Stefan Müller-Römer - Ehemaliger Vorsitzender des MR

Begonnen von Mirai_Torres, Montag, 11.Mär.2019, 21:24:15

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

Zitat von: tioman am Donnerstag, 24.Sep.2020, 10:10:34
Sag mal: lest ihr andere Texte auch oder versteht ihr sie einfach nicht? Es geht nicht um ,,gegenläufige Tatsachen", es geht um den Umgang und um Respekt.
Ich fürchte, ihr seid das beste Argument für die Gegenseite, wenn ihr weiter die krakeelenden Störenfriede gebt, die Demokratie nur gut finden, wenn sie die eigene Position unterstützt und vermeintliche andere Mehrheiten pauschal als Klatschaffen und AFD-artige Mitglieder verunglimpfen.
Ihr müsst den Tatsachen ins Gesicht schauen: nicht Wehrle hat diese unsägliche Email geschrieben sondern SMR und damit der Sache einen Bärendienst erwiesen. Hört das Jammern und Lamentieren auf und kämpft weiter für eure Sache, wenn euch so viel dran liegt. In der Demokratie war es schon immer so, dass oft nicht die besseren Argumente gewinnen sondern der, der seine Sache am besten verkaufen kann. Ihr wollt einen demokratisch geführten und kontrollierten Verein, dann akzeptiert auch alle Spielregeln der Demokratie bzw. haltet auch die negativen Aspekte der Demokratie aus.

Umgang und Respekt wird ja schließlich, von zB SMRs Gegnern, seit Jahren bis zum Erbrechen vorgelebt.

Wormfood

Bodycount:
Die Gegenseite hat im Laufe des letzten Jahres Schumacher, Ritterbach, Veh und Kaufmann verloren. Dazu hat sich Engels selbst abgeschossen. Unsere Seite muss lediglich den Rücktritt von SMR vom Vorsitz des MR verkraften.

Sieht doch soweit ganz gut aus.

Wenn man nun allerdings Heldt, den 2019 gewählten Vereinsvorstand plus Wettich und, seit gestern, die Hälfte des MR zur Gegenseite zählt, fällt die Rechnung allerdings völlig anders aus.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Ehrlich gesagt ist nüchtern betrachtet der Rücktritt vom MR-Vorsitzender-Sitz eine logische Folge der Ereignisse der letzten Tage, deshalb bin ich doch etwas überrascht von der großen Aufregung hier. Geht es eher um die Symbolik dieser Vertrauensfrage?

Andererseits finde ich es etwas schräg dass der MR-Vorsitzende über so viel mehr Macht und Einfluss besitzt als ein normales MR-Mitglied obwohl alle von den Mitgliedern gewählt wurden. Es wird ja nicht mal der mit den meisten Mitglieder-Stimmen der Vorsitzende.

Was war der Gedanke bei diesem Konzept?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Sihoer

CMBurns

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 24.Sep.2020, 10:36:19

Ist es nicht vollkommen normal, dass jedes Gremium bei der konstituierenden Sitzung seinen Vorsitzenden wählt?

Und natürlich hat der MA-Vorsitzende mehr Befugnisse, als das "normale" Mitglied. Ergibt sich ja alleine schon durch den Sitz im GA. Aber ob das mehr Macht ist? Nicht wenn es ohnehin 5:2 dort steht.

Das Bild, welches über den Vorsitz gezeichnet wird, speist sich mMn an der medialen Präsenz von SMR, für die er selbst recht wenig kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Juto

Zitat von: girrent am Donnerstag, 24.Sep.2020, 09:38:53
Die demokratischste Satzung der Welt ist gescheitert, sie schadet mehr als sie nutzt. Gerne darf hier aber weiter geträumt werden. Das wird schon - haha. Der MR gehört abgeschafft, ein Gremium was nachweislich keinen nachhaltigen Nutzen hat. Eigentlich ein Skandal was die alles angerichtet haben. Und die Vergütung für Präsident & Vize gehört abgeschafft, das zieht doch nur Wettiche & Co. an.

:tu: :b1:

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Micknick

Ehrlich gesagt ist nüchtern betrachtet der Rücktritt vom MR-Vorsitzender-Sitz eine logische Folge der Ereignisse der letzten Tage, deshalb bin ich doch etwas überrascht von der großen Aufregung hier. Geht es eher um die Symbolik dieser Vertrauensfrage?

Andererseits finde ich es etwas schräg dass der MR-Vorsitzende über so viel mehr Macht und Einfluss besitzt als ein normales MR-Mitglied obwohl alle von den Mitgliedern gewählt wurden. Es wird ja nicht mal der mit den meisten Mitglieder-Stimmen der Vorsitzende.

Es geht um den sooft eingeforderten Respekt, Respekt gegenüber SMR ....und auch seinen Mitstreitern die dafür gekämpft haben das überhaupt einen MR heute gibt.
Ohne SMR und seine Mitstreiter würde sich niemand von den Gesellen die Ihm jetzt das Messer in Rücken gedeut haben mit solch einer Position im Verein bekleiden können/dürfen.

SMR hat sich all die Jahre dem Rotz von WOuF / Tünn / Ritterbach und Presse entgegengestellt, alles mehr oder über sich ergehen lassen und jetzt kommen so ein paar Schmeissfliegen an und hängen Ihn aus dem Fenster. Ekelhaft ist so etwas.

märkel

wohl der gleiche gedanke, aus dem heraus der bundestag den kanzler oder jeder ausschuss seinen vorsitzenden wählt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Millwall

Das Schloss wird von ganz alleine Feuer fangen. Jetzt gehts erstmal nach Bielefeld, dann darf man sich gegen die Gladdies probieren. Danach ist gegen Frankfurt schon ordentlich Druck auf dem Kessel. Spätestens dann möchte ich nochmal lesen, das die Geschäftsführung der KGaA nichts fürs sportliche und wirtschaftliche Durcheinander kann. Coronazeiten sind eben skurrile Zeiten. Zum Glück muss SMR dann keine ,,Kontrollfunktion" wahrnehmen. Hat doch was. Dann können die anderen mal zeigen, was in ihnen steckt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Juto

Da es zum guten Ton gehört und hier soviel von Respekt gesprochen wird, habe ich mir seit gestern zum Ziel gesetzt Overath, Engels & Co nicht zu eliminieren, sorry Stephan Engels, sondern nur aus dem Verein auszuschließen.

Üble Nachrede, Bedrohungen, Diskriminierung und Mobbing sind Dinge, die ich von Vereinsmitgliedern nicht mehr tolerieren möchte!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Gunner

menot

•  

globobock77

Zitat von: märkel am Donnerstag, 24.Sep.2020, 10:49:40
wohl der gleiche gedanke, aus dem heraus der bundestag den kanzler oder jeder ausschuss seinen vorsitzenden wählt.
...der Vergleich zum Kanzler finde ich hanebüchen da die Fraktionsmehrheit noch eine Rolle spielt.

Ein MR-Vorsitzender kann aber in der GA (als Beispiel) mehr Einfluss ausüben (die 5:2 Verhältnisse mal außen vor, dass er überhaupt Einsicht in der Runde hat und mitreden kann ist ein großer Vorteil gegenüber einem normalen MR-Mitglied) zumal es m.W.n. keine Rechenschaftspflicht zu den anderen MRs gibt über das was er da macht. Das ist jetzt unabhängig von der Person SMR.

Wäre der Vorsitzende nicht nicht so viel "mächtiger" (das Nachrücken in den Vorstand zB) wäre der Rücktritt von SMR wesentlich unwichtiger.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

wettich war vorsitzender, als er aufgerückt ist? aha.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:02:33
...der Vergleich zum Kanzler finde ich hanebüchen da die Fraktionsmehrheit noch eine Rolle spielt.

Ein MR-Vorsitzender kann aber in der GA (als Beispiel) mehr Einfluss ausüben (die 5:2 Verhältnisse mal außen vor, dass er überhaupt Einsicht in der Runde hat und mitreden kann ist ein großer Vorteil gegenüber einem normalen MR-Mitglied) zumal es m.W.n. keine Rechenschaftspflicht zu den anderen MRs gibt über das was er da macht. Das ist jetzt unabhängig von der Person SMR.

Wäre der Vorsitzende nicht nicht so viel "mächtiger" (das Nachrücken in den Vorstand zB) wäre der Rücktritt von SMR wesentlich unwichtiger.

Ich möchte dich hier aber kurz korrigieren: In den Vorstand rückt nicht automatisch der Vorsitzende nach.

Gemäß Satzung (20.4) rückt ein vom Mitgliederrat gewähltes Mitglied ebendiesen in den Vorstand auf. Das kann, muss aber nicht der Vorsitzende sein. Siehe jetzt ja z. B. Wettich der "nur" stellv. Vorsitzender war
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

In der Praxis sehe ich halt dass die Kontrollfunktion des MR lediglich über den GA erfolgt.
Kein Wunder dass man als zahnloser Tiger dasteht dessen Brüllen noch als störend gesehen wird.
-Mark Twain-
  •  

der Pate

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:02:33

dann nimm den Vergleich zum Betriebsrat. Auch hier zählt der Grundsatz, die Mitarbeiter stimmen für die Leuten, denen sie vertrauen. Das Gremium legt dann für sich fest, wem sie innerhalb ihres Gremiums die besten Fähigkeiten für Vorsitz etc. zutrauen. Wem sie vertrauen.

Dass ein SMR natürlich hier nicht die meisten Stimmen auf einer MV bekommen wird liegt auf der Hand, denn er kämpft ja von Vorne herein mit dem Handicap als "persona non grata" vom Vorstand und den GF belastet zu werden, weil er eben die Dinge mitbringt, die ihm innerhalb des MR-Gremiums zur Wahl des Vorsitzenden qualifizieren.

Hat so etwas von Ursache/Wirkungs-Prinzip.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

Micknick

Zitat von: Juto am Donnerstag, 24.Sep.2020, 10:54:39
Da es zum guten Ton gehört und hier soviel von Respekt gesprochen wird, habe ich mir seit gestern zum Ziel gesetzt Overath, Engels & Co nicht zu eliminieren, sorry Stephan Engels, sondern nur aus dem Verein auszuschließen.

Üble Nachrede, Bedrohungen, Diskriminierung und Mobbing sind Dinge, die ich von Vereinsmitgliedern nicht mehr tolerieren möchte!
Aus der Satzung:

7.3 Ein Mitglied kann aus einem in der Person des Mitglieds liegenden wichtigen Grund ausgeschlossen werden. Die Entscheidung erfolgt durch den Vorstand nach Anhörung des Mitgliederrats.
Ein wichtiger Grund besteht insbesondere, wenn a. ein Mitglied mit seiner Verpflichtung zur Beitragszahlung länger als drei Monate in Verzug ist;
b. sich ein Mitglied eines groben Verstoßes gegen die Regelungen und Grundsätze der Satzung schuldig gemacht hat;
c. ein Mitglied wegen seines Verhaltens innerhalb oder außerhalb des Vereins für diesen nicht mehr tragbar ist.
7.4 Gegen den Ausschluss kann der Betroffene innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Entscheidung schriftlich Einspruch beim Mitgliederrat einlegen.

Dürfte also gar nicht sooo schwer sein :D
  •  

rancH

Zitat von: batty am Donnerstag, 24.Sep.2020, 10:00:18
Ich habe hier lediglich gesagt das man untereinander etwas fairer umgehen sollte. Was würde es mir bringen (vielleicht habe ich ja auch Deine Meinung?) mit Dir zu Diskutieren. Du sprichst mir ja schon ohne das ich zum Thema etwas sage mir meine Meinung im Vorfeld ab. Dieses polarisieren von Dir erstickt jede Diskussion. Du willst Dein Wissen rausschleudern und jeder, der nicht Deiner Meinung ist hat sein Wissen von der Lügenpresse und eh keine Ahnung. Danke für das Gespräch.
Dann erzähl mal deine Meinungen bitte mit Begründungen statt hier nur von der Diskussion abzulenken über deine vermeintliche Opferrolle.
  •  

der Pate

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:11:11
In der Praxis sehe ich halt dass die Kontrollfunktion des MR lediglich über den GA erfolgt.
Kein Wunder dass man als zahnloser Tiger dasteht dessen Brüllen noch als störend gesehen wird.

die Kontrollfunktion auf wen? Auf die GF? Falls ja, hast du das mit Mitgliederrat (Organ des Vereins) und der ausgegliederten KGaA (deren die GF angehört) bisher verstanden?

Das wurde doch alles schon zig mal durchgekaut und ist übrigens auch der beste Beleg dafür, dass die Kritiker des "hier mischen sich zu viele Leute ein" selbst nichts verstanden haben oder einfach das liefern was andere nicht verstehen (wollen?) um Leute mundtot zu machen, die ihnen unangenehm sind, weil sie Dinge ansprechen die man so nicht ändern möchte, weil man davon profitiert.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

FC Karre

•  

Micknick

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:18:00
wer wird denn der aufrücker für den ga?
Der Kampf muss bestimmt noch ausgefochten werden.
  •  

FC Karre

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:23:25
Der Kampf muss bestimmt noch ausgefochten werden.

ich fänd es ja witzig, wenn er seinen posten dort nicht räumt. und der alex dann so: "echt jetzt?".  :D

Wormfood

Andererseits finde ich es etwas schräg dass der MR-Vorsitzende über so viel mehr Macht und Einfluss besitzt als ein normales MR-Mitglied

Der MR-Vorsitzende und sein Stellvertreter sind im GA vertreten. Ansonsten haben sie nicht mehr Macht und Einfluss als ein normales MR-Mitglied. Und ich gehe davon aus, dass sie im GA die Position des gesamten MR bzw. dessen Mehrheit vertreten.

Es wird ja nicht mal der mit den meisten Mitglieder-Stimmen der Vorsitzende.

Die MV wählt den MR, der MR wählt den MR-Vorsitzenden und dessen Vertreter. Das ist doch ein übliches Verfahren.
Bei der Bundestagswahl wird ja auch nicht der Abgeordnete mit den meisten Stimmen Bundeskanzler.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: märkel

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

rancH

•  
    The following users thanked this post: Micknick

koelner

Zitat von: rancH am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:40:30
Schön, aber wem hilft das jetzt?
Keinem. Aber man hätte jetzt auch Porzellan zerschlagen können. Auch finde ich, das es nun durchaus einen Weg zurück für SMR geben würde. Neuwahlen für den Mitgliederrat stehen zwar erst in ferner Zukunft an, aber diese Meldung stärkt in dennoch in dieser Hinsicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

diese stellungnahme hätte ich mir viel früher gewünscht. jetzt ist sie zwar nett, aber belanglos.

FC Karre

Zitat von: koelner am Donnerstag, 24.Sep.2020, 11:43:41
Keinem. Aber man hätte jetzt auch Porzellan zerschlagen können. Auch finde ich, das es nun durchaus einen Weg zurück für SMR geben würde. Neuwahlen für den Mitgliederrat stehen zwar erst in ferner Zukunft an, aber diese Meldung stärkt in dennoch in dieser Hinsicht.

in ferner zukunft ist wohl definitionssache. es könnte theoretisch in 12 monaten soweit sein.
  •  

Conjúlio

ZitatDer Vorstand hat beschlossen, alle derartigen Äußerungen auf ihre strafrechtliche Relevanz hin zu prüfen und wenn notwendig, Strafanzeige zu stellen.
Das nenne ich mal eine Überraschung. Da werden jetzt bei FB wohl eilig viele Postings gelöscht werden...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -