Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Uwe

Die FC Frauen haben gegen die drei Tabellenletzten Duisburg, Meppen und Potsdam insgesamt sage und schreibe 11 Punkte abgegeben. Mit diesen 11 Zählern mehr hätten wir die Saison auf Rang 5 abgeschlossen; Rang 5-7 wie von mir gewünscht war also absolut möglich.
Der Etat unserer FC Frauen beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro.
Ich würde mir wünschen, daß dieser Etat fortan Minimum 3 Millionen Euro beträgt. Die FC Frauen kommen durch den neuen TV-Vertrag nun auch in den Genuss von über 400 000 Euro an Fernsehgeldern. Der FC müsste die FC Frauen also "lediglich" mit gut 1 Million Euro mehr unterstützen - dies sollte doch möglich und realisierbar sein. Denn wir benötigen signifikante Verstärkungen für die kommende Bundesliga-Spielzeit (ich denke dabei an etwa fünf gestandene Neuzugänge) sowie Unterstützung für die fortschreitende Professionalisierung inklusive Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.
  •  

MC41

Wieso braucht man denn dann mehr Geld, wenn man locker 5. geworden wäre und sowieso 400k mehr bekommt?

1 Mio rechnet sich hinten und vorne nicht, trotz aller Rekordspiele hat man in der Liga einen Schnitt von 2700 Zuschauern (sprich es ist kaum Interesse an der Liga vorhanden), da ist eine siebenstellige zusätzliche Summe bei einem klammen Verein wie dem FC doch absoluter Quatsch.

Es müssen anständige Personen installiert werden, die das vorhandene anständig nutzen. Dann müsste ja praktisch schon der Weltpokal das Ziel sein.

Couch Bolzer

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt. :tu:

Zitat von: MC41 am Sonntag, 28.Mai.2023, 16:52:30Nö, die Alternative ist, das vorhandene anständig nutzen.
Zitat von: MC41 am Sonntag, 28.Mai.2023, 16:52:30Leuten die es nicht drauf haben mehr Geld zu geben, macht es jetzt nicht wirklich besser. Wie viel soll es denn mehr sein? 250K? 500K?
Zitat von: MC41 am Sonntag, 28.Mai.2023, 17:50:56Es müssen anständige Personen installiert werden, die das vorhandene anständig nutzen. Dann müsste ja praktisch schon der Weltpokal das Ziel sein.
Ich sehe es ähnlich wie @MC41 .
Bevor man nach mehr Geld schreit und alibimäßig in Spielerinnen investiert die dem Team aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht weiterhelfen sollte man erst mal die vorhandenen Strukturen innerhalb der Abteilung hinterfragen und wo nötig verbessern. Wobei euch der Schuh drückt kann ich nicht genau beurteilen aber im Vergleich zu den Spitzenteams scheint es bei euch in der Infrastruktur an vielem zu fehlen was sich letztendlich auf die Leistung der Spielerinnen auswirkt. Ich dabei über unzureichende Rehamöglichkeiten im Form von Personal und Räumlichkeiten, von fehlenden Trainingsgeräten und Räumlichkeiten wo sich die Spielerinnen zwischen den Trainingseniheiten einrichten und aufhalten können oder schlicht und einfach von zu wenig Personal die sich um die leistungsbezogenen Belange der Spielerinnen kümmern. Das jetzt nur mal als Beispiel und aus den Infos die ich aus dem Forum gezogen habe.

Den Kader aufzublähen und den Spielerinnen mehr Gehalt zu zahlen wäre dann eher kontrapoduktiv für den gesamten Verein wenn man das vorhandene Potential aus diversen Gründen nicht vollständig ausnutzen kann.

Ich kann nicht beurteilen wie eure Abteilung innerhalb des Vereins/Unternehmens genau aufgestellt ist und wer für welche Bereiche zuständig ist, aber warum schreit man beim Geld immer nach dem Verein und versucht nicht selbst als Abteilung eigene Sponsoren an Land zu ziehen? Dies würde die finanzielle Abhängigkeit vom Verein verringern und die den Etat ebenfalls erhöhen. Ihr habt doch schon eigene Sponsoren für die Frauen, warum also das nicht weiter ausbauen? Das fällt auch unter vorhandenes Potential ausschöpfen.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Fehlpass

Zitat von: MC41 am Sonntag, 28.Mai.2023, 17:50:56Wieso braucht man denn dann mehr Geld, wenn man locker 5. geworden wäre und sowieso 400k mehr bekommt?

1 Mio rechnet sich hinten und vorne nicht, trotz aller Rekordspiele hat man in der Liga einen Schnitt von 2700 Zuschauern (sprich es ist kaum Interesse an der Liga vorhanden), da ist eine siebenstellige zusätzliche Summe bei einem klammen Verein wie dem FC doch absoluter Quatsch.

Es müssen anständige Personen installiert werden, die das vorhandene anständig nutzen. Dann müsste ja praktisch schon der Weltpokal das Ziel sein.
Die Fernsehgelder bekommt jeder Verein.
Mehr Geld wäre sinnvoll um den Kader ausgeglichener zu besetzen.
Außerdem kommt mit der Kuhpisse ein Verein in die Liga,der schon jetzt deutlich höhere Ambitionen haben wird.
Um sich in der Liga zu etablieren muss die Mannschaft verstärkt werden.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

MC41

Mit Red Bull kann man eh nicht mithalten, da kann man sich strecken wie man will.

Hier muss eine anständige Führung her und wenn das funktioniert kann man mal den Etat erhöhen.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Double 1978

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 28.Mai.2023, 18:44:15Die Fernsehgelder bekommt jeder Verein.
Mehr Geld wäre sinnvoll um den Kader ausgeglichener zu besetzen.
Außerdem kommt mit der Kuhpisse ein Verein in die Liga,der schon jetzt deutlich höhere Ambitionen haben wird.
Um sich in der Liga zu etablieren muss die Mannschaft verstärkt werden.

Es werden in absehbarer zeit nur noch Teams in der Liga sein, hinter denen ein Männerverein steht. Und dann wird es lustig. Wieviel Geld ist jedem Verein die frauenabteilung wert, um welchen Erfolg zu haben. Dann wäre der Verein quasi der Investor für die frauenabteilung. Die internationalen Plätze scheinen ja vergeben zu sein, bzw wenn dafür 500.000 Euro mehr nötig sind, dann können es die verdächtigen Vereine auch mal locker zulegen. 
Interessant wird dann sein, wieviel Geld nötig ist, um die Klasse zu halten und wer bereit ist, dieses nötige Geld zu investieren. 
Das Interesse am Frauenfußball erreicht man nicht durch irgendwelche Kampagnen oder Zuschauerrekordversuche. Das ist zwar mal ganz nett, aber nicht aussagekräftig. Das Interesse erreicht man durch Erfolg. Gerade in Köln können die Frauen durch Erfolg die Zuschauer anziehen. Aber ob der Erfolg bei dem rumpelfussball in Sichtweite ist, das bezweifle ich. In Köln wird immer nur groß gedacht, aber nicht groß gemacht. 
Und nun soll mir keiner kommen und mir erzählen, dass der Kader ja eigentlich, wenn man ne richtige Sahnesaison erwischt hätte, für Europa reichen würde. 
Wie gesagt, der Erfolg und der Abstieg hängt in baldiger Zukunft davon ab, wieviel jeder Verein bereit ist, für die Frauen auszugeben. 

Fehlpass

Langfristig wird das sicher so sein.
Die kommenden Jahre wird es erstmal kuscheliger unten.
Um sich zu behaupten sollte man Essen und Duisburg ausstechen. 
Das kann kurzfristig den Verbleib ermöglichen.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

THC-Ben

Erstmal Glückwunsch zum Klassenerhalt, das hier wurde heute noch nicht thematisiert:
https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-bundesliga/2023/05/fc-sturmerin-islacker-beendet-profikarriere

Sehe es übrigens wie MC41, sofern die gleichen Leute die kommende Saison planen durfen, die auch schon diese geplant haben, ist jeder weitere Cent umsonst ausgegeben!
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 28.Mai.2023, 23:45:12Sehe es übrigens wie MC41, sofern die gleichen Leute die kommende Saison planen durfen, die auch schon diese geplant haben, ist jeder weitere Cent umsonst ausgegeben!
Irgendwie kommt mir die Problematik bekannt vor. Zwei Vereine die aus ähnlichen Gründe eine total  :kotz: Saison spielen und die Vereinsspitze an den Abteilungsleitern aus Verbundenheit wegen alter Zeiten festhält.  :D Nur dass in einem Verein die Abteilungsleitung von den Fans kritisiert und angezählt wird und im anderen Verein eine Mumie vom Verein im Amt gehalten wird obwohl sich die sportliche Situation in allen Bereichen verschlechtert hat und nachweislich gute Trainer den Verein freiwillig verlassen.  :D
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

drago

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 28.Mai.2023, 15:09:42nein, das ist nicht ganz wichtig.
bei einigen postings hier wundert mich nicht, warum viele leute hochverschuldet sind, privatinsolvenz usw.

völlig hirnrissig, hier nach mehr geld für die FC frauen zu schreiben, obwohl kaum kohle für die entscheidenden teile im verein (die erste männerelf, gefolgt von allem, was die talente anlockt, hält und pusht) vorhanden ist. bevor man geld in irgendwelche sachen steckt, die wenig bis gar nichts bringen, sollte man erstmal das fundament betonieren, so dass man ein stabiler bundesligist wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Tretia

https://geissblog.koeln/2023/05/hier-verabschieden-sich-horn-hector-und-skhiri-vom-fc/

Auch sechs Spielerinnen wurden verabschiedet: Ally Gudorf und Weronika Zawistowska, Mandy Islacker und Myrthe Moorrees, dazu Manon Klett und Jana Beuschlein.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Tretia am Montag, 29.Mai.2023, 10:01:30https://geissblog.koeln/2023/05/hier-verabschieden-sich-horn-hector-und-skhiri-vom-fc/

Auch sechs Spielerinnen wurden verabschiedet: Ally Gudorf und Weronika Zawistowska, Mandy Islacker und Myrthe Moorrees, dazu Manon Klett und Jana Beuschlein.
Das wird ne Mammut Aufgabe. 5 Stammspielerinnen weg
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

p_m

Schon paradox, wie aggressiv einige hier wiederholt aus finanziellen Gründen das Einstampfen der Frauenabteilung fordern. Lustig ist es dann, wie bspw. MC41 hier einfach mal pauschal den Rauswurf aller Beteiligten einfordert. Dann wäre schlicht niemand mehr - außer Keller - da, um Gespräche mit potentiell neuen Spielerinnen und Staff zu führen. Und Keller kennt sich im Frauenfußball sicher nicht aus... 

Die Frauenabteilung besteht, exklusive der Spielerinnen, vermutlich immer noch aus 10-15 Personen. So ist es eben schwierig, einen Kader professionell zu planen und zu trainieren, insbesondere wenn die Spielerinnen nicht 8 Stunden täglich auf dem Trainingsplatz verbringen können.

Wenn der FC einen professionellen, stabilen Frauenfußball etablieren möchte, dann muss er zur Verbesserung dieser Strukturen Geld in die Hand nehmen und mehr qualifiziertes Personal anstellen. Das würde dann auch Personalwechsel in der Spitze vereinfachen, weil die Kompetenzen nicht mehr auf ganz wenige Leute zugeschnitten wären. Dafür würden auch keine Millionensummen anfallen. 
Ich halte es aus strategischer Sicht für sinnvoll, die Abteilung zu professionalisieren. Gestern waren es wieder mehr als 3000 Zuschauer - und ich vermute, dass mindestens 2000 von denen keine regelmäßigen FC-Stadionbesucher sind. Alleine, um diese, nach meiner oberflächlichen Einschätzung kauffreudige, Klientel stärker zu erschließen, sollte der FC diesen Weg verfolgen.

Die Transfers werden extrem wichtig sein. Gudorf und Islacker sind große Verluste, die man auch menschlich schwer ersetzen kann. Ich hoffe, man hat ein gutes Händchen, auch bei der Trainerwahl. Vielleicht wird ja etwas mehr Budget eingeräumt, die auslaufenden Verträge von Hector, Horn, Schindler usw. sollten das ermöglichen.

Wichtig wäre aber auch ein kultureller Wandel. Wenn nur Gudorf zu einem ambitionierteren Verein wechselt und der Rest entweder die Karrieren beendet oder noch kein Ziel kennt, ist das leider auch aussagekräftig. Eine gute Arbeitseinstellung müssten die Neuen definitiv mitbringen; ich hoffe, man hat das im Blick.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

THC-Ben

Zitat von: p_m am Montag, 29.Mai.2023, 11:14:05Schon paradox, wie aggressiv einige hier wiederholt aus finanziellen Gründen das Einstampfen der Frauenabteilung fordern. Lustig ist es dann, wie bspw. MC41 hier einfach mal pauschal den Rauswurf aller Beteiligten einfordert. Dann wäre schlicht niemand mehr - außer Keller - da, um Gespräche mit potentiell neuen Spielerinnen und Staff zu führen. Und Keller kennt sich im Frauenfußball sicher nicht aus...

Die Frauenabteilung besteht, exklusive der Spielerinnen, vermutlich immer noch aus 10-15 Personen. So ist es eben schwierig, einen Kader professionell zu planen und zu trainieren, insbesondere wenn die Spielerinnen nicht 8 Stunden täglich auf dem Trainingsplatz verbringen können.

Wenn der FC einen professionellen, stabilen Frauenfußball etablieren möchte, dann muss er zur Verbesserung dieser Strukturen Geld in die Hand nehmen und mehr qualifiziertes Personal anstellen. Das würde dann auch Personalwechsel in der Spitze vereinfachen, weil die Kompetenzen nicht mehr auf ganz wenige Leute zugeschnitten wären. Dafür würden auch keine Millionensummen anfallen.
Ich halte es aus strategischer Sicht für sinnvoll, die Abteilung zu professionalisieren. Gestern waren es wieder mehr als 3000 Zuschauer - und ich vermute, dass mindestens 2000 von denen keine regelmäßigen FC-Stadionbesucher sind. Alleine, um diese, nach meiner oberflächlichen Einschätzung kauffreudige, Klientel stärker zu erschließen, sollte der FC diesen Weg verfolgen.

Die Transfers werden extrem wichtig sein. Gudorf und Islacker sind große Verluste, die man auch menschlich schwer ersetzen kann. Ich hoffe, man hat ein gutes Händchen, auch bei der Trainerwahl. Vielleicht wird ja etwas mehr Budget eingeräumt, die auslaufenden Verträge von Hector, Horn, Schindler usw. sollten das ermöglichen.

Wichtig wäre aber auch ein kultureller Wandel. Wenn nur Gudorf zu einem ambitionierteren Verein wechselt und der Rest entweder die Karrieren beendet oder noch kein Ziel kennt, ist das leider auch aussagekräftig. Eine gute Arbeitseinstellung müssten die Neuen definitiv mitbringen; ich hoffe, man hat das im Blick.

Ich glaube du verdrehst da etwas. Niemand fordert das einstampfen der Damen, es fordern nur ein paar den Etat nicht zu erhöhen!
Es fordert auch niemand den Rauswurf aller Mitarbeiter im Staff, es wird lediglich gefordert, dass die Kaderplanung in professionelle Hände gegeben werden soll.

Hier wird immer geschrien das wir uns von investoren unabhängig halten sollen, da mehr Geld nicht zwingend mehr Qualität bedeutet aber bei den Frauen wollen wir den Etat einfach schnell erhöhen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Etats der einzelnen Bundesligavereine?
  •  

MC41

Trainer und die Idee hinter der Zusammenstellung hinter dem Kader haben in der abgelaufenen Saison komplett versagt. Was gibt es zu verteidigen? Man hat ein gewisses Gerüst was man hatte eingerissen und komplett von vorne geplant. War ein Riesenfehler. Die Personen die das geplant haben sollen das ganze jetzt noch mal versuchen?

Und im kommenden Januar fragt man sich dann wieder: wo dran hat es gelegen?

Nächste Saison wird eine Cerci dann evtl. ein Faktor, wird sie der, ist sie auch wieder weg. Man muss einen gesunden, strukturierten Kader hinbekommen und das bekommt man auch mit einem Etat im unteren Mittelfeld hin, wenn man es richtig macht.

Hier wird nicht viel richtig gemacht.

Bei den Herren würde man nach so einer Saison auch nicht allen auf die Schulter klopfen und sagen "weiter so".

Auch wenn der Kader natürlich auf Platz 5 gehört.
  •  

p_m

Zitat von: MC41 am Montag, 29.Mai.2023, 11:43:27Die Personen die das geplant haben sollen das ganze jetzt noch mal versuchen?
Mit Glass ist einer der beiden Hauptverantwortlichen bereits weg, die andere, NBR, ist noch da. Mangels personeller Alternativen in der Abteilung bleibt gar keine andere Wahl, als ihr die Hauptverantwortung zu geben. Schließlich muss ja auch noch die Trainerposition besetzt werden.

Zitat von: MC41 am Montag, 29.Mai.2023, 11:43:27Bei den Herren würde man nach so einer Saison auch nicht allen auf die Schulter klopfen und sagen "weiter so".
Wer tut das?

Zitat von: MC41 am Montag, 29.Mai.2023, 11:43:27Auch wenn der Kader natürlich auf Platz 5 gehört.
Das behauptete ein (!) User, den u.a. du überhaupt nicht ernst nimmst. Musst du auch nicht, zumal ich Uwes Postings, trotz seiner starken Begeisterung für den Frauenfußball, selbst auch manchmal etwas anstrengend finde. Es ist trotzdem etwas störend, wenn du hier die Behauptung eines (!) Users ständig wiederholst und so tust, als sei das hier die vorherrschende Meinung - was völlig gaga ist, wenn man sich anschaut, wie vehement hier manche zum wiederholten Male die Schließung der Abteilung fordern.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Rheineye

Und ich finde es etwas störend, wenn wie in vielen anderen Threads mittlerweile User(n) laufend etwas unterstellt wird, was diese überhaupt nicht geschrieben haben.
Hier fordert keiner das einstampfen dieser Abteilung, sondern man ist gegen mehr Investitionen.
7x Absteiger

THC-Ben

Zitat von: p_m am Montag, 29.Mai.2023, 11:53:35Mit Glass ist einer der beiden Hauptverantwortlichen bereits weg, die andere, NBR, ist noch da. Mangels personeller Alternativen in der Abteilung bleibt gar keine andere Wahl, als ihr die Hauptverantwortung zu geben. Schließlich muss ja auch noch die Trainerposition besetzt werden.
Wer tut das?
Das behauptete ein (!) User, den u.a. du überhaupt nicht ernst nimmst. Musst du auch nicht, zumal ich Uwes Postings, trotz seiner starken Begeisterung für den Frauenfußball, selbst auch manchmal etwas anstrengend finde. Es ist trotzdem etwas störend, wenn du hier die Behauptung eines (!) Users ständig wiederholst und so tust, als sei das hier die vorherrschende Meinung - was völlig gaga ist, wenn man sich anschaut, wie vehement hier manche zum wiederholten Male die Schließung der Abteilung fordern.

Welche Qualifikation hat NBR denn überhaupt, habe ich schon mehrfach nach gefragt aber nie eine Antwort zu bekommen.
Für mich ist sie im MR angetreten um den Frauenfussball besser im Verein zu vertreten.
Danach war sie auf einmal Bereichsleiterin und in offizieller Funktion und derzeit Interimstrainerin.
Was außer die ehemalige "Profikarriere" qualifiziert sie genau?
  •  

FC Karre

mich würde eine etat-tabelle tatsächlich auch interessieren. vor der saison war man hier gefühlt der meinung, dass der fc es verstanden hätte und dass der etat definitiv konkurrenzfähig wäre.

ich verstehe tatsächlich nicht, wie man im herrenfußball (finanziell) künstlich gepushte vereine ablehnen und im damenfußball mehr investitionen fordern kann.

professionalisierung, gerne. aber nicht über den cheat-code "mehr geld".
  •  

Wormfood

Zitat von: THC-Ben am Montag, 29.Mai.2023, 12:20:40Was außer die ehemalige "Profikarriere" qualifiziert sie genau?

Sie hängt nicht um Mitternacht in Fanforen ab.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: THC-Ben am Montag, 29.Mai.2023, 11:31:28Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Etats der einzelnen Bundesligavereine?
Eine konkrete Übersicht mit genauen Zahlen über die Etats der Frauenmannschaften gibt es leider nicht. Die genannten Zahlen basieren meist nur auf Schätzungen oder wenn zufällig mal Internas eines Vereins an die Öffentlichkeit kommen.

Zitat von: p_m am Montag, 29.Mai.2023, 11:14:05Gudorf und Islacker sind große Verluste, die man auch menschlich schwer ersetzen kann.

Die Abgänge von Gudorf und Islaker werden euch nicht nur sportlich schwer treffen sondern auch was die Aussendarstellung des Frauenfußballs betrifft wird es ein großer Verlust sein, da beide zu Mindest aus meiner Sicht die Identifikationsfiguren der FC Frauen waren die nun wegbrechen und andere Spielerinnen erst in diese Rolle hineinwachsen müssen,. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Manon Klett die wenn ich mich nicht irre auch ein Kölner Eigengewächs ist. Solche Spielerinnen sind nicht ganz unwichtig bei der Gewinnung neuer Sponsoren weil sie sozusagen das Gesicht der Mannschaft sind und den Verein über Grenzen der Stadt Köln hinaus repräsentieren.

Zitat von: p_m am Montag, 29.Mai.2023, 11:14:05Wenn nur Gudorf zu einem ambitionierteren Verein wechselt .....
Sorry @p_m , bei dieser Aussage musste ich schmunzeln. Mir fallen schon ein paar Gründe ein warum Ally Gudorf zum SCF wechselt, aber sportliche Ambitionen des Vereins schließe ich dabei kategorisch aus. 

Ich habe es ja schon mal angedeutet, was die administraiven Strukturen beim SC betrifft haben wir doch genau die selben Probleme wie ihr in Köln auch nur dass es bei uns unter den Fans/Vereinsmitgliedern aus mir unerklärlichen Gründen komplett weggeredet wird weil man vermutlich die künstlich hochgehaltene Kontinuität über den Erfolg stellt und zu geizig ist die Abteilung trotz finanziell guter Möglichkeiten entsprechend auszurichten und zu unterstützen.

Uns haben gute Trainer, auch im Jugendbereich, verlassen weil sie vom Verein keine Unterstützung erhielten wzB Scheuer (auch wenn ich ihn nicht vermisse) oder zuletzt Daniel Kraus, dem bei seiner Vertragsunterzeichnung sogar schriftlich Verbesserungen in den Strukturen zugesagt wurden aber letztendlich vom Verein nicht eingehalten wurden.

Nach Melanie Behringers Karriereende war sie für ein Jahr Trainerin unserer U20, wollte damals auch strukturelle Veränderungen kam damit aber nicht durch und verließ den Verein Richtung DFB.

Unsere Frauenabteilung wird nun schon über 30 Jahre von einer Frau geführt die ohne dass sich die Herren im Europapark Stadion dafür wirklich interessieren was da eigentlich abgeht machen kann was sie will. Wenn sich sogar langjährige deutsche Spielerinnen dahingehend äußern dass sie wegen des Dialekts Schwierigkeiten haben ihre Chefin zu verstehen sagt das einiges über die Beratungsresistenz der Abteilungleitung aus. Unsere Frauenabteilung ist eine der ältesten Frauenabteilungen in Deutschland, trotzdem schaut der Verein zu wie die Frauen den Anschluß verlieren und von der Konkurrenz links und rechts überholt wird. Administrstive Posten werden bei uns selten nach Qualifikation besetzt sondern zu oft nach Vereinszugehörigkeit. All die Neuerungen die in den letzten Jahren eingeührt und als Förderung des Frauenfußballs im Verein verkauft wurden sind nichts anderes als die Erfüllung von DFB Lizenzauflagen.

Als bei uns der Posten des sportlichen Leiters vakant war habe ich im Vereinsforum auf TM unsere EX Spielerin und -trainerin Melanie Behringer ins Spiel gebracht, auch als Ablösung der Abteilungsleiterin und wurde dafür abgebügelt mit dem Argument sie hätte keine Erfahrung und nicht die nötige Qualifkation. Davon abgesehen das sie über ein abschloßenes Studium der Sportökonomie, über ein gutes Netzwerk zu interessanten Spieleriinnen und natürlich über ein national und international hohes Ansehen verfügt. Aber nein sie hat ja keine Erfahrung als Managerin da versumpft man lieber in der eigenen Ambitionslosigkeit. Da man bei uns in Freiburg so sehr auf seine Kontinuität stolz ist wird man aus den eigenen Reihen blöd angemacht wenn man auf entsprechenden Positionen Veränderungen fordert.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich schätze Ally Gudorf sehr und freue mich wie Bolle das sie zukünftig für Freiburg aufläuft, aber, um mal das Transfergebahren bei uns zu verdeutlichen, Ally ersetzt als Talent Jana Vojtekova, eine der wenigen erfahrenen Spielerinnen im Kader, auch auf internationaler Ebene. Eine unsere größten Baustellen ist die Position im Tor, auch die wurde nur mit einer Nachwuchsspielerin geschlossen, wenn gleich ich auch von Julia Kassen eine hohe Meinung habe und ihr den Sprung zur Nr1 bei uns zutraue. Trotzdem bleibt sie ein zunächst hoffnungsvolles Talent das Erfahrung sammeln und sich entwickeln und beweisen muss.

Hätte der SC das nötige Kleingeld um seine Frauen auch erfolgsorentiert zu fördern? Aus meiner Sicht ja, aber es fehlt der Wille und das Interesse von ganz oben.

Mal allgemein noch ein Gedanke zur finanziellen Förderung des Frauenfußball innerhalb der Vereine.

Es wird immer so getan als würden die Frauen den Männern Geld wegnehmen wenn sie mehr Förderung erwarten und auch fordern. Aber wenn man bedenkt wie viel Kaderleichen bei den Männern durchgeschleppt werden die kaum oder nie zum Einsatz kommen und somit gerade bei klammen Vereinen einen nicht unerheblichen Anteil an Gehaltsbudget blockieren ist dieses Argument hinfällig. Mit einer Kaderleiche bei den Profis weniger kann man bei den Frauen dringend notwendige Strukturen schaffen und die Abteilung ohne das der Profifußball darunter leiden muss fördern.

Und zum Schluß noch ein kleines Schmankerl zu den FC Frauen:

Max Merkel:

Blub.

Was ist das für eine vollkommen absurde Diskussion auf Grundlage irgendwelcher gegenseitigen Unterstellungen?

Im ,,Ursprungspost" des Users Uwe war die Rede von weiterer finanzieller Unterstützung, von einer Etat-Aufstockung steht nirgendwo etwas.

Die Interview-Ausschnitte von Keller im verlinkten Sportschau-Artikel zeigen, wie katastrophal die Bedingungen sind (es gab im Sommer nicht einmal eine Waschmaschine!) und das es natürlich in erster Linie infrastrukturelle Maßnahmen braucht, um die Abteilung zu professionalisieren. Und die kosten nun mal Geld.

Es ist schon lustig, wie hier manch einer wegen einer Million Euro (ca. einem Zehntel des Etatbestandteils bei den Männern, welcher gerade aufgrund der Verabschiedung dreier Spieler [!] frei wird) schnappatmig wird, während genannte Gehälter im Männerbereich für zeitweise groteske Leistungen ins Unermessliche geschossen werden und gerade auch im eigenen Verein auf struktureller Ebene ,,Arbeit" geleistet wurde, die jeder Beschreibung spottet.

Und was die Ablehnung von Investoren (bei den Männern wie generell) nun mit Investionen bei den Frauen zu tun haben soll, die vom eigenen Verein getätigt werden, erschließt sich mir mal überhaupt nicht.
Das ist eine richtig miese Verknüpfung von Themen, die mal so gar nichts miteinander zu tun haben.

https://www.sportschau.de/fussball/frauen-bundesliga/start-signalwirkung-zuschauer-100.html

THC-Ben

Zitat von: Blub. am Montag, 29.Mai.2023, 14:37:30Was ist das für eine vollkommen absurde Diskussion auf Grundlage irgendwelcher gegenseitigen Unterstellungen?

Im ,,Ursprungspost" des Users Uwe war die Rede von weiterer finanzieller Unterstützung, von einer Etat-Aufstockung steht nirgendwo etwas.

https://www.sportschau.de/fussball/frauen-bundesliga/start-signalwirkung-zuschauer-100.html

Zitat von: Uwe am Sonntag, 28.Mai.2023, 15:03:36Ganz wichtig ist jedoch, daß der FC unsere Frauen vor allem finanziell fortan wesentlich besser unterstützt!
  •  

drago

Zitat von: p_m am Montag, 29.Mai.2023, 11:14:05Schon paradox, wie aggressiv einige hier wiederholt aus finanziellen Gründen das Einstampfen der Frauenabteilung fordern.

das ist dann schon arg durch die feministisch-subjektive brille geschaut.

hier fordert keiner einstampfen, sondern nur, dass man nicht sinnlos kohle versenkt. einige user haben hier mehrfach fordern geschrieben, man solle doch "geld in die hand nehmen", da im frauenbereich im zukunft irgendwas (was auch immer) zu holen sei, und man nicht verpassen dürfte, wenn der zug abfährt.

darauf schrieben dann einige andere, dass kein geld vorhanden ist, und man daher lieber erstmal mit den vorhandenen mitteln arbeiten sollte - von einstampfen war hier nirgendwo die rede.

aber weitere millionen in die frauenabteilung zu stecken ist geldverbrennung, wo der kader der ersten männerelf es DRINGEND nötig hat, dort jeden cent entweder in steine oder in beine zu investieren.

weiteres geld in die frauenabteilung zu pumpen ist als würde man noch im rohbau stecken, finanziell schon auf dem letzten loch pfeiffen, und dann erstmal 100k für den pool raushauen. kann man machen, ist aber sinnfrei und bringt rein gar nichts.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Double 1978

ist das eine vorgabe des DFB, dass jeder bundesligist eine frauenmannschaft haben muß?

natürlich sind die Frauenabteilungen ein zuschussgeschäft. und da überlegt sich jeder verein, wieviel geld die Frauenabteilung einem wert sind. wieviel kann man geben, ohne das es an "wichtigeren" stellen fehlt. wenn summe x gegeben wird, ist summe x fott, und wird summe x+ gegeben, dann ist summe x+ fott. 
bei den frauenteams ist es nicht so, dass der gewinn höher ist, wenn man mehr investiert. da spielt es für den FC keine rolle, ob die frauen 9. oder 7. sind. also wird nur so wenig wie möglich investiert, damit man die klasse hält. in dieser saison hätte man sich fast noch verzockt. 
  •  

Rakete

Zitat von: drago am Montag, 29.Mai.2023, 19:51:46das ist dann schon arg durch die feministisch-subjektive brille geschaut.

hier fordert keiner einstampfen, sondern nur, dass man nicht sinnlos kohle versenkt. einige user haben hier mehrfach fordern geschrieben, man solle doch "geld in die hand nehmen", da im frauenbereich im zukunft irgendwas (was auch immer) zu holen sei, und man nicht verpassen dürfte, wenn der zug abfährt.

darauf schrieben dann einige andere, dass kein geld vorhanden ist, und man daher lieber erstmal mit den vorhandenen mitteln arbeiten sollte - von einstampfen war hier nirgendwo die rede.

aber weitere millionen in die frauenabteilung zu stecken ist geldverbrennung, wo der kader der ersten männerelf es DRINGEND nötig hat, dort jeden cent entweder in steine oder in beine zu investieren.

weiteres geld in die frauenabteilung zu pumpen ist als würde man noch im rohbau stecken, finanziell schon auf dem letzten loch pfeiffen, und dann erstmal 100k für den pool raushauen. kann man machen, ist aber sinnfrei und bringt rein gar nichts.
:-/
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

FC Karre

Zitat von: Blub. am Montag, 29.Mai.2023, 14:37:30Und was die Ablehnung von Investoren (bei den Männern wie generell) nun mit Investionen bei den Frauen zu tun haben soll, die vom eigenen Verein getätigt werden, erschließt sich mir mal überhaupt nicht.
Das ist eine richtig miese Verknüpfung von Themen, die mal so gar nichts miteinander zu tun haben.

vereine wir potsdam, essen, meppen, die keine "reichen" herrenmanschaft im rücken haben, sehen das bestimmt anders. natürlich ist die subventionierung gewissermaßen wettbewerbsverzerrend.
  •  

DSR-Schnorri

Keine Ahnung, wie das läuft, aber wenn es über Subventionen läuft, sind Bayern, VW, Leverkusen, Hoffenheim und demnächst Leipzig uneinholbar, weil die diese Peanuts fürs Image halt einfach raushauen können. Irgendwas zwischen 7. und Abstieg wird es also immer sein, egal, was man macht. Fast so toll wie bei den Herren. Klingt aber nicht so als würden große Investitionen das Problem beseitigen.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Double 1978 am Montag, 29.Mai.2023, 20:29:29ist das eine vorgabe des DFB, dass jeder bundesligist eine frauenmannschaft haben muß?
Nein das ist auf dem Mist der DFL gewachsen. Der DFB hatte zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Frauenabteilung verpflichtend zu machen, man hat dann aber davon abgesehen weil man die Vereine nicht dazu zwingen wollte.

Zur neuen Saison hat es nun aber die DFL zur Lizenzerteilung verpflichtend gemacht dass jeder Proficlub entweder eine eigene Frauenabteilung führt, deshalb haben in den letzten Monaten noch einige Profivereine eine eigene Abteilung gegründet oder sie müssen mit einem Verein mit Frauenfußball kooperieren und ihn finanziell und strukturell unterstützen. Das heisst, sie müssen den Kooperationsvereinen Gelder, Trainer und Einrichtungen zur Verfügung stellen um den Frauenfußball zu fördern.

Zitat aus der DFL Lizenzordnung §3 Absatz 3 :
Zitat3. Als sportliches Kriterium wird zudem verlangt, dass der Bewerber den
Frauenfußball fördert sowie einen Beitrag zu seiner Professionalisierung und
zur Steigerung seiner Beliebtheit leistet, indem er eine Frauen- und/oder
Mädchenmannschaft zu offiziellen Wettbewerben anmeldet oder eine
Kooperationsvereinbarung mit einem Fußballclub abschließt, der eine
Frauen- und/oder Mädchenfußballabteilung unterhält (B-Kriterium).
Bei Verstößen oder Nichteinhaltung drohen Geldstrafen oder im schlimmsten Fall keine Lizenzerteilung.
Max Merkel:

Wormfood

Zitat von: Couch Bolzer am Montag, 29.Mai.2023, 21:58:10oder sie müssen mit einem Verein mit Frauenfußball kooperieren und ihn finanziell und strukturell unterstützen. Das heisst, sie müssen den Kooperationsvereinen Gelder, Trainer und Einrichtungen zur Verfügung stellen um den Frauenfußball zu fördern.

Klingt nach Ablasshandel.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler