paar bürgschaftfen im mittleren zweistelligen millionenbereich in der schublade, ja, das klingt erstrebenswert. alternativ kann man natürlich auch den aachener weg gehen, die haben ihre aktiva in der regionalliga sicherlich richtig genießen können.
Ja so ein eigenes Stadion ist schon betriebswirtschaftlicher Schwachsinn! Deswegen haben ja auch fast alle Konkurrenten ein eigenes!
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:39:17
Ja so ein eigenes Stadion ist schon betriebswirtschaftlicher Schwachsinn! Deswegen haben ja auch fast alle Konkurrenten ein eigenes!

Der Verweis auf alle anderen dieses kranken und verhurten Fussballbusiness ist natürlich besonders clever.
Bis auf Bayern, Dortmund und die Werbemaßnahmen sind doch wirklich alle völlig auf Kante genäht.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:39:17
Ja so ein eigenes Stadion ist schon betriebswirtschaftlicher Schwachsinn! Deswegen haben ja auch fast alle Konkurrenten ein eigenes!

ich kenne keine andere mannschaft bei der anspruch und realität derart auseinanderklaffen, wie den fc. wir sind innerhalb von 20 jahren sechs mal abgestiegen, hangeln uns von finanzierung über darlehen bis zur fananleihe. mir fehlt einfach der glaube, was ein selbstfinanziertes stadion daran zum positiven ändern sollte. hier wird einfach nicht seriös gewirtschaftet und das seit dekaden nicht. der geldeinsatz variierte über die jahre stark, das ergebnis war immer beschissen.

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:49:05
ich kenne keine andere mannschaft bei denen anspruch und realität derart auseinanderklaffen, wie den fc. wir sind innerhalb von 20 jahren sechs mal abgestiegen, hangeln uns von finanzierung über darlehen bis zur fananleihe. mir fehlt einfach der glaube, was ein selbstfinanziertes stadion daran zum positiven ändern sollte. hier wird einfach nicht seriös gewirtschaftet und das seit dekaden nicht. der geldeinsatz variierte über die jahre stark, das ergebnis war immer beschissen.
Dennoch wäre ein selbstfinanziertes (und in dem Jahr 2012 bereits zu 1/3 abgeschriebenes Stadion) vorteilhafter gegenüber eines Mietvertrages im Hinblick auf Finanzierungsmöglichkeiten gewesen!
Die Steuerberater/WPs hier mögen mich korrigieren!
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

MLM

Wenn man immer in Liga 1 verweilt und entsprechend problemlos die Tilgung tragen kann, ist Eigentum sicher vorteilhafter. Das Problem tritt halt auf wenn es mal überraschend einen Abstieg oder eine Pandemie gibt. Der Bankmensch ist sicher nicht ganz so freudig erregt über eine eigenmächtig reduzierte Kredittilgung um 75% wie der Vermieter der auf den Mieter angewiesen ist.
Na Palm

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:58:06
Dennoch wäre ein selbstfinanziertes (und in dem Jahr 2012 bereits zu 1/3 abgeschriebenes Stadion) vorteilhafter gegenüber eines Mietvertrages im Hinblick auf Finanzierungsmöglichkeiten gewesen!
Die Steuerberater/WPs hier mögen mich korrigieren!

wir sind 2002, 2004 und 2006 und 2012 abgestiegen. ich mag bezweifeln, dass wir zwischenzeitlich alle forderung derart hätten begleichen können, dass wir das stadion zu einem 1/3 abgeschrieben hätten.
  •  

CMBurns

Verliert regelmäßig den Job, nimmt immer mal wieder einen Konsumentenkredit auf, frisst Hummer und säuft Schampus, wenn er gerade einen Aushilfsjob angenommen hat.

Ja, dem würde jede Bank freudig eine Wohnung im Kranhaus finanzieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

I.Ronnie

Viele Clubs haben eigene Stadien, weil Städte keine Stadien mehr bauen. Guckt man sich um, bauen diese Clubs sehr günstig, häufig kleinere Stadien. Das wirtschaftliche Risiko wird möglichst klein gehalten. Der wirtschaftliche Faktor der Zuschauerzahlen wird auch mit steigenden TV-Geldern immer geringer, daher lohnt sich der Bau von großen Stadien kaum. Eher wird auf ein paar tausend ,,billige" Plätze verzichtet, um Logen und BS zu errichten.

