FC Schalke 04

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:20:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hirnkriecher

Zitat von: lommel am Sonntag, 11.Aug.2019, 17:40:42
Dieser unbeholfene Versuch, die Schuldfrage umzudrehen, ist für mich einfach unheimlich dumm. Hätte Tönnies die Konsequenzen gezogen, dann müsste man auch mal wieder sagen können: Er hat einen Fehler gemacht, jetzt ist es gut. Aber ich sehe keine Konsequenzen und ich sehe keine Hetzjagd. Und ich bin der Meinung, dass man auch gegenüber Vorgesetzten eine Meinung mit Rückgrat vertreten sollte, bevor man selbiges verliert.


Du hast in der Theorie natürlich Recht, in der Praxis lässt sich das alles jedoch wesentlich einfacher sagen als umsetzen (besonders anonym, online, ohne direkten Bezug etc.).


Andererseits verstehe ich die ganze Aufregung nicht: Der rassistische Oberkohlengangster hat sich bei Schalke für seinen lausigen Auftritt entschuldigt (nicht etwa um Entschuldigung gebeten, das macht man direkt selbst) und bedauert den Imageschaden, den er verursacht hat und den Schalke nun tragen muss (als ob Schalke ein brauchbares Image hätte).


Afrikaner hingegen, die er tatsächlich rassistisch beleidigt hat, sind dem Typen doch völlig scheißegal; das hat er doch durch seine Ausdrucksweise auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


Wozu sollte er also bei denen vorstellig werden und/oder um Entschuldigung bitten?


Sein jetziges Verhalten bzw. Schweigen ist absolut authentisch und beweist seine perverse Gesinnung nochmals mit Nachdruck.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.

Kataklysmus

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 11.Aug.2019, 18:05:33

Du hast in der Theorie natürlich Recht, in der Praxis lässt sich das alles jedoch wesentlich einfacher sagen als umsetzen (besonders anonym, online, ohne direkten Bezug etc.).


Andererseits verstehe ich die ganze Aufregung nicht: Der rassistische Oberkohlengangster hat sich bei Schalke für seinen lausigen Auftritt entschuldigt (nicht etwa um Entschuldigung gebeten, das macht man direkt selbst) und bedauert den Imageschaden, den er verursacht hat und den Schalke nun tragen muss (als ob Schalke ein brauchbares Image hätte).


Afrikaner hingegen, die er tatsächlich rassistisch beleidigt hat, sind dem Typen doch völlig scheißegal; das hat er doch durch seine Ausdrucksweise auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


Wozu sollte er also bei denen vorstellig werden und/oder um Entschuldigung bitten?


Sein jetziges Verhalten bzw. Schweigen ist absolut authentisch und beweist seine perverse Gesinnung nochmals mit Nachdruck.
Zitat von: lommel am Sonntag, 11.Aug.2019, 17:40:42
Dieser unbeholfene Versuch, die Schuldfrage umzudrehen, ist für mich einfach unheimlich dumm. Hätte Tönnies die Konsequenzen gezogen, dann müsste man auch mal wieder sagen können: Er hat einen Fehler gemacht, jetzt ist es gut. Aber ich sehe keine Konsequenzen und ich sehe keine Hetzjagd. Und ich bin der Meinung, dass man auch gegenüber Vorgesetzten eine Meinung mit Rückgrat vertreten sollte, bevor man selbiges verliert.

Tönnies ist auch ohne rassistische Äußerungen ein völliges NoGo für einen selbsternannten "Arbeiterverein"!.

https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13-toennies
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Kataklysmus

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Oxford

knorpelschaden74

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 11.Aug.2019, 22:53:38
http://ultras-ge.de/unsere-sicht-der-dinge-zur-causa-toennies
das man sich Mal anguckt, was die Ultras von Schlake schreiben und man sogar gleicher Meinung ist, hätte ich auch nie gedacht
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Kataklysmus am Sonntag, 11.Aug.2019, 19:37:28
Tönnies ist auch ohne rassistische Äußerungen ein völliges NoGo für einen selbsternannten "Arbeiterverein"!.

https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13-toennies


Das stimmt natürlich absolut, wobei das Pseudo-Image als "Arbeiterverein" bei Meineid 04 doch schon lange nicht mehr wahr ist (seit dem Eintritt von Tönnies-Bruder Bernd 1994). Clemens Tönnies ist nicht nennenswert anders als Dietmar Hopp, nur kommt er aus einer anderen Branche, seine Kommunikation ist jovialer und er steht lieber im Mittelpunkt.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Povlsen

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 11.Aug.2019, 23:14:53

Das stimmt natürlich absolut, wobei das Pseudo-Image als "Arbeiterverein" bei Meineid 04 doch schon lange nicht mehr wahr ist (seit dem Eintritt von Tönnies-Bruder Bernd 1994). Clemens Tönnies ist nicht nennenswert anders als Dietmar Hopp, nur kommt er aus einer anderen Branche, seine Kommunikation ist jovialer und er steht lieber im Mittelpunkt.

Ich finde Hopp deutlich sympathischer als Tönnies - als Mensch. Im Fußball haben beide nichts verloren.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  


weisweiler

Zitat von: Povlsen am Montag, 12.Aug.2019, 11:06:26
Ich finde Hopp deutlich sympathischer als Tönnies - als Mensch. Im Fußball haben beide nichts verloren.

Naja, im Fußball haben sie wahrscheinlich ebensoviel verloren wie du und ich. Die haben halt nur einige Milliarden mehr an Spielgeld um mitzuspielen. Um Hopp sympathischer als Tönnies zu finden brauchte es aber diese rassistischen Äußerungen nicht. Da reicht mir das Wissen um die Tier-KZs, auf denen der Metzger sein Vermögen begründet.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  


mutierterGeißbock

Hoffentlich läuft es bei Tönnies wie beim Kaiser Franz. Wenn die öffentliche Unterstützung vom größten Fußballschmierlappen Alfred Draxler kommt, geht es endgültig bergab.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Wow Tönnies Buddy Drexler wagt es tatsächlich über seinen Kumpel zu schreiben...
7x Absteiger
  •  

Ebdus

  •  

Oxford

Zitat"Es ist nicht so, dass wir das gutheißen", sagte Eberl

Gut zu wissen  :suff:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

Zitat"Er wird ja regelrecht geschlachtet", sagte Funkel über den Fleischfabrikanten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Oxford

Da sieht er mal wie das ist.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Wormfood

Vermutlich würde man es in diesen Kreisen Tönnies auch hoch anrechnen, wenn er sich für eine Zwangkastration schnackselfähiger Afrikaner mit Betäubung (trotz der höheren Kosten) einsetzen würde.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

koelner

Ich finde es richtig schlimm wie jetzt der ganze Bundesligazirkel Bruderschaft mit Tönnies schließt und ihn in Schutz nimmt.... Wasser auf den Mühlen der "das darf man doch Mal sagen" Gesellschaft. Nein darf man nicht und da gibt es auch nichts zu entschuldigen. Rassismus ist und bleibt Rassismus und steckt vor allem im Kopf und verschwindet daher nicht durch eine plumpe Entschuldigung, zumal sich ja auch nicht bei den Betroffenen, sondern nur bei den Fans/Schalke 04 für die Aufregung entschuldigt wurde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Hirnkriecher

Zitat von: koelner am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:05:10
Ich finde es richtig schlimm wie jetzt der ganze Bundesligazirkel Bruderschaft mit Tönnies schließt und ihn in Schutz nimmt.... Wasser auf den Mühlen der "das darf man doch Mal sagen" Gesellschaft. Nein darf man nicht und da gibt es auch nichts zu entschuldigen. Rassismus ist und bleibt Rassismus und steckt vor allem im Kopf und verschwindet daher nicht durch eine plumpe Entschuldigung, zumal sich ja auch nicht bei den Betroffenen, sondern nur bei den Fans/Schalke 04 für die Aufregung entschuldigt wurde.


Es ist ohnehin lachhaft, dass sich hauptsächlich fußballinteressierte Beteiligte in der Öffentlichkeit zu diesem Thema äußern. Leute wie Veh, Funkel, Eberl etc. - und ganz besonders wirtschaftlich von Tönnies abhängige Personen wie z. B. Schneider - würden sich öffentlich einen Dreck um den gesamten Vorfall kümmern, wenn der rassistische Schachtschächter nicht eine Führungsfunktion im Profifußball einnähme. Da dieser bestimmt noch in anderen Vereinen oder sonstigen Organisationen "engagiert" ist frage ich mich, wie dort die Stimmungslage ist und warum sie öffentlich - zumindest für mich - kaum wahrzunehmen ist.

Das Schlimmste an der Causa Tönnies ist imo jedoch die Tatsache, dass Deutschlands höchste handwerkliche Interessenvereinigung mit ca. einer Million Mitgliedsbetriebe als Ausrichter ihres Tag des Handwerks zum Oberthema "Unternehmertum mit Verantwortung" und der Thematik "Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung" ausgerechnet Clemens Tönnies als Redner aus dem Hut zieht.

Wenn man seinen Handwerksbetrieben keine geeigneteren Vorbilder zu den Themen "Unternehmerverantwortung" und "Lebensmittelzukunft" anbieten kann ist das ein beispielloses Armutszeugnis und weit schlimmer als eine Bestrafung, Nicht-Bestrafung oder Selbstbestrafung im Ekel erregenden Mikrokosmos der Kohlengauner von Meineid 04.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.

Drahdiaweng

Die Fußballgranden sind dumm wie Schifferscheisse und deren Tellerrand endet in der Mitte einer Suppenterrine. Man kann gar nicht soviel fressen... Der FC als Verein muss sich in meinen Augen ganz klar gegen die relativierenden Aussagen Vehs positionieren.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Der Templer

Die wollen alle noch mit der jeweils anderen Partei in naher wie ferner Zukunft lukrative Geschäfte machen. Daher kommt der Beistand. Da ist selbst die Mafia manchmal ehrlicher.
FC: spürbar schlecht
  •  

Wormfood

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:45:51
Die Fußballgranden sind dumm wie Schifferscheisse

Die tun sich untereinander nicht weh, weil in dem relativ kleinen Kreis keiner weiß, wann er mal auf den anderen angewiesen ist. Mag sein, dass der Eberl nochmal Sportdirektor bei Schalke werden will oder Veh Interesse an einem Schalker Jugendspieler hat.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC Karre

ich verstehe da aber auch dfb/dfl ehrlich gesagt nicht. wie will man künftig bestrafungen für diskriminierendes verhalten im stadion rechtfertigen, wenn gegen tönnies keinerlei sanktion ergehen? normalerweise müsste er verbandsintern gesperrt werden. wie lange auch immer. stadionverbote für gesänge gegen hopp sind ja auch möglich.

tioman

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Aug.2019, 18:45:51
Der FC als Verein muss sich in meinen Augen ganz klar gegen die relativierenden Aussagen Vehs positionieren.
Nein, muss er nicht. Diese ganze Diskussion ist sowieso in erster Linie ein typisches Produkt der Social Media gehypten Empörungskultur, die mittlerweile die öffentlichen Meinung bestimmt und zwar in jede Richtung.
Wir haben wirklich viele Probleme auf dieser Welt, um die wir uns dringend kümmern müssen. Populismus und Rassismus gehören prominent dazu. Aber bestimmt nicht, was so eine Dumpfbacke wie Tönnies beim Stammtisch/Handwerkskammertag für einen dämlichen Spruch absondert.
Diese ganze Diskussion und Empörungswelle ist nämlich in der Tat in erster Linie nur Wasser auf die Mühlen der Populisten und ,,das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Fraktion (aka AfD Klientel).
  •  

Der Templer

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Aug.2019, 19:27:18
ich verstehe da aber auch dfb/dfl ehrlich gesagt nicht. wie will man künftig bestrafungen für diskriminierendes verhalten im stadion rechtfertigen, wenn gegen tönnies keinerlei sanktion ergehen? normalerweise müsste er verbandsintern gesperrt werden. wie lange auch immer. stadionverbote für gesänge gegen hopp sind ja auch möglich.

Hauptsache es gibt so scheinheilige Aktionen wie "Rote Karte für Rassismus" an Spieltagen, wo dann alle Profis fleißig für die Kameras rote Kärtchen hochhalten und so tun, als wenn die Vereine das auch wirklich ernst meinen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tioman am Dienstag, 13.Aug.2019, 19:29:20
Nein, muss er nicht. Diese ganze Diskussion ist sowieso in erster Linie ein typisches Produkt der Social Media gehypten Empörungskultur, die mittlerweile die öffentlichen Meinung bestimmt und zwar in jede Richtung.
Wir haben wirklich viele Probleme auf dieser Welt, um die wir uns dringend kümmern müssen. Populismus und Rassismus gehören prominent dazu. Aber bestimmt nicht, was so eine Dumpfbacke wie Tönnies beim Stammtisch/Handwerkskammertag für einen dämlichen Spruch absondert.
Diese ganze Diskussion und Empörungswelle ist nämlich in der Tat in erster Linie nur Wasser auf die Mühlen der Populisten und ,,das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Fraktion (aka AfD Klientel).

Haltafress
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

FC Karre

Zitat von: tioman am Dienstag, 13.Aug.2019, 19:29:20
Nein, muss er nicht. Diese ganze Diskussion ist sowieso in erster Linie ein typisches Produkt der Social Media gehypten Empörungskultur, die mittlerweile die öffentlichen Meinung bestimmt und zwar in jede Richtung.
Wir haben wirklich viele Probleme auf dieser Welt, um die wir uns dringend kümmern müssen. Populismus und Rassismus gehören prominent dazu. Aber bestimmt nicht, was so eine Dumpfbacke wie Tönnies beim Stammtisch/Handwerkskammertag für einen dämlichen Spruch absondert.
Diese ganze Diskussion und Empörungswelle ist nämlich in der Tat in erster Linie nur Wasser auf die Mühlen der Populisten und ,,das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Fraktion (aka AfD Klientel).

doch, diese diskussion ist (leider) notwendig. wenn es unwidersprochen bleibt, ist es akzeptiert. latenter rassismus ist längst wieder salonfähig. gefühlt waren wir vor 10-15 jahren dahingehend weiter.

Kataklysmus

Zitat von: tioman am Dienstag, 13.Aug.2019, 19:29:20
Nein, muss er nicht. Diese ganze Diskussion ist sowieso in erster Linie ein typisches Produkt der Social Media gehypten Empörungskultur, die mittlerweile die öffentlichen Meinung bestimmt und zwar in jede Richtung.
Wir haben wirklich viele Probleme auf dieser Welt, um die wir uns dringend kümmern müssen. Populismus und Rassismus gehören prominent dazu. Aber bestimmt nicht, was so eine Dumpfbacke wie Tönnies beim Stammtisch/Handwerkskammertag für einen dämlichen Spruch absondert.
Diese ganze Diskussion und Empörungswelle ist nämlich in der Tat in erster Linie nur Wasser auf die Mühlen der Populisten und ,,das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Fraktion (aka AfD Klientel).

das ist mal ganz ohne zweifel das schwachsinnspost des monats august, und dabei habe ich sogar den pokalspieltagsthread nicht außer acht gelassen.

besser hättest du nicht schreiben können, man wird ja wohl noch nig.ger sagen dürfen, sofern man es ja eigentlich gar nicht so meint.
genau so leute wie du sind nämlich das wirkliche problem der gesellschaft.
genervt von der gehypten socialmedia-kultur, vom gendersternchen, von der ganzen empörung, weil es gibt ja so viel schlimmere propleme!

ja, die mag es vordergründig tatsächlich geben, nur, nicht mehr lange, wenn die genervten wie deinereiner plötzlich tatsächlich die mehrheit stellen.
genau dieses desinteresse an allem und jedem hat uns nämlich bereits 1933 eingebrockt, weil die anderen probleme der damaligen wwk doch so viel wichtiger waren...
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

tioman

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 13.Aug.2019, 19:36:09
doch, diese diskussion ist (leider) notwendig. wenn es unwidersprochen bleibt, ist es akzeptiert. latenter rassismus ist längst wieder salonfähig. gefühlt waren wir vor 10-15 jahren dahingehend weiter.
Da gebe ich Dir im Prinzip recht, aber der Grad ist schmaler als man denkt. Wenn die Sitten- und Tugendpolizei die political correctness auf die Spitze treibt, ist das Ergebnis nicht weniger Rassismus sondern mehr. Bestes Beispiel USA, wo u.a. auch die übertriebene pc, die dort jahrelang Mainstream war, einem Trump als Gegenbewegung den Weg bereitet hat.
Ich empfehle daher viel mehr Gelassenheit in der Diskussion, öffentlich und im Privatbereich. Man soll und muss auch den Alltagsrassismus ansprechen und ihm auch deutlich widersprechen. Aber man muss nicht aus jedem Vorfall eine Hexenjagd machen. Denn das führt wie gesagt nicht zum gewünschten Ergebnis.
  •