Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

MLM

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:31:05
Unter aktuelle Teams sehe ich kein Counterstrike Team. Was die anderen Spiele betrifft bin ich nicht "drin", da ich kein Gamer bin. Bis vor kurzem war man aber, gerade in Counterstrike, sehr erfolgreich. Das finde ich völlig daneben, darin zu investieren. Das sollten Profifußballvereine nicht tun.

Ich hab keine Ahnung davon ob jetzt LOL "schlimmer" oder "besser" ist, ist mir auch egal weil für mich komplett uninteressant. Ich wollte eher darauf hinaus, dass SK seine bisherigen "Erfolge" fast ausschließlich in diesem Segment eingefahren hat. Möglicherweise kommt ja jetzt, auch durch den FC, die große Umkehr der Firmenphilosophie.
Na Palm

Oxford

Mich befremden die meisten "Nebenprojekte" des FC in den letzten Jahren, seien es das eSports Engagement, der gescheiterte Versuch Kooperationen in China aufzubauen oder diese völlig übertriebene Digitalstrategie (inkl. Marketing), bei der man sich danach mit gekauften Preisen aus der Branche brüstet.

Das hat alles nicht viel mit dem Kerngeschäft zu tun, welches seit Jahren nicht richtig rundläuft. Ich bin kein Experte in Sachen Unternehmensführung, daher weiß ich nicht genau, ob es dabei eine Art Nullsummenspiel gibt (sprich: wenn ich auf o.g. Nebenprojekte verzichte, habe ich mehr Zeit/Ressourcen für das Kernprojekt), aber ich vermute es zumindest.

In meinen Augen verstrickt sich der FC insgesamt zu sehr in Nebenprojekte.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Sprühwurst

Für vieles sind wir hier aber auch schlichtweg zu alt. Ich verstehe den ganzen Online-Gaming-Markt nicht und Social-Media ist für mich seit StudiVZ tot. Sollen sie mal machen. Juckt mich nicht. Weil ich es nicht mehr mitbekomme.

Edit sagt: Unser Kernproblem liegt tatsächlich im sportlichen Bereich. Ich glaube aber nicht, dass ein Heldt, irgendein Scout (so wir denn welche haben) oder was es auch sonst so für verrückte Positionen in unserem Verin gibt, nur eine Sekunde mit den Nebenprojekten auseinander setzt.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Mr.Mayhem am Mittwoch, 23.Sep.2020, 09:37:54
Ich, ebenfalls Esportler, kann mir nicht vorstellen, dass der FC damit in absehbarer Zeit Geld verdient. SK-Gaming ist in folgenden Spielen vertreten: BRAWL STARS, CLASH ROYAL, NBA2K, FIFA und LEAGUE OF LEGENDS. Brawl Stars höre ich (daddel seit 20 Jahren) das erste Mal, Clash Royal eher auch unbeliebt in der Community. Zu FIFA und NBA2K kann ich nichts sagen. In League of Legends ist SK-Gaming nicht wirklich gut.
Ich weiß nicht, wie es bei FIFA und NBA2K aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwie große Gewinne mit den anderen Spielen erwirtschaften kann. Das sind minimale Preisgelder auf kleinsten Turnieren plus Gelder von Sponsoren.
Vor ein paar Jahren hat SK-Gaming mal das weltbeste Counter Strike-Team gestellt. Das war sicherlich ne tolle Zeit für SK, die aber auch schon vergangen ist. Aktuell stellt man gar kein CS-Team mehr
Edit: Es gibt in der Szene übrigens Teams, bei denen es richtig gut läuft und mit denen man Geld verdienen kann. Z.B. Team Astralis (großer Partner war oder immer noch ist AUDI) wen es interessiert, die seit Jahren das beste CS-Team sind und wo jeder Spieler locker Millionär ist (nur mal als Info)

SK Gaming hat nach 2018 mit CS aufgehört, weil das eben nicht zu den Sponsoren und Geldgebern passt. Mercedes und die Telekom möchten halt nicht so gerne mit Egoshootern und sonstigen Gewaltspektakeln in Verbindung gebracht werden. Der FC vermutlich auch nicht. Deswegen hat man sich seitens SK wieder mehr in Richtung LoL und FIFA verlagert. Das ist natürlich ein Risiko, da man die CS Community damit auf einen Schlag verliert. Dafür stößt man aber in neue Bereiche vor. Ich bin da auch kein Fachmann, habe da aber mal ein Gespräch mit dem Gründer und anderen Führungspersonen von SK im Rahmen der DMEXCO in Köln drüber geführt. Das ist keine andere Welt, das ist ein weit entferntes Universum.

Um Preisgelder geht es für den FC hier überhaupt nicht. Das sind Peanuts. Es geht um Reichweite, Trust, Impressions, Interaktionen, User-Data, .... Das sind die Kennzahlen, die einen Geldgeber heute und vor allem in ein paar Jahren interessieren. Wenn der FC mit Fußball und über SK im Gaming die Zielgruppen von 10 bis 70 Jahre quer über alle Kanäle im Fokus hat und dort sowohl die klassischen Fußballfans erreicht, als auch die jüngeren Gamer, dann ist man für einen breit aufgestellten Sponsor halt interessanter als ein reiner Fußballverein oder eine reine Gaming-Bude. Es geht hier um harte Online-Marketing-Daten. Da kommt man mit "Fußball-Ascheplatz-Romantik"  ;) nicht weit.

Ich halte es für sinnvoll in solche Bereiche zu investieren. Wir reden hier ja auch nicht über Beträge, die dem Verein Substanz kosten. 3 Mios, um für die nächsten 10-20 Jahre ein Bein in der Türe des eSport zu haben, ist kein Geld.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Der Templer

Unser Kerngeschäft ist Fußball - an der frischen Luft mit 22 Männern oder 22 Frauen. Und genau in unserem Kerngeschäft wird hier im Verein die schlechteste Arbeit abgeliefert.
FC: spürbar schlecht
  •  

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: Mr.Mayhem

Müngersdorf

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:32:28
Was macht es für einen Unterschied ob die jetzt League of Legends spielen oder Counterstrike?
Keine Ahnung, ich kenne außer Counter Strike keines der Spiele.
  •  

Kurt Sartorius

SK Gaming bleibt für mich immer ein unterklassiger Verein aus Österreich, an den wir Spieler wie Basala-Mazana zur weiteren Entwicklung verleihen können.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Schützenfest

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:44:45
SK Gaming hat nach 2018 mit CS aufgehört, weil das eben nicht zu den Sponsoren und Geldgebern passt. Mercedes und die Telekom möchten halt nicht so gerne mit Egoshootern und sonstigen Gewaltspektakeln in Verbindung gebracht werden. Der FC vermutlich auch nicht. Deswegen hat man sich seitens SK wieder mehr in Richtung LoL und FIFA verlagert. Das ist natürlich ein Risiko, da man die CS Community damit auf einen Schlag verliert. Dafür stößt man aber in neue Bereiche vor. Ich bin da auch kein Fachmann, habe da aber mal ein Gespräch mit dem Gründer und anderen Führungspersonen von SK im Rahmen der DMEXCO in Köln drüber geführt. Das ist keine andere Welt, das ist ein weit entferntes Universum.

Um Preisgelder geht es für den FC hier überhaupt nicht. Das sind Peanuts. Es geht um Reichweite, Trust, Impressions, Interaktionen, User-Data, .... Das sind die Kennzahlen, die einen Geldgeber heute und vor allem in ein paar Jahren interessieren. Wenn der FC mit Fußball und über SK im Gaming die Zielgruppen von 10 bis 70 Jahre quer über alle Kanäle im Fokus hat und dort sowohl die klassischen Fußballfans erreicht, als auch die jüngeren Gamer, dann ist man für einen breit aufgestellten Sponsor halt interessanter als ein reiner Fußballverein oder eine reine Gaming-Bude. Es geht hier um harte Online-Marketing-Daten. Da kommt man mit "Fußball-Ascheplatz-Romantik"  ;) nicht weit.

Der FC beweist regelmäßig, dass er kaufmännisch komplett amateurhaft aufgestellt ist. Mich würde wundern, dass ausgerechnet der FC es dann schafft, was Großkonzerne seit Jahren vor große Herausforderungen stellt (nämlich Kundendaten effektiv auszuwerten und zu monetarisieren).
  •  

Cuby

Zitat von: p_m am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:30:39
Danke für deinen Einblick! Nach meiner Einschätzung spekulieren Wehrle und co. vor allem auf potentielle Neukund*innen und -mitglieder. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, mit einem e-Sport-Team als Anlageobjekt Geld zu verdienen, ähnlich wie du für sehr gering und Wehrles Behauptung damit für irreführend. Das lohnt sich nur, wenn damit mittelfristig "neue Zielgruppen" erschlossen werden. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber ich halte es auch für unrealistisch. Die Community ist nach meiner Beobachtung, im Gegensatz zum Vereinssport, eher mit den Spielen selbst als mit den entsprechenden Teams verbunden. Eine höhere Anziehungskraft böten vielleicht noch Starspieler, aber die kosten dann halt auch richtig Geld und der Output ist immer noch nicht seriös einschätzbar.

Ich selbst befasse mich seit knapp zehn Jahren nicht mehr so genau mit e-Sport, habe dazu vor knapp zwei Jahren für effzeh.com auch ein Interview mit jemandem geführt, der sich in der Szene recht gut auskennt: https://effzeh.com/e-sport-interview-fc-koln/

Ich denke nicht, dass es hier um neue Mitglieder geht. Dazu hätte der FC, analog zu Schalke, ein eigenes "Team" gründen müssen. Das wäre finanziell deutlich unattraktiver gewesen, Schalke hat alleine 10 Millionen für den LEC Spot bezahlt, also die Möglichkeit, überhaupt wahrgenommen zu werden. Es ist aber schon so, dass es ein Interesse an den Mannschaften an sich gibt, nicht nur an dem "Spiel". Das betrifft zumindest League of Legends, dem wichtigsten E-Sports Bereich. mMn geht es dem FC darum, in dem Wachstumsmarkt dabei zu sein. Man hält nur 25% an SK, ebenso wie die Telekom, da wird man auch auf Dauer kein "FC-Team" draus machen können/wollen. Es kann nur darum gehen, eine langfristig deutlich werthaltigere Beteiligung zu haben. Das ist auch gar nicht so unrealistisch, E-Sports, ob beliebt oder nicht, ist ein riesiger Wachstumsmarkt. Vor ein paare Jahren noch non-existent mittlerweile, insbesondere in Asien, riesig. Demnächst steht wieder die Weltmeisterschaft an, das Finale sehen sich weltweit regelmäßig über 100 Millionen Zuschauer an. Die "Bundesliga" Spiele in Europa kommen auf einen Durchschnitt von 200.000 Zuschauern, das "Saisonfinale" auf über 1 Millionen.
Das ist noch lange nicht vergleichbar mit Fußball, aber die Entwicklung in den letzten 5 Jahren ist enorm. Das Spiel existiert erst seit gut 10 Jahren.
  •  

Mr.Mayhem

Wenn es dem FC tatsächlich darum geht, eine junge Zielgruppe zu erschließen, sollte er lieber in z.B. Gerda Lewis investieren. Da hat der FC mehr davon und für uns bleibt auch etwas übrig.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:52:45

Der FC beweist regelmäßig, dass er kaufmännisch komplett amateurhaft aufgestellt ist. Mich würde wundern, dass ausgerechnet der FC es dann schafft, was Großkonzerne seit Jahren vor große Herausforderungen stellt (nämlich Kundendaten effektiv auszuwerten und zu monetarisieren).

Das stimmt nicht. Was Digitalisierung und Online-Marketing angeht, macht der FC einen anerkannt guten Job. Das hat jetzt nix damit zu tun, ob den Forums-Usern hier die FC-Postings bei Facebook oder Insta gefallen. Es geht um die Infrastruktur usw.. Da sind wir anderen Vereinen tatsächlich voraus.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 23.Sep.2020, 10:53:23
Ich denke nicht, dass es hier um neue Mitglieder geht. Dazu hätte der FC, analog zu Schalke, ein eigenes "Team" gründen müssen. Das wäre finanziell deutlich unattraktiver gewesen, Schalke hat alleine 10 Millionen für den LEC Spot bezahlt, also die Möglichkeit, überhaupt wahrgenommen zu werden. Es ist aber schon so, dass es ein Interesse an den Mannschaften an sich gibt, nicht nur an dem "Spiel". Das betrifft zumindest League of Legends, dem wichtigsten E-Sports Bereich. mMn geht es dem FC darum, in dem Wachstumsmarkt dabei zu sein. Man hält nur 25% an SK, ebenso wie die Telekom, da wird man auch auf Dauer kein "FC-Team" draus machen können/wollen. Es kann nur darum gehen, eine langfristig deutlich werthaltigere Beteiligung zu haben. Das ist auch gar nicht so unrealistisch, E-Sports, ob beliebt oder nicht, ist ein riesiger Wachstumsmarkt. Vor ein paare Jahren noch non-existent mittlerweile, insbesondere in Asien, riesig. Demnächst steht wieder die Weltmeisterschaft an, das Finale sehen sich weltweit regelmäßig über 100 Millionen Zuschauer an. Die "Bundesliga" Spiele in Europa kommen auf einen Durchschnitt von 200.000 Zuschauern, das "Saisonfinale" auf über 1 Millionen.
Das ist noch lange nicht vergleichbar mit Fußball, aber die Entwicklung in den letzten 5 Jahren ist enorm. Das Spiel existiert erst seit gut 10 Jahren.

Als Fußballverein eine eigene eSport-Abteilung aufzumachen ist vollkommen unsinnig. Das Ziel der Aktivitäten im eSport ist neue Zielgruppen zu erschließen. Diese Communities gibt es im Gamingbereich schon lange. Die sind sehr gefestigt und in sich geschlossen. Wenn Schalke04 jetzt eine eSport-Truppe ins Leben ruft, dann erreicht sie damit Schalke-Fans, die gleichzeitig Gamer sind - Mehrwert = 0. Sinn macht das alles nur, wenn man sich als Fußballverein in eine bestehende Gaming-Community integriert. Dadurch erreicht man auf Dauer Menschen, die bisher nichts mit dem Verein / der Marke am Hut hatten. Primäres Ziel ist es auch nicht diese Leute ins Stadion zum Fußballspiel zu ziehen. Das Ziel ist es, für Geldgeber/Sponsoren interessanter zu sein als andere, weil man über seine Kanäle eine breitere Zielgruppe erreicht.
  •  

Mr.Mayhem

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:02:11
Als Fußballverein eine eigene eSport-Abteilung aufzumachen ist vollkommen unsinnig. Das Ziel der Aktivitäten im eSport ist neue Zielgruppen zu erschließen. Diese Communities gibt es im Gamingbereich schon lange. Die sind sehr gefestigt und in sich geschlossen. Wenn Schalke04 jetzt eine eSport-Truppe ins Leben ruft, dann erreicht sie damit Schalke-Fans, die gleichzeitig Gamer sind - Mehrwert = 0. Sinn macht das alles nur, wenn man sich als Fußballverein in eine bestehende Gaming-Community integriert. Dadurch erreicht man auf Dauer Menschen, die bisher nichts mit dem Verein / der Marke am Hut hatten. Primäres Ziel ist es auch nicht diese Leute ins Stadion zum Fußballspiel zu ziehen. Das Ziel ist es, für Geldgeber/Sponsoren interessanter zu sein als andere, weil man eine breitere Zielgruppe erreicht.
Es sei denn, Schalke stellt in einem bekannten mal Spiel einen Weltmeister. Aber auch davon sind sie, zumindest in LOL, weit entfernt. "Nerd-Modus an" Schalke hat den Einzug zur League of Legends-Weltmeisterschaft (startet kommendes Wochenende) ganz ganz knapp verpasst. Sie haben übrigens SK-Gaming rausgehauen in den Playoffs. LOL ist extrem beliebt in Südkorea, China, Europa und Nordarmerika (in der Reihenfolge). Es ist auf jeden Fall das Spiel, mit den meisten Zuschauern. Gegen eine Investition habe ich eigentlich gar nichts, nur weiß ich nicht, ob SK-Gaming das richtige Team ist
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Mr.Mayhem am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:11:30
Es sei denn, Schalke stellt in einem bekannten mal Spiel einen Weltmeister. Aber auch davon sind sie, zumindest in LOL, weit entfernt. "Nerd-Modus an" Schalke hat den Einzug zur League of Legends-Weltmeisterschaft (startet kommendes Wochenende) ganz ganz knapp verpasst. Sie haben übrigens SK-Gaming rausgehauen in den Playoffs. LOL ist extrem beliebt in Südkorea, China, Europa und Nordarmerika. Es ist auf jeden Fall das Spiel, mit den meisten Zuschauern. Gegen eine Investition habe ich eigentlich gar nichts, nur weiß ich nicht, ob SK-Gaming das richtige Team ist

Aber was kostet es, um das zu erreichen? Da reden wir dann nicht über 3 Mios, sondern eher über 30 - wenn nicht noch mehr.

Ob SK das richtige Pferd war, weiß man in 10 Jahren. Die sind zum Zeitpunkt der Investition sehr erfolgreich gewesen (und sind es noch), es sind andere große Investoren mit an Bord und das Volumen war überschaubar. Ich kann daran nicht viel Schlechtes finden. Besser man versucht was zu tun in Richtung Zukunft als nur zuzugucken, weil man keine Fehler machen will.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Mr.Mayhem

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:16:29
Aber was kostet es, um das zu erreichen? Da reden wir dann nicht über 3 Mios, sondern eher über 30 - wenn nicht noch mehr.

Ob SK das richtige Pferd war, weiß man in 10 Jahren. Die sind zum Zeitpunkt der Investition sehr erfolgreich gewesen (und sind es noch), es sind andere große Investoren mit an Bord und das Volumen war überschaubar. Ich kann daran nicht viel Schlechtes finden. Besser man versucht was zu tun in Richtung Zukunft als nur zuzugucken, weil man keine Fehler machen will.

Du hast ja recht. Zum Zeitpunkt der Investition hatte man auch nicht diese finanziellen Schwierigkeiten. Wer weiß, was in einigen Jahren passiert. Der Gaming-Markt wird auf jeden Fall immer größer.
In LOL einen Weltmeister zu stellen, ist unwahrscheinlich. Seit Gründung der World Championship, hat es erst ein europäisches Team geschafft und das war im ersten Jahr (2011, fnatic) und SK ist wie gesagt nicht das beste Team in Europa. Gewinnen tun nur Koreaner und Chinesen. Ich weiß aber z.B. nicht wie es bei FIFA aussieht. Sicherlich werden in den nächsten Jahren auch andere Spiele dazu kommen
  •  

MLM

Zum Zeitpunkt des Abschlusses waren wir Zweitligist. Ende Januar 4 Punkte hinter dem HSV und 2 vor der Relegation. Geht man zu dem davon aus, dass solche Verhandlungen viele Monate vorab laufen, war die Situation noch unplanbarer.

Es geht doch nicht darum, dass man nicht investieren darf. Auch wegen mir in e-Sport. Selbstverständlich soll man auch nach links und rechts gucken und man darf versuchen den Club zukunftssicher aufzustellen. Nichts desto Trotz bleibt es eben keine kleine Investition die man risikobehaftet investiert während man gleichzeitig wieder einmal am sportlichen Überleben kratzt und andere Abteilungen am Hungertuch nagen. Aber man muss doch die Relationen wahren. Zuerst kommt der eigentliche Zweck des Vereins, der Sport. Wenn der erfolgreich verläuft kann man auch Risiko gehen. Nicht andersrum. Die KGaA hat aber augenscheinlich einen anderen Blick auf die Welt. Da will man sich in China anbiedern, fett in e-Sport investieren und hegt Stadionfantasien. Für mich passt das nicht zusammen.
Na Palm
  •  

Mirai_Torres

Ich halte es für sinnvoll in solche Bereiche zu investieren. Wir reden hier ja auch nicht über Beträge, die dem Verein Substanz kosten. 3 Mios, um für die nächsten 10-20 Jahre ein Bein in der Türe des eSport zu haben, ist kein Geld.

Wenn 3 Mio Euro den Verein keine Substanz kosten, warum investiert der FC dann nicht auch mal 3 Mio Euro in unsere Damenmannschaft?
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

FC Karre

nachdem mir die nicht-boomer jetzt den markt erklärt haben, wann ist denn mit welchem roi zu rechnen?
  •  

SashVL

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:38:23
Wenn 3 Mio Euro den Verein keine Substanz kosten, warum investiert der FC dann nicht auch mal 3 Mio Euro in unsere Damenmannschaft?
Ich weiß was Du meinst, aber auch das hat P.A.Trick ja schon erwähnt: Zielgruppe und Marktpräsenz. Du erreichst wohl mit jedem Stream mehr Leute/Kontakte etc. als mit einem Spiel der Damenmannschaft.
Es ist halt wirklich eine andere Welt und auch ich finde die Entscheidung richtig, sich im Hinblick auf die Zukunft dort zu positionieren. Natürlich dürfen die anderen Abteilungen darunter nicht leiden.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  
    The following users thanked this post: ben

Mr.Mayhem

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:42:50
nachdem mir die nicht-boomer jetzt den markt erklärt haben, wann ist denn mit welchem roi zu rechnen?
Der ROI lässt sich nicht monetär beziffern. Es geht um Reichweite, etc. wie andere es schon sagten
  •  

Der Templer

ROI gibt es beim FC nicht.
FC: spürbar schlecht
  •  

SashVL

Naja, Du bist doch selbst fit im Thema Social-Media und weißt wie es da läuft.Es wird wohl niemand einen direkten ROI beziffern können, die Entscheidung sich in diesem Segment einzubringen finde ich aber wie gesagt völlig in Ordnung.Natürlich ist für uns (ere Generation) "Wichtig aufm Platz", aber es gibt halt mittlerweile noch viel mehr drumherum und ein Sportverein und Unternehmen (was der effzeh ja nunmal auch ist) muss sich entsprechend aufstellen.
Ich kann es halt bei mir selbst z.B. am Junior sehen: Er hat sich freiwillig für den effzeh entschieden und schaut gerne die Spiele im Stadion oder TV. Das war es dann aber auch mit "normalen" TV, sonst ist mit 14 Jahren halt eher YouTube, Twitch und Co. angesagt.
Und da sitzten für viele Kids aktuell die Vorbilder, sei es ein Ex-Junkie wie Monte der sich nun dumm und dusselig mit seinen Streams verdient oder Fitness-Mädels wie Pamela Reif.
Man muss wahrlich nicht alles in diesem Bereich für gut halten, aber auch nicht verteufeln oder die Augen vor verschließen.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

Double 1978

für mich überschreitet der FC da seine kompetenzen. als ob wehrle oder irgendein anderer davon ahnung hätte.
man sieht aber schon, dass der Fußballsport immer mehr in den hintergrund rückt. viel wichtiger ist es, immer mehr und mehr gelder zu generieren. aber nicht um damit die mannschaft zu verstärken, sondern um sich damit die taschen zu füllen.
das gleiche in china. da wird irgendetwas versucht, was überhaupt nicht richtig durchdacht und nur halbherzig ausgeführt wird. man wollte doch mit dieser partnerschaft nicht den chinesischen fußball besser machen - nein, man will geld damit verdienen. und nur das.

für mich sieht es so aus, dass es dem verein finanziell nicht so gut geht und man daher alles versucht, um irgendwann in der zukunft geld zu erhalten und gewinn zu machen.
dabei sieht es aus, als wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist. das sind nur wilde spekulationen.
auch wenn die 3,.. mio nicht viel zu sein scheinen, hätte man mit diesem geld zu dem zeitpunkt besseres anstellen können.

entweder man hat reichlich geld, auf das man verzichten könnte, und man ist schon bekannt in der welt, was es einen einfacher macht, oder man fängt halt halbherzig an zu spekulieren und zu hoffen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: SashVL am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:51:03
Ich weiß was Du meinst, aber auch das hat P.A.Trick ja schon erwähnt: Zielgruppe und Marktpräsenz. Du erreichst wohl mit jedem Stream mehr Leute/Kontakte etc. als mit einem Spiel der Damenmannschaft.
Es ist halt wirklich eine andere Welt und auch ich finde die Entscheidung richtig, sich im Hinblick auf die Zukunft dort zu positionieren. Natürlich dürfen die anderen Abteilungen darunter nicht leiden.

Es ist schon klar, dass sich tausende Leute solche Streams angucken. Aber was ich nicht so ganz verstehe und was man mir gern erklären darf ist wie dadurch ein positiver, finanzieller Effekt für den FC als Verein entstehen soll. Wie werden aus sowas konkret Umsätze generiert?

Glauben die wirklich, dass sich jetzt dutzende Leute unsere hässlichen Fanartikel kaufen oder zum FC gehen weil da irgendjemand der online FIFA spielt indirekt mit dem FC zu tun hat?
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

SashVL

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 23.Sep.2020, 12:07:01
Es ist schon klar, dass sich tausende Leute solche Streams angucken. Aber was ich nicht so ganz verstehe und was man mir gern erklären darf ist wie dadurch ein positiver, finanzieller Effekt für den FC als Verein entstehen soll. Wie werden aus sowas konkret Umsätze generiert?
Glauben die wirklich, dass sich jetzt dutzende Leute unsere hässlichen Fanartikel kaufen oder zum FC gehen weil da irgendjemand der online FIFA spielt indirekt mit dem FC zu tun hat?
Nein, eben das ist aber ja auch nicht das Ziel.
Es geht bei den Online-Sachen nicht um direkten Umsatz bei Fanartikel oder Stadionbesuch, sondern um die Reichweite.
Man möchte den effzeh als Marke (gerade bei jüngeren Leuten) bekannter machen und somit natürlich auch für Sponsoren interessanter werden.
Es geht also ums "Branding" und nicht um direkt zu beziffernen Umsatz, so wie es ja viele Unternehmen machen.
Unsere Firma hat z.B. sichtbare Werbung bei uns in der Fußgängerzone, obwohl wir rein B2B unterwegs sind und kein Einkaufsshopper mal kurz bei uns rein kommt. Ist halt ähnlich wie die Präsenz auf Messen, wo man nicht unbedingt wegen dem direkten Umsatz, sondern der Wahrnehmung als Firma/Marke vor Ort ist.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

Oxford

Das sind Peanuts. Es geht um Reichweite, Trust, Impressions, Interaktionen, User-Data, ....

wo ist the latest shit
wo passiert das denn
wo ist der merger
wo ist hier fashion
ich seh hier son paar prints
aber das ist es noch nicht
es muss doch weitergehen
wo ist augmented reality
wo sind die oculus rift brillen
das ist alles sone comfort zone
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

P.A.Trick

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:38:23

Das ist ja jetzt mehr so whataboutism-mäßig.

Davon ab unterhalten wir ja eine Damenmannschaft. Die Frage - wenn man die beiden Dinge unbedingt vergleichen will - ist ja, wieviel Reichweite die so erzielten. Der CPM dürfte beim eSport in der Jahresbetrachtung wohl günstiger sein.
  •  

FC Karre

Zitat von: Mr.Mayhem am Mittwoch, 23.Sep.2020, 11:53:44
Der ROI lässt sich nicht monetär beziffern. Es geht um Reichweite, etc. wie andere es schon sagten

ja, aber reichweite nutzt einem ja nichts, wenn man sie nicht umsetzt. ich verstehe das was sash sagt ja, aber "am ende des tages" muss es sich doch irgendwo (messbar) niederschlagen. unser kerngeschäft (schlimm genug, dieser begriff in dem zusammenhang) ist nunmal der fußball. was nutzt mir ein größerer bekanntheitsgrad, wenn ich ihn nicht zu meinem vorteil, hier: mehr kohle, nutzen kann?

P.A.Trick

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 23.Sep.2020, 12:45:48
ja, aber reichweite nutzt einem ja nichts, wenn man sie nicht umsetzt. ich verstehe das was sash sagt ja, aber "am ende des tages" muss es sich doch irgendwo (messbar) niederschlagen. unser kerngeschäft (schlimm genug, dieser begriff in dem zusammenhang) ist nunmal der fußball. was nutzt mir ein größerer bekanntheitsgrad, wenn ich ihn nicht zu meinem vorteil, hier: mehr kohle, nutzen kann?

Ja, unser Kerngeschäft ist Fußball. Dafür brauchen wir Geld. Geld bekommen wir in 20 Jahren aber nicht mehr ausreichend, wenn wir "nur" Fußball können. Für die meisten Geldgeber bist du interessanter, je mehr Reichweite du hast. Erstreckt sich die Reichweite des FC nicht nur auf Fußball, sondern eben auch auf eSport, kommst du eher an Geldgeber mit denen du dein Fußballspiel finanzieren kannst.

SK Gaming hat heute round about 50% der Insta- und Twitter-Follower vom FC. In 10 Jahren ist das vermutlich andersherum. Dann profitiert da der FC von der Reichweite von SK Gaming. Wobei Insta und Twitter noch nicht mal die relevanten Kanäle für SK sind. Soll hier nur als Beispiel dienen.
  •