Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Für mich hört sich das so an, als würden wir alles zusammenkratzen, was geht. Manchmal klingt es nach längerfristigen Darlehen und teilweise nach erweiterten Kontokorrentlinien. Ich weiß ja auch nicht, von welchem Eigenkapital Wehrle immer spricht. Was soll es da beim FC werthaltiges geben? Der FC kann weder Immobilien, noch Anlagegüter veräußern. Redet der Mann von aktivierten Spielerwerten? Erzählen wir Kreditgebern, im Sommer gäbe es dick achtstellig Cash für Bornauw, Skhiri, Jakobs und Katterbach?

Ich sehe da gar keine Perspektive. Wir haben ja gesehen, wie wir aus der Not Spieler transferieren. Da lacht sich die gesamte Branche schlapp über unsere Teddybärchen. Über die Ausgabenseite müssen wir auch gar nicht mehr diskutieren. Vertragsverlängerungen, Gehaltsreduzierungen /-stundungen, Transferausgaben...

Wir sind am Arsch.
  •  

dreiseitel

Soso - ,,es geht ums Überleben"
Peter Zwegat würde zuallererst die ,,Aufwandsentschädigungen" des Vorstands streichen ...
  •  

Gorki25

Freu mich schon auf die Mail zum Jahresende:

"Es geht um nicht weniger als das Überleben des 1.FC Köln...

Die Mannschaft und der Staff hat mit ihren Gehaltskürzungen den Anfang gemacht...

ALLE aus der FC-Familie sollten jetzt helfen...

Wir wünschen uns ALLE, dass der FC ein Mitgliedergeführter Verein bleibt...

Bitte überdenken Sie noch einmal ihre Entscheidung bzgl. der DK-Rückerstattung....

blablabla"
  •  

dackelclubber

Eintracht Frankfurt erklärt heute unverblümt, es ginge um "das Überleben" des Vereins. Kumulierten Einbußen inkl. "keine Zuschauer bis Saisonende" lägen zwischen 60 und 80 Millionen Euro.

Jetzt ist die Eintracht aber ein Verein, der im letzten Kalenderjahr 2019 37 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet hat und 68 Millionen Eigenkapital aufweist und sonst keine Schulden hat.

1. FC Köln per 30.6.2019: 39 Mio. Eigenkapital, 30 Mio. Verbindlichkeiten

Eintracht hatte 2019 93 Mio. gesamte Personalkosten, aber auch Europa League gespielt, ist aber seit Frühjahr und bis Sommer auf 20% Gehaltsverzicht.

Wir hatten in der Aufstiegssaison 49 Mio. Euro und davor 63 Mio. Euro Personalkosten

Selbst unter optimistischsten Annahmen haben wir vielleicht 15-20 Mio. Euro niedrigere Personalkosten als die Eintracht. Und wie viele Spieler müssten wir zusammenkratzen, um alleine den Transferwert eines Kostics auf die Waage zu bekommen??

Kann mir bitte irgendeiner mal ganz kurz erklären, wie die Lage bei uns ist, wenn die stockkonservative Eintracht sagt, es gehe ums Überleben und auch bereits nach einer Landesbürgschaft greift? Mal so rein von den Plausibilitäten her? Die Eintrachtet mietet ihr Stadion übrigens auch, wenngleich als alleiniger Betreiber und hat dafür frisch einen neuen Sponsorenvertrag mit der Deutschen Bank geschossen.

Oder andersherum formuliert: Wie groß ist denn bei uns das kalkulatorische "Loch" schon jetzt und wie wird es gefüllt werden? Mit Schulden? Wer gibt dem Verein Kredit?

Wir brauchen jetzt langsam mal ganz klare Ansagen, kein Geschwurbel und Aufseher und Beiräte, die dem Management belastbare Aussagen abfordern. Bei mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass das kollektive Abtauchen der Führungskräfte dieses Vereins und Wehrles unentwegt nervöses Gehample und Gejammer über Zuschauerverbote einen gemeinsamen Nenner hat: Die nackte Panik vor der Realität, die sich in den Büchern des Vereins offenbart.



Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Povlsen

Natürlich. Der FC steht genauso vor dem Aus wie 80% der übrigen Proficlubs. Wie soll es auch anders sein, wenn die Spieler nur zu symbolischen Gehaltsverzichten bereit sind? Da fast alle Lizenznehmer mit maximal schwarzer Null kalkulieren, braucht es keine höheren Mathematikkenntnisse, um zu erkennen, dass wir bei 17 Geisterspielen ein massives Minus einfahren werden, das unser EK komplett aufbrauchen wird. Die Insolvenz ist eine reale Gefahr. Wenn sie das schon in der letzten Saison war, dann ist sie das umso mehr in dieser Saison.

Ob da allerdings vom FC klare Ansagen kommen oder nicht, spielt keine Rolle dafür. Die Bettelbriefe werden schon rechtzeitig kommen und man hat ja schon im Sommer unverblümt erklärt, dass es ohne Verzichtserklärung der DK-Inhaber schwierig wird. Dann wirds eben schwierig. Wenn diejenigen, die vom Fußball leben, nicht willens sind, ihre Arbeitgeber zu retten, dann wird es hoffentlich auch kein anderer tun.

KimJones

Eintracht Frankfurt hat aber zur Zeit auch grosse Ausgaben für ein neues NLZ und als Stadionbesitzer haben sie auch aktuell ins Stadion investiert... Digitalisierung etc..
  •  

MLM

KStA : Gehaltsverzicht beschlossen. Spieler 15%, Verantwortliche 20%.Rückwirkend ab September. Bis inkl. Januar. Dann wird man vermutlich erneut verhandeln.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: jardinero

MLM

Immer raus damit. Man lebt nur einmal.

Zitat

Aber das Budget für den Winter, so heißt es im Klub, sei eigentlich weniger als null.

..

Möglich, dass er noch einmal um einen zusätzlichen Kredit bittet, um im Abstiegskampf erfolgreich bestehen zu können.


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-boss-heldt-ueber-winter-transfers--klar-beschaeftigen-wir-uns-mit-alternativen--37646292
Na Palm
  •  

Ghostbuck

Zitat von: MLM am Samstag, 21.Nov.2020, 16:42:05
Immer raus damit. Man lebt nur einmal.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-boss-heldt-ueber-winter-transfers--klar-beschaeftigen-wir-uns-mit-alternativen--37646292

"Um den Gehaltsetat zu entlasten, würde Heldt weder Jorge Meré (23, Vertrag bis 2023) noch Christian Clemens (29, Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert) bei einem Abschied Steine in den Weg legen."

Und Mere wurde mal für 30 Mio gehandelt.  :clown:
Ganzkörperschal
  •  

CMBurns

Keine Steine in den Weg legen aka die Taschen kräftig füllen, bevor man jemanden los wird.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Rheineye

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 21.Nov.2020, 17:13:59
"Um den Gehaltsetat zu entlasten, würde Heldt weder Jorge Meré (23, Vertrag bis 2023) noch Christian Clemens (29, Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert) bei einem Abschied Steine in den Weg legen."

Und Mere wurde mal für 30 Mio gehandelt.  :clown:
Ja, von den Träumern hier im Forum
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Samstag, 21.Nov.2020, 17:24:58
Ja, von den Träumern hier im Forum

In erster Linie mal von den Träumern am Geißbockheim, die ihm auch entsprechend Steine aufs Konto überweisen und in Erwartung froher Ablösekunde bereits im Arbeitspapier die Wunschsumme vorwegnahmen. Ich bin mir auch sicher, dass munter über Kontakte zu Beratern lanciert wurde, was man für die Braut zu erlösen gedenkt. Das wurde hier dann von vielen entsprechend aufgenommen.
  •  

shorty

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 21.Nov.2020, 17:13:59
"Um den Gehaltsetat zu entlasten, würde Heldt weder Jorge Meré (23, Vertrag bis 2023) noch Christian Clemens (29, Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert) bei einem Abschied Steine in den Weg legen."

Und Mere wurde mal für 30 Mio gehandelt.  :clown:

Wir wissen alle dass der jetzt bis Weihnachten durchspielt, der Fels in der seichten Brandung und daher nicht verkauft wird. Danach bricht er sich das Bein oder spielt einfach wieder wie die letzten 3 Jahre.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: shorty am Montag, 23.Nov.2020, 14:16:52
Wir wissen alle dass der jetzt bis Weihnachten durchspielt, der Fels in der seichten Brandung und daher nicht verkauft wird. Danach bricht er sich das Bein oder spielt einfach wieder wie die letzten 3 Jahre.

Wenn er bis Weihnachten durchspielt, dann können wir uns vielleicht die Abfindung sparen. Läuft. Und bilanziell gesehen ist das schon fast Reingewinn. Und den können wir ja eigentlich auch wieder investieren. Ach ist das super.
Ganzkörperschal
  •  


Ghostbuck

Zitat von: MLM am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:24:24
Als ob Aehlig hier mit 160k nach Hause geht.
https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/gehaelter-am-geissbockheim-koelns-gehaltsliste-beim-effzeh-arbeitet-nur-maskottchen-hennes-fuer-lau_id_12701272.html

Das steht, dass lediglich Sauren aus dem Präsidium auf sein Salär verzichten würde, was ja angesichts seiner Unsichtbarkeit auch nicht verwunderlich ist.

Wurde nicht mal kommuniziert, dass alle 3 auf ihr Honorar verzichten würden?
Ganzkörperschal
  •  

CMBurns

Nach Recherche der BLÖD. Ist es nicht wert, geklickt zu werden. Der Informationsgehalt geht nahe Null.

btw: Was verdient eigentlich Julian Reichelt?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

MLM

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:32:39
Das steht, dass lediglich Sauren aus dem Präsidium auf sein Salär verzichten würde, was ja angesichts seiner Unsichtbarkeit auch nicht verwunderlich ist.

Wurde nicht mal kommuniziert, dass alle 3 auf ihr Honorar verzichten würden?


Kann ich mich nicht dran erinnern. Sauren verzichtete wohl von Anfang an, meine ich. Bei den anderen war in Coronazeiten immer von einem Gehaltsverzicht von 20% die Rede.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Ghostbuck

Micknick

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:32:39
Das steht, dass lediglich Sauren aus dem Präsidium auf sein Salär verzichten würde, was ja angesichts seiner Unsichtbarkeit auch nicht verwunderlich ist.

Wurde nicht mal kommuniziert, dass alle 3 auf ihr Honorar verzichten würden?


Stand irgendwann mal in ner Zeitung das der Vorstand auf seine Aufwandsentschädigung verzichten würden.
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:37:20

Stand irgendwann mal in ner Zeitung das der Vorstand auf seine Aufwandsentschädigung verzichten würden.

Habe ich auch so in Erinnerung.
Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum und wofür wir einem Wettich Geld bezahlen sollten.
Ganzkörperschal
  •  

Micknick

Kann aber auch die letzte Saison gewesen sein  :D
  •  

Micknick

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:39:07
Habe ich auch so in Erinnerung.
Ich wüßte beim besten Willen nicht, warum und wofür wir einem Wettich Geld bezahlen sollten.


Weil er ein lieber netter Kerl ist, der zudem das Geld gebrauchen kann.... so als Familienvater , der urplötzlich in einen Fulltime Job beordert wurde.
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

MLM

TV-Gelder 20/21

Zitat

1. FC Bayern München (105,40 Millionen Euro)
2. Borussia Dortmund (94,95)
3. Bayer 04 Leverkusen (88,07)
4. RB Leipzig (81,69)
5. Borussia Mönchengladbach (77,60)
6. Eintracht Frankfurt (75,69)
7. FC Schalke 04 (75,25)
8. TSG 1899 Hoffenheim (71,98)
9. VfL Wolfsburg (69,02)
10. Hertha BSC (66,51)
11. SC Freiburg (57,76)
12. SV Werder Bremen (55,92)
13. 1. FSV Mainz 05 (54,76)
14. FC Augsburg (49,73)
15. 1. FC Köln (47,04)
16. VfB Stuttgart (45,71)
17. 1. FC Union Berlin (37,07)
18. DSC Arminia Bielefeld (34,31)

Na Palm
  •  

Almidon

Krass, wie weit Frankfurt inzwischen auch von uns entfernt ist




  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Montag, 30.Nov.2020, 14:27:21
TV-Gelder 20/21
Die dürften wegen den beiden Europapokalteilnahmen so viel bekommen, oder? Überraschend finde ich ja, dass Augsburg gerade mal ein bisschen mehr bekommt. Klar, die spielen auch eher immer in der zweiten Tabellenhälfte mit, aber dies zumindest immer durchgehend in der ersten Liga.

Leverkusen 88 Millionen...obwohl sich kein Schwein für die interessiert. :?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Didisport

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 30.Nov.2020, 15:15:51
Die dürften wegen den beiden Europapokalteilnahmen so viel bekommen, oder? Überraschend finde ich ja, dass Augsburg gerade mal ein bisschen mehr bekommt. Klar, die spielen auch eher immer in der zweiten Tabellenhälfte mit, aber dies zumindest immer durchgehend in der ersten Liga.

Leverkusen 88 Millionen...obwohl sich kein Schwein für die interessiert. :?

Wir haben 2017 noch EL gespielt, Augsburg nicht, daher ist die Differenz zu denen geringer als es normal der Fall wäre. Schalke und Mainz müssen absteigen, am besten noch Freiburg in die Relegation (oder Werder, Hertha) und dann natürlich absteigen, das würde uns sehr viel Geld bringen..

Leverkusen ist doch klar, die spielten doch immer international oder haben einen Platz ab Platz 5 gehabt, dennoch viel zu viel Kohle für das Werksteam. Eigentlich sollten solche Teams wie Bayer, VW, RB oder Hopp gar nicht in dieser Tabelle auftauchen, das sie ja Einnahmen haben, die "normale" Vereine nicht haben, das wäre fair aus meiner Sicht.
  •  

Micknick

Selbst wenn der FC 100 Mio bekommen würde, dass Geld wird eh sinnlos verbraten, also kein Grund sich in irgendeiner Weise aufzuregen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Micknick am Montag, 30.Nov.2020, 15:57:07
Selbst wenn der FC 100 Mio bekommen würde, dass Geld wird eh sinnlos verbraten, also kein Grund sich in irgendeiner Weise aufzuregen.

Ungerecht bleibt es trotzdem. Es gibt keinen Grund, das TV-Geld nicht gleichmäßig auf alle Erstligisten zu verteilen. Mit Gleichmacherei, wie Rummenigge, Völler und andere immer behaupten, hat das gar nichts zu tun. Die Spitzenvereine bekommen ja zusätzlich über CL und EL garantierte Mehreinnahmen, das muss als Erfolgshonorar reichen. Diese TV-Tabelle ist ein Skandal und ich verstehe nicht, dass sich die Mehrheit in der Liga nicht massiv dagegen auflehnt, denn es profitieren nur wenige über Gebühr. Was hat Rummenigge gegen die alle in der Hand? Ich verstehe es nicht.

mutierterGeißbock

Zitat von: Didisport am Montag, 30.Nov.2020, 15:47:05
Wir haben 2017 noch EL gespielt, Augsburg nicht, daher ist die Differenz zu denen geringer als es normal der Fall wäre. Schalke und Mainz müssen absteigen, am besten noch Freiburg in die Relegation (oder Werder, Hertha) und dann natürlich absteigen, das würde uns sehr viel Geld bringen..

Leverkusen ist doch klar, die spielten doch immer international oder haben einen Platz ab Platz 5 gehabt, dennoch viel zu viel Kohle für das Werksteam. Eigentlich sollten solche Teams wie Bayer, VW, RB oder Hopp gar nicht in dieser Tabelle auftauchen, das sie ja Einnahmen haben, die "normale" Vereine nicht haben, das wäre fair aus meiner Sicht.
Die Frage ist ja, ob Sky signifikant weniger Abos verkaufen würde, wenn Bayer, Hopp, VW und Red Bull nicht in der Liga wären? Ich denke die regelmäßig nicht messbaren TV Quoten dieser nutzlosen Mannschaften geben schon die Antwort auf die Frage.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln