1. FC Union Berlin

Begonnen von iym, Mittwoch, 07.Jun.2017, 15:22:45

« vorheriges - nächstes »

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Drahdiaweng

•  

Oropher

Ich zitiere mal einen User aus dem Brett zum ach so kultig tollen Ostberliner Klub:

Zitat(Vorwärts FC im Brett)
Union gründete sich 1966 Neu. Aufgrund der "DDR Liga Reform" und dem drang nach einem zivilen Fußball Verein. Durch staatliche Hilfen und durch das Kabelwerk Oberspree war Union überhaupt "Lebensfähig".

92/93 war man Sportlich aufgestiegen. Reichte jedoch eine gefälschte Bankbürgschaft ein.
93/94 Sportlich wieder Aufgestiegen man erhielt keine Bürgschaft. Dadurch häuften sich die Steuerschulden. Gehälter konnten nicht gezahlt werden.

Union suchte im Jahr 1998 aktiv nach einem Investor. Schrieb auch mehrere per Brief auch an. Man wurde fündig bei Michael Kölmel

Dieser hatte mit Union insgesamt 12 Vereine in seiner Hand. Erstes Darlehen dann auch gleich über 15 Millionen Mark. Das Geld brachte Erfolg über das DFB Pokal Final was man 2001 verlor qualifizierte man sich für den Europapokal. Kölmel kritisierte damals das Union Ablöse zahlen würde. Das Geld war schnell wieder aufgebraucht.

Union stieg aus der zweiten Liga ab. Der Verein brauchte 1,46 Millionen. Fans halfen zwar mit "Bluten für Union" wo Union 10 € pro Spender bekam. Aber auch Kölmel half mit dem nächsten Darlehen von 15 Millionen Euro. Das Geld muss aber nicht Zeitlich zurück bezahlt werden. Dort gibt es einen Rangrücktritt.

2016 & 2017 bediente man sich bei der investmentfirma Quattrex. Insgesamt 7,6 Millionen bekam man. Muss dieses Geld bis 2025 zurück zahlen.

Ein waschechter Arbeiterklub eben, kultig.

Matrix

15 Millionen, 7,6 Millionen..... Bei anderen Vereinen verpufft die Kohle, beim kultigen Kultclub läuft es seit mehreren Jahren leider wie am Schnürchen  :kotz:
  •  

Draper

15 Mio. Euro, 7,6 Mio. Euro... oder Meré, J. Horn und ein halber Queiros.

Wormfood

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 01.Feb.2023, 17:01:10Fans halfen zwar mit "Blüten für Union"

Die hatten keine Geldfälscherbande gegründet und auch keine Tulpenzucht. Das Motto der Aktion war "Bluten für Union".

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Helgoland_United

Bei XGoals, Torschüssen und Ballbesitz bewegen sie sich zwischen Rang 14 und 16. 
Dank Effizienz aber Tabellenführer. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Oropher

•  

Superwetti

Zitat von: Oropher am Montag, 06.Feb.2023, 02:07:31Kackfussball halt...  :kotz:
Lieber mit Spaß (ausser Schalke) auf Platz 11 als langweilig auf 1 ;)
Super-Wetti
  •  

Oropher

Naja, mit Stöger hatten wir auch mal erfolgreichen Kackfussball der oft Augenkrebs verursacht hat, ich will die Zeit nicht zurück und hoffe dass Union ähnlich endet wie die Ära Stöger.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

tuenn1960

Dennoch hat Union und den letzten 2-3 Jahren mehr zustande gebracht als manch ambitionierter Bundesligaclub.
  •  

Rheineye

Haben sich Alex Kral geholt, fand den bei S04 ganz gut, denke zur Spielweise von Union wird er leider ganz gut passen.
7x Absteiger
  •  

dark1968

"Intensive Spielweise": Alex Kral zieht es von Schalke zu Union - kicker

Leider eine sehr gute Verpflichtung - auch wenn die inzwischen 50 Mann im Kader haben dürften...
  •  

Herrengedeck

Sind laut Bild an Gosens dran.
  •  

Rheineye

Ich glaube zwar nicht das die extrem abschmieren, dennoch ist das natürlich auch ein Risiko nun Spieler wie Gosens die Nationalspieler sind in eine funktionierende Truppe zu integrieren.

Aber vermutlich werden die am Ende der Saison wieder in den Top 5 landen  :-/
7x Absteiger
  •  

DavieSelke27

Ich sehe die schon recht etabliert, tippe die werden wieder so zwischen Platz 4 und 7 einlaufen. 
  •  

john doe

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 22.Jun.2023, 07:01:47Ich glaube zwar nicht das die extrem abschmieren, dennoch ist das natürlich auch ein Risiko nun Spieler wie Gosens die Nationalspieler sind in eine funktionierende Truppe zu integrieren.

Aber vermutlich werden die am Ende der Saison wieder in den Top 5 landen  :-/
bei union denk ich jedes jahr, dass es nun wieder abwärts geht und jedes mal werde ich eines besseren belehrt. nächste saison kann es eigentlich nur ein pokalgewinn oder gar die meisterschaft werden. viel mehr steigerung ist nun ja nicht mehr möglich.
gosens hatte doch vor ein paar jahren mal seine 15 minuten. was macht der eigentlich aktuell? spielt der noch bei bergamo?
  •  

THC-Ben

Zitat von: john doe am Donnerstag, 22.Jun.2023, 07:24:22bei union denk ich jedes jahr, dass es nun wieder abwärts geht und jedes mal werde ich eines besseren belehrt. nächste saison kann es eigentlich nur ein pokalgewinn oder gar die meisterschaft werden. viel mehr steigerung ist nun ja nicht mehr möglich.
gosens hatte doch vor ein paar jahren mal seine 15 minuten. was macht der eigentlich aktuell? spielt der noch bei bergamo?
Mailand ist Madrid, Hauptsache Italien
  •  

Patata

Zitat von: john doe am Donnerstag, 22.Jun.2023, 07:24:22bei union denk ich jedes jahr, dass es nun wieder abwärts geht und jedes mal werde ich eines besseren belehrt. nächste saison kann es eigentlich nur ein pokalgewinn oder gar die meisterschaft werden. viel mehr steigerung ist nun ja nicht mehr möglich.
Der hätte gerade beinah Inter im CL-Finale vor einer Niederlage gerettet. Ich glaube der ist zwei Nummern zu groß für Union.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Patata am Donnerstag, 22.Jun.2023, 10:53:02Der hätte gerade beinah Inter im CL-Finale vor einer Niederlage gerettet. Ich glaube der ist zwei Nummern zu groß für Union.

Ich habe heute mit jemandem aus Robin Gosens Umfeld gesprochen. Angesprochen auf den Transfer zu Union sagte der, er dürfe nix sagen, aber es sieht gut aus.
  •  

Alci

Zitat von: EdhemSljivo am Montag, 26.Jun.2023, 17:52:06Ich habe heute mit jemandem aus Robin Gosens Umfeld gesprochen. Angesprochen auf den Transfer zu Union sagte der, er dürfe nix sagen, aber es sieht gut aus.

Mhm. Paradoxon.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Kamikaze

Zitat von: Alci am Montag, 26.Jun.2023, 18:28:45Mhm. Paradoxon.
Vielleicht sieht der aus dem Umfeld gut aus, wenn er nix sagt?
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

FCMeilo

Union spielt ihre cl spiele wohl im Olympiastadion, da ne ausverkaufte Försterei nur 500k bringen würde. Olympiastadion aber 2 mio. Irgendwie auch Wettbewerbsverzerrung. Die Försterei erfüllt alle Auflagen der uefa.darf man echt einfach so das Stadion wechseln? Dürfte Bochum sagen wir spielen lieber in Dortmund da wir da mehr verdienen?

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: FCMeilo am Mittwoch, 28.Jun.2023, 20:24:57Union spielt ihre cl spiele wohl im Olympiastadion, da ne ausverkaufte Försterei nur 500k bringen würde. Olympiastadion aber 2 mio. Irgendwie auch Wettbewerbsverzerrung. Die Försterei erfüllt alle Auflagen der uefa.darf man echt einfach so das Stadion wechseln? Dürfte Bochum sagen wir spielen lieber in Dortmund da wir da mehr verdienen?
Klar dürften die das, wenn alle Entscheidungsträger dem zustimmen. Inwiefern sollte das Wettbewerbsverzerrung sein?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Matrix

Das ist aber sehr kommerziell gedacht von dem kultigen Kultverein.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FCMeilo

Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack. Wenn wir irgendwann auf 70000 erweitern spielen die Pillen dann in müngersdorf da wirtschaftlicher. Die Kölner Sportstätten GmbH würde auch nicht nein sagen zu den zusatzeinnahmen und ein Veto hätten wir auch nicht es sei denn wir kaufen das Stadion
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tollibob

Zitat von: FCMeilo am Mittwoch, 28.Jun.2023, 20:24:57Union spielt ihre cl spiele wohl im Olympiastadion, da ne ausverkaufte Försterei nur 500k bringen würde. Olympiastadion aber 2 mio. Irgendwie auch Wettbewerbsverzerrung. Die Försterei erfüllt alle Auflagen der uefa.darf man echt einfach so das Stadion wechseln? Dürfte Bochum sagen wir spielen lieber in Dortmund da wir da mehr verdienen?

Ich dachte, das sollte erst entschieden werden, wenn klar ist ob die Uefa auch in der neuen CL Saison weiter Stehplätze zulässt und das Union dafür kämpfen will, dass sie in ihrem Waldstadion spielen können. Ist das jetzt entschieden mit die Stehplätzens?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

FCMeilo

Nicht nur über den neuen Kader machen sich die Verantwortlichen von Union Berlin große Gedanken. Sondern auch darum, wo der Klub in der kommenden Saison seine Champions-League-Spiele austragen wird. Diese Frage scheint nun geklärt. https://www.kicker.de/957551/artikel/trotz-erlaubter-stehplaetze-union-spielt-koenigsklasse-wohl-im-olympiastadion

•  
    The following users thanked this post: tollibob

Schützenfest

Zitat von: FCMeilo am Mittwoch, 28.Jun.2023, 20:48:08Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack. Wenn wir irgendwann auf 70000 erweitern spielen die Pillen dann in müngersdorf da wirtschaftlicher. Die Kölner Sportstätten GmbH würde auch nicht nein sagen zu den zusatzeinnahmen und ein Veto hätten wir auch nicht es sei denn wir kaufen das Stadion

Glaube nicht, dass es für Bayer wirtschaftlicher ist 70k statt 30k Karten zu verschenken 

tollibob

Zitat von: FCMeilo am Mittwoch, 28.Jun.2023, 20:48:08Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack. Wenn wir irgendwann auf 70000 erweitern spielen die Pillen dann in müngersdorf da wirtschaftlicher. Die Kölner Sportstätten GmbH würde auch nicht nein sagen zu den zusatzeinnahmen und ein Veto hätten wir auch nicht es sei denn wir kaufen das Stadion
Da wiederum brauchst du aber echt keine "Angst" haben. Die Pillen haben ihr Stadion in der CL nicht ausverkauft bekommen, als dort der große FC Barcelona gespielt hat. Also der FC Barcelona von Super-super-super Peppi mit Messi auf dem Hypepeak des Jahrhunderts. Was sollten die mit 70.000 Plätzen? Die würden ja nicht mal unser aktuelles Stadion ausverkauft bekommen.

Ansonsten finde ich ja alles rund um die kultigen Unioner absolut beschissen. Vor allem ihre dämlichen Fans mit ihrer Dauer- Singsangstunde bei jedem Heimspiel. Aber hier kann ich den Umzug sogar verstehen. Die beknackten Auflagen sind halt auch sonst nicht zu erfüllen, ohne das noch mehr Fans das nachsehen haben. Union wird die Kohle gerne mitnehmen, aber mMn trotzdem nicht gerne in diese hässliche Schüssel von Hertha ziehen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •