Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

1337

Es muss sich ja nicht zwingend etwas beim FC massiv verschlechtert haben, es kann auch schlicht sein, dass andere Vereine sich merkbar in diesen Aspekten verbessert haben. 
(als Randnotiz)

Was vorgefallen sein mag kann nur jemand klar beantworten der intern mit dem Team / der Abteilung zu tun hat. 

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Abteilung eine Verbesserung der Umstände eingefordert hat, die kategorisch abgelehnt wurde. 

Kurt Sartorius

Ich mache mir große Sorgen um @Uwe (User, nicht Seeler).
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

MC41

Zitat von: 1337 am Donnerstag, 31.Aug.2023, 18:33:01Es muss sich ja nicht zwingend etwas beim FC massiv verschlechtert haben, es kann auch schlicht sein, dass andere Vereine sich merkbar in diesen Aspekten verbessert haben.
(als Randnotiz)

Was vorgefallen sein mag kann nur jemand klar beantworten der intern mit dem Team / der Abteilung zu tun hat.

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Abteilung eine Verbesserung der Umstände eingefordert hat, die kategorisch abgelehnt wurde.

Wat soll sich denn verbessern? Mehr Platz? Wo? Woher mehr Geld?

Wenn der FC eines nicht macht ist es irgendwelche Luftschlösser zu versprechen. Der FC ist eigentlich nicht schüchtern seit drei Jahren zu erklären, dass man pleite ist.
  •  

1337

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 31.Aug.2023, 23:57:38Wat soll sich denn verbessern? Mehr Platz? Wo? Woher mehr Geld?

Wenn der FC eines nicht macht ist es irgendwelche Luftschlösser zu versprechen. Der FC ist eigentlich nicht schüchtern seit drei Jahren zu erklären, dass man pleite ist.
Meine Güte. 
Es geht ja nicht darum, dass der FC Forderungen aus boshaftigkeit nicht erfüllt haben könnte. 

Es geht darum, dass man der Abteilung / den Spielerinnen nicht das bieten kann was sie wo anders geboten bekommen. 

Es ist völlig egal warum das so ist. Warum sollte mensch dann nicht bessere Optionen für sich selbst und seine eigene Entwicklung wählen?

Und es ist auch nur menschlich enttäuscht zu sein wenn keine Besserung in Sicht ist. 

•  

drago

ich glaube, dass unsere entscheider*innen einfach versager sind. deshalb läuft bei den frauen auch rein gar nichts :)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

THC-Ben

Zitat von: 1337 am Freitag, 01.Sep.2023, 00:27:13Meine Güte.
Es geht ja nicht darum, dass der FC Forderungen aus boshaftigkeit nicht erfüllt haben könnte.

Es geht darum, dass man der Abteilung / den Spielerinnen nicht das bieten kann was sie wo anders geboten bekommen.

Es ist völlig egal warum das so ist. Warum sollte mensch dann nicht bessere Optionen für sich selbst und seine eigene Entwicklung wählen?

Und es ist auch nur menschlich enttäuscht zu sein wenn keine Besserung in Sicht ist.

Das stellt man dann nach einem Jahr fest?
Sorry aber für mich ist da etwas anderes nicht in Ordnung.
  •  

1337

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 01.Sep.2023, 05:06:51Das stellt man dann nach einem Jahr fest?
Sorry aber für mich ist da etwas anderes nicht in Ordnung.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen dass weitere Faktoren eine Rolle spielen können / wahrscheinlich eine Rolle spielen werden.

Es ging die ganze Zeit lediglich darum, dass die generellen Bedingungen beim FC nicht top im Vergleich zu anderen Bundesliga teams ist - die sich weiter verbessern in dieser Hinsicht - und das durchaus ein Faktor sein kann das generelle Zufriedenheitslevel negativ zu beeinflussen - was wiederum (weil alle nur Menschen sind) dazu führt dass weitere mögliche negative Erfahrungen schwerer wiegen in der Wahrnehmung. 
  •  

Couch Bolzer

@1337 , ich fasse Deine Beiträge mal allgemein unter dem Punkt Wertschätzung zusammen. Du hast dazu Beispiele eingebracht die bei den Spielerinnen bei ihrer Vereinswahl eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Für junge Spielerinnen ist wichtig wie und wo sie ihre schulische Bildung mit dem Sport vereinbaren können. Für solche die vor Ort studieren wollen  hängt es davon ab ob ihr Studiengang am Standort angeboten wird und für die anderen die neben dem Fußball noch einen Beruf ausüben wie sich dieser mit dem Fußball vereinbaren lässt. Ich kenne jetzt nicht die Strukturen des Kölner NLZ, aber über dieses sollten doch auch für die Mädchen entsprechende Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung bzw Ausübung ihres Berufes vorhanden sein. Auch wenn Essen in diesem Punkt vorbildliche Arbeit leistet und mit ihren Strukturen für die Talente interessant werden kann doch Köln gerade mit der Spoho gerade für Spielerinnen mit dem Studiengang Sport interessant sein.

Dass der gesamte Verein, also auch die Profis unter der für Profisport schlechten Infrastruktur leidet ist mittlerweile nicht nur in Köln bekannt und wird in diversen Medien immer wieder mal thematisiert. Die gleiche Problematik findet man aber auch z.B. in Bremen, die aber gerade für die kommende Saison einen interessanten Kader gebaut haben.

Die FC Frauen sind auch kein Einzelfall in Bezug auf die interne mediale Darstellung. Auch in anderen Vereinen stehen die Männerteams in der Berichterstattung vor den Frauen, was auch nicht weiter schlimm ist wenn man den Frauen trotzdem genügend und angemessenen Raum gibt um sich zu präsentieren. Sei dies durch angemessene Präsentation auf der Vereinseigenen Homepage und /oder durch Auftritte auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Und da komme ich auf den Punkt zu sprechen den @MC41 angesprochen hat. Der Wandel zu mehr Professionalität, besseren Strukturen und mehr Geld im Frauenfußball hat doch nicht erst vor dieser Saison begonnen sondern war ein Prozess der schon vor drei, vier Jahren und noch deutlicher nach Corona eingesetzt hat. Ein paar wenige Vereine setzten die Professionalisierung besser um und der Rest beschränkt sich auf das nötigste was der DFB oder ab der kommenden Saison die DFL als Lizenzauflagen vorgeben.

Aber letztendlich muss es doch in der jüngeren Vergangenheit etwas gegeben haben was die FC Frauen selbst in der 2.Liga für erfahrene Spielerinnen wie Kuznik, Islacker, Beck oder Rinast interessant gemacht hat.

Ich bin auch bei @MC41 dass es in der Mannschaft nicht gestimmt hat. Die Spiele die ich mit FC Beteiligung gesehen habe, im besonderen gegen Potsdam und Leverkusen, da war von Teamgeist absolut null zu sehen. Mit Verlaub, zum Teil sind die Spielerinnen wie blinde Hühner über den Platz gerannt und wussten nicht was sie zu tun haben. Die Offensiven haben ihre Mitspielerinnen in der Defensive in Bedrängnis kaum unterstützt. Die beste Leistung in den Spielen die ich von euch gesehen habe, habt ihr aus meiner Sicht in Freiburg gezeigt als es für euch noch um alles oder nichts ging. Spielerisch war da zwar auch nicht viel zu sehen, aber die Einstellung und der Wille haben gestimmt, gegen ein Freiburg dass genau so desolat aufgetreten ist wie ihr in den Wochen zuvor.

Zusammenfassend bietet der FC den Spielerinnen nicht mehr und nicht weniger als die Hälfte der Mitbewerber in der Bundesliga.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: MC41, Oropher

MC41

Zitat von: 1337 am Freitag, 01.Sep.2023, 00:27:13Meine Güte.

Die Bedingungen ändern sich also überall innerhalb einer Saison so positiv, dass der 1. FC Köln die Spielerinnen quasi zur Massenflucht aufruft? Ach Gott wie blauäugig.

Die Bedingungen sind wie sie sind. Es haben jetzt nicht Dutzende andere plötzlich ein Frauen Leistungszentrum aus dem Boden gestampft, es ist an einigen anderen Standorten auch weiterhin eher bescheiden. (Was es für die Männer hier in Köln übrigens durchweg auch ist, schöne Grüße an die Bürgermeisterin).

Menschlich enttäuscht? Das man nicht mehr Platz herzaubern kann? Das ein Verein der offen kommuniziert pleite zu sein weiterhin pleite ist? Was gab die letzten 24 Monate Anlass auf eine Hoffnung das dies sich ändert? Bezahlt der FC das Gehalt? Wenn ja haben die Spielerinnen hier ihren Job zu machen und sich nicht weg zu quengeln. Wer hier auf eine große Änderung gehofft hat bei den Rahmenbedingungen die vollkommen klar sind ist einfach noch naiver als der arme User Uwe.

Tretia

•  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Couch Bolzer

Wat isn bei euch?
Achcinska , Cerci und jetzt auch noch Wilde verletzt und bei Meike Meßmer ist ein Einsatz im Pokalspiel auch fraglich.

Der Start in die Pflichtspielsaison geht mit Verlaub schon mal sehr bescheiden los. Kann nur besser werden.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Sanguiniker

•  
    The following users thanked this post: MC41, THC-Ben

1317

Wird das Spiel irgendwo gestreamt?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: 1317 am Samstag, 09.Sep.2023, 07:55:23Wird das Spiel irgendwo gestreamt?
Ob das Pokalspiel der FC Frauen über einen kostenlosen Stream zu sehen ist weiss ich nicht, aber falls Du ein Sky Abo hast kannst Du es sehen.

Und nun in die Hölle mit mir, das Pokalspiel eures Lieblingsnachbarn Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen kann man ab 15:15 Uhr live über den YouTube Kanal von Werder sehen.
Max Merkel:
  •  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

john doe

Zitat von: 1317 am Samstag, 09.Sep.2023, 14:56:0710:0 Sieg in Berlin
ich wusste gar nicht, dass es auch stern steglitz gibt. ich kenne nur stern marienfelde.
  •  

Tretia

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 31.Aug.2023, 14:01:28Torhüter-Talent Osigus wechselt zu den FC-Frauen

Personelle Rückschläge: Walbeck vor Wechsel – Folgen Beck und Cerci?

Was ist beim FC los? Warum tut man sich so schwer bei Verpflichtungen von Trainern und Spielerinnen und warum sind die Spielerinnen schneller wieder weg weg als sie gekommen sind?

Nur am Geld kann es ja nicht scheitern da andere Vereine wie Essen oder Bremen die auch nicht im Geld schwimmen ihre Kader frühzeitig und ordentlich verstärkt haben. Da muss doch im Hintergrund etwas vorgefallen sein was die vorhandenen Spielerinnen dazu bewegt die Flucht zu ergreifen und potentielle Neuzugänge davon abhält zum FC zu wechseln.
Sandra Walbeck ist am 31.08.2023 zur SGS Essen gewechselt
  •  

Tretia

•  

Couch Bolzer

Wünsche euch viel Erfolg zum Start in die neue Saison. :tu:
Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Goldkind

Goldkind

Schimmer mit dem 1:0 gegen die Dosen
  •  

Fehlpass

1-0 FC  5. Minute
Edit:  Schimmer (Beck)
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Goldkind

Böser Zusammenstoß von Pal (TW) mit der eigenen Mitspielerin. Hoffentlich kann sie weiter machen. Sah aus, als hätte sie den Fuß voll ins Gesicht gekriegt. Steht aber zunächst wieder und macht weiter.
  •  

Goldkind

Und die folgende Ecke führt direkt zum Ausgleich  :roll:
  •  

Goldkind

Nachtrag: laut Reporter knapp 5500 im FKS
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Goldkind

2:1 durch Beck

Nach einer eigentlich miesen Ecke ist es etwas unsortiert im Strafraum der Dosen. Beck nutzt den Moment und haut das Ding einfach mal unter die Latte.
  •  

Fehlpass

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

GFLrYo

•  

Goldkind

Landenberger darf mit Gelbrot vom Platz, nachdem sie ungestüm und dämlich in Wiankowska reinrauscht. Dosen nur noch zu zehnt.
  •  

Goldkind

Und jetzt fliegt Wiankowska ebenfalls mit Gelbrot, da sie den Freistoß ausgeführt hat, bevor die SR ihn freigegeben hat. Dümmster Platzverweis, den ich seit langem gesehen habe.  :roll:
  •  

Goldkind

Zitat von: Goldkind am Sonntag, 17.Sep.2023, 14:36:17Nachtrag: laut Reporter knapp 5500 im FKS
Da muss ich mich korrigieren. Habe eben nochmal recherchiert, da mi einfiel, dass das FKS ja eh nur knapp 5500 Plätze hat und das weit weg von ausverkauft ist. Laut Kicker 2100.
Wo der die 5500 hernimmt weiß ich nicht oder er hat einfach versehentlich die Kapazität genannt.