Stefan Müller-Römer - Ehemaliger Vorsitzender des MR

Begonnen von Mirai_Torres, Montag, 11.Mär.2019, 21:24:15

« vorheriges - nächstes »

Roter Ziegenbart

•  

frankissimo

Zitat von: Roter Ziegenbart am Montag, 05.Okt.2020, 09:37:04
Wieviel Menschen erreicht dieses Statement?  :verysad:

Gut, aber wir werden in einer orchestrierten Kampagne von Mitarbeitern, Führung der KGaA, BILD und professionellen Abschöpfern wie Struth, Calmund und den
sinnfreien Alt-Internationalen auf unsere Gremien angegriffen . Schon wichtig zu wissen wie sich wesentliche Gruppen der Südkurve sich positionieren.
Und das wird hier sehr deutlich und treffend gemacht.

Sihoer

Zitat von: frankissimo am Montag, 05.Okt.2020, 09:57:40
Gut, aber wir werden in einer orchestrierten Kampagne von Mitarbeitern, Führung der KGaA, BILD und professionellen Abschöpfern wie Struth, Calmund und den
sinnfreien Alt-Internationalen auf unsere Gremien angegriffen . Schon wichtig zu wissen wie sich wesentliche Gruppen der Südkurve sich positionieren.

Absolut richtig, dass alle diese Beteiligten das Interesse eint, unseren FC für ihre Zwecke auszubeuten!
Orchestriert würde ich es nicht nennen, ich denke eher, dass die Beteiligten einfach ihre eigenen Interessen verfolgen und dadurch eben als "implizite Koalition" wirken. "Orchestriert" klingt so nach einer zentral gesteuerten Aktion und das glaube ich eher nicht, auch wenn die Beteiligten sich natürlich gerne die Bälle zuspielen
  •  

der Pate

Zitat von: frankissimo am Montag, 05.Okt.2020, 09:57:40

und hier sind wir nochmals bei der Angelegenheit, dass auch ich als Mitglied wissen möchte wie sich die einzelnen MItglieder des Gremiums, welches mich vertritt im Verein, positioniert haben.

Wem kann ich vertrauen, wer hat evtl. das letzte Mal meine Stimme bekommen und hat meine Interessen mit Füßen getreten, wer hat sie letztes Mal nicht bekommen, zeigt mir aber, dass sie/er diese das nächste Mal verdient hat.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà

FC Karre

Zitat von: der Pate am Montag, 05.Okt.2020, 11:02:07
und hier sind wir nochmals bei der Angelegenheit, dass auch ich als Mitglied wissen möchte wie sich die einzelnen MItglieder des Gremiums, welches mich vertritt im Verein, positioniert hat.

Wem kann ich vertrauen, wer hat evtl. das letzte Mal meine Stimme bekommen und hat meine Interessen mit Füßen getreten, wer hat sie letztes Mal nicht bekommen, zeigt mir aber, dass sie/er diese das nächste Mal verdient hat.

nu zerschredder mal nicht mit schaum vorm mund die mitgliederfreundlichste satzung im profifußball.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

frankissimo

Zitat von: FC Karre am Montag, 05.Okt.2020, 11:04:11
nu zerschredder mal nicht mit schaum vorm mund die mitgliederfreundlichste satzung im profifußball.

Ich finde diese Satzung gut und dazu stehe ich.
Jedes Mitglied der diese Satzung für änderungswürdig hält kann sich hinsetzen und einen Satzungsänderungsantrag formulieren.
Dann muss man eben auch mal aktiv werden.

Wir haben das schon mal gemacht und das ist viel Arbeit und in der Öffentlichkeit richtig einstecken. Und wir werden das wieder tun.
Hier im Forum kann man gut den Dicken machen. Das ändert aber nichts,
  •  

Kataklysmus

Zitat von: frankissimo am Montag, 05.Okt.2020, 16:17:43
.
Jedes Mitgied der diese Satzung für änderungswürdig hält kann sich ja hinsetzen und einen Satzungsänderungsantrag formulieren.
Wir haben das schon mal gemacht und das ist viel Arbeit und in der Öffentlichkeit richtig einstecken. Und wir werden das wieder tun.

frankissimo, darum gehts doch gar nicht. Es geht hier doch wirklich niemandem darum, die Satzung als schlecht hinzustellen oder gar zu shreddern. Okay, globo lasse ich hier mal raus.

