Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

MLM

Zitat

"Diese Saison, je nachdem, wie die Teilöffnung sich weiterentwickelt, gehen wir auch einmal von 15 bis 20 Millionen Umsatzverlust aus und das musst du kompensieren. Natürlich gibt es Gegenmaßnahmen, aber es bricht dir trotzdem von heute auf morgen weg", sagte Wehrle bei RTL/ntv.

Na Palm
  •  

Jupp23

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 17.Sep.2020, 07:56:04
Was hat es denn eigentlich mit unserem Eigenkapital auf sich? Das ist doch in unserem Fall gar kein Cash, sondern basiert auch auf unserem virtuellen Spielerwertem, oder?
Imho zählen in Fußballbilanzen Spielerwerte nicht zum Eigenkapital.
Unabhängig davon ist ein positives EK erst mal besser als ein negatives. Aber viel mehr sagt die Zahl dann auch nicht aus.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

CMBurns

Hat man noch mal etwas vom Gehaltsverzicht der Profis gehört? Gibt es schon ein Ergebnis, oder verhandelt man noch, um dann nach dem zweiten Spieltag die Verhandlungen auf Eis zu legen, damit die Jungs sich drauf konzentrieren können, endlich den ersten Punkt einzufahren?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: CMBurns am Freitag, 18.Sep.2020, 12:17:26
Hat man noch mal etwas vom Gehaltsverzicht der Profis gehört? Gibt es schon ein Ergebnis, oder verhandelt man noch, um dann nach dem zweiten Spieltag die Verhandlungen auf Eis zu legen, damit die Jungs sich drauf konzentrieren können, endlich den ersten Punkt einzufahren?
Alex und Horst leisten hervorragende Arbeit ( lt. V.Struth), an denen kann es nicht liegen.
  •  

CMBurns

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 18.Sep.2020, 12:28:38
Alex und Horst leisten hervorragende Arbeit ( lt. V.Struth), an denen kann es nicht liegen.

Die Antwort auf eine entsprechende Nachfrage, stelle ich mir ein wenig strombergesque vor.

Jaaaaaaaa, Werner. Das....., äääääääääääähhhhh (Hotte streicht sich den Scheitel in Form), läuft. Mmmmmmmm......

Aber zu der Situation wird es ja eh nicht kommen. Wenn man weiß, welche Könner man beschäftigt, muss man auch nicht nachfragen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

MG56

Und wenn man dann noch das Kontrollgremium Gemeinsamer Ausschuss nach seinem persönlichen Gusto umdekorieren und einen kritischen Frager rausekeln will.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sihoer

Sehe ich es eigentlich richtig, dass es für uns finanziell absolut keinen Unterschied macht, ob Geisterspiel oder ca. 90ö0 Zuschauer, solange das alles Verzichter sind?
Da kommen vielleicht noch ein paar Catering Umsätze dazu, aber so viel kann das bei den paar Leuten ohne Bier ja auch nicht sein ;)
Signifikante Erträge würden wir wahrscheinlich erst generieren, wenn deutlich über 10.000 Zuschauer dabei sein dürften...
  •  

tilli-fc-4-ever

Für 3,65 Million Euro kauft sich der FC also eine FIFA-Abteilung. Aber dann die Fans anbetteln, weil ja kein Geld zur Verfügung steht. Können die Idioten sich mal aufs Wesentliche konzentrieren?

https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/zukunftsinvestition-oder-teure-daddelbude---fc-zahlte-millionen-summe-fuer-sk-gaming-37380902

FC Karre

immer wenn man denkt, man hätte bereits alles gesehen.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Alci

Was für ein Bauer:
Wehrle: ,,Man muss aber auch die Beteiligung betrachten, die jetzt schon an Wert gewonnen hat. Wieviel weiß man letztlich erst, wenn ein Interessent auf den Markt tritt und dir für deine Anteile etwas bietet."

Also eben (noch nicht einmal) keine strategische Beteiligung, sondern ein reines Spekulationsobjekt.

Sind wir der 1. FC Köln oder der Investmentbereich der Deutschen Bank?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Rheineye

Mir fehlt irgendwie die Phantasie wie man damit Geld verdienen will...also wenn man über 3 Mio investiert, verspricht man sich ja irgendein Ertrag aber wo soll der denn herkommen ?
7x Absteiger
  •  

fuNi

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Den ganzen Spielern werden ja sicherlich recht ordentliche Gehälter bezahlt, damit sie entweder auf die kompletten Preisgelder oder zumindest einem Teil davon verzichten. Und eben diese Preisgelder sind besonders im FIFA-Bereich nicht besonders hoch. Anders wäre es z. B. bei League of Legends, aber da sehe ich nicht, dass SK Gaming irgendeine Chance auf die Top-Spieler hätte. Da ist Schalke viel weiter, aber selbst die streichen sicherlich keine immens hohen Preisgelder ein, so dass sich das rentiert. Zumindest nicht so, dass sich ein Millionen-Invest wieder einspielen lässt. Und ob der Markt für Sponsoren bereits so riesig ist?

Dass es sich offenbar zuletzt nicht rentiert hat, sieht man ja dann auch am vorherigen Fehlbetrag von 1 Mio, der vom FC ausgeglichen werden musste.
  •  

mutierterGeißbock

Nicht einmal Dullenmike konnten wir halten!!!

Spaß beiseite, das ist doch wirklich grenzenlos bescheuert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

MG56

Keine Sorge, Geschäftsführer Finanzen Wehrle ist "am Ende des Tages" für die finanzielle Situation nicht verantwortlich.
Ist dann sicher der Mitgliederrat schuld, dass die über 3 Mio versenkt sind.

Für das Geld hätte man beispielsweise die Frauen-Abteilung längst abstiegsicher aufstellen können.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

DSR-Schnorri

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

P.A.Trick

SK Gaming ist im E-Sport führend auf der Welt. Die stellen in mehreren Kategorien Weltmeister und haben absolute Top-Spieler unter Vertrag. Auch wenn das für den ,,alten weißen Fußballmann" schwer vorstellbar ist, E-Sport ist ein riesiger Wachstumsmarkt. Guckt euch an, wie Twitch boomt oder was bei YouTube auf den Gaming-Kanälen los ist. Das begeistert in der Altersklasse 10-20 Jahre mehr Menschen als Fußball. Der FC hat sicher schon viele Millionen für Scheiße versenkt, aber die Investition in SK Gaming gehört ganz sicher nicht dazu!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

MLM

Halt im Baller Bereich. Aber da möchte der alte, weiße, Fußballfachmann lieber nicht drüber reden.

Zitat

Die E-Sport-Organisation SK Gaming wurde im Jahr 1997 unter dem Namen Schröt Kommando (später Schroet Kommando) in Oberhausen von den Reichert-Brüdern gegründet.[1][/sup] SK Gaming hat Teams in verschiedenen Computerspielen und ist für seinen Erfolg in Counter-Strike-Turnieren bekannt. Derzeit hat SK Gaming Teams und Spieler in den Computerspielen League of Legends, FIFA, Clash Royale, SMITE, Hearthstone und Brawl Stars. Seit Anfang 2019 halten Daimler AG und der 1. FC Köln die Mehrheitsrechte an der SK Gaming GmbH & Co. KG.[2][/sup][3][/sup] Seit dem 17. Dezember 2019 beteiligt sich die Deutsche Telekom mit 25 Prozent an der SK Gaming.[4][/sup]
SK Gaming konnte in der über 20-jährigen Geschichte über 60 Meisterschaftstitel in den verschiedensten Disziplinen gewinnen – darunter unter anderem Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Global Offensive, Warcraft III, FIFA, Unreal Tournament, Quake, Starcraft II, World of Warcraft und League of Legends. Die Organisation verzeichnet damit Preisgeldeinnahmen in Höhe von $5,699,267.53 USD verteilt auf über 600 Turniere[5][/sup] (Stand 23. Mai 2019). SK Gaming (Gründung 1997) ist seit der Auflösung von Ocrana (Gründung 1996, Auflösung 2008) die älteste große E-Sport Organisation aus Deutschland.

Na Palm
  •  

Drahdiaweng

Ich bin so froh. dass ich diesem Verein nichts mehr in den Rachen werfe.

Das "F" in 1. FC Köln steht doch noch für Fußball, oder? Wie wäre es passender Weise mit 1. WC Köln. Das W. steht für Wehrle. Der sich neben seinem zeitraubenden Größenwahn auch noch um den Profifußball kümmert.
  •  

P.A.Trick

Wir haben auch andere Sportabteilungen im Verein. E-Sport ist die ,,Sportart" der Zukunft. Kann man Kacke finden und nicht verstehen, ist aber so. Ich finde das Engagement absolut richtig. Es ist auch 1000x sinnvoller sich in eine bestehende Community einzukaufen als selber eine gründen zu wollen (s. Schalke & Co.). 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

koelner

Zitat von: tilli-fc-4-ever am Dienstag, 22.Sep.2020, 23:57:06
Für 3,65 Million Euro kauft sich der FC also eine FIFA-Abteilung. Aber dann die Fans anbetteln, weil ja kein Geld zur Verfügung steht. Können die Idioten sich mal aufs Wesentliche konzentrieren?

https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/zukunftsinvestition-oder-teure-daddelbude---fc-zahlte-millionen-summe-fuer-sk-gaming-37380902
Die Frage finde ich aber etwas Ketzerich, da die Investition weit vor Corona getätigt wurde und wir schon wesentlich mehr Geld in idiotische Transfers oder Abfindungen verpulvert haben.
Ob und inwieweit es eine sinnvolle Investition ist und ob und inwieweit das zu einem Fußballverein gehört ist dann noch einmal eine andere Frage. Für die erste Frage verstehe ich zu wenig vom ganzen um es seriös Bewerten zu können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SashVL

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 23.Sep.2020, 06:14:19
Keine Sorge, Geschäftsführer Finanzen Wehrle ist "am Ende des Tages" für die finanzielle Situation nicht verantwortlich.
Ist dann sicher der Mitgliederrat schuld, dass die über 3 Mio versenkt sind.
Nein, WOuF haben nach jahrelangem Tauziehen halt endlich erfolg gehabt
Zitaterfüllt und der Deal mit der ,,Esforce Holding Limited, Limassol/Zypern" ging endgültig über die Bühne.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

CMBurns

Hoffen wir mal, dass das Clewehrle nicht auch Geld bei Wirecard investiert hat, um mit denen ein neues Zahlungssystem im Stadion aufzubauen.
  •  

tilli-fc-4-ever

Zitat von: koelner am Mittwoch, 23.Sep.2020, 07:31:02
Die Frage finde ich aber etwas Ketzerich, da die Investition weit vor Corona getätigt wurde und wir schon wesentlich mehr Geld in idiotische Transfers oder Abfindungen verpulvert haben.
Ob und inwieweit es eine sinnvolle Investition ist und ob und inwieweit das zu einem Fußballverein gehört ist dann noch einmal eine andere Frage. Für die erste Frage verstehe ich zu wenig vom ganzen um es seriös Bewerten zu können.

Sicherlich, ja. Es gibt mehrere Faktoren, warum die finanzielle Lage jetzt so ist wie sie ist. Und natürlich sind die 3,65 Millionen Peanuts im Vergleich zu anderen unsinnigen Ausgaben. Manche sagen jetzt, dass das tatsächlich ein Invest für die Zukunft sein könnte. Vielleicht - aber ich finde, wenn wir nicht einmal unser Kerngeschäft können (professionell einen Fußballverein managen), dann sollten wir diesen Blödsinn in anderen Bereichen erstmal lassen.
  •  

P.A.Trick

Dass in 10-20 Jahren die Abteilung ,,E-Sports" die Abteilung ,,Fußball" querfinanziert, ist keine völlig aus der Luft gegriffene Utopie. Es macht schon durchaus Sinn im Business ab und zu mal nach links und rechts zu gucken.
  •  

Oxford

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 08:29:58
Dass in 10-20 Jahren die Abteilung ,,E-Sports" die Abteilung ,,Fußball" querfinanziert, ist keine völlig aus der Luft gegriffene Utopie. Es macht schon durchaus Sinn im Business ab und zu mal nach links und rechts zu gucken.

Ja, für ein Wirtschaftsunternehmen ist das sicherlich sinnvoll.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

P.A.Trick

Nee, auch für einen professionellen Fußball-Club. Der muss am Ende des Tages Sponsoren und Geld ranholen. Wenn man da Synergien mit anderen / neuen Sportarten nutzen kann, dann sollte man das tun. Innovativ sein und neue Wege gehen - wenn mich nicht alles täuscht, dann was das auch eine Leitlinie des ersten Präsidenten dieses Vereins. 
  •  

MLM

Risikogeschäfte muss man sich leisten können. Wir könnten auch in Biotech, alternative Raumfahrt oder Kryptowährungen investieren, möglicherweise wird sich das alles mal auszahlen. Die kolportierte Summe hätte in 12/19 aber im Sport einen direkteren Mehrwert gehabt. Vor allem sollten wir aber erst einmal die Grundlagen eines Sportvereins verinnerlichen bevor wir zum Investmentunternehmen mutieren, da hapert es leider gewaltigst.