Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 23.Okt.2020, 11:11:33
Ich halte es nicht für Quatsch, dass man beim FC bewusst nicht das realistischste Szenario für die Zuschauereinnahmen angesetzt hat, sondern das Szenario, das unsere Liquiditätsprognosen besser aussehen lässt.

Wir reden aneinander vorbei. Das sehe ich doch genauso. Aber man sollte nicht so tun, als sei Wehrle hier noch großartig handlungsfähig. Er treibt uns hier einen Sargnagel nach dem anderen rein. Die Cordoba-Einnahmen einfach zu reinvestieren, als wäre es ein ganz normaler Transfersommer, ist skandalös. Und dass diese auch noch in ungescoutete last minute Panikeinkäufe geflossen sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Freitag, 23.Okt.2020, 11:27:02
Wir reden aneinander vorbei. Das sehe ich doch genauso. Aber man sollte nicht so tun, als sei Wehrle hier noch großartig handlungsfähig. Er treibt uns hier einen Sargnagel nach dem anderen rein. Die Cordoba-Einnahmen einfach zu reinvestieren, als wäre es ein ganz normaler Transfersommer, ist skandalös. Und dass diese auch noch in ungescoutete last minute Panikeinkäufe geflossen sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Ungescoutet?

Hey, Oxi, scouten war doch gar nicht möglich. Fußball fand ja wegen Corona quasi nicht statt, also man konnte nicht scouten, weil Corona halt. Und außerdem werden ja Spieler dauernd angeboten.* Hat doch auch geklappt.

*Ziemlich genau das waren die Aussagen eines leitenden Angestellten des 1.FC Köln im Frühjahr auf die Frage, ob es denn eine Scoutingliste geben würde. Aber es wäre völlig verrückt irgendwen im Club für irgendwas in die Verantwortung zu nehmen.
  •  

MLM

Zitat von: Tünn am Freitag, 23.Okt.2020, 10:34:18
Bei der Kalkulation der Zuschauer wurde das Risiko bewusst eingegangen. Das war kein "Versäumnis" von Wehrle. Es ist durch die Presse gegangen, es war Vorgabe für die Lizensierung (so habe ich es gelesen)


Also davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen, da würde mich mal eine Quelle interessieren. Und wie könnte es dann sein, dass zb Mainz ohne Zuschauereinnahmen plant? Müssen die nun eine Strafe durch die DFL befürchten weil man kaufmännisch handelt?


Edit: es ist vermutlich gemeint mehrere Szenarien aufzustellen? Ja, okay.
Na Palm
  •  

p_m

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 11:43:45

Also davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen, da würde mich mal eine Quelle interessieren. Und wie könnte es dann sein, dass zb Mainz ohne Zuschauereinnahmen plant? Müssen die nun eine Strafe durch die DFL befürchten weil man kaufmännisch handelt?
auch wenn ich ebenfalls keine quelle dazu kenne, verstehe das so: ohne zuschauereinnahmen kriegt der fc probleme im lizenzierungsverfahren (im gegensatz bspw. zu mainz). also kalkuliert er mit zuschauern und legt das der dfl samt gelaber zu supertollen hygienekonzepten vor. problem gelöst.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

rancH

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 11:43:45

Also davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen, da würde mich mal eine Quelle interessieren. Und wie könnte es dann sein, dass zb Mainz ohne Zuschauereinnahmen plant? Müssen die nun eine Strafe durch die DFL befürchten weil man kaufmännisch handelt?

Vorgabe der DFL wird wie üblich die Liquidität gewesen sein, nicht die Zuschaueranzahl.
Wenn Mainz das auch bei einer Planung ohne Zuschauer gewährleistet bekommt, vong Naisigkeit 1. Wenn wir das nicht können, weil überbezahlt und pleite - nicht so nais.
  •  

MLM

Zitat von: p_m am Freitag, 23.Okt.2020, 11:46:41
auch wenn ich ebenfalls keine quelle dazu kenne, verstehe das so: ohne zuschauereinnahmen kriegt der fc probleme im lizenzierungsverfahren. also kalkuliert er mit zuschauern und legt das der dfl samt gelaber zu supertollen hygienekonzepten vor. problem gelöst.

Ich hatte den Beitrag zunächst so verstanden, dass es Vorgabe der DFL war Zuschauereinnahmen "einzupreisen". Ausschließlich. Vermutlich ist aber gemeint das man verschiedene Budgetierungen komplett mit Zuschauern/komplett ohne/Teilzulassung einreichen soll. Das ist dann tatsächlich so durch die Presse gegangen.

Aber: letztlich muss sich bei der Budgetierung ein Szenario durchsetzen, man kann ja nicht mit dreien in die Saison gehen. Letztlich mussten Entscheidungen auf dem Transfermarkt her. Und da haben wir nun einmal 20 Millionen ausgegeben. Und das wäre sicherlich nicht drin gewesen wenn man ohne Zuschauereinnahmen budgetiert hätte.
Na Palm
  •  

Oxford

Das ist wie bei Anstoss 3. Da konnte man in der Vorbereitung bei der Kalkulation auch Fanartikeleinnahmen und den Zuschauerschnitt maximal nach oben setzen und hatte dann mehr Spielraum für Ablösen. Leider wurde man danach dann meist noch während der Saison entlassen, weil die Finanzen ins Bodenlose stürzten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 23.Okt.2020, 09:52:06


Losgelöst vom Verzichtsthema sehe ich das in einigen Teilen anders.

Der FC hatte schon vor Corona eine schlechte Liquidität und schiebt seit mindestens zwei Saisons Ausgaben in spätere Abrechnungszeiträume. Für die Verstärkung der Mannschaft wurde schon zur letzten Saison Fremdkapital beschafft. Unsere finanzielle Situation ist schlecht und das "Eigenkapital" besteht zu großen Teilen aus Transferwerten, die aus meiner Sicht gar nicht aktivierbar sein dürften - aber das ist eine andere Baustelle.

Man muss sich immer vor Augen führen, mit wie viel Glück das Erreichen sportlicher Ziele für den FC verbunden ist. Auf solch wackeliger Basis wirtschaftlicher Aussichten bekommst du als Unternehmer keinen Cent Kredit. Wir reden uns seit Jahren ein, mit finanziellen Klimmzügen wenigstens größere Einnahmeausfälle nach einem Abstieg vermeiden zu können. Das ist wie beim Roulette, wenn du nach einem Verlust den doppelten Einsatz spielst.

Vor diesem Hintergrund hätte ich keinen Cent für Abösesummen ausgegeben und dafür auf die weitere Aufnahme von Fremdkapital verzichtet. Wir haben - je nach Veranschlagung des Wertes für Cordoba - 20 Mio. € in den Kader investiert. Dass dem 15 Mio. € Transfereinnahmen gegenüberstehen, ist richtig, aber im Cashflow gingen jetzt 20 Mio. € raus, die wir auch noch haben könnten.
Wenn ich dann höre, dass wir viel zu optimistisch mit Zuschauereinnahmen kalkuliert haben und gleichzeitig einen zweistelligen Millionenkredit aufnehmen mussten, wird mir ganz schwummrig. Ich hoffe nicht, dass wir die Zuschauereinnahmen so hoch ansetzten, damit wir bei der Finanzierungsrechnung kreditwürdig blieben.

Wir sind seit über 20 Jahren nicht ein Fahrstuhlclub, wir sind DER Fahrstuhlclub, und tun immer noch so, als wäre ein Abstieg ein Ausrutscher. Wir werden wieder absteigen und dann gehen wir wieder zurück auf 2011.

Ich stimme Dir da völlig zu. Es ging mir darum zu bestreiten, dass den Spielern nicht zu verkaufen sei, dass der Verein investiert und trotzdem ihre Gehälter gekürzt werden sollen. 5-7 Mio. Transferminus in einer Transferperiode sind in der Liga nichts Besonderes, jedenfalls bei Vereinen, die ihren Kader verbessern müssen. Dafür hat jeder Spieler Verständnis, weil das auch im Sinne der Einkommensmehrung der bisherigen Spieler ist - jedenfalls in der Theorie. Die Umsetzung auf dem Platz ist eine zweite Geschichte. Ich hätte auch eher gestandene Spieler geliehen und auf Ablösen verzichtet, die Gründe hast Du völlig richtig dargestellt. Der FC hat eben ein Kompetenzproblem im Sport, das sich auch in der Bilanz ablesen lässt.
  •  

Niggelz

Zitat von: Oxford am Freitag, 23.Okt.2020, 12:15:44
Das ist wie bei Anstoss 3. Da konnte man in der Vorbereitung bei der Kalkulation auch Fanartikeleinnahmen und den Zuschauerschnitt maximal nach oben setzen und hatte dann mehr Spielraum für Ablösen. Leider wurde man danach dann meist noch während der Saison entlassen, weil die Finanzen ins Bodenlose stürzten.

Oder man hat einen zweiten und dritten Spieler angelegt, und das gesamte Vereinsvermögen von Leverkusen und Gladbach an den FC gespendet :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MLM

Zitat von: Povlsen am Freitag, 23.Okt.2020, 12:33:30
5-7 Mio. Transferminus in einer Transferperiode sind in der Liga nichts Besonderes, jedenfalls bei Vereinen, die ihren Kader verbessern müssen.

In normalen Zeiten mit einer vermutlich stabilen Einnahmesituation, ja. In Zeiten in denen man schon vorab mit Transferminus und ausbleibenden Zuschauereinnahmen startet, eher nicht. Wenn man dann noch mit Zuschauereinnahmen kalkuliert, gar nicht mehr.

Ich weiß auch nicht ob man immer mit diesen 15 Mill. für Cordoba kalkulieren sollte. Es waren doch eher 8 Mill. + einem etwas merkwürdigen Uth Ersatz.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Tünn

Zitat von: Oxford am Freitag, 23.Okt.2020, 10:47:41
Vorgabe für die Lizensierung? Ja, weil alle andere Rechnungen wahrscheinlich die Liquidität nicht sicherstellen können. Und NATÜRLICH ist es ein Versäumnis von Wehrle, dass es zu dieser prekären Lage überhaupt erst kommen konnte.

Was für ein Propgandabeitrag, unfassbar.
Du hast mich falsch verstanden. "Versäumnis" im Sinne von "Unfall" oder "ist halt passiert". Gemeint war, dass man in voller Absicht (und damit in voller Verantwortung) mit Zuschauereinnahmen kalkuliert hat und nun die Quittung dafür bekommt.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, MLM

Tünn

Ich will das nochmal klar sagen: Der FC-Geschäftsführung sind alle Folgen des "Worst Case-Szenarios" von 17 Geisterspielen im Müngersdorfer Stadion bis ins Detail bekannt inkl. der insolvenzrechtlichen Fragen, die sich daran anknüpfen.

Wehrle hat sich dafür entschieden, mit einer gewissen Menge von Zuschauereinnahmen zu kalkulieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für die Außendarstellung von einer positiven Entwicklung ausgehen musste, weil bei einer Kalkulation auf Basis des Worst Case-Szenarios der Insolvenzantrag hätte gestellt werden müssen. Stichwort: Positive Fortführungsprognose.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: p_m, fcbleos

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: phonissimo

rancH

Zitat von: Tünn am Freitag, 23.Okt.2020, 15:09:19
Ich will das nochmal klar sagen: Der FC-Geschäftsführung sind alle Folgen des "Worst Case-Szenarios" von 17 Geisterspielen im Müngersdorfer Stadion bis ins Detail bekannt inkl. der insolvenzrechtlichen Fragen, die sich daran anknüpfen.

Wehrle hat sich dafür entschieden, mit einer gewissen Menge von Zuschauereinnahmen zu kalkulieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für die Außendarstellung von einer positiven Entwicklung ausgehen musste, weil bei einer Kalkulation auf Basis des Worst Case-Szenarios der Insolvenzantrag hätte gestellt werden müssen. Stichwort: Positive Fortführungsprognose.
Gleich kommt unser Lieblingsbuchhaltercontroller und erklärt dir, wieso das alles gut ist.
  •  

MLM

Ich weiß nicht ob es hier um insolvenzrechtliche Fragen geht, glaube es aber nicht. Ich denke man plante letztlich mit Zuschauereinnahmen um auf dem Transfermarkt mitspielen zu können. Vielleicht ist man auch so weit weg von gut und böse, dass man tatsächlich an das göttliche Gesundheitskonzept überhalb von Inzidenzlagen glaubte. Möglich ist alles.
Na Palm
  •  

koelner

Wehrle schien ja daran zu glauben, irgendwo konnte man doch lesen wie er gerechnet hat. Bis zum Winter die 9tausendirgendwas und dann schrittweise mehr.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Tünn

ich weiß, dass es darum geht.  aber das heißt ja noch lange nicht, dass man Insolvenz anmelden muss.
Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 16:01:58
Ich weiß nicht ob es hier um insolvenzrechtliche Fragen geht, glaube es aber nicht. Ich denke man plante letztlich mit Zuschauereinnahmen um auf dem Transfermarkt mitspielen zu können. Vielleicht ist man auch so weit weg von gut und böse, dass man tatsächlich an das göttliche Gesundheitskonzept überhalb von Inzidenzlagen glaubte. Möglich ist alles.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

CMBurns

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 16:01:58
Vielleicht ist man auch so weit weg von gut und böse, dass man tatsächlich an das göttliche Gesundheitskonzept überhalb von Inzidenzlagen glaubte. Möglich ist alles.

Wenn es für die Zahlen hilfreich wäre, ließe man sich wohl auch ein Gutachten vom Avocadolf anfertigen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Tünn

Zitat von: CMBurns am Freitag, 23.Okt.2020, 16:25:55
Wenn es für die Zahlen hilfreich wäre, ließe man sich wohl auch ein Gutachten vom Avocadolf anfertigen.
Bräuchen tät man den nicht. Es gibt genügend Wirtschaftsprüfer, die freundlichst sehr wundervolle Fortführungsprognosen erstellen.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

MLM

Zitat von: Tünn am Freitag, 23.Okt.2020, 16:21:58
ich weiß, dass es darum geht.  aber das heißt ja noch lange nicht, dass man Insolvenz anmelden muss.

Nun gut. Ich bezweifel das trotzdem weil Zuschauereinnahmen nur noch einen geringen Teil des Gesamtbudgets/Umsatzes ausmachen. Anders ist es sicherlich in einem Szenario in dem die TV-Gelder schrumpfen/ausbleiben.
Na Palm
  •  

Tünn

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 17:49:41
Nun gut. Ich bezweifel das trotzdem weil Zuschauereinnahmen nur noch einen geringen Teil des Gesamtbudgets/Umsatzes ausmachen. Anders ist es sicherlich in einem Szenario in dem die TV-Gelder schrumpfen/ausbleiben.
Was genau bezweifelst du? Viele Bundesliga-Clubs werden sich insolvenzrechtlich beraten lassen haben, vor dieser Saison sowieso und sicher auch schon zu früheren Spielzeiten. Beim FC war das definitiv der Fall. Und mMn. wird diese Beratung wahrscheinlich immer noch/wieder gesucht.
Und dass komplett wegfallende Zuschauereinnahmen für viele Clubs ein Risiko bedeutet, dass sicher auch zu einer wie es so schön im finanzdeutsch heißt "Liquiditätsunterdeckung" führen kann, liegt doch auf der Hand. Das Geldrausschmeißen beim 1. FC Köln kommt dann noch als Brandbeschleuniger dazu.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

MLM

Zitat von: Tünn am Freitag, 23.Okt.2020, 20:26:58
Was genau bezweifelst du?


Ich bezweifel, dass eine Kalkulation ohne Zuschauer (die man ja auch der DFL vorzulegen hatte) der Insolvenzantrag hätte gestellt werden müssen. Das man sich mit dem Szenario trotzdem beschäftigen muss ist klar, man hat ja auch schließlich eine eigene Rechtsabteilung, eigene Testate und die Möglichkeit das TV-Gelder ausfallen ist ein realistisches Szenario.
Na Palm
  •  

Cuby

Zitat von: MLM am Freitag, 23.Okt.2020, 20:47:06
Ich bezweifel, dass eine Kalkulation ohne Zuschauer (die man ja auch der DFL vorzulegen hatte) der Insolvenzantrag hätte gestellt werden müssen. Das man sich mit dem Szenario trotzdem beschäftigen muss ist klar, man hat ja auch schließlich eine eigene Rechtsabteilung, eigene Testate und die Möglichkeit das TV-Gelder ausfallen ist ein realistisches Szenario.

Das denke ich auch nicht, aber nur, weil man sich um die Bankkredite gekümmert hat, die jetzt wohl realisiert werden. Ansonsten hätte ich eine Insolvenzantragspflicht gar nicht mal ausgeschlossen, das betrifft aber nicht nur den FC.
  •  

koelner

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 22.Okt.2020, 20:40:15
Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei den Haien ab nächster Woche virtuelle immerwigger-Tickets kaufen. Das kommt dann einer Spende gleich.

Aktuell können nur Dauerkarteninhaber*innen schon was spenden.
Wenn ich dran denke, dann poste ich kommende Woche hier bzw im Haie-Thread den Link für die virtuellen Tix. Vielleicht denkt auch einer von euch dran, die eh näher dran sind am KEC.
Dann hier den Link auch noch einmal:
https://www.immerwigger.de/

Unterstützer Tickets für 10€ pro Ticket. Sicher nicht verkehrt, wenn man was Geld übrig hat, die Haie zu unterstützen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Rakete


CMBurns

Zitat von: MLM am Dienstag, 10.Nov.2020, 08:26:01
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/-es-geht-ums-ueberleben--nach-heldt-spruch--wie-schlimm-steht-es-um-den-fc--37597060

ZitatDoch da sieht auch Alexander Wehrle den FC noch weit von entfernt: ,,Wir hatten zum Start eine schwierige Situation. Zuletzt haben wir aber in vier Spielen drei Punkte geholt und einen Aufwärtstrend gezeigt. Auch in den nächsten Spielen kommen noch Mannschaft, die wir schlagen können. Und das sollten wir dann auch tun!"

Dann ist ja alles gut. Läuft bei uns!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Heißt so viel wie "wir können uns die Gisdol-Entlassung nicht leisten" und "wir kalkulieren mit Zuschauern und schieben danach die Schuld auf den Staat, wenn dies sehenden Auges nicht umgesetzt werden kann".

Die 10% Gehaltsverzicht sind auch herzallerliebst. Ihr könnt euch alle mal ficken gehen!

Keinen Cent gebe ich mehr für diesen Zirkus aus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

I.Ronnie

Und jetzt glaubt doch bitte niemand, dass in einer solchen Situation Horst Heldt alleine die Vertragsmodalitäten bei Zu- und Abgängen verhandelt. Wenn wir über schlechtes Verhandlungsgeschick reden, dann ist der Schwabe die richtige Adresse.
Dass wir aber in der jetzigen Situation ohne positiven Cashflow aus der Transferphase rausgegangen sind, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Es wurden durch die Transfers auch nicht wirklich die Chancen verbessert, die Klasse zu halten.

Was wir da die letzten Monate sehen, ist völlig kopflos. Womit erklären wir den Kreditgebern eigentlich, wie die Rückzahlung funktionieren soll? Doch wohl hoffentlich nicht damit, dass wir in jeder Transferperiode selbst ausgebildete Spieler verkaufen wollen. Und wie sehen die Planungen für einen wahrscheinlichen Abstieg aus? Oder ist die positive Fortführungsprognose ein Stempel auf Wehrles Schreibtisch?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Nov.2020, 08:48:10
Und jetzt glaubt doch bitte niemand, dass in einer solchen Situation Horst Heldt alleine die Vertragsmodalitäten bei Zu- und Abgängen verhandelt. Wenn wir über schlechtes Verhandlungsgeschick reden, dann ist der Schwabe die richtige Adresse.

Ohne Clewehrle´s Zustimmung darf Hotte nicht mal auf Klo gehen. Den hat er sich ja bewusst ausgesucht, damit ihm bloß niemand bei Entscheidungen durch eigene Initiative in die Quere kommt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Nov.2020, 08:48:10
Womit erklären wir den Kreditgebern eigentlich, wie die Rückzahlung funktionieren soll?

Spannend wäre mal zu wissen, für wie glaubwürdig diese Kreditgeber die Erklärungen halten, aka welche Zinsen dafür vereinbart werden. Gefühlt müssten wir doch langsam in Bereiche kommen, wo diese Kredite in verrauchten Hinterzimmern ausgehandelt werden, wo man dann zur Visualisierung seiner eigenen Stringenz, was die Rückzahlungsmodalitäten angeht, gerne mal ein Rambomesser in die Tischplatte rammt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •