Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Gorki25

Was sparen wir eigentlich an eingesparten Punktprämien? Wenn ich unseren Punkteschnitt hochrechne, komme ich auf ca. 8-9 Punkte am Saisonende. Hier waren doch bestimmt locker 15 Punkte eingeplant oder?
  •  

Gorki25

Zitat von: Nebuchad am Donnerstag, 22.Okt.2020, 12:31:54
https://geissblog.koeln/2020/10/neuer-gehaltsverzicht-spieler-finanzieren-fc-geschaeftsstelle/

Folge ich dem Bericht, bin ich erschrocken über die Durchschnittsgehälter, die der Effzeh den "Normalos" in der Geschäftsstelle zahlt. Wenn 2.5 Mio reicht, um 100 Mitarbeitern ein volles Jahr das Gehalt zu bezahlen, sprechen wir von 25k pro Mitarbeiter (inkl. AG-Anteil).

Holy shit.

Naja. Schätze entweder die Aussage ist falsch. Oder unter den 25 Mitarbeitern sind auch Teilzeitkräfte und Auszubildende. Glaube nicht, dass es sich dann um 25 volle MAK handelt.

+ Der Alex spendiert bestimmt immer die Hanutas.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

CMBurns

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Okt.2020, 13:25:57
Laut Lußem sind es 15% ;-)

Dann bietet die BILD bald 20% und das Geißblogecho 25%.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56, MLM

Double 1978

Sollen die doch auf 30 Prozent verzichten. Und wenn das saisonziel erreicht ist gibt's 20 % zurück und bei besserem abschneiden gibts den Rest auch noch.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 22.Okt.2020, 13:38:12
Sollen die doch auf 30 Prozent verzichten. Und wenn das saisonziel erreicht ist gibt's 20 % zurück und bei besserem abschneiden gibts den Rest auch noch.

Wofür extrinsisch motivieren? Unsere Kicker strotzen nur so vor intrinsischer Motivation!  :D
  •  

Cuby

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 22.Okt.2020, 13:38:12
Sollen die doch auf 30 Prozent verzichten. Und wenn das saisonziel erreicht ist gibt's 20 % zurück und bei besserem abschneiden gibts den Rest auch noch.

Das wäre tatsächlich mal pfiffig.
  •  

Litti10

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 22.Okt.2020, 12:43:46
Mir ist es völlig egal, worauf die Spieler verzichten. Da erwarte ich keinen Anstand, keine Moral, keine Bodenständigkeit oder gar reflektierte Bescheidenheit. Ich habe an niemanden aus dieser Branche irgendeine Erwartung hinsichtlich positiver Charaktereigenschaften.

Ich erwarte aber, dass kein Mensch mit auch nur einem Funken Anstand und Würde im Leib, auf nur einen Euro von diesen Leuten verzichtet. Wer da noch auf Rückerstattungen pfeift oder dem Club ohne Gegenleistung (harhar) Geld rüberschiebt, hat komplett den Verstand verloren. Und es darf selbstverständlich kein Cent an öffentlichen Geldern an den Fußball fließen, solange dort noch Millionengehälter gezahlt werden können.
Das dürfte eigentlich sowieso niemals passieren.

Ist sehr vergleichbar mit der Kirchensteuer....
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Litti10 am Donnerstag, 22.Okt.2020, 14:18:50
Ist sehr vergleichbar mit der Kirchensteuer....

Nein, beim FC wird nicht mehr gefummelt.
  •  

Sihoer

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 22.Okt.2020, 12:43:46
Mir ist es völlig egal, worauf die Spieler verzichten. Da erwarte ich keinen Anstand, keine Moral, keine Bodenständigkeit oder gar reflektierte Bescheidenheit. Ich habe an niemanden aus dieser Branche irgendeine Erwartung hinsichtlich positiver Charaktereigenschaften.

Ich erwarte aber, dass kein Mensch mit auch nur einem Funken Anstand und Würde im Leib, auf nur einen Euro von diesen Leuten verzichtet. Wer da noch auf Rückerstattungen pfeift oder dem Club ohne Gegenleistung (harhar) Geld rüberschiebt, hat komplett den Verstand verloren. Und es darf selbstverständlich kein Cent an öffentlichen Geldern an den Fußball fließen, solange dort noch Millionengehälter gezahlt werden können.
Das dürfte eigentlich sowieso niemals passieren.
Absolut richtig!
Das ist eigentlich der Kern: wir wissen schon lange, dass die Branche absolut versaut ist, vor allem im Hinblick auf Ethik, Moral und Selbstkritik.
Von daher ist völlig klar, dass alles, was wir "normale" Menschen als zufriedenstellenden Gehaltsverzicht empfunden hätten für die Profis undenkbar ist.
Das Business wird sich nicht aus sich selbst heraus reformieren, da hilft auch kein Corona. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Nur FC

Mich würde ja mal interessieren, ob diese 10% Kürzung schon bei den Vertragsgesprächen mit den Neuzugängen berücksichtigt wurde. Dürfte nicht gerade gut für die Moral sein, jemanden 100.000 Euro Gehalt im Monat (Beispiel) zu versprechen und ihm dann dieses Gehalt zwei Wochen nach Dienstbeginn auf 90.000 Euro zu kürzen.
  •  

I.Ronnie

Im Kern meine ich damit, dass eine Branche, die weiterhin in der Lage ist, Millionengehälter zu zahlen, keine Hilfen von der Gesellschaft zu erwarten hat - nicht von Fans, nicht von Vereinsmitgliedern und erst recht nicht vom Staat. Wie die Branche dann untereinander parat kommt, wenn es weniger zu verteilen gibt, könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Zu dieser Geschichte gehört natürlich auch, dass es Menschen gibt, die mit Stolz und Pathos ihre letzten Kröten herschenken, damit anderen Menschen, denen vor nicht vielen Monden die Stimme gebrochen ist, weiterhin sechsstellige Monatsgehälter übwiesen werden können. Und diese wiederum dann mit dem Habitus eines Messias, der gerade das Brot gebrochen hat, mildtätig in die Kamera lächeln können. Da bleibt mir dann schon etwas Kotze im Mundwinkel hängen.

Der unerreichte Hohepriester der Würdelosigkeit und die Kackgrinsekatze des Jahres sowie Preisträger des MEG-Awareness-Award, Alexander Wehrle, hat mit seiner Brandrede vor der Mannschaft über die unebrechtigten moralischen Vorwürfe gegenüber dem Fußball natürlich wieder das Tor des Jahres geschossen.

MLM

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 22.Okt.2020, 14:52:19
Mich würde ja mal interessieren, ob diese 10% Kürzung schon bei den Vertragsgesprächen mit den Neuzugängen berücksichtigt wurde. Dürfte nicht gerade gut für die Moral sein, jemanden 100.000 Euro Gehalt im Monat (Beispiel) zu versprechen und ihm dann dieses Gehalt zwei Wochen nach Dienstbeginn auf 90.000 Euro zu kürzen.

Zitat

Bei Neuverpflichtungen sind die Corona-Verluste schon eingepreist. So verdient etwa der griechische Nationalspieler Dimitrios Limnios (22) in der ersten Saison mit rund 750.000 Euro weniger, danach sind nach EXPRESS-Informationen deutliche Gehaltssteigerungen vereinbart.

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

SashVL

Zitat von: MLM am Donnerstag, 22.Okt.2020, 15:04:57
Bei Neuverpflichtungen sind die Corona-Verluste schon eingepreist. So verdient etwa der griechische Nationalspieler Dimitrios Limnios (22) in der ersten Saison mit rund 750.000 Euro weniger, danach sind nach EXPRESS-Informationen deutliche Gehaltssteigerungen vereinbart.
Das "danach" bezieht sich ja sicher auf die reine Saison, wie gut das bis dahin alle wieder ins Stadion dürfen und der Rubel rollt. Oder sollte man etwas ein Szenario berücksichtig haben, dass es auch 2021/2022 weniger Einnahmen geben könnte...
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

I.Ronnie

"Eingepreist". Das ist toll.

"Hey, Dimi, was willst' denn verdienen?"
"Hm, also zuletzt habe ich 100.000 € im Jahr verdient. Müsste jetzt schon mehr sein."
"Was sagst du zu 1.000.000 € im Jahr? Aber im ersten Jahr wären es nur 750.000 € wegen Corona. Verstehst du doch, oder?"
"Öhm, klar, sicher, wow!"
"Selbstverständlich zahlen wir die 250.000 € in den Folgejahren mit 7,5% Zinsen/Jahr zurück. Dimi? Alles gut? Wieso grinst du? 10%? Wir sagen 10%, okay?"
"Sorry, alles gut. Ich muss mal an die Frische Luft."
"Dimi, was ist los? 15%? Wir verzinsen mit 15%!"
"Mensch, Horst, hast du schon mal einen so jungen Mann so hart verhandeln sehen?"
"Nein, Alex, das ist außergewöhnlich."
"Ja, außergewöhnlich."

Kataklysmus

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 22.Okt.2020, 14:54:20
Im Kern meine ich damit, dass eine Branche, die weiterhin in der Lage ist, Millionengehälter zu zahlen, keine Hilfen von der Gesellschaft zu erwarten hat - nicht von Fans, nicht von Vereinsmitgliedern und erst recht nicht vom Staat. Wie die Branche dann untereinander parat kommt, wenn es weniger zu verteilen gibt, könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Zu dieser Geschichte gehört natürlich auch, dass es Menschen gibt, die mit Stolz und Pathos ihre letzten Kröten herschenken, damit anderen Menschen, denen vor nicht vielen Monden die Stimme gebrochen ist, weiterhin sechsstellige Monatsgehälter übwiesen werden können. Und diese wiederum dann mit dem Habitus eines Messias, der gerade das Brot gebrochen hat, mildtätig in die Kamera lächeln können. Da bleibt mir dann schon etwas Kotze im Mundwinkel hängen.

Der unerreichte Hohepriester der Würdelosigkeit und die Kackgrinsekatze des Jahres sowie Preisträger des MEG-Awareness-Award, Alexander Wehrle, hat mit seiner Brandrede vor der Mannschaft über die unebrechtigten moralischen Vorwürfe gegenüber dem Fußball natürlich wieder das Tor des Jahres geschossen.

So in der Art habe ich das die Tage im Büro verkündet (nachdem ich darauf angesprochen wurde, warum ich mich denn nicht mehr an Gesprächen zum FC beteiligen würde) nicht ganz so fein ausgeschmückt, sinngemäß aber ziemlich genau so.
Nach rund 30 Sekunden Entsetzen und Schweigen kam dann die Antwort aus dem Vürjebirch-Lager: "Mir scheint, du bist ja gar kein richtiger Fan!" :D
Ich habe nicht widersprochen.
Und ich glaube, das nervt die Wehrles und Tünns und Overaths am meisten, nämlich dass sie es seit 1317 nicht mehr nur mit Klatschpappen-Fans zu tun haben. Und daraus schöpfe ich auch meine Motivation, eventuell, trotz Kündigung, weiter Mitglied zu bleiben.
Die 92,-- Euro machen Hennes nicht fett, aber der Ärger der Leute am GBH über "Fans" wie mich, den spürt man doch immer wieder.
100 Euro im Jahr, um den Dödeln im GBH weiter auf die Eier gehen zu dürfen, ist schon beinahe ein Schnapper.
Daher bin ich auch noch ein klein wenig zwiegespalten, ob ich meine Kündigung zum Juli 2021 tatsächlich aufrecht erhalten soll.
Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit...   

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

mutierterGeißbock

Zitat von: SashVL am Donnerstag, 22.Okt.2020, 15:18:54
Das "danach" bezieht sich ja sicher auf die reine Saison, wie gut das bis dahin alle wieder ins Stadion dürfen und der Rubel rollt. Oder sollte man etwas ein Szenario berücksichtig haben, dass es auch 2021/2022 weniger Einnahmen geben könnte...
Jetzt hab doch mal ein bisschen mehr Vertrauen in unseren Finanz-Houdini.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fosco

  •  

Kataklysmus

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Okt.2020, 16:10:20
Ich würde auf garnichts verzichten

Konjunktiv?
Also als Fan bezüglich Rückerstattung oder als Profi bezüglich Gehalt?

Falls als Fan, dann bedeutet das, du warst noch nie ein guter Fan! Keine jährlich neuen Trikots, Aufkleber, Mitgliedschaften!
Pfui!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Micknick

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Okt.2020, 16:10:20
Ich würde auf garnichts verzichten
Tendenziell könnte man dem schon zustimmen, denn kaum ein Arbeitnehmer verzichtet gerne auf 10% oder mehr seines Monatsgehaltes. Allerdings kann man Fußballprofis auch nicht mit "normalen" Arbeitnehmern vergleichen. Fußballprofis haben ein Alleinstellungsmerkmal, sie bekommen den Zucker in den Arsch geblasen. Sie haben keine geregelten Arbeitszeiten, nicht mal ne 40 Stunden Woche wie ein normaler Arbeitnehmer.

  •  

fcbleos

10% Gehaltsverzicht in der Hinrunde sind übrigens nicht mal die Hälfte von dem, was uns unsere Profis durch ihre unverschämte und wettbewerbsverzerrende Leistung in Bremen gekostet haben.
  •  

girrent

Das muss man sich mal reinziehen, man bettelt die Fans an um letztendlich die üppigen Gehälter pünktlich zahlen zu können. Diese wurden dann in Zeiten von Entlassungen, Kurzarbeit usw. bei manchen Trainern und Spielern sogar noch um 20% erhöht, ehe man sie jetzt wieder um unfassbare 10% kürzt.  Und nun sollen wir klatschen und artig Danke sagen? Für wie bescheuert halten die uns eigentlich?  :D :mad: 

Micknick

Zitat von: girrent am Donnerstag, 22.Okt.2020, 17:56:01
Das muss man sich mal reinziehen, man bettelt die Fans an um letztendlich die üppigen Gehälter pünktlich zahlen zu können. Diese wurden dann in Zeiten von Entlassungen, Kurzarbeit usw. bei manchen Trainern und Spielern sogar noch um 20% erhöht, ehe man sie jetzt wieder um unfassbare 10% kürzt.  Und nun sollen wir klatschen und artig Danke sagen? Für wie bescheuert halten die uns eigentlich?  :D :mad:
Arg bescheuert.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: girrent am Donnerstag, 22.Okt.2020, 17:56:01
Das muss man sich mal reinziehen, man bettelt die Fans an um letztendlich die üppigen Gehälter pünktlich zahlen zu können. Diese wurden dann in Zeiten von Entlassungen, Kurzarbeit usw. bei manchen Trainern und Spielern sogar noch um 20% erhöht, ehe man sie jetzt wieder um unfassbare 10% kürzt.  Und nun sollen wir klatschen und artig Danke sagen? Für wie bescheuert halten die uns eigentlich?  :D :mad: 

Fußball halt. Kann man ja gar nicht vergleichen. Oder du bist gar kein richtiger Fan!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Bandworm

Die Spieler der Haie verzichten auf bis zu 60% Gehalt. Aber die verdienen ja auch viel mehr als Fußballer....

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


Rheineye

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 22.Okt.2020, 18:15:13
Die Spieler der Haie verzichten auf bis zu 60% Gehalt. Aber die verdienen ja auch viel mehr als Fußballer....




Habe es eben im Radio gehört, schöne Geste der Spieler und dem Staff.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

CMBurns

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 22.Okt.2020, 18:15:13
Die Spieler der Haie verzichten auf bis zu 60% Gehalt. Aber die verdienen ja auch viel mehr als Fußballer....


Inklusive Retweet vom FC.  :D :-/
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Fosco

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 22.Okt.2020, 16:37:36
Tendenziell könnte man dem schon zustimmen, denn kaum ein Arbeitnehmer verzichtet gerne auf 10% oder mehr seines Monatsgehaltes. Allerdings kann man Fußballprofis auch nicht mit "normalen" Arbeitnehmern vergleichen. Fußballprofis haben ein Alleinstellungsmerkmal, sie bekommen den Zucker in den Arsch geblasen. Sie haben keine geregelten Arbeitszeiten, nicht mal ne 40 Stunden Woche wie ein normaler Arbeitnehmer.


das wäre gar nicht mein Punkt. Als Spieler würde ich mich fragen wie es sein kann das man im Sommer die Kohle hat 20mio in die Mannschaft zu investieren um dann drei Wochen später auf Gehalt zu verzichten. Wieso also sollte ich mit Gehaltsverzicht also die Konkurrenz im Team subventionieren. Diesen Punkt würde ich vor dem Verzicht auf jedenfall gut erklärt bekommen wollen.

MLM

Na wenn man mit Zuschauereinnahmen plant und diese dann völlig überraschend wegbrechen und wenn es einfach keine Alternative zum Geld ausgeben gibt, dann muss das halt auch mal so ein Spieler akzeptieren. Glücklicherweise ist hier niemand verantwortlich.
Na Palm
  •