Der FC fuhr in den letzten 20 Jahren als Mieter hervorragend.

Interessant ist übrigens eine Aussage von Hoeneß vor dem Bau der Arena. Er rechnete vor, dass die Bayern 25 Mio. € Mehreinnahmen hätten, ist die Schüssel erst abbezahlt. Das geben die Bayern heute als Trinkgeld auf der Weihnachtsfeier.

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:18:37
Verliert regelmäßig den Job, nimmt immer mal wieder einen Konsumentenkredit auf, frisst Hummer und säuft Schampus, wenn er gerade einen Aushilfsjob angenommen hat.

Ja, dem würde jede Bank freudig eine Wohnung im Kranhaus finanzieren.

es gibt natürlich immer wieder beispiele, bei denen das funktioniert. manch einer wird sogar präsident der vereinigten staaten, aber wir reden hier ja immer noch vom fc.
  •  

FC Karre

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:19:48
Viele Clubs haben eigene Stadien, weil Städte keine Stadien mehr bauen. Guckt man sich um, bauen diese Clubs sehr günstig, häufig kleinere Stadien. Das wirtschaftliche Risiko wird möglichst klein gehalten. Der wirtschaftliche Faktor der Zuschauerzahlen wird auch mit steigenden TV-Geldern immer geringer, daher lohnt sich der Bau von großen Stadien kaum. Eher wird auf ein paar tausend ,,billige" Plätze verzichtet, um Logen und BS zu errichten.

Der FC fuhr in den letzten 20 Jahren als Mieter hervorragend.

Interessant ist übrigens eine Aussage von Hoeneß vor dem Bau der Arena. Er rechnete vor, dass die Bayern 25 Mio. € Mehreinnahmen hätten, ist die Schüssel erst abbezahlt. Das geben die Bayern heute als Trinkgeld auf der Weihnachtsfeier.

selbst 1860 hatte mal den traum vom eigenen stadion. oh, wait...
  •  

Supermay

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:22:22
selbst 1860 hatte mal den traum vom eigenen stadion. oh, wait...
Selbst die Ponys träumen vom eigenen Stadion, oh wait
  •  

FC Karre

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 20:27:41
Selbst die Ponys träumen vom eigenen Stadion, oh wait

ein vergleich mit den ponys, so traurig es ist, verbietet sich mittlerweile auf sämtlichen ebenen.

ich denke, man kann sich hier darauf einigen, dass man sich nicht einigt. die einen stehen auf den nervenkitzel mit hasardierenden drahtseilartisten in der geschäftsstelle, die anderen sind von der sportlichen abteilung derart desillusioniert, dass sich weitergehende gedankengänge nicht vereinbaren lassen, ohne die dauerkarte mit überbleibseln von getrocknetem erbrochenen ans gbh zurückzuschicken.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Hansiki

Zitat von: Supermay am Mittwoch, 09.Dez.2020, 19:58:06
Dennoch wäre ein selbstfinanziertes (und in dem Jahr 2012 bereits zu 1/3 abgeschriebenes Stadion) vorteilhafter gegenüber eines Mietvertrages im Hinblick auf Finanzierungsmöglichkeiten gewesen!
Die Steuerberater/WPs hier mögen mich korrigieren!

Vergiss es...damit würdest du einen Flächenbrand erzeugen.
"Ich schmeiße mal Öl ins Feuer, die Eigenkapitalquote hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die Rentabilität. Von daher
ist es natürlich besser ein Stadion zu mieten, als zu kaufen" Ironiemodus aus :-/

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

I.Ronnie


Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Dez.2020, 10:05:27
Oh weia

Stille Reserven zu aktivieren ist halt hohe Kunst gelle.., aber was verstehe ich schon davon.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 10.Dez.2020, 10:44:42
Stille Reserven zu aktivieren ist halt hohe Kunst gelle.., aber was verstehe ich schon davon.

du hast nicht gelle zitiert, sondern ronnie.
  •  

I.Ronnie

Zumindest einmal hast du ein Problem mit der schriftlichen Artikulation. Und das ist der schmeichelnde Erklärungsansatz für deine inhaltlich lose zusammenhängenden Zweizeiler. Schlimmstenfalls hast du sogar nur gefähliches Halbwissen beim Zusammenhang zwischen Fremdkapital, Eigenkapital, Eigenkapitalkosten, Fremdkapitalkosten, Eigenkapitalrendite, Fremdkapitalrendite und Gesamtrendite. Dein obiger Satz im "Ironiemodus" ist jedenfalls in seiner intendierten Aussage Bullshit. Aber was verstehe ich schon davon. Ich mache das Controlling hier ja nur halbtags.

Supermay

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Dez.2020, 10:57:48
Zumindest einmal hast du ein Problem mit der schriftlichen Artikulation. Und das ist der schmeichelnde Erklärungsansatz für deine inhaltlich lose zusammenhängenden Zweizeiler. Schlimmstenfalls hast du sogar nur gefähliches Halbwissen beim Zusammenhang zwischen Fremdkapital, Eigenkapital, Eigenkapitalkosten, Fremdkapitalkosten, Eigenkapitalrendite, Fremdkapitalrendite und Gesamtrendite. Dein obiger Satz im "Ironiemodus" ist jedenfalls in seiner intendierten Aussage Bullshit. Aber was verstehe ich schon davon. Ich mache das Controlling hier ja nur halbtags.

Ok, Dann erklär mal detailliert warum Miete eines Stadions sinnvoller ist als es selbst zu bauen/finanzieren.
Annahmen wie Fremdkapitalszins etc. kannst du gerne selber setzen.
  •  

Hansiki

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Dez.2020, 10:57:48
Zumindest einmal hast du ein Problem mit der schriftlichen Artikulation. Und das ist der schmeichelnde Erklärungsansatz für deine inhaltlich lose zusammenhängenden Zweizeiler. Schlimmstenfalls hast du sogar nur gefähliches Halbwissen beim Zusammenhang zwischen Fremdkapital, Eigenkapital, Eigenkapitalkosten, Fremdkapitalkosten, Eigenkapitalrendite, Fremdkapitalrendite und Gesamtrendite. Dein obiger Satz im "Ironiemodus" ist jedenfalls in seiner intendierten Aussage Bullshit. Aber was verstehe ich schon davon. Ich mache das Controlling hier ja nur halbtags.


Schön, dass du die Begrifflichkeit stille Reserve mit keiner Silbe erwähnst. Zeigt mir, deine Tätigkeiten im Bereich Controlling entsprechen
tatsächlich nur einer Halbtagsstelle...die wichtigen Dinge passieren halt Nachmittags. Oder aber du bist ein Student der die ersten beiden
Semester erfolgreich abgewurschtelt hat und nun im Konzert der großen mitreden möchte. Beide Versionen sind tragisch.., denn sie führen
immer zu den falschen Ergebnissen.

Der Verweis auf schriftliche Artikulation ist ebenfalls ein Hinweis auf fehlende Sachargumente, du bist schlau genug um das zu verstehen. Glaubst du ernsthaft ich verfasse ein Elaborat darüber, wie man Stille Reserven aktiviert, um hier zu glänzen? Was hätte ich davon?

Tja...mieten ist ja auch so "en vogue"

Aber bleibt mal weiter bei euren Traditionen.., wir werden auch weiterhin Mittwochs sehnsüchtig "Zadok the Priest" hören...allerdings auch zukünftig ohne unsere Farben.

Ihr macht das super..   
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

p_m

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:18:44
Ok, Dann erklär mal detailliert warum Miete eines Stadions sinnvoller ist als es selbst zu bauen/finanzieren.
Annahmen wie Fremdkapitalszins etc. kannst du gerne selber setzen.
Angesichts des Beitrags, in dem Ronnie gestern die Situation rund um das Stadion sehr ausführlich beschrieben hat, ist sowohl dein Beitrag als auch dein Tonfall ziemlich frech. Geh' erstmal darauf ein, bevor du hier ständig nur in Zweizeilern rumkeifst.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

I.Ronnie

Ähm, ich soll hier in der Bringschuld sein? Du und Hansiki strunzen hier mit BWL-Halbwissen und wollen als Antwort auf den halbgaren Seich detaillierte Erklärungen? Was stimmt mit euch beiden eigentlich nicht?
  •