Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Couch Bolzer

Zitat von: Tretia am Donnerstag, 08.Jun.2023, 11:07:03Manjou Wilde verlängert bis 2024
Top, so langsam nimmt der neue Kader Konturen an, für eventuelle externe Neuverpflichtungen wäre es jedoch gut wenn sie bei Vertragsunterschrift wissen von wem sie zukünftig trainiert werden.

Zitat von: koelner am Donnerstag, 08.Jun.2023, 10:35:50Der Schnitt wird aber auch ganz schön vom Rekordspiel verfälscht.
Sehe ich auch so. Auf Grund der guten Leistungen unsere N11 während der letztjährigen EM ist ein allgemeiner Trend festzustellen gewesen. Ob dieser jedoch anhält hängt unter anderem auch vom abschneiden unserer N11 an der WM ab. Es gibt aber auch Teams bei denen dieser Trend nur bedingt festzustellen war wzB B04 oder Hoffenheim die zwar bei einzelnen Spielen den Zuschauerschnitt leicht anheben konnten aber in der Regel kaum mehr Zuschauer als zuvor kamen.

Zitat aus dem Geissbblog Artikel :
Zitat
ZitatKader unzureichend zusammengestellt 
...
Dafür verpflichtete der Verein gleich ein Dutzend neue Spielerinnen. Das Credo lautete: Der Umbruch muss früher oder später ohnehin erfolgen, also machen wir ihn jetzt. Mit jüngeren Spielerinnen sollte der FC zukunftsträchtig aufgestellt werden.

Doch schnell entpuppte sich der neue Kader als unzureichend zusammengestellt. Unter den zwölf Neuen waren mit Lilith Schmidt, Emma Lattus und Sandra Walbeck beispielsweise drei Juniorinnen, an denen der FC in der Zukunft zwar noch große Freude haben könnte, die aufgrund ihres jungen Alters aber noch keine sofortige Verstärkung sein konnten. Selina Cerci fiel zudem aufgrund ihres Kreuzbandrisses noch für viele Monate aus. Damit war ein Drittel der Neuzugänge nur ein Versprechen für die Zukunft.
...
Ich weiss dass man hier anders denkt aber mir kommt der Kader in seiner Bewertung zu schlecht weg.

Ein Umbruch in den Ausmaßen wie ihn die FC Frauen vollzogen haben ist immer mit einem gewissen Risiko und oftmals auch mit einem Leistungseinbruch verbunden da sich die ganzen Spielerinnen erst mal finden und einspielen müssen. Wenn man nun noch berücksichtigt dass der letztjährige Kader mit einem Durchschnittsalter von über 26 Jahren der zweitälteste der Liga war war auch der Grundgedanke den Kader zu verjüngen der einzig logische Schritt die Mannschaft zukunftfähig neu auszurichten. Betrachtet man dann noch die Einzelstatistiken der Neuzugänge wären diese Spielerinnen bei allen anderen Bundesligsten mit Ausnahme von München, Wolfsburg und mit Abstrichen Frankfurt und Hoffenheim, untergekommen. In sofern kann man weder Glass  noch Frau Bender Rummler einen Vorwurf machen. Letztendlich wurde dieser Schritt auch von ganz oben (Christian Keller) mitgetragen. Mit einer Kaderstärke von 27 Spielerinnen war der Kader auch nicht zu klein sondern man befand sich im Ligendurchschnitt, der MSV, Hoffenheim und Wolfsburg hatten kleiner Kader zur Verfügung. Dass Cerci verletzungsbedingt erst gegen Saisonende ein Faktor wurde kann man zwar anführen aber ihre Verpflichtung war mit Blick auf die Zukunft richtig. Und mit Verletzungen allgemein hatte jede andere Mannschaft auch zu kämpfen.

Wenn es einem Trainer jedoch nicht gelingt aus welchen Gründen auch immer das vorhandene Potenzial der Spielerinnen nicht herauszukitzeln oder diese nicht bzw. falsch einsetzt kann man das nicht an der tatsächlichen Qualität der Spielerinnen festmachen. Auf ungewohnten Positionen performt jede Spielerin schlechter und auf der Bank oder Tribüne konnte sich noch niemand beweisen.

Berechtigt aus einer Sicht ist jedoch die Kritik dass Frau Bender Rummler unter gegebenen Umständen zu lange an Glass festgehalten hat. Man kann auch hinterfragen warum immer noch kein neuer Trainer für die kommende Saison vorgestellt wurde. Aber in diesem Punkt fehlt uns allen das Hintergrundwissen, mit welchen Kandidaten steht man in Kontakt, wer hat warum abgesagt oder ist schon jemand fix kann aber aus verschiedenen Gründen noch nicht öffentlich gemacht werden.

Analyse: Absturz ein Resultat der vielen Fehlentscheidungen
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 08.Jun.2023, 11:31:26Natürlich verfälscht ein Spiel welches über den 10-fachen Wert des normalen Schnitts hat bei 11 Heimspielen den Schnitt massiv. Trotzdem ist ein Anstieg zu erkennen. Ein Boom oder ähnliches sieht allerdings anders aus.
Besonders in den letzten Spielen waren es konstant über 2000, wohl dem Abstiegskampf geschuldet und/oder Nachwirkung des Rekordspiels.

Am Anfang der Saison waren es eher 800-1500.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Der Kader war mit 17 Feldspielerinnen DEFINITIV viel zu klein! Wie kommst Du auf 27 Akteurinnen? Die Spielerinnen Schmidt, Walbeck und Lattus darfst Du nicht bei der 1.Mannschaft sehen, auch Vogt und Schimmer nicht. Das sind alles eventuelle Versprechungen für die Zukunft.
  •  

Tretia

Die U17 hat heute das Mittelrhein-Pokalfinale mit 3:0 gegen Leprakusen gewonnen. 
Tore durch Palm, Barilov und Carstensen

Couch Bolzer

@Uwe , ich habe bei der Kaderstärke an den Angaben bei soccerdonna orientiert. Auf der Homepage wiederum sind 25 Spielerinnen abgelichtet und nur 23 aufgelistet. Was stimmt denn nun?

https://fc.de/de/fc-info/mannschaften/profis-frauen/kader/

https://www.soccerdonna.de/de/1-fc-koeln/kader/verein_5.html

Und hier noch die Leistungsdaten der Spielerinnen:
https://www.soccerdonna.de/de/1-fc-koeln/leistungsdaten/verein_5.html

Nachdem Leistungsverzeichnis von soccerdonna kamen in diese Saison insgesamt 21 Spielerinnen zum Einsatz, beide Torhüterinnen und  19 Feldspielerinnen. Dann können deine genannten 17 Feldspielerinnen nicht stimmen. Und selbst wenn der Kader nur 25 Spielerinnen stark war ist er definitiv nicht der kleinste gewesen.

Zitat von: Tretia am Donnerstag, 08.Jun.2023, 15:25:31Die U17 hat heute das Mittelrhein-Pokalfinale mit 3:0 gegen Leprakusen gewonnen.
Tore durch Palm, Barilov und Carstensen
Glückwunsch. :tu:
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Du musst noch Krammer, Niesler und Meßmer abziehen (alle 2.Mannschaft), plus die vorhin von mir genannten Akteurinnen. Dann kommst Du auf die 17 Feldspielerinnen plus 2 Torhüterinnen. Indiskutabel kleiner Kader für die Frauen Bundesliga.
  •  

Oropher

Früher ist man mit 17 eigesetzten Spielern deutscher Meister geworden.  :P
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 08.Jun.2023, 15:32:03Nachdem Leistungsverzeichnis von soccerdonna kamen in diese Saison insgesamt 21 Spielerinnen zum Einsatz, beide Torhüterinnen und  19 Feldspielerinnen. Dann können deine genannten 17 Feldspielerinnen nicht stimmen. Und selbst wenn der Kader nur 25 Spielerinnen stark war ist er definitiv nicht der kleinste gewesen.
@Uwe , ich zitiere mich mal selbst.

Wenn nach deinen Angaben insgesamt nur 19 Spielerinnen eingesetzt wurden wie kommt soccerdonna dann auf 21?
Max Merkel:
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Laura Vogt und Marleen Schimmer wurden notgedrungen aus der 2.Mannschaft hochgezogen. Also 17+2 Feldspielerinnen. Normalerweise hatten wir 17 Feldspielerinnen plus 2 Torfrauen im Kader bei der Ersten.
  •  

FC Karre

ihr schreibt hier nahezu ausschließlich alleine. nutzt ihr die @ damit ihr beim umloggen und antworten keinen fehler macht?

MC41

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 08.Jun.2023, 16:40:33ihr schreibt hier nahezu ausschließlich alleine. nutzt ihr die @ damit ihr beim umloggen und antworten keinen fehler macht?
@FC Karre du möchtest doch nur selber persönlich angesprochen werden.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Rakete

Couch Bolzer

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 08.Jun.2023, 16:40:33ihr schreibt hier nahezu ausschließlich alleine. nutzt ihr die @ damit ihr beim umloggen und antworten keinen fehler macht?
@FC Karre , aus meiner Sicht darf und kann sich jeder der Will in unsere Unterhaltungen einklinken und seinen Senf dazu geben. Mit dem Vorzeichen @ mache ich deutlich das ich auf einen bestimmten Beitrag eines bestimmten Users direkt Bezug nehme, schließe aber niemanden damit aus.

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 08.Jun.2023, 16:31:17Laura Vogt und Marleen Schimmer wurden notgedrungen aus der 2.Mannschaft hochgezogen. Also 17+2 Feldspielerinnen. Normalerweise hatten wir 17 Feldspielerinnen plus 2 Torfrauen im Kader bei der Ersten.
@Uwe , so wie Du argumentierst scheinst Du nicht gerade hinter dem vom FC eingeschlagenen Weg, verstärkt eigene Talente zu fördern und an die Bundesliga heranzuführen, überzeugt zu sein. Bei der Angabe zur Kaderstärke ist nicht die Zahl der tatsächlich eingesetzten Spielerinnen relevant sondern die Anzahl der für den Wettbewerb spielberechtigten und gemeldeten Spielerinnen. Und eben diese Zahl ist in allen Quellen die ich nun durchgesehen habe höher als nur 21 Spielerinnen und war es auch schon bei Saisonstart. Das der Trainer nicht alle Spielerinnen einsetzt ist eine anderes Thema. Es soll aber auch Trainer geben die sich nicht davor scheuen auch in schwierigen Situationen Nachwuchsspielerinnen einzusetzen. Bühl, Minge, Gwinn, Anyomi, Oberdorf, Martinez um nur ein paar zu nennen feirerten alle mit spätestens 17 Jahren zum Teil auch schon mit 16 ihr Bundesligadebüt und wurden seitdem immer wieder eingesetzt. Wie gesagt das liegt am Mut und im Ermessen des jeweiligen Trainers. Diesen Mut hatte Glass wohl nicht.
Max Merkel:
  •  

FC Karre

@MC41

nein, ich bevorzuge die zitatfunktion.
  •  

FC Karre

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 08.Jun.2023, 18:35:33@FC Karre , aus meiner Sicht darf und kann sich jeder der Will in unsere Unterhaltungen einklinken und seinen Senf dazu geben. Mit dem Vorzeichen @ mache ich deutlich das ich auf einen bestimmten Beitrag eines bestimmten Users direkt Bezug nehme, schließe aber niemanden damit aus.
@Couch Bolzer

wenn du den angesprochenen user zitierst, weiß dein gegenüber in der regel, dass er gemeint ist. die erfahrung habe ich hier in den letzten 20 jahren zumindest machen können.

MC41

Prinzipiell hat das ganze @ Geschreibe durchaus was ausschließendes.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Couch Bolzer

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 08.Jun.2023, 18:37:34Unglaublich die beiden oder ist es nur einer? Sollen sie doch eine WottsÄpp Gruppe bilden.
Alleine schon das @ vor jedem Beitrag lässt drauf schließen dass sie sich alleine unterhalten wollen :-/
Meine Güte man sich aber wirklich an jeder Belanglosigkeit einen Strick draus drehen und sich daran aufhängen. Hängt euch doch einfach rein wen ihr was zun den Beiträgen zu sagen habt und pöbelt nicht dauernd rum wenn sich zwei User etwas intensiver unterhalten.

Und um das auch noch klar zu stellen, ich habe mit dem Account Uwe nichts zu tun und bin aus reinem eigenen Interesse hier weil ich mich so wie andere sich für die vermillionärisierten Ballverstoplperer für Frauenfußball interessiere und mich deshalb in mehreren Foren mit Gleichgesinnten austausche. In diesem Forum ist es nun mal der User @Uwe mit dem sich immer wieder und von meiner Seite auch sehr gerne geführter Austausch führe. Bei manchen bekomme ich jedoch den Eindruck dass ich auf Grund einer anderen Vereinszugehörigkeit nicht willkommen bin.
Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Couch Bolzer

Myrthe Moorrees trägt ab der kommenden Saison das Tickot von Fortuna Sittard.
Max Merkel:
  •  

Oxford

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 08.Jun.2023, 18:57:08Meine Güte man sich aber wirklich an jeder Belanglosigkeit einen Strick draus drehen und sich daran aufhängen. Hängt euch doch einfach rein wen ihr was zun den Beiträgen zu sagen habt und pöbelt nicht dauernd rum wenn sich zwei User etwas intensiver unterhalten.

Gebe dir recht. Hier wird entweder gestänkert oder getrollt. Es nervt mich als interessiertem Mitleser in diesem Thread wirklich massiv.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Couch Bolzer

Ally Gudorf zählt laut dem Onlineportal 90 Minuten zu den fünf besten Rechtsverteidigerinnen der Bundesliga.

https://www.90min.de/posts/die-5-besten-rechtsverteidigerinnen-der-frauen-bundesliga-saison-2022-23
Max Merkel:

Couch Bolzer

FC-Frauen: Neun U20-Spielerinnen verabschiedet

FC-Frauen: Fünf U20-Spielerinnen verlängern

Kader-Umbruch bei den FC-Frauen: Diese Baustellen gilt es zu schließen

Zitat.....

All diese Aufgaben muss Bender-Rummler derzeit noch ohne den neuen Trainer oder die neue Trainerin angehen. Der oder die Neue auf der Kommandobrücke wird eine Mannschaft übernehmen, die nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entspricht. Da Transfers in der Winterpause eher nicht zu realisieren sind, dürften erst im kommenden Sommer etwaige Optimierungen nach den Wünschen des neuen Coaches erfolgen. Damit zeichnet sich bereits ab, dass sich der Kader-Umbruch nach dem Klassenerhalt bis zum kommenden Jahr erstrecken wird. ..
Schafft man sich damit schon im Vorfeld ein Alibi falls die nächste Saison wieder in einem Desaster enden sollte?

Die Sache mit der Trainersuche kommt mir sehr suspekt vor. Es ist ja nicht so dass man sich Erst vor ein paar Stunden und völlig überraschend vom Trainer getrennt hat sondern schon vor ca. einem viertel Jahr. Es ist auch nicht so dass der 1.FC Köln für einen neuen Trainer eine unattraktive Adresse mit absolut schlechter Infrastruktur wäre, wenn auch in Sachen Infrastruktur ein gewisser Nachholbedarf herrscht. Das Gegenteil ist eher der Fall, der 1.FC Köln ist ein namhafter Club mit großer Beliebtheit. Also woran liegt es dass sich nach so langer Zeit kein Nachfolger für Glass finden lies?
Max Merkel:
  •  

THC-Ben

Vielleicht möchte es die Dame selbst machen
  •  

fc-Markus

Daniel Weber , vom NLZ der Bayern , wird Coach bei den FC Damen  
  •  

mutierterGeißbock

Ich kenne den selbstverständlich nicht. Anhand der Vita finde ich diese Wahl allerdings ziemlich überraschend.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Didisport

Höre ich auch zum ersten Mal diesen Namen. 

Viel Erfolg, es kann ja eigentlich nur besser werden...
  •  

Oxford

Glaub ich erst, wenn Couch Bolzer das offiziell verkündet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

weisweiler

Zitat von: Oxford am Dienstag, 20.Jun.2023, 15:05:44Glaub ich erst, wenn Couch Bolzer das offiziell verkündet.
Hieße er Coach Bolzer könnte er den Job natürlich auch selber machen. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

weisweiler

...bin nur ab und an hier am Start und habe anscheinend die Info verpasst warum man Sascha Glass entlassen hat. Der wurde hier doch damals als Wundertrainer verkauft, der die FC-Frauen in völlig neue Sphären führen wird. Nach Willi Breuer sollte mit ihm eine neue Ära beginnen. Was ist passiert?
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 20.Jun.2023, 15:13:12...bin nur ab und an hier am Start und habe anscheinend die Info verpasst warum man Sascha Glass entlassen hat. Der wurde hier doch damals als Wundertrainer verkauft, der die FC-Frauen in völlig neue Sphären führen wird. Nach Willi Breuer sollte mit ihm eine neue Ära beginnen. Was ist passiert?
Was im Fußball so passiert. Erfolglosigkeit, Abstiegskampf, keine positive Entwicklung erkennbar, Entlassung....
Super-Wetti
  •  

Didisport

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 20.Jun.2023, 15:22:24Was im Fußball so passiert. Erfolglosigkeit, Abstiegskampf, keine positive Entwicklung erkennbar, Entlassung....

Wie war das noch, fast 1000 Minuten ohne ein eigenes Tor? Sogar Elfer sind verschossen worden in dieser Zeit. 

•  

weisweiler

Achso. Man hätte natürlich auch mal Frau Bender und ihre miese Kaderzusammenstellung in Frage stellen können. Aber gut. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •