Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

THC-Ben

Ist Potsdam nicht abgestiegen?
Frage nur für den Fall wenn man sich nächste Saison wundert warum man wieder da unten rumgurkt?
  •  

Tretia

•  

Uwe

Man muß sich um die weitere Entwicklung der FC Frauen in der Tat Sorgen machen. Genessee Puntigam ist nach Klett, Gudorf, Moorrees, Beuschlein, Zawistowska und Islacker bereits der 7.Abgang. 
Gekommen sind bislang mit Gerhardt und Martyna Wiankowska zwei Spielerinnen von Absteiger Turbine Potsdam, drei Akteurinnen aus der 2.Mannschaft (Vogt, Schimmer und Impong) sowie die Ungarin Dora Zeller, deren Vertrag zuvor in Leverkusen nicht verlängert wurde und die letzte Saison in Schweden keinen einzigen Treffer erzielt hat. Die 2.Frauenmannschaft des FC ist bekanntlich sang-und klanglos in die 3.Liga abgestiegen; der Sprung von der 3.Liga in die 2.Liga ist bei den Frauen signifikant, der Sprung von der 2.Liga in die Bundesliga nochmals viel höher (kein Vergleich zu den Männern).
Stand heute steht uns eine immens schwere Saison bevor, momentan sehe ich uns mit Duisburg und Nürnberg am stärksten abstiegsbedroht. Aber vielleicht tut sich auf der Zugangsseite ja noch Entscheidendes.

•  

Goldkind

Dann hoffen wir mal, dass Sarah Puntigam nicht folgt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Verbleib stark von der weiteren Lebensplanung ihrer Frau abhängig ist. Zumindest der Exzess orakelt schon, dass ihr Rücktritt folgen könnte, weil man ihren Flock im Shop nicht kaufen kann.
Jede Lücke, die wir füllen müssen, ist eigentlich eine zu viel.  :roll:
  •  

MC41

Also sie wie die Spielerinnen auch jetzt noch das sinkende Schiff verlassen, kann man wohl sich mit dem Gedanken anfreunden, dass hier so einiges schief läuft. Der Trainer ist weg, ein neuer ist da und trotzdem wird fröhlich der Verein verlassen.

Das wird kein Neuaufbau, dies wird ein Himmelfahrtskommando.
  •  

Uwe

Sollte auch Sarah Puntigam gehen, sehe ich die Gefahr, daß auch Selina Cerci mangels Perspektive um Auflösung ihres Vertrages bittet.
Das Ganze erinnert irgendwie an die Massenflucht an Spielerinnen bei Turbine Potsdam vor der vergangenen Saison. Danach wurde dort nur noch Flickschusterei betrieben. Das Ende ist bekannt - Turbine ist sang-und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen. 
Woher sollen wir denn jetzt noch gestandene und gutklassige Neuzugänge herbekommen, die auch wirklich zum FC kommen wollen? 
  •  

Didisport

Zitat von: Uwe am Freitag, 07.Jul.2023, 05:10:59Sollte auch Sarah Puntigam gehen, sehe ich die Gefahr, daß auch Selina Cerci mangels Perspektive um Auflösung ihres Vertrages bittet.
Das Ganze erinnert irgendwie an die Massenflucht an Spielerinnen bei Turbine Potsdam vor der vergangenen Saison. Danach wurde dort nur noch Flickschusterei betrieben. Das Ende ist bekannt - Turbine ist sang-und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen.
Woher sollen wir denn jetzt noch gestandene und gutklassige Neuzugänge herbekommen, die auch wirklich zum FC kommen wollen?
Selina Cervi täte gut daran, Leistung zu zeigen, bisher war das noch nicht viel. 

Die Spielerinnen besitzen gültige Verträge, somit haben diese auch Pflichten und falls dies einige Spielerinnen anders sehen, dann wird es höchste Zeit, dass mal jemand auf den Tisch haut. 

Wenn Frau Bender Rummler dies nicht geregelt bekommt, dann muss sie ersetzt werden. 

Es sollte aber möglich sein, dass wir noch Spielerinnen verpflichten können, die ein sportliches Niveau haben, dass wir die Klasse erhalten können. Falls nicht, könnte man das Team auch zurückziehen. 

Man darf gespannt sein, mit welchem Team wir uns erste Saisonspiel gehen werden. Wie lautet eigentlich das Saisonziel? Platz 10?

•  

Uwe

Genessee Puntigam besaß noch Vertrag bis Mitte 2024 - ohne konkreten Grund verkündet sie plötzlich ihr Karriereende, "ich bin dann mal weg". Nun liegt es an ihrer Ehefrau Sarah Puntigam, sich zu äußern, entweder pro oder contra FC (Sarah Puntigam hat ebenfalls noch bis Mitte 2024 Vertrag beim FC).

Zu den Neuen: Bei den drei Akteurinnen aus der 2.Mannschaft (Laura Vogt, Marleen Schimmer und Carlotta Imping) wäre ich schon froh, wenn sich wenigstens eine zu einer Erstligaspielerin entwickeln könnte. Anna Gerhardt und Martyna Wiankowska sind gewiß nicht verantwortlich für den Abstieg von Turbine Potsdam, haben dort jedoch auch keine Bäume ausgerissen. Ich sehe Beide zunächst einmal als Verstärkungen für die Breite des Kaders. Dora Zeller soll mit Selina Cerci unser Sturmduo bilden - hierfür muß sich Zeller aber erheblich steigern im Vergleich zu ihren vergangenen beiden Spielzeiten bei Bayer Leverkusen und BK Häcken in Schweden.
Wir benötigen mindestens noch zwei gutklassige Innenverteidigerinnen, eine Angreiferin, eine adäquate zweite Torhüterin und, sollte uns auch Sarah Puntigam noch verlassen, eine zentrale (defensive) Mittelfeldspielerin.

Ein erster kurzer Blick auf die anderen Teams: Ganz vorne rangieren wohl weiterhin die beiden Top-Klubs aus München und Wolfsburg, gefolgt von Frankfurt und Hoffenheim. Die Frauen von Bayer Leverkusen (sie sind uns leider auch dank ihrer Neuzugänge erst einmal enteilt) und Freiburg sehe ich Stand heute auf den Plätzen 5 und 6. Dahinter könnten sich die Teams aus Essen, Bremen und Neuling Leipzig einreihen. Somit bliebe für unsere FC Frauen neben Duisburg und Nürnberg ein knallharter Abstiegskampf. Es sei denn, wir können noch erheblich an Qualität bei weiteren Neuverpflichtungen zulegen.

MC41

Naja letztes Jahr wurde Platz 5 von dir prognostiziert und es wurde bitterböser Abstiegskampf bis zur letzten Sekunde. Schauen wir mal wo es hinführt.

Aber Leute die so kurzfristig die Karrieren beenden, Spielerinnen die hier groß geworden sind verlassen den Verein um sich einem weiteren Verein im Mittelfeld anzuschließen. 

Viele Zutaten die irgendwie das Bild wiedergeben, dass hier hinten und vorne nichts passt.
  •  

Uwe

Vergangene Saison hatte ich unsere FC Frauen auf Rang 5-7 eingestuft, und dazu stehe ich auch heute noch. Zumindest Rang 6 oder 7 war mit den vormaligen Spielerinnen aus meiner Sicht absolut realistisch. Daß hernach Ex-FC-Coach Sascha Glass den Karren dermaßen gegen die Wand fuhr, konnte man nicht erahnen - Glass hatte die Jahre zuvor gute Arbeit geleistet. Wir waren jedoch über nahezu die gesamte Saison KEIN TEAM UND KEINE EINHEIT, und zusammen mit Turbine Potsdam die große sportliche Enttäuschung der abgelaufenen Spielzeit.
Was die derzeitige Situation inklusive der bisherigen Neuzugänge betrifft, so stellt mich das in keinster Weise zufrieden. Deshalb kann ich uns bei aller Liebe nicht besser als Rang 10 einschätzen, was einen permanenten Abstiegskampf zur Folge hätte. Vielleicht ist Nicole Bender-Rummler quasi in Alleinregie auch total überfordert, was die Kader-Zusammenstellung betrifft. Nur wenn noch 3-4 QUALITATIV GUTKLASSIGE NEUZUGÄNGE getätigt werden können, wären die Aussichten für die FC Frauen weitaus erfreulicher als nunmehr zu befürchtender knallharter Abstiegskampf.
  •  

Tretia

Auf der Website ist Sarah Puntigam auch nicht mehr im Kader aufgeführt

https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis-frauen/kader/
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

Didisport

Der Verein scheint seine Zustimmung gegeben zu haben, dass beide Spielerinnen uns trotz gültiger Verträge verlassen können.

Für eine Bundesliga Mannschaft sehr erstaunlich, zu mal man noch keinen Ersatz für beide hat und dieser Ersatz auch Geld kosten wird. Macht Herr Keller die Kasse auf für unsere Frauen?

Ob Frau Bender Rummler überfordert ist, weiß ich nicht, aber wenn sie alles alleine machen sollte, dann könnte dies schon so sein.

•  

Uwe

Auf der Website hatte ich gestern noch geschaut.
Also bezeichnen wir Sarah Puntigam als Abgang Nummer 8, und alle 8 Abgänge gehörten ja zum engen Stamm. Wie sollen wir das noch in etwa kompensieren? Da ist jetzt viel Kreativität und Phantasie vonnöten. Leid tun mir auch unsere vielen jungen Spielerinnen, die nunmehr möglicherweise frühzeitig "verheizt" werden, falls wir zusammen mit Duisburg und Nürnberg zu den "Prügelknaben" der Liga gehören.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Uwe am Freitag, 07.Jul.2023, 17:26:52Auf der Website hatte ich gestern noch geschaut.
Also bezeichnen wir Sarah Puntigam als Abgang Nummer 8, und alle 8 Abgänge gehörten ja zum engen Stamm. Wie sollen wir das noch in etwa kompensieren? Da ist jetzt viel Kreativität und Phantasie vonnöten. Leid tun mir auch unsere vielen jungen Spielerinnen, die nunmehr möglicherweise frühzeitig "verheizt" werden, falls wir zusammen mit Duisburg und Nürnberg zu den "Prügelknaben" der Liga gehören.
Sehen wir es doch mal positiv, der Stamm der letzten Saison war einfach schlecht, vielleicht ist es eine Chance auf einen Neuanfang.
  •  

Double 1978

Es verlassen fastabsteigerinnen den verein. Dafür holt man dann absteigerinnen, und glaubt, man hätte sich verstärkt. 
Ist schon eine komische Philosophie beim fc. Bei den männern ist es ja kaum besser.
Da verlässt man sich dann auf seinen zauberer an ser aussenlinie. 
  •  

Uwe

Die von mir als Verstärkung gewünschte Sophie Weidauer hat Turbine Potsdam tatsächlich verlassen. Sie wechselt jedoch nicht zu unseren FC Frauen, sondern zu Werder Bremen.
Bayer Leverkusen hat die beiden Top-Spielerinnen Emilie Bragstad und Karolina Lea Vilhjalmsdottir vom FC Bayern ausgeliehen. Offensichtlich funktioniert die Verbindung vom FC zu den Bayern auch nicht mehr richtig, denn wir hatten ja in der Vergangenheit immer wieder Akteurinnen aus München für uns gewinnen können. Es liegt leider (zu) viel im Argen bei den FC Frauen.
  •  

Gyrostzaziki

Top Dpielerinnen? Sorry du bist echt nicht in der Realität 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Uwe

Für uns wären die Beiden auf jeden Fall Top-Spielerinnen. Ich sehe außer Selina Cerci keine Akteurin im FC Frauen Kader, die auch nur annähernd das Niveau von Bragstad und Vilhjalmsdottir besitzt.
  •  

Didisport

Zitat von: Uwe am Samstag, 08.Jul.2023, 17:29:09Für uns wären die Beiden auf jeden Fall Top-Spielerinnen. Ich sehe außer Selina Cerci keine Akteurin im FC Frauen Kader, die auch nur annähernd das Niveau von Bragstad und Vilhjalmsdottir besitzt.
Es geht dann eben nur über das Kollektiv, das kennen wir doch auch von Baumgart. Das funktioniert bestimmt auch bei den Frauen, wenn der richtige Trainer da ist. 

Es werden wohl noch einige Spielerinnen kommen, wenn auch einige als Leihe. Platz 10 sollte nicht unmöglich sein zu erreichen, denn auch andere Vereine haben nicht nur Top Spielerinnen. 

Die Schere geht aber immer weiter auseinander bei den Frauen und unser FC hat sich dazu entschieden, unten mitspielen zu wollen mangels Geld. 

Es könnte natürlich auch sein, dass unser Sparkassen Dierektor Keller auch bei den Frauen Sparmaßnahmen eingeleitet hat und dass man für die paar Euro, die man bezahlen kann, keine Spielerinnen bekommt, die besser sind als diejenigen, die schon da sind. 

Motto: Wenn wir bei den Profis schon Anpassungen vornehmen müssen, dann auch bei den Frauen. 

Wenn das so weiter geht, kann man die Frauen auch wieder abmelden oder sagen, dass man nur für Liga 2 oder darunter plant. 
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

Tretia

•  

Rakete

Oh je. Der Aderlass wird immer heftiger. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Uwe

Leider ein denkbar unwürdiges und unprofessionelles Bild, welches unsere FC Frauenabteilung seit geraumer Zeit abgibt. Erst die monatelange, erfolglose Suche nach einem neuen Trainer für die FC Frauen, um dann abschließend jemanden zu präsentieren, der noch nie zuvor Berührung mit dem Frauenfußball hatte (ich möchte Daniel Weber jedoch hierfür nicht vorzeitig abqualifizieren, er soll seine Chance bekommen). 
Nun die erschreckende Posse um die beiden Puntigams. Beide Spielerinnen besitzen rechtskräftige und verbindliche Verträge beim FC, die nun plötzlich ohne erkennbare Gründe ad absurdum geführt werden, mit Zustimmung der FC Verantwortlichen. Genessee Puntigam bringt wie aus heiterem Himmel ihr Karriereende ins Spiel ("Ich bin dann mal wieder weg aus Köln"), vielleicht auch nur vorgeschoben, um ihrer Ehefrau Sarah Puntigam den Abgang von den FC Frauen möglichst unkompliziert zu ermöglichen ("Ich habe auch keinen Bock mehr auf FC").
Vollmundig wurde von den FC Verantwortlichen noch vor kurzem betont, die FC Frauen in der Bundesliga langfristig etablieren zu wollen, inklusive weiterer Professionalisierung, sowie tragfähiger Nachwuchs-und Scoutingkonzepte. Erkennbar ist momentan leider nichts mehr von alledem.
Wir beklagen den Abgang von nunmehr 8 Akteurinnen, die allesamt zum Stamm (d.h.die ersten fünfzehn des vergangenen Kaders) gehört haben. Verpflichtet wurden bislang nur Spielerinnen, welche uns zwar erstmal in der Breite verstärken, jedoch nicht zwingend für entsprechendes (gehobenes) Bundesliganiveau stehen. Man verweist jetzt auf den Faktor Zeit bis Saisonstart, um noch Neuzugänge zu präsentieren. Dazu muß man wissen, daß die FC Frauen in aller Regel nur ablösefreie Spielerinnen verpflichten. Wie man es besser macht, zeigt das Beispiel Werder Bremen. Auch in Bremen hat man nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, und der Frauenfußball lief in Bremen jahrelang unter dem Radar. Jetzt hat man dort jedoch mit den Verpflichtungen von einer Sophie Weidauer und Juliane Wirtz zwei Ausrufezeichen gesetzt, und auch nahezu die komplette Mannschaft zusammengehalten. Ich sehe deshalb in dieser Saison erstmals keine Abstiegsgefahr für die Werder Frauen. Über die Konstrukte Bayer Leverkusen und RB Leipzig brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, da sind wir uns wohl alle einig. Dennoch muß ich die Kaderzusammenstellungen sowohl bei den Bayer Frauen als auch bei den Frauen von RB Leipzig an dieser Stelle lobend erwähnen, und dies ebenfalls ohne das ganz große Geld.
  •  

Couch Bolzer

Jetzt wirds wirklich heftig, was ist denn da los bei euch?
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

MC41

Eine zusammengebrochene Truppe bricht weiterzusammen. Gute Kaderplanung.
  •  

Double 1978

Da scheint einiges nicht zu stimmen bei den fc-frauen, wenn spielerinnen mit gültigen verträgen (plötzlich) keinen  bock mehr haben. 
  •  

Couch Bolzer

@Uwe ,
Deine Wunschtrainerin Kim Kulig holt gerade alle Bundesligaspielerinnen nach Basel die bei 3 nicht auf den Bäumen sind :D :
Nia Szenk per Leigverlängerung SCF
Melissa Ugochukwu MSV
Antonia Baaß SGS
Gloria Adigo MSV
Jana Vojtekova SCF
Leonie Köstert SGE
Mai Hirata SVM
Noemi Gentile TP
Ivana Rudelic FC Bayern

Alles Spielerinnen die auch dem FC nicht schlecht gestanden hätten.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

THC-Ben

Vielleicht merkt man ja jetzt, dass nicht der Kader oder der Trainer das Problem war, sondern die Dame die die Karriereleiter hochgefallen ist?
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

weisweiler

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 09.Jul.2023, 22:38:14Vielleicht merkt man ja jetzt, dass nicht der Kader oder der Trainer das Problem war, sondern die Dame die die Karriereleiter hochgefallen ist?

Eventuell haben das die Spielerinnen, die jetzt trotz gültiger Verträge anderes für ihre Zukunft planen, bereits deutlich früher gemerkt.
Allerdings muss auch klar sein, dass Wehrle - so grandios es auch ist, dass er nicht mehr beim FC rumstümpert - ein absoluter Supporter des Frauenfußballs war. Ob Keller/Türoff Frauenfußball  interessiert weiß ich nicht. Aber eventuell liegt ein Grund dieser eigenartigen Entwicklung auch im Abschied von Wehrle.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Lobi

Wenn man das nicht ernsthaft macht soll man diese Geldverschwendung dann einfach auch seinlassen.

Oropher

Zitat von: Lobi am Sonntag, 09.Jul.2023, 23:52:34Wenn man das nicht ernsthaft macht soll man diese Geldverschwendung dann einfach auch seinlassen.

Geht nicht, frag DFL/DFB.
  •