Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Blub.

•  

Goldkind

@Uwe 

Mich würde tatsächlich mal interessieren, nach welchen Kriterien Du die Namen hier rein wirfst? Gibt es dazu irgendeinen Hintergrund oder ist das einfach Wunschdenken? Letzteres hilft uns ja auch nicht weiter. 
Natürlich haben wir viele Schwachstellen und natürlich brauchen wir auf vielen Positionen Ersatz, auch qualitativ, aber bei Namen wie Wedemeyer bin ich dann doch etwas ratlos.
Wedemeyer hat ja schon einige Spiele für VW gemacht und ist auch im erweiterten Kreis der Nationalelf. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum eine Spielerin wie sie zum FC gehen sollte. Da hätte sie sicherlich andere Optionen. Wenn man ehrlich ist, hätten wir eine Cerci ohne die Verletzung vermutlich auch nicht gekriegt.
Mir fehlt da einfach manchmal ein bisschen Realitätsbezug, um mich da irgendwie ernsthaft in die Diskussion einzuklinken und das finde ich schade, weil Du ja wirklich immer mit Herzblut und Begeisterung dabei bist. Ob ich manche Ansichten nun teile oder nicht, ist da ja erstmal egal. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Couch Bolzer

Zitat aus dem Geissblog:
ZitatDie Bundesliga-Frauen des 1. FC Köln sollen für die kommende Saison erneut ein neues Gesicht bekommen. Managerin Nicole Bender-Rummler muss daher erneut einen Umbruch verantworten.
Nächste Personalie fix: FC dreht Frauen-Kader auf links
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Couch Bolzer

Das folgende Zitat bezieht sich zwar nicht auf den 1.FC Köln, da in diesem Thread aber bereits über Etatss in der Frauenbundesliga diskutiert wird möchte ich eine Aussage von Wolfsburgs Geschäftsführer Michael Meeske als Vergleichsbasis hier einbringen:

ZitatBei den Finanzen liegen Frauen- und Männerfußball unverändert weit auseinander, der Frauenfußball sei «weiter defizitär», sagte VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. «Für die Personalkosten gilt: Rund 90 Millionen Euro entfallen auf den Lizenzspielerbereich, rund fünf Millionen auf unsere Frauen, mit der Tendenz leicht steigend.»

Quelle:
Künzer über VfL Wolfsburg: Frauen beliebter als Männer
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

@ Goldkind:
Kurz vorab: Ich bin auch bei unseren Männern seit frühester Kindheit mit sehr viel Herzblut dabei. Aufgrund des überragenden Trainers Steffen Baumgart (möge er dem FC noch möglichst lange erhalten bleiben), eines soliden Kaders sowie einer nachhaltigen Jugend-und Nachwuchsarbeit sehe ich für unsere FC-Jungs auch in der kommenden Saison keine Abstiegsgefahr. Und das behaupte ich jetzt nicht aufgrund der Tatsache, daß dann mit Heidenheim, Darmstadt und Bochum vermeintlich schwächere Teams Bundesliga spielen.
Zu den Frauen: Bis 2020 gab der FC ein denkbar unwürdiges und inakzeptables Bild im Frauenbereich ab. Mit der Installierung des Duos Nicole Bender-Rummler/Sascha Glass hielten Seriösität und eine gewisse Nachhaltigkeit Einzug bei den FC Frauen; Sascha Glass ist ja nun bekanntermaßen nicht mehr an Bord. Etwas nachdenklich stimmt mich, daß es seit mehreren Wochen immer noch nicht gelungen ist, einen qualifizierten und erfahrenen neuen Trainer für die FC Frauen zu engagieren.
In der abgelaufenen Spielzeit konnten wir uns letztlich auch aufgrund fremder Hilfe (von Frankfurt und Hoffenheim) noch in der Bundesliga halten, obwohl die Mannschaft - und dabei bleibe ich - vom Potenzial her weit, weit unter ihren Möglichkeiten performt hat. Das wir kein Team dargestellt und über einen viel zu kleinen Kader verfügt haben, sind in meinen Augen die Hauptursachen für die Misere.
Es wird ja davon gesprochen, die FC Frauen in der Bundesliga zu etablieren. Darunter verstehe ich zumindest eine Platzierung im (gehobenen) Mittelfeld - so es denn ein solches "Mittelfeld" in der Frauen Bundesliga überhaupt gibt - und keinen jahrelangen und zermürbenden Abstiegskampf, wie er uns vielleicht bevorstehen könnte, sofern sich zuvorderst an unseren Planungen (Etathöhe, Kaderstärke und Struktur bei den FC Frauen ganz allgemein) nichts oder nicht viel ändern wird.
Zu den Spielerinnen: Den Abgang von Peggy Kuznik (und auch den von Rachel Rinast) haben wir bis heute nicht "verdaut" - nun gesellen sich weitere namhafte Abgänge (Mandy Islacker, Weronika Zawistowska, Ally Gudorf, Jana Beuschlein und Myrthe Moorrees) hinzu. Ich stehe zu meinen "ins Spiel" gebrachten möglichen Neuzugängen für die FC Frauen. Sofern man hierbei  im Frauenbereich jedoch weiterhin ausschließlich auf Akteurinnen mit auslaufendem Vertrag setzt, ist die Auswahl an potentiellen Verstärkungen limitiert. Shekiera Martinez wäre zurückliegend fast schon beim FC "gelandet", ich würde sie weiterhin sehr gerne bei den FC Frauen sehen. Vor wenigen Jahren hatten wir uns auch um Jovana Damnjanovic (momentan FC Bayern) bemüht; derzeit ist ein solcher Transfer (leider) unrealistisch. Joelle Wedemeyer spielt seit Jahren bei Wolfsburg, kam dort zuletzt und vor allem in der abgelaufenen Saison jedoch nur noch auf ganz wenige Einsatzzeiten. Wedemeyer wäre bei den FC Frauen eine absolute Führungspersönlichkeit und aus meiner Sicht die dringend benötigte Top-Verstärkung für unsere Innenverteidigung.
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Du führst bei Wolfsburg nur die Personalkosten (90 Millionen Euro insgesamt, 5 Millionen Euro bei den Frauen) an. Laut Transfermarkt bewegt sich der Etat in Wolfsburg bei 200 Millionen Euro. Das deckt sich dann auch wieder mit dem Etat der Frauen des VfL Wolfsburg (etwa 10 Millionen Euro).
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 13:14:54Etwas nachdenklich stimmt mich, daß es seit mehreren Wochen immer noch nicht gelungen ist, einen qualifizierten und erfahrenen neuen Trainer für die FC Frauen zu engagieren.
Vielleicht hat man ja schon einen Nachfolger in der Pipeline und kann/will es aus unbekannten Gründen noch nicht offiziell melden. Nur eine Vermutung meinerseits.

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 13:14:54In der abgelaufenen Spielzeit konnten wir uns letztlich auch aufgrund fremder Hilfe (von Frankfurt und Hoffenheim) noch in der Bundesliga halten,
Du hast die gütige Dummheit meiner Freiburger Girls vergessen zu erwähnen. :D  (Späßchen, nicht ernst gemeint)

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 13:14:54Sofern man hierbei  im Frauenbereich jedoch weiterhin ausschließlich auf Akteurinnen mit auslaufendem Vertrag setzt, ist die Auswahl an potentiellen Verstärkungen limitiert.
Sorry Uwe aber diese Aussage ist absoluter Qutasch. Da es nun von allen Seiten offizell bestätigt wurde kann ich das Beispiel auch anführen, Harder/Eriksson wechseln laut diverser Medien ablösefrei zum FCB. Sind diese beiden Spielerinnen nun Graupen weil sie die Münchner keine Ablöse kosten, oder ist um beim FC zu bleiben Cerci eine Niete und dem FC nicht würdig weil sie ablösefrei zum FC kam? Genau diese Sichtweise suggerierst Du mit deiner Aussage und das ist schlicht weg Quatsch. Ich schätze mal dass ca 90% der gesamtem Transfers im Frauenfußball ablösefrei sind. Damit solche Wechsel überhaupt zu Stande kommen müssen die Vereine wie bei den eben finanzielle Zugeständnisse an die Spielerinnen machen. Natürlich bezogen auf Toptransfers.

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 13:26:38Couch Bolzer : Du führst bei Wolfsburg nur die Personalkosten (90 Millionen Euro insgesamt, 5 Millionen Euro bei den Frauen) an. Laut Transfermarkt bewegt sich der Etat in Wolfsburg bei 200 Millionen Euro. Das deckt sich dann auch wieder mit dem Etat der Frauen des VfL Wolfsburg (etwa 10 Millionen Euro).
Das ist mir klar dass Wolfsburgs Geschäftsführer nur Angaben zum Etat macht. In einem Zitat wird aber deutlich in welchen Phären sich Wolfsburg und auch München Gehaltstechnisch bewegen und wo Köln,Freiburg und Konsorten anzusiedeln sind, nämlich weit weit weg von den Platzhirschen.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Bayern, Wolfsburg, Frankfurt und Hoffenheim bilden nun einmal die Top 4 im deutschen Frauenfußball, und daran wird sich auch in absehbarer Zeit kaum etwas ändern. Dahinter sollten sich jedoch Freiburg, Leverkusen und der FC einreihen können (also auf Rang 5-7). Spielen unsere FC Frauen künftig einen gepflegten Fußball, ist das Zuschaueraufkommen auch dementsprechend groß und absolut vorhanden. Dann kann sich so Manches hernach mit "von selbst" ergeben.
Ich wehre mich grundsätzlich nicht gegen die Verpflichtung von ablösefreien Spielerinnen, ich möchte es nur nicht alleine hierauf begrenzt wissen, sofern Einigung zwischen allen Parteien bestünde.
  •  

Uwe

Westenergie Women's Socca Cup 

Beim Westenergie Women's Socca Cup in Essen (Kleinfeldturnier für einen guten Zweck) geben unsere FC Frauen bislang ein gutes Bild ab: Im ersten Gruppenspiel wurde Hannover 96 klar mit 3:0 besiegt, danach folgte ein 1:0 über den BVB.
Im abschließenden Gruppenspiel treffen die FC Frauen noch auf die 2.Mannschaft der SGS Essen; im wahrscheinlichen Halbfinale wäre dann wohl Borussia Bocholt (oder die SGS Essen) der Gegner.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Uwe

Westenergie Women's Socca Cup in Essen(Kleinfeldturnier):

3 Siege ohne Gegentor für die FC Frauen!
1.FC Köln - Hannover 96 3:0
1.FC Köln - Borussia Dortmund 1:0
1.FC Köln - SGS Essen II 2:0

Halbfinale:
1.FC Köln - Borussia Bocholt
SGS Essen - Hannover 96 
  •  

Uwe

Westenergie Women's Socca Cup in Essen (Kleinfeldturnier):

FC Frauen ziehen ohne ein einziges Gegentor im Turnierverlauf ins Finale ein!
Halbfinale:
1.FC Köln - Borussia Bocholt 3:0
SGS Essen - Hannover 96 2:0

Finale:
SGS Essen - 1.FC Köln 
  •  

Goldkind

@Uwe Ok, ich glaube, wir definieren tatsächlich schon sehr unterschiedlich, was das Wort etablieren angeht. Etablieren bedeutet für mich zunächst dass man nach und nach weniger bis nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Das sind für mich aber Prozesse, die sich nicht unbedingt über 1-2 Jahre aufbauen. Konkret verstehe ich darunter, dass man sich erstmal überhaupt in der Liga halten kann und Jahr für Jahr den Abstand nach unten vergrößert, also erstmal dahin kommt, möglichst mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
Da sind wir - in meiner Definition - aber auch noch weit weg von irgendwas gehobenem. Ziel sollte erstmal sein, sich dahin zu entwickeln, relativ problemlos einen einstelligen Tabellenplatz anzustreben. Da bin ich aber - kurzfristig - gedanklich im unteren einstelligen Bereich. Darüber hinaus gehende Ziele, also oberes einstelliges Mittelfeld ist dann ein Ziel, das man mittelfristig angeht.
Wenn das früher klappt hab ich nix dagegen, aber mit Leipzig in der Liga wird es nächstes Jahr bestimmt nicht einfacher.
Erfahrungsgemäß fallen die meisten Vereine, und das geschlechts- und ligaübergreifend, meistens auf die Schnauze, wenn man den zweiten vor dem ersten Schritt machen will. 

Zu Wedemeyer: ich sage ja nicht, dass sie keine Verstärkung für uns wäre. Im Gegenteil. Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf ihre Einsätze zu schauen. Da sind 5 Einsätze über die volle Distanz, 3 kleine (bis max. 10 Minuten), einer über die halbe Spielzeit und der Rest bewegt sich so zwischen 17 und 31 Minuten. 5 Spiele sind ohne Einsatz. Wenn man die Konkurrenz in Wolfsburg bedenkt ist das sicher nicht großartig aber doch auf einem Level bei dem ich mich frage, was sie bei uns soll. Also aus ihrer Perspektive. 
Wir können vermutlich auch nächste Saison keine großen Sprünge machen und müssen, neben qualitativen Verstärkungen, auch erstmal die entstandenen Lücken füllen. 
Für eine Spielerin, die im erweiterte Kreis der N11 steht, klingt das, befürchte ich, nicht so attraktiv. Dazu kommt der laufende Vertrag und die Frage, ob sie überhaupt weg will.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MC41

Uwe

Westenergie Women's Socca Cup in Essen

Die FC Frauen gewinnen das Bundesliga-Finale gegen die SGS Essen im Shoot Out 

Finale:
SGS Essen - 1.FC Köln 2:3 nach Shoot Out
Mandy Islacker verwandelt unseren letzten Shoot Out (ähnlich wie beim Eishockey), danach pariert Jasmin Pal glänzend gegen Natascha Kowalski. Jasmin Pal hat überragend gehalten.

Spiel um Platz 3:
Hannover 96 - Borussia Bocholt 2:0

Die FC Frauen verabschieden sich nun in die Sommerpause - die neue Bundesliga-Saison beginnt dann Mitte September.

•  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:03:02Ich wehre mich grundsätzlich nicht gegen die Verpflichtung von ablösefreien Spielerinnen, ich möchte es nur nicht alleine hierauf begrenzt wissen,
Ich persönlich wäre sogar dafür dass man zukünftig in den Vereinen längere Vertragslaufzeiten angestrebt werden damit der Frauenfußball rentabler wird und auf diese Weise gerade für kleine Vereine mehr Gelder erzielt werden können. Talentförderung kostet schließlich auch Geld und ich seh nicht ein dass die Großen sich für Umme schamlos bei den kleinen bedienen.

@Goldkind , guter Beitrag, sehe ich ganz genau so.
Max Merkel:
  •  

Couch Bolzer

Max Merkel:
  •  

drago

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 01.Jun.2023, 13:14:54@ Goldkind:
Kurz vorab: Ich bin auch bei unseren Männern seit frühester Kindheit mit sehr viel Herzblut dabei. Aufgrund des überragenden Trainers Steffen Baumgart (möge er dem FC noch möglichst lange erhalten bleiben), eines soliden Kaders sowie einer nachhaltigen Jugend-und Nachwuchsarbeit sehe ich für unsere FC-Jungs auch in der kommenden Saison keine Abstiegsgefahr.

wenn du solange fan bist, wie kannst du sowas schreiben?

wir haben zwei absolute säulen verloren, und selbst mit diesen waren wir in abstiegsgefahr.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Couch Bolzer

Ally Gudorf erklärt ihren Wechsel zum SC Freiburg:

Zitat...

Deswegen fiel die Wahl auf Freiburg

In Freiburg habe Gudorf auf Anhieb ein gutes Gefühl gehabt: ,,Ich hatte gute Gespräche mit dem SC und mich dort direkt wohl gefühlt. Mich hat das Konzept überzeugt, dass das ganze Team über einen langen Zeitraum zusammen ist. Es wurden fast alle Verträge verlängert. Auf dieses Teamgefühl habe ich Bock und das war mir wichtig."

...
So erklärt Ally Gudorf ihren Freiburg-Wechsel
Max Merkel:
  •  

Couch Bolzer

Max Merkel:
  •  

Uwe

Nach etlichen Wochen ist offenbar bislang immer noch kein qualifizierter Trainer für unsere FC Frauen gefunden. Von eventuell möglichen Kandidatinnen wie eine Katja Greulich oder Anne Pochert wäre ich nicht so sehr angetan.
Wir haben den Verlust von Peggy Kuznik und Rachel Rinast nach der vergangenen Saison noch immer nicht verkraftet. Nun sind mit Mandy Islacker, Weronika Zawistowska, Ally Gudorf, Jana Beuschlein und Myrthe Moorrees weitere fünf gutklassige Feldspielerinnen gegangen. Nichts gegen die bisherigen drei Neuzugänge Anna Gerhardt, Marleen Schimmer und Laura Vogt. Jedoch benötigen wir deutlich mehr Qualität bei den weiteren Neuverpflichtungen, um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
Die 2.Frauenmannschaft des FC ist sang-und klanglos in die 3.Liga abgestiegen, die U17 Juniorinnen des FC hinken Leverkusen und Essen deutlich hinterher. Da ist auch überall noch viel zu tun. 
  •  

Couch Bolzer

@Uwe und natürlich auch an all die anderen eine rein rhetorische Frage, was würdet(st) Ihr/Du von folgendem neuen Personal halten:

Trainerin : Luise Eta, UEFA Pro Lizenz derzeit in Diensten des DFB
Torhüterin : Anna Wellmann (TP) oder Inga Schuldt (SCS) als Ersatz für Manon Klett, beide ab Juli vereinslos und ablösefrei
Aussenverteidigung : Jana Vojtekova (SCF) als Ersatz für Ally Gudorf, ab Juli vereinslos, sozusagen im Tausch für Ally
Offensive : Ivana Rudelic (FCB) oder Milena Nikolic B04), ebenfalls ab Juli vereinslos und ablösefrei
Innenverteidigung: Luana Bühler (TSG) als Ersatz für Moorrees (TSG), auch ablösefrei

Das sind jetzt alles keine Kracher wie sie sich @Uwe vielleicht wünscht aber alles gestandene Bundesligaspielerinnen mit ausreichend Erfahrung. Von Eta ist mir nur bekannt dass sie bereits nach ihrem Karriereende erfolgreich für Werders Junioren gearbeitet hat und beim DFB ebenfalls gute Arbeit im Juniorinnenbereich liefert wie zu hören ist.
Max Merkel:
  •  

Uwe

@Couch Bolzer: Viele interessante Namen, die Du da "reinwirfst". Zunächst würde mich einmal interessieren, warum Ihr (also der SC Freiburg) eine Jana Vojtekova jetzt abgebt.

Zur Trainersuche: Bei Luise Eta fehlt mir noch jegliche relevante Erfahrung, da würde ich es eher mit Celia Sasic versuchen, obwohl es da ja auch Einwände von beispielsweise @Goldkind gibt.
Bei der Torhüterposition bleibe ich bei Ena Mahmutovic(also Pal und Mahmutovic) - es sei denn, man ernennt Jasmin Pal zur unumstrittenen neuen Nummer 1.
Thema Innenverteidigung: Myrthe Moorrees ist weg. Sarah Puntigam sehe ich aufgrund ihrer Schnelligkeitsdefizite im zentralen defensiven Mittelfeld (so wie bei der österreichischen Nationalmannschaft). Ergo benötigen wir zwei gestandene Innenverteidigerinnen. Luana Bühler würde natürlich gut zu Celina Degen passen, da beide sich bereits aus Hoffenheim kennen.

@Goldkind : Ich komme nochmal kurz auf Joelle Wedemeyer zu sprechen. Die gesamte Innenverteidigung beim VfL Wolfsburg verkörpert für mich kein absolutes internationales Top-Niveau, mit dem man die Champions League gewinnen kann. Trotzdem ist eine Joelle Wedemeyer in Wolfsburg ganz außen vor, und nicht erst seit der abgelaufenen Saison. Ich sehe Wedemeyer nicht zwingend als Stammspielerin bei den Top 4 Klubs in Deutschland, beim FC wäre sie jedoch absolute Führungsspielerin.

Ivana Rudelic und Milena Nikolic sind beides sehr interessante Akteurinnen. Ich würde mich vielleicht auch um eine Leihe von Jovana Damnjanovic von den Bayern bemühen, gerade nach der Verpflichtung von Pernille Harder nach München. Mir tut Weronika Zawistowska jetzt schon leid - wie sollen Zawistowska und Damnjanovic denn nunmehr noch ausreichende und zufriedenstellende Einsatzzeiten bei den Bayern erhalten?
Unbedingt für die FC Frauen verpflichten würde ich Sophie Weidauer von Turbine Potsdam, zu gut ist mir dort noch das ehemalige Trio Selina Cerci/Melissa Kössler/Sophie Weidauer in Erinnerung.
  •  

Couch Bolzer

@Uwe ,
keine Ahnung warum Jana Vojtekova Freiburg verlässt. Ich vermute mal das sie von sich aus eine Luftveränderung wollte. Vielleicht verwirklicht sie nun ihren Traum und wechselt in eine andere europäische Liga.

Zum Thema Trainer, bevor wirklich eine Katja Greulich in Köln aufschlägt würde ich ich persönlich eine wie Eta bevorzugen. Generell fallen mir nicht viele Trainer ein die junge Spielerinnen fördern und eine Mannschaft fördern können und dazu noch eine eigene Handschrift haben. Vielleicht sollte man sich auch mal im benachbarten Holland umschauen. Deren Exporte De Pauw und Backhuis sind auch nicht gerade die schlechtesten Trainer.

Auf der TW Position würde ich Pal die Chance geben und dahinter als Backup eine erfahrene wie z.B. Wellmann oder Schuldt, als dritte TW eine Nachwuchsspielerin aufbauen.

Neben Cerci als schnelle wendige und technisch begabte Spielerin sehe ich Grund ihrer Größe eine Zielspielerin wie Nikolic oder Rudelic die im Zentrum Bälle festmachen oder auch mal den Kopf hinhalten können. Weidauer hätte auch was. Das ist eine Spielerin die sich für nichts zu Schade ist und auch mal ein Zeichen setzt ohne dabei unfair zu sein.

Vojtekova bringt zwar nicht die Geschwindigkeit wie Gudorf mit, gleicht das aber mit ihrer Erfahrung und Zweikampfführung aus und  ist eine die selbst mal aus der Entfernung draufhält.

Und Bühler könnte die Lücke schließen die Moorrees hinterlässt. Das waren so meine Gedanken.

PS: Vielleicht will Weronika Zawistowska ja wieder zum FC zurück wenn sie merkt dass sie in München nicht wirklich zum Zug kommt. Zunächst im Winter per Leihe und dann als Festverpflichtung.
Max Merkel:
  •  

Uwe

FC Frauen in der Zuschauergunst auf einem Champions League Platz 

Famos: Die Zuschauerzahlen in der Frauen Bundesliga haben sich gegenüber der Vorsaison mehr als verdreifacht. So beträgt der Zuschauerschnitt nunmehr über 2700 Fans pro Partie.
Noch grandioser ist hierbei die Entwicklung bei den FC Frauen: Fast 5500 Zuschauer waren durchschnittlich bei jedem Heimspiel des FC zugegen. Das bedeutet Rang 3 in der Zuschauertabelle der Frauen Bundesliga. Nur Wolfsburg und Frankfurt weisen noch geringfügig mehr Besucher pro Heimspiel auf. Der FC ist nunmehr gefordert, daß die sportliche Weiterentwicklung bei den FC Frauen Schritt hält. Damit meine ich erstmal nicht Champions League, aber auch keinen permanenten Abstiegskampf.

•  

koelner

Der Schnitt wird aber auch ganz schön vom Rekordspiel verfälscht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Uwe

Kann man so pauschal nicht sagen. Die FC Frauen spielten ja nur einmal im großen Stadion, andere Teams wie Frankfurt und Wolfsburg ja öfters. Jeder Verein hat doch mindestens eine Partie im großen Stadion ausgetragen, außer Leverkusen glaube ich.
  •  

koelner

Wobei, bis auf Frankfurt, kein anderer Verein so massiv das/die Spiele beworben hat/haben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Uwe

Man konnte nicht davon ausgehen, daß zu einem Spiel der FC Frauen fast 40 000 Fans nach Müngersdorf pilgern würden. Die Fans sind aber gekommen - das zeigt, daß das Interesse ohne Wenn und Aber vorhanden ist.
Kurze Zeit später war das Rhein-Energie-Stadion mit 45 000 Zuschauern beim Cup-Final gar ausverkauft, und dies ohne Beteiligung der FC Frauen. Vielleicht gelingt den FC Frauen ja einmal der Einzug in dieses Cup-Final, vor den eigenen Fans, aber hierfür müsste Vieles zusammenpassen.

Tretia

Manjou Wilde verlängert bis 2024
  •  

globobock77

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 08.Jun.2023, 10:45:30Kann man so pauschal nicht sagen. Die FC Frauen spielten ja nur einmal im großen Stadion, andere Teams wie Frankfurt und Wolfsburg ja öfters. Jeder Verein hat doch mindestens eine Partie im großen Stadion ausgetragen, außer Leverkusen glaube ich.
Darum geht es ja nicht sondern um die Statistik.
Nehmen wir einfach mal 35k zusätzliche Zuschauer an diesem Rekordtag waren dies geteilt über 10 Heimspiele ein Plus von 3500. Der wirkliche Durchschnitt wären dann 2000 beim FC was gut hinkommt wenn man die einzelnen Spiele ansieht (zwischen 800 und 3000 Zuschauern).

CMIIW.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

MC41

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 08.Jun.2023, 10:45:30Kann man so pauschal nicht sagen. Die FC Frauen spielten ja nur einmal im großen Stadion, andere Teams wie Frankfurt und Wolfsburg ja öfters. Jeder Verein hat doch mindestens eine Partie im großen Stadion ausgetragen, außer Leverkusen glaube ich.

Natürlich verfälscht ein Spiel welches über den 10-fachen Wert des normalen Schnitts hat bei 11 Heimspielen den Schnitt massiv. Trotzdem ist ein Anstieg zu erkennen. Ein Boom oder ähnliches sieht allerdings anders aus.