Hauptmenü

Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

Matrix

Was blüht der Bild, wenn sich deren Kampagne in Luft auflöst? Auch nichts.
  •  

Povlsen

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??

Ich denke nichts. Wenn Jatta die Aufenthaltserlaubnis entzogen wird, haben sie einen Spieler weniger. Mehr wird dem HSV nicht drohen.
  •  

FC Karre

wäre ich der HSV, würde ich dann aber zivilrechtlich gegen jatta vorgehen.
  •  

Lückenfüller

Solange man dem HSV nicht nachweisen kann, dass sie sich aktiv an einem Betrug beteiligt haben, droht denen gar nichts. Selbst bei Jatta gehe ich stark davon aus, dass dem maximal eine finanzielle Strafe (oder eventuell eine zeitlich begrenzte Sperre) droht, sollte er denn bei seinem Alter/Identität geschummelt haben. Er ist jetzt hier, hat eine gut bezahlte Festeinstellung und selbst wenn man ihm die Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis entziehen würde, so ist er jetzt als mindestens zweitligatauglicher Spieler bekannt und würde sicherlich einen neuen Vertrag im Profifussball erhalten (wo auch immer, am wahrscheinlichsten wohl beim HSV) - diesmal dann ganz normal mit offiziellen Papieren.
Alles, wie gesagt, unter dem Vorbehalt, dass da überhaupt etwas an den Vorwürfen dran ist. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

frankissimo

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??

Ist schon geklärt. HSV kann nur was passieren wenn man vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hätte.
Also nach jetzigem Stand nicht
  •  

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Samstag, 10.Aug.2019, 16:35:22
Nicht gut das der HSV ausgerechnet in Chemnitz antreten muss.
Übrigens scheint ein In Gambia für ihn von offizieller Seite ausgestellter Pass vorzuliegen.
Er war zwar ohne Pass eingereist, aber während des Verfahrens wurde in Gambia ein Pass ausgestellt und von der Behörde in Bremen geprüft

Das ist ja auch recht gängig.
Dieser Pass wurde über die gambische Botschaft ausgestellt, die einzige Voraussetzung ist, dass man seinen Namen und seinen Geburtsort dort angibt. Hat man zu dem Zeitpunkt in Europa beruflich Fuß gefasst, kann man eigentlich auch problemlos den eigenen Namen angeben - da dies aber nicht besonders häufig vorkommt, lassen sich die meisten Geflüchteten lieber von der Botschaft als nicht existent erklären, indem sie einen Namen und einen Geburtsort angeben, der in den Akten nicht vorkommt. Dann hat man keine offizielle Staatsangehörigkeit und die Abschiebung wird komplizierter.
Das ist an sich auch kein Problem, da es (nicht nur in) Gambia gängig ist bei den Behörden als Kind noch nicht gemeldet zu sein. Da kommen sehr viele Kinder privat und nicht in einem Krankenhaus zur Welt und lesen und schreiben ist auf den Dörfern auch nicht sonderlich verbreitet.
Warum Jatta eventuell eine andere Identität angegeben hat ist schwer zu sagen. Vielleicht gibt es seine eigene in Gambia offiziell gar nicht und er hätte Schwierigkeiten gehabt einen Pass und eine Spielerlaubnis in Deutschland zu bekommen.
Ich war um 2000 herum in Gambia und tatsächlich auch bei einem Erstligaspiel. Unfassbare Bilder, die ich nie vergesse. Wer da irgendwie rauskommt und sich hier eine Existenz aufbaut, dem gehört mein allerhöchster Respekt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

J_Cologne

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 11.Aug.2019, 12:15:43

was sollen die einklagen? Dem HIV ist doch (noch) kein Schaden entstanden
  •  

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 11.Aug.2019, 10:15:55
Ich denke nichts. Wenn Jatta die Aufenthaltserlaubnis entzogen wird, haben sie einen Spieler weniger. Mehr wird dem HSV nicht drohen.

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 11.Aug.2019, 12:15:43

wenn, dann.
  •  

Okudera

Die BILD hätte lieber mal in der Vergangenheit der Lasoggas rumschnüffeln sollen.
Das wäre spannend geworden. Stattdessen machen die eine Jubelstory
  •  

Wormfood

Zitat von: wiedster am Samstag, 10.Aug.2019, 11:06:27
WENN er gelogen hat, hat er echten schutzsuchenden nicht geholfen und reichlich wasser auf die mühlen des rechten klientels gekippt

Naja, er ist integrierter Arbeitnehmer und Steuerzahler geworden, taugt somit nicht für das Klischee vom drogenhandelnden und weiße Mädchen schnackselnden Schwarzafrikaner.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

lommel

Zitat von: Okudera am Sonntag, 11.Aug.2019, 16:22:57
Die BILD hätte lieber mal in der Vergangenheit der Lasoggas rumschnüffeln sollen.
Das wäre spannend geworden. Stattdessen machen die eine Jubelstory

Was weißt du, was die BILD nicht weiß? Ist seine Freundin tatsächlich seine Mutter und was hat der Esel auf der Weide gegenüber damit zu tun?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MG56

Wer von uns weiß, was noch alles im Rucksack der seinerzeitigen Größe Knäbel steckte.
Das weiß nur die BLÖD.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

globobock77

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Aug.2019, 20:49:02
nur mal so. es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der jetzt steuern zahlt, leistungsprinzip sei toll, juter jung blablub. das aber auf die tour auch jeder straftäter, muss ja nicht gleich ein mörder oder terrorist sein, in deutschland unterkommt ist ja dann auch klar. also ich finde das muss geklärt werden und es muss klar sein, dass leute die herkommen und schutz suchen den auch bekommen, aber halt auch die wahrheit sagen sollen. sowas ist doch nur wasser auf die mühlen derer, die am liebsten gar keinen rein lassen würden. ich bin der meinung jetzt zu sagen, schwamm drüber weil lieber kerl wäre falsch.
Es geht mir um das Verhältnis.
Klar muss dem nachgegangen werden, aber selbst wenn er tatsächlich  2 Jahre ist als er angab - er hatte betrogen um eine Chance zu bekommen um sich zu beweisen. Dies hat er getan.
Ich würde dies tatsächlich anders als einen Einbrecher behandeln der nun ein floriender, Steuern zahlender Unternehmer geworden ist z.B..

Aber warten wir es doch mal ab.
Edit: Bei den Bildern von Daffeh und Jatta ist tatsächlich nur die Frisur anders.

Meine Fantasy sagt mir, dass hier Jemand Infos an die Bild gesteckt hat weil er nicht genug vom Kuchen abbekommt hat. Jatta hatte bisher 100k/Jahr verdient, im Januar verlängerte der HSV um 3 Jahre mit ihm, zu 3-Fachen Bezügen (also ca. 400k im Jahr).

BTW - die Kommentare hier waren so voraussehbar...  :-/
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

chrisinsomnia

Wie lustig wäre das eigentlich, wenn der HSV die Punkte am Grünen Tisch wieder verlieren würde...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Varus

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 19.Aug.2019, 16:13:20
Wie lustig wäre das eigentlich, wenn der HSV die Punkte am Grünen Tisch wieder verlieren würde...

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bakery-jatta-sportrecht-arbeitsrecht-konsequenzen/

Es gibt Sportrechtler, die angesichts der offenbar ungeklärten Rechtsfrage, ob eine Spielberechtigung auch rückwirkend- für die Vergangenheit- entfallen kann, jedem Verein, der gegen den HSV Punkte abgibt empfehlen , gegen die Spielwertung Einspruch einzulegen. Mal abwarten, es scheint da noch keinen Präzedenzfall zu geben.
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Lobi

Nicht dass wir nachträglich verklagt werden weil Willi Sanou erst 12 war!
  •  

Varus

https://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2019/08/bakery-jatta-vfl-bochum-prueft-angeblich-einspruch-gegen-hsv-spiel.amp

Bis das mit Jatta nicht geklärt ist, wird es Einsprüche hageln.

P.S.: Viele kommen ja immer mit dem Argument, das selbst wenn Jatta über seine Identität getäuscht habe, dies dem HSV aber nicht zur Last gelegt werden könne, es sei denn Verantwortliche des HSV hätten davon gewusst;
Die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist da in Paragraph 9a eindeutig:

,,§ 9a
Verantwortung der Vereine
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
...."

Hochriskant, was der HSV da so treibt,
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Koelnleon

Zitat von: Varus am Dienstag, 20.Aug.2019, 08:16:37
https://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2019/08/bakery-jatta-vfl-bochum-prueft-angeblich-einspruch-gegen-hsv-spiel.amp

P.S.: Viele kommen ja immer mit dem Argument, das selbst wenn Jatta über seine Identität getäuscht habe, dies dem HSV aber nicht zur Last gelegt werden könne, es sei denn Verantwortliche des HSV hätten davon gewusst;

,,§ 9a
1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.
...."

Ich denke das es sich bei diesem Paragraphen dann doch ehr um das zünden von Pyro u-s-w geht.

Da Jatta eine gültige Spielberechtigung hat, kann denke ich im Falle das seine Ausweisdokumente gefälscht waren der HSV nur belangt werden (in welchen sinn auch immer ) wenn nachgewiesen würde das der Verein bescheid wusste.
Stand jetzt hat der der HSV ja anscheinend bereits selber prüfen lassen.
Ich hoffe das da zügig für Klarheit gesorgt wird. Die Prüfung der Papiere sowie der ganzen aussagen müsste ja machbar sein.
Wenn dabei herauskommt das Jatta sich nichts zu schulden hat kommen lassen, sollten sich die die ihn diesbezüglich öffentlich in frage gestellt haben auch dafür entschuldigen. Und die die ihn mit aussagen in die Situation gebracht haben sollte er wegen Rufschädigung verklagen.

Sollte er Tatsächlich mit gefälschten Papieren eingereist sein und dadurch die Aufenthalts Berechtigung durch betrug/Urkundenfälschung erschlichen haben, sollte die Aufenthaltsberechtigung aufgehoben werden, mit allen Konsequenzen. Ohne Bonus weil er gut Fußballspielen kann und gut beim HSV verdient.

Das ist meine Persönliche Meinung.
  •  

Tünn

Zitat von: Varus am Dienstag, 20.Aug.2019, 08:16:37

,,§ 9a
...."

Was wäre dann die Konsequenz für den BVB gewesen, dessen Spieler Marco Reus mindestens drei Jahre ohne Fahrerlaubnis seine Autos höchst sportlich durch die Gegend bewegt hat? Rückgabe der Meisterschale? Zwangsabstieg? Vereinsauflösung?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Bootney Farnsworth

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 19.Aug.2019, 16:13:20

Das wären die dann selber schuld, mein Mitleid würde sich in Grenzen halten. In meinen Augen ist das ganz schön fahrlässig den aktuell einzusetzen .... es sei denn man ist felsenfest davon überzeugt dass er nicht mit falscher Identität unterwegs ist.
  •  

Draper

Mir ist gar nicht klar, warum der Boldt sein Maul so aufreißt. Es scheint ziemlich offenkundig zu sein, dass Jatta Daffeh ist und wahrscheinlich älter ist. Das muss natürlich nachgewiesen werden, sollte aber machbar sein. Jatta hat also ordentlich beschissen, was zu ahnden wäre. Entscheidend ist, seit wann der HSV von dem Sachverhalt wusste. Weshalb hat man nicht versucht, es aufzuklären. Die Spiele aus dieser Saison müssten spätestens gegen den HSV gewertet werden, wenn der Betrug offiziell bestätigt wurde. Denn der HSV geht hier wissentlich vor und nimmt den Spieler nicht nur in Schutz, sondern setzt ihn ein. An Boldts Stelle wäre ich klein mit Hut.
  •  

john doe

Zitat von: Draper am Dienstag, 20.Aug.2019, 17:52:58
Mir ist gar nicht klar, warum der Boldt sein Maul Amos aufreißt. Es scheint ziemlich offenkundig zu sein, dass Jatta Daffeh ist und wahrscheinlich älter ist. Das muss natürlich nachgewiesen werden, sollte aber machbar sein. Jatta hat los ordentlich beschissen, was zu ahnden wäre. Entscheidend ist, seit wann der HSV von dem Sachverhalt wusste. Weshalb hat man nicht versucht, es aufzuklären. Die Spiele aus dieser Saison müssten spätestens gegen den HSV gewertet werden, wenn der Betrug offiziell bestätigt wurde. Denn der HSV geht hier wissentlich vor und nimmt den Spieler nicht nur in Schutz, sondern setzt ihn ein. An Boldts Stelle wäre ich klein mit Hut.

und in wie hat der hsv sich jetzt durch den einsatz unerlaubte vorteile verschafft, die zu punktabzüge führen müssen? da finde ich hat die geschichte mit hinteregger im spiel gegen hoffenheim mehr potenzial.
  •  

Gelle

Zitat von: john doe am Dienstag, 20.Aug.2019, 18:02:08
und in wie hat der hsv sich jetzt durch den einsatz unerlaubte vorteile verschafft, die zu punktabzüge führen müssen? da finde ich hat die geschichte mit hinteregger im spiel gegen hoffenheim mehr potenzial.

Es geht nicht darum das der HSV einen Vorteil hat. Es geht darum das jemand mit einer in dem Fall ungültigen Spielerlaubnis gespielt hat. Es ist nicht erlaubt und muss sanktioniert werden. Genauso wie betrunken Auto fahren. Selbst unfallfrei 500 Meter gerade aus fahren ist mit 1,8 Promille ist ein Grund den Lappen abzugeben wenn man erwsicht wird.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

tilli-fc-4-ever

ZitatViel entscheidender ist aber ohnehin nicht der moralische Aspekt, sondern sind die drohenden Konsequenzen für den HSV. Sportvorstand Jonas Boldt beteuert, sich bei der DFL abgesichert zu haben, dass Jatta weiterhin eingesetzt werden darf. Auf Nachfrage bestätigte die DFL die gültige Spielgenehmigung des Flügelstürmers. Ob diese auf Basis einer Dokumentenfälschung erteilt wurde, entscheidet aber das DFB-Sportgericht.

Und ein DFB-Insider, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagte nun dem Abendblatt, dass das Kontrollorgan die Vereinbarung zwischen der DFL und dem HSV für das anstehende Urteil nicht berücksichtigen werde. Denn verantwortlich sei ausschließlich der Verein. Und es wird noch dubioser: Auf Anfrage teilte der DFB mit, die Hanseaten auf das Risiko weiterer Jatta-Einsätze hingewiesen zu haben.

https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article226826657/DFB-Insider-ueber-Jatta-HSV-Abkommen-mit-der-DFL-ist-nichtig.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1566288282
  •  

Varus

Zitat von: Tünn am Dienstag, 20.Aug.2019, 17:27:42
Was wäre dann die Konsequenz für den BVB gewesen, dessen Spieler Marco Reus mindestens drei Jahre ohne Fahrerlaubnis seine Autos höchst sportlich durch die Gegend bewegt hat? Rückgabe der Meisterschale? Zwangsabstieg? Vereinsauflösung?

Da eine Spielberechtigung nicht auf einer Fahrerlaubnis beruht oder deren Vorliegen voraussetzt:keine; Eine Aufenthaltserlaubnis und die damit einhergehende Arbeitserlaubnis sind aber sehr wohl die Grundlage für die Spielberechtigung.
  •  

john doe

Zitat von: Gelle am Dienstag, 20.Aug.2019, 18:09:18
Es geht nicht darum das der HSV einen Vorteil hat. Es geht darum das jemand mit einer in dem Fall ungültigen Spielerlaubnis gespielt hat. Es ist nicht erlaubt und muss sanktioniert werden. Genauso wie betrunken Auto fahren. Selbst unfallfrei 500 Meter gerade aus fahren ist mit 1,8 Promille ist ein Grund den Lappen abzugeben wenn man erwsicht wird.

eine spielerlaubnis existiert ja und wurde dieser person augstellt.
  •  

Tünn

Zitat von: Varus am Dienstag, 20.Aug.2019, 18:31:02
Da eine Spielberechtigung nicht auf einer Fahrerlaubnis beruht oder deren Vorliegen voraussetzt:keine; Eine Aufenthaltserlaubnis und die damit einhergehende Arbeitserlaubnis sind aber sehr wohl die Grundlage für die Spielberechtigung.
Die Aufenthaltserlaubnis würde er weiterhin bekommen, denn die Grundlage dafür ist der Arbeitsvertrag, den der HSV nicht kündigen will.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Stubbi0107

Bei aller Abneigung gegen den HSV, ihr dreht und wendet das doch gerade wie es uns in den Kram passen würde. Die Spielerlaubnis erteilt doch immer noch die DFL und die ist doch auf dem gleichen Kenntnisstand wie der HSV. So lange die die Erlaubnis aufrecht erhalten  bzw nicht zurückziehen wüsste ich nicht warum man den HSV Belangen sollte.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Varus

Zitat von: Tünn am Dienstag, 20.Aug.2019, 18:47:01
Die Aufenthaltserlaubnis würde er weiterhin bekommen, denn die Grundlage dafür ist der Arbeitsvertrag, den der HSV nicht kündigen will.

Sollte er über seine Identität getäuscht haben, kann die Ausländerbehörde die Ihm erteilte AE widerrufen, was sie ja gerade prüft.
Ob er hier einen Arbeitsvertrag hat, wäre dann unerheblich.
  •  

Draper

Der Unterschied ist, dass die DFL die Spielerlaubnis aufgrund eines gültigen (gefälschten) Passes ausgestellt hat. Wenn der HSV nichts von dem falschem Pass gewusst hat, droht ihm nichts. Aber hierzu gibt es ja nun die Gerüchte, dass ihnen der Vorgang bzw. die Zweifel schon seit Jahren bekannt sind. Das wäre dann schon wissentlich, die hätten damals sofort die DFL informieren müssen. Dass sie ihn jetzt immer noch einsetzen, raffe ich überhaupt nicht. Oder glauben Hoffmann, Boldt und co. ernsthaft, dass Jatta und Daffeh zwei unterschiedliche Menschen sind. Ich hätte schon etwas Brast auf den guten Bakery.
  •