Hauptmenü

Hertha BSC

Begonnen von iym, Mittwoch, 21.Jun.2017, 14:18:29

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 11.Mai.2023, 10:58:54Vielleicht sind ja auch einfach die Lizensierungskriterien überdenkenswert. Der Fokus liegt im Wesentlichen auf der Liquidität. Inzwischen dürfte es aber genügend Finanzierungstricks gegeben haben, die einen etwas genaueren Blick auf Finanztrukturen bzw. finanzielle Gesundheit der Lizenznehmer zumindest angeraten erschienen ließen.

Das wird nicht kommen, und eigentlich ist das auch richtig so. Die Lizenz wird für ein Jahr erteilt.
Warum sollte die DFL einem Verein die Lizenz entziehen, der die Liquidität für dieses Jahr durch Banken und / oder andere Geldgeber zugesagt bekommt? Bei den heutigen EK-Regeln ist es doch so, dass nur Glücksritter in überschuldete Klubs investieren. Oder Mäzene.
Findet ein Verein einen solchen, warum sollte man ihm die Lizenz entziehen?
Die wilde 1317

I.Ronnie

Das Abstellen auf die Liquidität ist richtig und funktioniert ja auch im Ergebnis. Wie oft kam es in den letzten 30 Spielzeiten vor, dass ein Club die Saison vorzeitig wegen Zahlungsunfähigkeit beenden musste? Und nur darauf kommt es ja an. Der Spielbetrieb muss sichergestellt werden. 

Die Hertha zeigt allerdings sehr schön, wie gefährlich es werden kann, wenn man am Tropf von Investorengeldern hängt. Denn dann ist eine mittelfristige Finanzplanung insbesondere dann schwierig, wenn mit dem frischen Eigenkapital massiv investiert wird und sich die Gemeinkosten über die laufende Saison deutlich erhöhen, die nur bei entsprechendem sportlichen Erfolg tragbar sind. 
Hier hat Humorkritik allerdings einen validen Punkt, wie ich finde. Wenn absehbar über die Saison hinaus nur dann die laufenden Kosten getragen werden können, wenn der sportliche Erfolg deutlich über dem der letzten Jahre liegt, sollte es Teil der Lizenzierungsbedingungen sein, ein schlüssiges Konzept für den Worst-Case oder vorzulegen oder Sicherheiten durch die Investoren zu hinterlegen.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Tünn

Es hat aber bisher in der 1. und 2. Bundesliga nicht deshalb funktioniert, weil das Lizensierungsverfahren so gut ist, sondern weil in den beiden höchsten Spielklassen viel Geld bewegt werden kann und auch bewegt wird, weshalb Clubs in finanziellen Schwierigkeiten immer wieder Finanzierungsmöglichkeiten finden. Und sei es am Ende der sog. "Gönner" oder die Fan-Anleihe.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

I.Ronnie

Ich sage nicht, dass das Lizenzierungsverfahren gut ist, aber es funktioniert in dem Sinne, dass bisher keine Saison wegen Liquiditätsproblemen einzelner Clubs Schaden genommen hätte. Und darum geht es beim Lizenzierungsverfahren eben. Es soll sicherstellen, dass alle Clubs die Saison durchfinanzieren können, damit die Liga das Risiko von Einnahmeausfällen minimieren kann. 
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Conjúlio

Man sieht halt das sich immer irgendwelche Idioten finden, die auch noch den letzten Arschkrampenverein mit Liquidität über Wasser halten. 

Niemand mit ein wenig Verstand in der Birne steckt doch eine dreistellige Millionensumme in eine Bude wie Hertha ohne sich dann vorher die Fernsehgelder für X Jahre gesichert zu haben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

J.R.

Es geht ja vor allem darum, dass die Saison mit allen Teilnehmern zu Ende gespielt werden kann. Wenn einer unterwegs ausfallen würde, müsste ansonsten ja die Saison neu begonnen werden. Und das geht natürlich nicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Oxford

Zitat von: J.R. am Freitag, 12.Mai.2023, 15:08:37Es geht ja vor allem darum, dass die Saison mit allen Teilnehmern zu Ende gespielt werden kann. Wenn einer unterwegs ausfallen würde, müsste ansonsten ja die Saison neu begonnen werden. Und das geht natürlich nicht.

Muss ich wohl verpasst haben, dass die dritte oder vierte Liga ständig neu begonnen wurde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Nekoelschekrat

Heute ein Sieg und mein Wunschszenario könnte wahr werden.
Hertha und Scheisse 05 direkt runter und Stuttgart Relegation gegen Hamburg.
Das wäre zu schön.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Humorkritik

Zitat von: van Gool am Freitag, 12.Mai.2023, 11:41:52Das wird nicht kommen, und eigentlich ist das auch richtig so. Die Lizenz wird für ein Jahr erteilt.
Warum sollte die DFL einem Verein die Lizenz entziehen, der die Liquidität für dieses Jahr durch Banken und / oder andere Geldgeber zugesagt bekommt? Bei den heutigen EK-Regeln ist es doch so, dass nur Glücksritter in überschuldete Klubs investieren. Oder Mäzene.
Findet ein Verein einen solchen, warum sollte man ihm die Lizenz entziehen?

Ich weiß, dass das nicht so kommen wird. Und natürlich ist das Lizensierungsverfahren als solches praktikabel.

Allerdings führen diese Schieflagen und ihre Kaschierungen immer wieder zu temporären Wettbewerbsverzerrungen. Nicht immer so deutlich wie bei Leipzigs Umwandlung von Fremdmitteln in Eigenkapital, aber das bisherige System belohnt bislang fast immer die Hasardeure und nicht die solide wirtschaftenden Clubs. Der Integrität des Wettbewerbs dient das nicht unbedingt.

Und die Investoren, die in taumelnde Clubs investieren, will ja eigentlich auch keiner wirklich. Man könnte z.B. Eigenkapitalquoten oder andere Instrumente der Risikovorsorge vorschreiben, die die Clubs dazu anhalten, finanziell solide zu wirtschaften. Und ja, das ist eher Idealismus als Realismus. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Die Abwehr von denen ist ja echt ein Prunkstück. Haben es sogar geschafft mehrere Kopfballduelle gegen Tigges zu verlieren. Bei vernünftiger Chancenverwertung hätte das heute zweistellig werden können.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

CMBurns

Hey, was geht ab?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Conjúlio

Wir schiessen die Hertha ab, die Hertha ab!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Helgoland_United

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 12.Mai.2023, 23:20:01Die Abwehr von denen ist ja echt ein Prunkstück. Haben es sogar geschafft mehrere Kopfballduelle gegen Tigges zu verlieren. Bei vernünftiger Chancenverwertung hätte das heute zweistellig werden können.
in Überlebens wichtigen Spielen am Saisonende 5 Tore bei Schlusslicht Schalke und in Köln (bei einem FC für den es um nichts mehr ging) kassieren .
Das ist schon sensationell. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

MG56

Würdiger Absteiger
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sprühwurst

Wenn man sich den Kader der Hertha anschaut, ist da aber auch kaum einer dabei, der davon ausgehen sollte, kommende Saison zu einem Erstligisten zu wechseln und mehr als nur Ergänzungsspieler zu sein. Lukebakio wird irgendwo unterkommen. Aber ansonsten sind das ja gnadenlos überbezahlte Nulpen.
Die Entwicklung von Suat Serdar ist ja auch beeindruckend....
  •  

SmithWesson

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 12.Mai.2023, 17:51:07Heute ein Sieg und mein Wunschszenario könnte wahr werden.
Das wäre zu schön.
Stuttgart gegen Hamburg, schön. Aber da wüsste ich nicht, wenn ich als Sieger will. Stuttgart? Nein, allein schon wegen dem Alex. Hamburg? Jein, haben sie genug gelitten? Aber vielleich schafft es St. Pauli noch die Relegation. Dann Stuttgart runter, und es passt.

Rheineye

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 13.Mai.2023, 08:47:16Wenn man sich den Kader der Hertha anschaut, ist da aber auch kaum einer dabei, der davon ausgehen sollte, kommende Saison zu einem Erstligisten zu wechseln und mehr als nur Ergänzungsspieler zu sein. Lukebakio wird irgendwo unterkommen. Aber ansonsten sind das ja gnadenlos überbezahlte Nulpen.
Ich finde den Richter nicht schlecht, nach seiner Erkrankung auch wieder relativ fit, denke der wird auch eine gute Adresse finden.
7x Absteiger

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 13.Mai.2023, 08:47:16Wenn man sich den Kader der Hertha anschaut, ist da aber auch kaum einer dabei, der davon ausgehen sollte, kommende Saison zu einem Erstligisten zu wechseln und mehr als nur Ergänzungsspieler zu sein. Lukebakio wird irgendwo unterkommen. Aber ansonsten sind das ja gnadenlos überbezahlte Nulpen.
Ich finde zumindest in der Offensive sind die eigentlich ganz gut besetzt. Lukebakio ist richtig stark, auch Richter, Kanga, Ngankam, Niederlechner und Jovetic (obwohl der natürlich schon lange über seinem Zenit ist) sind meines Erachtens bundesligatauglich. Den Tousart finde ich auch ganz gut, auch wenn er selbstverständlich nie auch nur ansatzweise die hohe Ablösesumme gerechtfertigt hat. Bei denen passt das alles aber halt überhaupt nicht zusammen. Serdar hat bei der Auswahl seiner letzten beiden Vereine auch richtig in die Scheiße gegriffen.

Die Abwehr ist allerdings auch vom Talent her ziemliche Grütze. Der Glööckler als LV ist auch schon lange nicht mehr gut, der RV war völlig überfordert und die Innenverteidiger haben zumindest gefühlt selbst gegen Tigges kein Kopfballduell gewonnen. Immerhin hatte der Torwart, der für mich zu den schlechtesten der Liga gehört, gestern mal einen guten Tag. Wobei wir dem auch den Gefallen getan haben, ihn oft anzuschießen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 12.Mai.2023, 17:51:07Heute ein Sieg und mein Wunschszenario könnte wahr werden.
Das wäre zu schön.
Fast identisch, ich träume aber davon das der hsv noch 4. wird. 
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson

Stubbi0107

In meinem Wunschszenario spielen Stuttgart und Hoffenheim am letzten Spieltag Platz 16 und 17 aus.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"

lynnejim

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 13.Mai.2023, 09:18:34Fast identisch, ich träume aber davon das der hsv noch 4. wird.
Eigentlich ja der traditionell angestammte Platz. :D
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Helgoland_United

Vor knapp 3 Jahren:
Auch den Meistertitel für Hertha hält Windhorst für möglich. "Richtig, warum nicht? Wenn alle Beteiligten mitspielen und nicht zu große Fehler gemacht werden, dann gibt es theoretisch keinen Grund, warum Hertha nicht auch einmal deutscher Meister werden sollte und in der Champions League oben mitspielt", sagte der Unternehmer. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Divinho

Eigentlich müsste man doch Preetz, Gegenbauer & Klinsmann in Berlin für schwere Veruntreuung in den Knast stecken. Aber gut, bin kein Hertha-Fan :D
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

tollibob

Hoffentlich auf Nimmerwiedersehen mit diesem stinklangweiligen Verein aus der Kotzstadt :psycho:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

CMBurns

Zitat von: Stubbi0107 am Samstag, 13.Mai.2023, 09:21:59In meinem Wunschszenario spielen Stuttgart und Hoffenheim am letzten Spieltag Platz 16 und 17 aus.
Ich sehe dabei nur Gewinner. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Jupp23

Objektiv gesehen gibt es schlimmere Vereine in der Liga. Und die Nummer mit Bernstein finde ich sogar äußerst gut.
Trotzdem kann ich sie nicht ausstehen. Und freue mich einfach nur, dass der Effzeh mit anderthalb Beinen in die zweite Liga geschossen hat.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: SmithWesson am Samstag, 13.Mai.2023, 08:49:40Stuttgart gegen Hamburg, schön. Aber da wüsste ich nicht, wenn ich als Sieger will. Stuttgart? Nein, allein schon wegen dem Alex. Hamburg? Jein, haben sie genug gelitten? Aber vielleich schafft es St. Pauli noch die Relegation. Dann Stuttgart runter, und es passt.
Eben drum, mir wäre völlig wurscht wer gewinnt, aber 3 von 4 Vereinen die ich in Liga 2 sehen will wären dabei.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 13.Mai.2023, 09:18:34Fast identisch, ich träume aber davon das der hsv noch 4. wird.
Das wäre natürlich der Jackpot, dann dürfte Stuttgart in der Relegation verlieren.
Aber auch wenn es der HSV ist glaube ich nicht, dass sie sich das noch nehmen lassen.
  •  

r9naldo

Wird die MV gestreamt?
  •