Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

MG56

Wenn man dazu nimmt, dass auch schon an dem 1:1 rumgeprüft wurde, dann war klar, dass Elfmeter und Rote Karte für den Keller des Grauens ein absolutes No Go gewesen ist. Ob der Hintergrund tätige Reue der edlen Schiri-Gilde für die Benachteiligung von RB am letzten Spieltag, schlichte Unfähigkeit verbunden mit Selbstüberschätzung oder Finanzielles war, es war jedenfalls ein weiteres Beispiel, dass VAR in dieser Form der Tod des Fußballs ist.   

Eine der Begründungen für die Einführung des VAR war damals das Handtor des Herrn Andreasen 2015 hier in Köln.
Nicht gesehen von dem blinden Dankert, der immer noch auf den Bundesligaplätzen rumpfeifen darf.

Heute mehr als 10 Jahre später hat die Schiri-Zunft den VAR endgültig zur Lachnummer gemacht, ohne dass die Feldschiedsrichter auch nur einen Deut besser geworden sind. Ganz im Gegenteil.

Da ja jeder Verbesserungsvorschlag wie etwa die Trainer-Challenge in absehbarer Zeit keine Chancen hat, plädiere ich dafür, wenigstens diesen (Anti-)kölner Keller sofort zu schließen und die Bewohner in den Keller der DFB-Zentrale zu verlegen. Da sind die Kommunikationswege zu den DFB-Größen auch viel kürzer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

WOC

Ich hoffe, dass die Überlegung die Abseitsregel anzupassen in die richtige Richtung geht:

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-praesident-infantino-offen-fuer-abseits-revolution,regelaenderung-abseits-100.html

Im Zweifelsfall ist es erstmal kein Abseits, wenn Angreifer und Verteidiger auf der selben Höhe stehen.
Es muss dann bewiesen werden, dass der Stürmer wirklich kein Körperteil mehr auf Höhe des vorletzten Gegenspielers hat.

Ich finde die Überlegung an sich erstmal sinnvoll, weil es die ,,Beweislast" zugunsten des Verteidigers verschiebt, weiß aber auch, dass sich alles ggfs. nur verschiebt und bin mir sicher, dass die deutschen Schiedsrichter und insbesondere die VARs dies vermurksen werden.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

bibo

Zitat von: Oropher am Montag, 09.Feb.2026, 04:03:02In England gibt es wohl mittlerweile eine 5 cm Toleranz bei Abseits aufgrund der nicht perfekten Technik: (Frame des Abspiels finden)

https://sport.sky.de/fussball/artikel/treffer-von-liverpool-star-florian-wirtz-gegen-fulham-sorgt-fuer-verwirrung/13490631/33896
Das ist genau der Punkt, darüber rege ich mich seit Einführung des VAR auf. Bei ca. 30 Frames pro Sekunde ist es in der Regel nunmal wichtig, welcher dieser Frames für die Entscheidung herangezogen wird. Das wird aber überhaupt nicht gezeigt oder auch nur thematisiert, und darf offenbar nach Gutdünken entschieden werden. 

Und dann wird man gestern noch zusätzlich für dumm verkauft, indem eine hingerotzte Grafik als "Beweis" eingeblendet wird, die aber weder den Moment der Ballabgabe noch die räumliche Grundlage für die Kalibrierung der Linie zeigt. Es ist einfach nur noch lächerlich. 
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

colinZeal

Abgesehen davon wäre es wenn überhaupt passives Abseits gewesen und selbst das war es nicht. Das war Beschiss auf ganz vielen Ebenen.

mutierterGeißbock

Zitat von: jerry am Montag, 09.Feb.2026, 03:08:11Was mich wundert ist, dass die Szene gegen Ache im Strafraum überhaupt nicht thematisiert wird. Auch von den Verantwortlichen des Effzeh nicht, von der Presse nicht und hier auch nicht wirklich. An diesem Spieltag wo insgesamt soviel Murks zusammengepfiffen wurde für mich einer der klarsten Elfmeter überhaupt.

Habe diese Szene immer noch nicht gesehen. Tauchte in den Highlights die ich gestern gesehen habe noch nicht mal auf.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Feb.2026, 10:01:00Habe diese Szene immer noch nicht gesehen. Tauchte in den Highlights die ich gestern gesehen habe noch nicht mal auf.
In der Regel wird sowas ja auch weggeschnitten. Es gab gestern während des Spiels auch nur die Wiederholung, also müsstest du mal gucken ob das Spiel als Re Live irgendwo zu sehen bekommst. 
Aber als kleiner Spoiler... War ein klarer Elfer. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Swoosh

ich hatte gestern wirklich überlegt, mir nach langer Zeit das Spiel live im Stadion anzusehen.
Man muss sich das mal reinziehen: Tickets plus der ganze Kram Drumherum und man ist locker 200 Euro los.

Und dann wirst Du von so einer Pfeife dermaßen verarscht, das ist ja nur noch lächerlich.
Gut, dass ich mir diesen Scheiss nicht angetan habe.
  •  

Orneo

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Feb.2026, 10:01:00Habe diese Szene immer noch nicht gesehen. Tauchte in den Highlights die ich gestern gesehen habe noch nicht mal auf.

Es dürfte sich um diese Szene handeln, bei der ARD wurde die tatsächlich nicht reingeschnitten: https://youtu.be/oRjKEouoVMs?si=i2xYPU5r9isMzVr_&t=56

Okudera

Kicker gibt ihm eine 3,5:

Alles richtig gemacht. Er hat nur wegen der Dauer des VAR-Eingriffs Unruhe reingebracht.
Die Entscheidung war aber richtig, auch wenn die die Abseitsposition mit bloßem Auge nicht zu erkennen war.

•  

Harper666

Zitat von: Okudera am Montag, 09.Feb.2026, 11:30:00Kicker gibt ihm eine 3,5:

Alles richtig gemacht. Er hat nur wegen der Dauer des VAR-Eingriffs Unruhe reingebracht.
Die Entscheidung war aber richtig, auch wenn die die Abseitsposition mit bloßem Auge nicht zu erkennen war.

Und so eine nixblickende Speichellecker Berichterstattung ist dann einfach nur ein Brandbeschleuniger für ein kaputtes System. Kritische Aufarbeitung am Arsch. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

WOC

Da der Niedergang dieses ehemaligen ,,Fachblattes" parallel zum Niedergang der Schiedsrichterleistungen verläuft, ist diese Benotung logisch!
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: Orneo am Montag, 09.Feb.2026, 10:49:10Es dürfte sich um diese Szene handeln, bei der ARD wurde die tatsächlich nicht reingeschnitten: https://youtu.be/oRjKEouoVMs?si=i2xYPU5r9isMzVr_&t=56
Danke. Mainz hätte dafür wohl zwei Elfmeter bekommen. :psycho:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

wiedster

"ein regelwidriger kontakt ist aber nicht zu erkennen"

...
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Wildharry

Zitat von: wiedster am Montag, 09.Feb.2026, 11:50:31"ein regelwidriger kontakt ist aber nicht zu erkennen"

...
Doch, schau mal genau hin, der tritt dem unten die Beine weg. Und da haben wir über das ziehen am Trikot vorher nach gar nicht gesprochen.
Ache ist einfach fair oder vielleicht dumm da weiterzuspielen was ihn ja ehrt aber wenn ich sehe wie der Mainzer abhebt obwohl er gar nicht getroffen wird und mit einem "Mainz Elfmeter" belohnt wird finde ich das einfach ekelhaft.
Bleiben sie ordentlich!

TT

Zitat von: Wildharry am Montag, 09.Feb.2026, 12:00:01Doch, schau mal genau hin, der tritt dem unten die Beine weg. Und da haben wir über das ziehen am Trikot vorher nach gar nicht gesprochen.
Ache ist einfach fair oder vielleicht dumm da weiterzuspielen was ihn ja ehrt aber wenn ich sehe wie der Mainzer abhebt obwohl er gar nicht getroffen wird und mit einem "Mainz Elfmeter" belohnt wird finde ich das einfach ekelhaft.
Demirovic bekommt 11er obwohl er nicht beeinträchtigt wird. Bei Ache ist nix 🙈

Wildharry

Zitat von: TT am Montag, 09.Feb.2026, 12:04:26Demirovic bekommt 11er obwohl er nicht beeinträchtigt wird. Bei Ache ist nix 🙈
Ich hatte mich ja schon vor dem Spiel kritisch geäußert weil mir klar war dass RB nach der Verarsche gegen Mainz gestern beim Schiri ganz klar im Vorteil sein würde.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Ruffy

Zitat"Warum sollte sich Luis Diaz mit Ball am Fuß frei vor dem Hoffenheimer Tor einfach fallen lassen?", führte Stieler weiter aus. "Er schießt doch nicht mal Elfmeter, er will Tore schießen. Er kann aufs Tor schießen, er kann den Ball quer spielen auf Kane, der frei ist. Warum soll er das machen?"
https://www.kicker.de/alternativlos-stieler-begruendet-doppelbestrafung-fuer-akpoguma-1191780/artikel

Wenn solche wirren Gedankengänge und Interpretationen, als Grundlage für Entscheidungen genommen werden, wundert mich wirklich gar nichts mehr. Auch wenn ich kein Freund von Verallgemeinerungen bin, aber mich kotzen die Schiris einfach nur noch an.

wiedster

Zitat von: Wildharry am Montag, 09.Feb.2026, 12:00:01Doch, schau mal genau hin, der tritt dem unten die Beine weg. Und da haben wir über das ziehen am Trikot vorher nach gar nicht gesprochen.
schon klar. ich hab nur den sportschau tuppes zitiert.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Wildharry

Zitat von: wiedster am Montag, 09.Feb.2026, 12:29:35schon klar. ich hab nur den sportschau tuppes zitiert.
Asche über mein leicht angegrautes Haar. :-/
Bleiben sie ordentlich!
  •  

koelleboy77

So viele Elfmeter wie die Bayern und Mainz in einem Spiel bekommen kriegen andere Vereine nicht mal in einer Saison. Ohne zu recherchieren, die Bayern haben doch bestimmt schon über 10 Elfer gekriegt.
Man muss nur lange genug meckern und alles ungerecht finden, dann wird man als Bayern München, Leipzig und natürlich Mainz schnell wieder ruhig gestellt mit lächerlichen Entscheidungen. Ich hab heute noch ein piepen auf dem Ohr von dem Kontakt an den Mainzer Schwalbenkönig...
  •  

TT

Zitat von: koelleboy77 am Montag, 09.Feb.2026, 12:39:20So viele Elfmeter wie die Bayern und Mainz in einem Spiel bekommen kriegen andere Vereine nicht mal in einer Saison. Ohne zu recherchieren, die Bayern haben doch bestimmt schon über 10 Elfer gekriegt.
Man muss nur lange genug meckern und alles ungerecht finden, dann wird man als Bayern München, Leipzig und natürlich Mainz schnell wieder ruhig gestellt mit lächerlichen Entscheidungen. Ich hab heute noch ein piepen auf dem Ohr von dem Kontakt an den Mainzer Schwalbenkönig...
Bei Bayern aber auch zu erklären, weil die einfach viel mehr Zeit im gegnerischen 16er verbringen als wir z.B. Bei Mainz ist das aber seit Jahre nicht erklärbar. Was gab es da alleine schon gegen uns für drastische Fehlentscheidungen...

koelleboy77

Ja, natürlich sind die Bayern permanent im gegnerischen Strafraum. Dennoch waren da auch schon - sagen wir mal - diskussionswürdige Pfiffe bei. Aber bei Mainz ist es wirklich auffällig. Warum auch immer
  •  

fussballer

Zitat von: Orneo am Montag, 09.Feb.2026, 10:49:10Es dürfte sich um diese Szene handeln, bei der ARD wurde die tatsächlich nicht reingeschnitten: https://youtu.be/oRjKEouoVMs?si=i2xYPU5r9isMzVr_&t=56
Ja, das gibt es eigentlich keine Diskussion: der rennt den einfach um ohne den Ball auch nur ansatzweise zu berühren. Ist zwar unglücklich, aber trotzdem klares Foul. Hätte außerhalb der Strafraums definitiv Freistoß gegeben.

fussballer

Zitat von: Ruffy am Montag, 09.Feb.2026, 12:11:56https://www.kicker.de/alternativlos-stieler-begruendet-doppelbestrafung-fuer-akpoguma-1191780/artikel

Wenn solche wirren Gedankengänge und Interpretationen, als Grundlage für Entscheidungen genommen werden, wundert mich wirklich gar nichts mehr. Auch wenn ich kein Freund von Verallgemeinerungen bin, aber mich kotzen die Schiris einfach nur noch an.
Das ist fast noch besser wie das Geseier von Ittrich, der allen Ernstes behauptet er hätte einen Kontakt "gehört". Is klar, aus ca. 10 Metern Entfernung bei 30.000 im Stadion. Nur blöd wenn dann die Bilder zeigen das kein Kontakt da war...was hat der gute Mann denn da gehört?? :-/ :-/
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Ich Frage mich überhaupt warum der Schiedsrichter das bewerten musste. Unser Spieler geht ja gar nicht zum Ball hin und hat dementsprechend ja gar keinen Vorteil durch die Position. Raum kommt doch relativ unbedrängt zum Kopfball.
Super-Wetti
  •  

Der Kölner

Naja, man kann schon zugeben, dass in dieser Szene ein Elfmeterpfiff lächerlich gewesen wäre.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Der Kölner am Montag, 09.Feb.2026, 13:44:48Naja, man kann schon zugeben, dass in dieser Szene ein Elfmeterpfiff lächerlich gewesen wäre.
Es wäre aber bei weitem nicht der lächerlichste Elferpfiff gewesen.

Ich wäre insofern bei Dir, als man das ggf. durchwinken kann, wenn man auch sonst großzügige Linien hat. Ich bin wahrlich kein Freund von "der Kontakt war da". In Echtzeit hätte ich das auch als Zusammenprall gewertet. 

Hier ist allerdings der Kontakt klar, es wird kein Ball gespielt, Ache wird zu Fall gebracht. Das ist nach Lage der Dinge ein Foulspiel. Im Mittelfeld wäre das ohne weiteres gepfiffen worden, in Mainz sowieso. So wie die deutschen Schiris gemeinhin pfeifen, ist das ein glasklarer Elfer. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

wiedster

ich meine im live spiel hab ich in einer wiederholung noch gesehen, dass ihm unten dazu noch einer auf den schuh steigt.

fussballer

Zitat von: Der Kölner am Montag, 09.Feb.2026, 13:44:48Naja, man kann schon zugeben, dass in dieser Szene ein Elfmeterpfiff lächerlich gewesen wäre.
Wäre das außerhalb des Strafraums gepfiffen worden deiner Meinung nach?
  •  

dark1968

•