Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kylezdad

Weiß jemand zufällig noch,  in welchem Spiel Oliver in der Startelf stand, obwohl eigentlich klar war, dass er ausfällt? Ich war auf jeden Fall im Stadion, da dort Jubel ausbrach, als er trotzdem angekündigt wurde. Ich meine, es war das 4:0 gegen Gladbach.



  •  

Humorkritik

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:01:26Weiß jemand zufällig noch,  in welchem Spiel Oliver in der Startelf stand, obwohl eigentlich klar war, dass er ausfällt? Ich war auf jeden Fall im Stadion, da dort Jubel ausbrach, als er trotzdem angekündigt wurde. Ich meine, es war das 4:0 gegen Gladbach.




Oliver (Held) stand am 29.4.1998 auf dem Feld und es war eigentlich allen klar, dass er spätestens gegen Ende hätte (aus)fallen müssen.

Bei Oliseh bin ich nicht sicher, erinnere ich mich aber, dass es eine solche Situation gab. So ähnlich wie bei Littbarskis Comeback im Pokal-Viertelfinale gegen den VfB 1991.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

sandro

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:01:26Weiß jemand zufällig noch,  in welchem Spiel Oliver in der Startelf stand, obwohl eigentlich klar war, dass er ausfällt? Ich war auf jeden Fall im Stadion, da dort Jubel ausbrach, als er trotzdem angekündigt wurde. Ich meine, es war das 4:0 gegen Gladbach.





So eine Geschichte ist mir nur mit Littbarski bekannt. DFB Pokal 90/91 das 1/4 Finale in Müngersdorf gegen den VFB Stuttgart (mit Daum als deren Trainer)
1:0 Sieg nach Verlängerung (Torschütze Mucki Banach)

  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 04.Mai.2023, 12:38:40Ja, man hatte Oliseh tatsächlich als Libero vorgesehen.
Diese fatale Lücke konnte man dann ja zum Glück mit Balu stopfen.
三人成虎。

Oropher

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 04.Mai.2023, 08:18:15Dudi und seine Kollegen haben gestern Zerfickungsalarm verursacht. Verona punktgleich und nur zwei Tore vor Spezia auf Platz 18, das ist richtig eng. Seit ein paar Spielen kommt Duda erst zur zweiten Halbzeit ins Spiel, das sieht nicht danach aus als würde er sich unbedingt für eine weitere Karriere in Italien empfehlen.

Torsifferenz ist egal da in Italien der direkte Vergleich zuerst herangezogen wird und den hat Spezia gewonnen.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

KimJones

Zitat von: sandro am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:16:57So eine Geschichte ist mir nur mit Littbarski bekannt. DFB Pokal 90/91 das 1/4 Finale in Müngersdorf gegen den VFB Stuttgart (mit Daum als deren Trainer)
1:0 Sieg nach Verlängerung (Torschütze Mucki Banach)


Littbarski hatte sich noch nicht mal auf dem Platz warm gemacht sondern nur in der Kabine....daher war die Überraschung umso größer damals....da wurden die Viertelfinalspiele  im Pokal ausserdem noch Samstags Nachmittags ausgetragen.. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

sandro

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 04.Mai.2023, 15:25:08Littbarski hatte sich noch nicht mal auf dem Platz warm gemacht sondern nur in der Kabine....daher war die Überraschung umso größer damals....da wurden die Viertelfinalspiele  im Pokal ausserdem noch Samstags Nachmittags ausgetragen..
Genau....Ostersamstag 1991 war das.
  •  

Humorkritik

Zitat von: sandro am Donnerstag, 04.Mai.2023, 16:03:19Genau....Ostersamstag 1991 war das.

Wobei der Ostersamstag 1983 gegen den VfB noch 'nen Tacken cooler war.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

sandro

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 04.Mai.2023, 19:45:00Wobei der Ostersamstag 1983 gegen den VfB noch 'nen Tacken cooler war.

Jein,
da waren mehr Tore zu bewundern, aber allein schon die Story um Litti hatte da schon Gänsehaut Faktor ...dass dann das entscheidende Tor von Mucki Banach erzielt wurde, ist dann im Nachhinein noch was besonders.
Was dieses Halbfinale von 83 hatte, ist natürlich letztendlich der Pokalsieg, der dann 91 leider nicht gelang.
  •  

Humorkritik

Zitat von: sandro am Donnerstag, 04.Mai.2023, 19:57:12Jein,
da waren mehr Tore zu bewundern, aber allein schon die Story um Litti hatte da schon Gänsehaut Faktor ...dass dann das entscheidende Tor von Mucki Banach erzielt wurde, ist dann im Nachhinein noch was besonders.
Was dieses Halbfinale von 83 hatte, ist natürlich letztendlich der Pokalsieg, der dann 91 leider nicht gelang.

Und die Dramatik. Das 2-2 erst kurz vor Schluss, das 3-2 dann zu Beginn der Verlängerung und anschließend Dauerdruck des VfB. Und die ausgelassenen Konterchancen. In meiner Erinnerung hätte allein Litti dreimal das 4-2 machen müssen...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Der Templer

Es gibt keine Ostersamstage. Das heißt Karsamstag.
FC: spürbar schlecht

sandro

  •  

antistar

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 04.Mai.2023, 23:40:32Es gibt keine Ostersamstage. Das heißt Karsamstag.
Natürlich gibt es einen Ostersamstag. Es ist der Samstag nach Ostern, der Tag vor dem Weißen Sonntag.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Der Templer

Zitat von: antistar am Freitag, 05.Mai.2023, 08:52:11Natürlich gibt es einen Ostersamstag. Es ist der Samstag nach Ostern, der Tag vor dem Weißen Sonntag.
Das wurde wahrscheinlich gefühlt das letzte Mal vor 1000 Jahren von der katholischen Kirche noch so genannt.
FC: spürbar schlecht
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Der Templer am Freitag, 05.Mai.2023, 12:57:09Das wurde wahrscheinlich gefühlt das letzte Mal vor 1000 Jahren von der katholischen Kirche noch so genannt.
Vor tausend Jahren gab es noch nicht mal das Morgenländische Schisma (1054 n.Chr.), und so gesehen auch noch keine "katholische Kirche".
 
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Luiz_Trotta

Domstadt

Zitat von: Der Templer am Freitag, 05.Mai.2023, 12:57:09Das wurde wahrscheinlich gefühlt das letzte Mal vor 1000 Jahren von der katholischen Kirche noch so genannt.
Nö, auch heute noch.
  •  

Der Templer

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 05.Mai.2023, 13:21:38Vor tausend Jahren gab es noch nicht mal das Morgenländische Schisma (1054 n.Chr.), und so gesehen auch noch keine "katholische Kirche".
 
Das ist ein Argument. Ich glaube, ich wechsle zu den Katharern oder den Arianern
FC: spürbar schlecht
  •  

Helgoland_United

Zitat von: funkjoker am Sonntag, 30.Apr.2023, 12:58:46Man hat statt Trotta damals Oliseh verpflichtet. Was eine gute Wahl war.
Oliseh war einer der Königstransfers der 90er. 
Munteanu war auch ein Spieler von internationalen Format. 
Beide kamen aber nicht immer in Köln zu recht. Oliseh brauchte Eingewöhnungszeit und Munteanu war launisch/unbeständig. 

Ansonsten hat man in diesen Jahren, in denen man den Anschluss verlor (1990er bis zum Abstieg), soviel gefloppt. 

Aus der Ex-DDR Steinmann Steinmann und Fuchs (vs. Kirsten, Sammer, Doll, Thon, etc.)

Der junge Horst Heldt war als Häßler-Ersatz gedacht.

Dann immer wieder gestandene aber abfallende bis überalterte Bundesligaspieler, für die der abgebende Verein keine Verwendung mehr sah. (Man hat sie nicht etwa weggelockt oder einem Absteiger abgelotst.)
Bjarne Goldbaek , Wolfgang Rolff, Bodo Schmidt, Michael Kostner, Markus Münch

Und dann die ganzen vermeintlichen Talente aus dem Ausland.
Ob eben Dollberg, der "falsche" Arweladse, Kobylanksi, Vucevic, etc. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

ruhrpott

Reinhard Stumpff und kim christofte nicht zu vergessen  :D
ich hasse internet
  •  

fc-Markus

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 05.Mai.2023, 16:25:28Reinhard Stumpff und kim christofte nicht zu vergessen  :D
Menger , Fursth,  auch 2 glorreiche Minuskandidaten 
  •  

Povlsen

Steinmann war Pech, der galt als das größte DDR-Talent. Sammer hat selbst immer erzählt, dass Steinmann der Spieler mit dem größten Potenzial war. Hinter dem waren auch alle Spitzenclubs her. Er war aber auch der sensibelste Star von ,,drüben". Das war schade, er hätte locker DFB-Nationalspieler werden müssen. Unser Problem in den 90ern waren aber die Transfers der biederen Durchschnittskicker, die seit 1990 hier aufschlugen: Dreßen, Trulsen, Higl, auch Baumann, der ja aus dem eigenen Nachwuchs kam, das waren Leute, die Steiner, Kohler, Giske nicht annähernd das Wasser reichen konnten. Damit fing es im Grunde schon an. Dass wir in der Abwehr so viel Qualität eingebüßt haben, hat uns abrutschen lassen. Im Mittelfeld und Angriff war immer genug Qualität vorhanden, um zumindest im Mittelfeld zu landen, mit Blick nach oben, aber hinten war das einfach viel zu schlecht, nach Illgners Abgang war das dann nicht mehr zu übertünchen. Am schlimmsten war, dass wir daraus nicht gelernt haben und erst mit Mohamad mal wieder einen Klassemann für die Abwehr geholt haben. Vorher hat man 15 Jahre lang da nur rumgestümpert. 

I.Ronnie

Wir waren in den 90ern eigentlich schon früher fällig. Nach Littis Abschied waren es nur noch Illgner, Beiersdorfer, Oliseh und Polster, mit Abstrichen Labbadia, die beim FC überdurchschnittliche Bundesligaspieler darstellten. Der Rest war bestenfalls biederer Durchschnitt.

So ein Absturz ist heute viel unwahrscheinlicher, auch wenn Schalke von einem vergleichbaren sportlichen Niveau abstürzte wie der FC damals. Aber die Kohle, die ein halbwegs gut geführter Club heute durch regelmäßige Teilnahme an der CL einfährt, schafft deutlich mehr Substanz. Der FC hatte ja trotz Vizemeisterschaft kaum finanzielle Spielräume.

Hätte, hätte Würstchenkette, aber der FC hätte den sportlichen Drive der 80er vielleicht noch 5 Jahre halten müssen und ab Ende der 90er musste man nicht einmal mehr Meister werden, um an der CL teilzunehmen...

Helgoland_United

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 05.Mai.2023, 16:25:28Reinhard Stumpff und kim christofte nicht zu vergessen  :D
Reinhard Stumpff der alte Haudegen. Genau!  :-/

Ich glaube Kim Christofte kam auch auf Anraten von Henrik Andersen? Ähnlich wie Ioan Vladoiu als "Kumpel" von Muntenau. 

Ach was gab es da noch alles für vermeintlich begabte Spieler. Andre Trulsen, Martin Braun,  ...
Dafür hat man Carsten Jancker schon nach kurzer Zeit abgeschrieben...

Und die meisten Transfers waren auch noch Bundesliga-intern oder Spieler die man ohne Probleme beobachten konnte.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Helgoland_United

Zitat von: Povlsen am Freitag, 05.Mai.2023, 17:50:39Steinmann war Pech, der galt als das größte DDR-Talent. Sammer hat selbst immer erzählt, dass Steinmann der Spieler mit dem größten Potenzial war. Hinter dem waren auch alle Spitzenclubs her. Er war aber auch der sensibelste Star von ,,drüben". Das war schade, er hätte locker DFB-Nationalspieler werden müssen. Unser Problem in den 90ern waren aber die Transfers der biederen Durchschnittskicker, die seit 1990 hier aufschlugen: Dreßen, Trulsen, Higl, auch Baumann, der ja aus dem eigenen Nachwuchs kam, das waren Leute, die Steiner, Kohler, Giske nicht annähernd das Wasser reichen konnten. Damit fing es im Grunde schon an. Dass wir in der Abwehr so viel Qualität eingebüßt haben, hat uns abrutschen lassen. Im Mittelfeld und Angriff war immer genug Qualität vorhanden, um zumindest im Mittelfeld zu landen, mit Blick nach oben, aber hinten war das einfach viel zu schlecht, nach Illgners Abgang war das dann nicht mehr zu übertünchen. Am schlimmsten war, dass wir daraus nicht gelernt haben und erst mit Mohamad mal wieder einen Klassemann für die Abwehr geholt haben. Vorher hat man 15 Jahre lang da nur rumgestümpert.

Was du da schreibst und meine eigenen Beobachtungen: 
Ich glaube es war auch eine Art Bequemlichkeit, Nachlässigkeit und jene "elitäre Arroganz/Ignoranz". Der FC war über Jahrzehnte eine feste Größe im deutschen Fußball und man dachte das bleibt schon irgendwie so. So was wie echtes Scouting scheint es nicht gegeben zu haben und Bernd Cullmann habe ich z.b. als total altbackenen Manager in Erinnerung und zudem eine Galionsfigur ohne Fachkompetenz.

Weil du den Nick hast: Warum hat man Flemming Povlsen eigentlich damals abgegeben? 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Santillana

Zitat von: Helgoland_United am Freitag, 05.Mai.2023, 19:18:13Reinhard Stumpff der alte Haudegen. Genau!  :-/

Ich glaube Kim Christofte kam auch auf Anraten von Henrik Andersen? Ähnlich wie Ioan Vladoiu als "Kumpel" von Muntenau.

Ach was gab es da noch alles für vermeintlich begabte Spieler. Andre Trulsen, Martin Braun,  ...
Dafür hat man Carsten Jancker schon nach kurzer Zeit abgeschrieben...

Und die meisten Transfers waren auch noch Bundesliga-intern oder Spieler die man ohne Probleme beobachten konnte.
Kim Christofte war immerhin Europameister. Er war aber auch schon etwas über den Zenit, als er zum FC kam. Carsten Jancker hatte der damalige Manager Bernd Cullmann ohne Rückholoption an Rapid Wien verliehen - ein grober Fehler. Jancker blühte in Wien auf und es dauerte nicht lange, bis er bei Bayern und in der Nationalelf richtig durchstartete. Verschenktes Kapital.

Neben Steinmann, ein begnadeter Techniker, mit dem der FC viel Geduld hatte, denke ich noch an Andrzej Rudy, ein weiterer Spieler mit einem vergleichbar großen Potenzial.

.
  •  


frikamäuschen

Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Santillana am Samstag, 06.Mai.2023, 02:14:01Kim Christofte war immerhin Europameister. Er war aber auch schon etwas über den Zenit, als er zum FC kam. Carsten Jancker hatte der damalige Manager Bernd Cullmann ohne Rückholoption an Rapid Wien verliehen - ein grober Fehler. Jancker blühte in Wien auf und es dauerte nicht lange, bis er bei Bayern und in der Nationalelf richtig durchstartete. Verschenktes Kapital.

Neben Steinmann, ein begnadeter Techniker, mit dem der FC viel Geduld hatte, denke ich noch an Andrzej Rudy, ein weiterer Spieler mit einem vergleichbar großen Potenzial.

.

Ich finde Rudy war aber beständiger als Steinmann. 

Der FC hatte Anfang bis Mitte der 90er generell noch einen soliden Bundesliga-Kader. Es fehlten die ganz großen Namen und Spieler wie Kohler, Häßler, etc.  (außer noch Illgner) . Aber die Ambition in den UEFA-Cup zu kommen, war realistisch.  Dass man immer wieder in den Tabellenkeller kam, lag auch viel an Unruhen, viele Trainerwechsel, keine Säulen und kein übergeordnetes Gebilde mehr. 

Die weiteren Transfers mit überalterten/ausgemusterten Bundesligaspielern + vermeintliche Talente aus dem Ausland wirkten dann für mich völlig planlos. Ich glaube dass z.B. Cullmann keinerlei Kompetenzen für den Managerposten mitbrachte. 
Polster, Labbadia, Oliseh, Munteanu waren einige der wenigen guten Transfers in dieser Zeit. Vor jeder Saison hieß es "der FC fängt sich schon wieder. diesmal geht's wieder mit Blick nach oben", aber es fehlte ein Konzept und man konnte auch keine wirklichen "Stars" mehr überzeugen. 

Auch bekannte (Bundesliga)-Rückkehrer konnte man nicht für sich gewinnen. Bernd Schuster ging nach Leverkusen. Die konnten dann auch noch Völler verpflichten. Häßler ging nach Karlsruhe. Das mittelmäßige Gladbach konnte Effenberg verpflichten. 

Oder das Gegenbeispiel Dortmund: Die hatten zwar bereits einen besseren Kader, aber auch viel Mittelmaß und spielten unbeständig. Punktetechnisch lagen sie nur knapp vor uns. 1995 konnten sie dann Möller und Julio Cesar aus Italien holen und bekamen dadurch den Schliff zweimal Meister und dann sogar noch CL-Sieger zu werden. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Matrix

Kann es sein, dass der Abgang von Povlsen etwas mit der damaligen Ausländer-Regelung zu tun hatte? 
  •  

FC78

Naja, nach der zu Hause gg Roland Wohlfahrt verlorenen Meisterschaft 89 - ein traumatisches  Stadionerlebnis - ging es langsam aber sicher bergab. 

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, waren die 90er für die weitere Entwicklung entscheidend, weil die europäischen Wettbewerbe in finanzieller Hinsicht die nationalen Ligen abhängten. Der denkbar schlechteste Moment für sportliche Rückschritte...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher