Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Wildharry

Zitat von: Eigelsteiner am Donnerstag, 10.Dez.2020, 19:33:58
  für die küche, die frau w gerne hätte, du aber keine kohle dafür hast?
Bei uns wird in Hubraum investiert und nicht in Stauraum du Dabbes.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

p_m

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 11:42:32
ich habe nicht auf diesen Beitrag referiert, sondern p_m.........
Du polterst hier seit dutzenden Postings herum als wärst du ein bundesweit anerkannter Experte für Stadionbauten, schmeißt aber nur irgendwelche BWL-Begriffe in den Thread, ohne irgendetwas Sinnvolles damit anzufangen. I.Ronnie hat gestern die Rahmenbedingungen skizziert, in denen sich der 1. FC Köln beim Thema "Stadion" bewegt. Dazu kam von dir noch gar nix. Solange du diese Rahmenbedingungen genau wie dein Volltagscontrollerkumpel ignorierst und dich damit auf dem Diskussionsniveau einer Runde mit Thomas Helmer und Steffen Freund bewegst, lohnt sich ein Gespräch mit dir nicht.

Da wir in diesem Forum aber vereinzelt über hochwertige Expertise in diesem Bereich verfügen, verlinke ich zur Stadionthematik mal 3 Beiträge des Users "der 8. Tag", der, obgleich mit anderem Fokus, sich dazu vor ein paar Jahren sehr ausführlich äußerte.
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/mungersdorfer-stadion/msg10776242/#msg10776242
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/mungersdorfer-stadion/msg10693440/#msg10693440

sowie
Zitat von: der 8. Tag am Dienstag, 22.Jan.2019, 18:34:31
[...]
Zum Stadionbesitz, S. 105 ff.
- Die Aussage Spinners im Vorfeld der MV 2018, Stadien im Besitz der Kommune stellten eine Ausnahme dar, darf durchaus als Fake-News bezeichnet werden. Das Gegenteil ist der Fall und innerhalb der Bundesliga im Ganzen oder auch den EURO2024-Stadien, zu denen Müngersdorf bekanntlich gehört, gibt es zu gleichen Teilen solche Modelle als auch gänzlich privatisierte Besitzermodelle (bzw. zumeist zeitgleich auch Betreibermodelle).
- Betrachtet man unsere Rolle als Fahrstuhlmannschaft samt regelmäßigen Abstechern in Liga 2, wären wir sowohl in Deutschland als auch Europa als Eigentümer eher der Ausnahmefall.
- Das aktuelle Modell des lediglich gemieteten Stadions erscheint wirtschaftlich betrachtet also weiterhin mehr als sinnvoll, da wir anstelle der vergleichsweise günstigen Miete i.H.v. weniger als 2,5 Mio. € in Liga 2 (abzgl. Stadion-Namensrecht, Catering und Vermarktung) alternativ den Betrieb komplett stemmen müssten - eine ungleich unsinnigere und weitaus riskantere Lösung für einen Liga-instabilen Club wie unseren derzeitigen FC.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Supermay

Zitat von: p_m am Donnerstag, 10.Dez.2020, 20:29:46
Du polterst hier seit dutzenden Postings herum als wärst du ein bundesweit anerkannter Experte für Stadionbauten, schmeißt aber nur irgendwelche BWL-Begriffe in den Thread, ohne irgendetwas Sinnvolles damit anzufangen. I.Ronnie hat gestern die Rahmenbedingungen skizziert, in denen sich der 1. FC Köln beim Thema "Stadion" bewegt. Dazu kam von dir noch gar nix. Solange du diese Rahmenbedingungen genau wie dein Volltagscontrollerkumpel ignorierst und dich damit auf dem Diskussionsniveau einer Runde mit Thomas Helmer und Steffen Freund bewegst, lohnt sich ein Gespräch mit dir nicht.

Da wir in diesem Forum aber vereinzelt über hochwertige Expertise in diesem Bereich verfügen, verlinke ich zur Stadionthematik mal 3 Beiträge des Users "der 8. Tag", der, obgleich mit anderem Fokus, sich dazu vor ein paar Jahren sehr ausführlich äußerte.
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/mungersdorfer-stadion/msg10776242/#msg10776242
https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/mungersdorfer-stadion/msg10693440/#msg10693440

sowie
d
Die Aussage von Herrn Spinner zu den Stadionbetreibern war auf die Bundesliga bezogen vollkommen korrekt und keine Fakenews!
Wer hier die BWL Begriffe Rücklagen statt Rückstellungen, Finanzierung vs. Abschreibungen sinnfrei in den Thread stellt lässt sich sehr schön auf den letzten Seiten nachvollziehen!
  •  

Hansiki

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 10.Dez.2020, 21:41:22
d
Die Aussage von Herrn Spinner zu den Stadionbetreibern war auf die Bundesliga bezogen vollkommen korrekt und keine Fakenews!
Wer hier die BWL Begriffe Rücklagen statt Rückstellungen, Finanzierung vs. Abschreibungen sinnfrei in den Thread stellt lässt sich sehr schön auf den letzten Seiten nachvollziehen!

Lass es, du wirst da kein Recht bekommen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Hansiki

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 10.Dez.2020, 18:35:26
Wenn ich irgendwann mal richtig viel Lust und Zeit habe, dann schreibe ich dir mal, was in Aachen bei der Finanzierung inkl. Bürgschaft des Stadions alles so schief gelaufen ist und warum diese Finanzierung mit dazu geführt hat, dass der Verein mittlerweile kurz vor der dritten Insolvenz binnen 15 Jahren steht und sich im hinteren Mittelfeld der Regionalliga West befindet.

Das kannst du dir aus folgenden Gründen sparen:

1) Mir ist Aachen völlig egal
2) Das Modell Aachen wäre mit dem Modell Köln nicht vergleichbar.
3) bin ich mir sicher, die Problematik dort bereits gekannt zu haben bevor der erste Stein gemauert wurde.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

dackelclubber

Wir haben uns vor 20 Jahren für das Modell entschieden, das (neue) Stadion zu mieten und nicht zu kaufen bzw. in Eigenregie zu bauen wie > 10 andere Erstligisten. Es war völlig klar, dass das kurzfristig das deutlich risikoärmere Modell ist, weil die Miete gestaffelt ist nach Ligazugehörigkeit und wir einen Vermarktungsvertrag geschlossen haben, der einerseits die Pacht abdeckt und andererseits einen leckeren Signing Bonus einbrachte in mutmaßlich zweistelliger Mio-Höhe.

Langfristig "lohnt" der Kauf natürlich eher, wie in jedem Kaufen vs. Mieten Modell.

Im konkreten Fall ist aber die Frage, ob nicht das Mietmodell dem FC in den ganzen Abstiegen seitdem den Hintern gerettet hat bzw. den Wiederaufstieg erleichtert. Dass Vereine ihre künftigen Erlöse und die sportliche Leistungsfähigkeit notorisch überschätzen, ist ja nichts neues. Aber so eine Stadionnummer ist nun mal ne andere Hausnummer als ein Transferflop, und mein Vertrauen in die handelnden Akteure beim FC ist überschaubar, die Risiken vernünftig beurteilen zu können.

Wer weiß denn schon, ob der Fußball überhaupt noch die Zugkraft im Stadion haben wird in 5 Jahren. Oder ob sich da nicht alles auf die Top 20 Vereine konzentriert in Europa. Von der Frage, ob wir überhaupt sportlich auf Jahre in der BuLi wettbewerbsfähig sind.

Der FC ist ein Verein, der mit dem Mietmodell vermutlich auf alle Zeiten bestens aufgehoben ist. Wann immer hier irgend ein großer "Schritt" angedacht war in den letzten 30 Jahren, ist es grandios gescheitert. Ist nur meine Haltung als Mitglied, kann man natürlich anders sehen.


Dass der FC aber generell die Pacht prellt und die Stadt mit weniger Cäsh dasteht, ist einfach nur ein weiter unrühmlicher Höhepunkt des Gebarens unserer Spitze. Man stelle sich das bitte mal praktisch vor: Da ist jemand, der lautstark über den Neubau eines 150-Quadratmeter Penthouses nachdenkt, um seinen Vermieter zu beeindrucken, und dann kommt raus, dass er so klamm ist, seine Miete für seine Zweizimmerbude zu zahlen. Wegen Corona und so, bitte um Verständnis, die Verhandlungen laufen, gute Gespräche. Ja ne is klar. Eigentlich müsste man Wehrle und Co mal eine Woche aussperren oder das Flutlicht abklemmen, bis die Kohle bezahlt ist.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

frankissimo

Bei den Diskussionen in der Politik wird man oft das Argument hören, wenn es um die "Mietkürzung" geht , das der 1.FC Köln während der Corona-Zeit einmal jene
so tragischen, unbezahlbaren 7 Millionen für einen Transfer ausgegeben hatte.
Helfen wird und muss die Stadt gegenüber diesen Stadionpächter ohnehin. Das stand nie in Zweifel.   
  •  

J.R.

Das Problem sind die generell völlig überhöhten Millionenbeträge, die beim FC (und anderen) für schlechte, bestenfalls durchschnittliche Leistungen bei Spielern und Führungspersonal bezahlte werden.

Wenn auch Spieler und Führungspersonal zur Existenzsicherung des Vereins auf mindestens 50% ihrer völlig überhöhten Bezüge verzichten würden, wäre auch eine 75%-ige Kürzung der Pacht vermittelbar. Das tun sie aber nicht. Und deshalb gibt es zurecht keine politische Akzeptanz für die Pachtkürzung, egal welche juristischen Begründungen dafür angeführt werden.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

MLM

KStA: Vorstand hat die GF angewiesen im kommenden Sommer den Fehlbetrag durch den Verkauf eines oder mehrerer Leistungsträger zu minimieren am besten auszugleichen.
Na Palm
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, koelner

CMBurns

Zitat von: MLM am Mittwoch, 06.Jan.2021, 19:27:15
KStA: Vorstand hat die GF angewiesen im kommenden Sommer den Fehlbetrag durch den Verkauf eines oder mehrerer Leistungsträger zu minimieren am besten auszugleichen.

Viel Spaß bei der Suche!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Nur FC

Wenn man denn einen oder mehrere Leistungsträger hätte..... :b1: . Ok, der war böse.


Ernsthaft:
Wenn man jetzt auch noch die paar Kicker verkauft, die halbwegs geradeaus laufen können, dann können wir den Laden auch dicht machen.
  •  

Rakete

Bornauw bringt schon Kohle. Aber genug?
Jakobs wohl auch, denke ich.

Die beiden dann vermutlich.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

MLM

Die zwei Plus Skhiri, Duda und die 30 Mill. für Jorge.
Na Palm
  •  

Double 1978

wenn wir leistungsträger hätten, sollten wir die dann abgeben und dann holen wir wieder für teuer geld irgendwelche pfeifen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Mittwoch, 06.Jan.2021, 19:38:51
Die zwei Plus Skhiri, Duda und die 30 Mill. für Jorge.
Wenn wir absteigen sollten, bekommen wir für alle zusammen 15 Millionen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MLM

Vermutlich. Laut GF äh Insiderinfo ist der Verkauf zwingend, egal welche Liga.
Na Palm
  •  

koelner

Wir hätten die Rewe Vereinsscheine für den effzeh sammeln sollen, dann hätten man wenigstens ein paar Trainingbälle und Utensilien kostenlos erhalten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

koelner

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 06.Jan.2021, 19:34:14
Bornauw bringt schon Kohle. Aber genug?
Jakobs wohl auch, denke ich.

Die beiden dann vermutlich.
Wieviel brauchen wir denn?

Bzw. wenn wir Spieler verkaufen, bräuchten wir ja auch neue um die Schwachstellen zu schließen - oder sollen da dann nur Jugendspieler auflaufen?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Micknick

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 06.Jan.2021, 19:29:46
Viel Spaß bei der Suche!
Wer soll denn auf die Suche gehen?
Der GF Finanz kann doch nix dafür und der GF Sport ist neu :)
  •  

MLM

Zitat von: koelner am Mittwoch, 06.Jan.2021, 19:59:36
Wieviel brauchen wir denn?



Mind. 40 Mill. sollen fehlen. Denke die Hälfte müsste sicher reinkommen. Sofern zur neuen Saison wieder mit Zuschauern geplant werden kann.
Na Palm
  •  

koelner

Zitat von: MLM am Mittwoch, 06.Jan.2021, 20:03:02

Mind. 40 Mill. sollen fehlen. Denke die Hälfte müsste sicher reinkommen. Sofern zur neuen Saison wieder mit Zuschauern geplant werden kann.
:oezil: :oezil: :oezil:

Aber selbst 20 Millionen sehe ich als schwierig zu erzielen....
Bornauw, Skhiri und Jakobs zusammen vllt..... Aber zum einem müssten die Spieler ja auch überhaupt wechseln wollen, zum anderen haben wir dann ja auch teilweise riesige Lücken in der Elf, die zusätzlich zu den vorhandenden Baustellen geschlossen werden müssten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Micknick

  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Sprühwurst

Vielleicht mal einen Investor ins Boot holen....

Double 1978

wir haben doch noch die Bosse heldt und wehrle, die wir verhökern können.

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Mittwoch, 06.Jan.2021, 20:10:15
:oezil: :oezil: :oezil:

Aber selbst 20 Millionen sehe ich als schwierig zu erzielen....
Bornauw, Skhiri und Jakobs zusammen vllt..... Aber zum einem müssten die Spieler ja auch überhaupt wechseln wollen, zum anderen haben wir dann ja auch teilweise riesige Lücken in der Elf, die zusätzlich zu den vorhandenden Baustellen geschlossen werden müssten.
Und für Schmitz werden wir auch nicht viel bekommen, weil der Vertrag dann nur noch ein Jahr läuft. Scheise.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MLM

Zitat von: koelner am Mittwoch, 06.Jan.2021, 20:10:15
:oezil: :oezil: :oezil:

Aber selbst 20 Millionen sehe ich als schwierig zu erzielen....
Bornauw, Skhiri und Jakobs zusammen vllt..... Aber zum einem müssten die Spieler ja auch überhaupt wechseln wollen, zum anderen haben wir dann ja auch teilweise riesige Lücken in der Elf, die zusätzlich zu den vorhandenden Baustellen geschlossen werden müssten.


Dann müssten halt Leihen und ablösefreie Spieler her. Das ginge schon irgendwie. Lustig wird es bei Abstieg, dann kommste mit 40 Mill nicht mehr hin.
Na Palm
  •  

KRius27

Ich bin ja wahrlich keiner derjenigen, die fordern, die Diskussion um Gehaltsverzicht in der Öffentlichkeit auszutragen. Dennoch würde mich mal interessieren, wie da der Stand ist. Vor allem auch bei den Herren Heldt, Wehrle und co.

Ranking möglicher gewinnbringender Verkäufe in der Reihenfolge:
-Bournauw
-Duda
-Skhiri
-Jakobs
-Katterbach

Bournauw ist sicher derjenige, der eine zweistellige Summe bringen könnte. Die Frage ist nur, wer kann und will die überhaupt noch zahlen.
Die, die in Frage kämen, sind mindestens ein Regal zu hoch für ihn.
  •  

Rheineye

Und was ist wenn die Pandemie noch 2-3 Jahre weitergeht ? Also ich sehe noch lange keine Zuschauer im Stadion so dass es sich rentieren würde.


Vermutlich plant man beim FC aber an April mit ausverkaufter Hütte
7x Absteiger
  •  

FC Karre

meine großtante ist heute, an ihrem 89. geburtstag geimpft worden. die freut sich bestimmt schon auf eine 1:3 niederlage gegen mainz.