Hauptmenü

Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

Varus

Zitat von: bollock am Donnerstag, 08.Aug.2019, 22:47:57

Na ja. Das Verfahren wird natürlich mit einem ordentlichen Asylantrag begonnen.. dieser wird selbstverständlich bei Minderjährigen vom Vormund gestellt, wie sämtliche Anträge nicht voll geschäftsfähiger Menschen in Deutschland, unabhängig von der Herkunft.
Also nicht persönlich einen Antrag gestellt zu haben bedeutet nicht, nicht im Asylverfahren zu sein

.

Naja, aber auch der Vormund stellt den Antrag ja nicht im eigenen Namen, sondern für den von ihm vertretenen. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass Jatta tatsächlich zu keinem Zeitpunkt – auch nicht über einen Vormund – einen Asyl Antrag gestellt hatte. Er hat wohl so gleich eine Aufenthaltserlaubnis wegen Erwerbstätigkeit – als Fußballprofi – erhalten. Ich schau mal, ob ich die Quelle noch finde
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

Varus

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 08.Aug.2019, 22:41:10
dann hätte der HSV sich aber gar nicht bei der DFL absichern brauchen.
wenn sie diese drei punkte abgezogen bekommen hätten oder würden, wäre das nichts im vergleich zu den ganzen spielen, die jatta schon bestritten hat. 

Mag sein. Aber in der Rechts- und Verfahrensordnung des dfb gibt es halt nur eine 2-Tages-Frist, um gegen Spielwertungen Einspruch einzulegen. Rechtssicherheit (für alle beteiligten Vereine) geht hier nun mal vor ,,Gerechtigkeit". Ist ja auch richtig, willst du 3 Jahre Profifußball bis runter in alle Ligen rückabwickeln?
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

globobock77

Zitat von: bastifc am Donnerstag, 08.Aug.2019, 12:54:46
Walter M. Straten (Sportchef der Bild) schreibt in einem Kommentar:
"Das einzig Positive: Jatta (oder wie immer er nun wirklich heißt) ist keiner, der uns als Mensch Angst macht. Kein Islamist, Terrorist, Schwerkrimineller. Er will einfach nur Fußball spielen."
Wahnsinn.
Dazu wird am Ende des Artikels noch ergänzt:
"*In einer früheren Artikelversion haben wir versehentlich ein Foto verwendet, welches Jattas HSV-Kollegen Gideon Jung zeigt. BILD entschuldigt sich für diesen Fehler und hat diesen mittlerweile korrigiert."
Zum Glück hatten die nicht Lasoggas Bild (haha) genommen. Oder Vincent Kompany.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Auf jeden Fall hat er sich als bundesligatauglich erwiesen.
Eigentlich also ein hochqualifizierter Migrant.

Ob er 2016 17- oder 19-Jährig war: who cares?

Viel Rauch um Nichts.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Cuby

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Aug.2019, 08:12:02
Auf jeden Fall hat er sich als bundesligatauglich erwiesen.
Eigentlich also ein hochqualifizierter Migrant.

Ob er 2016 17- oder 19-Jährig war: who cares?

Viel Rauch um Nichts.

Um nichts? Er hat systematisch gelogen und betrogen, vermutlich sogar Ausweise und ähnliche Dokumente gefälscht. Das soll jetzt deshalb eine Lappalie sein, weil er gut Fußball spielt?
  •  

frankissimo

Nun mal langsam. Lass uns mal nicht auf BILD Niveau sinken. "vermutlich sogar Ausweise gefälscht". Der Vorwurf ist ja schon ganz schön geschrumpft und es ist stille geworden
von der SPORT BILD. Der hat sich bei der Einreise 2 Jahre jünger gemacht. Das ist nach unserem Recht keine Straftat. Ein gefälschtes Papier aber schon.
Eine Lappalie ist das für mich nicht. Aber eben auch keine Straftat wie Urkundenfälschung. Das sollten WIR nicht unterstellen.
Es wird ja auch schon geprüft. 
  •  
    The following users thanked this post: Varus

Wormfood

Zitat von: Cuby am Freitag, 09.Aug.2019, 09:34:45
Er hat systematisch gelogen und betrogen

Ist da was bewiesen? Gab es schon eine Anklage und ein Gerichtsurteil?

vermutlich sogar Ausweise und ähnliche Dokumente gefälscht.

Üblicherweise kauft sich der Inhaber solche Dokumente auf dem Schwarzmarkt. Aber wenn er sie selber gemacht hat, ist er ja ein richtiges Multitalent.

Das soll jetzt deshalb eine Lappalie sein, weil er gut Fußball spielt?

Es gibt so einige Straftaten, bei denen niemand Drittes geschädigt wird. Beispielsweise Cannabisanbau.
Übrigens: würde er nicht Profifußball spielen, keinen hier im Forum interessierte diese Angelegenheit.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Cuby

Zitat von: Wormfood am Freitag, 09.Aug.2019, 10:17:07
Ist da was bewiesen? Gab es schon eine Anklage und ein Gerichtsurteil?

Üblicherweise kauft sich der Inhaber solche Dokumente auf dem Schwarzmarkt. Aber wenn er sie selber gemacht hat, ist er ja ein richtiges Multitalent.

Es gibt so einige Straftaten, bei denen niemand Drittes geschädigt wird. Beispielsweise Cannabisanbau.
Übrigens: würde er nicht Profifußball spielen, keinen hier im Forum interessierte diese Angelegenheit.

Mein Beitrag basiert, so wie der Beitrag auf den ich mich beziehe, auf der Annahme, dass die Vorwürfe stichhaltig sind. Wollen wir jetzt Straftaten danach kategorisieren, ob Dritte geschädigt werden oder nicht, oder was willst du mit deinem letzten Satz sagen?
  •  

Wormfood

Zitat von: Cuby am Freitag, 09.Aug.2019, 10:32:11
Wollen wir jetzt Straftaten danach kategorisieren, ob Dritte geschädigt werden oder nicht, oder was willst du mit deinem letzten Satz sagen?

Selbstverständlich unterscheide ich bei der Bewertung von Straftaten nach der Schwere der Tat.
  •  

Cuby

Zitat von: Wormfood am Freitag, 09.Aug.2019, 10:36:48
Selbstverständlich unterscheide ich bei der Bewertung von Straftaten nach der Schwere der Tat.

Nein, du machst etwas anderes - du sagst: Hey, schadet ja keinem Dritten, ist also eine Lappalie.
  •  

globobock77

Wenn alles was er getan hat darin besteht, sein Alter um 2 Jahre jünger anzugeben damit er eine Chance bekommt bei deutschen Vereinen vorzuspielen, dann sehe ich das tatsächlich als eine Lappalie.
Zumal er jetzt, altersunabhängig, sein können unter Beweis gestellt hat.

-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: Cuby am Freitag, 09.Aug.2019, 10:32:11
Mein Beitrag basiert, so wie der Beitrag auf den ich mich beziehe, auf der Annahme, dass die Vorwürfe stichhaltig sind.

Erstmal gilt die Unschuldsvermutung. Und wenn die Vorwürfe von der BLÖD stammen sogar gleich dreimal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Aug.2019, 11:00:26
Wenn alles was er getan hat darin besteht, sein Alter um 2 Jahre jünger anzugeben damit er eine Chance bekommt bei deutschen Vereinen vorzuspielen, dann sehe ich das tatsächlich als eine Lappalie.
Zumal er jetzt, altersunabhängig, sein können unter Beweis gestellt hat.
Und ja, er hat niemandem geschadet. Er hat niemandem einen Kaderplatz weggenommen da ja das Leistungsprinzip gilt. Wenn überhaupt hat er dem HSV Scoutingkosten erspart.
Und Steuern an den deutschen Staat zahlt er auch noch obendrein.
-Mark Twain-
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

J_Cologne

Zitat von: globobock77 am Freitag, 09.Aug.2019, 11:18:00
Und ja, er hat niemandem geschadet. Er hat niemandem einen Kaderplatz weggenommen da ja das Leistungsprinzip gilt. Wenn überhaupt hat er dem HSV Scoutingkosten erspart.
Und Steuern an den deutschen Staat zahlt er auch noch obendrein.

Warum niemanden geschadet?! Der HIV ist so doof, vielleicht hätten die mir den Kaderplatz gegeben und ich wär ein gemachter Mann ;)
  •  

Conjúlio

So etwas hätte auch bei uns perfekt in die "Storyline" passen können. Auch wenn es der HSV ist, so traue ich uns so etwas auch jederzeit zu.

Zu Jatta/Daffeh oder wie auch immer er heißt: Rechtsstaatliches Verfahren einleiten --> Schuldfrage klären --> Bei Verurteilung: Ab nach Hause!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Ich würde das auch nicht zu sehr hochkochen. Wenn das alles so gewesen ist, wie behauptet, hat er eine persönliche Verfehlung begangen. Er hat aber Dokumente erhalten, die gültig waren/sind und auf deren Grundlage der HSV einen Vertrag gemacht hat und der DFB und die DFL eine Spielberechtigung erteilt haben. Wenn sich seine Identität als falsch herausstellen sollte, wird er erstmal persönliche Konsequenzen zu tragen haben. Ich sehe nicht, wo der HSV bestraft werden könnte.

Mir stellt sich die Frage, welche Papiere er tatsächlich besitzt. Einen Pass aus seiner Heimat? Einen echten Aufenthaltstitel bekommt man in Deutschland in der Regel nicht ohne Antrag, in dem Nachweise erbracht werden müssen. Ganz ohne Papiere ist das nicht möglich. Und sobald er in einem Asylverfahen gewesen wäre, hätte er ja eine Aufenthaltsgestattung erhalten, in der die Identität ausdrücklich mit dem Zusatz, dass sie auf eigenen Angeben beruht, angegeben worden wäre.
Dies hat auch Folgen für die spätere Erteilung eines Reisepass für Ausländer. Will sagen, in dieser graugrünen Suppe kann man rühren wie man will, es bleibt alles Spekulation. Es gibt nur zwei denkbare Wege zu dem Aufenthaltstitel. Entweder über einen ordentlichen Zuzug mit Visum unter Vorlage der Passpapiere oder eben über ein Asylverfahren.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Wormfood

frankissimo

•  

Varus

Also ich vermute, dass Jatta, da er als sog. unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling eingereist war, zunächst keine Ausweispapiere vorgelegt hat. Nur so ist auch erklärlich, dass man beim HSV zunächst Zweifel hinsichtlich seines Alters hatte. Spätestens Im Rahmen der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis – nachdem er den Profivertrag beim HSV unterschrieben hatte – musste er der Ausländerbehörde aber einen gambischen Pass vorlegen. Da die Ausländerbehörden mittlerweile mit Dokumenten-Prüfgeräten ausgestattet sind, wird man jetzt seinen Pass wohl erneut prüfen. Das dürfte fix gehen

Hier noch zu seiner Historie:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bakery_Jatta
  •  

Wormfood

ZitatEin HSV-Mitarbeiter versuchte daraufhin, den Spuren nachzugehen. Doch offenbar hatte er keine Beweise, die Jatta belasten oder entlasten konnten. Nur eine Tendenz: Sein "Hauptverdacht" sei, so schreibt er Ende Januar 2016 in einer Mail, "dass es sich bei dem Spieler tatsächlich um Bakary Daffeh handeln könnte".

Hat denn in der Folge dieser internen Untersuchung vor dreieinhalb Jahren niemand den Spieler gefragt? Damals war noch Peter Knäbel Sportdirektor und hätte von den Zweifeln wissen müssen. Und wer hat die Sache jetzt der SportBILD gesteckt?

•  

Cinnamon

In Knäbels Rucksack befanden sich also die Papiere von Bakary Daffeh.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

magic

Was mir zu kurz kommt, wo ist eigentlich der Herr Daffeh? Der müsste die Sache doch ganz schnell aus der Welt schaffen können ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Cuby

Wömpi

Zitat von: magic am Freitag, 09.Aug.2019, 13:45:36
Was mir zu kurz kommt, wo ist eigentlich der Herr Daffeh? Der müsste die Sache doch ganz schnell aus der Welt schaffen können ...

Dessen Spuren verlieren sich doch seit dem Jatta in Deutschland angekommen ist...
  •  

Varus

•  

magic

Zitat von: Wömpi am Freitag, 09.Aug.2019, 13:58:37
Dessen Spuren verlieren sich doch seit dem Jatta in Deutschland angekommen ist...

Weiß ich ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

I.Ronnie

Wieso wird da eigentlich noch so viel diskutiert? Auf den Fotos ist das doch ganz offensichtlich dieselbe Person. Seid ihre denn alle doof?

https://ibb.co/p1QCgQd
  •  

Venus von Milos

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 09.Aug.2019, 15:59:39
Wieso wird da eigentlich noch so viel diskutiert? Auf den Fotos ist das doch ganz offensichtlich dieselbe Person. Seid ihre denn alle doof?

https://ibb.co/p1QCgQd

Was haben jetzt Mario Balotelli und Costa Cordalis damit zu tun? Ja wohl gar nix!
  •  

chg

Zitat von: Venus von Milos am Freitag, 09.Aug.2019, 16:07:53
Was haben jetzt Mario Balotelli und Costa Cordalis damit zu tun? Ja wohl gar nix!
Bist du blind? Das ist Willi Sanou!!!

....

also der auf dem rechten Bild.
  •