Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

wiedster

wenn der stadionsprecher der einzige ist der sich (halt unangemessen) mal klar gegen den schmu positioniert ist ja auch alles klar über die führungsetage. was soll denn passieren? wir werden noch ärger verpfiffen? da hab ich aber schlimm angst davor ey.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

FCSince76

Moinsen, 
ich melde mich so langsam aber sicher auch im Club der Verschwörungstheoretiker an. Will uns der DFB wieder als Stadion Magnet in Liga 2 sehen? Wenn Schalke aufsteigt, dann fehlt da Kohle in der Liga 2 Kasse.

O.K., das ist sehr weit gegriffen. Aber ,,gefühlt" stehen wir als FC auf der Schiedsrichter Unbeliebtheitsskala verdammt weit oben im Ranking.

Müssen wir wohl auch weiterhin aushalten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Also kein elfer, weil maina den ball trotzdem kontrollieren kann.
Regelauslegung wie es passt. Und wie man es haben möchte.

Humorkritik

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:01:24Also kein elfer, weil maina den ball trotzdem kontrollieren kann.
Regelauslegung wie es passt. Und wie man es haben möchte.
Was? :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Double 1978

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:21:52Was? :D
weidenfellers analyse.

der VAR hat gesagt, es war kein handspiel

Kurt Sartorius

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:21:52Was? :D
Siebert hat die Situation blitzschnell erfasst, Vorteil gegeben (hat zur Anzeige dessen kurz gezuckt) und Maina hat die hundertprozentige Torchance kläglich vergeben. Da kann man dann auch nichts machen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Double 1978

Zitat von: Okudera am Sonntag, 08.Mär.2026, 09:51:30Bei anderen Vereinen ist der Tritt in die Achillessehne nicht so wild.

https://youtu.be/7CHhH82H3pM?is=CHA8WlDBT-9Kxd20

Gibt nichtmal gelb

es können ja fehlentscheidungen passieren. aber was viel schlimmer ist, ist, dass die gleichen situationen unterschiedlich bewertet werden, dafür dann jeweils - wie man es braucht - eine verständliche erklärung gefunden wird. 
und so redet man sich jede situation richtig und entscheidet in jedem spiel anders. 
vornehmlich zum vorteil der "großen" vereine, die dem DFB/DFL in europa vertreten. 
was bei den Topspielen (tabellarisch) alles nicht mit gelb geahndet wird, dafür gäbe es bei uns reihenweise karten. 

aber so wie der Aytekin es nach dem gladbachspiel absichtlich oder nicht absichtlich zugegeben hat, so pfeifen die schiris auch und so entscheiden sie auch. dieses interview lies sehr tief blicken und lies auch nur ungläubiges kopfschütteln übrig.  

Hunter

Ich war tatsächlich so naiv und habe damals geglaubt (als der VAR neu war): "Mit dem VAR wird es nicht mehr vorkommen, das man beschissen wird". 

Gar nichts hat sich geändert. Wenn die einen bescheißen wollen, dann wird es weiterhin geschehen.

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:26:28Na herzlichen Dank.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfb-raeumt-strafbares-handspiel-bei-koeln-gegen-dortmund-ein,1-fc-koeln-borussia-dortmund-handspiel-var-dfb-siebert-100.html
wie immer bei fehlentscheidungen gegen uns.
es wird ein fehler zugeben, meist mit einem wort des bedauerns und wir können uns nichts dafür kaufen und bekommen den schaden auch nicht "ersetzt".
es ist nun mal so, dass das schirigespann nicht alles sehen kann. dann lasst doch aber bitte den schiri einen fehler machen und nicht den VAR das spiel entscheiden.  

Conjúlio

Tja...Wolfsburg und VW dürfen nicht absteigen. 

Da wird es die kommenden Wochen bei uns und anderen Konkurrenten noch sehr merkwürdige Entscheidungen geben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:39:48Tja...Wolfsburg und VW dürfen nicht absteigen.

Da wird es die kommenden Wochen bei uns und anderen Konkurrenten noch sehr merkwürdige Entscheidungen geben.
Wenn es so wäre, könnten doch die Schiris ja auch eher für VW pfeifen. Machen sie ja auch nicht wirklich, gestern hat der HSV ja auch 2 Elfmeter erhalten.
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Zitat von: dickepitter am Sonntag, 08.Mär.2026, 10:26:48Also die rote Karte ist vertretbar. Auch wenn es in anderen Spielen anders entschieden worden ist, er hat als letzter Spieler eine klare Torchance verhindert, egal ob extra oder eben unglücklich. Anders ist das Handspiel, das MUSS einen Elfer geben. Es geht um soviel in diesem Sport, deshalb gibt es einen VAR (ob gut oder nicht) um genau solche Fehlentscheidungen zu revidieren. Wenn uns am Ende ein Punkt zu Platz 15 fehlt, will ich nicht in seiner Haut stecken.
Ich glaube, du hast die Szene falsch in Erinnerung. 
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------

vianomentana

Hatte das schon jemand gespostet?

https://www.kicker.de/nach-koelner-aerger-dfb-ordnet-strittige-szenen-ein-1199758/artikel

Falls ja, sorry.

Zitat"Nach Ansicht des Video-Assistenten war die Armhaltung von Yan Couto im Sprung natürlich, auch wenn er den Ball mit dem Kopf verfehlte. Deshalb sah er von einer Intervention ab", schildert die Schiri GmbH den Ablauf. Siebert ging so kein drittes Mal zum Bildschirm, der mit Schwung in der Schlussphase drängende FC dafür als Verlierer vom Platz - hätte allerdings nach Ansicht der Sportlichen Leitung der Schiedsrichter einen Strafstoß bekommen müssen. Denn Yan Couto sei zwar durch den Kölner Marius Bülter in seiner Orientierung eingeschränkt gewesen, die Flugkurve des Flankenballs aber "erwartbar" gewesen. Außerdem sei sein "Arm vom Körper abgespreizt" gewesen.

Das eindeutige Urteil der Schiri-Chefs: "Deshalb spricht aus unserer Sicht so deutlich mehr für eine Bewertung des Handspiels als strafbar, dass eine Intervention des VAR angebracht gewesen wäre." Der ausgebliebene Elfmeterpfiff war demnach eine Fehlentscheidung, die dem Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt zumindest eine große Chance auf einen späten Ausgleich in der turbulenten Partie verwehrte.
  •  

Lutsche

Das Traumgespann Siebert und Cortus war auch beim Spiel Mainz - Wolfsburg Im Einsatz , wo es zwei Witzelfer für Mainz gab , beide nicht halb so klar wie der gestern.
Schon beachtlich , dass Mainz in der "Hierarchie" doch noch über DFB Sponsor Wolfsburg steht.Wahrscheinlich war das dann gestern die Wiedergutmachung.
"Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu sind wir United treu.
So leben wir daher. So leben Wir. UNITED! UNITED!"
  •  

joerg85

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 04.Mär.2026, 21:15:16Kicker-Bewertung von Cortus als Bundesliga-Schiri bei FC-Spielen:

...

Als VAR u.a. dann noch das: https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/var-frust-im-derby-fc-boss-findet-deutliche-worte-zu-aytekin-1146425

Ich habe wirklich ein gutes Gefühl. :)

Cortus dürfte eigentlich nie wieder bei Spielen von uns eingesetzt werden. Mit den Beispielen von dir und der gestrigen Leistung, kommt man schwer dran vorbei da Vorsatz zu unterstellen.

Okudera

Zitat von: Lutsche am Sonntag, 08.Mär.2026, 13:28:09Das Traumgespann Siebert und Cortus war auch beim Spiel Mainz - Wolfsburg Im Einsatz , wo es zwei Witzelfer für Mainz gab , beide nicht halb so klar wie der gestern.
Schon beachtlich , dass Mainz in der "Hierarchie" doch noch über DFB Sponsor Wolfsburg steht.Wahrscheinlich war das dann gestern die Wiedergutmachung.

Vor allen Dingen hat Mainz einen Handelfmeter geschenkt bekommen, der keiner war

Aus weniger als 1m angeköpft
https://www.youtube.com/watch?v=kyxLZe0q4Z8 84. Minute)

Was Siebert dann im Interview von sich gibt, ist mal wieder unglaublich. Er scheint die Regeln selbst nicht zu kennen. Seit wann spielt es eine Rolle, ob durch das Handspiel eine Torchance verhindert wird oder nicht? Dann hätten wir nur halb so viele Handelfmeter gegen uns bekommen müssen.

Wer selber hören möchte (ab Minute 18).
https://youtu.be/59Tkm0ROsgk?is=YzKj3tgIVg1LHbD6

joerg85

https://geissblog.koeln/2026/03/fc-gegen-bvb-benachteiligt-dfb-raeumt-fehler-ein-siebert-mit-rueckzieher/

ZitatEs herrscht also Einigkeit: Der FC wurde im Top-Spiel benachteiligt. Auch Daniel Siebert dürfte dies nach Abpfiff schnell klar geworden sein. Denn wie Sky-Reporter Yannick Erkenbrecher am Sonntag im Doppelpass berichtete, sagte der Schiedsrichter ein eigentlich geplantes TV-Interview kurzerhand wieder ab.

Erkenbrecher verriet bei Sport1: ,,In der Schiedsrichter-Kabine lief Sky. Er hat den Nachlauf bei uns gesehen und wollte zum Interview rauskommen, hat dann aber gemerkt, dass sowohl Lothar Matthäus als auch alle Experten und sogar Niko Kovac sagten: Selbst aus Dortmunds Sicht war es ein Elfmeter." So sei es bei dem 41-jährigen Lehrer zum Umdenken gekommen. ,,Dann hat sich Daniel entschieden, er kommt nicht mehr raus zum Interview."

Keine Eier

enJOyIT

Einen Fehler zu machen ist das eine, aber dann nicht dazu zu stehen das andere. 

Er selbst hat ja nichts gesehen, er hätte auch einfach sagen können, dass er vom VAR keinen Hinweis bekommen habe. Wenn es denn genauso war. Die Kommunikation in dem Fall würde echt interessieren. 

Der Schiri auf dem Platz soll sonst jeden Pups bewerten... Siehe Cenk Aktion, wo glasklar vorher der Ball gespielt wird. Wieso soll er da eigentlich raus? Aber bei dem Ding soll er das nicht? Das kann doch niemand erklären ohne offen zuzugeben, dass die uns bescheißen wollten.

Okudera

Wenn man sich damit beschäftigt, wird es immer grotesker.

im März 2024 hätte Ryerson in der 31. Minute eine Glas klare rote Karte bekommen müssen. Einsatz von hinten auf die Achilles-Ferse gegen Musiala. Der konnte nach eine halbe Stunde weiterspielen und wurde dann verletzt ausgewechselt. Also klar gesundheitsgefährdend.
Selbst die IG – Schiedsrichter sei ja ein eklatante Fehlentscheidung.

https://ig-schiedsrichter.de/kniffliger-klassiker-und-glueck-fuer-den-bvb/

Wer war VAR bei der Partie?
Cortus. Er kam natürlich nicht auf die Idee, den Feldschiedsrichter zum Bildschirm zu schicken.

Für Verschwörungstheorien ist natürlich kein Raum.
aber, wie es sein kann, dass ein und der gleiche Schiedsrichter (Corus und Siebert) bei völlig gleichen Sachverhalten völlig anders entscheiden, je nachdem welches Team betroffen ist, ist mehr als erstaunlich.

bollock

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass unsere Entscheider wieder ne neue Entschuldigung für unser Unvermögen bekommen haben.
Schließlich haben wir ja nur verloren wegen des VAR Fehlers. Also alles weiter gut  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

wiedster

•  

wiedster

Zitat von: Okudera am Sonntag, 08.Mär.2026, 13:58:53Wenn man sich damit beschäftigt, wird es immer grotesker.

im März 2024 hätte Ryerson in der 31. Minute eine Glas klare rote Karte bekommen müssen. Einsatz von hinten auf die Achilles-Ferse gegen Musiala. Der konnte nach eine halbe Stunde weiterspielen und wurde dann verletzt ausgewechselt. Also klar gesundheitsgefährdend.
Selbst die IG – Schiedsrichter sei ja ein eklatante Fehlentscheidung.

https://ig-schiedsrichter.de/kniffliger-klassiker-und-glueck-fuer-den-bvb/

Wer war VAR bei der Partie?
Cortus. Er kam natürlich nicht auf die Idee, den Feldschiedsrichter zum Bildschirm zu schicken.

Für Verschwörungstheorien ist natürlich kein Raum.
aber, wie es sein kann, dass ein und der gleiche Schiedsrichter (Corus und Siebert) bei völlig gleichen Sachverhalten völlig anders entscheiden, je nachdem welches Team betroffen ist, ist mehr als erstaunlich.

ist halt immer noch möglich, dass der bub einfach komplett inkompetent ist. beste voraussetzungen bald mal in einem dfb pokal finale zum einsatz zu kommen oder so.
  •  

lommel

Als Infantino Trump nen Friedenspreis überreichte, dachte ich mir schon: Was lässt du dir denn noch alles gefallen, du bist doch nicht so doof. Dann das von gestern Abend, alles immer so, wie man es gerade braucht, betrifft ja nicht nur uns. Ich gucke mir das zukünftig einfach nicht mehr an, wenn dann in meinem geliebten Videotext 1:2 steht, man sich aber den ganzen Zinnober erspart hat, dann geht es nicht so auf die Pumpe. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

wiedster

tatsächlich habe ich gestern zum ersten mal seit, keine ahnung, bestimmt 20 jahren ein spiel nicht zu ende geguckt. es ist einfach zu ermüdend mittlerweile.
  •  

Litti7

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 07.Mär.2026, 21:59:18Wenn ich daran denke wie Demirovic dem Schmied die Stollen reinjagd, mal stellvertretend für so viele Szenen ohne Rot, dann könnte ich kotzen. Aber ja, man kann da natürlich Rot geben. Kann man immer alles. Das Problem ist aber, dass zweierlei Maß herrscht und das in dieser Saison bei uns einfach sehr einseitig ausgelegt wird. Das kommt dann halt noch on top zu den anderen Dingen.

Und wie derselbe Spieler im hinspiel gegen Stuttgart leicht berührt wird, nichts merkt, weiterspielt und hinterher den Elfmeter hinterhergeworfen bekommt, bei uns unvorstellbar!
Im Rückspiel Foulspiel gegen Ache, kein Elfmeter, mal so und mal so, aber immer gegen den FC.

Litti7

Zitat von: hydroformer am Sonntag, 08.Mär.2026, 08:09:16Verstehe aber auch unsere Spieler nicht
Warum wird da nicht belagert?
Warum schreien nicht acht Spieler ,,Hand"?
Da wird sich schön brav der Ball auf den Eckpunkt gelegt und auf die Entscheidung gewartet.
Als ob man selber der Meinung ist, dass es kein Elfmeter ist.
Schaut man sich mal den Kane, Khedira oder andere an, die mullen übers ganze Spiel den Schiri an. ekelhaft
Unsere Jungs sind viel zu brav.
Warum stehen Dan nicht fünf Spieler und zeigen zehn mal das Bildschirm Zeichen?
Zum Kotzen alles

Hier zeigt sich , dass es ein nachteil ist, wenn der TW kapitän ist, nächste Saison sollte das Krause übernehmen!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: lommel am Sonntag, 08.Mär.2026, 14:10:52Als Infantino Trump nen Friedenspreis überreichte, dachte ich mir schon: Was lässt du dir denn noch alles gefallen, du bist doch nicht so doof. Dann das von gestern Abend, alles immer so, wie man es gerade braucht, betrifft ja nicht nur uns. Ich gucke mir das zukünftig einfach nicht mehr an, wenn dann in meinem geliebten Videotext 1:2 steht, man sich aber den ganzen Zinnober erspart hat, dann geht es nicht so auf die Pumpe.
ARD Videotext-App. Beste.
  •  

Litti7

Zitat von: Krellus am Sonntag, 08.Mär.2026, 10:37:53Das setzt natürlich voraus, dass der Elfmeter verwandelt worden wäre.Von solchen Gedankenspielen halte ich übrigens nichts. Mit diesem Kader mußt du dich im gesicherten Mittelfeld aufhalten. Wenn wir trotzdem absteigen, hat das tausend andere Gründe, aber kein nicht gegebener Handelfmeter.

Es geht hier aber nicht um eine Szene in der gesamten Saison, es sind mehrere spielentscheidende Fehler!
Unser tor in Wolfsburg wurde aberkannt, obwohl es einige minuten vorher für Wolfsburg ein identisches Tor gab. 
Hinspiel gegen Stuttgart, der Stuttgarter merkt gar nicht, dass er berührt wurde, vergibt die Chance und bekommt trotzdem den Elfmeter, Ache wird in Stuttgart gefoult, da gibt es nichts!
Handspiel der Leipziger, ich behaupte mal, das Bayern und Mainz den sofort bekommen hätten, bei uns wird 6 minuten gesucht bis sie etwas finden, am Ende lag es am unkontrollierten Kopfball des Herrn Raum.

Das alles summiert sich und am Ende hast du 4 - 6 Punkte, die dir fehlen und fehlendes Selbstbewusstsein der mannschaft, weil sie durch die fehlenden Punkte noch mehr unter Druck steht. 

Hat der Ex-Präsident der Mainzer so viel Macht beim DFB, dass das Schiedsrichterwesen nach seiner Pfeife tanzt?