Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 23.Sep.2020, 12:24:20
wo ist the latest shit
wo passiert das denn
wo ist der merger
wo ist hier fashion
ich seh hier son paar prints
aber das ist es noch nicht
es muss doch weitergehen
wo ist augmented reality
wo sind die oculus rift brillen
das ist alles sone comfort zone

Wenn man keine Ahnung hat, lässt es einen auch nicht schlauer wirken, wenn man ein paar Witzchen zum Thema macht. ;)
Wir wollen doch hier nicht lindnern und ein paar zotige Sex-Witze rausholen, wenn wir nicht mehr weiter wissen. *spass*
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 12:52:19
Ja, unser Kerngeschäft ist Fußball. Dafür brauchen wir Geld. Geld bekommen wir in 20 Jahren aber nicht mehr ausreichend, wenn wir "nur" Fußball können. Für die meisten Geldgeber bist du interessanter, je mehr Reichweite du hast. Erstreckt sich die Reichweite des FC nicht nur auf Fußball, sondern eben auch auf eSport, kommst du eher an Geldgeber mit denen du dein Fußballspiel finanzieren kannst.

SK Gaming hat heute round about 50% der Insta- und Twitter-Follower vom FC. In 10 Jahren ist das vermutlich andersherum. Dann profitiert da der FC von der Reichweite von SK Gaming. Wobei Insta und Twitter noch nicht mal die relevanten Kanäle für SK sind. Soll hier nur als Beispiel dienen.

mir ist da, stand heute, zuviel spekulation dabei. du schreibst es ja selbst, vermutlich. dafür ist mir der geldeinsatz bei unserem pleiteclub zu hoch. und nein, nur weil wir für schmadtke noch mehr bezahlt haben, macht es das für mich nicht besser. ich kann ja verstehen, dass man das anders sehen kann, oder vielleicht sogar muss, aber ich kann es aktuell eben nicht. ich sehe auch den direkten zusamnenhang nicht, wenn man nicht ausschließlich fußball im e-sports zockt. der fc könnte auch in zig andere projekte investieren, die rendite versprechen, tut er ja auch nicht, eben weil der bezug dazu fehlt.

Mirai_Torres

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 12:44:43
Das ist ja jetzt mehr so whataboutism-mäßig.

Davon ab unterhalten wir ja eine Damenmannschaft. Die Frage - wenn man die beiden Dinge unbedingt vergleichen will - ist ja, wieviel Reichweite die so erzielten. Der CPM dürfte beim eSport in der Jahresbetrachtung wohl günstiger sein.

Sorry aber wir sind immer noch ein Fußballverein. Wenn wir das Thema nur über die Reichweite lösen wollten, dann müsste der FC sämtliche Vereinsbestandteile auflösen die nicht aus der Profifußballmannschaft der Herren stammen.

Ich bleibe dabei, dass ich finde dass die Kernbereiche des 1. FC Köln als Verein erstmal vernünftig so ausgestattet werden müssen, dass sie wettbewerbsfähig sind und man erst danach auf mögliche Erweiterungen der Geschäftsfelder schauen sollte. Das gilt nicht nur für unsere Damen. Die ziehe ich nur mal als Beispiel heran, denn gerade in Bezug auf die Damenmannschaft hört man ja immer wieder dass das eigentlich skandalös ist wie die mit so wenig Geld eine professionelle Mannschaft aufstellen sollen. Im übrigen glaube ich dass im Damenfußball das Problem der Reichweite auch noch teilweise ein hausgemachtes ist. Ich bin überzeugt, dass man den Frauenfußball um einiges besser positionieren kann wenn man wollte. Aber gut, das gehört hier nicht her.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, MLM

MLM

Man dreht sich im Kreis. Mir kommt das ausgemalte Szenario, dass es sich irgendwann messbar oder nicht messbar auszahlen könnte, der FC mehr Kunden will und die durch was auch immer generieren möchte allerdings auch nicht anders vor als die gemutmaßten Millionen neuer Fans in China oder ein Bruttomehrumsatz von 15 Mill (O-Ton Spinner) durch ein ausgebautes Stadion auf 75k. Kann sein, kann nicht sein. Rückfragen zu diesen Themen wurden ja ebenfalls in typischem Marketing Sprech beantwortet. Falls überhaupt.

Egal auf welchem Gebiet man investiert, man sollte das Geld dafür haben. Die kolportierten knapp 4 Mill fehlten anschließend. Platt gesagt wäre vielleicht wäre der Abstieg vermeidbar gewesen, vielleicht der Aufstieg einfacher. Vielleicht hätte man dadurch auch einen ROI erreicht der durch e-Sport niemals generiert werden kann.

Es bleibt für mich dabei. Invests in "fußballferne" Bereiche sind nicht grundsätzlich zu verteufeln sofern die Grundlagen und die Finanzen und die sportliche Perspektive stimmen. Bei uns stimmt nichts davon, dass Pferd wird wieder einmal von der falschen Seite aufgezäumt.
Na Palm

P.A.Trick

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 23.Sep.2020, 13:02:33
Sorry aber wir sind immer noch ein Fußballverein. Wenn wir das Thema nur über die Reichweite lösen wollten, dann müsste der FC sämtliche Vereinsbestandteile auflösen die nicht aus der Profifußballmannschaft der Herren stammen.

Ich bleibe dabei, dass ich finde dass die Kernbereiche des 1. FC Köln als Verein erstmal vernünftig so ausgestattet werden müssen, dass sie wettbewerbsfähig sind und man erst danach auf mögliche Erweiterungen der Geschäftsfelder schauen sollte. Das gilt nicht nur für unsere Damen. Die ziehe ich nur mal als Beispiel heran, denn gerade in Bezug auf die Damenmannschaft hört man ja immer wieder dass das eigentlich skandalös ist wie die mit so wenig Geld eine professionelle Mannschaft aufstellen sollen. Im übrigen glaube ich dass im Damenfußball das Problem der Reichweite auch noch teilweise ein hausgemachtes ist. Ich bin überzeugt, dass man den Frauenfußball um einiges besser positionieren kann wenn man wollte. Aber gut, das gehört hier nicht her.


Richtig! Wir finanzieren die Bereiche, die sich finanziell nicht selbst tragen können, durch die Reichweite der Herren-Profi-Mannschaft mit. Ob die Höhe immer richtig bemessen ist, darüber kann man streiten.

Die Investition in den eSport hat genau das gleiche Ziel. Damit können wir in einigen Jahren dann evtl. die Herren-Profi-Mannschaft quersubventionieren, wenn eSport dann viel, viel mehr Zugkraft hat als der Herren-Profi-Fußball. Ob das jemals so sein wird, weiß heute niemand sicher. Aber die Tendenzen der letzten Jahre weisen in die Richtung. Ob 3 Mios eine zu niedrige oder zu hohe Investition sind? Ansichtssache! Sich grundsätzlich mit dem Thema zu befassen halte ich für zwingend geboten.

Erst kommt die Reichweite, danach wird monetarisiert. Guckst du Facebook, Insta, Tiktok, .....
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

wäre man doch vor jahren in den streaming markt eingestiegen...
  •  

Micknick

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 23.Sep.2020, 13:15:58
wäre man doch vor jahren in den streaming markt eingestiegen...
Ja, vor 20 Jahren ....!
  •  

fuNi

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 13:19:58
Ja, vor 20 Jahren ....!

Vor 20 Jahren ist übertrieben. Vor 4-5 Jahren musste man bei Twitch einsteigen, um jetzt und in Zukunft langfristig davon zehren zu können. Alle die danach einsteigen bzw eingestiegen sind, haben eine minimale Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu werden.

Aber davon ab: Der Effzeh will laut Diskussionen hier sein Branding erhöhen und Reichweite mit SK aufbauen. Da finde ich das Vorgehen aber seltsam, dass in Streams wie bspw. Mirza Jahic immer nur SK angezeigt wird. Das Branding von SK erhöht sich dann, aber nicht das vom Effzeh. Ich glaube die Wenigsten wissen, dass SK ein Teil vom 1. FC Köln ist. Wenn man das Branding des Effzehs erhöhen möchte, würde ich schon erwarten, dass man auch die Marke Effzeh etwas präsenter darstellt als bisher. Nur hin und wieder bei der virtuellen Bundesliga mit den Trikots aufzulaufen, reicht hier nicht. Der Fokus liegt also hier ganz klar auf das SK-Branding.

Weil hier auch die Frage aufkam, ob SK in FIFA erfolgreich ist oder werden könnte: Seit dem Abgang von DullenMike sieht das hier eher mau aus. Es sind gute Spieler, die in entsprechenden Turnieren weit kommen könnten, aber es reicht nicht für den "finalen Punch". Ich glaube allerdings, dass es bei einem entsprechenden Invest sehr schnell möglich wäre, erfolgreiche Spieler zu verpflichten. Deutschland ist im FIFA-Bereich eine der besten Nationen und hat zahlreiche Top-Spieler, die auch Meisterschaften gewinnen können, ob es ein MoAuba ist, DullenMike oder ein MegaBit. Die können alle ganz gut mithalten bzw haben mit MoAuba bereits die WM gewonnen. Mit einem Mirza reißt man nichts, der allerdings auch eher auf Grund seiner Streaming-Aktivitäten dabei zu sein scheint (hier kommt aber wieder das mMn fehlende Branding des Effzeh zum Tragen). Von TheStrxngeR halte ich dagegen recht viel.
  •  

FC Karre

  •  

Micknick

Zitat von: fuNi am Mittwoch, 23.Sep.2020, 14:48:47
Vor 20 Jahren ist übertrieben.


Ich bin eh zu alt und muss meine Kids fragen was sowas angeht, aber schaue ich mir den Wiki Link an, dann war SK Gaming so richtig erfolgreich vor 15-20 Jahren... aber gut ist. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich mir...:-)


Nebenbei kann man so etwas sicherlich machen und wird in Zukunft auch sicherlich etwas bringen, aber für Leute die sich für den "richtigen" Fussball interessieren, also einen vor und nach dem Spiel ballern, Auswärts zum pöbeln fahren.... wird das wohl bis auf einen ganz kleinen Teil nicht sonderlich erregend sein.
  •  

fuNi

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 15:03:46

Ich bin eh zu alt und muss meine Kids fragen was sowas angeht, aber schaue ich mir den Wiki Link an, dann war SK Gaming so richtig erfolgreich vor 15-20 Jahren... aber gut ist. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich mir...:-)


Nebenbei kann man so etwas sicherlich machen und wird in Zukunft auch sicherlich etwas bringen, aber für Leute die sich für den "richtigen" Fussball interessieren, also einen vor und nach dem Spiel ballern, Auswärts zum pöbeln fahren.... wird das wohl bis auf einen ganz kleinen Teil nicht sonderlich erregend sein.


Es ging ja bei der Aussage primär um das Streaming, also Twitch etc. und nicht um Esport. Da war SK tatsächlich zu CS-Zeiten am Erfolgreichsten, ganz besonders mit dem skandinavischen Team
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 15:03:46

Ich bin eh zu alt und muss meine Kids fragen was sowas angeht, aber schaue ich mir den Wiki Link an, dann war SK Gaming so richtig erfolgreich vor 15-20 Jahren... aber gut ist. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich mir...:-)


Nebenbei kann man so etwas sicherlich machen und wird in Zukunft auch sicherlich etwas bringen, aber für Leute die sich für den "richtigen" Fussball interessieren, also einen vor und nach dem Spiel ballern, Auswärts zum pöbeln fahren.... wird das wohl bis auf einen ganz kleinen Teil nicht sonderlich erregend sein.

Schlafender Riese. Wie der FC. Passt doch super.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Rheineye

https://www.youtube.com/watch?v=nqKkpLsARzY

Ist das nicht einer aus dem FC Kader? Damit verdient man Geld? Beblüffend.
7x Absteiger
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MG56

Die Schmuckanleihe 2012 hab ich auch noch an der Wand.
Also auch von mir 100 Euro plus 30 Euro Zinsen, die Wehrle und Heldt an Struth durchreichen können.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Ob die Sache die nun in Mainz passiert auch bei uns möglich ist ?
Bei uns hört man zum Gehaltsverzicht auch irgendwie nix mehr
7x Absteiger
  •  

Double 1978

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 24.Sep.2020, 12:04:59
Ob die Sache die nun in Mainz passiert auch bei uns möglich ist ?
Bei uns hört man zum Gehaltsverzicht auch irgendwie nix mehr
da wird auch keiner verzichten, selbst wenn so etwas erzählt werden würde.
Ich habe da null komma null Vertrauen in die Leute.
Uns wurde auch weiß gemacht, das die Durchetfuer-fraktion auf Gehalt verzichtet hat...
  •  

Cuby

Der Express liest wieder mit und erklärt und das Investment:

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/teams-bis-350-millionen-euro-wert-fc-setzt-mit-sk-gaming-auf-goldrausch-im-e-sport--37389652

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dadurch bereits jetzt jährlich 500.000€ reinkommen, dann war das eine gelungene Investition. Mal abgesehen von dem angeblich bereits deutlich gestiegenen Beteiligungswertes.
  •  

MichaFC1948

Ich wundere mich, dass man zum Thema Gehaltsverzicht nichts mehr hört.

Auf der anderen Seite könnte man natürlich sagen, dass die Mannschaft bereits seit März freiwillig auf etwaige Siegprämien verzichtet.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: Finkovic

Sprühwurst

Spieler teuer abfinden, einen Weltmeister als zementierte Nummer zwei holen, insgesamt dann doch wieder ordentlich Kohle in den Markt pumpen. Da würde ich bei einer Verhandlung über Gehaltsverzicht auch laut lachen und einen Mittelfinger aufs Papier malen.
  •  

Micknick

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 09:07:16
Ich wundere mich, dass man zum Thema Gehaltsverzicht nichts mehr hört.

Auf der anderen Seite könnte man natürlich sagen, dass die Mannschaft bereits seit März freiwillig auf etwaige Siegprämien verzichtet.
Hat man wegen der Unruhe in den letzten Wochen einfach nur vergessen.
  •  

märkel

ich möchte ja niemandem auf den schlips treten, aber mir rollen sich beim thema ,,reichweite" die zehennägel zusammen. das wird im online-marketing ständig als totschlag-argument benutzt, um jedes noch so markenfremde invest zu rechtfertigen. ich halte es für illusorisch, dass der fc eine relevante menge an zusätzlicher aufmerksamkeit für die stamm-marke dadurch generiert, dass er anteile an einem e-sport-unternehmen hält. natürlich ist es möglich, dass in einer künftigen welt mehr geld durch e-sport verdient wird, als durch profifußball im stadion, und wir dann als fc am tropf von sk gaming hängen. wenn es darum geht, dann könnten wir allerdings tatsächlich genauso gut in pharma oder energy-drinks investieren.
mich stört an der ganzen geschichte aber etwas anderes: der fc müsste verschiedene geschäftsführer für verschiedene bereiche haben. bei uns macht einer finanzen, sponsoring, marketing, sport- und verbandspolitik, auslandsvermarktung, e-sport, sucht den sportvorstand aus und intrigiert in vereinsangelegenheiten herum. dabei ist er schon mit letzterem ausgelastet, so viel energie, wie er da reinsteckt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MLM

Zitat

Den Geißböcken war durch die kurzfristige Absage ein Schaden von rund 700.000 Euro entstanden (u.a. Catering, Ordnungspersonal). Möglicherweise ist der FC gegen diesen Schaden aber versichert. Wie Geschäftsführer Alexander Wehrle auf Anfrage mitteilen ließ, besitzt der Club eine Versicherung gegen kurzfristige Spielausfälle. Der Fall des Hoffenheim-Spiels ohne Zuschauer befindet sich aktuell in der Prüfung.


https://www.rundschau-online.de/news/sport/1-fc-koeln/bundesliga-derby-1--fc-koeln-schaut-mit-sorge-auf-die-inzidenzzahl-der-corona-faelle-37420106
Na Palm
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

MLM

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

MLM

Na Palm
  •  

Müngersdorf

Zitat von: MLM am Mittwoch, 14.Okt.2020, 19:36:20
Telekom wird Sponsor. Bis 2024.
Telekom-T Ecke Süd-West? Wäre was für die Mai-Fründe, Vürjebirch und Konsorten.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 14.Okt.2020, 19:45:22
Wo sind die Wehrle-Kritiker jetzt?

Ist ja nix über die Höhe bekannt. Vermutlich gibt es 10 Wählscheibentelefone fürs Geißbockheim und Telefonkarten zu 12 DM für jeden Spieler.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

dixie

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 14.Okt.2020, 20:04:24
Ist ja nix über die Höhe bekannt.

Laut KStA bis 2024 insgesamt 7 Millionen Euro.
  •