Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, wieso ich mir allmählich vor den Entwicklungen der kommenden zehn bis fünfzehn Jahre in die Hose mache. TV-Medien, Print nimmt keiner mehr so richtig ernst - stattdessen bildet sich eine Front, dass alles Unsinn ist, was da erzählt wird, tendenziös, übertrieben, einseitig, frech.

Ich habe viel Sympathie für Deine Meinung. Allerdings ist richtig, dass ich TV-Medien nicht mehr ernst nehme. Humorkritik hat in seiner Analyse des reisserischen TV-Beitrags gute Gründe dafür geliefert. Und bei den Printmedien sehe ich bisher nur berechtigte Kritik am Boulevard.

Der Stadtanzeiger ist ja unverdächtig, zur Schwarmdummheit zu gehören. Er stellt dieselben Fragen wie wir hier.

Das Grundgeschehen - Mobbing gegen Spieler-stellt kaum einer in Frage.

Was können wir User dazu, dass der FC innerhalb von 48 Stunden zwei völlig diametrale Stellungnahmen zum Thema abgibt.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:31:48
Sich mal an die eigene Nase packen und das eigene Verhalten ändern?? - Im Leben nicht!! Wozu auch?!?

Welches Verhalten sollen wir ändern? Ich stand nicht beim KP vor der Tür und habe auch nicht dazu aufgerufen.

Für mich ist die Diskussion pure Heuchelei.

Überall gibt es Vollspaten, beim Fußball sowieso. Die Kommerzialisierung hat aus den Spielern moderne Gladiatoren gemacht. Spiele werden im Vorfeld vom kapitalistisch orientierten Mix aus Medien und Sponsoren hochgejazzt, Skandale und Skandälchen gesucht und gefunden. Die Spieler müssen stets verfügbar sein. Im Gegenzug verdienen sie märchenhaft gut. Schmerzensgeld ist also eingepreist.

Das sind die Ausgangspunkte. Die werden aber von den Medien verwschwiegen, sie leben und profitieren ja von diesem System. Stattdessen werden einzelne Vereine oder Fangruppen an den Pranger gestellt.
Die wilde 1317

P.A.Trick

Was mich ankotzt ist, dass bei einem eindeutigen Fehlverhalten einzelner Deppen
hier immer Leute aus den Ecken kommen, die versuchen den auch noch so größten Scheiß
irgendwie zu relativieren.

Es geht nicht darum, dass hier irgendwer zu irgendwas aufgerufen hat oder gar selber involviert
war, in den ganzen Mist, den dackelclubber da so schön aufgeführt hat.

Es geht mir darum einfach mal zu sagen:"Ja, das war Mist und das geht so nicht!". Punkt! Und zwar ohne die
Nachsätze "... aber woanders...,  irgendwer..., da hat auch mal einer ....." oder absurde Verschwörungs-
konstrukte, die die Schuld in Richtung der üblichen Verdächtigen (Polizei, DFB, Spieler, ...) verweisen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Millwall

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, wieso ich mir allmählich vor den Entwicklungen der kommenden zehn bis fünfzehn Jahre in die Hose mache. TV-Medien, Print nimmt keiner mehr so richtig ernst - stattdessen bildet sich eine Front, dass alles Unsinn ist, was da erzählt wird, tendenziös, übertrieben, einseitig, frech. Paar Beiträge weiter drüber wird sogar der ganze Ablauf an sich in Frage gestellt - "wer weiß denn wie es wirklich war?" Als ob es wirklich überraschend wäre, dass das, was im Stadion oder hier im Nachbarthread tagelang abging, bei, sagen wir, fünf von den 1000 Pöblern tatsächlich zu Übersprungshandlungen führt. Als ob Aussagen des Vereins und die indirekte Rede Pezzonis nicht glaubwürdig wären in diese Sache. Als ob Pezzoni aus dieser Sache noch irgendwie Profit ziehen wollte und nicht als der Volldepp dasteht, der künftig bei jedem Pass beobachtet werden wird. Es heißt ja immer, das Netz sei eine Art Schwarmintelligenz. Für mich ist es oftmals Schwarmdummheit, die Dinge verselbständigen sich auf eine Art & Weise, es gibt plötzlich eine Netz- und Forenweisheit, dass man glaubt, man ist in einem Paralleluniversum. (Man erinnere sich an die Absage des Mainz-Spiel letztes Jahr: Da habe ich keinen einzigen Fan getroffen, gesehen, gesprochen, der über die Absage sauer gewesen wäre. Hier im Forum aber war der Teufel los, was eine Frechheit von der DFL und überhaupt. Irre.). Immer mehr halten sich für so wunderbar aufgeklärt, weil sie Informationen nicht mehr aus Zeitungen oder dem TV bekommen, sondern sich ihre Welt in Foren und über Kurznachrichten irgendwie zusammenreimen und -googeln. Ist doch alles Blödsinn und tendenziös, was die Mainstream-Medien da machen. Wie mich das annervt. Wir stehen doch nach dieser Verkettung der Ereignisse VÖLLIG ZU RECHT im Rampenlicht, und wie das nun mal so ist, bei Leuten, die in der Vergangenheit auffällig waren, schaut man halt irgendwann genauer hin. Ganz normaler Vorgang. Passiert im Alltag auch immer. Und wie im Alltag kriegt man halt auch vielleicht mal einen mit, wenn man nix gemacht hat. So ist's halt. Aber Hauptsache, das Feindbild steht. Bisschen Demut täte uns mal gut.


Ich weiß nicht welchen Beitrag du konkret meinst, in dem der Ablauf in Frage gestellt wird. Doch solltest du meinen Beitrag meinen, in dem ich erwähne,
das man nicht genau wisse, wer oder was Kevin Pezzoni angesprochen habe, so ist das doch nun einmal ein Fakt, den man von Seiten des Vereins nun
schon x-Mal gehört hat. Und ich konnte bisher der Berichterstattung auch nur entnehmen, dass Kevin zu keiner Stellungnahme bereit sei. Das sagen sogar
die Journalisten. Ich denke, dann wird es schwierig mit der Aufklärung.

Herr Schaefer hat übrigens gestern beim Stammtisch gesagt, dass es "den auslösenden Moment" im Falle Pezzoni nicht gibt. Der Spieler hätte am letzten
Mittwoch vor dem ersten Training um ein Personalgespräch gebeten, da er sich derzeit nicht in der Lage sähe, für den Verein auf dem Platz zu stehen. Zu
dem Zeitpunkt wussten die Verantwortlichen nichts von dem Dienstagabend. Dennoch vermuteten sie eine Tendenz, da dem Spieler die "Kritik der letzten
Wochen und Monate" zusetzte. Dies war bekannt und auch der Trainer hatte sich bereits eine Woche vorher schützend vor den Spieler gestellt.
Im folgenden Gespräch mit Spieler, Berater und Angehörige ist man dann gemeinsam zu dem Schluß gekommen, dem Spieler die Möglichkeit eines Neuanfangs
zu ermöglichen, wobei der Dienstagabend zu diesem Zeitpunkt thematisiert war. Der gehört dazu! Gehört aufgeklärt und die Verantwortlichen
gehören belangt. Keine Frage!   

Und ich persönlich nehme einmal an, dass irgendein fehlgesteuerter Mensch sich an dem besagten Abend einen weiteren Aussätzer geleistet hat. Mich interessiert
dabei nicht, welcher Art Gruppierung diese Person angehört. Hier wäre eine Strafanzeige zu erstatten, damit entsprechende Ermittlungen aufgenommen werden
können. Doch mittlerweile müsste eigentlich schon von Amtswegen her ermittelt werden. Die Beteiligten, ob nun Spieler und/oder Verein haben dann die Behörden
nach allen Kräften zu unterstützen. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen!

Interessant wäre aber auch, sich mal ernsthafte Gedanken darüber zu machen, woher denn solche "Übersprungsreaktionen" kommen? Wieso ist unsere Gesellschaft
so, wie sie sich hier zeigt? DAS wäre doch mal ein Ansatz. Ich wünsche mir hier eine differenzierte Berichterstattung, die sachdienlich ist. Im Falle von Borussia
Dortmund gelingt das doch auch. Da behauptet doch auch niemand, dass alle Dortmunder und auch der Verein insgesamt Unterstützer der NPD sind. Und die Dortmunder
sind hier auch keine "Ersttäter" und können hier auf eine unrühmliche Vergangenheit zurückblicken. Nur mal so am Rande!   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

sonnenbrand

Der FC ist die Sau, die gerade durchs Bundesliga-Dorf getrieben wird.
Aber wir geben natürlich auch immer Futter.
Es wäre schön, wenn wir einen Presse-Sprecher hätten, der seine Arbeit verstünde.
Der auch die Fan-Gruppen einbeziehen würde und der die Vollpfosten, die immer beispielhaft als FC-Fans dargestellt werden, als das beschreiben könnte, was sie sind, Vollpfosten.
sonnige Grüsse
  •  

bibo

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, wieso ich mir allmählich vor den Entwicklungen der kommenden zehn bis fünfzehn Jahre in die Hose mache. TV-Medien, Print nimmt keiner mehr so richtig ernst - stattdessen bildet sich eine Front, dass alles Unsinn ist, was da erzählt wird, tendenziös, übertrieben, einseitig, frech.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke, dass hier zu Genüge dargelegt wurde, woran es bei der Berichterstattung zum Thema "Gewalt im Fußball" und zum FC im Speziellen fehlt. Wer sich nur ein bisschen tiefer mit der Thematik auseinandersetzt und ab und zu ein Fußballspiel besucht, wird zwangsläufig feststellen, dass hier Dinge vermischt werden, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Ja, es hat gerade im letzten Jahr Vorfälle im Umfeld des FC gegeben, die nicht zu tolerieren sind. Ich erwarte trotzdem, dass sich die Medien (zumal die gebührenfinanzierten, wie Humorkritik ja bereits zu recht anmerkte) mit diesen einzelnen Themenkomplexen differenziert auseinandersetzen. Und nein, dabei geht es mir nicht darum, dass ich genau das lesen und hören will, was mir gerade passt - ich möchte einfach nur eine faire und hintergründige Berichterstattung. Und das ist nicht nicht zuviel verlangt.

Oder kannst Du mir erklären, was Facebook-Mobbing von Pezzoni mit Ultras, Pyros, Podolski und der Wilden Horde zu tun hat? Probleme Jugendlicher im Umgang mit neuen Medien sind nichts Neues, und dass nun ein FC-Profi darin verwickelt ist, ist mehr als bedauerlich, aber wir reden hier über ein Phänomen, dass leider tagtäglich auch in vielen anderen Bereichen auftaucht, die rein gar nichts mit Fußball zu tun haben. Das ist ganz schön schlimm, finde ich auch. Trotzdem nichts, was der FC exklusiv zu verantworten hätte.


Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Paar Beiträge weiter drüber wird sogar der ganze Ablauf an sich in Frage gestellt - "wer weiß denn wie es wirklich war?" Als ob es wirklich überraschend wäre, dass das, was im Stadion oder hier im Nachbarthread tagelang abging, bei, sagen wir, fünf von den 1000 Pöblern tatsächlich zu Übersprungshandlungen führt. Als ob Aussagen des Vereins und die indirekte Rede Pezzonis nicht glaubwürdig wären in diese Sache. Als ob Pezzoni aus dieser Sache noch irgendwie Profit ziehen wollte und nicht als der Volldepp dasteht, der künftig bei jedem Pass beobachtet werden wird.

Ich bin ebenfalls geneigt, Kevin Pezzoni zu glauben. Er hat mir in den vergangenen Monaten mehr als einmal leid getan, und ich mag es ebenfalls nicht, wenn er oder andere Spieler meines Vereins, selbst in der Hektik eines Spieltagsthreads, mit Ausdrücken belegt werden, die ich sonst allenfalls für Gladbacher übrig habe. Das Problem an der Sache ist aber, dass er sich noch gar nicht geäußert hat. Eigentlich weiß niemand, was genau passiert ist, aber alle berichten darüber als hätten sie daneben gestanden. Weißt Du denn, was wirklich passiert ist?


Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Es heißt ja immer, das Netz sei eine Art Schwarmintelligenz. Für mich ist es oftmals Schwarmdummheit, die Dinge verselbständigen sich auf eine Art & Weise, es gibt plötzlich eine Netz- und Forenweisheit, dass man glaubt, man ist in einem Paralleluniversum.

Du magst ja damit recht haben, dass es das Internet mit sich bringt, dass Themen oft reduziert wiedergegeben werden und sich die Meinung durchsetzt, die von den größten (leider selten den intelligentesten) Schreihälsen vertreten wird. Aber a) möchte ich das beim besten Willen nicht für einen Großteil der Beiträge dieses Forums gelten lassen, da hier eine recht differenzierte Diskussionskultur herrscht (das müsstest Du ja wohl auch einsehen) und b) wären wir hier auch wieder bei der Rolle der vereinfachten und tendenziösen Darstellung der Medien, die die Schwarmdummheit oftmals begünstigen.  ;)


Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Millwall

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:37:51
Welches Verhalten sollen wir ändern? Ich stand nicht beim KP vor der Tür und habe auch nicht dazu aufgerufen.

Für mich ist die Diskussion pure Heuchelei.

Überall gibt es Vollspaten, beim Fußball sowieso. Die Kommerzialisierung hat aus den Spielern moderne Gladiatoren gemacht. Spiele werden im Vorfeld vom kapitalistisch orientierten Mix aus Medien und Sponsoren hochgejazzt, Skandale und Skandälchen gesucht und gefunden. Die Spieler müssen stets verfügbar sein. Im Gegenzug verdienen sie märchenhaft gut. Schmerzensgeld ist also eingepreist.

Das sind die Ausgangspunkte. Die werden aber von den Medien verwschwiegen, sie leben und profitieren ja von diesem System. Stattdessen werden einzelne Vereine oder Fangruppen an den Pranger gestellt.

Man muss sich das mal vorstellen: Da erlebt man gerade im Falle Pezzonis die bisher größte Scheiße des Jahres 2012 und im DSF werden gestern Abend
genau diese Schlagzeilen (in fett) noch als "normal" dargestellt mit der Bemerkung, dass die Spieler dafür ja auch ein Schmerzensgeld bekämen. Aber im
Falle von Pezzo waren sich alle einig, dass von den "Fans" (wer immer die auch sind) eine Grenze überschritten wurde.
Einzig der gestern Abend interviewte "Köln-Fan" und Matze Knop hatten halbwegs ertragbare Statements. Florian Gothe als Präsident der VDV fand ich
zeitweise unerträglich, insbesondere zum Thema "Druck in der Öffentlichkeit" und was ein Profi alles "aushalten" muss. Leute, Leute und das alles nach
den Fällen Deisler, Enke....etc....

Ich stelle da nochmal die Frage: Wo hört Kritik auf und wo fängt Mobbing an?

Und solange niemand bereit ist, sich darüber Gedanken zu machen, wird diese Scheiße weitergehen. "Koin Neuer" in München, aufgehängte Neuer-Puppe
auf Schalke, Pfiffe gegen eigene Spieler, Internethetze gegen Pezzoni mit bepöpeln vor der Haustür usw., usw....

Wir in Köln haben ein Problem, keine Frage. Und hier müssen alle daran arbeiten, dass dieses Problem gelöst wird. Alle: Verein, Fans, Medien, Polizei     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Sprühwurst

Zitat von: sonnenbrand am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:03:58
Der FC ist die Sau, die gerade durchs Bundesliga-Dorf getrieben wird.
Aber wir geben natürlich auch immer Futter.
Es wäre schön, wenn wir einen Presse-Sprecher hätten, der seine Arbeit verstünde.
Der auch die Fan-Gruppen einbeziehen würde und der die Vollpfosten, die immer beispielhaft als FC-Fans dargestellt werden, als das beschreiben könnte, was sie sind, Vollpfosten.

Sicherlich richtig, aber vielleicht müssten jetzt die Fans auch mal überlegen, wie es möglich wäre, positiv von sich reden zu machen.
  •  

Fosco

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:27:19
Sicherlich richtig, aber vielleicht müssten jetzt die Fans auch mal überlegen, wie es möglich wäre, positiv von sich reden zu machen.

problem ist: es gibt nicht "die fans". das ist eine heterogene gruppe mit verschiedensten wünschen, ansätzen und vorstellungen. das fängt bei den fangesangen an (britisch vs. ultra) und hört beim fanatismus auf (gemässigt vs. ultra).

und dazwischen gibt es ganz viel grau und wenig schwarz und weiss.
  •  

Immi2k

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:27:19
Sicherlich richtig, aber vielleicht könnte müssten jetzt die Fans auch mal überlegen, wie es möglich wäre, positiv von sich reden zu machen.

;) ... eine Positive Berichterstattung ohne Anlass wird es nicht geben. Dat gibt kein Geld. "Keine Randale" ist der Normalzustand, dat interessiert keine Sau.

  •  

Sprühwurst

Zitat von: Immi2k am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:38:30
;) ... eine Positive Berichterstattung ohne Anlass wird es nicht geben. Dat gibt kein Geld. "Keine Randale" ist der Normalzustand, dat interessiert keine Sau.

Da ist mir zu billig. Hier geht es seit dem Wochenende darum, wer alles Schuld sein könnte. Medien, Fanbeauftragter, Fans, Facebook, Schaefer, Overath, etc. pp.
Ist eine nette Diskussion, die man bis in alle Ewigkeit weiterführen kann, weil es sicher viele Faktoren gibt. Führt aber zu nix. Man muss einfach mal sehen, wo der FC jetzt steht in der Öffentlichkeit. Soll das jetzt so bleiben, weil die bösen, bösen Medien nur über die schlimmen Dinge berichten wollen? Oder wäre es ggf. möglich, aktiv in eine andere Richtugn zu steuern. Das ist meiner Meinung nach die weitaus spannendere Diskussion.

Sprühwurst

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:38:06
problem ist: es gibt nicht "die fans". das ist eine heterogene gruppe mit verschiedensten wünschen, ansätzen und vorstellungen. das fängt bei den fangesangen an (britisch vs. ultra) und hört beim fanatismus auf (gemässigt vs. ultra).

und dazwischen gibt es ganz viel grau und wenig schwarz und weiss.

Aber wir wissen nun mal, dass alle über einen Kamm geschert werden, wenn es um den Ruf eines Vereins geht. Und wenn angeblich nur ein winziger Bruchteil für den schlechten Ruf verantwortlich ist, muss es der ganz breiten Masse doch ein leichtes sein, mal positive Schlagzeilen zu schaffen.
  •  

lommel

Selbst wenn man - nur mal so als Beispiel - für Pezzoni aus einer Sammelaktion ein Abschiedsgeschenk auf die Reihe bekommen würde, wäre es mir dann doch zu scheinheilig, vorher die Presse darüber zu informieren und ein "guckt mal, wir können auch anders"-Foto zu machen. Tiefer könnte man ja kaum sinken.

Man kann die Mannschaft unterstützen, wenn die Facebook-Typen nächsten Samstag bei Chihi oder wem auch immer vor der Tür stehen, wird es wohl schwierig mit positiver Imagepflege.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Millwall

Zitat von: lommel am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:51:47
Selbst wenn man - nur mal so als Beispiel - für Pezzoni aus einer Sammelaktion ein Abschiedsgeschenk auf die Reihe bekommen würde, wäre es mir dann doch zu scheinheilig, vorher die Presse darüber zu informieren und ein "guckt mal, wir können auch anders"-Foto zu machen. Tiefer könnte man ja kaum sinken.

Man kann die Mannschaft unterstützen, wenn die Facebook-Typen nächsten Samstag bei Chihi oder wem auch immer vor der Tür stehen, wird es wohl schwierig mit positiver Imagepflege.


Richtig! Man kann, soll, muss und wird die Mannschaft unterstützen. Und ansonsten kann man Zivilcourage zeigen. Wenn ein Junge wie Horn (z.B.) verbal
unsäglich angegangen wird, kann man dagegen halten. Wenn ein Junge wie Tese bei seiner Einwechselung ausgepfiffen wird, kann man dem Pfeifer neben
sich verbal eine mitgeben....usw. Wäret den Anfängen! Das zieht sich doch durch das gesamte Gebilde. Wenn ich z.B. jemanden sehe, der ne Bierflasche oder
einen Böller in eine wartende Menge wirft, kann ich den der Polizei melden. Man muss diesen Vollpfosten eben deutlich machen, dass man sie nicht um sich herum
haben möchte. Entweder ändern die sich oder sie suchen sich ein anderes Hobby.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Juto

SmithWesson

Kölns Hauptsponsor vorm Absprung

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fc-koeln/hauptsponsor-absprung-es-ist-in-letzter-zeit-zu-viel-passiert-26031178.bild.html


Bild mal wieder :-/ , dabei sind die es doch die das Thema mit hoch halten. Wird Zeit das der Ball wieder rollt.
  •  

Alci

Rewe kann sich langfristig verpissen. Was die an Geldern zahlen ist für unseren Werbewert viel zu wenig. Nur im Moment würde ich ungerne auf Sponsorensuche gehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Sprühwurst

Zitat von: Alci am Mittwoch, 05.Sep.2012, 12:29:01
Rewe kann sich langfristig verpissen. Was die an Geldern zahlen ist für unseren Werbewert viel zu wenig. Nur im Moment würde ich ungerne auf Sponsorensuche gehen.

Bis wann läuft der Rewe Vertrag eigentlich?
  •  

van Gool

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 05.Sep.2012, 11:46:46
? Oder wäre es ggf. möglich, aktiv in eine andere Richtugn zu steuern. Das ist meiner Meinung nach die weitaus spannendere Diskussion.

Nein, ist unmöglich. Als gefallener Traditionsklub spielen wir dieses Jahr gegen den Abstieg in der 2.Liga, und müssen in den nächsten Jahren froh sein, wenn es überhaupt weitergeht. Wer positive Schlagzeilen braucht, muß den Klub wechseln.
Wir werden uns an das miese Image gewöhnen müssen.
Die wilde 1317
  •  

Sprühwurst

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 05.Sep.2012, 12:49:56
Nein, ist unmöglich. Als gefallener Traditionsklub spielen wir dieses Jahr gegen den Abstieg in der 2.Liga, und müssen in den nächsten Jahren froh sein, wenn es überhaupt weitergeht. Wer positive Schlagzeilen braucht, muß den Klub wechseln.
Wir werden uns an das miese Image gewöhnen müssen.

Na gut. Dann müssen wir uns wohl damit abfinden.
  •  

Phoenix

Bin wirklich froh das ich ab  Freitag 2 Wochen im Ausland bin, hoffe das dann das Thema endlich durch ist.

Ich kann den Namen Pezzoni einfach nicht mehr hören!
  •  

Cikaione

Zitat von: Phoenix am Mittwoch, 05.Sep.2012, 12:53:52
Bin wirklich froh das ich ab  Freitag 2 Wochen im Ausland bin, hoffe das dann das Thema endlich durch ist.

Ich kann den Namen Pezzoni einfach nicht mehr hören!

ich hoffe nicht das du dann in einer Penzzoni übernachtest :D
  •  

render

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 05.Sep.2012, 10:13:05
Dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür, wieso ich mir allmählich vor den Entwicklungen der kommenden zehn bis fünfzehn Jahre in die Hose mache. TV-Medien, Print nimmt keiner mehr so richtig ernst - stattdessen bildet sich eine Front, dass alles Unsinn ist, was da erzählt wird, tendenziös, übertrieben, einseitig, frech. Paar Beiträge weiter drüber wird sogar der ganze Ablauf an sich in Frage gestellt - "wer weiß denn wie es wirklich war?" Als ob es wirklich überraschend wäre, dass das, was im Stadion oder hier im Nachbarthread tagelang abging, bei, sagen wir, fünf von den 1000 Pöblern tatsächlich zu Übersprungshandlungen führt. Als ob Aussagen des Vereins und die indirekte Rede Pezzonis nicht glaubwürdig wären in diese Sache. Als ob Pezzoni aus dieser Sache noch irgendwie Profit ziehen wollte und nicht als der Volldepp dasteht, der künftig bei jedem Pass beobachtet werden wird. Es heißt ja immer, das Netz sei eine Art Schwarmintelligenz. Für mich ist es oftmals Schwarmdummheit, die Dinge verselbständigen sich auf eine Art & Weise, es gibt plötzlich eine Netz- und Forenweisheit, dass man glaubt, man ist in einem Paralleluniversum. (Man erinnere sich an die Absage des Mainz-Spiel letztes Jahr: Da habe ich keinen einzigen Fan getroffen, gesehen, gesprochen, der über die Absage sauer gewesen wäre. Hier im Forum aber war der Teufel los, was eine Frechheit von der DFL und überhaupt. Irre.). Immer mehr halten sich für so wunderbar aufgeklärt, weil sie Informationen nicht mehr aus Zeitungen oder dem TV bekommen, sondern sich ihre Welt in Foren und über Kurznachrichten irgendwie zusammenreimen und -googeln. Ist doch alles Blödsinn und tendenziös, was die Mainstream-Medien da machen. Wie mich das annervt. Wir stehen doch nach dieser Verkettung der Ereignisse VÖLLIG ZU RECHT im Rampenlicht, und wie das nun mal so ist, bei Leuten, die in der Vergangenheit auffällig waren, schaut man halt irgendwann genauer hin. Ganz normaler Vorgang. Passiert im Alltag auch immer. Und wie im Alltag kriegt man halt auch vielleicht mal einen mit, wenn man nix gemacht hat. So ist's halt. Aber Hauptsache, das Feindbild steht. Bisschen Demut täte uns mal gut.

Einige Dinge sehe ich ähnlich wie Du, ziehe aber eine gänzlich andere Schlussfolgerung daraus:

Wenn ich Dich richtig verstehe (blau) sagst Du (vereinfacht), dass das Netz durch "Informations- und Meinungschaos" abwegige und "dumme" Ansichten produziert und diese durch "Schwarmdummheit" verstärkt bis hin zu der Gefahr, dass sich "Paralleluniversen" bilden, die die Realität nicht abbilden sondern ein Eigenleben entwickeln. Zwischen den Zeilen malst Du die Gefahr an die Wand, dass gesellschaftliche Steuerungsprozesse dadurch gefährdet sind.

Nun kann man dazu verschiedene Fragen stellen, z.B. "Gab es vor der Erfindung des WWW keine abwegigen und dummen Meinungen?" aber das führt weg vom zentralen Punkt: In (rot) bemühst Du eine einfache rhetorische Figur: Zuspitzung. Natürlich ist NICHT alles Blödsinn, was die Mainstream-Medien machen. Mitnichten! Aber: Deswegen hast Du nicht Recht mit Deinem anderem Thema, dem der "Schwarmdummheit".

Ganz offensichtlich ist das Gegenteil der Fall, und immer mehr Leute sehen den Output der "Medien-Industrie" kritisch und bilden sich ihre eigene Meinung, auf der Grundlage möglichst vieler und eben nicht "mainstream-gefilterter" Fakten. Nicht jeder hat Recht und mach einer schwafelt auch krassen Unsinn, aber das WWW bietet die einzigartige Möglichkeit, ein Meinungs- und Stimmungsbild zu kreieren, dass eben nicht "gesteuert" ist sondern sich organisch aus der Interaktion der User bildet!

Hier wurde ja schon vielfach eben jene "Steuerung" kritisiert und mal solidere mal unsinnigere Vermutungen darüber angestellt, WER hier in den Medien WAS WARUM und WOHIN zu steuern versucht.

Nun ist es natürlich so, dass die medial vertretenen Interessengruppen genau das sind: Interessensgruppen, d.h. die Gruppe oder Institution hat eigene, gruppenspezifische Interessen, die ... formulieren wir's mal freundlich ... nicht immer unbedingt in Einklang mit den Fakten und der Wahrheit stehen. Die Zeitungen wollen Auflage und Aufmerksamkeit, die DFL will Geld verdienen, Kloppo will sich wichtig machen, Bundesliga-Vereine wollen einen schwarzen Peter finden und von eigenen Problemen ablenken usw. Und all diese Interessengruppen finden Gehör und Beachtung in den Mainstream-Medien, was in der Tendenz (nicht "immer"!) dazu führt, dass diese "alten Medien" tendenziös und interessengesteuert berichten. Von den vielfältigen Verflechtungen und Klüngeleien zwischen den Interessensgruppen (sei es nun das BuLi- Establishment, Medien-Welt, Polizei/Politik/Staat oder wo auch immer, dä Klüngel es övverall...) wollen wir gar nicht erst anfangen, dann wird's richtig unübersichtlich. Nur eins dazu: Ich meine damit nicht eine "Verschwörung" mit pösen Puben als Masterminds dahinter, sondern schlicht und ergreifend die gesellschaftliche Realität von Verflechtungen. Jeder der auch nur gelegentlich das WWW verlässt und die Realität aufsucht wird das bestätigen können. Im kleinen ist es die Kindergärtnerin, die mit der Schwester meiner Frau befreundet ist, der Handwerksmeister, der dir Material billiger besorgen kann, der Kiosk-Mähn bei dem Du Kippen zum Spezial-Preis kaufen kannst usw...

Das WWW bietet eine einzigartige Möglichkeit, diesen Verflechtungen zu entgehen, weil wir hier - so bescheuert das klingen mag - näher dran an der "wahren Realität" sind als die seitens der Medien-Industrie produzierten "Öffentlichkeit" - siehe den berühmten Unterschied zwischen der "wahren" Öffentlichkeit und der veröffentlichten Meinung ... In diesem Sinne ist das Internet wahrlich revolutionär: Jeder (auch: jeder Depp) kann seine Meinung plötzlich breit veröffentlichen und im netz zur Diskussion stellen.

Also ruhig Blut, eine ausgewogene Diskussion sollte sowohl die Probleme der Schwarmdummheit nicht unter den Tisch kehren (die ja nicht völlig inexistent sind, wenn ich mir anschaue, dass 400+ Leute einer Gewaltaufrufgruppe bei facebook beitreten) als auch die die Rahmenbedingungen, unter denen die alten Medien "Informationen produzieren" (genau das ist es, was sie geschäftsmäßig tun!) differenziert berücksichtigen und weder die eine ("Internet-Idioten!") noch die andere Seite ("Schweine-System!") verallgemeinert bashen.

Ich persönlich traue - bei aller kritischen Distanz - dem WWW da mehr Wahrheit zu als insbesondere den großen, vernetzten Medien wie (bestes Beispiel) der Bild-Zeitung. Dennoch schreibt eben selbst die Bild nicht nur tendenzösen Unsinn!

Wer zu "Informations-Imperien" guten Lesesteoff sucht dem sei übrigens Tim Wu: Der Master-Switch sehr ans Herz gelegt.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)



Raffael ThunDerFaart

@ render : Hui, dat is mal en Post, Respekt!

Und mit einem Mal fühl ich mich so, als wär ich geistig auch nicht weit entfernt davon beim Kevin vor der Tür zu warten...

Hochinteressant und für so nen Kleingeist wie mich unanfechtbar^^
Huch, hätt et jeklingelt !?!
  •  

Mumfzen

Zitat von: Alci am Mittwoch, 05.Sep.2012, 12:29:01
Rewe kann sich langfristig verpissen. Was die an Geldern zahlen ist für unseren Werbewert viel zu wenig. Nur im Moment würde ich ungerne auf Sponsorensuche gehen.


Welcher Werbewert? Hier leben immer noch viel zu viele in der glorreichen Vergangenheit; wird mal Zeit dass ihr in der Realität ankommt.
  •  

Ted

Zitat von: Mumfzen am Mittwoch, 05.Sep.2012, 13:27:10

Welcher Werbewert? Hier leben immer noch viel zu viele in der glorreichen Vergangenheit; wird mal Zeit dass ihr in der Realität ankommt.

Ich hab was von 2 Millionen Euro im Kopf (2. Liga). Das sind 500.000 Euro mehr, als der Zweitligaaufsteiger aus Aalen...
Wir sind also auf Augenhöhe mit den kleinsten Teams der 2. Liga. Interessant.
  •  

Phoenix

Zitat von: Mumfzen am Mittwoch, 05.Sep.2012, 13:27:10

Welcher Werbewert? Hier leben immer noch viel zu viele in der glorreichen Vergangenheit; wird mal Zeit dass ihr in der Realität ankommt.
So sieht es aus. Wenn heute ein neuer Sponsor her müsste hätten wir wahrscheinlich das Pascha Logo auf der Brust  :) 
  •  

McBain

Zitat von: Phoenix am Mittwoch, 05.Sep.2012, 13:46:09
So sieht es aus. Wenn heute ein neuer Sponsor her müsste hätten wir wahrscheinlich das Pascha Logo auf der Brust  :) 

Was jetzt auch nicht das Schlimmste wäre, wenn es gutes Geld dafür geben würde.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

Sprühwurst

Zitat von: CCAA am Mittwoch, 05.Sep.2012, 13:43:46
Ich hab was von 2 Millionen Euro im Kopf (2. Liga). Das sind 500.000 Euro mehr, als der Zweitligaaufsteiger aus Aalen...
Wir sind also auf Augenhöhe mit den kleinsten Teams der 2. Liga. Interessant.

Ich bezweifele mal stark, dass Aalen 1,5 Millionen bekommt. 1,5 Millionen kassiert derzeit Augsburg.... Kackbach hat, wenn mich nicht alles täuscht, vergangene Saison (also im "Hype") mit der Postbank verlängert, für 4,5 Millionen. Ich glaube, wir haben immer noch etwas übertriebene Vorstellungen.
  •