Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: NiceGeiss1966 am Montag, 25.Jan.2021, 22:08:12
Unternehmensstrukturen sind hier offensichtlich nicht jedermanns Ding.

Bei uns heißt die Unternehmensstruktur Wehrle. Dass das nicht gesund ist, weiß jeder, auch ohne eine Vorlesung in Unternehmensorganisation besucht zu haben.
Auf dem Papier ist unsere Unternehmensstruktur aber eigentlich ganz anders geregelt. Aber jede Struktur ist nur so gut, wie die Menschen, die sie ausfüllen und umsetzen. Blick auf die Tabelle und in die Bilanzen reicht, um zu erkennen, wie gut diese Menschen im Vergleich zum Rest der Liga sind.

J.R.

Zitat von: NiceGeiss1966 am Montag, 25.Jan.2021, 20:57:20
Weil er nicht die Entscheidungsgewalt über ja oder nein eines Transfers hat. Das entscheiden andere. Er sorgt lediglich dafür, dass es irgendwie finanzierbar ist.

Das erinnert mich irgendwie an Horstmann. der hatte auch keine Entscheidungsgewalt und nur dafür gesorgt, dass wir nahezu pleite waren, ähm, dass es irgendwie finanzierbar war. Die Betonung liegt auf irgendwie.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

MLM

Zitat von: Hunter am Montag, 25.Jan.2021, 21:21:29
Ihr habt alle recht irgendwo. Wehrle hat uns damals finanziell auf ein neues Niveau gehoben. Man kann es mittlerweile kaum glauben, aber wir konnten Transfers in Höhe von 17 Mio. machen und waren noch handlungsfähig.


Da ich ja von der voll Nicen Geiss leider keine Antwort bekommen habe wie uns Alex vor den Amateuren gerettet hat kannst du sicherlich mal ausführen wie er uns auf ein finanziell neues Niveau gehoben hat?
Na Palm
  •  

mutierterGeißbock

Auf ein finanziell neues Niveau haben uns sportliche Erfolge, eine (für unsere Verhältnisse) sehr günstige Mannschaft und ausnahmsweise mal vier Jahre erste Liga am Stück gebracht.

Ansonsten schrieb hier letztens mal jemand im Forum, dass man nicht ständig mit Schaum vorm Mund über jedes Stöckchen springen muss. Das seh ich auch so.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

MLM

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 26.Jan.2021, 06:02:44
Auf ein finanziell neues Niveau haben uns sportliche Erfolge, eine (für unsere Verhältnisse) sehr günstige Mannschaft und ausnahmsweise mal vier Jahre erste Liga am Stück gebracht.


Ja. Und dazu war es in Zeiten höchster Not der Verkauf Poldis an Arsenal sowie die erste Fananleihe mit der Wehrle nichts zu tun hatte. Danach retteten uns dann Transfers von Clemens bis Wimmer die durch Stöger/Schmadtke in den ersten Jahren gut ausgeglichen wurden und der Kredit von dem Mensch dessen Namen ich vergessen habe. Zudem stiegen die TV-Erlöse kontinuierlich an, Fußball erlebte einen neuen Boom, dass Stadion ist seit dem dauerhaft ausverkauft und Merchandising explodiert. Das bedeutet dann auch wieder verbesserte Sponsorenverträge/mehr Mitglieder. Die letzten Punkte kann man ihm - wenn man will - tatsächlich noch gutschreiben wobei seine persönliche Leistung in diesen Punkten nicht geklärt werden kann. Ferner gab es die nächste Fananleihe, natürlich haben hier nicht die Fans den FC auf ein neues Niveau gehoben :/ Letztendlich war es dann der Verkauf Modestes von dem man noch lange zehrte.

Ich sehe hier keine spezielle Leistung Wehrles. Auch was diese Phrase der Unternehmensstruktur bedeuten soll ist mir ein Rätsel. Hätte Alex hier bedeutend in die Struktur eingegriffen wäre dies sicherlich bekannt, der FC mit seiner Marketingmaschine hätte es bis zum Ende ausgeschlachtet. Wenn hier jemand den FC vor den Amateurligen gerettet hat war es Spinner in Zusammenarbeit mit denen die auch heute wieder gemolken werden sollen, den Fans. Wehrle ist schon aufgrund dessen mehr als verzichtbar. Und dann hat man noch gar nicht seine andere Seite beleuchtet die längst diverse Abmahnungen zur Folge hätte haben müssen.
Na Palm
  •  

FC Karre

naja, die durch und durchkommerzialisierung hat erst mit ihm richtig fahrt aufgenommen. dafür war horstmann zu altbacken.
  •  

MLM

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Jan.2021, 07:43:18
naja, die durch und durchkommerzialisierung hat erst mit ihm richtig fahrt aufgenommen. dafür war horstmann zu altbacken.


Sag ich ja. Diese Punkte kann man ihm durchaus gutschreiben wobei aus meiner Sicht andere erst die Grundlage dafür geschaffen haben.
Na Palm
  •  

Smiza

Ich glaube schon, dass er im Kerngeschäft vernünftig arbeiten kann. Das spielt aber leider absolut keine Rolle in seiner Beurteilung, weil das jawohl der Mindestanspruch an einen Geschäftsführer sein sollte, erst recht wenn man ahnt wieviel der hier verdient. Es spielt aber auch deshalb keine Rolle, weil er hier seit Jahren sämtliche wichtigen Personalien bestimmt. Er hat, ähnlich wie Horstmann zuvor, ein Machtvakuum im Verein ausgenutzt und hat viel zu viel Einfluss. Er muss weg. Dringend. Am Ende der Saison wird es soweit sein.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Der Templer

Ich wiederhole mich: im Sommer ist der Verein insolvent.
FC: spürbar schlecht
  •  

Heimspiel

Springt doch nicht über jedes Stöckchen, die irgendwelche Trolls hier hinwerfen.
Keine Argumente und bewusst komplett gegen die gängigen Meinungen. Da hatte jemand seine 5 Minuten Spaß.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 26.Jan.2021, 08:12:20
Ich wiederhole mich: im Sommer ist der Verein insolvent.
Ich halte dagegen! Im Sommer ist allenfalls die KGaA insolvent. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Smiza

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 26.Jan.2021, 08:58:43
Ich halte dagegen! Im Sommer ist allenfalls die KGaA insolvent. ;)

Diese ganzen Gremien machen mich kirre. Wer soll denn da noch durchblicken?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Bandworm

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 26.Jan.2021, 08:58:43
Ich halte dagegen! Im Sommer ist allenfalls die KGaA insolvent. ;)

Könnten wir dann mit dem Startplatz der U23 die Hauptmannschaft des 1.FC Köln 01/07 EV ins rennen schicken?
  •  

Conjúlio

Bestimmt...aber dann in der Regionalliga West :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Bandworm

  •  

Patrick Bateman

Vielleicht bekommen wir ja auch alle eine wirklich schöne Regionalliga West wieder...würde ich begrüßen.

RW Essen, RW Oberhausen, Schalke, FC, Wuppertal, Düsseldorf, VFL Bochum, MSV Duisburg, Preußen Münster etc.
Hätte ich mehr Bock drauf, als auf den Scheiß, der jetzt im Fußball so abgeht, mit sehr arm und sehr reich, da wo die Unterschiede im tagtäglichen Bereich schon groß genug sind, ist es im Sport ja nun seit einiger Zeit auch schon...ekelhaft
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Conjúlio

Zitat von: Patrick Bateman am Dienstag, 26.Jan.2021, 09:24:56
Vielleicht bekommen wir ja auch alle eine wirklich schöne Regionalliga West wieder...würde ich begrüßen.

RW Essen, RW Oberhausen, Schalke, FC, Wuppertal, Düsseldorf, VFL Bochum, MSV Duisburg, Preußen Münster etc.
Hätte ich mehr Bock drauf, als auf den Scheiß, der jetzt im Fußball so abgeht, mit sehr arm und sehr reich, da wo die Unterschiede im tagtäglichen Bereich schon groß genug sind, ist es im Sport ja nun seit einiger Zeit auch schon...ekelhaft

Gerne dazu dann noch Aachen, die Hauptstadt von Holland und ein Derby zum verlieren gegen die Südstadt.

Ich wäre sofort dabei wenn dann die Clewehrle´s, Hotte´s, Gisdol´s usw. alle weg wären. Gewinnen tun wir in den nächsten 30 Jahren bei unserer Mentalität sowieso nichts mehr. Dann lieber eine Westmeisterschaft ohne #durchetfuer oder #spürbaranders Geschisse.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Wildharry

mutierterGeißbock

Jede Woche Randale von tausenden Fußballasis. Hört sich verlockend an.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 26.Jan.2021, 11:07:59
Jede Woche Randale von tausenden Fußballasis. Hört sich verlockend an.
:-/ unglaublich :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MLM

Zitat

Doch hinter den Kulissen brodelte es nach GBK-Informationen, der Klub sah sich wissentlich falsch dargestellt. Kurze Zeit später änderte das Handelsblatt seine Überschrift in ,,1. FC Köln klopfte bei Bundesregierung wegen Staatshilfe an", blieb jedoch bei seiner Darstellung


https://geissblog.koeln/2021/01/staatshilfe-wie-der-fc-die-krise-finanziell-ueberstehen-will/
Na Palm
  •  

Smiza

Es brodelt. :D Nicht wegen der Finanzen, nicht wegen der sportlichen Situation, nicht wegen des Klüngels. Nein, es brodelt, weil jemand außerhalb der Blase Kritik übt. Unglaublich.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Greenkeeper

Zitat von: Double 1978 am Montag, 25.Jan.2021, 22:35:11
dann muß der herr wehrle aber auch mal sagen, dieses oder jenes ist nicht finanzierbar. wenn er gelder freigibt, die der FC nicht hat oder nur durch schulden machen hat, dann macht er sich genauso schuldig.

Das ist doch genau der Punkt @NiceGeiss, Facebook und andere Unbelehrbare. Selbst wenn es nur um die Beurteilung der Arbeit in dem ihm zugeordneten Ressort ginge, dürfte Wehrle inzwischen lange nicht mehr einen so guten Ruf genießen wie noch in der Anfangsphase seines Engagements beim FC (die Gründe für das gute Abschneiden zu der Zeit wurden von MLM und mutierterGeißbock ausreichend dargelegt; damals war man sich zudem meine ich auch hier im Forum schon einig, dass Wehrle damit anfing, grundlegendes kaufmänisches Arbeiten in bestimmten Teilen der KGaA einzuführen, was als großer Fortschritt im Vergleich zu der Arbeit der Vorgänger gewertet werden musste). Aber es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass Wehrle als geltungsbewusster Geschäftsführer das umzuetzen hat, was Hotte und irgendein Prokurist im vorschreiben. Und wenn ers tut ist er ebenso fehl am Platz. Dass er sich darüberhinaus in Bereiche einmischt, die ihn nichts anzugehen haben, lässt die Beurteilung nicht besser ausfallen.

Ich höre das Argument, Wehrl habe uns vor dem Ruin bewahrt, auch immer wieder, wenn Kritik an unserem GF Finanzen getätigt wird. Die Wahrheit ist: Wehrle hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt beim FC anzufangen, ist geltungsbewusst und dementsprechend vereins- (nach innen) und verbandspolitisch (nach außen) aktiv. Kurzum ein Blender.


magic

Es wäre an der Zeit, den Mitgliedern nun die finanzielle Situation zu erörtern. Realisiert endlich diese längst überfällige Mitgliederversammlung, verdammt noch mal! Ich will wissen, wie es um den Club steht und wie man gedenkt, zu überleben! Und ich will nur harte Fakten hören, kein Marketing-Geseier und auch keine geschönten Zahlen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

DSR-Schnorri

Zitat von: Greenkeeper am Dienstag, 26.Jan.2021, 16:54:10
Kurzum ein Blender.

Horstmann hatte ja tatsächlich auch mal einen guten Ruf. Der Posten scheint dafür wie gemacht - erst Recht dann, wenn man so smart und kommunikativ wie Wehrle ist. Aber Horstmann hatte wenigstens genug Charakter bewiesen, um sogar Meier in Schutz zu nehmen, weil er alle wichtigen Entscheidungen in letzter Instanz mitgetragen hat.


Diese Frage steht bei Wehrle noch aus. Sein bisheriges Auftreten spricht eher für Vertuschen, Verantwortung weiterschieben und am Ende ein leises Davonschleichen aus den Trümmern, mit möglichst viel von seinem guten Ruf im Gepäck. Warten wir ab wie lange die Taktik des Verschleierns noch funktioniert. Die Fassade bröckelt jedenfalls bereits gewaltig.

Conjúlio

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 27.Jan.2021, 11:06:25[...]mit möglichst viel von seinem guten Ruf im Gepäck.

Wenn darauf noch jemand in der Branche reinfällt dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Wobei...die Heldt´s dieser Welt dominieren ja dieses Business. Vielleicht ist Clewehrle nächstes Jahr in Berlin? :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Micknick

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 27.Jan.2021, 11:06:25
Horstmann hatte ja tatsächlich auch mal einen guten Ruf. Der Posten scheint dafür wie gemacht - erst Recht dann, wenn man so smart und kommunikativ wie Wehrle ist. Aber Horstmann hatte wenigstens genug Charakter bewiesen, um sogar Meier in Schutz zu nehmen, weil er alle wichtigen Entscheidungen in letzter Instanz mitgetragen hat.


Diese Frage steht bei Wehrle noch aus. Sein bisheriges Auftreten spricht eher nach Vertuschen, Verantwortung weiterschieben und am Ende ein leises davonschleichen aus den Trümmern, mit möglichst viel von seinem guten Ruf im Gepäck. Warten wir ab wie lange die Taktik des Verschleierns noch funktioniert. Die Fassade bröckelt jedenfalls bereits gewaltig.


Vermutlich wird er den Tränen nah sein und erstmal lange und ausschweifend berichten wie schlecht es derzeit dem Fußball wegen Corona geht ... um dann am Ende seiner Redezeit in der Manier von Dieter Thomas Heck die Geschäftszahlen runter zu rattern.
  •  

Mirai_Torres

Jetzt wo wir ja anscheinend die Hässler Millionen doch noch gefunden haben bin ich aber mal gespannt wann die E-Mails zum Thema Halbjahresrückerstattung der DK kommen und ob sich in dieser vielleicht nicht noch ein Bettelabsatz befindet wo man darum bittet die Rückzahlung erst im Sommer zu leisten...

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 27.Jan.2021, 11:52:21
Jetzt wo wir ja anscheinend die Hässler Millionen doch noch gefunden haben bin ich aber mal gespannt wann die E-Mails zum Thema Halbjahresrückerstattung der DK kommen und ob sich in dieser vielleicht nicht noch ein Bettelabsatz befindet wo man darum bittet die Rückzahlung erst im Sommer zu leisten...



Die werden unser zinsloses Darlehen bis in den Juni hinein ausreitzen. In Gladbach haben die Dauerkarteninhaber übrigens ihr Geld schon erhalten. Aber gut, die spielen auch erfolgreich, in der Champions League und haben auf allen Ebenen auch professionellere Leute sitzen...
FC: spürbar schlecht
  •  

tollibob

Ich erwarte mindestens ein Photoshop-Bild von der ausgebauten Hundewiese, damit sich alle vorstellen können, wie es in 10 Jahren mal ausgesehen haben könnte :D

Das kommt dann in die Galerie der unverwirklichten Wehrle Luftschlösser zum Stadion und den Plänen für einen 380.000 Zuschauer Palast in Hürth Efferen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •