Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lommel

Sowas könnte man ja erst klären und dann drüber urteilen. Bei der BILD geht es aber so schnell, dass Gideon Jung mit in die Verlosung kommt, der ist nicht erst seit Tönnies generalverdächtig. Typisch BILD.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Varus

Zitat von: lommel am Freitag, 09.Aug.2019, 23:26:24
Sowas könnte man ja erst klären und dann drüber urteilen. Bei der BILD geht es aber so schnell, dass Gideon Jung mit in die Verlosung kommt, der ist nicht erst seit Tönnies generalverdächtig. Typisch BILD.

Ich dachte immer, gerade der Investigative Journalismus ist das, was Presse ausmacht, deren eigentliche Existenzberichtigung in einem System der ,,Checks and Balances" ist. Wenn erst hinterher berichtet wird, könnten wir es ja bei amtlichen Mitteilungsblättchen belassen; und der Bäckerblume vielleicht noch
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

john doe

Zitat von: Varus am Samstag, 10.Aug.2019, 09:28:31
Ich dachte immer, gerade der Investigative Journalismus ist das, was Presse ausmacht, deren eigentliche Existenzberichtigung in einem System der ,,Checks and Balances" ist. Wenn erst hinterher berichtet wird, könnten wir es ja bei amtlichen Mitteilungsblättchen belassen; und der Bäckerblume vielleicht noch

naja die zeitung hat ja aufgedeckt, dass bei der einreise bei alter und name etwas nicht stimmt. der spiegel hat dazu recherchiert, dass der hsv seit drei jahren von diesen eventuell Unstimmigkeiten kentniss hatte. die entsprechenden Stellen müssn dies jetzt prüfen und gegebenfalls Konsequenzen beschließen. eine vorverurteilung ist bestimmt nicht die aufgabe von seriöser pressearbeit auch wenn in letzter zeit viel unter dem deckmantel des möchtegernjournalismus populistischer dreck verbreitet wird.

Varus

Zitat von: john doe am Samstag, 10.Aug.2019, 09:48:44
naja die zeitung hat ja aufgedeckt, dass bei der einreise bei alter und name etwas nicht stimmt. der spiegel hat dazu recherchiert, dass der hsv seit drei jahren von diesen eventuell Unstimmigkeiten kentniss hatte. die entsprechenden Stellen müssn dies jetzt prüfen und gegebenfalls Konsequenzen beschließen. eine vorverurteilung ist bestimmt nicht die aufgabe von seriöser pressearbeit auch wenn in letzter zeit viel unter dem deckmantel des möchtegernjournalismus populistischer dreck verbreitet wird.

So wie ich das sehe, hat ja auch bisher keine Vorverurteilung stattgefunden. Die Grenzen der Verdachtsberichterstattung hat man wohl eingehalten, insbesondere wurden ja sowohl Jatta als auch der HSV zu den ,,ermittelten" Tatsachen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Das ist aber ohne Reaktion geblieben.

Wir dürfen uns hier im übrigen weit darüber hinaus in Spekulationen ergehen, das geschieht doch hier alltäglich und ist das Wesen eines Diskussionsforums, erst Recht über Fussball
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

lommel

Zitat von: Varus am Samstag, 10.Aug.2019, 10:19:39
So wie ich das sehe, hat ja auch bisher keine Vorverurteilung stattgefunden. Die Grenzen der Verdachtsberichterstattung hat man wohl eingehalten, insbesondere wurden ja sowohl Jatta als auch der HSV zu den ,,ermittelten" Tatsachen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Das ist aber ohne Reaktion geblieben.

Wir dürfen uns hier im übrigen weit darüber hinaus in Spekulationen ergehen, das geschieht doch hier alltäglich und ist das Wesen eines Diskussionsforums, erst Recht über Fussball

Ich habe den Fall nur am Rande verfolgt, aber für mich hat der Spieler (den ich nicht einmal kenne) jetzt einen Stempel. Unabhängig davon ist das ja auch nicht das Ansinnen des Boulevards.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

john doe

Zitat von: Varus am Samstag, 10.Aug.2019, 10:19:39
So wie ich das sehe, hat ja auch bisher keine Vorverurteilung stattgefunden. Die Grenzen der Verdachtsberichterstattung hat man wohl eingehalten, insbesondere wurden ja sowohl Jatta als auch der HSV zu den ,,ermittelten" Tatsachen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Das ist aber ohne Reaktion geblieben.

Wir dürfen uns hier im übrigen weit darüber hinaus in Spekulationen ergehen, das geschieht doch hier alltäglich und ist das Wesen eines Diskussionsforums, erst Recht über Fussball

schreiben sie ihre beiträge oder kopieren sie diese irgendwo raus, wenn sie meinen, dass es gerade passt? sie antworten auf einen beitrag, bei dem es um beurteilung seitens einer zeitung geht, mit investigativer journalismus und check und balance als aufgabe der presse. und auch in einem forum sollte man doch die Spekulationen lassen, besonders wenn versucht wird diese als fakten zu verkaufen.

ich warte übrigens immer noch auf ihre antwort zu meiner frage, was sie unter mut verstehen, welchen nazisachsen angeblich mehr haben als ich. gibt es dafür keine sinnvollen Textbausteine auf den entsprechenden seiten?
  •  
    The following users thanked this post: Varus

Varus

Zitat von: lommel am Samstag, 10.Aug.2019, 10:24:51
Ich habe den Fall nur am Rande verfolgt, aber für mich hat der Spieler (den ich nicht einmal kenne) jetzt einen Stempel. Unabhängig davon ist das ja auch nicht das Ansinnen des Boulevards.

Für mich hat er den nicht, es ist ja bekannt, das zahlreiche Junge Fußballer gerade aus Westafrika nach Südeuropa aufgebrochen/vermittelt/ geschleust wurden in der Annahme, hier das (mehr oder weniger) grosse Geld zu verdienen. Das ist nicht neu und auch nicht erst seit der Flüchtlingskrise so. An den Jungs wird halt verdient wenn sie es packen und ansonsten werden die hier ihrem Schicksal überlassen. Ich glaube, das gibt es in vielen Sportsrten, ich meine dazu mal nen TV-Bericht über Läufer aus Afrika gesehen zu haben


Und was letztlich mit Jatta ist wird sich zeigen
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

I.Ronnie

Unschuldsvermutung gut und schön, ich muss den Jungen aber auch nicht bestrafen. Ich fordere auch nix. Das wird nun seinen Weg gehen; und wenn der Schlingel Glück hat, kann man ihm nichts nachweisen. Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern, wir brauchen uns auch nicht dümmer zu stellen, als wir eh schon sind. Ein talentierter Fußballer verschwindet in Afrika und zeitgleich taucht ein geflüchteter Junge in Norddeutschland auf, der super kicken kann, zufällig denselben Vornamen trägt und, potzblitz, genau so aussieht (hat sogar die Narbe an derselben Stelle an der Stirn), wie der talentierte, verschwundene Fußballer aus Gambia.
https://www.mopo.de/sport/hsv/falscher-name--falsches-alter--hsv-wirbel-um-jatta--das-ist-die-rechtslage-32974826

Also wer da an der Identität zweifelt, fragt sich auch noch am Ende des Films, ob Clark Kent wirklich Superman ist.

wiedster

was am ende rauskommt wird man sehen. wir spekulieren hier ja auch nur im sinne von was wäre wenn. WENN er gelogen hat, hat er echten schutzsuchenden nicht geholfen und reichlich wasser auf die mühlen des rechten klientels gekippt, schon wegen der öffentlichkeitswirkung. wenn nicht, dann hilft das evtl. dem nächsten, der in die mühlen der presse zu geraten droht. aber drüber reden sollte man doch, zumal in unserem forum ohne öffentlichkeitswirkung, schon dürfen. edit: ich würde mich z.b. in einem forum einer zeitung dazu nicht äussern. /edit das hat mich gestern abend schon etwas geärgert.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Schlittschoh

TY an I.Ronnie. Und dass hat nichts mit Vorverurteilung zu tun.
Ich finde dazu das Verhalten des HSV ein wenig befremdlich den Jungen mit zum DFB-Pokal zu nehmen anstatt in zuerst mal aus der Schusslinie zu holen und zu warten, was für Strafen "Jatta" zu befürchten hat.
  •  

Varus

Zitat von: Varus am Samstag, 10.Aug.2019, 10:32:49
..... Ich glaube, das gibt es in vielen Sportsrten, ich meine dazu mal nen TV-Bericht über Läufer aus Afrika gesehen zu haben


[/

https://youtu.be/Q-gP6RRPG7Y

Auch wenn es etwas offtopic ist, hier der von mir erwähnte Bericht über die ,,Vermarktung" kenianischer Läufer. Ein Skrupelloses Geschäft. Interessant übrigens, wo der deutsche Manager so etwa bei Minute 8.50 zu dem kenianischen Trainer über einen den Leistungsanforderungen nicht gerecht werdenden Läufer meint, ,,er sollte sein Geschlecht ändern und bei den Frauen laufen". Das dürfte wohl kein Scherz gewesen sein
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  

KHHeddergott

2006.
https://de.qantara.de/inhalt/afrikanische-fussballspieler-in-europa-der-traum-von-der-schnellen-karriere

"Daher versuchen junge afrikanische Spieler mit allen Mitteln, ihre Länder zu verlassen.

"Sie wollen unbedingt in die Nationalmannschaft. Und sie versuchen, ihr Alter zu senken, um in der Juniormannschaft spielen zu können", erklärt Martin Etonge. "Letztens mussten von 25 Spielern aus der Vorauswahl für das Team der unter 20-Jährigen sieben gehen, weil sie ihr Alter falsch angegeben hatten."

Vom Nationalteam ist der Sprung in die internationalen Fußball-Arenen schon kürzer. Das läuft über die regulären Transfers zwischen den Vereinen. Aber parallel dazu blüht der Schwarzmarkt. Scouts locken afrikanische Talente nach Europa und hoffen, dass ihr Marktwert in kurzer Zeit um ein Vielfaches steigt. Das europäische Zentrum dieses internationalen "Spieler-Handels" liegt in Belgien. Martin Etonge vom kamerunischen Fußballverband kennt das Geschäft."

"Er sagt, dass im Jahr 2003 sein Fußballverband bekannt gegeben habe, dass mindestens 400 Kameruner in Europa spielen. Allerdings spielen nur 50 davon regelmäßig in einem Klub. Der Rest irre verloren umher und mühe sich ab, irgendwo Fußball zu spielen:

"Wie sie das Land verlassen haben, weiß keiner", meint Etonge. "Wir hören dann erst von ihnen, wenn sie anrufen: ,Ich habe einen Klub, die brauchen aber jetzt einen Beleg von mir. Bitte könnt ihr dem Klub faxen, dass ich in Kamerun gespielt habe?' Aber wie sollen wir das machen? Manchmal weiß man gar nicht, wo sie angeblich gespielt haben. Sie gehen nach Europa und geben irgendwelche Namen an, von Klubs, die nie existiert haben.""
三人成虎。

frankissimo

Nicht gut das der HSV ausgerechnet in Chemnitz antreten muss.
Übrigens scheint ein In Gambia für ihn von offizieller Seite ausgestellter Pass vorzuliegen.
Er war zwar ohne Pass eingereist, aber während des Verfahrens wurde in Gambia ein Pass ausgestellt und von der Behörde in Bremen geprüft
  •  

FC1948

Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??
Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, wüsste aber nicht warum man dem HSV deshalb zum Beispiel Punkte abziehen sollte. Die haben für Jatta eine Spielgenehmigung beantragt und vom DFB/DFL wurde diese ausgestellt. Alles andere müssen halt die zuständigen Behörden klären.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

wiedster

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??
nichts
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Matrix

Was blüht der Bild, wenn sich deren Kampagne in Luft auflöst? Auch nichts.
  •  

Povlsen

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??

Ich denke nichts. Wenn Jatta die Aufenthaltserlaubnis entzogen wird, haben sie einen Spieler weniger. Mehr wird dem HSV nicht drohen.
  •  

FC Karre

wäre ich der HSV, würde ich dann aber zivilrechtlich gegen jatta vorgehen.
  •  

Lückenfüller

Solange man dem HSV nicht nachweisen kann, dass sie sich aktiv an einem Betrug beteiligt haben, droht denen gar nichts. Selbst bei Jatta gehe ich stark davon aus, dass dem maximal eine finanzielle Strafe (oder eventuell eine zeitlich begrenzte Sperre) droht, sollte er denn bei seinem Alter/Identität geschummelt haben. Er ist jetzt hier, hat eine gut bezahlte Festeinstellung und selbst wenn man ihm die Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis entziehen würde, so ist er jetzt als mindestens zweitligatauglicher Spieler bekannt und würde sicherlich einen neuen Vertrag im Profifussball erhalten (wo auch immer, am wahrscheinlichsten wohl beim HSV) - diesmal dann ganz normal mit offiziellen Papieren.
Alles, wie gesagt, unter dem Vorbehalt, dass da überhaupt etwas an den Vorwürfen dran ist. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

frankissimo

Zitat von: FC1948 am Samstag, 10.Aug.2019, 17:19:16
Wie sieht es in dem Fall eigentlich für den HSV aus?
Sollte sich das alles so bewahrheiten, was kann oder wird dem HSV dann rechtlich blühen??

Ist schon geklärt. HSV kann nur was passieren wenn man vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hätte.
Also nach jetzigem Stand nicht
  •  

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Samstag, 10.Aug.2019, 16:35:22
Nicht gut das der HSV ausgerechnet in Chemnitz antreten muss.
Übrigens scheint ein In Gambia für ihn von offizieller Seite ausgestellter Pass vorzuliegen.
Er war zwar ohne Pass eingereist, aber während des Verfahrens wurde in Gambia ein Pass ausgestellt und von der Behörde in Bremen geprüft

Das ist ja auch recht gängig.
Dieser Pass wurde über die gambische Botschaft ausgestellt, die einzige Voraussetzung ist, dass man seinen Namen und seinen Geburtsort dort angibt. Hat man zu dem Zeitpunkt in Europa beruflich Fuß gefasst, kann man eigentlich auch problemlos den eigenen Namen angeben - da dies aber nicht besonders häufig vorkommt, lassen sich die meisten Geflüchteten lieber von der Botschaft als nicht existent erklären, indem sie einen Namen und einen Geburtsort angeben, der in den Akten nicht vorkommt. Dann hat man keine offizielle Staatsangehörigkeit und die Abschiebung wird komplizierter.
Das ist an sich auch kein Problem, da es (nicht nur in) Gambia gängig ist bei den Behörden als Kind noch nicht gemeldet zu sein. Da kommen sehr viele Kinder privat und nicht in einem Krankenhaus zur Welt und lesen und schreiben ist auf den Dörfern auch nicht sonderlich verbreitet.
Warum Jatta eventuell eine andere Identität angegeben hat ist schwer zu sagen. Vielleicht gibt es seine eigene in Gambia offiziell gar nicht und er hätte Schwierigkeiten gehabt einen Pass und eine Spielerlaubnis in Deutschland zu bekommen.
Ich war um 2000 herum in Gambia und tatsächlich auch bei einem Erstligaspiel. Unfassbare Bilder, die ich nie vergesse. Wer da irgendwie rauskommt und sich hier eine Existenz aufbaut, dem gehört mein allerhöchster Respekt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

J_Cologne

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 11.Aug.2019, 12:15:43
wäre ich der HSV, würde ich dann aber zivilrechtlich gegen jatta vorgehen.

was sollen die einklagen? Dem HIV ist doch (noch) kein Schaden entstanden
  •  

FC Karre

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 11.Aug.2019, 10:15:55
Ich denke nichts. Wenn Jatta die Aufenthaltserlaubnis entzogen wird, haben sie einen Spieler weniger. Mehr wird dem HSV nicht drohen.

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 11.Aug.2019, 12:15:43
wäre ich der HSV, würde ich dann aber zivilrechtlich gegen jatta vorgehen.

wenn, dann.
  •  

Okudera

Die BILD hätte lieber mal in der Vergangenheit der Lasoggas rumschnüffeln sollen.
Das wäre spannend geworden. Stattdessen machen die eine Jubelstory
  •  

Wormfood

Zitat von: wiedster am Samstag, 10.Aug.2019, 11:06:27
WENN er gelogen hat, hat er echten schutzsuchenden nicht geholfen und reichlich wasser auf die mühlen des rechten klientels gekippt

Naja, er ist integrierter Arbeitnehmer und Steuerzahler geworden, taugt somit nicht für das Klischee vom drogenhandelnden und weiße Mädchen schnackselnden Schwarzafrikaner.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

lommel

Zitat von: Okudera am Sonntag, 11.Aug.2019, 16:22:57
Die BILD hätte lieber mal in der Vergangenheit der Lasoggas rumschnüffeln sollen.
Das wäre spannend geworden. Stattdessen machen die eine Jubelstory

Was weißt du, was die BILD nicht weiß? Ist seine Freundin tatsächlich seine Mutter und was hat der Esel auf der Weide gegenüber damit zu tun?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MG56

Wer von uns weiß, was noch alles im Rucksack der seinerzeitigen Größe Knäbel steckte.
Das weiß nur die BLÖD.
 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

globobock77

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Aug.2019, 20:49:02
nur mal so. es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der jetzt steuern zahlt, leistungsprinzip sei toll, juter jung blablub. das aber auf die tour auch jeder straftäter, muss ja nicht gleich ein mörder oder terrorist sein, in deutschland unterkommt ist ja dann auch klar. also ich finde das muss geklärt werden und es muss klar sein, dass leute die herkommen und schutz suchen den auch bekommen, aber halt auch die wahrheit sagen sollen. sowas ist doch nur wasser auf die mühlen derer, die am liebsten gar keinen rein lassen würden. ich bin der meinung jetzt zu sagen, schwamm drüber weil lieber kerl wäre falsch.
Es geht mir um das Verhältnis.
Klar muss dem nachgegangen werden, aber selbst wenn er tatsächlich  2 Jahre ist als er angab - er hatte betrogen um eine Chance zu bekommen um sich zu beweisen. Dies hat er getan.
Ich würde dies tatsächlich anders als einen Einbrecher behandeln der nun ein floriender, Steuern zahlender Unternehmer geworden ist z.B..

Aber warten wir es doch mal ab.
Edit: Bei den Bildern von Daffeh und Jatta ist tatsächlich nur die Frisur anders.

Meine Fantasy sagt mir, dass hier Jemand Infos an die Bild gesteckt hat weil er nicht genug vom Kuchen abbekommt hat. Jatta hatte bisher 100k/Jahr verdient, im Januar verlängerte der HSV um 3 Jahre mit ihm, zu 3-Fachen Bezügen (also ca. 400k im Jahr).

BTW - die Kommentare hier waren so voraussehbar...  :-/
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

chrisinsomnia

Wie lustig wäre das eigentlich, wenn der HSV die Punkte am Grünen Tisch wieder verlieren würde...
  •  
    The following users thanked this post: van Gool