Hauptmenü

VfL Wolfsburg

Begonnen von iym, Dienstag, 20.Jun.2017, 18:41:45

« vorheriges - nächstes »

CMBurns

Herzlichen Glückwunsch! Seit heute ist es offiziell nicht mehr die Software, die das beschissenste ist, was der Konzern verantwortet. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: shorty

MG56

Guter Zeitpunkt, dass der Konzern dem Konstrukt jetzt den finanziellen Stecker zieht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

fc-Markus

Zitat von: MG56 am Samstag, 31.Jan.2026, 00:50:03Guter Zeitpunkt, dass der Konzern dem Konstrukt jetzt den finanziellen Stecker zieht.
Das Gegenteil wird passieren . Angeblich sind die an Jhon Duran interessiert . Ergo wird auch diesen Winter nach dem Motto " wir stehen unten und müssen noch viel mehr investieren" gehandelt .  :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: TT

DSR-Schnorri

Wie oft man auch schon dachte, dass man aber jetzt wirklich niemanden mehr einen Fußballverein vermitteln könne. Bei Bayer kam dann nach Corona die große Investitionswelle, um die mangelnde Liquidität der Mitbewerber - leider - erfolgreich zu nutzen und bei VW sind's dann ein paar hundert Millionen in wenigen Jahren, um Platz 12 zu sichern und TV Geld zu blockieren. Solidargemeinschaft.

Der Kölner

Alfred Draxler -sicherlich auch nicht der Sympathischsten einer- gerade im DoPa:

Es ist sicherlich niemand traurig, wenn dieser Verein in der Versenkung verschwindet.

Für VW-Fans (Gibt es überhaupt welche?) sicherlich anmaßend, aber irgendwo hat er ja wohl recht.
  •  

boeckle

Sorry falls das schon mal gefragt wurde.

Bei VW soll ja wieder mal ein Stellenabbau bevorstehen. Wie kann es bitte sein das der unnötige Fussballverein weiter existieren darf? Ich versteh des einfach nicht.
  •  

MG56

Weil die Mannschaft immer noch als Werbefaktor genutzt werden soll.

Aber wenn sie dieses Jahr absteigen, dann dürfte der Stecker gezogen werden und wir wären sie los.

mutierterGeißbock

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Feb.2026, 08:54:34Weil die Mannschaft immer noch als Werbefaktor genutzt werden soll.

Aber wenn sie dieses Jahr absteigen, dann dürfte der Stecker gezogen werden und wir wären sie los.
Das glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe. In der Gesamtkonzernbilanz ist diese Werbemaßnahme doch weiterhin ein Mäusefurz.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

joerg85

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Feb.2026, 08:54:34Weil die Mannschaft immer noch als Werbefaktor genutzt werden soll.

Ich wünsche mir so sehr, dass du Recht hast.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob VW für das erste Jahr in der 2. Liga nicht nochmal einfach das gleiche zahlt wie in der 1. Liga. Wahrscheinlich sind die Zahlungen eh schon freigegeben im Finanzplan unter dem Punkt "Werbeaufwendungen".

Dann würde man die leider wohl nach einem Jahr wieder in der Bundesliga begrüßen dürfen und es wird weitergemacht als ob nichts passiert wäre.
  •  

boeckle

Es kann doch aber nicht sein das die entlassenen VW Mitarbeiter dies dann einfach so hinnehmen. Da muss doch ein Betriebsrat mal sagen das dies so nicht geht. Wir sprechen hier von einem Verein der seit Jahren stümperhaft trotz der Voraussetzungen vor sich hin arbeitet und trotzdem immer noch existieren darf ohne jeglichen Mehrwert. Kein Schwein interessiert für sich den. Das kann doch einfach nicht sein.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ryan_Garn

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Feb.2026, 09:12:13Das glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe. In der Gesamtkonzernbilanz ist diese Werbemaßnahme doch weiterhin ein Mäusefurz.

Finanziell ein Mäusefurz, ja. Für das Image aber irgendwann genau das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen; wenn da weiter Stellen abgebaut werden, gleichzeitig aber Kohle in sportlich unattraktiv scheiterndes gesteckt wird, ist das für das Ansehen der Marke ganz schlecht. 

KHHeddergott

Naja, es stecken allerdings auch ein paar Mark in der Infrastruktur. Das kann im Zweifel herhalten für weitere Investitionen.
Da darf man sich dann bspw vom FC Ingolstadt keinen Vorbildcharakter erhoffen. Das war das Steckenpferd des lokalen Zeitarbeiter-Dienstleisters von Audi, die dann "gezwungener Maßen" mit Quattro eingestiegen sind (und eben nicht direkt). Da waren Aufstiege Betriebsunfälle, weil man nicht bereit war, adaequate Mittel bereitzustellen, wohl aber negative Auswirkungen bei Misserfolg befürchtete.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Matrix

Betriebsrat? Haha. Die finden die Logen in der Arena bestimmt voll cool.
  •  

Jupp23

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Feb.2026, 09:12:13Das glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe. In der Gesamtkonzernbilanz ist diese Werbemaßnahme doch weiterhin ein Mäusefurz.
So ist es. VW macht über 300 Milliarden Euro Umsatz.
Ich nehme jetzt an, dass ganz grob überschlagen rund 10% davon in Werbung/Vertrieb fließen, das wären 30 Milliarde Euro. Wenn auf den VfL Wolfsburg jährlich 50 Millionen entfallen, sind das bei meinen Annahmen 1,7% des Budgets für Werbung.

Wenn VW nun in einer Krise an Werbemaßnahmen sparen würde (durchaus plausibel; wobei finanzstarke Unternehmen oft auch bewusst einen antizyklischen Weg wählen, also gerade in einer Krise die Werbung erhöhen, damit sie eben wieder raus aus der Krise kommen), dann gäbe es noch 98,3% andere Ausgaben für Werbung, an denen sie kürzen könnten.

MG56

Könnte aber auch sein, dass bei Abstieg eine zweitklassige Mannschaft keine gute Werbung für einen Konzern abgibt, der sich für erstklassig hält. 

Und wie Mannschaften in der Schweinliga abschneiden können, die sich und ihre überteuerten Schönspieler für zu gut für diese Liga halten, davon könnte ein Herr Schuster und ein Verein aus Köln so einiges erzählen.
  •  

Songbird

Die Marketing-Effektivität der Marketing-Massnahme "Unser VfL" ist sicher sehr überschauber und die Budgets sind aber zugleich ein Fliegenschiss im VW-Konzern.

Aber wie will VW-Führungskräfte oder Betriebsräte locken bzw. bei Laune halten? Die pittoreske Altstadt und ihr wunderschönes Umland? Das kosmopolitische Flair, der internationale Flughafen um die Ecke, die legendäre Gastro-Szene (Aqua steht auf der Kippe), die luxuriöse Shopping-Meile?

Eher nicht. Das geht nur mit einem absurden administrativen Wasserkopf, sehr viel Schmerzensgeld und eine paar Goodies, wie z.B. "Na, Loge gegen die Bayern, wie wär's!?".

KHHeddergott

Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Songbird

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 27.Feb.2026, 11:38:38Schließt Ende März.
Ja, übergangsweise. Es findet sich schon jemand als Head Chef für die Highend-Kantine. Ist sicher top bezahlt.
  •  

Oropher

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Feb.2026, 09:58:16Und wie Mannschaften in der Schweinliga abschneiden können, die sich und ihre überteuerten Schönspieler für zu gut für diese Liga halten, davon könnte ein Herr Schuster und ein Verein aus Köln so einiges erzählen.
Da würde ich dann eher den verpassen Durchmarsch der Plörre aus Salzburg Ost anführen.
  •  

dark1968

Songbird

MuckiBanach

Sehr gut. Kontinullität ist sooo wichtig.

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

john doe

Zitat von: drago am Dienstag, 03.Mär.2026, 02:24:05die sind ja fast so bekloppt wie wir. geil.
gut die haben die ausrede noch nicht mal in ihrem fachgebiet auto kompetent zu sein. 
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

shorty

Am Sonntag hat Draxler das erste mal etwas geistreiches von sich gegeben, als er im Doppelpass seine Einschätzung zu einem möglichen Abstieg der Radkappen abgegeben hat.
Kwasni Yok!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

TT

Deren Restprogramm ist ähnlich schwer wie unseres. Allerdings spielen die am letzten Spieltag in St. Pauli.
  •  

fussballer

Bei denen liegt es nicht an der Qualität. Wenn man sich die Einzelspieler betrachtet...damit kann man eigentlich gar nicht so einen Rotz zusammen spielen.
Da stimmt halt in der Mannschaft gar nichts, das sieht man auch wie die auftreten. Ich denke da ist es letztendlich sogar relativ egal wer Trainer ist. Schließlich spielen die seit Jahren weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten, diese Saison toppt halt alles nur nochmal.

Was wäre es schön - für die ganze Liga - wenn die absteigen. Leider befürchte ich dass die dann doch noch 2-3 Mal Bock haben und sich unten raus murmeln, ist ja schon mehrfach so gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC1948

Und sollte das nächste Spiel gegen den HSV in die Buchse gehen, dann ist schon klar das der Trainer gewechselt wird!
Das nächste Spiel wurde schon als Endspiel ausgerufen!
Also werden die jetzt handeln sobald es noch einmal daneben gehen wird.
Im Gegensatz zum FC, da ist ja alles Tuttifrutti und Yok hat erstmal noch 3 Spiele!
  •  

Superwetti

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 03.Mär.2026, 13:43:11Und sollte das nächste Spiel gegen den HSV in die Buchse gehen, dann ist schon klar das der Trainer gewechselt wird!
Das nächste Spiel wurde schon als Endspiel ausgerufen!
Also werden die jetzt handeln sobald es noch einmal daneben gehen wird.
Im Gegensatz zum FC, da ist ja alles Tuttifrutti und Yok hat erstmal noch 3 Spiele!
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber der Vergleich taugt gar nicht um zu zeigen das jemand früher reagieren würde, denn durch die vier Punkte Differenz liegen sie auch 2 Spiele hinter uns.
Super-Wetti