Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 22.Mär.2026, 18:42:16Ich fühle mich 0 mitschuldig. Ich habe den Auftrag klar und deutlich an Ben übertragen, was ja jeder nachlesen kann. Ich habe ihm sogar den dezenten Hinweis gegeben, wie er raus bekommt, wo der wohnt. Er wohnt deutlich näher dran und hatte auch mehr Zeit.

Und ansonsten hättet ihr es halt selbst machen müssen. Storcks hat sich ja offensichtlich am Samstag in Köln aufgehalten. Wo wart ihr da?
Der Herr Ben hat mir heute mitgeteilt, dass er demnächst Besuch vom kleinen Sören bekommen wird. Warten wir mal ab was der Ben draus macht.
Super-Wetti
  •  

Kaio

Sven Jablonski - der am meisten überschätzte Schiedsrichter nach Aytekin.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Kaio am Freitag, 08.Mai.2026, 22:51:49Sven Jablonski - der am meisten überschätzte Schiedsrichter nach Aytekin.
Nicht wirklich schlecht, aber gut wäre auch anders gewesen. Einige komische kleinere Entscheidungen, jedoch immerhin nicht komplett einseitig pro Heidenheim. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ben

Hatte keine Auswirkung auf den Spielausgang, aber Heidenheim hat er für deren Spielweise schon an einer sehr langen Leine gehalten, der Gegenspieler von Said hat definitiv eine andere Sportart mit Ihm ausgeübt. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Kaio

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:10:29Nicht wirklich schlecht, aber gut wäre auch anders gewesen. Einige komische kleinere Entscheidungen, jedoch immerhin nicht komplett einseitig pro Heidenheim.

Hab ich total anders gesehen. Unter anderem hat er uns drei Ecken geklaut (zweimal war am Ende ein Heidenheimer am Ball und einmal wegen des Mini-Schubsers von El Mala) und Heidenheim eine geschenkt (vorherige Abseitsstellung). Das ist schon eine ganze Menge Holz.

Humorkritik

Zitat von: Kaio am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:13:33Hab ich total anders gesehen. Unter anderem hat er uns drei Ecken geklaut (zweimal war am Ende ein Heidenheimer am Ball und einmal wegen des Mini-Schubsers von El Mala) und Heidenheim eine geschenkt (vorherige Abseitsstellung). Das ist schon eine ganze Menge Holz.

Nein, Du hast das nicht anders gesehen. Du unterschätzt meine Ironie. ;) Er hat Heidenheim in HZ 1 einmal eine Abseitsstellung weggepfiffen, die keine war (aber Schwäbe hatte den Ball eh). Alles andere (Halten an Krauß, erste Halbzeit, die genannten El Mala-Aktionen und einiges andere) waren klar einseitig... 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Superwetti

Zitat von: Kaio am Sonntag, 10.Mai.2026, 20:13:33Hab ich total anders gesehen. Unter anderem hat er uns drei Ecken geklaut (zweimal war am Ende ein Heidenheimer am Ball und einmal wegen des Mini-Schubsers von El Mala) und Heidenheim eine geschenkt (vorherige Abseitsstellung). Das ist schon eine ganze Menge Holz.

Ich habe gestern gedacht lass doch einfach Chips in Ball und Schuhe machen und atomatisch eine KI entscheiden lassen wer Eckball oder Einwurf hat, schlechter als das Gespann auf dem Platz kann es auch nicht sein.

Und hat nochmal jemand das Regelwerk bei Zeitspiel parat? Wie wird das nochmal bestraft? Früher dachte ich es gibt gelbe Karten, anscheinend ist die neue Strafe ein böser Blick mit dem Finger auf der Uhr. Offensichtlicher als der TW von Heidemheim kann man es ja nicht mehr machen. Jablonski stellt sich schon an den Strafraum, zeigt böse auf die Uhr und er legt den Ball nochmal um, den er schon am 5er platziert hatte.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Die Belohnung für das Spiel gestern bekommt Jablonski in Form des DFB Pokalfinals geschenkt.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Die Schiedsrichter unterbieten sich jede Woche aufs Neue. Jablonski hat das auch wieder getan. Mein Sitznachbar hat ihn zutreffenderweise als "Onkel Jablonski" bezeichnet. Grauenhafte Attitüde. Einfach nur unerträglich, dieses Niveau der deutschen Schiedsrichter. Es sieht immer mehr nach Vorsatz aus, was sich da zurechtgepfiffen wird. Macht alles keinen Spaß mehr. Man hat ja schon mit der eigenen Nichtleistung genug zu tun, aber wenn dann noch fremde Dritte auf gleichem Niveau das wenige Gute, was angestellt wird, noch verpfeifen, und sich die Besetzung der Liga so zurechtgeregelt wird, wie es der DFB und die DFL gerne hätten, fehlt irgendwann der Sinn, sich als Fußballfan zu bezeichnen.

Superwetti

Dankert ist VAR beim CL-Finale. Manchmal fällt mir echt nichts mehr ein....
Super-Wetti

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Montag, 11.Mai.2026, 15:12:58Dankert ist VAR beim CL-Finale. Manchmal fällt mir echt nichts mehr ein....
Er bekommt doch nichts zu tun, weil Siebert leitet. :D
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Montag, 11.Mai.2026, 16:21:33Er bekommt doch nichts zu tun, weil Siebert leitet. :D
Es soll ja auch VAR´s geben, die sich einschalten weil sie nichts zu tun haben. Ihnen ist sonst langweilig oder sie haben das Gefühl das sie sonst nicht wahrgenommen wurden in ihrer "Arbeit".
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Montag, 11.Mai.2026, 16:24:51Es soll ja auch VAR´s geben, die sich einschalten weil sie nichts zu tun haben. Ihnen ist sonst langweilig oder sie haben das Gefühl das sie sonst nicht wahrgenommen wurden in ihrer "Arbeit".

Punkt für Dich, aber nur weil Du gelegentlich den Dankert-Doppelgänger datest.
  •  

Rheineye

Deutsche Schiris werden im Ausland anscheinend besser gesehen. Wundert mich nicht, man schwärmt ja hier auch von ausländischen Schiedsrichtern. Schaut man sich aber ein CL, EL, Premier League oder ein Spiel in der spanischen Liga an, stellt man fest das die auch nicht so gut sind.
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Montag, 11.Mai.2026, 16:31:30Punkt für Dich, aber nur weil Du gelegentlich den Dankert-Doppelgänger datest.
Dingert?
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

•  

LinkeKlebe

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Apr.2026, 09:35:13Die Fehlentscheidungen gegen uns haben mehr Tradition als deren Kirmesclub. Man nehme z.B. das Pokalspiel, wo uns kurz vor Schluss der Ausgleich nach vermeintlicher Abseitsstellung weggepfiffen wird und wir dadurch das Spiel verlieren. Ich habe bis heute keine Einstellung gesehen, die zweifelsfrei belegt, dass Rondic beim Abspiel im Abseits stand. Das ist ohnehin etwas, was mich jedes Mal wahnsinnig macht. Die blenden alle möglichen Linien ein, aber das eigentlich Entscheidende, nämlich der Moment der Ballabgabe, ist nie zu sehen. Da gilt dann das Prinzip "trust me, bro". Dabei wäre das ganz einfach lösbar. Wenn ich nicht sehe, dass der Ball wirklich zu dem Zeitpunkt den Fuß verlässt, den sie für ihre "kalibrierten Linien" ausgewählt haben, nehme ich allein schon aus Prinzip an, dass wir beschissen werden.
Ende letzter Woche kam zu dem Thema was interessantes im Spiegel: https://www.spiegel.de/sport/fussball/var-in-der-bundesliga-drei-experten-fordern-ende-der-abseits-erkennung-saot-a-46259294-f43f-4cfb-9fcc-a3e7e707307d 

ZitatSchon bald sucht Barz nach Verstärkung. Er überzeugt Michael Wolf, Leitender Regierungsdirektor a.D. von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, bei dem Projekt mitzumachen. Barz nennt den promovierten Physiker den »Obermessfritzen in diesem Land«. Als Dritten gewinnen sie einen weiteren Pensionär aus der Welt des Prüfwesens, Thomas Facklam, der als ehemaliger Vorsitzender des europäischen Akkreditierungssystems international gut vernetzt ist.
(...)
Am Ende ihrer Recherche wird eine Analyse stehen. Die Experten werden darin die sofortige Aussetzung des aktuellen Systems fordern. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) behauptete bis vor Kurzem auf ihrer Website, dass sich mit der Technik eine »präzise, auf den Millimeter genaue Abseitsstellung bestimmen« lasse. Barz und seine beiden Mitstreiter sind davon überzeugt, dass das nicht stimmt. Laut ihren Berechnungen müsste es einen Toleranzbereich geben, der mindestens 20 Zentimeter beträgt.
(...)
Die Messexperten sehen drei wesentliche Mängel:

- Die Bundesliga verzichtet bei der SAOT auf den Einsatz eines Chips im Ball, mit dem der genaue Zeitpunkt eines Abspiels festgelegt werden könnte. Das mache die Messung noch ungenauer.

- Die zwölf Kameras arbeiten mit einer Abtastrate von 50 Hertz. Die Positionen der Spieler werden dadurch alle 0,02 Sekunden erfasst, dabei gebe es Kameras mit besserer technischer Ausstattung, die deutlich mehr Bilder machen könnten.

- Die drei Experten stellen dazu folgende Berechnung an: Ein Stürmer, der sich mit 35 Kilometern pro Stunde auf einen stehenden Abwehrspieler zubewegt, lege in diesen 0,02 Sekunden eine Strecke von 19,4 Zentimetern zurück. Diesen Toleranzbereich fordern die Fachleute ein. Wenn sich die Spieler in entgegengesetzte Richtungen bewegen, erhöht sich dieser Wert sogar noch.
Das ist doch wirklich ein absoluter Witz. 

Povlsen

Weg mit dem ganzen technischen Firlefanz!!! Hat Jahrzehnte auch ohne wunderbar funktioniert. Im Gegenteil ist der Fußball ohne diesen Mist so populär geworden. Der aktuelle Fußball hat viel Spontaneität und Emotion eingebüßt. Der VAR schadet ihm. Millimetergenaues Abseits ist nicht Sinn dieser Regel. Es geht darum, ob der Stürmer einen eindeutigen Vorteil hat. Das ist bei gleicher Höhe nicht der Fall und bei Abständen, die mit blossem Auge nicht zu erkennen sind, auch nicht. 

MG56

Im Zweifel für den Stürmer war schon eine gute Regel.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Kaio

Zitat von: Superwetti am Montag, 11.Mai.2026, 10:09:02Ich habe gestern gedacht lass doch einfach Chips in Ball und Schuhe machen und atomatisch eine KI entscheiden lassen wer Eckball oder Einwurf hat, schlechter als das Gespann auf dem Platz kann es auch nicht sein.
Was er auch desöfteren gemacht hat: Zweikampf, Ball rollt ins aus, ein Spieler fällt hin - er ist sich nicht sicher, ob es ein Foul war, deshalb bekommt die Mannschaft mit dem vermeintlich gefoulten Spieler Einwurf, sozusagen als Kompromisslösung, obwohl das regeltechnisch gar nicht geht, weil der Einwurf der anderen Mannschaft zugestanden hätte. Ist mindestens dreimal passiert und zeugt von völliger Blindheit und davon, sich nur irgendwie durchwurschteln zu wollen. Wie so ein Blinder Bundesligaschiedsrichter werden und sogar international pfeifen kann, kann niemand verstehen. Und jedes Spiel mit dem sieht genau so aus.
  •  

EdhemSljivo

Jablonski pfeift das Pikalfinale und VAR ist ernsthaft Sören Storks.
Beim DFB scheint man Bock zu haben, die Schiedsrichtersiskussionen der vergangenen Wochen, auf die Spitze zu treiben.
  •  

Fabes

Irgendwas mit Rücken stärken, jetzt erst recht und eigentlich haben sie es ja gut gemacht.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Superwetti

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:43:38Jablonski pfeift das Pikalfinale und VAR ist ernsthaft Sören Storks.
Beim DFB scheint man Bock zu haben, die Schiedsrichtersiskussionen der vergangenen Wochen, auf die Spitze zu treiben.
Naja da Bayern beteiligt ist, wird es am Ende wenig zu diskuttieren geben. Die werden schon den passenden Spielausgang zurecht pfeiffen.
Super-Wetti
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Povlsen am Montag, 11.Mai.2026, 19:31:28Der VAR schadet ihm. Millimetergenaues Abseits ist nicht Sinn dieser Regel. Es geht darum, ob der Stürmer einen eindeutigen Vorteil hat. Das ist bei gleicher Höhe nicht der Fall und bei Abständen, die mit blossem Auge nicht zu erkennen sind, auch nicht. 
Richtig. Zumal es ja offensichtlich nicht mal gegeben ist, dass die Technik das Ganze fairer oder besser macht. Damit könnte ich ja sogar noch leben, auch wenn es natürlich Unsinn ist. Wenn die angeblich millimetergenaue Superdupertechnik am Ende bis zu 20 cm daneben liegen kann, dann kannst du aber doch nicht Tore aberkennen, weil ein Spieler vermeintlich 3 Millimeter im Abseits stand. Unabhängig davon, dass eine solche Abseitsstellung überhaupt keinen Vorteil bringt und die Entscheidung gegen den Stürmer dann völliger Kokolores ist.

Die Reaktion der DFL auf diesen Bericht ist bezeichnend. Zuerst haben sie nach der Spiegel-Anfrage klammheimlich den Passus von der Website entfernt, wonach mit der Technik millimetergenaue Entscheidungen ermöglicht würden. Und dann behaupten sie einfach, eine Fehlertoleranz würde nichts ändern und dürfe auch gar nicht eingebaut werden, da Abseits eine reine Ja- oder Nein-Frage sei. Lustigerweise haben sie diese angeblich illegale Toleranz in England längst eingeführt.

Bei 20 cm Fehlertoleranz würde ich aber ohnehin behaupten, dass ein Linienrichter, der seinen Job ernst nimmt, keine schlechteren Entscheidungen treffen kann, als diese Technik. 
  •  

EdhemSljivo

Deniz Aytekin pfeift ein letztes Mal den FC .
VAR ist Katrin Rafalski.
Ist es eigentlich auch das Finale für den Kölner Keller oder ab wann ist Umzug nach FFM?
  •  

Byakugan

Zitat von: LinkeKlebe am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:12:26Bei 20 cm Fehlertoleranz würde ich aber ohnehin behaupten, dass ein Linienrichter, der seinen Job ernst nimmt, keine schlechteren Entscheidungen treffen kann, als diese Technik.
Wenn ich an den DFB-Pokal dieses Jahr zurückdenke, wissen wir doch, dass die deutschen Linienrichter nichtmal einen kompletten Meter Abseits ohne Hilfsmittel erkennen. 
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Byakugan am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:29:14Wenn ich an den DFB-Pokal dieses Jahr zurückdenke, wissen wir doch, dass die deutschen Linienrichter nichtmal einen kompletten Meter Abseits ohne Hilfsmittel erkennen. 
Das ist ja auch kein Wunder. Wenn ich nur noch mit Navi fahre, merke ich mir irgendwann auch keine Straßennamen mehr. Blöd ist halt, wenn besagtes Navi eigentlich mehrere hundert Meter daneben liegt, ich mich blind darauf verlasse und stumpf in den Rhein fahre. 
  •  

Kaio

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:21:30Deniz Aytekin pfeift ein letztes Mal den FC .
VAR ist Katrin Rafalski.
Ist es eigentlich auch das Finale für den Kölner Keller oder ab wann ist Umzug nach FFM?
Gott sei Dank ist dieser überschätzte Korinthenkacker und Wichtigtuer, der auch ansonsten kein guter Schiedsrichter ist und uns schon x mal verpfiffen hat, endlich Geschichte. Schön, dass er zum Abschied nochmal seinen Lieblingsverein (und nein, damit ist nicht der FC gemeint) pfeifen darf, vielen lieben Dank für nichts und alles schlechte für Deine Zukunft!

Superwetti

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:21:30Deniz Aytekin pfeift ein letztes Mal den FC .
VAR ist Katrin Rafalski.
Ich denke das Finale dürfte dann doch eher das Pokalfinale sein.
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Byakugan am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:29:14Wenn ich an den DFB-Pokal dieses Jahr zurückdenke, wissen wir doch, dass die deutschen Linienrichter nichtmal einen kompletten Meter Abseits ohne Hilfsmittel erkennen.
Wobei ich in der Zeit vor dem VAR schon krass fand, dass die Linienrichter selten mal so richtig krasse Fehler gemacht haben. Ich fand die haben das schon echt ordentlich gemacht. Wenn, dann waren es meistens relativ knappe Entscheidungen, die man bei der Schnelligkeit des Spiels kaum erkennen kann.

Mittlerweile sind die ja beinahe völlig nutzlos und kommen ohne VAR ja gar nicht mehr klar beziehungsweise entscheiden selbst überhaupt nichts mehr.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •