Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Harper666

Zweikampfbewertung aus der Hölle
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

kylezdad

Zitat von: lommel am Freitag, 30.Jan.2026, 22:26:24Wie man für Aches Aktion ne gelbe Karte zeigen kann, weiß nicht einmal der liebe Gott.
War ehrlich gesagt eine der wenigen Aktionen, bei der ich die Bewertung nachvollziehen kann. Ache will da einzig den Freistoß rausholen und lässt sich mit Absicht unterlaufen. Saudumme Aktion.

Sonst fand ich den Schiri katastrophal.
  •  

Okudera

Zitat von: kylezdad am Freitag, 30.Jan.2026, 23:01:52War ehrlich gesagt eine der wenigen Aktionen, bei der ich die Bewertung nachvollziehen kann. Ache will da einzig den Freistoß rausholen und lässt sich mit Absicht unterlaufen. Saudumme Aktion.

Sonst fand ich den Schiri katastrophal.
,,Sich mit Absicht unterlaufen lassen" ist doch kein Gelb??!!

DSR-Schnorri

Zitat von: Harper666 am Freitag, 30.Jan.2026, 22:56:41Zweikampfbewertung aus der Hölle

Das war am Anfang wirklich grotesk - teilweise Pfiff auf Verdacht und ohne vorliegenden Regelverstoß, während auf der anderen Seite auch Regelverstöße okay waren. Hat sich dann aber angepasst.

Zwei Situationen würde ich gern nochmal sehen, obwohl sie mich durch den Sieg nicht nachhaltig beschäftigen:

- Der Tritt von Yannick gegen Krauß sah für mich in jeder Zeitlupe nach einer sehr klaren Sache aus. Ich bin mir sicher, wäre nicht Welz im Keller gewesen, hätte man das auch vernünftig bzw. katastrophal ein paar Minuten gecheckt. Insbesondere nachdem vorher schon gepfiffen wurde, wenn der Kölner Rasen angegriffen hat.
- Die Attacke des japanischen Messis - klar, ich kenne Rot nach VAR nur für uns, aber das war doch völlig irre an der Seitenlinie so in den Mann zu gehen. Fiese Attacke. Sollte VW aber wieder durchmischen und eine neue Elf kaufen, dann den Japaner bitte holen.

Mir geht da auch die Regie auf den Sack, warum ich da nicht mehr Wiederholungen zu sehen bekomme.

funkyruebe

Petersen war die größte Pfeife, die wir diese Saison über uns ergehen lassen mussten - unter feindlicher Mitwirkung von Tobi Welz. Wie der Samstag gezeigt hat, scheint an diesem Spieltag die "die Pfeife des Jahres" ermittelt zu werden - nicht zu verwechseln mit dem "Schiedsrichter des Jahres", der am oberen Ende von schlecht ermittelt wird. Petersen sollte trotzdem eine realistische Chance haben.
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
  •  

Oropher

Zitat von: Litti7 am Freitag, 30.Jan.2026, 18:20:43Er war Videoschiedsrichter in mainz 2017 als ein mainzer einfach so hinfiel und ohne Berührung eines kölners trotz Videobeweis den Elfmeter bekam, unvergessen!

Naja, was sollte er da noch machen, er hat ihn ja rausgeschickt, oder?

Oder verwechsele ich das gerade mit der Handszene in Mainz?
  •  

Superwetti

Zitat von: Oropher am Montag, 02.Feb.2026, 12:56:52Naja, was sollte er da noch machen, er hat ihn ja rausgeschickt, oder?

Oder verwechsele ich das gerade mit der Handszene in Mainz?
Nein, der Schiedsrichter wurde bei De Blasis Schwalbe nicht raugeschickt. Schiri hat eine Brührung wahrgenommen (die Spieler waren tatsächlich jedoch 2 Meter auseinander) und Welz hat sich gedacht das die dann wohl stattgefunden haben muss. Jedenfalls gab es keine Einwände.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

wiedster

Schiri hat ne "im echten Leben" 9 bekommen vom Kicker.

ZitatPetersen, Martin (Stuttgart)

Note: 4,5

Mit vielen falschen, teilweise kuriosen Entscheidungen. Exemplarisch die Verwarnung gegen Ache (58.), der allerdings von Vavro unterlaufen wurde.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 13:35:31Nein, der Schiedsrichter wurde bei De Blasis Schwalbe nicht raugeschickt. Schiri hat eine Brührung wahrgenommen (die Spieler waren tatsächlich jedoch 2 Meter auseinander) und Welz hat sich gedacht das die dann wohl stattgefunden haben muss. Jedenfalls gab es keine Einwände.
Aber hatte Dottore Brych damals nicht irgendwann mal in nem Interview gesagt, dass er anfangs kein großer Fan des Videobeweises war und sich die Szene deshalb gar nicht erst nochmal angucken wollte? Ich meine das kam dann ein paar Wochen später raus.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 02.Feb.2026, 14:52:01Aber hatte Dottore Brych damals nicht irgendwann mal in nem Interview gesagt, dass er anfangs kein großer Fan des Videobeweises war und sich die Szene deshalb gar nicht erst nochmal angucken wollte? Ich meine das kam dann ein paar Wochen später raus.
Brych war jedenfalls der Schiri und hat anschließend auch eine hanebüchene rote für Mainz gegeben, die dann ebenfalls nicht kontrolliert wurde.

De Blasis hat nachher im Interview gesagt, wer ihn kennt wüsste das er kein Schwalbenkönig wäre. Er hat aber zugegeben dem Schiedsrichter bestätigt zu haben berührt worden zu sein, weil er ein Schlag am Bauch gespürt habe. Nach den Bildern hätte er aber auch keinen Elfer gegeben.
Super-Wetti
  •  

AK2503

Seit wann schaut sich ein Schiedsrichter die Abseitposition am Monitor an?
Kwasniok raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

shorty

Bin raus, versteh gar nichts mehr. Wenn es Abseits ist, wieso muss er dann an den TV wenn es eine kalibrierte Linie gibt? Ich würde erwarten dass er erst an den TV geht, wenn das Abseits schon aufgelöst wurde.
  •  

Charme

Das ist alles nur noch mit Betrug zu erklären. Erst schaut er sich zehnmal das klare Handspiel an um dann eine Situation auf Abseits zu entscheiden, für die sie jetzt noch dabei sind eine geeignete Linie anzulegen die nachher wieder 50cm dick ist. Meine Lust auf Fußball schwindet zusehends.

Harper666

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 08.Feb.2026, 17:12:18Seit wann schaut sich ein Schiedsrichter die Abseitposition am Monitor an?
Der muss bewerten ob aktiv oder passiv. 
Wo wir dann aber einfach mal mehrere Ebenen der Willkür hier haben. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Lobi

Offensichtlicher kann man nicht mehr betrügen, da sollten jetzt auch mal die Verantwortlichen das genau so aussprechen.

Boris Mirhaiss

•  
    The following users thanked this post: Oropher, Lobi

sandro

Dieser Bastard gehört geteert und gefedert...
  •  

Harper666

Ich denke, es gab in der Woche ein konstruktives Gespräch zwischen Leipzip und der DFL wie man so unglückliche Entscheidungen wie letztes WE in Zukunft vermeiden kann. 
  •  

ironman68

Wir halten mal fest: Gegen uns durften bisher die Gegner Tore mit der Hand erzielen und nun bereits zum zweiten Mal ein sicheres Tor von uns per Hand verhindern. Sich hier auf eine klare Abseitsposition zu beziehen ist lächerlich, weil man niemals exakt feststellen kann ob exakt beim Passpiel, also beim Verlassen des Balls vom Fuß eine klare Abseitsposition vorgelegen hat. Von daher hätte es hier eindeutig Elfmeter geben müssen, da diese Situation vergleichbar zu der Situation im Spiel gegen Gladbach war als Lund der Ball vom Fuß an den ausgestreckten Arm sprang und es ohne größere Diskussion Elfmeter gegen uns gab. 

Songbird

Es würde schonmal helfen, wenn ein Schiedsrichter räumlich näher dran am spielentscheidenden Geschehen wäre, so wie heute zweimal. Dann sieht man die Dinge klarer. Dabei möchte ich für den Schiedsrichter Verständnis zeigen. Ich bin nämlich auch mit ein paar Kilos zuviel aus der Winterpause gekommen. Nun gut, ich kriege hier auch keine 5.000 Euro pro Spieltag auf der Couch. Es ist verzwickt. :D

Rumpirat

Aus Wikipedia:

"Anfang August 2025 wurde bekannt, dass Willenborg nach der Saison 2025/26 seine aktive Karriere beenden wird."

Gott sei Dank. 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Songbird

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 08.Feb.2026, 17:55:40Aus Wikipedia:

"Anfang August 2025 wurde bekannt, dass Willenborg nach der Saison 2025/26 seine aktive Karriere beenden wird."

Gott sei Dank.
Ja. Bis dahin kann man ihn auch ablehnen. Der ist einfach nicht mehr auf der Höhe, buchstäblich.
  •  

kilino

Nüchtern betrachtet beginnt das Problem bei der Tatsache, dass es beinahe unmöglich ist die Situation zum genau richtigen Zeitpunkt der Ballabgabe einzufrieren. Das gibt die Technik einfach nicht her.
Und dann gibt man den Schiedsrichtern anders als in der zB. NFL nicht die Möglichkeit zu sagen ,,das können wir technisch nicht auflösen, es bleibt bei dem wie es auf dem Feld entschieden wurde (Kein Abseits)."

So kommt halt eine Idiotenenentscheidung raus, weil irgendwas muss man ja entscheiden und da leuchtet schließlich ne halbe Ferse.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

CMBurns

Zitat von: Lobi am Sonntag, 08.Feb.2026, 17:33:59Offensichtlicher kann man nicht mehr betrügen, da sollten jetzt auch mal die Verantwortlichen das genau so aussprechen.
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man sich beim DFB mal die Six Nations ansieht. 

Wer es beim Rugby noch nicht gesehen hat: die Situationen schaut sich der Ref auf dem Screen des Stadions an. Die Kommunikation mit dem TMO ist dabei immer offen. Wenn es keine 100%igen TV-Bilder gibt, bleibt es dabei, was auf dem Feld entschieden wurde. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Humorkritik

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 08.Feb.2026, 17:55:40Aus Wikipedia:

Gott sei Dank.
Etwas zu spät ist aber halt auch zu spät.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Cikaione

Das ist wohl auch ein Problem unserer Schiedsrichterkultur mit Abstrichen sind das alles Gestalten mit denen ich im realen Leben eher nicht klarkommen würde, was Persönlichkeit und Auftreten betrifft, die dann aber einem immer das Gefühl geben das sie das Spiel nicht nur leiten, begleiten wollen sondern aktiv mitbestimmen und sich selbst gern pfeifen hören.
Kein Sau würde doch bei so knappen Abseitsentscheidungen jemanden nen Vorwurf machen das man es auf sich beruhen lässt weil man es einfach nicht klar auflösen kann, auch wenn dann "Experten" danach noch zig Linien ziehen um es dafür oder dagegen auszulegen.
Das fällt dann bei mir unter Rechthaberei, Aktionismus, kleinlich sein, penibel, arrogant und wirft dann eben das Licht auf diese Personen wie es aktuell ist, unerträglich!

Songbird

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 08.Feb.2026, 18:28:45Das ist wohl auch ein Problem unserer Schiedsrichterkultur mit Abstrichen sind das alles Gestalten mit denen ich im realen Leben eher nicht klarkommen würde, was Persönlichkeit und Auftreten betrifft, die dann aber einem immer das Gefühl geben das sie das Spiel nicht nur leiten, begleiten wollen sondern aktiv mitbestimmen und sich selbst gern pfeifen hören.
Kein Sau würde doch bei so knappen Abseitsentscheidungen jemanden nen Vorwurf machen das man es auf sich beruhen lässt weil man es einfach nicht klar auflösen kann, auch wenn dann "Experten" danach noch zig Linien ziehen um es dafür oder dagegen auszulegen.
Das fällt dann bei mir unter Rechthaberei, Aktionismus, kleinlich sein, penibel, arrogant und wirft dann eben das Licht auf diese Personen wie es aktuell ist, unerträglich!
Sehr guter Post! :tu:
Allerdings: wenn wir künftig nur noch Schiedsrichter ohne narzisstische Persönlichkeitsstörung zulassen, wer bleibt dann noch übrig!? 
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 08.Feb.2026, 18:18:30Wenn es keine 100%igen TV-Bilder gibt, bleibt es dabei, was auf dem Feld entschieden wurde.
Also geht das Spiel einfach weiter, weil Wilenborg das Handspiel ja auch nicht gesehen hat.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Cikaione

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 08.Feb.2026, 18:41:40Also geht das Spiel einfach weiter, weil Wilenborg das Handspiel ja auch nicht gesehen hat.

da waren die TV Bilder ja wohl eindeutig
  •  

Ostgerade

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 08.Feb.2026, 18:41:40Also geht das Spiel einfach weiter, weil Wilenborg das Handspiel ja auch nicht gesehen hat.
Ja. Lieber ohne VAR so eine Fehlentscheidung als auch nur irgendwas mit VAR. 
  •