Karres Einwände bezüglich der Transparenz der einzelnen MRs sind doch ohne Zweifel richtig und wichtig, aber dieser Wunsch hat doch nichts mit der Satzung zu tun.
Zumindest ich habe noch nie von einem § in der Satzung gehört oder gelesen, der diese Transparenz unterbindet.

Speziell jetzt nach dieser Aktion mit SMR, wie soll ich mir denn bei der nächsten Wahl ein neutrales Bild machen von den Kandidaten? 
Ich könnte Ho und Stefan anrufen/anschreiben, beide würden mir auch Rede und Antwort stehen.   
Aber für die Zukunft kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass man sich vor Wahlen ein persönliches Briefing der zufällig bekannten Personen aus dem MR einholt.
Und die paar Minuten Selbstdarstellugn auf der MV sind auch recht wenig, um sich ein umfängliches Bild zu machen.

Aber das alles geht doch in keiner Weise gegen die Satzung, oder gar die, welche diese Satzung erarbeitet, erkämpft und durchgesetzt haben.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

FC Karre

Zitat von: frankissimo am Montag, 05.Okt.2020, 16:17:43
Ich finde diese Satzung gut und dazu stehe ich.
Jedes Mitglied der diese Satzung für änderungswürdig hält kann sich hinsetzen und einen Satzungsänderungsantrag formulieren.
Dann muss man eben auch mal aktiv werden.

irgendwie lesen wir aneinander vorbei. ich weiß nicht, wo du z.b. bei mir herausgelesen haben willst, dass ich die satzung nicht gut finde. ebensowenig will ich sie in ihren grundfesten geändert wissen. wenn dir der wunsch nach ein wenig mehr informationen und kommunikation schon einer blasphemie nahekommt, dann ist das deine sicht. deswegen bin ich aber noch lange kein internet-wutbürger, der hier mal den dicken macht und alles in sack und asche redet. bleib mal entspannt!

MLM

Ein weiter so kann es ja wohl kaum geben nach jetzt etlichen Fehlschlägen. Leider habe ich aber den Eindruck das man genauso weiterverfahren will. Und dann darf man sich auch nicht wundern wenn selbst der letzte Unterstützer langsam mal mit der Stirn runzelt. Das sind auch keine Satzungsfragen wenn man die Vorstandsauswahl(kriterien) hinterfragt, die Kommunikation mangelhaft findet und wissen will wem man dort überhaupt noch seine Stimme geben kann. Es ist einfach mal an der Zeit sich auch öffentlich zu positionieren, auch ausserhalb der MV. Ansonsten überlässt man die Meinungshoheit weiter der anderen Seite, da kann ich dann nur sagen selbst Schuld.
Na Palm

Kataklysmus

Zitat von: MLM am Montag, 05.Okt.2020, 16:44:21
Ein weiter so kann es ja wohl kaum geben nach jetzt etlichen Fehlschlägen. Leider habe ich aber den Eindruck das man genauso weiterverfahren will. Und dann darf man sich auch nicht wundern wenn selbst der letzte Unterstützer langsam mal mit der Stirn runzelt. Das sind auch keine Satzungsfragen wenn man die Vorstandsauswahl(kriterien) hinterfragt, die Kommunikation mangelhaft findet und wissen will wem man dort überhaupt noch seine Stimme geben kann. Es ist einfach mal an der Zeit sich auch öffentlich zu positionieren, auch ausserhalb der MV. Ansonsten überlässt man die Meinungshoheit weiter der anderen Seite, da kann ich dann nur sagen selbst Schuld.

Zum Rest 100%agree.

Doch hier muss ich mal kurz einhaken.
Ho-Yeon hat ja nun bereits mehrfach die Kriterien zur Auswahl der Präsidiumskandidaten beschrieben.
Ich finde, viel mehr ist da nicht besser zu machen, höchstens ein paar Feineinstellungen, aber da bin ich sehr guten Mutes, dass der MR die auch bereits auf dem Schirm hat.

Eine für die Mitglieder transparente Kandidatensuche wird es niemals geben, allein schon, weil 99% der Kandidaten das gar nicht wollen.
Ho hat ja klipp und klar gesagt, einige Kandidaten sind abgesprungen, weil ihnen die Gefahr zu groß war, vorher in der Presse aufzutauchen.

Durch eine noch transparentere Kandidatenauswahl würde man sich selbst die Auswahl derart limitieren, dass letztlich nur Engels und Tünn verfügbar wären, selbst wenn die anderen 90% eben nicht dem gesuchten Profil ensprechen.

Das ist ohne Zweifel schlimm gelaufen mit Wolf, aber das weiß der MR auch selber.
Ich muss mir eingestehen, dass ich Wolf so gar nicht in der Prüfung hatte. Nach der Übernahme von Overath hat er bei mir einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen, nach dem ganzen Zirkus von Weh und Wehrle gegen Wolf war für mich klar, dass sind die ersten, die Ihren Hut nehmen müssen.
Es stand für mich gar nichts zur Diskussion, dass der neue Vorstand mit diesen Weichflöten, die von vorne bis Ende Wahlkampf gegen den neuen Vorstand gemacht haben, weitermacht. Das war für mich völlig il­lu­so­risch.

Das ist ärgerlich, ja. Aber sowas wird man auch in Zukunft durch irgendwelche zusätzlichen Kritierien in der Auswahl der Kandidaten nicht verhindern können.

Ich meine, Veh und Wehrle haben beide in der Presse (und live bei Sky) gesagt, es wäre ihnen egal, wer unter ihnen den Präsidenten spielt.
Da kann doch wirklich kein Mensch mit rechnen, dass der Präsi Wolf da aufläuft und sagt:
"Hey Leute, ihr habt mich schon weit vor der eigentlichen Wahl völlig demontiert, aber das ist fein! Ihr macht das toll, mein okay habt ihr!" 

Das klingt jetzt blöd, aber ich denke, dieser Reinfall war durch nichts zu verhindern.
Niemand konnte ahnen, was da für eine Luftpumpe als Präsi für den FC antritt...

Der FC hat halt auch einfach kein Glück. Und in diesem Fall selbst der MR nicht :D     
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Micknick

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 05.Okt.2020, 16:28:29
frankissimo, darum gehts doch gar nicht. Es geht hier doch wirklich niemandem darum, die Satzung als schlecht hinzustellen oder gar zu shreddern. Okay, globo lasse ich hier mal raus.

Karres Einwände bezüglich der Transparenz der einzelnen MRs sind doch ohne Zweifel richtig und wichtig, aber dieser Wunsch hat doch nichts mit der Satzung zu tun.
Zumindest ich habe noch nie von einem § in der Satzung gehört oder gelesen, der diese Transparenz unterbindet.

Speziell jetzt nach dieser Aktion mit SMR, wie soll ich mir denn bei der nächsten Wahl ein neutrales Bild machen von den Kandidaten? 
Ich könnte Ho und Stefan anrufen/anschreiben, beide würden mir auch Rede und Antwort stehen.   
Aber für die Zukunft kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass man sich vor Wahlen ein persönliches Briefing der zufällig bekannten Personen aus dem MR einholt.
Und die paar Minuten Selbstdarstellugn auf der MV sind auch recht wenig, um sich ein umfängliches Bild zu machen.

Aber das alles geht doch in keiner Weise gegen die Satzung, oder gar die, welche diese Satzung erarbeitet, erkämpft und durchgesetzt haben.

Da liegt der Hund begraben, zumindest auch in meinen Augen. Es wird gerade mit der passiven Haltung nahezu alles über den Haufen geworfen, was etliche Mitglieder hier und auch in anderen Foren/Medien immer wieder unterstützt  haben.
Ich weiß nicht wie viele Stunden ich zu Anfangszeiten von Spinner auf der Geschäftsstelle im GBH verbracht habe, bevor es zu einer Hexenjagd wurde, wenn man anderer Meinung war.
Alles was wir uns mit SMR vor Jahren erkämpft haben geht allmählich den Bach runter und das nur weil niemand Eier in der Hose hat.
  •  

MLM

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 05.Okt.2020, 17:22:30
Zum Rest 100%agree.

Doch hier muss ich mal kurz einhaken.
Ho-Yeon hat ja nun bereits mehrfach die Kriterien zur Auswahl der Präsidiumskandidaten beschrieben.
Ich finde, viel mehr ist da nicht besser zu machen, höchstens ein paar Feineinstellungen, aber da bin ich sehr guten Mutes, dass der MR die auch bereits auf dem Schirm hat.

Eine für die Mitglieder transparente Kandidatensuche wird es niemals geben, allein schon, weil 99% der Kandidaten das gar nicht wollen.
Ho hat ja klipp und klar gesagt, einige Kandidaten sind abgesprungen, weil ihnen die Gefahr zu groß war, vorher in der Presse aufzutauchen.

...

Das ist ärgerlich, ja. Aber sowas wird man auch in Zukunft durch irgendwelche zusätzlichen Kritierien in der Auswahl der Kandidaten nicht verhindern können.

Das sehe ich anders. Schon weil es mir gar nicht um Transparenz bei der Auswahl geht. Nur, wenn es tatsächlich so ist das der mögliche Kandidatenkreis durch die Vorgaben die man sich selbst gibt so klein ist, muss man eben an den Vorgaben arbeiten um den Kreis für andere Charaktere zu öffnen.

Beispiel: es wird darauf geachtet das der Vorstand führungserfahren und rechtlich bewandert ist, dass schließt einen Teil schon mal aus. Nur diese Voraussetzungen sind aus meiner Sicht nicht so wichtig weil man a) damit auch Leute wie Wolf präferiert und b) eine Rechtsabteilung teuer bezahlt. Es kann natürlich nicht schaden die Skills zu haben aber Integrität, Kommunikationsfähigkeit, Personalauswahl, politisches Engagement wie Fischer gegen die AfD berührt das alles überhaupt nicht. Und aus meiner Sicht sind diese Dinge viel wesentlicher fürr einen Vereinsvorstand. Würde man darauf mehr Wert legen, müsste man andere Dinge nicht mehr ganz so stark gewichten. Man würde den möglichen Vorstand auch jüngeren Leuten zugänglicher machen.

Wenn man aber an den Kriterien nichts verändert wird auch die zukünftige Auswahl gleich bleiben.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Kataklysmus

Zitat von: MLM am Montag, 05.Okt.2020, 17:49:15

Das sehe ich anders. Schon weil es mir gar nicht um Transparenz bei der Auswahl geht. Nur, wenn es tatsächlich so ist das der mögliche Kandidatenkreis durch die Vorgaben die man sich selbst gibt so klein ist, muss man eben an den Vorgaben arbeiten um den Kreis für andere Charaktere zu öffnen.

Beispiel: es wird darauf geachtet das der Vorstand führungserfahren und rechtlich bewandert ist, dass schließt einen Teil schon mal aus. Nur diese Voraussetzungen sind aus meiner Sicht nicht so wichtig weil man a) damit auch Leute wie Wolf präferiert und b) eine Rechtsabteilung teuer bezahlt. Es kann natürlich nicht schaden die Skills zu haben aber Integrität, Kommunikationsfähigkeit, Personalauswahl, politisches Engagement wie Fischer gegen die AfD berührt das alles überhaupt nicht. Und aus meiner Sicht sind diese Dinge viel wesentlicher fürr einen Vereinsvorstand. Würde man darauf mehr Wert legen, müsste man andere Dinge nicht mehr ganz so stark gewichten. Man würde den möglichen Vorstand auch jüngeren Leuten zugänglicher machen.

Wenn man aber an den Kriterien nichts verändert wird auch die zukünftige Auswahl gleich bleiben.

Okay, da kann ich mit leben. Und das war auch so ungefähr mit "Feineinstellung" gemeint.
ich hatte jetzt verstanden, die Auswahl der Kandidaten selbst müsse mehr Transparenz haben, und das fände ich eben eher kontraproduktiv.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

globobock77

Wurde schon mal ernsthaft über das Szenario nachgedacht dass der vom MR vorgeschlagene Vorstand NICHT gewählt wird während kein Gegenkandidat steht?

Was passiert dann? Kann der MR bei s einem Szenario überhaupt weiter im Amt bleiben (nicht formal, das kann er, aber de fakto hätte man ihm ja das Vertrauen entzogen).

So wie man das Ergebnis der letzten Vorstandswahl sieht wäre dieses Szenario nämlich nicht undenkbar da die Skepsis der Mitglieder erheblich gestiegen ist - wenn man  dieses Forum als Barometer nimmt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 06.Okt.2020, 09:36:40
Wurde schon mal ernsthaft über das Szenario nachgedacht dass der vom MR vorgeschlagene Vorstand NICHT gewählt wird während kein Gegenkandidat steht?

Nein, wurde noch nicht.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

globobock77

Ok.
Spätestens wenn der nächste Vorstandsvorschlag vom MR einigen nicht gefällt wird das ein Thema sein.

Oder auch nicht :)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

1317

So wie man das Ergebnis der letzten Vorstandswahl sieht wäre dieses Szenario nämlich nicht undenkbar da die Skepsis der Mitglieder erheblich gestiegen ist - wenn man  dieses Forum als Barometer nimmt.
Sollte man niemals tun. Wir sind hier nur ein kleiner Teil der online aktiven FC Mitglieder und ein noch kleinerer der über 80.000 insgesamt. Gerade vor dem Hintergrund virtueller/hybrider Mitgliederversammlungen.
Ein Indiz ist es natürlich schon, wenn in einem, dem Vorstand und Mitgliederrat eher positiv zugewandten, Forum, die Stimmung eher ins Gegenteil schlägt.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

globobock77

Zitat von: 1317 am Dienstag, 06.Okt.2020, 09:48:02
Sollte man niemals tun. Wir sind hier nur ein kleiner Teil der online aktiven FC Mitglieder und ein noch kleinerer der über 80.000 insgesamt. Gerade vor dem Hintergrund virtueller/hybrider Mitgliederversammlungen.
Ein Indiz ist es natürlich schon, wenn in einem, dem Vorstand und Mitgliederrat eher positiv zugewandten, Forum, die Stimmung eher ins Gegenteil schlägt.
Genau das meine ich ja.
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: 1317

1317

Klar, das habe ich auch verstanden. Aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man trotzdem nicht von der Stimmungslage hier auf Szenarien/Ergebnisse auf der Mitgliederversammlung schließen kann. Denn egal ob hier alle den Vorstand und den Mitgliederrat "abfeiern" würden oder auch nicht: Die Mehrheit der Mitglieder informiert sich in Zeitungen und anderen Teilen des Internets über das Geschehen beim FC.
Hier wird Müller-Römer doch immer noch stark gestützt. Ich persönlich denke aber, einige die ihn gewählt haben, wenden sich infolge der veröffentlichten E-Mails von ihm ab. Dazu kommen dann wahrscheinlich noch, so am Vereinsleben semi-interessierte, Mitglieder, die sich aber nach der anhaltenden Kampagne gegen ihn denken: "Ha, jetzt kann ich dem mit den Haaren mit nur einem Klick mal einen reinwürgen und helfen, dass beim FC Ruhe einkehrt und es wieder nach oben geht."
So wird es mit allen Themen sein und so war es bspw. auch bei 100% FC.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

MLM

Was passiert dann? Kann der MR bei s einem Szenario überhaupt weiter im Amt bleiben (nicht formal, das kann er, aber de fakto hätte man ihm ja das Vertrauen entzogen).

Dann stellen drei Mitglieder des MR den Übergangsvorstand bis zu einer AOMV.
Na Palm
  •  

FC Karre

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 06.Okt.2020, 09:39:18
Nein, wurde noch nicht.

außer von dem user, der diese frage hier kürzlich bereits stellte und auch beantwortet bekam. vermutlich.
  •  

FC Karre

Zitat von: MLM am Dienstag, 06.Okt.2020, 10:21:59

das war eine rhetorische frage.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

globobock77

Zitat von: MLM am Dienstag, 06.Okt.2020, 10:21:59

Das lese ich aus der Satzung aber nicht so raus...

Zitat20.3 ...Der Vorstand bleibt nach seiner Amtszeit bis zur satzungsgemäßen Neuwahls seines Nachfolgers im Amt.

20.4 und 20.5 regelt das wie Du sagst nur so, wenn alle 3 Vorstandsmitglieder vorzeitig zurücktreten.

Steht alles in der Satzung.

Ist ja auch logisch - die kommisarische Übernahme durch den MR bei vorzeitigem Rücktritt erfolgt um ein Vakuum zu verhindern. Bei gescheiterter Wahl eines neuen Vorstands gibt es aber noch kein Vakuum weil der alte noch im Amt ist - bis zur Übergabe.

Aber was mich mehr beschäftigt ist was das mit der Glaubwürdigkeit des MRs macht wenn ihr Kandidat abgelehnt wird.
Im Grunde müsste der MR zurücktreten.

Außerdem, eine erneute Kandidatensuche stelle ich mir dann ziemlich unangenehm und schwierig vor.

-Mark Twain-
  •  

MLM

Ich habe deine Frage so verstanden, dass der MR einen neuen Vorstandsvorschlag unterbreitet, also kein aktueller Vorstand zur Verfügung steht.

Diese ganzen Szenarien sind aus meiner Sicht aber auch nur eine rein theoretische Diskussion, siehe 19e.
Na Palm
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Dienstag, 06.Okt.2020, 11:33:27
Ich habe deine Frage so verstanden, dass der MR einen neuen Vorstandsvorschlag unterbreitet, also kein aktueller Vorstand zur Verfügung steht.

Diese ganzen Szenarien sind aus meiner Sicht aber auch nur eine rein theoretische Diskussion, siehe 19e.
Es gibt kein 19e.

Davon ab - es ist ganz und gar nicht theoretisch sondern ziemlich realistisch.

Und der MR breitet vor jeder Vorstandswahl einen Kandidatenvorschlag aus, aber der alte ist doch noch weiter im Amt wenn er nicht zurückgetreten ist. Selbst bei der letzten Wahl waren Tünn, Ritterbach und SMR noch im Amt bis WOlf, SIeger und Sauren das Amt übernommen haben.

Von Overath zu Spinner war eine Ausnahme weil WOuF mitten in der MV zurückgetreten sind. Man erinnert sich.
-Mark Twain-
  •  

globobock77

...Du meinst 19.1e mit der Stichwahl?

Ich meinte, man durfte doch mit "Nein" stimmen?

Wie Karre schrieb, man hatte immer noch die Möglichkeit den Kandidaten NICHT zu wählen.
Oder stimmt das nicht?
-Mark Twain-
  •  

MLM

Ja 19.1e
Für mich ist das ein kaum vorstellbares Szenario das die Nein-Stimmen die Ja-Stimmen überwiegen. Da müsste sich ein Vorstands- oder Alternativteam schon Dümmlichkeiten leisten die alles bisher da gewesene in den Schatten stellen.
Na Palm
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bibo

Doch, da wurde drüber nachgedacht. Und zwar sehr ernsthaft, sowohl von uns in der Satzungskommission im Jahr 2012 als auch vom Gesetzgeber des BGB im Jahr 1896. :)

Der Vorstand  bleibt nach den allgmeinen Regelungen des Vereinsrechts grundsätzlich bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt. Sofern die erforderliche Mehrheit nicht vorliegt, bleibt also bis zur nächsten AOMV alles beim Alten (vgl. auch Ziffer 20.3 der Satzung).

Tritt der amtierende Vorstand zurück oder scheidet er aus anderen Gründen aus, greifen dann die allgemeinen Regeln des BGB, in diesem Fall § 29.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__29.html

Es erfolgt dann eine Notbestellung durch das zuständige Amtsgericht.
Mit dem MR hat das rein gar nichts zu tun - das Amt eines Mitgliedervertreters wird nicht dadurch beendet, weil ihm durch einen nicht mehrheitsfähigen Wahlvorschlag "das Vertrauen entzogen" wurde. Ob die Mitglieder des MR danach persönliche Konsequenzen ziehen, bleibt ihnen natürlich unbelassen.

Generell würde ich empfehlen, gerade in diesen etwas turbulenten Zeiten etwas weniger Aufregung an den Tag zu legen, wenn es um Satzungs- und Rechtsthemen geht - man muss nicht hinter jedem denkbaren Szenario eine unlösbare Katastrophe vermuten. Solche Fragen lassen sich fast immer mit der Satzung und den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften beantworten.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

globobock77

Danke für die Bestätigung meiner Thesen.

Es ist mir klar dass ihr Euch bzw. der Gesetzgeber darüber Gedanken gemacht habt (dafür sind Juristen ja da :))- aber wie die Diskussion hier zeigt scheinen ja nicht alle zu verstehen dass eine Nicht-Wahl des MR-Vorschlags bei der letzten MV bedeutet hätte dass Tünn und Ritterbach im Amt geblieben wären (bis ein Nachfolger in der nächsten AOMV gewählt wird - oder auch nicht) - weil eben kein Nachfolger fest steht.

Was das für die Glaubwürdigkeit des MRs bedeutet ist ein anderes Thema, aber gerade zu diesen Zeiten und nach den letzten Vorfällen eben nicht unrealistisch.

Womit wir wieder beim Ursprungsthema wären - wie optimiert man die Vorstandskandidatensuche.
-Mark Twain-
  •