Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Humorkritik

Zitat von: dark1968 am Montag, 09.Feb.2026, 14:05:42Das ist doch alles nicht mehr normal.... :psycho:

Abseitsszene in Köln: Was das Regelbuch sagt - und was der DFB - kicker
Und als Heintz damals zurückgelaufen ist und der Ball an seine Hand geköpft und wir Elfer gegen uns bekommen, war das natürlich eine völlig koordinierte Bewegung, die das Handspiel strafbar werden ließ. Nur der Nationalspieler Raum kann so etwas nicht - oder es bei ihm anders. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Humorkritik

Zitat von: Songbird am Montag, 09.Feb.2026, 14:19:322x durchgelesen. 0x verstanden. :-/
Ja, ich denke auch, dass es ein Fehler war, KHHeddergott Fußballregeln erklären zu lassen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

globobock77

Fuss Ball Ma Fia De eF eLlll
Ihr Be Trüüüü Gerrrrrrr
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

RB-Thomas

Zitat von: Der Kölner am Montag, 09.Feb.2026, 13:44:48Naja, man kann schon zugeben, dass in dieser Szene ein Elfmeterpfiff lächerlich gewesen wäre.
das war sogar zweimal elfmeter. erst wird ache minutenlang am trikot gezogen und dann von ner bullenratte umgerannt. man kann sich da leider nur wiederholen, das deutsche schiedsrichter-wesen ist komplett am arsch. man stelle sich das mal in anderer konstellation vor, dann hätte der sportschau-reporter "Harry Kane ist von den Kölnern wieder mal nur durch (mehrere) Fouls zu stoppen, klarer Elfmeter!" kommentiert...

SCool

Der Leipziger zieht Ache 4 Sekunden, am Ende sogar mit komplett ausgestrecktem Arm. Ich meine, für so etwas wurde in den letzten Monaten öfter vom VAR Elfer gegeben. WENN der Spieler denn fällt.

Wie Manuel Baum zuletzt auf der PK sagte: Die Spieler müssen angehalten werden sich fallenzulassen. Der VAR findet dann schon was.

Und hier war das Ziehen schon massiver.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

DSR-Schnorri

Mit der Regelauslegung kannst du alle Tore nach Standards aus dem Halbfeld beerdigen. Wird aber nicht passieren und nie wieder zitiert werden müssen, weil man sonst eher nicht das ganze Regelbuch scannt, um ein Tor/Elfmeter verhindern zu können. Bei anderen Vereinen lädt man sogar das Hörbuch, um etwas zu finden, was für Elfmeter spricht.

SCool

War da nicht auch was mit Demirovic, der dann Elfer bekommen hat, obwohl er ja weiterspielen wollte (wie Ache)?

Das meine ich ja mit der fehlenden Linie. Mit dem Regelwerk kann man sehr viel so auslegen, dass es dem Schiri nachher passt. Weil minimale Kontakte und Spielräume gibt es bei so etwas immer.

Nur wissen sie ja insgeheim selbst, dass das völlig weit hergeholt ist - und werden es danach auch wieder anders auslegen.

Und der FC wird jetzt wieder schön die Fresse halten.

Anstatt mal diese Szenen nebeneinander zu legen und damit zu offenbaren, wie sinnbefreit diese höchst unterschiedlichen Auslegungen sind.

Ich würde mein Social Media Team darauf ansetzen, dass sie mal schön die Szenen aufbereiten, um bloßzustellen, wie der VAR alle zwei Wochen (teils an einem WE) alles komplett konträr auslegt. Mal so, mal so. Hauptsache Willkür.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

Trainerfux

Ich will den ,,VAR" von früher zurück - der hieß ,,Im Zweifel für den Angreifer"!
  •  

DSR-Schnorri

Ohne VAR wäre es gestern weitergegangen, weil der Ball an den Bauch fantasiert worden wäre. Wir haben mit und ohne VAR in der Summe nicht so wahnsinnig viel Glück mit der ganzen Pfeiferei, aber mit VAR fühlt es sich noch unfairer an.

SCool

Habe mir den Kicker-Artikel durchgelesen. Wie kommen die denn dazu die Regel mit so vielen Unterpunkten zu verkomplizieren?
Und selbst bei dieser sehr strengen Regel komme ich zu dem Schluss, dass das ein normal-kontrollierter Kopfball ohne Bedrängnis war...

Dann möchte ich bitte, dass der FC offiziell beim DfB nachfragt, wieso der VAR sich nicht beim 4-sekündigen Ziehen an Ache gemeldet hat.
Wieso machen die ihren Job nicht, wenn wir die Regel so streng auslegen?

Lars73

Der Witz an der angeblichen Abseitsstellung ist doch, dass beim Abwehrspieler normalerweise der Punkt genommen wird, der dem eigenen Tor am nächsten ist. Das wäre gestern dann der Unterarm/Ellenbogen (er ist ja kein Stürmer, der mit der Hand kein Tor erzielen kann) und dann wird aus diesem halben Millimeter, die die Ferse von Sebulonsen im Abseits sein soll, rund 25 bis 30 cm, die Sebulonsen nicht im Abseits steht. 

Zudem gibt es die Deliberate Play Regel. Wenn ein Spieler einen Ball ohne Bedrängnis spielen kann, was bei Raums Kopfball gegeben war, denn im Umkreis von 2 Metern war kein Gegenspieler, der hätte eingreifen können, dann entsteht durch den Kopfball eine neue Spielsituation. Das Raum zu blöd ist, den Ball adäquat aus dem Strafraum zu köpfen darf ja nicht zu lasten des Gegners ausgelegt werden. 

Mainz bekommt an zwei Samstagen in Folge einen Elfmeter geschenkt, St. Pauli vor gut einer Woche auch. Dem FC wird ein Elfmeter, wahrscheinlich zum Ausgleich, und dazu ein Platzverweis gegen den besten Leipziger Spieler geklaut. Das ist die Realität und einfach nur zum Kotzen. 

Ittrich hat sich ja schon am Samstag bei den Augsburgern entschuldigt, Willenborg und Konsorten werden es wohl auch noch tun. Aber davon kann man sich leider nichts kaufen, der Punkt/die Punkte sind weg. 

Ruffy

Zitat von: Lars73 am Montag, 09.Feb.2026, 16:33:46Der Witz an der angeblichen Abseitsstellung ist doch, dass beim Abwehrspieler normalerweise der Punkt genommen wird, der dem eigenen Tor am nächsten ist. Das wäre gestern dann der Unterarm/Ellenbogen (er ist ja kein Stürmer, der mit der Hand kein Tor erzielen kann) und dann wird aus diesem halben Millimeter, die die Ferse von Sebulonsen im Abseits sein soll, rund 25 bis 30 cm, die Sebulonsen nicht im Abseits steht.

Ich glaube, auch bei Abwehrspielern werden nur die Körperteile in Betracht gezogen, mit denen mal ein Tor erzielen kann - Chatgpt hat meine Vermutung auch bestätigt.
  •  

Songbird

Zitat von: dark1968 am Montag, 09.Feb.2026, 14:05:42Das ist doch alles nicht mehr normal.... :psycho:

Abseitsszene in Köln: Was das Regelbuch sagt - und was der DFB - kicker
Das erinnert mich an eine Notenbegründung für ein Befriedigend im Physikunterricht. Unter meiner Klassenarbeit stand sinngemäß: "Überlange nacherzählende Zusammenfassung, Verständnis für Materie nicht tief genug". 

P.S. Das war übrigens meines Erachtens zutreffend. Habe Physik abgewählt. Sollte der vom Kicker sich ein Beispiel nehmen. :D
  •  

SCool

Wird nicht mal eine Entschuldigung geben, weil der DfB im Kicker ja schon äußert, die Entscheidung sei nach neuer Regel korrekt.

" Raum befand sich im Rückwärtslauf, sein Kopfball resultierte schließlich aus einer Sprungbewegung mit begrenzter Kontrolle über Körper, Raum und Situation."

Begrenzte Kontrolle...Aha, und ab wann ist es 100% kontrolliert? Wie möchte man das bewerten?

Was für ein Regel-Irrsinn. 

Songbird

Zitat von: SCool am Montag, 09.Feb.2026, 16:59:36Wird nicht mal eine Entschuldigung geben, weil der DfB im Kicker ja schon äußert, die Entscheidung sei nach neuer Regel korrekt.

" Raum befand sich im Rückwärtslauf, sein Kopfball resultierte schließlich aus einer Sprungbewegung mit begrenzter Kontrolle über Körper, Raum und Situation."

Begrenzte Kontrolle...Aha, und ab wann ist es 100% kontrolliert? Wie möchte man das bewerten?

Was für ein Regel-Irrsinn.
Ja! Der Spieler ist zudem Stammspieler der N11. Wie soll der das auch sauber hinkriegen...? Die Erklärungsversuche sind nur ein weiterer Sargnagel des aktuell bestehenden VAR in Schland. Andere Länder wie England kriegen es schließlich hin.

Diese hanebüchenen Ex-Post-Analysen des DFB klingen immer mehr wie die Berichte des Politbüros zur volkswirtschaftlichen Gesamtentwicklung der späten DDR.

Roter Ziegenbart

Wir haben schließlich schon das 1:1 geschenkt bekommen.
Ísak hat eindeutig geschubst.
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

rusk

Zitat von: funkyruebe am Montag, 09.Feb.2026, 08:12:53Willenborg hätten wir ja auch schon im Pokal gegen Lev - Rondic Abseits und dann auch das Spiel gegen M1. Worauf der Express mal steil gegangen ist.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kommentar-zeigt-schiedsrichter-frank-willenborg-die-rote-karte-66046

Der Org soll bekennender Werder Fan sein. Passt, würde ich sagen.
Und auch wenn er Gladbachfan wäre, kann man eine neutrale und professionelle Herangehensweise erwarten. Der kriegt ordentlich Geld für ein Spiel.
Wenn der seine Abneigung gegen Köln nicht für 90 Minuten ablegen kann, dann ist er gänzlich ungeeignet für den Job.
  •  

MG56

Bei seinem Übergewicht kein Wunder, dass Willenborg sich bei der Lokalisierung des Körperteils der Ballberührung den Bauch gehalten hat.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Oropher

Zitat von: dark1968 am Montag, 09.Feb.2026, 08:23:23Wobei das im Grunde nur die Problematik um 5 cm "verschiebt". Der Spieler, der dann 6 cm im Abseits steht, eröffnet die gleiche Diskussion wie derzeit bei einem, der 1 cm im Abseits steht. Eine Toleranz bringt nicht viel, viel schlimmer ist, das die kalibrierte Linie mehr reine Willkür als Realität darstellt.
Ich denke das ist eher so gemeint dass wenn man beim erstellen des Standbildes kaum erkennen kann wer da jetzt vor wem stehen soll (5 cm), dann bleibt es bei der Tatsachenentscheidung.
  •  

DSR-Schnorri

Die Korrektur für die legendäre "WahreTabelle" ist endlich erfolgt. Souveränes 0:2 für Leipzig.  :D

shorty

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 10.Feb.2026, 06:12:20Die Korrektur für die legendäre "WahreTabelle" ist endlich erfolgt. Souveränes 0:2 für Leipzig.  :D

...wobei alle ausser einem in diesem komischen Kompetenzteam scheinbar nicht mal die Szene im Rahmen der diskutierten Problematik geprüft haben, da sie eben nicht kompetent sind. Wahre Tabelle ist einfach nur noch Schrotthaufen, mehr denn je.
Kwasni Yok!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gimli78

Zitat von: funkyruebe am Montag, 09.Feb.2026, 08:12:53Willenborg hätten wir ja auch schon im Pokal gegen Lev - Rondic Abseits und dann auch das Spiel gegen M1. Worauf der Express mal steil gegangen ist.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kommentar-zeigt-schiedsrichter-frank-willenborg-die-rote-karte-66046

Der Org soll bekennender Werder Fan sein. Passt, würde ich sagen.
Wenn der "bekennender" Werder-Fan ist, hat er in der Liga, wo sein Herzensverein spielt, überhaupt nichts verloren!
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Oropher

Zitat von: Gimli78 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 14:08:58Wenn der "bekennender" Werder-Fan ist, hat er in der Liga, wo sein Herzensverein spielt, überhaupt nichts verloren!
Ach, was heißt bekennend, so ist es doch ehrlicher als bei vielen Schiedsrichtern die ein Geheimnis draus machen.
  •  

Cikaione

Gegen Stuttgart:

Robert Hartmann SR
Guido Winkmann VAR  :roll:
  •  

NebelGeist

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 11.Feb.2026, 21:02:30Gegen Stuttgart:

Robert Hartmann SR
Guido Winkmann VAR  :roll:

Jetzt Wird man die alten pfeifen auch nicht mehr los.... 
Bei weiner und Co konnte man ja zum Glück noch sicher sein, dass die weg vom Fenster sind..... (und bleiben)
  •  

DSR-Schnorri

Nein. Nicht Winkmann. Bitte nicht. Das wird wieder eine VAR Katastrophe für uns, wenn's knapp wird.
  •  

Fehlpass

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 11.Feb.2026, 21:25:47Nein. Nicht Winkmann. Bitte nicht. Das wird wieder eine VAR Katastrophe für uns, wenn's knapp wird.
Sieht es nicht bei so ziemlich jedem Schiri/VAR Deppen schlecht für uns aus?
Die Phasen, wo wir Glück hatten oder nur gerecht behandelt wurden waren kurz und sind schon länger vorbei.
Kwasni YOK
  •  

Fc_Kölle75

Erste Halbzeit Bayern- Leipzig....gruselig schlecht der Schiri. 

Ich habe selten ein Spiel gesehen in dem die Bayern nicht zumindest subtil bevorteilt werden. Wie kann man eigentlich das Foul von Stanisic an Musa nicht sehen? War zwar knapp außerhalb wahrscheinlich, aber sowas von einem klaren Foul.

Man muss einfach auch sagen die Qualität deutscher Schiedsrichter ist einfach unterirdisch. Ich glaube die können es einfach nicht besser.

Fc_Kölle75

Kann man eigentlich nicht die Schiris abschaffen? Einfach alles voll automatisieren....
  •