• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Montag, 28.Apr.2025, 15:38:55Unrunder Kartenmix = überhaupt keine Linie.
Situationselastische Herangehensweise = überhaupt kein Spielkonzept.
Narrative Optimierungsstrategie = Lügen durch Neusprech.

Man könnte auch sagen, dass der Schiedsrichter Gansloweit noch nicht Ganzsoweit ist. :clown:

Überraschend, dass du dieses Wortspiel liegen gelassen hast. Du bist ja offenbar so formschwach wie ein großer Teil unseres Kaders.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

geromel21

Zitat von: ben am Sonntag, 27.Apr.2025, 16:29:30Ezeh muss zwingend Gelb–Rot sehen als e rwiederholt Thielmann auflaufen lassen hat.
für mich einer der größten Fehler im ganzen Spiel, erst lässt er Thielmann mit dem Bodycheck auflaufen, dann ringt er ihn nieder. Wurde danach auch direkt von der Hanoi Bank ausgewechselt
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 28.Apr.2025, 16:10:54Man könnte auch sagen, dass der Schiedsrichter Gansloweit noch nicht Ganzsoweit ist. :clown:

Überraschend, dass du dieses Wortspiel liegen gelassen hast. Du bist ja offenbar so formschwach wie ein großer Teil unseres Kaders.

Wahrscheinlich wird er aktuell von globobock trainiert
  •  

Rumpirat

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 28.Apr.2025, 16:10:54Man könnte auch sagen, dass der Schiedsrichter Gansloweit noch nicht Ganzsoweit ist. :clown:

Keine Sorge, das ist bei Humör nichts strukturelles.
  •  

massu

Kann mir bitte jemand den Video Check erklären? Es ging doch um Handspiel und Elfmeter. Und dann wird das Ganze mit Abseits, was ich auch nicht erkannt habe, aufgelöst?  :D

Im übrigen gab es schon für viel weniger Hand Elfer. Ich habe auch felsenfest damit gerechnet. Ganz merkwürdige Szene. 
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

Double 1978

Zitat von: massu am Samstag, 03.Mai.2025, 23:30:18Kann mir bitte jemand den Video Check erklären? Es ging doch um Handspiel und Elfmeter. Und dann wird das Ganze mit Abseits, was ich auch nicht erkannt habe, aufgelöst?  :D

Im übrigen gab es schon für viel weniger Hand Elfer. Ich habe auch felsenfest damit gerechnet. Ganz merkwürdige Szene.
der regensburger stand knapp im abseits. griff aber nicht wirklich ein, ein kölner konnte souverän klären. für mich deshalb kein abseits. ich glaube eher, dass es irgendwie noch um das handspiel des regensburgers ging und man sich nicht traute, dann den elfer gegen uns zu geben. und so war man froh, dass man da noch eine abseitsstellung finden konnte. wegen abseits wurde doch noch nie ein schiri zum monitor beordert, oder?

THC-Ben

War der Tuppes schlecht.
Es wird so gewesen sein, wie es Double erklärt hat

Harper666

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 04.Mai.2025, 07:03:47War der Tuppes schlecht.
Es wird so gewesen sein, wie es Double erklärt hat
Der sieht ja schon 10 Sekunden vorher nicht das glasklare Handspiel vom Regensburger beim Konter von Lemperle.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

THC-Ben

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 04.Mai.2025, 08:07:07Der sieht ja schon 10 Sekunden vorher nicht das glasklare Handspiel vom Regensburger beim Konter von Lemperle.
Das konnte man aus seiner Position bestimmt nicht sehen  :D
  •  

joerg85

Grad die Zusammenfassung gesehen und das 1:1 hätte nicht zählen dürfen. Beim Freistoß davor ruhte der Ball nicht. Also so gar nicht. Das muss zumindest laut Regelwerk dann vom VAR eigentlich einkassiert werden.
  •  

ben

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 04.Mai.2025, 11:55:36Grad die Zusammenfassung gesehen und das 1:1 hätte nicht zählen dürfen. Beim Freistoß davor ruhte der Ball nicht. Also so gar nicht. Das muss zumindest laut Regelwerk dann vom VAR eigentlich einkassiert werden.
Erst mal unsäglich wie lange die Prüfung andauerte, meinten die auf Sky, der VAR dürfe das nicht einkassieren.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Humorkritik

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 04.Mai.2025, 11:55:36Grad die Zusammenfassung gesehen und das 1:1 hätte nicht zählen dürfen. Beim Freistoß davor ruhte der Ball nicht. Also so gar nicht. Das muss zumindest laut Regelwerk dann vom VAR eigentlich einkassiert werden.
Bei Sky haben sie gestern vermittelt, dass ein nicht ruhender Ball (inzwischen?) aber als Lapalie gilt und keinen Eingriff des VAR erfordert.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Rheineye

Wir haben diese Saison doch auch ein Tor nach einer Ecke geschossen, wo der Ball nicht geruht hat und da hat man auch nicht eingegriffen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der VAR da nicht eingreift.
7x Absteiger
  •  

joerg85

Zitat von: ben am Sonntag, 04.Mai.2025, 11:58:56Erst mal unsäglich wie lange die Prüfung andauerte, meinten die auf Sky, der VAR dürfe das nicht einkassieren.
Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 04.Mai.2025, 12:04:22Bei Sky haben sie gestern vermittelt, dass ein nicht ruhender Ball (inzwischen?) aber als Lapalie gilt und keinen Eingriff des VAR erfordert.

Ah ok. Wusste nicht, dass die das sogar besprochen haben und man es offenbar nicht mehr so eng sieht.
Aber muss man auch nicht verstehen. Da gibt es mal eine klare Regel deren Umsetzung und Überprüfung nun auch nicht schwer ist und dann wird sie nicht konsequent angewandt.

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Mai.2025, 12:09:40Wir haben diese Saison doch auch ein Tor nach einer Ecke geschossen, wo der Ball nicht geruht hat und da hat man auch nicht eingegriffen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der VAR da nicht eingreift.
Ok. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Gerade bei Ecken, ist es ja normalerweise eine Wissenschaft, ob der Ball richtig liegt.
Allgemein bin ich ja auch kein Fan davon, alle Kleinigkeiten zu ahnden. Aber erscheint mir ein bisschen inkonsequent
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Okudera

kommt drauf an, würde ich sagen.

Grundsätzlich stellt sich eine Mannschaft ja darauf ein, dass der Freistoß/Ecke erst ausgeführt wird, wenn der Ball auch ruht.
Wenn zu früh ausgeführt wird, erlangt eine Mannschaft einen regelwidrigen Vorteil. Das sollte dann schon gepfiffen werden. 
Gestern habe ich den Treffer nicht genau mitbekommen. 
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 04.Mai.2025, 12:09:40Wir haben diese Saison doch auch ein Tor nach einer Ecke geschossen, wo der Ball nicht geruht hat und da hat man auch nicht eingegriffen. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der VAR da nicht eingreift.
Du meinst das Tor gegen Braunschweig, war das nicht Hand?
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Hannemma

war das nicht ein Schiedsrichterball und kein Freistoß? Habe ich zumindest so in Erinnerung.....
  •  

ben

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 04.Mai.2025, 12:12:27Ah ok. Wusste nicht, dass die das sogar besprochen haben und man es offenbar nicht mehr so eng sieht.
Aber muss man auch nicht verstehen. Da gibt es mal eine klare Regel deren Umsetzung und Überprüfung nun auch nicht schwer ist und dann wird sie nicht konsequent angewandt.
Ok. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Gerade bei Ecken, ist es ja normalerweise eine Wissenschaft, ob der Ball richtig liegt.
Allgemein bin ich ja auch kein Fan davon, alle Kleinigkeiten zu ahnden. Aber erscheint mir ein bisschen inkonsequent
Du scheinst aber Recht zu haben:

Gemäß den offiziellen Fußballregeln des IFAB (International Football Association Board):
Regel 13 - Freistöße: "Der Ball [...] muss ruhig liegen und wird von dem Ort ausgeführt, an dem das Vergehen begangen wurde."
Ähnliche Bestimmungen gelten für andere Spielfortsetzungen wie Abstoß (Regel 16) oder Anstoß (Regel 8).
Die VAR-Protokoll-Richtlinien des IFAB besagen, dass der VAR bei "klaren und offensichtlichen Fehlern" oder "übersehenen schwerwiegenden Vorfällen" in Bezug auf Tore, Strafstoßentscheidungen, direkte rote Karten oder Spielerverwechslungen eingreifen kann.
Wenn ein Tor erzielt wird, nachdem der Ball bei der Spielfortsetzung nicht ruhig lag, ist dies ein klar regelwidriger Vorgang, der zur Aberkennung des Tores führen muss, wenn er vom VAR erkannt wird.
Quelle: IFAB Laws of the Game 2024/25
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

joerg85

Zitat von: Hannemma am Sonntag, 04.Mai.2025, 13:32:47war das nicht ein Schiedsrichterball und kein Freistoß? Habe ich zumindest so in Erinnerung.....
In der Zusammenfassung sagen sie, dass der Ball nicht geruht hat und direkt vom schiri kam. Aber dass es nicht geahndet wurde.

Also müsste dann ja ein Freistoß gewesen sein. Oder sie haben es falsch interpretiert.
  •  

FCMartin

Der Freistoß war doch ein Kilometer von unserem Tor entfernt! Ist doch völlig Latte ob der Ball da richtig geruht hat, unsere Koryphäen hätten den trotzdem verteidigen können! 
Wir haben gegen REGENSBURG gespielt, bitte immer vor Augen führen, da sollte es völlig Latte sein, was der Schiedsrichter auf dem Feld praktiziert! 

lommel

Bei Downs in Fürth ist die Elfmeter-Aktion keine klare Fehlentscheidung, da greift der VAR nicht ein (obwohl es ein Elfmeter für uns gewesen wäre), heute ist es ein Elfmeter, da greift der VAR sicherheitshalber nochmal ein. Das ist ein Scheißverein, dieser DFB.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

J.R.

Ich dachte immer, der VAR darf nur eingreifen, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Und das war es ja keinesfalls. Die VAR-Entscheidungen sind ja echt oft falsch. Katastrophe da beim DFB.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!

Patata

Jeder der noch einen Rest Verstand beisammen hat, weiß dass man sich beim Schuss nicht aus dem Nichts selbst in die Hacken tritt. Die Nürnberger wissen das auch, entsprechend hat sich ja auch niemand ernsthaft beschwert.

Wie man da auf die Idee kommt nur nachzuschauen und dann, weil es keine Belegbilder gibt, die die Situation eindeutig klärt, auch noch die Entscheidung revidiert ist mir völlig schleierhaft. 
Das ist schlichtweg eine schwerer Verstoß gegen das Regelwerk. Der Videobeweis muss den Fehler des Schiris eindeutig beweisen und nicht das Vergehen auf dem Feld. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

lommel

Ich glaube, dass das, was vielleicht mal angedacht war, völlig fehlinterpretiert wird. Wer sich an Dante/Hummels im DFB-Pokal-Finale erinnert oder Lampard 2010 gegen Deutschland, das sind für mich Fehlentscheidungen, bei denen sich eine Instanz von oben melden sollte. Jetzt wird aus siebzig Perspektiven jeder Fliegenschiss geklärt, die Freude nach einem Tor ist immer gehemmt und der Linienrichter ist obsolet. 
Dazu kommt, dass der deutsche Schiedsrichter per se nicht in der Lage ist, ein Spiel zu leiten. Anfangs lässt er es laufen, irgendwann muss er regelrecht manisch eine Karte zeigen, so, wie man irgendwann im Laufe des Tages mal pinkeln muss. Gestern einmal bei Nürnberg, ein normaler Zweikampf, Foul, gelbe Karte, völlig grundlos, aber die fortgeschrittene Minute hat es erfordert. Dann gibt es noch solche wie den gegen Hannover, dem das völlig entgleitet und der in einem völlig harmlosen Spiel für jedes dritte Foul eine Karte zeigt. 
Es geht da nicht um Fehler, dann kann passieren, es geht um Schiedsrichter, die ihr Handwerk nicht mehr beherrschen. Die haben gar kein Gefühl fürs Spiel. Und in irgendeinem Keller-Loch sitzen auch noch ein paar Rastlose, die das willkürlich handhaben. Auch da wäre ich froh, wenn man mal ehrlich sagen würde: "Habe ich versaut, habe mir gerade nen Kaffee geholt, als die Szene lief." Das wäre wenigstens eine Erklärung.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

Fehlpass

Gut, dass die besagte Szene keinen Einfluss auf den Spielausgang hatte.
Das hätte vielen hier eine schlaflose Nacht beschert.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Alter Mann

•  

lupefc

•  

Oropher

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 14.Mai.2025, 19:51:36Trotzdem einer der besten Schiris der letzten Jahre.
Einfach nein.

https://www.dfb.de/content/schiedsrichter-ansetzungen

Aytekin wurde schonmal nicht für die erste Liga angesetzt. Vielleicht haben wir ja Glück...
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Humorkritik

Zitat von: Oropher am Freitag, 16.Mai.2025, 13:53:43Einfach nein.

https://www.dfb.de/content/schiedsrichter-ansetzungen

Aytekin wurde schonmal nicht für die erste Liga angesetzt. Vielleicht haben wir ja Glück...
... und bekommen Sören Storks? :)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Oropher

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 16.Mai.2025, 20:37:23... und bekommen Sören Storks? :)

Seit 4 Spielen ungeschlagen unter ihm, drei mal davon in der Bundesliga.

Gibt schlimmere.

Beim Heimspiel zuletzt gehen Hannover fiel er mir auch nicht negativ auf.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik