Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Almidon

Zitat von: mrtom81 am Samstag, 21.Feb.2026, 17:32:25Jede Woche Beschiss. Warum hört er nicht kurz beim VAR nach, nachdem er von Schwäbe den korrekten Hinweis bekommt. Das ist nicht mehr vermittelbar.
Weil der VAR bei einem falschen Einwurf nicht eingreifen darf 
  •  

J.R.

Falschen Einwurf übersehen und dafür keinen Elfer bei Kaminskis Handspiel gegeben. Ist also vom Ergebnis okay.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

lupefc

Zitat von: Almidon am Samstag, 21.Feb.2026, 17:48:02Weil der VAR bei einem falschen Einwurf nicht eingreifen darf
Lt. Bundesliga.com darf er das bei Torerzielung schon.

ZitatDie vier Kategorien, bei denen sich der Video-Assistent zu Wort melden darf, sind:
1. Tor
Die angreifende Mannschaft begeht vor dem Erzielen des Tores ein Vergehen (z. B. Foul oder Handspiel), oder vor dem Tor lag eine Abseitsstellung vor.

https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/der-var-im-fussball-was-er-kann-und-was-er-darf-22362
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lupefc

Schiri Schröder sagt, dass das ein regulärer Einwurf war. Alles klar.
  •  

lommel

Das ging mit der gelben Karte gegen Hoffenheim schon los, die war genauso absurd. 

Linienrichter haben heute nichts mehr zu tun. Sie sehen kein Abseits mehr, müssen sie auch nicht, winken ein bisschen bei Einwürfen und noch ein bisschen mehr, wenn einer wechseln will. Dann darf einem schon mal auffallen, dass der Einwurf im Laufschritt ausgeführt wird. Das ist einfach nur schlecht. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

shorty

Zitat von: lommel am Samstag, 21.Feb.2026, 18:27:23Das ging mit der gelben Karte gegen Hoffenheim schon los, die war genauso absurd.

Linienrichter haben heute nichts mehr zu tun. Sie sehen kein Abseits mehr, müssen sie auch nicht, winken ein bisschen bei Einwürfen und noch ein bisschen mehr, wenn einer wechseln will. Dann darf einem schon mal auffallen, dass der Einwurf im Laufschritt ausgeführt wird. Das ist einfach nur schlecht.

Ist denen ja aufgefallen. Aber man bewertete den Einwurf als korrekt ausgeführt.  :clown:

Wehe wir würden so ein Tor gegen Mainz schiessen.
Kwasni Yok!
  •  

lommel

Zitat von: shorty am Samstag, 21.Feb.2026, 18:33:37Ist denen ja aufgefallen. Aber man bewertete den Einwurf als korrekt ausgeführt.  :clown:

Wehe wir würden so ein Tor gegen Mainz schiessen.
Kann man ja behaupten. Nach dem Motto: Müsste man eigentlich pfeifen, macht aber eh keiner. Sieht dann besser aus, als würde man mal wieder den Gehirnschluckauf eingestehen, den man jeden Samstagnachmittag hat.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

john doe

Zitat von: Almidon am Samstag, 21.Feb.2026, 17:48:02Weil der VAR bei einem falschen Einwurf nicht eingreifen darf

warum? es werden bei einem tor ganz andere situation überprüft. falscher einwurf kann man tatsächlich sehr schnell überprüfen.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

Double 1978

Zitat von: J.R. am Samstag, 21.Feb.2026, 17:52:29Falschen Einwurf übersehen und dafür keinen Elfer bei Kaminskis Handspiel gegeben. Ist also vom Ergebnis okay.
du willst doch nicht ernsthaft für den an den arm geschossenen ball einen elfer geben?

lommel

Ich muss immer an die Stromberg-Szene denken: "Ich bin nicht blind, ich bin sehbehindert."
  •  

dackelclubber

Ernsthaft, bei dem Müll, den ich die letzten Wochen in Sachen Elfer und VAR gesehen habe, hatte es gar keine so kleine Wahrscheinlichkeit, dass Kaminskis Handspiel gepfiffen wird. Und inzwischen ist er ja auch so, dass man die zwei Minuten danach maximal nervös hin und herrutscht, weil man nur lauert, dass ,,die Szene jetzt doch noch mal überprüft wird" und man nach Ipad-Studien minutenlanges Einreden von Spielern, Trainer und Betreuern auf Schiris sieht. Das war ja auch gestern wieder so, inzwischen wird da so ein Terror gemacht in der Hoffnung auf VAR oder Konzession, dass der Schiri dem Hoffenheimer Ösi seine Entscheidung noch mal persönlich erklärt mit Händen und Füßen. Unglaublich, was das für ein Affentheater in jedem Spiel inzwischen ist.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

FCMartin

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 22.Feb.2026, 09:10:58Ernsthaft, bei dem Müll, den ich die letzten Wochen in Sachen Elfer und VAR gesehen habe, hatte es gar keine so kleine Wahrscheinlichkeit, dass Kaminskis Handspiel gepfiffen wird. Und inzwischen ist er ja auch so, dass man die zwei Minuten danach maximal nervös hin und herrutscht, weil man nur lauert, dass ,,die Szene jetzt doch noch mal überprüft wird" und man nach Ipad-Studien minutenlanges Einreden von Spielern, Trainer und Betreuern auf Schiris sieht. Das war ja auch gestern wieder so, inzwischen wird da so ein Terror gemacht in der Hoffnung auf VAR oder Konzession, dass der Schiri dem Hoffenheimer Ösi seine Entscheidung noch mal persönlich erklärt mit Händen und Füßen. Unglaublich, was das für ein Affentheater in jedem Spiel inzwischen ist.

Hat Kramaric nicht sogar extra den Ball ins Seitenaus befördert, damit das Spiel eine Unterbrechung bekommt? 
Das war unsportlich!  

DSR-Schnorri

Wie bei Union auch wieder eine glasklare rote Karte übersehen wird - es ist schwierig es zu verifizieren, weil sich wahrscheinlich jeder Verein benachteiligt fühlt, aber diese ,,Gamechanger" laufen bei uns in der Rückrunde so gar nicht, während die Konkurrenz da schon ein paar Punkte abgreifen konnte. 

Das Niveau der Schiedsrichter ist aber allgemein unterirdisch, wenn man deren alternative Wahrnehmung auch ohne VAR so beobachtet. Gestern ist es nicht nur der falsche Einwurf, sondern auch die Zweikampfbewertung. Ich finde auch erstaunlich, was man seit Wochen gegen Ache so durchwinkt. Das war in der ersten Halbzeit irre und auch gegen Stuttgart schon zwingend Gelb-Rot gegen Chabot, worüber man aber nicht spricht, weil man es einfach weiterlaufen lässt. 

MarcelK

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 22.Feb.2026, 10:31:16Hat Kramaric nicht sogar extra den Ball ins Seitenaus befördert, damit das Spiel eine Unterbrechung bekommt?
Das war unsportlich! 
Und hat er Erfolg damit und der VAR schaltet sich dann wirklich ein, weil es sich mit der Unterbrechung ja doch anbietet oder sogar aufdrängt, nun mal 3 Minuten mit Super Slomo auf die Szene zu schauen, wird es als ,,clever" verkauft.
  •  

MG56

Dieses ganze unwürdige Theater könnte man durch die Einführung einer offiziellen Trainer-Challenge pro Halbzeit wahrscheinlich auf nahe Null reduzieren. 

Dann hätte der Keller eine konkrete Aufgabe, die auch nicht durch abstruse Regelungen, was geprüft werden darf oder nicht, behindert würde.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: gogo

Umberto

Zitat von: J.R. am Samstag, 21.Feb.2026, 17:52:29Falschen Einwurf übersehen und dafür keinen Elfer bei Kaminskis Handspiel gegeben. Ist also vom Ergebnis okay.
Für mich waren beide Entscheidungen richtig. Der SAPler führt den Einwurf in der Bewegung aus, hat meines Erachtens in schrittstellung beide Beine auf dem Boden. Wenn nicht, muss ich zugeben, dass mehr als ein Drittel der Einwürfe wahrscheinlich falsch sind, weil der Ball vor dem Kopf die Hände verlässt.
Und zum Handspiel: So was darf nie gepfiffen werden, wird es aber zu oft. Wie sind ja regelmäßig Opfer solcher Pfiffe. Den nicht zu geben, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber nicht mehr. 
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Okudera

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 22.Feb.2026, 10:32:22Wie bei Union auch wieder eine glasklare rote Karte übersehen wird - es ist schwierig es zu verifizieren, weil sich wahrscheinlich jeder Verein benachteiligt fühlt, aber diese ,,Gamechanger" laufen bei uns in der Rückrunde so gar nicht, während die Konkurrenz da schon ein paar Punkte abgreifen konnte.

Das Niveau der Schiedsrichter ist aber allgemein unterirdisch, wenn man deren alternative Wahrnehmung auch ohne VAR so beobachtet. Gestern ist es nicht nur der falsche Einwurf, sondern auch die Zweikampfbewertung. Ich finde auch erstaunlich, was man seit Wochen gegen Ache so durchwinkt. Das war in der ersten Halbzeit irre und auch gegen Stuttgart schon zwingend Gelb-Rot gegen Chabot, worüber man aber nicht spricht, weil man es einfach weiterlaufen lässt.
Welche rote Karte?
Habe ich nicht mitbekommen 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Okudera am Sonntag, 22.Feb.2026, 11:30:42Welche rote Karte?
Habe ich nicht mitbekommen

Irgendwann am Anfang des Spiels tritt der Unioner Nsoki einem Leverkusener mit gestreckten Bein gegen den Knöchel. Im Leben hätten die das Spiel nicht gewonnen, wenn's die klare Rote gegeben hätte. Dieses ,,Glück" geht uns momentan leider ab. 

Oropher

Zitat von: MG56 am Sonntag, 22.Feb.2026, 11:18:32Dieses ganze unwürdige Theater könnte man durch die Einführung einer offiziellen Trainer-Challenge pro Halbzeit wahrscheinlich auf nahe Null reduzieren.

Dann hätte der Keller eine konkrete Aufgabe, die auch nicht durch abstruse Regelungen, was geprüft werden darf oder nicht, behindert würde.
Du weißt schon dass bei Trainerchallenges trotzdem der VAR weiter durchgehend arbeiten würde, oder?

Trainerchallenges kommen on top und ersetzen nichts.
  •  

MG56

Stimmt schon, das Niveau der aktuellen Schiri-Gilde auf dem Platz und im Keller wird dadurch nicht besser. 
Aber vielleicht konzentrieren sie sich dann mehr auf das Wesentliche.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 22.Feb.2026, 10:31:16Hat Kramaric nicht sogar extra den Ball ins Seitenaus befördert, damit das Spiel eine Unterbrechung bekommt?
Das war unsportlich! 
geil wäre natürlich, wenn wir aus der situation mal einen vernünftigen einwurf gemacht hätten, der zum 3:2 geführt hätte.
das wäre geil gewesen.
  •  

john doe

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 22.Feb.2026, 16:59:05geil wäre natürlich, wenn wir aus der situation mal einen vernünftigen einwurf gemacht hätten, der zum 3:2 geführt hätte.
das wäre geil gewesen.

unseren einwurfmoment hatten wir schon beim 1:0. zweimal geht einfach nicht.
  •  

Double 1978

Zitat von: john doe am Sonntag, 22.Feb.2026, 17:32:48unseren einwurfmoment hatten wir schon beim 1:0. zweimal geht einfach nicht.
das war natürlich genial. schnell ausgeführt und nicht gewartet bis irgendeiner zum einwurf nachrückt und den ball lang in den strafraum zum gegenspieler wirft. 
  •  

lommel

Zitat von: MG56 am Sonntag, 22.Feb.2026, 16:43:42Stimmt schon, das Niveau der aktuellen Schiri-Gilde auf dem Platz und im Keller wird dadurch nicht besser.
Aber vielleicht konzentrieren sie sich dann mehr auf das Wesentliche.
Der Keller ist die Möglichkeit für Schiedsrichter-Pensionäre, die Rente aufzubessern. Nichts anderes.

shorty

Stegemann ist so mit das Schwächste, was das deutsche Schiedsrichterwesen zu bieten hat. Bei dem hat man immer das Gefühl, er trifft Entscheidungen erst, wenn er vom Hexenkessel Stadion oder VAR dazu genötigt wird.
Kwasni Yok!
  •  

Kaio

Zitat von: Umberto am Sonntag, 22.Feb.2026, 11:28:28Für mich waren beide Entscheidungen richtig. Der SAPler führt den Einwurf in der Bewegung aus, hat meines Erachtens in schrittstellung beide Beine auf dem Boden. Wenn nicht, muss ich zugeben, dass mehr als ein Drittel der Einwürfe wahrscheinlich falsch sind, weil der Ball vor dem Kopf die Hände verlässt.
Und zum Handspiel: So was darf nie gepfiffen werden, wird es aber zu oft. Wie sind ja regelmäßig Opfer solcher Pfiffe. Den nicht zu geben, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber nicht mehr.
Sehe ich auch so. Waren beides keine klaren Fehlentscheidungen, also geht's weiter - so ist der VAR eigentlich gedacht. Und es ging jeweils auch relativ fix. Problematisch ist nur, dass es eben nicht immer so gehandhabt wird und es andererseits auch diese Korinthenkacker gibt, die bei jeder Situation irgendwas suchen. So, wie es am Samstag war, ist es aber vom Prinzip her schon richtig.

Superwetti

Das war unsportlich! 
Ist nicht unsportlich, ist einfach unfassbar dumm. Der VAR hat die Szene ja eh überprüft und hätte sich gemeldet, wenn er der Meinung ist das es Elfer ist. So hat Kramaric den Ball aber uns überlassen, den sie ja selber hätten halten können. Als Trainer hätte ich den am nächsten Tag 100 Liegestütze vor der Mannschaft machen lassen.
Super-Wetti
  •  

wiedster

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 24.Feb.2026, 09:26:41Ist nicht unsportlich, ist einfach unfassbar dumm. Der VAR hat die Szene ja eh überprüft und hätte sich gemeldet, wenn er der Meinung ist das es Elfer ist. So hat Kramaric den Ball aber uns überlassen, den sie ja selber hätten halten können. Als Trainer hätte ich den am nächsten Tag 100 Liegestütze vor der Mannschaft machen lassen.

Es ging ihm darum Druck aufzubauen auf die Schiris. Nach dem Motto "Jetzt habe ich den Ball extra rausgespielt, damit ihr diese glasklare Sache endlich überprüfen und in unserem Sinne entscheiden könnt. Kann ja wohl nicht sein, dass ihr dafür das Spiel nicht unterbrecht, obwohl das ja gar nicht vorgesehen ist. Ich war ja noch langsam, weil meine Mitspieler haben schon seit 2 Minuten mit der Hand gewedelt, dass wir den Ball ausspielen. Kann ja ich nix dafür, dass die Kölner einfach nicht versuchen an den Ball zu kommen......guck....wieder einen ausgetrickst."
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

wiedster

Zitat von: Kaio am Montag, 23.Feb.2026, 18:46:47Sehe ich auch so. Waren beides keine klaren Fehlentscheidungen, also geht's weiter - so ist der VAR eigentlich gedacht. Und es ging jeweils auch relativ fix. Problematisch ist nur, dass es eben nicht immer so gehandhabt wird und es andererseits auch diese Korinthenkacker gibt, die bei jeder Situation irgendwas suchen. So, wie es am Samstag war, ist es aber vom Prinzip her schon richtig.

ist es bei einwürfen nicht eh so, dass da nicht geprüft werden darf? also egal, ob der jetzt mit einer hand in vollem lauf mit absprung einwirft oder korrekt. solange der schiri auf dem feld nicht pfeift läuft es weiter. der var kann da gar nix machen.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •