Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Uwe

@Couch Bolzer : Kim Kulig hätte ich mir als neue FC-Trainerin sehr gut vorstellen können, vielleicht auch im Verbund mit einer Melanie Behringer oder Celia Sasic.
Meine Wunschverstärkungen für die FC Frauen waren Torhüterin Ena Mahmutovic vom MSV, Joelle Wedemeyer aus Wolfsburg (vielleicht zusammen mit Kristin Demann, die wir ja schon einmal ausgeliehen hatten), dann Sophie Weidauer, Shekiera Martinez und Milena Nikolic. Bei den Spielerinnen Vanessa Leimenstoll und Mara Alber (beide TSG Hoffenheim) hätten wir uns um eine Leihe bemühen können, ebenso bei Franziska Kett und Emilie Bragstad von den Bayern. Derartige Überlegungen sind jedoch allesamt hinfällig, wenn man beim FC künftig kein allzu großes Interesse mehr am Frauenfußball zeigt, und bei den FC Frauen nur eine Mannschaft stellen möchte, die irgendwo zwischen Bundesliga-Abstiegszone und Liga 2 pendelt.
  •  

Couch Bolzer

Ich würde Nicole Bender Rummler bei uns sofort mit Handkuss als Abteilungsleiterin nehmen nur um unsere Alte endlich loszuwerden deren einzigster Verdienst es in den letzten Jahren war, die guten und erfolgreichen Trainer wie Scheuer und Kraus und auch einige Jugendtrainer zu vergraulen und in die Flucht zu treiben. Wenn unsere Gottheit eine Ansprache an die Mannschaft hält stehen die Spielerinnen im Kreis, schauen sich gegenseitig blöd an und fragen sich was hat die Alte gesagt?

Grundsätzlich finde ich Kritik an den handelnden Personen richtig und auch wichtig aber oftmals ist sie auch substanzlos weil man als Aussenstehender die Hintergründe nicht kennt.

Vielleicht war beim FC Kim Kulig ja Thema, aber sie hat abgesagt weil ihr die Anfrage aus Basel mehr zusagte. Vielleicht war ja auch eine oder mehrere von dir genannten Wunschspielerinnen auf NBRs Liste, aber die Spielerinnen haben aus verschiedenen Gründen abgesagt, wir wissen es nicht. Vielleicht war man bei einem Wunschtransfer ja auch schon auf der Zielgeraden aber aus irgendwelchen Gründen platzte dieser in letzter Sekunde, man weiss es nicht und man wird es auch nie erfahren. Deshalb ist es zwar das Einfachste immer sofort auf den Kaderplaner einzudreschen wenn für uns Fans der Wunschtransfer nicht zustande kommt, aber das WARUM hinterfragen wir nicht. Letztendlich bleibt den Verantwortlichen nichts anderes übrig als das zu nehmen was sie auch realisieren können. Das sind oftmals dann B oder C Lösungen die aber für die Mannschaft nicht die schlechtere Wahl sein müssen.

Und nochmal einen kleinen Quervergleich. Die SCF Frauen sind gestern in die Sommervorbereitung gestartet. Dabei waren unsere bis dato einzigsten beiden Neuzugänge und und zwei Leihrückkehrerinnen. Und ich selbst als Fan sehe den Kader noch lange nicht als komplett an und hoffe noch auf mindestens eine taugliche Stürmerin und eine erfahrene IV, meine Wunsch IV Luana Bühler hat ja nun auch schon auf der Insel angeheuert. Auf unsere Leitung, die ich im Übrigen für noch unfähiger halte wie ihr NBR,  haue ich aber erst drauf wenns fünf vor zwölf ist und unser im Geld schwimmender Verein untätig blieb.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Sonntag, 09.Jul.2023, 18:05:34Wir beklagen den Abgang von nunmehr 8 Akteurinnen, die allesamt zum Stamm (d.h.die ersten fünfzehn des vergangenen Kaders) gehört haben. Verpflichtet wurden bislang nur Spielerinnen, welche uns zwar erstmal in der Breite verstärken, jedoch nicht zwingend für entsprechendes (gehobenes) Bundesliganiveau stehen. Man verweist jetzt auf den Faktor Zeit bis Saisonstart, um noch Neuzugänge zu präsentieren. Dazu muß man wissen, daß die FC Frauen in aller Regel nur ablösefreie Spielerinnen verpflichten. Wie man es besser macht, zeigt das Beispiel Werder Bremen. Auch in Bremen hat man nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, und der Frauenfußball lief in Bremen jahrelang unter dem Radar. Jetzt hat man dort jedoch mit den Verpflichtungen von einer Sophie Weidauer und Juliane Wirtz zwei Ausrufezeichen gesetzt, und auch nahezu die komplette Mannschaft zusammengehalten.
Hast Du die Kaderentwicklung bei Werder in den letzten Jahren mal genauer verfolgt?

Bremen hatte in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen immer größere Kaderumbrüche und mehrere Trainer haben sich am Kader versucht mit jeweils mehr oder weniger Erfolg. Erst mit Horsch kam der Erfolg und jetzt auch Kontinuität in die Mannschaft. Aber auch ihr Kader ist stand jetzt noch lange nicht komplett. Laut Horsch sollen noch mindestens vier oder fünf Spielerinnen verpflichtet werden unter anderem zwei bundesligataugliche Torhüterinnen da sie mit Etzold derzeit nur eine Torhüterin im Kader haben. Die VVL von Matheis, Brandenburg und Nemeth sind zumindest noch nicht verkündet, man kann aber davon ausgehen das dies zeitnah geschehen wird weil Brandenburg und Matheis bei der Trikotpräsentation Model gestanden haben und Nemeth auf deren HP ein Interview gab das pro VVL klang.

Sowohl Weidauer als auch Wirtz wechselten beide ablösefrei zu Werder. Also was soll das ständige unterschwellige schlechtschreiben ablösefreier Spielerinnen?

Thomas Horsch im Kurzinterview

Sofie Weidauer im Kurzinterview

Juliane Wirtz im Kurzinterview
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

Sarah Puntigam ist neue Kapitänin der österreichischen Nationalmannschaft und bestreitet am kommenden Dienstag gegen Island ihr 134.Länderspiel (Rekordnationalspielerin). Auf einer Pressekonferenz wollte sich Puntigam nicht zum 1.FC Köln äußern. 
  •  

Couch Bolzer

Eine Quelle zum Beitrag von @Uwe .

Zitat aus dem Arikel:
Zitat"Es macht schon was mit einem. Das gibt einen gewissen Push, man will noch mehr Verantwortung übernehmen und noch lauter sein."
Die Nummer die sie mit dem FC abzieht sieht von aussen aus betrachtet eher so aus als wolle sie sich vor der Verantwortung drücken.

Am Montag dem 17.07. um 11.00 Uhr starten die FC Frauen in die Vorbereitung zur neuen Saison.

Während die FC Spielerinnen noch gemütlich die Füße lang machen können räumt ihre ehemalige Mitspielerin Ally Gudorf nach ein paar lässigen Lockerungsübungen alles weg was sich ihr in den Weg stellt. :D

Max Merkel:
  •  

Tretia

Couch Bolzer

Max Merkel:
  •  

Didisport

Ich hoffe doch mal, dass Geld für den notwendigen Ersatz bereit gestellt wird, denn solch eine großzügige Regelung sollte man sich leisten können. 

Oder ist dieses Handeln mit ,,spürbar anders" zu erklären.

Frage: Warum schließt man nochmal Verträge ab? 
  •  

THC-Ben

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 13.Jul.2023, 21:44:16Ich hoffe doch mal, dass Geld für den notwendigen Ersatz bereit gestellt wird, denn solch eine großzügige Regelung sollte man sich leisten können.

Oder ist dieses Handeln mit ,,spürbar anders" zu erklären.

Frage: Warum schließt man nochmal Verträge ab?
Willst du eine unzufriedene Spielerin halten?
Natürlich gibt es Verträge aber den kann man sich sparen wenn die Spielerin keine Lust mehr hat.
Aber wie geschrieben wird eine Ablöse fällig wenn ein neuer Verein sie unter Vertrag nimmt.
  •  

Didisport

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 13.Jul.2023, 22:06:00Willst du eine unzufriedene Spielerin halten?
Natürlich gibt es Verträge aber den kann man sich sparen wenn die Spielerin keine Lust mehr hat.
Aber wie geschrieben wird eine Ablöse fällig wenn ein neuer Verein sie unter Vertrag nimmt.
Zumindest solange, bis ich sie ersetzen kann. Das ist ja keine Spielerin, die wir mal eben so ersetzen können, das ist eine Leistungsträgerin. 

Ich bin gespannt, wie man diese Spielerin ersetzen wird. Schafft man es nicht, eine Spielerin ähnlicher Qualität zu verpflichten, ist das Ganze eine Lachnummer. Eine Blamage oder einfach nur amateurhaft. 

•  

THC-Ben

Zitat von: Didisport am Freitag, 14.Jul.2023, 01:34:50Zumindest solange, bis ich sie ersetzen kann. Das ist ja keine Spielerin, die wir mal eben so ersetzen können, das ist eine Leistungsträgerin.

Ich bin gespannt, wie man diese Spielerin ersetzen wird. Schafft man es nicht, eine Spielerin ähnlicher Qualität zu verpflichten, ist das Ganze eine Lachnummer. Eine Blamage oder einfach nur amateurhaft.

Also ich bin ja kontinuierlich nur über die sportliche Führung am schimpfen, hier sehe ich es aber komplett anders.
Klar ist eine Leistungsträgerin schwer zu ersetzen aber eine unzufriedene Leistungsträgerin braucht man nun einmal nicht.
Ich erinner an dem ein oder anderen, der mal nicht in einen Bus steigen wollte.
  •  

Ted

Ist doch Business as usual im Fußball.
Verträge sind da, um gebrochen zu werden. Selbst bei großen Investoren-Vereinen ist es eher unüblich, die Spieler auf der Tribüne schmoren zu lassen.

Albert Streit auf Schalke wurde öffentlich harsch kritisiert, obwohl er seinen Vertrag aussitzen wollte. Solche Reaktionen würde ich mir von den Fans bei den Spielenden wünschen, die sich aus dem Vertrag hinaus "erpressen". Aber das ist halt schwierig, wenn die Fans des alten Vereins gar nicht mehr aufgrund auftretender Irrelevanz gehört werden und die neuen Fans den Star-Spieler oder die Star-Spielerin abfeiern wie ein Gott.

Von daher bleibt es wohl dabei, in den sauren Apfel zu beißen.

Ich hoffe trotzdem irgendwie, dass da noch eine branchenunüblich hohe Ablöse fließt - aus Prinzip.
  •  

1337

Ich denke man sollte hier auch nicht vergessen, dass im Frauenfußball andere Maßstäbe vorliegen als bei den Herren. 

Da hat keine nach ihrer Profi Laufbahn ausgesorgt. 

Entsprechend finde ich es auch bei weitem verständlicher, wenn man sich für einen anderen Lebensmittelpunkt entscheidet / gegen Ende der Karriere dort hin geht wo man auch danach leben und arbeiten will / die besten Chancen hat. 

Ted

Zitat von: 1337 am Freitag, 14.Jul.2023, 08:14:22Entsprechend finde ich es auch bei weitem verständlicher, wenn man sich für einen anderen Lebensmittelpunkt entscheidet / gegen Ende der Karriere dort hin geht wo man auch danach leben und arbeiten will / die besten Chancen hat.

Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings sollte die Wahl des Lebensmittelpunktes eine wohlüberlegte Entscheidung sein. Und auch bei Vertragsabschluss sollte man sich doch schon Gedanken machen, wie es danach aussieht. Alles andere wäre wiederum weitsichtig.
Klar, da spielen auch andere Faktoren mit hinein und das möchte ich den Puntigams auch gar nicht unterstellen.

Ich finde es dennoch fragwürdig, Verträge abzuschließen und nach einem Jahr dann so die Düse zu machen - ohne es transparent zu kommunizieren. Selbst die Mitteilung vom FC lässt ja eher darauf schließen, dass man da im Unreinen auseinander geht. Kein Wort, dass man für die sportliche (oder wenigstens private) Zukunft alles Gute wünscht, das sagt schon viel aus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

1337

Zitat von: Ted am Freitag, 14.Jul.2023, 08:20:27Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings sollte die Wahl des Lebensmittelpunktes eine wohlüberlegte Entscheidung sein. Und auch bei Vertragsabschluss sollte man sich doch schon Gedanken machen, wie es danach aussieht. Alles andere wäre wiederum weitsichtig.
Klar, da spielen auch andere Faktoren mit hinein und das möchte ich den Puntigams auch gar nicht unterstellen.

Ich finde es dennoch fragwürdig, Verträge abzuschließen und nach einem Jahr dann so die Düse zu machen - ohne es transparent zu kommunizieren. Selbst die Mitteilung vom FC lässt ja eher darauf schließen, dass man da im Unreinen auseinander geht. Kein Wort, dass man für die sportliche (oder wenigstens private) Zukunft alles Gute wünscht, das sagt schon viel aus.
Dem wollte ich auch nicht widersprechen. 
Sicherlich ist es im Detail nicht gerade toll gelaufen. 

Wollte nur darauf hinweisen dass man das niemals mit dem Herrenbereich vergleichen sollte. 
  •  

Uwe

Genessee Puntigam hatte zuvor in Frankreich bereits schon einmal ihre Karriere beendet. Nun also zum zweiten Mal. Sarah Puntigam hat bei den FC Frauen nie die in sie gesteckten Erwartungen erfüllt.
Da in der abgelaufenen Spielzeit bei den FC Frauen eine extrem hohe Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bestand, vermute ich mal mehrere Grüppchenbildungen innerhalb des Kaders: Einmal das Ehepaar Puntigam, dann Selina Cerci und der dazugehörige Hype um die Spielerin, die alteingesessenen Leistungsträgerinnen um Mandy Islacker und Sharon Beck und schließlich die neuen Jungen um eine Alena Bienz, Lotta Cordes oder Andrea Gavric.
Nun sind 8 Stammkräfte nicht mehr da, und signifikante Verstärkungen sehe ich bislang keine. Mit dem derzeitigen Kader muß ich uns leider zusammen mit Duisburg und Nürnberg zu den drei heißesten Abstiegskandidaten zählen, so daß gar ein freier Fall bis in die 2.Liga in Betracht kommen könnte. Eine Selina Cerci wurde hier unter ganz anderen Voraussetzungen verpflichtet - was, wenn es kurzfristig Angebote für sie gibt, und Cerci mangels sportlicher Perspektiven ebenfalls um Auflösung ihres Vertrages bittet? Bei Sharon Beck war ja eine gewisse Lustlosigkeit bereits in der vergangenen Saison deutlich spürbar.
Wenn sich nicht alles noch einrenkt, und nicht noch wenigstens drei, vier gestandene Spielerinnen mit einer gewissen Qualität hier aufschlagen (besonders für die Innenverteidigung), sind wir von weiterer Professionalisierung und Etablierung der FC Frauen in der Bundesliga leider meilenweit entfernt.
  •  

Couch Bolzer

Der DFB hat den Rahmenspielplan für die kommende Saison der Frauenbundesliga veröffentlicht.

Die Saison eröffnet der SC Freiburg am Freitag dem 15.09 um 18:15 Uhr gegen den FC Bayern München. Die FC Frauen starten mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger RB Leipzig in die neue Saison.

@Uwe , ich werde nie begreifen wie man eine Mannschaft zu so einem frühen Zeitpunkt wo sich a) der Kader noch in der Planungsfase befindet; b) ein neuer Trainer installiert wurde; c) Mannschaft und Trainer noch keine einzige Sekunde zusammengearbeitet haben und d) auch die Kader der Mitbewerber noch nicht vollständig sind, entweder in der CL oder im anderen Extremfall schon in der 2.Liga sieht.
Max Merkel:

Didisport

Prognosen abzugeben kann man zwar machen, aber was bringen die heute? 

Mir geht es viel mehr darum, dass man durch einen Vertrag auch Pflichten gegenüber dem Verein eingegangen ist. Leider wird dies sehr oft außer Acht gelassen und man pocht auf die Rechte. 

Ich habe mit keinem Wort einen Vergleich zu den Männern gezogen, das lenkt nur vom Thema ab. 

Man stelle sich nur einmal vor, wir hätten nicht nur das Ehepaar Puntigam, sondern auch noch das Ehepaar Huber, Müller oder Schmitz. Hätte man denen dann auch zugestanden, trotz gültigem Vertrag einfach so den Verein zu verlassen, weil sie keine Lust mehr haben für den FC zu spielen oder weil einer der jeweiligen Ehepartner seinen Lebensmittelpunkt verlegen möchte oder aus anderen Gründen? 

Wie soll man dies denn planen, nicht nur finanziell gesehen? 

Dieses ,,soll man eine Spielerin halten, die weg will" Argument lasse ich einfach nicht gelten. Das würde bedeuten, wenn eine Spielerin unzufrieden ist, dann kann sie jederzeit den Verein verlassen trotz eines gültigen Vertrages und irgendwo anders unterschreiben, wo die zb. mehr Geld verdient? Oder legitimiert das Karriereende von G. Puntigam auch ihre Ehefrau den Vertrag nicht einzuhalten? Egal wie man sieht, der Verein ist der Dumme. 

Ja, die Vorbereitung hat noch nicht begonnen, aber was finden wir derzeit vor? Kann man das noch als eine Mannschaft sehen? Wann steht der Kader? 2 Wochen vor Saisonstart oder 1 Woche? Was will man eigentlich trainieren außer Kondition? Zusammenspiel? Laufwege? Abstimmung? Wie soll das gehen? 

Andere Mannschaften trainieren bereits und haben den Großteil der Mannschaft zusammen, wie schaut es bei uns aus? Man könnte meinen, es sind nur noch die Spielerinnen da, die niemand anders haben möchte oder die aus anderen Gründen noch in Köln sind (Familie, schöne Stadt etc.). 

Man bekommt immer mehr den Eindruck als würde unsere erste Frauen Mannschaft irgendwo in einer Bezirksliga spielen. Der ganze Stuff wirkt konzeptlos, ratlos und überfordert. Kein Konzept, kein Geld, keine Kompetenz. 

One Woman Bender Rummler ohne Unterstützung vom Vorstand. Wer hat denn die Nachfolge von Wehrle angetreten von den Herren? Wer kümmert sich um die Frauen Mannschaft? Das ist mir alles zu wenig. So kann und wird man keinen Erfolg haben (Platz 10) können. 

Es müsste schon so eine Art Wunder geschehen, dass das Minimalziel erreicht werden kann. 

Vielleicht hat Steffen Baumgart ja noch etwas an Zeit übrig, um auch unsere Frauen Mannschaft besser zu machen. 

•  
    The following users thanked this post: Uwe

JoeFC

Vielleicht hat man ja das Glück, dass die Liga bald aufgestockt wird und es keinen oder max. einen Absteiger gibt.
Aus den unteren Ligen kommen ja zum Teil noch Vereine mit großem Potential nach. RB Leipzig ist jetzt aufgestiegen. Der BVB kämpft sich nach oben.
Evtl. hat man 1 bis 2 Jahre dann mehr Glück als Verstand und kann langsam wieder was aufbauen.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Didisport am Freitag, 14.Jul.2023, 12:25:40Dieses "soll man eine Spielerin halten, die weg will" Argument lasse ich einfach nicht gelten. Das würde bedeuten, wenn eine Spielerin unzufrieden ist, dann kann sie jederzeit den Verein verlassen trotz eines gültigen Vertrages und irgendwo anders unterschreiben, wo die zb. mehr Geld verdient? Oder legitimiert das Karriereende von G. Puntigam auch ihre Ehefrau den Vertrag nicht einzuhalten? Egal wie man sieht, der Verein ist der Dumme.
Als Verein einfach mal hart bleiben und auf Vertragserfüllung pochen. Gilt bei Männern und Frauen geleichermaßen. Da aber besonders bei Männern zu viel Geld im Spiel ist knicken die Vereine immer ein und geben dem Druck der Spieler oder deren Berater nach. Auch weil sie unruhe in der Mannschaft befürchten.
Zitat von: Didisport am Freitag, 14.Jul.2023, 12:25:40Ja, die Vorbereitung hat noch nicht begonnen, aber was finden wir derzeit vor? Kann man das noch als eine Mannschaft sehen? Wann steht der Kader? 2 Wochen vor Saisonstart oder 1 Woche? Was will man eigentlich trainieren außer Kondition? Zusammenspiel? Laufwege? Abstimmung? Wie soll das gehen?
Aus dem Kopf heraus. ohne es jetzt im Detail überprüft zu haben befinden sich Hoffenheim und Leverkusen bereits seit Mitte Juni mit reduzierten Kadern in der Vorbereitung auf die neue Saison die aber in drei Phasen mit längeren Pausen dazwischen gesplittet ist.
Freiburg nahm das Mannschaftstraining als drittes Team mit fast dem gesamten Kader bereits am 10. Juli wieder auf und zieht die Vorbereitung ohne Pause dazwischen durch.
Der FC und ich meine Frankfurt starten am kommenden Montag in die Vorbereitung, Teams wie Werder und Leipzig gönnen sich sogar eine Pause bis nach dem letzten Juli Wochenende.
Zitat von: Didisport am Freitag, 14.Jul.2023, 12:25:40Andere Mannschaften trainieren bereits und haben den Großteil der Mannschaft zusammen, wie schaut es bei uns aus? Man könnte meinen, es sind nur noch die Spielerinnen da, die niemand anders haben möchte oder die aus anderen Gründen noch in Köln sind (Familie, schöne Stadt etc.).
Kaderstärke der Konkurrenz:
Köln 21 Spielerinnen
Werder 21 Spielerinnen
MSV 16 Spielerinnen

Selbst bei allen anderen Mitbewerbern die auf dem Papier ihre Kader vollständig haben können sich bis Saisonbeginn noch Veränderungen ergeben. Auch in diesem Punkt sehe ich den FC nicht unbedingt im Hintertreffen stimme aber in soweit zu dass es von Vorteil wäre wenn man zur Vorbereitung einen kompletten Kader zusammen hätte.
Zitat von: JoeFC am Freitag, 14.Jul.2023, 12:46:29Vielleicht hat man ja das Glück, dass die Liga bald aufgestockt wird und es keinen oder max. einen Absteiger gibt.
Laut DFB wird es bis zur Saison 27/28 keine Aufstockung der Frauenbundesliga geben da bis zur Saison 26/27 der laufende TV Vertrag gilt und die TV Gelder bereits fest aufgeteilt sind. Änderungen natürlich unter Vorbehalt und je nach Laune des DFB. 

Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Didisport

Zitat von: JoeFC am Freitag, 14.Jul.2023, 12:46:29Vielleicht hat man ja das Glück, dass die Liga bald aufgestockt wird und es keinen oder max. einen Absteiger gibt.
Aus den unteren Ligen kommen ja zum Teil noch Vereine mit großem Potential nach. RB Leipzig ist jetzt aufgestiegen. Der BVB kämpft sich nach oben.
Evtl. hat man 1 bis 2 Jahre dann mehr Glück als Verstand und kann langsam wieder was aufbauen.
Ohne Geld in die Hand zu nehmen, wird man bald keine Chance mehr haben 1. Liga zu spielen.

Mir fehlt einfach ein Konzept vom Verein, das ist alles bisher zu unbestimmt. Es sieht vieles nach Chaos aus.

Dazu wird der ganze Bereich der Frauen einfach nicht gut dargestellt oder nicht gut genug präsentiert. Das ist alles so halb gar.

So nach dem Motto: Schön, dass es die Mannschaft gibt, aber alles Andere ist dann nicht mehr so wichtig. Das finde ich sehr schade, andere Vereine gehen das anders, ernsthafter an.

Ist man da wirklich schon am Limit beim FC?

r9naldo

•  

1337

Es ist sogar recht fahrlässig eine gute Ausgangsposition im Frauenfußball leichtfertig wieder herzugeben. 

Der FC hat eine durchaus erfolgreiche Abteilung, seit vielen Jahren, inkl. Nachwuchsförderung. 

Da könnte man durch ein gutes Image und nachhaltiges Betreiben durchaus sehr gute Imagewerte in die Waagschale werfen. 

Es gibt nicht wenige Studien, die davon ausgehen, dass der Profifußball im Frauenbereich in wenigen Jahren profitabel wird. Wer dann vorne dabei ist, hat es richtig gemacht. 

Und dabei geht es ja bei weitem nicht um Abermillionen, die man als FC investieren müsste. 

Es geht vor allem um geschickte Informationsstrategie und Vermarktung sowie die Verpflichtung von ein paar talentierten Spielerinnen und den strategischen Ausbau der Organisation in der Frauenabteilung 

MC41

Zitat von: 1337 am Freitag, 14.Jul.2023, 16:43:53Es gibt nicht wenige Studien, die davon ausgehen, dass der Profifußball im Frauenbereich in wenigen Jahren profitabel wird. Wer dann vorne dabei ist, hat es richtig gemacht.

Gibt es dazu links?

Also wirklich handfeste Studien und keine wagen Gleichberechtigungshoffnungen? Die Frauen Bundesliga hat letzte Saison mal die Sonderspiele bereinigt gesehen kaum einen höheren Zuschauerschnitt reingeholt. 

Die TV Sender mussten praktisch genötigt werden die WM Rechte zu kaufen.

Gibt es wirklich diesen Wachstumsmarkt? Ich mag einfach nicht dran glauben, dass wenn der Herren Fußball den Übersättigungspunkt getroffen hat die Leute den Frauen die Stadien einrennen.

Es ist wie bei vielen anderen Sportarten: die Nationalmannschaft interessiert die Allgemeinheit, dies auch durchaus im adäquaten Rahmen, aber der wöchentliche Alltag eben nicht.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

Zitat von: MC41 am Freitag, 14.Jul.2023, 22:11:55Gibt es dazu links?

im leben nicht!

wie soll man das auch beurteilen, was in 5 jahren ist?
wenn das so einfach möglich wäre, würde ja jeder millionär, einfach studie und dann genau dort dick investieren.

möglich, dass das, was 1337 schreibt, tatsächlich passieren wird. aus meiner sicht ist es aber sehr unwahrscheinlich. und selbst WENN man jetzt nen fuss in die türe stellt, sobald es dort zu verdienen (und nicht wie aktuell klar zu verlieren) gibt, investieren eh die big player und wir sind wieder raus. ich sehe da null grund proaktiv zu werden, inbesondere keinen finanziellen.  erst recht nicht, wenn man ne herrenmannschaft hat, die aktuell noch sehr struggled dauerhaft bundesligist zu sein/werden, oder/und weiter oben anzugreifen. oder anders gesagt : summe X im frauenfussball dürfte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keinen gewinn bringen, die selbe summe X aber aktuell in 1-2 interessante, aber noch günstige männertalente schon deutlich eher (und immer noch unwahrscheinlich genug)

frauenfussball wird aktuell zwar massiv gepushed, aber trotzdem kommt eher wenig bei rum, und wir reden hier von spielen, die n bruchteil an eintritt, fanartikeln usw umsetzen wie der männerfussball.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

1337

Es ist natürlich ein Risiko, das ist es aber bei jeder Investition. 

Die links habe ich gerade nicht zur Hand, müsste ich wenn ich etwas Zeit habe nochmal zusammen suchen. 

Den Einwand, dass die erste Herren Mannschaft Vorrang haben muss, würde ich ganz prinzipiell sogar mitgehen, allerdings muss man hier auch berücksichtigen, was für eine Summe X im jeweiligen Bereich möglich wäre. 

Wenn man von 1-2 hochtalentierten Spielern für die Herren spricht, ist man schnell bei >1 Mio Euro (Handheld plus Gehalt, ausgehend von keiner anfallenden Ablöse).

In der Größenordnung (finanziell) muss man aber auch klar sagen, dass es absolute Wundertüten wären. 

Für die gleiche Mio könnte man bei den Frauen hingegen den Kader recht sicher so verstärken, dass man die Klasse halten kann ohne Probleme. 

Beim FC selbst (als Verein der schon lange die Frauenabteilung führt) könnte man durchaus durch gezieltes Marketing selbst etwas tun um attraktiver zu sein (für Spielerinnen aber auch für Fans). 

Es bleibt selbstverständlich immer eine Mischkalkulation. Aber es ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass die Verbände den Frauenfußball weiter pushen werden, weil es schlicht die "einfachste" zusätzliche Monetarisierungsoption ist. 

Man braucht dafür keine Innovationen um mehr zu verkaufen, sondern kann im Endeffekt bereits erfolgreiche Modelle anwenden. 

Der Herren Fußball hat meiner Meinung nach eine natürliche Grenze erreicht. Es wurde bereits ausgereizt mehr Spiele hinzuzufügen durch internationalen Wettbewerb, alle relevanten sparten wie TV Verträge sind abgeschlossen, etc. 

Aus wirtschaftlicher Sicht Ist es nur logisch das Produkt Frauenfußball zu vermarkten um mehr Geld zu generieren. Weil es in Summe das geringste Risiko hat (Investitionen wären eher peanuts im direktvergleich) aber eben viel Potential für Vermarktung. 

Eine Garantie kann man da natürlich nie abgeben. 

Da die nötigen Investitionen im Vergleich aber sehr niedrig sind und man dennoch auch für den Gesamtverein einen Vorteil für Image und Marketing generieren kann, insbesondere als Kölner Verein (weltoffene Stadt etc), sollte man es meiner Meinung nach eben nicht einfach ignorieren. 

Couch Bolzer

@1337 guter Beitrag. :tu: Kurze Ergänzung meinerseits.

Das Frauenfußball auch profitabel sein kann zeigt doch das Beispiel SGS Essen die ohne wirtschaftlich bevorteilte Profiabteilung auskommen müssen oder auch die Frauen des SC Freiburg die seit jeher finanziell auf eigenen Füßen stehen müssen und von der Profiabteilung nur eine sehr geringe finanzielle Unterstützung erhalten. Gerade in Freiburg ist immer noch mehr Schein als Sein. Die Vorstände reden zwar in der Öffentlichkeit immer davon wie wichtig ihnen der Frauenfußball innerhalb des Gesamtvereins ist um  sich selbst gut darzustellen, Tatsache ist aber dass in der jüngeren Vergangenheit mehrere Trainer den Verein verlassen haben weil sie vom Gesamtverein zu wenig Unterstützung bekamen.

Die Frauenbundesliga erhält ab dieser Saison eine mediale Präsenz mit der Übertragung von insgesamt 32 Spielen im Free TV plus alle Spiele als Abo bei Magenta Sport und DAZN zusätzlich der Zusammenfassungen der Spieltage bei ARD, ZDF und auch Sky, wie sie selbst die Männerbundesliga im Vergleich nicht bekommt. Diese mediale Präsenz macht das Produkt Frauenbundesliga nicht nur für Bestandssponsoren attraktiver sondern auch für potentielle Neusponsoren wird ein Engagement im Frauenfußball reizvoller. Höhere mediale Präsenz = höhere Werberelevanz = höhere Sponsoreneinnahmen.

Zusätzlich zu den TV Einnahmen die für jeden Frauenbundesligisten zu gleichen Teilen anfallen besteht ab dieser Saison auch in der Frauenbundesliga die Möglichkeit den Rücken als Werbefläche bei Sponsoren anzubieten wovon der FC mit dem bisherigen Hauptsponsor der Frauen Schaebens auf dem Rücken und neu der Telekom auf der Brust Gebrauch macht.

Schafft man es auch bei den Frauen bei Vertragsabschlüssen die Laufzeiten so zu gestalten das bei einem frühzeitigen Wechsel auch vermehrt Ablösesummen generiert werden können wird auch der Frauenfußball für die Vereine profitabler und wirft sogar von Fall zu Fall Gewinne ab.
Max Merkel:

Povlsen

Mein Senf:

- Wenn ein Spieler oder eine Spielerin nicht mehr bei einem Verein spielen will, gibt es so gut wie keine Chance, diese sinn- und gewinnbringend noch weiterzubeschäftigen. Sarah Puntigam ist aber ablösepflichtig. Sie kann nicht einfach den Verein verlassen. Entweder kauft sie sich frei, oder sie findet einen Verein, der die Ablöse bezahlt. Wer sein Karriereende erklärt, ist raus. Da hat der FC dann Pech gehabt. Ja, Spielerinnen und Spieler sitzen am längeren Hebel, das ist spätestens seit Bosman so. 

- Stellung des Frauenfußballs: Ich war und bin dafür, dass der FC anstrebt, in der Bundesliga um den Titel mitzuspielen. Nur dann ist Frauenfußball interessant genug, damit sich auch Leute dafür interessieren, die bis jetzt mit Frauenfußball nichts anfangen können. Ich war noch nie bei einem Spiel der FC-Frauen und habe das vorerst auch nicht vor. Mit Männerfußball bin ich ziemlich ausgelastet. :D Ich schau ja nichtmal Jugendspiele des FC, die würde ich aber gerne mal besuchen, aber auch dazu fehlt mir die Zeit. Solange der FC eine Mannschaft stellt, die mit Hängen und Würgen die Klasse hält, gehen nur Hardcore-Fans zu den Spielen der Frauen. Der FC muss entscheiden, was ihm der Erfolg der Frauen wert ist. Es ist sicherlich deutlich einfacher, im Frauenfußball oben mitzuspielen als im Männerfußball. Trotzdem wird diese Aufgabe auch achtstellige Beträge verschlingen, die wir halt nicht haben oder nicht investieren wollen, weil die Männer jeden Cent benötigen, um ihrerseits die Liga zu halten. Das ist schade, ich kann das aber nachvollziehen, im Grunde ist der Erfolg der Frauen nice to have, aber nicht zwingend notwendig für den FC. Die ohnehin reichen Männervereine können eben die ein oder andere Million in den Frauenfußball investieren und sind damit auch direkt oben mit dabei. Es geht eben immer nur über die Kohle.

Lückenfüller

Mein Problem mit dem Frauenfussball ist der Umstand, dass letztlich (außer Essen) alle Vereine in Liga 1 Investorenvereine sind. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass sich jetzt schon die reicheren Investoren durchsetzen und in Zukunft dann eben noch mehr. Daraus resultiert, dass sich Vereine wie VW, RB, Hopp, und Bayer mit Bayern und vielleicht ein, zwei anderen Vereinen aus dem Herrenbereich um die interessanten Plätze streiten werden. Diese Vereine haben bereits im Herrenbereich die wenigsten Fans. Nun mag die Anhängerschaft im Frauen und Männerbereich nicht direkt vergleichbar sein, aber gute Aussichten sind das mMn nicht. Glaube viel eher, dass man sich da gerade selbst sein Grab gräbt. Warum sollten denn Vereine wie der FC (oder auch Freiburg und Andere, die nicht in Geld schwimmen) zukünftig Geld in den Frauenfussball investieren, wenn man trotzdem bestenfalls so gerade eben (und hochdefizitär) in Liga 1 bleibt (und das auch nur, wenn die Liga aufgestockt wird)?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

MC41

Also wird aus dem "es gibt nicht wenige Studien" ein persönliches Gefühl ohne Substanz. Also es ist schön wenn man für eine Sache kämpft und Eintritt, bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.

Das der Frauen Bereich praktisch ein unendliches Potential hat zu wachsen, weil bis dato praktisch keinerlei Interesse an der Bundesliga besteht ist ja fast schon logisch. Am Ende entscheidet der Zuschauer über Daumen hoch oder runter. Nun wird also die Bundesliga bei den öffentlich rechtlichen gezeigt und man versucht andere Märkte zu bedienen. Schauen wir mal wie das nach den ersten zwei bis drei Übertragungen aussieht. Wird interessant denn auch DFB Pokal Übertragungen bei den Herren ohne Bayern oder den BVB finden praktisch nicht statt, weil es die Leute nicht interessiert. Da bin ich bei den Frauen mal gespannt wie jedes Spiel was nicht Bayern gegen Wolfsburg heißt angenommen wird.

Und da muss man zu sich selbst ehrlich sein sind Spiele der Mannschaften ab Position 5 meistens halt wirklich nur was für Liebhaber der Sache und werden keinen nicht überzeugten Fußballromantiker zum dauerhaften Zuschauer machen.

Am Ende hoffe ich, dass es sich für die Telekom in dem Rahmen lohnt, dass sie weiter die Kameras zu 6 Spielen pro Wochenende bringen und die live übertragen nach Ablauf des aktuellen Vertrages.

Platzt das Franz Kremer Stadion auf 14-täglicher Basis aus allen Nähten und man kann der Nachfrage an Karten nicht gerecht werden, dann kann man gerne über das unendliche Potential reden und auf irgendwas hoffen. Bis dato konzentriert man sich doch bitte doch eher auf den Slapstick den die Kaderplanung beim 1. FC Köln gerade betreibt und hier mit sehendem Auge alles mit Vorsatz vor die Wand gefahren wird.

Mal am Rande: ja jeder Herren Bundesligisten ist mehr oder weniger ein dreckiger Investor im Frauen Bereich, beim FC war es ja fast schon romantisch, denn der FFC Brauweiler war ja mehr als pleite und da ging nichts mehr. Hier hat der FC praktisch eine gute Tat vollbracht, ok sie brauchten eine Frauen Abteilung und das war der ideale Zeitpunkt, also war die Tat dann doch eher logisch.