Hauptmenü

Hertha BSC

Begonnen von iym, Mittwoch, 21.Jun.2017, 14:18:29

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Die ARD Doku war interessant, hatte schon vergessen das ja dort Ante Covic, Alexander Nouri und Korkut Trainer waren :D
7x Absteiger

MG56

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 24.Mai.2023, 10:42:50Die ARD Doku war interessant, hatte schon vergessen das ja dort Ante Covic, Alexander Nouri und Korkut Trainer waren :D

Die Manager-Kanonen Preetz und Bbic hatten halt das Auge für herausragende Trainertalente.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 24.Mai.2023, 07:21:39Mal aus der Sicht eines Sportökonoms.

https://www.kicker.de/breuer-hertha-ist-dabei-abzustuerzen-952901/artikel
Die werden sich trotzdem retten und in einem Jahr wieder aufsteigen. In dieser Branche kannst Du nahezu unbegrenzt Geld verbrennen, ohne dass es Konsequenzen hat.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Mai.2023, 11:04:15Die werden sich trotzdem retten und in einem Jahr wieder aufsteigen. In dieser Branche kannst Du nahezu unbegrenzt Geld verbrennen, ohne dass es Konsequenzen hat.
Natürlich hat dies Konsequenzen. Da wäre nun mal der wirtschaftliche und sportliche Abstieg.
Und nein, die werden nicht sicher wieder aufsteigen. Die Einschnitte im Kader werden heftig sein.
Weil der Kader aus der Zeit der Investitionen sehr sehr teuer geworden ist.
Angeblich 30 Mio. p.a. teurer als unserer. Und das nimmst du jetzt mit in die zweite Liga.
So sind da eben doch nicht alle Traditionsvereine Stehaufmännchen.
Da gibt es 1860 München. Und Kaiserslautern brauchte lange.   
Der HSV wollte sofort wieder aufsteigen. Hannover 96.
Die Liste ist lang.
Schalke gehört dazu. Mit jedem Abstieg wird der Abstand immer größer.
Und umgekehrt ? Union Berlin und Freiburg kämpfen um Einzug in die Champions League.
Also offenkundig gibt es Konsequenzen wie man gewirtschaftet hat.

ruhrpott

wenn die keine lizenz bekommen, spielen sie bald gegen die thekenmannschaft der dackelkneipe  :P
ich hasse internet

van Gool

Zitat von: uan am Mittwoch, 24.Mai.2023, 10:39:41Kurze Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen

Windhorst 374Mio € - klar.
Was ist mit der Anleihe 2019 von 40Mio? Ist die zusätzlich oder schon eingepreist?

Dann wären es weit über 400Mio....

Hertha BSC hat angeblich, siehe kicker, "nur" 90 Mill. Schulden. Mit den 40 Mill. will man diese fälligen Schulden teilweise ablösen.
Dazu kommen laufende Verluste des Jahres 22/23. So heißt es.

Windhorst hat seine Anteile angeblich für 120 an 777 verkauft. Das sind aber keine Hertha BSC-Schulden. Die Anteile sind eben "weg" und gehören einem neuen Investor.

Man hatte aus dem Windhorst-Geld auch schon damals 100 Mill. Altschulden abgelöst. Man trägt die Schulden also seit Jahren ohne Tilgung mit sich herum.
Das Problem dürften die Transferausgaben sein, man hat alleine 130 Mill. an Ablösen gezahlt!
Bis auf Cunha und Cordoba keinen mit Gewinn verkauft.
Lukebakio (20 Mill. Ablöse) und Tousart (25) muß man erst einmal zu den Preisen losschlagen, dies sind aber jedenfalls wohl die letzten Spieler, die man zumindest verkaufen kann. Oder verhökern, weil das Gehalt zu hoch ist?
Normalerweise kann das nicht gutgehen.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 24.Mai.2023, 13:20:08Natürlich hat dies Konsequenzen. Da wäre nun mal der wirtschaftliche und sportliche Abstieg.
Und nein, die werden nicht sicher wieder aufsteigen. Die Einschnitte im Kader werden heftig sein.
Weil der Kader aus der Zeit der Investitionen sehr sehr teuer geworden ist.
Angeblich 30 Mio. p.a. teurer als unserer. Und das nimmst du jetzt mit in die zweite Liga.
So sind da eben doch nicht alle Traditionsvereine Stehaufmännchen.
Da gibt es 1860 München. Und Kaiserslautern brauchte lange. 
Der HSV wollte sofort wieder aufsteigen. Hannover 96.
Die Liste ist lang.
Schalke gehört dazu. Mit jedem Abstieg wird der Abstand immer größer.
Und umgekehrt ? Union Berlin und Freiburg kämpfen um Einzug in die Champions League.
Also offenkundig gibt es Konsequenzen wie man gewirtschaftet hat.

Bisher ist aber noch kein (großer) Verein von der Landkarte verschwunden. Dortmund stand vor dem Kollaps, um wenige Jahre später so erfolgreich wie nie zu werden. Kaiserslautern, Hamburg, beide für mausetot erklärt, haben sich in Liga 2 konsolidiert und werden mittelfristig wieder Erstligisten sein. Darum ging es mir. Natürlich führt inkompetentes Handeln zu schwindendem sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Aber nie zum Untergang eines prominenten Vereins. Die finden immer Geldquellen, um weiter zu machen. Vielleicht habe ich den Begriff "Absturz" aber falsch verstanden. Der sportliche Absturz ist ja offenkundig, den kann ja jeder in der Tabelle ablesen. Aber die Konsequenzen, die da immer an die Wand gemalt werden, treten so gut wie nie ein. Selbst Lizenzentzüge gibt es so gut wie nie und auch Strafen für Lizenzierungsvergehen sind bisher lächerlich gewesen. 

dackelclubber

Naja, selbst wenn die den Lizenzspieletat wie angekündigt von 80 auf 30 bis 40 Mio. runterdonnern, sind sie damit der absolute Liga-Krösus. Bochum ist mit 15 Mio aufgestiegen, ich meine der HSV wäre mit 20-25 Mios unterwegs
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Mai.2023, 18:23:02Vielleicht habe ich den Begriff "Absturz" aber falsch verstanden. Der sportliche Absturz ist ja offenkundig, den kann ja jeder in der Tabelle ablesen. Aber die Konsequenzen, die da immer an die Wand gemalt werden, treten so gut wie nie ein. Selbst Lizenzentzüge gibt es so gut wie nie und auch Strafen für Lizenzierungsvergehen sind bisher lächerlich gewesen.
Ihr habt hier definitiv aneinander vorbeigeredet.

Wie sollte ein Verschwinden von der Landkarte denn aussehen? Stalinistisches Ausradieren (heute dann wegeditieren) aus der ewigen Tabelle? Logischerweise nicht.
Und eigentlich auch richtig so. Wir reden da von großen Vereinen mit tausenden Mitgliedern und Millionen von Fans. Natürlich berappeln die sich. Aber eben oft auf deutlich schwächerem Niveau.
Hamburg, 1860, Kaiserslautern, Duisburg, Nürnberg, Essen, Braunschweig, Karlsruhe, Schalke, die alle erleben seit Jahren drastische Konsequenzen.

Wenn jemand noch härtere Konsequenzen an die Wand malt (wer? an welche Wand?), dann sind dessen Vorstellungen vielleicht das Problem.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bollock

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 24.Mai.2023, 18:23:02Bisher ist aber noch kein (großer) Verein von der Landkarte verschwunden. Dortmund stand vor dem Kollaps, um wenige Jahre später so erfolgreich wie nie zu werden. Kaiserslautern, Hamburg, beide für mausetot erklärt, haben sich in Liga 2 konsolidiert und werden mittelfristig wieder Erstligisten sein.

Na ja, das ist auch eine Definitionsfrage mit dem "großen Verein"
Dortmund stand wann genau vor dem Kollaps? Selbst das war doch damals weit weit von zweiter Liga entfernt.
Dass Hamburg irgendwannmal wieder in die Bundesliga aufsteigt halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Frage dann ist allerdings, auf welchem Niveau? Und bei Lautern. Na, da warten wir mal ab ob das aktuell nicht eher eine Eintagsfliege war.

ZitatAber die Konsequenzen, die da immer an die Wand gemalt werden, treten so gut wie nie ein. Selbst Lizenzentzüge gibt es so gut wie nie und auch Strafen für Lizenzierungsvergehen sind bisher lächerlich gewesen.
Das hingegen ist ein ärgerlicher Umstand, der Menschen wie Dir und mir einfach nur noch genervte Blicke abringt und dafür sorgt, dass man vor den korrupten Strukturen resigniert und sich irgendwann müde abwendet.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

@bollock

Dortmund stand vor der Insolvenz. Da wurde auch damals erzählt, dass sie womöglich weg sind, keine Lizenz bekommen und in Liga 4-5 neu anfangen müssen. Denen wurde aber von verschiedenen Seiten in letzter Minute geholfen.

@ Jupp23: 

Ich meine nicht Vereinsauflösung, sondern tatsächlich mal Lizenz- oder Punktabzüge. Aber selbst die fordere ich nicht. Ich rege mich hier über Artikel auf, in denen durch Finanzfachleute irgendwelche Abstürze (die ich als Insolvenzen interpretiere) prognostiziert werden, die aber im Fußball eben erfahrungsgemäß so gut wie nie eintreten. Auch Berlin wird nicht insolvent gehen, obwohl die knapp 400 Mio Euro verbrannt haben. Das finde ich schon bemerkenswert, welche Reserven da vorhanden oder neu generiert werden. Den sportlichen Absturz muss man nicht prognostizieren, der ist ja längst eingetreten, an ein Durchreichen a la Kaiserslautern glaube ich allerdings nicht. Selbst der chronisch klamme HSV hat vier Zweitligajahre am Stück überstanden, ohne an Konkurrenzfähigkeit einzubüßen. Auch das finde ich bemerkenswert.
  •  

hegoat

Wenn Hertha die Lizenz nicht bekommt, sollten wir Tjark Ernst als Nr. 2 holen.
Bei Urbig habe ich doch einige Zweifel nach den Leistungen in Regensburg.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: hegoat am Sonntag, 28.Mai.2023, 00:33:10Wenn Hertha die Lizenz nicht bekommt, sollten wir Tjark Ernst als Nr. 2 holen.
Keine Lizenz für die würde ich feiern.
Vom "Wir wollen eine Rolle in Europa spielen" in die Bedeutungslosigkeit.
Wird nicht passieren, aber ich darf hoffentlich träumen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Sonntag, 28.Mai.2023, 00:33:10Wenn Hertha die Lizenz nicht bekommt, sollten wir Tjark Ernst als Nr. 2 holen.
Der ist nicht mal bei Hertha als Nr.1 geplant. Warum wenn er so stark sein soll? 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Nekoelschekrat

Das "Verschoben" gibt dem Thread gleich neuen Glanz  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Cikaione

•  

Electron

Die neue Zuordnung gefällt mir ausgesprochen gut. Allein für meine lieben, immer bescheidenen Berliner Kollegen darf der Big Shitty Club gerne in zwei Jahren auch im Regionalliga-Thread ein neues Zuhause finden.
  •  

altbierhasser

Ist die Klassifizierung "Zweite Liga" denn richtig? Meines Wissens haben die doch noch gar keine Lizenz. Demnach wäre das Electron mit seinen 2 Jahren vielleicht sogar zu optimistisch bzw. pessimistisch. Wie auch immer man das betrachten mag.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 30.Mai.2023, 13:50:51Ist die Klassifizierung "Zweite Liga" denn richtig? Meines Wissens haben die doch noch gar keine Lizenz. Demnach wäre das Electron mit seinen 2 Jahren vielleicht sogar zu optimistisch bzw. pessimistisch. Wie auch immer man das betrachten mag.
Oder doch nur realistisch, wenn sie bis dahin in die Regionalliga aufsteigen (würde ich ihnen gönnen, dieses Erfolgserlebnis dann)?
三人成虎。
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: altbierhasser am Dienstag, 30.Mai.2023, 13:50:51Ist die Klassifizierung "Zweite Liga" denn richtig? Meines Wissens haben die doch noch gar keine Lizenz. Demnach wäre das Electron mit seinen 2 Jahren vielleicht sogar zu optimistisch bzw. pessimistisch. Wie auch immer man das betrachten mag.

Sofern die aus der zweiten Liga fliegen, fliegen sie hier natürlich auch raus...
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

hegoat

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 28.Mai.2023, 11:11:13Der ist nicht mal bei Hertha als Nr.1 geplant. Warum wenn er so stark sein soll?
Immer ne Meinung bei völliger Ahnungslosigkeit.
Mach dir mal die Mühe und schaue dir das Spiel gegen Wolfsburg an. Ich hatte es schon während seiner Zeit in Bochums U19 geschrieben: Tjark Ernst ist ein absolutes Toptalent und wird, wenn er gesund bleibt, richtig durchstarten.
  •  

mutierterGeißbock

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-kay-bernstein-hertha-bsc-100.html

Langes Interview mit dem Präsident Kay Bernstein im Deutschlandfunk. Ich muss schon sagen, mit ihm ist Hertha schon ein ganzes Stück sympathischer geworden. Insgesamt viele gute Aussagen zum Fußball allgemein dabei.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 05.Jun.2023, 08:15:34https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-kay-bernstein-hertha-bsc-100.html

Langes Interview mit dem Präsident Kay Bernstein im Deutschlandfunk. Ich muss schon sagen, mit ihm ist Hertha schon ein ganzes Stück sympathischer geworden. Insgesamt viele gute Aussagen zum Fußball allgemein dabei.

Was für Aussagen erwartest du denn von einem Ultra als Präsident.
Hertha ist und bleibt Rotze
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Montag, 05.Jun.2023, 08:51:54Was für Aussagen erwartest du denn von einem Ultra als Präsident.
Hertha ist und bleibt Rotze
Hast du dir das Interview überhaupt angehört?

Dieses "der Ultra"-Gelaber bei dem finde ich mittlerweile auch ziemlich affig. Da wird ständig so getan als ob der gestern noch Bengalo schwingend durch die Stadien gezogen ist und ansonsten nichts in der Waffel hätte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

ruhrpott

wurde das thema "norbert nuss" nochmal angesprochen?  ;)
ich hasse internet
  •  

difösi

Hertha rasiert die nächsten Bobic-Vertrauten!

Hertha BSC rasiert weiter die Vertrauten von Ex-Hertha-Manager Fredi Bobic (51)!

Nachdem der Hauptstadt-Klub Ende Januar Bobic zunächst ordentlich und kurz danach auch noch fristlos gekündigt hatte (der Gerichts-Prozess steht noch aus), folgte schnell eine weitere Entlassungswelle!

Erst wurden der Technische Direktor Sebastian Zelichowski (40) und Teammanager Thomas Westphal (50) fristlos gekündigt.
 Dann schmiss Hertha im März auch Kaderplaner Dirk Dufner (55), dessen rechte Hand Johannes Waigand und Chefscout Babacar Wane (58) raus.

Am Ende wurden alle finanziell abgefunden. Die Trennungen kosteten Hertha knapp zwei Millionen Euro!
Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen die Trennungen der Leute, die Ex-Manager Fredi Bobic damals mitgebracht hatte, nun munter weiter!

BILD erfuhr: Herthas Chefanalytiker Gabor Ruhr (34) bekam vom Hauptstadt-Klub nun ebenfalls die vorzeitige Kündigung trotz Vertrages bis 2024 serviert.

Beide Seiten konnten sich nicht auf eine Abfindung einigen – hier geht es bald mit einer Kündigungsschutzklage vor das Arbeitsgericht!

Mit weniger Nebengeräuschen hat sich Hertha von Matthias Borst (36/ Leiter Spielkonzeption und Trainerentwicklung) getrennt. Er ist mit einer Abfindung im Gepäck schon weg.

Dr. Gabriel Anzer (32/Head of Data Analytics) einigte sich mit Hertha auch auf ein vorzeitiges Ende seines Vertrages, der wie bei Matthias Borst noch eigentlich bis zum 30. Juni 2024 lief.
Doch das Trennungs-Karussell dreht sich noch weiter!

Auch die Wege der Top-Physiotherapeuten André Kreidler (42/kam zur Saison 2022/23 von den Eisbären) und Henrik Lange (38/kam zur Saison 2022/23 von Alba Berlin) werden sich dem Vernehmen nach trennen.

Verrückt: Hertha hat damit schon fast alle Funktionäre, die Bobic seit 2021 zu Hertha brachte, wieder gekündigt.
Hertha verschlankt so zwar das Personal, verliert aber gleichzeitig auch viel Expertise!

•  

knorpelschaden74

So loange sie an ihrem Towarttrainer festhalten, alles tutti :tu:
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

drago

Zitat von: knorpelschaden74 am Montag, 05.Jun.2023, 22:31:14So loange sie an ihrem Towarttrainer festhalten, alles tutti :tu:
genial, hinz und kunz werden gekündigt, aber der grillmeister darf bleiben :D

scheint nicht allzuviel plan einzug gehalten zu haben bei der alten dame.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •