Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

globobock77

Zitat von: Uwe am Sonntag, 28.Mai.2023, 17:09:11Die FC Frauen haben gegen die drei Tabellenletzten Duisburg, Meppen und Potsdam insgesamt sage und schreibe 11 Punkte abgegeben. Mit diesen 11 Zählern mehr hätten wir die Saison auf Rang 5 abgeschlossen; Rang 5-7 wie von mir gewünscht war also absolut möglich.
Der Etat unserer FC Frauen beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro.
Ich würde mir wünschen, daß dieser Etat fortan Minimum 3 Millionen Euro beträgt. Die FC Frauen kommen durch den neuen TV-Vertrag nun auch in den Genuss von über 400 000 Euro an Fernsehgeldern. Der FC müsste die FC Frauen also "lediglich" mit gut 1 Million Euro mehr unterstützen - dies sollte doch möglich und realisierbar sein. Denn wir benötigen signifikante Verstärkungen für die kommende Bundesliga-Spielzeit (ich denke dabei an etwa fünf gestandene Neuzugänge) sowie Unterstützung für die fortschreitende Professionalisierung inklusive Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.
Und wenn der BVB gegen Mainz gewonnen hätte wären sie sogar Meister!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Uwe

FC Frauen vor ungewisser Zukunft

Der mit fremder Hilfe (Frankfurt, Hoffenheim) erreichte Klassenerhalt wird nun leider doch merklich getrübt - zum Einen ist bislang immer noch kein erfahrener Trainer gefunden, zum Anderen werden uns mindestens 6 Stammspielerinnen verlassen: Torhüterin Manon Klett, Innenverteidigerin Myrthe Moorrees, die drei Außenbahnspielerinnen Ally Gudorf, Weronika Zawistowska und Jana Beuschlein sowie Torjägerin Mandy Islacker. Bei Manjou Wilde, Laura Donhauser und Lena Uebach läuft der Vertrag ebenfalls aus. Ich möchte nicht hoffen, daß eine Selina Cerci mangels Perspektive hier womöglich noch um vorzeitige Vertragsauflösung bittet.
Als einzigem Neuzugang können wir bis dato nur mit Laura Vogt aufwarten, die jedoch noch nicht die Klasse für die Bundesliga besitzt.
Mögliche interessante neue Akteurinnen für unsere FC Frauen wären aus meiner Sicht beispielsweise Torfrau Ena Mahmutovic vom MSV, Joelle Wedemeyer aus Wolfsburg, auch eine Pauline Bremer, dann Mara Alber und Vanessa Leimenstoll von Hoffenheim, und Shekiera Martinez von den Eintracht Frauen.
Hierfür muß der FC jedoch zumindest im Frauenbereich davon abkommen, nur immer Akteurinnen verpflichten zu wollen, bei denen der Vertrag gerade ausläuft.
Womit wir wieder beim Thema Finanzen sind. Ich hatte vor einiger Zeit einmal die einzelnen Etats der Frauen Bundesliga angerissen: Wolfsburg und Bayern liegen da bei etwa 10 Millionen Euro, Frankfurt bei 8 Millionen Euro, Hoffenheim bei 6-7 Millionen Euro. Duisburg und Essen bewegen sich da am unteren Ende. Die FC Frauen stehen mit einem Etat von etwa 1,5 Millionen Euro in der unteren Hälfte der Bundesliga. Deshalb ja auch meine Rede: Nur mit einem Etat von Minimum 3 Millionen Euro sehe ich die Möglichkeit, hier bei den FC Frauen etwas Nachhaltiges aufzubauen. Damit meine ich sowohl die Verpflichtung neuer gestandener Spielerinnen als auch ein durchschlagskräftiges Jugend-und Nachwuchskonzept. Dazu braucht es natürlich auch mehr Knowhow (dies wurde hier ja auch bereits richtigerweise angesprochen) - man kann nicht alles weiterhin allein auf die Schultern von Nicole Bender-Rummler abwälzen. In die missliche sportliche Situation sind wir auch zuvorderst aufgrund des viel zu kleinen Kaders geraten (in der Frauen Bundesliga einfach inakzeptabel).
  •  

van Gool

Ich stimme Dir zu. Maximalforderungen lassen sich nicht immer durchsetzen, aber für mich steht fest: Wenn man als FC eine Frauenmannschaft hat, muß sie von der finanziellen Ausstattung in der Lage sein, erstklassig zu spielen, sonst lässt man es besser bleiben. Als billiges, und etwas unter Wert eingelaufenes Team ist der Aderlaß normal, da bedienen sich die anderen gerne.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Wormfood am Montag, 29.Mai.2023, 22:39:04Klingt nach Ablasshandel.
Es klingt nach einer sinnvollen Idee, Gelder aus dem Männer-in den Frauenfußball zu schieben, ohne dass man eine Abteilung aus dem Boden stampfen muß, während es nebenan schon Frauenfußballstrukturen in regionalen Klubs gibt.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: MC41 am Montag, 29.Mai.2023, 11:43:27Trainer und die Idee hinter der Zusammenstellung hinter dem Kader haben in der abgelaufenen Saison komplett versagt. Was gibt es zu verteidigen? Man hat ein gewisses Gerüst was man hatte eingerissen und komplett von vorne geplant. War ein Riesenfehler. Die Personen die das geplant haben sollen das ganze jetzt noch mal versuchen?

Und im kommenden Januar fragt man sich dann wieder: wo dran hat es gelegen?

Es war richtig, den Kader vor der Saison zu verstärken, und neu zu strukturieren, nachdem man zuvor mehrfach als Aufsteiger Schiffbruch erlitten hatte, weil man jahrelang einerseits kein Geld hatte, andererseits nicht einsehen wollte, dass ein bravouröser Zweitligameister nicht gut genug ist für die erste Liga.
Die Frage, ob die Probleme (nur) an Glass lagen oder an einer ungesunden Grüppchenbildung, kann ich selbst nicht beurteilen.
Ohne diese Probleme hätte man sicher mehr erreichen können.
Die wilde 1317
  •  

globobock77

Zitat von: van Gool am Dienstag, 30.Mai.2023, 11:09:58Ich stimme Dir zu. Maximalforderungen lassen sich nicht immer durchsetzen, aber für mich steht fest: Wenn man als FC eine Frauenmannschaft hat, muß sie von der finanziellen Ausstattung in der Lage sein, erstklassig zu spielen, sonst lässt man es besser bleiben. Als billiges, und etwas unter Wert eingelaufenes Team ist der Aderlaß normal, da bedienen sich die anderen gerne.
Das Problem: Frauenmannschaft ist ja Pflicht, ganz sein lassen ist nicht drin.

Der FC wird es wohl eher als CSR-Projekt sehen und behandeln anstatt als sportliches Projekt.

Mit anderen Worten: minimalistisches half-assing mit Abstiegskampf einkalkuliert.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

@Uwe ,
sorry aber Du widersprichst dir in einigen Punkten selbst.

Einerseits forderst Du der FC müsse davon abkommen ablösefreie Spielerinnen verpflichten, anderseits schlägst Du als Neuzugang Pauline Bremer vor deren Vertrag in Wolfsburg nicht verlängert wurde und deshalb ablösefrei wäre. Davon abgesehen das Bremer sehr verletzungsanfällig ist was aus Wolfsburger Sicht wohl mitentscheidend für die Trennung war.

Du forderst erfahrene Spielerinnen und willst dann Mamutovic (19), Alber (17), Leimenstoll (22) und Martinez (21) ins Geissbockheim holen die mit Abstrichen von Leimenstoll und Martinez noch unter den Talentatatus fallen?

Wedemeyer ist okay wäre ein Versuch wert aber wenn man schon ins Wolfsburger Regal greifen will wäre zu Bremer Blomquist die bessere Wahl. Sie spricht fließend deutsch, kennt die Liga, ist erfahren und verlässt die Wölfinnen auf eigenen Wunsch weil sie mehr Spielzeit will.

Davon abgesehen was spricht gegen ablösefreie Spielerinnen? Nur weil bei einem Wechsel keine Entschädigung für den abgebenden Verein anfällt sind sie keine Graupen.

Noch ein paar Worte zu einigen eurer Abgänge. Dass Klett den FC verlässt sollte für dich nach deinen Äußerungen über sie doch gerade recht kommen. Das wäre doch jetzt die Chance für Jasmin Pal um sich zu bewähren die Du selbst immer gefordert hast.

Islaker wird 35, dass sie nach so langer Zeit ihre Karriere beendet und sich in ihr wohlverdientes Privat- und Berufsleben zurück ziehen will ist nur allzu verständlich und sollte niemanden wirklich überraschen.

Bei Beuschlein und Moorrees kenne ichg keine Hintergründe aber dass Spielerinnen auch schon nach zwei Jahren wieder wechseln ist nun auch nicht ungewöhnlich.

Die Situation mit den noch offenen Verträgen kann man auch erst mal gelassen sehen. Jetzt wo Klarheit herrscht in welcher Liga man kommende Saison spielt wird je nach Planungen des Vereins und/oder der Spielerin zeitnah Vollzug oder Abgang gemeldet werden. Und vielleicht machen es die Spielerinnen auch davon abhängig wer sie zukünftig trainiert. Deshalb sollte man aus meiner Sicht zunächst mal bei der Trainersuche Gas geben damit klar ist welche Art von Fußball gespielt wird und welche Art von Spielerinnen er dazu braucht.

Und abschließend noch eine ganz einfache Frage. Auf welche Quelle beziehst Du dich bei der Angabe der Etats?
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

antistar

Anna Gerhardt kehrt zurück zu den FC-Frauen.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

J.R.

Zitat von: antistar am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:01:54Anna Gerhardt kehrt zurück zu den FC-Frauen.
Yannick darf auch gerne zurück kommen. :icon_smile_dom2:
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Sauerbock

koelner

Zitat von: antistar am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:01:54Anna Gerhardt kehrt zurück zu den FC-Frauen.
Die App vermeldete ja nur "Gerhardt kehrt zurück", da hatte ich mich schon kurz gefreut. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass ich mich über die Anna nicht freue.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Uwe

An Anna Gerhardt habe ich auch gedacht, ich sehe sie aber eher als Neuzugang in der Breite des künftigen Kaders.

@Couch Bolzer : Ich denke nicht, daß ich mir widersprochen habe. Die von mir angeführten Spielerinnen sind Beispiele für von mir als sinnvoll erachtete Neuzugänge, nicht mehr und nicht weniger. Liste natürlich auch unvollständig. 
Mit Jasmin Pal besitzen wir - Stand jetzt - nur noch eine erstligareife Torhüterin. Deshalb könnte ich mir ein Gespann Mahmutovic/Pal sehr gut bei uns vorstellen. Jana Beuschlein hat verletzungsbedingt eine komplette Saison überhaupt nicht für uns spielen können. Die Wolfsburgerin Blomqvist dürfte nicht "unsere Liga" darstellen (Selina Cerci bildet da eine Ausnahme), deshalb beschäftige ich mich erst einmal mit Spielerinnen, die für uns in Frage kommen könnten. Seit Jahren hätte ich Jovana Damnjanovic liebend gerne bei uns, aber es ist momentan leider immer noch unrealistisch. Ich wäre sehr zufrieden, wenn wir Shekiera Martinez zum FC bewegen könnten.
  •  

Couch Bolzer

Mandy Islacker beendet ihre Profikarriere

FC-Frauen verabschieden sechs Spielerinnen

Gerhardt kehrt zurück

Da kommt doch schon mal ne Gute und sogar ohne Ablöse.  :tu:

Also bei den Abgängen sollte Ally doch mal ein gutes Wort bei Moorrees und Beuschlein einlegen und sie nach Freiburg mitbrigen. Ich hätte gegen eine erfahrene und große IV und gegen eine Stürmerin nichts einzuwenden. :oops:
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

Jana Beuschlein hätte bei uns offensiver agieren sollen, dito Weronika Zawistowska. Ich vermute einmal, daß Sascha Glass sowohl mit Jana Beuschlein als auch mit Myrthe Moorrees nicht auf einer Wellenlänge lag, ebenso nicht mit Andrea Gavric. Atmosphärische Störungen und/oder mögliche Grüppchenbildungen innerhalb des Kaders wie in einem anderen Post erwähnt halte ich ebenfalls für denkbar. Auf der anderen Seite ist mit dem Abgang von Sascha Glass viel Knowhow abhanden gekommen. Es bleibt und wird spannend, ob wir wieder auf den richtigen Pfad finden.
  •  

Oxford

Lese gerade die letzten Seiten nach. Es würde dem Thread ganz gut tun, wenn diejenigen, die sich nur für Männerfußball interessieren, sich hier einfach mal zurückhielten. Ich finde die Beiträge von Uwe, Bolzer und Co eigentlich ganz interessant. Wird aber immer wieder von dem passiv-agressivem Reingerotze von einigen Usern gestört, die ihre zynische FC-Männer-Brille nicht ablegen können, die sie sich offenbar in den letzten Jahren angeeignet haben (und trotz Baumgart und einer tollen Mannschaft nicht ablegen konnten).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Oxford

Zitat von: Couch Bolzer am Sonntag, 28.Mai.2023, 18:43:18Bevor man nach mehr Geld schreit [...]

... scheint es bei euch in der Infrastruktur an vielem zu fehlen was sich letztendlich auf die Leistung der Spielerinnen auswirkt. Ich dabei über unzureichende Rehamöglichkeiten im Form von Personal und Räumlichkeiten, von fehlenden Trainingsgeräten und Räumlichkeiten wo sich die Spielerinnen zwischen den Trainingseniheiten einrichten und aufhalten können oder schlicht und einfach von zu wenig Personal die sich um die leistungsbezogenen Belange der Spielerinnen kümmern

Und das kostet alles kein Geld? Aha.

Natürlich braucht das Frauenteam mehr Geld. Das Gefälle in der Liga ist dermaßen hoch, dass es ohne Geld wohl eher nicht weiter nach oben gehen wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

globobock77

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:57:37Lese gerade die letzten Seiten nach. Es würde dem Thread ganz gut tun, wenn diejenigen, die sich nur für Männerfußball interessieren, sich hier einfach mal zurückhielten. Ich finde die Beiträge von Uwe, Bolzer und Co eigentlich ganz interessant. Wird aber immer wieder von dem passiv-agressivem Reingerotze von einigen Usern gestört, die ihre zynische FC-Männer-Brille nicht ablegen können, die sie sich offenbar in den letzten Jahren angeeignet haben (und trotz Baumgart und einer tollen Mannschaft nicht ablegen konnten).
Quatsch. Es kommt halt auf das Thema an.
Bei Grundsatzfragen wie Finanzierung haben alle etwas zu sagen.

Wenn es darum geht wer die besten machbaren Lösungen für den Bedarf im linken offensiven Mittelfeld sind lässt man ja die reden (schreiben) die sich wirklich damit beschäftigen.

Außerdem darf man ja wohl hinterfragen wenn die Mannschaft, die am Anfang eben von den Usern deren Kenntnis man vertraute als gut/sehr gut eingestuft wurde nun eben das uns bekannte Ergebnis lieferte.

Dazu gibt es ja einige Möglichkeiten: entweder man hatte sie schlichtweg überschätzt (ist österreichische Nationalspielerin zu sein nun doch nicht unbedingt ein Qualitätssiegel?) oder aus welchem Grund auch immer hatte sie underperformed. Da ist Ursachenforschung angesagt.

Davon mal ab liegen in einer 12-Mannschaften-Liga Himmel und Hölle ganz nah (unsere Männer sind ja auch nur 11. geworden, wären also abgestiegen).
-Mark Twain-
  •  

Uwe

Übrigens: In der Rückrundentabelle der Frauen Bundesliga rangiert Wolfsburg nur auf Rang 4 - hinter Bayern, Frankfurt und Hoffenheim. Die FC Frauen auf Rang 8. Auf den beiden Abstiegsplätzen Freiburg und Meppen.
In der Hinrunde habe ich die Freiburger Trainerin noch so sehr gelobt, deshalb die Frage an @Couch Bolzer : Was ist da plötzlich bei Euch passiert?
Neben RB Leipzig sind die Frauen des 1.FC Nürnberg gestern in die 1.Liga aufgestiegen, die Frauen Bundesliga bleibt sehr attraktiv. Natürlich mit einer gewissen "Zweiteilung", oben die Top 4, dahinter die acht restlichen Teams. 
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2023, 13:00:28Und das kostet alles kein Geld? Aha.

Natürlich braucht das Frauenteam mehr Geld. Das Gefälle in der Liga ist dermaßen hoch, dass es ohne Geld wohl eher nicht weiter nach oben gehen wird.
Natürlich kostet es den FC Geld wenn er in die Infrastruktur investiert und diese verbessert. Von solch einer Investition profitieren aber am Ende alle Mannschaften von den Profis, über den Nachwuchs und auch die Frauen weil für den täglichen Betrieb mehr und/oder besser geeignete Räumlickeiten vorhanden sind, mehr Platzzeiten gegeben werden können, und und und.

Mir ist bekannt, wenn auch nicht im Detail, dass man beim FC an diesem Problem arbeitet aber die Stadt Köln dem vorgelegten Bauantrag nicht zugestimmt hat weil sie andere Interessen verfolgen. Es darf mich in dieser Sache gern mal jemand aufklären.

Die 1.Frauenmannschaft von Eintracht Frankfurt zB trainiert seit Oktober im Trainingszentrum der Eintrachtprofis weil am Brentanobad die Rahmenbedingungen nicht mehr ausreichend waren.

Max Merkel:
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:26:49Ich denke nicht, daß ich mir widersprochen habe. Die von mir angeführten Spielerinnen sind Beispiele für von mir als sinnvoll erachtete Neuzugänge, nicht mehr und nicht weniger. Liste natürlich auch unvollständig.
Für mich ist das schon ein Widerspruch wenn Du zu wenig Erfahrung im Kader kritisierst und und als mögliche Neuzugänge mehrheitlich Spielerinnen auf dem Zettel hast die sich noch oder an der oberen Grenze des Talenstatus befinden. Das deine Liste dabei nicht vollständig ist ist mir schon klar.

Zitat von: Uwe am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:26:49Mit Jasmin Pal besitzen wir - Stand jetzt - nur noch eine erstligareife Torhüterin. Deshalb könnte ich mir ein Gespann Mahmutovic/Pal sehr gut bei uns vorstellen.
Lass Mamutovic mal schön beim MSV. Das Mädel braucht Spielzeit die sie in Duisburg auch als Nr1 erhält wenn die dort nicht vollkommen blind sind. Entwickelt sie sich so weiter dann muss sich Frohms in zwei drei Jahren ordentlich strecken um die Nr1 in Deutschland zu bleiben. Vorausgesetzt Mamutovic entscheidet sich auch für den DFB. Ich würde als Ersatz für Klett die Potsdamerin Wellmann vorschlagen die die Turbine nach dem Abstieg verlssen hat. Oder ihre Kollegin die Vanessa Fischer. Beides erfahrene Torhüterinnen. Und mit Pal habt ihr ja bereits eine bundesligatasugliche Torhüterin. Das Glasssche Torhüterinnen Roulette ohne Not hat weder Pal, noch Klett und auch der Mannschaft nicht geholfen.

Zitat von: Uwe am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:46:01Jana Beuschlein hätte bei uns offensiver agieren sollen, dito Weronika Zawistowska. Ich vermute einmal, daß Sascha Glass sowohl mit Jana Beuschlein als auch mit Myrthe Moorrees nicht auf einer Wellenlänge lag, ebenso nicht mit Andrea Gavric. Atmosphärische Störungen und/oder mögliche Grüppchenbildungen innerhalb des Kaders wie in einem anderen Post erwähnt halte ich ebenfalls für denkbar. Auf der anderen Seite ist mit dem Abgang von Sascha Glass viel Knowhow abhanden gekommen. Es bleibt und wird spannend, ob wir wieder auf den richtigen Pfad finden.
Wenn Deine Vermutungen stimmen die du hier einbringst dann erklärt das doch in Teilen den kompletten Einbruch der Mannschaft. Glass hat dann wie man auf Neudeutsch so schön sagt, die Kabine oder zumindest Teile davon verloren. Glass scheint ein Trainer zu sein der zwar kurzfristigen Erfolg bringt aber langfristig nichts entwickeln kann. War auch in Sand so und hat sich nun beim FC wiederholt. Insofern geht mit Glass auch kein Now How verloren weil er nicht wirklich etwas nachhaltiges aufgebaut hat.

Zitat von: Uwe am Dienstag, 30.Mai.2023, 13:17:43In der Hinrunde habe ich die Freiburger Trainerin noch so sehr gelobt, deshalb die Frage an Couch Bolzer : Was ist da plötzlich bei Euch passiert?
Gute Frage die sich aber in Kürze nicht wirklich beantworten lässt, ich versuche es trotzdem mal aus meiner Sichtweise zu schildern.

Zunächst einmal möchte ich betonen dass ich nach wie vor von Merks Qualitäten als Trainerin überzeugt bin auch wenn sie als junge Trainerin logischerweise noch viel dazu lernen muss. Wenn man unsere Spielerinnen so hört sind sie richtig begeistert von Merk. Sie hat eine klare Vorstellung wie ihr Fußball aussehen soll und diese Idee auch auf die Mannschaft übertragen. Was ich persönlich ihr aber ankreide ist dass unsere Spielertypen nicht wirklich zu ihrem bevorzugten Spielstiel passt und sie keinen wirklichen Plan B hat wie sie auf negative Spielverläufe richtig reagieren kann und zu sehr an ihrem Spielstiel festhält. Das war unter Kraus anders. Als er gemerkt hat dass seine Vorstellungen nicht greifen hat er mit verschieden Systemen experimentiert und schlussendlich das am besten passende System weiterentwickelt und die passenden Spielerinnen dazu geholt. Bei aller Kritik darf man nicht vergessen das unsere Mannschaft komplett auf Kraus ausgerichtet war und dass es am Ende zwischen ihm und dem Verein nicht mehr gepasst hat kann man der Mannschaft selbst und Merk als neue Trainerin nicht anlasten. Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Kraus war meiner Meinung nach jedoch super, auch innerhalb des Teams war und ist auch jetzt noch ein großer Zusammenhalt. Manche Spielerinnen gehen sogar zusammen in Urlaub. Wenn Merk mal merkt das sie mit ihren Ideen und Verbesserungen beim Verein auf taube Ohren stößt ist sie die nächste gute Trainerin die wie ihre beiden Vorgänger das Weite sucht. Soviel mal zu meiner Meinung was Merk direkt betrifft.

Ein andere Grund für die schlechte Rückrunde ist die Zusammenstellung des Kaders selbst. Es wurde vom Verein versäumt auf wichtige Entwicklungen wie Abgänge und Verletzungen zu reagieren. Schon in der Winterpause 21/22 verließ uns mit Rebecca Knaak unsere Abwehrchefin die nie gleichwertig ersetzt wurde. Unter Kraus konnte das durch seine defensivere Ausrichtung noch ausgeglichen werden aber unsere IV passt nicht zur offensiven Ausrichtung von Merk. Zum einen fehlt es an Tempo was sich bei der hohen Verteidigung nachteilig auswirkt, unsere IV stehen meist auf Höhe der Mittellinie und zum anderen fehlt es an Größe, Robustheit und Kopfballstärke. Bei hohen Bällen sieht unsere Verteidigung  wie Statisten aus.

Nachdem sich schon früh mit Svenja Fölmli unsere bis dato beste Stürmerin langfristig verletzt hatte wurde es im Winter versäumt auch auf dieser Position nochmal nachzulegen. Auch auf diesem Auge scheint unser neuer sportlicher Leiter der auch für den Kaderbau zuständig ist vollkommen blind zu sein. Hoffmann ist zwar bemüht aber sie hat offensichtlich die Grätze am Schuh und trifft das Tor nicht und zu allem Übel trifft auch Minge nicht mehr seit Beginn der Rückrunde.

Mir persönlich fehlt auch der offene Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. Die wirken alle so zu Frieden und zu sicher. Ich würde mir wünschen dass ausser den beiden notwendigen Neuzugängen Kassen für das Tor und Gudorf als schnelle Spielerin für die Außenbahn noch jeweils eine große und erfahrene IV am besten mit Tempo und noch eine Stürmerin geholt wird. Deswegen auch im vorigen Post meine Anspielung auf Moorrees und Beuschlein.
Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

Uwe

@Couch Bolzer : Für Ena Mahmutovic wäre der FC der nächste "logische" Entwicklungsschritt, ich möchte sie unbedingt bei den FC Frauen sehen, zumal wir ja auch mindestens zwei starke und qualifizierte Torhüterinnen benötigen. Wir müssen in der kommenden Saison vor allem defensiv viel stabiler auftreten. 
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Dienstag, 30.Mai.2023, 16:36:30@Couch Bolzer : Für Ena Mahmutovic wäre der FC der nächste "logische" Entwicklungsschritt, ich möchte sie unbedingt bei den FC Frauen sehen, zumal wir ja auch mindestens zwei starke und qualifizierte Torhüterinnen benötigen. Wir müssen in der kommenden Saison vor allem defensiv viel stabiler auftreten.
Entscheidend ist aber das was die Spielerin selbst will und wo sie für sich selbst ihre besten Chancen sieht sich weiter zu entwickeln und nicht das was wir als Fans wollen. Bis heute verstehe ich den Wechsel von Borbe zum VfL nicht, das Mädel wirft als Torhüterin ihre Karriere quasi weg. Es mag zwar für Feldspielerinnen reizvoll sein in Vereinen wie München und Wolfsburg zu spielen weil man eher die Chance auf Einsätze hat. Als Torhüterin musst Du schon auf eine Verletzung der Konkurrentin hoffen um auf Einsätze hoffen zu können wenn Du den Konkurrenzkampf um den Platz im Tor verlierst. Nach Vertragsende hast Du dann zwar FCB oder VFL auf deinem Briefkopf aber trotz hochwertigem Training keine Spielpraxis und dann wird es für Torhüterinnen schwierig noch mal irgendwo unter zukommen. Es hat ja Gründe warum Kassen aus Wolfsburg flüchtete und Mamutovic beim MSV bleiben will. Leitzig zB will ja auch nicht mehr zum FCB zurück. Wie ich erst heute Mittag gelesen habe will sie in England bleiben weil sie in München keine Chancen sieht. Wenn an der Geschichte was dran ist wäre Leitzig auch eine geiegnete Kandidatin ins FC Tor.
Max Merkel:
  •  

drago

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:57:37Lese gerade die letzten Seiten nach. Es würde dem Thread ganz gut tun, wenn diejenigen, die sich nur für Männerfußball interessieren, sich hier einfach mal zurückhielten. Ich finde die Beiträge von Uwe, Bolzer und Co eigentlich ganz interessant. Wird aber immer wieder von dem passiv-agressivem Reingerotze von einigen Usern gestört, die ihre zynische FC-Männer-Brille nicht ablegen können, die sie sich offenbar in den letzten Jahren angeeignet haben (und trotz Baumgart und einer tollen Mannschaft nicht ablegen konnten).
ist doch ein freies forum oder nicht?

ich persönlich interessiere mich z.b. gar nicht für fussball, sondern nur für den FC. und die frauen sind teil des FC. und dann stellt sich eben die frage, ob wir in der position sind, 1 oder 2 milliönchen mehr rauszuhauen für ne abteilung, die uns aktuell wenig bringt, während die senioren jeden cent brauchen können. ich meine nein, und finde, das ist auch eine legitime anssichtsweise.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Tretia

Laura Donhauser hat bis 2025 verlängert

Uwe

Ich gehe mal davon aus, daß auch Manjou Wilde und Lena Uebach beim FC bleiben. Gerade Manjou Wilde erachte ich als eine höchst wichtige Spielerin in einem funktionierenden Team. Lena Uebach hätte die Chance verdient, sich mehr zu präsentieren; das Gleiche gilt für Andrea Gavric. Bei Lotta Cordes und Alena Bienz erhoffe und erwarte ich eine weitere signifikante Steigerung.
Hinsichtlich der Neuzugänge benötigen wir vor allem eine gestandene Innenverteidigerin (im Verbund mit Celina Degen; Sarah Puntigam ist für mich im defensiven Mittelfeld weitaus wertvoller). Ich denke hier besonders an Joelle Wedemeyer. Wedemeyer besitzt in Wolfsburg allerdings noch Vertrag bis 2024, und bislang hat der FC ausschließlich ablösefreie Akteurinnen verpflichtet. Für den Angriff wäre Shekiera Martinez von der Eintracht meine "Wunschverstärkung", auch sie hat in Frankfurt noch Vertrag bis 2024. Bei Vanessa Leimenstoll von der TSG Hoffenheim besteht die gleiche Vertragssituation. Man müsste sich also mit Wolfsburg, Frankfurt und Hoffenheim irgendwie einigen - immer unter der Prämisse, daß die genannten Spielerinnen auch zum FC kommen wollen und kommen würden.
Sophie Weidauer sehe ich ebenfalls als höchst interessante Offensivakteurin, die in Potsdam sehr gut mit Selina Cerci und Melissa Kössler harmoniert hat. Weidauer besitzt bei Turbine Potsdam auch noch Vertrag bis 2024, allerdings ist Turbine ja nunmehr in die 2.Liga abgestiegen.
Zu Ena Mahmutovic habe ich mich ja bereits geäußert, wir benötigen mindestens zwei qualitativ hochwertige Torfrauen - warum sollte Mahmutovic nicht zum FC kommen wollen und hier die neue starke Nummer 1 im Tor werden können?
  •  

Couch Bolzer

Wird doch, immer mit der Ruhe und Tee trinken.

Ich verstehe das eh nicht, es ist überall das Gleiche, der letzte Pfiff der Saison ist noch nicht gefallen schon geht überall das Gemecker wegen nicht getätigter Transfers los obwohl das Transferfenster noch nicht mal geöffnet ist. :oops:

@Uwe bzw alle die sich mit dem Kölner Kader auskennen eine Frage.

Wie sind die Leistungen von Moorrees einzuschätzen, bringen sie Körperlichkeit und vor allem Schnelligkeit mit? Wie gut sind sie technisch (Ballbehandlung, Passspiel usw?)
Max Merkel:
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Ich drücke mich mal wie folgt aus: Myrthe Moorrees ist menschlich einwandfrei, hat ihre Stärken aber mehr in der Offensive als in der ihr zugedachten Verrichtung der Defensivarbeit. Ex-FC-Coach Sascha Glass hatte Moorrees nach den ersten von vielen Pleiten dann "geopfert" und aus der Mannschaft genommen.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Mittwoch, 31.Mai.2023, 14:49:30@Couch Bolzer : Ich drücke mich mal wie folgt aus: Myrthe Moorrees ist menschlich einwandfrei, hat ihre Stärken aber mehr in der Offensive als in der ihr zugedachten Verrichtung der Defensivarbeit. Ex-FC-Coach Sascha Glass hatte Moorrees nach den ersten von vielen Pleiten dann "geopfert" und aus der Mannschaft genommen.
Dann wurde Moorrees also Opfer von Glass weil er sie nicht richtig einzusetzen wusste? Und wie sieht es bei Beuschlein aus? Wär sie eine die auf etablierte Kräfte Druck ausüben kann bzw auch eine echte Alternative für die Start11?

Danke vorab für Deine Info.
Max Merkel:
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Doch, Innenverteidigung ist schon die beste Position für Myrthe Moorrees.
Sascha Glass hat frühzeitig die Spielerinnen Myrthe Moorrees, Andrea Gavric und Jana Beuschlein (teilweise auch Lotta Cordes) aus der Mannschaft genommen. Ob allein aus sportlichen Gründen, lasse ich mal dahin gestellt.
In meinen Augen hätten Jana Beuschlein und Weronika Zawistowska weitaus offensiver eingesetzt und agieren müssen, vielleicht ist das aber auch nur meine persönliche Meinung. Sowohl Zawistowska als auch Beuschlein hatten wir beide als "Vollblutstürmerinnen" verpflichtet. Nur auf den Außenbahnen eingesetzt zu werden, ist mir bei der vorhandenen Klasse der beiden Spielerinnen jedoch zu wenig, zumal Mandy Islacker und Sharon Beck wochenlang "neben sich" standen, und Selina Cerci ja erst am Saisonende ein Faktor werden konnte.
  •  

Blub.

Zitat von: FC Karre am Montag, 29.Mai.2023, 21:28:12vereine wir potsdam, essen, meppen, die keine "reichen" herrenmanschaft im rücken haben, sehen das bestimmt anders. natürlich ist die subventionierung gewissermaßen wettbewerbsverzerrend.

Und das ist dann der Grund dafür, erweiterte Förderungen des Frauenfußballs im Verein kategorisch auszuschließen? 

Die Argumentation kommt aber auch ordentlich plattgehauen in feinster CDU-Panier daher. 
  •  

FC Karre

Zitat von: Blub. am Mittwoch, 31.Mai.2023, 19:07:15Und das ist dann der Grund dafür, erweiterte Förderungen des Frauenfußballs im Verein kategorisch auszuschließen?

Die Argumentation kommt aber auch ordentlich plattgehauen in feinster CDU-Panier daher.

perfekt, danke.
  •