Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Katerkarlo

Mein Vorschlag gegen Fußspitzen-Abseits:

Bei einer Videoüberprüfung von Abseitsentscheidungen darf ausschließlich Bildmaterial in VGA verwendet werden.
Eine Abseitsstellung ist nur dann zu ahnden, wenn sie dabei klar und eindeutig erkennbar ist.
"Der Ball war zwar abgefälscht, wäre aber auch so reingegangen. Sage ich jetzt mal so." Jonas Hector

fussballer

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 08.Feb.2026, 20:30:23Es sollen die gewinnen, die gewinnen sollen. Dosen haben gute Karten, Mainzelmännchen auch ...... .

Es gibt einfach zu viele Szenen, die nicht Ermessenssache sind. Egal was Ittrich oder Willenborg oder .......erzählen oder erzählen lassen.
Genauso sieht es aus!!
Mainz bekommt in den letzten 3 Spielen 5 Elfmeter, 3 davon waren ein Witz. Aber dadurch gewinnen die alle 3 Spiele. 
Leipzig ist letzte Woche gegen eben Mainz total verarscht worden. Hab vor dem Spiel zu meinem Kumpel gesagt: egal was heute im Leipziger Strafraum passiert, wir werden keinen Elfmeter bekommen...wegen letzter Woche. 
Kann mir doch niemand erzählen das es da mit rechten Dingen zu geht...

massu

Zitat von: WOC am Sonntag, 08.Feb.2026, 20:31:32Haben wir eigentlich als einziges Land dieser Welt das Problem mit SR und VAR?
Oder sind alle bei uns nur unfassbar schlecht?

Ich schaue hin und wieder Premier League. Da fallen mir nicht so viele Katastrophen-Entscheidungen auf. Vor allem sehe ich da so gut wie nie einen Feldschiri minutenlang vorm Monitor herumturnen. Diskutable Sachen gibt es sicher überall. Aber hier in D ist es schon sehr grenzwertig. Vor allem was da alles vorher noch überprüft wird. Heute ging es ja in erster Linie um das Handspiel oder? Und dann wird da Abseits draus. Irre. Die Zweikampfbewertung ist hierzulande auch so ein richtiges Ärgernis geworden.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Rumpirat

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 08.Feb.2026, 20:25:12Es kann nur eine Erklärung geben: Die Schiris stehen alle in den Denis Epstein-Files.

Epstein, Epstein, alles soll versteckt sein?

Oomph! :?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Badabing

Wenn der Trottel den Elfer direkt gibt, glaube ich nicht, dass der VAR noch 5 Minuten nach einer eventuellen Abseitsstellung sucht. Und unabhängig davon, dass mir der Zweck dieses ,,deliberate play" völlig unbekannt ist, ist es schlicht bodenlos, dass er den Elfer zuerst überhaupt nicht gibt. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: WOC am Sonntag, 08.Feb.2026, 20:43:29Kein Wunder, man braucht ja nichts mehr auf den Platz entscheiden.
Wenn sie es mal dürfen, wie im Pokal gegen die Bayern, versagen sie auch.
Wozu gibt es überhaupt noch die Linienrichter?
Die entscheiden gar nichts mehr, man verlässt sich darauf, dass noch jemand aufpasst.
Selbst bei 10m Abseits wird erstmal weiterlaufen lassen.
Ob ein Ball im Aus war oder nicht, kann man auch mit Hilfsmitteln, analog Torlinientechnik, feststellen.
Dafür braucht es keinen Depp mit Fahne.
Ist ja nicht bloß das. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Schiedsrichter dieses Spiel überhaupt nicht verstanden haben. Sie haben keine Ahnung von Bewegungsabläufen eines Fußballers und was mir in dieser Saison auch noch ganz besonders auffällt ist, sie stehen ständig im Weg rum. Vielleicht ist es auch nur, weil ich mittlerweile verstärkt darauf achte, aber das war meines Erachtens früher nicht so krass der Fall.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Cikaione

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Feb.2026, 22:01:19Ist ja nicht bloß das. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Schiedsrichter dieses Spiel überhaupt nicht verstanden haben. Sie haben keine Ahnung von Bewegungsabläufen eines Fußballers und was mir in dieser Saison auch noch ganz besonders auffällt ist, sie stehen ständig im Weg rum. Vielleicht ist es auch nur, weil ich mittlerweile verstärkt darauf achte, aber das war meines Erachtens früher nicht so krass der Fall.

und überhaupt kein Gespür mehr für Schauspielerei haben, sobald einer schreit und den sterbenden makiert wird unterbrochen und sich rührend um den "Verletzten" gekümmert

Okudera

Jetzt wird's wieder so gedreht, dass es passt.

Zur Erinnerung 
https://rp-online.de/sport/fussball/deliberate-play-darum-wurde-erling-haalands-tor-gegen-paderborn-gegeben_aid-56041831

Zur Regel:
Es kommt auf die Frage an, ob ein ,,deliberate Play" vorliegt. 

Zitat 
https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/#offside-offence
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich gespielt* hat (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion (Deliberate Save) eines gegnerischen Spielers.
* Ein absichtliches Spielen (Deliberate Play) (mit Ausnahme von absichtlichen Handspielen) liegt vor, wenn ein Spieler den Ball unter Kontrolle bringen könnte und die Möglichkeit hat: den Ball einem Mitspieler zuzuspielen oder in Ballbesitz zu gelangen oder den Ball zu klären (z. B. mit dem Fuss oder dem Kopf).
So liegt der Fall hier:
Raum spielt den Ball absichtlich (daran besteht wohl kein Zweifel)
Darüber hinaus kommt es darauf an, ob er die Möglichkeit (!) hatte, den Ball einem Mitspieler zuzuspielen oder zu klären.
Der Umstand, dass Raum den Ball nicht zum eigenen Spieler geköpft hat, spielt keine Rolle, er hatte die Möglichkeit hierzu.
Er ist auch nicht beim Kopfball gestört worden.
Also:
Was erzählen die Schiris für einen Quatsch.
Jeder kann die Regel lesen 

lynnejim

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 08.Feb.2026, 22:01:19Ist ja nicht bloß das. Ich habe auch das Gefühl, dass die aktuellen Schiedsrichter dieses Spiel überhaupt nicht verstanden haben. Sie haben keine Ahnung von Bewegungsabläufen eines Fußballers und was mir in dieser Saison auch noch ganz besonders auffällt ist, sie stehen ständig im Weg rum. Vielleicht ist es auch nur, weil ich mittlerweile verstärkt darauf achte, aber das war meines Erachtens früher nicht so krass der Fall.
https://youtu.be/yDn_d6hfbOY?si=lY3-IuZ2luWyxJZx

Ausnahme: Schiri Eschweiler.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

fuNi

Was ich zudem nicht verstehe: Müsste die gezogene Linie nicht theoretisch parallel zur Strafraumbegrenzung sein? Maximal mit leichtem angepassten perspektivischen Unterschied

Aber so ist das doch einfach nur eine random rote Linie die man aus jeder Perspektive beliebig hätte ziehen können (und vermutlich auch hat)

Umberto

Hoffenheim wurde heute beschissen. Augsburg wurde gestern beschissen. Beide erhalten in Kürze ihre Wiedergutmachung vom DFB. Ich kenne schon den Gegner. 

SCool

Was mich am meisten stört: Es wird hier und da vielleicht erwähnt, dass das "zweifelhaft" oder "diskutabel" war.
Konsequenzen hat das dann keine (außer so etwas passiert Bayern/Dortmund).

Die beraten und schauen mehrmals und minutenlang auf die Szene, und kommen dann auf das Ergebnis, dass das ein "unkontrollierter" Kopfball war?
Es gab überhaupt keine Bedrängnis/Zweikampf rund um Raum. Der macht einfach einen schlechten Kopfball.

In der Regel fällt beim Elfer ein Tor und wir spielen bei 2:2 mit Überzahl auf den Sieg hin. Das kann entscheidend für den Klassenerhalt sein.
Wenn wir jetzt als Außenseiter gegen Stuttgart und Hoffenheim verlieren, sind wir voraussichtlich nur 1-3 Punkte vor der Relegation.

Und keiner hinterfragt, wie dieses Gespann trotz einiger Minuten Entscheidungsfindung zu so einer Auslegung kommt. Zeige 100 Schiris und Fußballprofis den Kopfball, und ich weiß nicht, ob es einen gibt, der dann sagt, das sei "unkontrolliert" und aktives Abseits.

Die Häufung der Fehler in den letzten Wochen ist grotesk. Das kann nicht mehr mit Aussetzern erklärt werden.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

blonder engel

Ich habe die Szene jetzt zum ersten mal "richtig" gesehen (im Stadion war ja nur Chaos) und bin wirklich fassungslos ob des offensichtlichen Betrugs.

Eigentlich muss die Konsequenz sein, alle Abos bzw. Dauerkarten sofort zu kündigen. 

Cikaione

Auch das 0:1 ist schon fragwürdig, Lund und Kaminski "foulen" sich gegenseitig und Diamonde macht daraus aus seiner Sicht ein brutales Foul durch seine Schauspielerei.

Ein Spiel das man hätte gewinnen können oder zumindest hätte man ein gerechtes Unentschieden verdient gehabt aber wurde einfach komplett verpfiffen.

SCool

Das Problem ist grundsätzlicher Natur. Es fing alles damit an, dass Schiris bloß nicht mehr kritisiert werden durften. Das System ist intransparent, und nicht leistungsbezogen.
Warum gibt es nicht wie in amerikanischen Sportarten die offene Tonspur für alle, was VAR und Schiri beraten?

Warum hinterfragen nur mal die Top-Klubs eine Entscheidung mehr als 24 Stunden?

Hat die Schiri-Gilde mittlerweile eine viel zu große Macht, und deswegen äußern sich die "normalen" Klubs schnell sachlich und vorsichtig?

Hier heißt es bei dieser Regel, dass wenn ein Spieler nicht unter Bedrängnis ist und Zeit/Raum hat den Ball bewusst zu spielen/zu köpfen, ist es eine neue Spielsituation.
Demnach kommen die in mehreren Minuten mit vielen Zeitlupen zu einer falschen Beurteilung, die jede K.I. mit den richtigen Fragen in ca. 60 Sekunden hätte beantworten können.

Diese Willkür ist ja nicht nur bei Handspielen zu beobachten. Der Elfer für Mainz gestern war falsch. Rote Karte und Foul gegen Hoffenheim war falsch.
Damit könnte man jetzt allein für die letzten Wochen noch eine ganze Zeit weitermachen.

Mal interpretiert der VAR: War nicht absolut zu 100 % ein Fehler, also halte ich mich lieber raus. Und mal sucht der VAR minutenlang nach irgend einem Piss, den man vielleicht irgendwie auslegen könnte.

Somit bleibt es zum allergrößten Teil bei Pech/Glück. Wie früher. Dafür ist jetzt noch mehr Raum für Manipulation.
Würde mich nicht wundern, wenn es dann irgendwann Berichte über den VAR-Wett-Skandal gäbe. Da wo Menschen über Minuten solche Entscheidungen beeinflussen können, die SEHR viel Geld bedeuten könnten, gibt es Räume für Kriminalität.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

rusk

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 08.Feb.2026, 22:04:58und überhaupt kein Gespür mehr für Schauspielerei haben, sobald einer schreit und den sterbenden makiert wird unterbrochen und sich rührend um den "Verletzten" gekümmert
Wobei der Diomande schon vor dem Spiel erhebliche Verletzungen im Kopf hatte.
Das ist so ne unreife, falsche Bazille.

Die Schiedsrichterleistung war mal wieder phänomenal scheisse: alles für Leipzig laufen gelassen und mindestens das offensichtliche Handspiel und den zugehörigen Elfmeter mit aller Macht verweigert. Da musste der Kölner Keller wieder hochkreativ werden.
Zum Kotzen sowas, aber ich bin einfach nur noch müde, gegen diesen offenen Beschiss zu wettern. Hat ja niemand der Veranwortlichen die Eier sich zu wehren.

WOC

Was soll dem FC passieren, wenn man endlich mal die Dinge so anspricht, wie sie offensichtlich sind?
Werden wir dann noch mehr benachteiligt?
Schwer möglich.
86 Veedel - Eine Stadt!

SCool

Zitat von: WOC am Sonntag, 08.Feb.2026, 23:37:47Was soll dem FC passieren, wenn man endlich mal die Dinge so anspricht, wie sie offensichtlich sind?
Werden wir dann noch mehr benachteiligt?
Schwer möglich.
Es wäre ja schon gewonnen, wenn sich einige Klubs für Transparenz bei der Tonspur und z.B. den Challenges für die Trainer aussprechen (also dass Trainer quasi ein Veto einlegen dürfen und dass eine Szene dann erneut geprüft werden müsste).

Zudem müsste die Willkür und unterschiedlichen Linien bei Auslegungen noch viel schärfer offengelegt werden (bspw. durch Vergleiche, was in einem Video einfach zu machen wäre) und mehr Klarheit gefordert werden. 

Allein z.B. die Szene, wo es (glaube ich) letzte Woche Elfer gegen Marius Wolf gibt. Der Ball ist weg, die Grätsche ist sauber, aber ganz am Schluss läuft der Stürmer quasi in die Grätsche rein.
Seit wann wird das so ausgelegt in der Bundesliga? Das machen sie dann zwei Mal und dann wieder 8 Monate nicht. Und davon gibt es zahlreiche Beispiele.

Dafür muss aber ein Verein mal vorangehen und äußern, dass sie diese fehlende Qualität nicht mehr hinnehmen wollen. Im Bestfall natürlich im Verbund mit mehreren Vereinen.
Ein anderes System zur Schiri-Bewertung/Einsetzung usw.

Die Berichte aus dem Schiri-Wesen heraus gibt es ja schon lange, dass dort eher nach dem Prinzip Intrigen und Macht gehandelt wurde, anstatt nach Leistung (wie es aktuell ist, keine Ahnung - tendenziell werden die Leistungen von Saison zu Saison aber noch schlechter).

Bei engen Fehlentscheidungen kann man noch Verständnis aufbringen. Aber gestern der Elfer für Mainz, heute dieser VAR-Auftritt beim FC...das lässt sich doch alles nicht mehr vermitteln und hat mit Bundesliga-Niveau nichts zu tun.

1317

Die Schiedsrichter werden immer schlechter und der VAR hilft auch nicht dabei, das zu kaschieren. Alleine das Willenborg bei dem Handspiel auf seinen Bauch zeigt, macht es nur noch deutlicher und lächerlicher.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Superwetti

Habe es gerade gesehen, glaube nicht das bewusst was gegen den FC gesucht wird, denn wen sie gewollt hätten, hätten sie auch das 1:1 zurück nehmen können.

Allerdings ist die Abseitsentscheidung trotzdem totaler Schwachsinn. Sebulonsen geht doch nicht mal zum Ball hin, da kann er ja gar kein Vorteil haben. Und der Ball von Raum war doch eine klare Aktion, die genauso gewollt war.
Super-Wetti
  •  

jerry

Was mich wundert ist, dass die Szene gegen Ache im Strafraum überhaupt nicht thematisiert wird. Auch von den Verantwortlichen des Effzeh nicht, von der Presse nicht und hier auch nicht wirklich. An diesem Spieltag wo insgesamt soviel Murks zusammengepfiffen wurde für mich einer der klarsten Elfmeter überhaupt. 

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)

Oropher

In England gibt es wohl mittlerweile eine 5 cm Toleranz bei Abseits aufgrund der nicht perfekten Technik: (Frame des Abspiels finden)

https://sport.sky.de/fussball/artikel/treffer-von-liverpool-star-florian-wirtz-gegen-fulham-sorgt-fuer-verwirrung/13490631/33896

Songbird

Zitat von: SCool am Sonntag, 08.Feb.2026, 23:45:30Es wäre ja schon gewonnen, wenn sich einige Klubs für Transparenz bei der Tonspur und z.B. den Challenges für die Trainer aussprechen (also dass Trainer quasi ein Veto einlegen dürfen und dass eine Szene dann erneut geprüft werden müsste).

Zudem müsste die Willkür und unterschiedlichen Linien bei Auslegungen noch viel schärfer offengelegt werden (bspw. durch Vergleiche, was in einem Video einfach zu machen wäre) und mehr Klarheit gefordert werden.

Allein z.B. die Szene, wo es (glaube ich) letzte Woche Elfer gegen Marius Wolf gibt. Der Ball ist weg, die Grätsche ist sauber, aber ganz am Schluss läuft der Stürmer quasi in die Grätsche rein.
Seit wann wird das so ausgelegt in der Bundesliga? Das machen sie dann zwei Mal und dann wieder 8 Monate nicht. Und davon gibt es zahlreiche Beispiele.

Dafür muss aber ein Verein mal vorangehen und äußern, dass sie diese fehlende Qualität nicht mehr hinnehmen wollen. Im Bestfall natürlich im Verbund mit mehreren Vereinen.
Ein anderes System zur Schiri-Bewertung/Einsetzung usw.

Die Berichte aus dem Schiri-Wesen heraus gibt es ja schon lange, dass dort eher nach dem Prinzip Intrigen und Macht gehandelt wurde, anstatt nach Leistung (wie es aktuell ist, keine Ahnung - tendenziell werden die Leistungen von Saison zu Saison aber noch schlechter).

Bei engen Fehlentscheidungen kann man noch Verständnis aufbringen. Aber gestern der Elfer für Mainz, heute dieser VAR-Auftritt beim FC...das lässt sich doch alles nicht mehr vermitteln und hat mit Bundesliga-Niveau nichts zu tun.

Es gibt ja Günde, warum sich der DFB gegen die Challenges sperrt. Mit denen haben andere Sportarten gute Erfahrungen gemacht. In der Regel kommen die Schiedsrichter dabei schlecht weg wie in der NBA. Die Akzeptanz des VAR würde aber steigen.

Zunächst muss man aber die Ausbildung und Qualität des Schiedsrichterwesen professionalisieren sowie die Regeln nachvollziehbar machen. Es geht ja meist um Handspiele, deren Regelauslegung mich völlig ratlos zurücklässt.

Mir graut es schon vor dem Pilotprojekt "KI-gestützter VAR" des DFB. Wir Deutsche haben ja nicht umsonst einen weltweit legendären Ruf bei der Digitalisierung. Dann brennt nämlich die Hütte und ein Bürgerkrieg droht. :D
  •  

koelleboy77

Frankie Willkürborg, ein FC-Hasser par excellence. Wie kann man mit so einer fetten Plautze Buli-Schiri sein? Der muss für den Rest der Saison von uns abgelehnt werden. 

Okudera

Das Spiel muss angefochten werden.
Die Entscheidung des Schiedsrichters ist nicht von den Regeln gedeckt.
Daher liegt auch keine falsche Tatsachenentscheidung vor.
Denn er beruft sich darauf, dass Raum den Ball nicht ,,kontrolliert" gespielt habe.
Das ist falsch. Regel ist oben zitiert. ,,Absichtliches" Spielen reicht aus. 

CMBurns

Zitat von: Okudera am Montag, 09.Feb.2026, 07:59:23Das Spiel muss angefochten werden.

Bitte nicht! Ich möchte kein Wiederholungsspiel. Wir haben ja jetzt schon zwei Spiele zu viel gegen diesen stinkenden Scheißhaufen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

wiedster

kein mensch wird irgendwas anfechten. erstens sind wir viel zu feige und inkompetent, zweitens finden die dann was anderes beim dfb, drittens wäre unser beweismittel ein bläck föös live mitschnitt von 1983.

1.FC Phantasialand Köln steht heute auch im Kicker. 👍🏻
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

funkyruebe

Willenborg hätten wir ja auch schon im Pokal gegen Lev - Rondic Abseits und dann auch das Spiel gegen M1. Worauf der Express mal steil gegangen ist. 

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kommentar-zeigt-schiedsrichter-frank-willenborg-die-rote-karte-66046 

Der Org soll bekennender Werder Fan sein. Passt, würde ich sagen.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Lobi

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 08.Feb.2026, 18:18:30Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man sich beim DFB mal die Six Nations ansieht.

Wer es beim Rugby noch nicht gesehen hat: die Situationen schaut sich der Ref auf dem Screen des Stadions an. Die Kommunikation mit dem TMO ist dabei immer offen. Wenn es keine 100%igen TV-Bilder gibt, bleibt es dabei, was auf dem Feld entschieden wurde.
Immerhin bekommt man beim Rugby eine Erklärung wonach geschaut wird und dann auch warum das so entschieden wird. Natürlich ist man da auch nicht immer einverstanden aber es ist einfach transparent. Wie du richtigerweise sagst wäre da gestern zu 99 % auf Hand und eventuell Rot entschieden worden einfach weil das Abseits eben nicht klar war und es ja auch nicht maßgebend war weil der Kopfball von Raum zwar schwach aber dennoch bewusst war. 

dark1968

Zitat von: Oropher am Montag, 09.Feb.2026, 04:03:02In England gibt es wohl mittlerweile eine 5 cm Toleranz bei Abseits aufgrund der nicht perfekten Technik: (Frame des Abspiels finden)

https://sport.sky.de/fussball/artikel/treffer-von-liverpool-star-florian-wirtz-gegen-fulham-sorgt-fuer-verwirrung/13490631/33896
Wobei das im Grunde nur die Problematik um 5 cm "verschiebt". Der Spieler, der dann 6 cm im Abseits steht, eröffnet die gleiche Diskussion wie derzeit bei einem, der 1 cm im Abseits steht. Eine Toleranz bringt nicht viel, viel schlimmer ist, das die kalibrierte Linie mehr reine Willkür als Realität darstellt.