Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Blub.

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 08.Mai.2024, 15:22:07da bin ich anderer Meinung - der selbe Trainer würde in der gleichen Situation andersum vehement nach einem VAR schreien, wenn es ihn nicht gäbe.

Der VAR hat insgesamt die Bewertungen fairer und nachvollziehbarer gemacht - es ist wahrlich nicht alles toll, aber unter dem Strich empfinde ich ihn als eine deutliche Verbesserung (nach einer zugegebeneweise ziemlich holprigen Anfangsphase)

Ernsthaft? Es ist besser als zu Beginn, aber letztlich bleibt es für mich ein Scheiße nach Geruch sortieren. 

Alleine in der Rückrunde wurden uns dermaßen viele offensichtliche Elfmeter nicht gegeben sowie Kann-Elfmeter verwehrt und gleichzeitig in anderen Stadien gepfiffen, dass ich mich nicht wirklich erinnern könnte, dass es ohne VAR jemals sonderlich schlimmer gewesen wäre. 

Im Gegenteil, mit der verfügbaren Korrekturmöglichkeit und dessen vollkommen undurchschaubarer Nutzung oder eben Nichtnutzung potenziert sich für mich das Maß an Willkür ins nahezu Unermessliche. 

Die Idee ist gut und Fehler können immer passieren, aber wenn die Umsetzung so aussieht, wie es seit Jahren in der Bundesliga der Fall ist, dann kann man den Scheiß von mir aus gerne wieder abschaffen. 

Effeff7

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 08.Mai.2024, 15:22:07da bin ich anderer Meinung - der selbe Trainer würde in der gleichen Situation andersum vehement nach einem VAR schreien, wenn es ihn nicht gäbe.

Der VAR hat insgesamt die Bewertungen fairer und nachvollziehbarer gemacht - es ist wahrlich nicht alles toll, aber unter dem Strich empfinde ich ihn als eine deutliche Verbesserung (nach einer zugegebeneweise ziemlich holprigen Anfangsphase)
Fairer und nachvollziehbarer?

Das sehe ich absolut anders. Absolute "Fairness" wird es nie geben - sprich eine über alle Mannschaften gerecht verteilte (Un-)gleichbehandlung. Der Videobeweis ist für mich in dieser Form momentan eher ein Werkzeug, was die Ungleichbehandlung objektiv fördert.

Wo man früher dann gesagt hat "Na gut, hat der Schiedsrichter in dem Moment halt nicht/anders gesehen, sowas passiert halt", schaut heute minutenlang ein ganzes Schiedsrichterteam auf die entsprechenden Szenen oder eben nicht. Und da ist es für mich einfach unverständlich, wie dann noch immer im Grunde identische Szenen unterschiedlich bewertet werden können. Und das ist dann für mich auch nicht mehr nachvollziehbar, wie man dadurch Mannschaften so ungleich bzw. unfair behandeln kann.

Meiner Meinung nach muss das Schiedsrichterwesen endlich professionalisiert werden. Aber selbst dann befürchte ich, dass die jetzige Form des Videobeweises so nicht zielführend ist. Warum nicht in Form einer Challenge, wie es auch sehr gut in anderen Sportarten funktioniert?

Am Ende wird es immer Fehlentscheidungen geben. Jede Spielszene zu untersuchen führt nicht nur zu Verzögerungen im Spielfluss, sondern trägt ebenfalls zu den Ungleichbehandlungen durch evtl. Überlastung der VAR bei. Je mehr und schneller überprüft werden muss, desto schlimmer wird es. Zudem wäre das Unverständnis über ausbleibende Interventionen geringer, wenn die Trainer bspw. nur 3 Challenges pro Spiel fordern könnten (Erfolgsabhängig, nicht beschränkt auf Elfmeter/rote Karten, Zeitspiel minutiös beachtet) und somit auch damit haushalten müssten. So wäre auch der Hauptschiedsrichrer wieder der Chef auf dem Platz. Meinetwegen kann auch dieser Checks anfragen, aber dieses "raus schicken" ist doch Blödsinn.
Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Niggelz

Strittige Abseitsentscheidungen per kalibrierter Linie entscheiden lassen + Torlinientechnik. Von mir aus noch Videobeweis bei glasklaren Tätlichkeiten (Kopfstoß o.ä.), die die Schiedsrichter übersehen haben. Würde mir reichen. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MuckiBanach

Wenn Du denkst, es gibt keine Hoffnung mehr...

Schiri am Samstag: DENIZ AYTEKIN!!!
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Orneo

Nicht einmal der Hl. Babak könnte uns noch retten.
  •  

Superwetti

Zitat von: MuckiBanach am Freitag, 10.Mai.2024, 09:07:52Wenn Du denkst, es gibt keine Hoffnung mehr...

Schiri am Samstag: DENIZ AYTEKIN!!!
Es gibt also einen Schiedsrichter der nicht dafür bekannt ist uns zu verpfeiffen, weil es ein guter Schiedsrichter ist.

Bleibt nur weiterhin das Problem, das wir mehr Tore schiessen müssen als wir selbst bekommen.
Super-Wetti
  •  

Trainerfux

Ich sehe ihn schon unsere weinenden Spieler trösten... 

Oder wir gewinnen morgen und kriegen dann in Heidenheim Tobias Welz, den personifizierten Stacheldildo.
  •  

MG56

Wenigstens können wir das Spielergebnis gegen Berlin nicht auf den Schiri schieben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FC1948

Also heutige Leistung von Ayterkinn war wirklich schlecht, wie ich finde.. 
Seine Spielbewertung was Fouls angeht war Katastrophe. 
FC schnell mit gelb dabei, bei Union erstmal nix. 
Khedira hätte für den Tritt gegen Waldi zwingend gelb kriegen müssen, der hätte somit das Ende des Spiels nicht erlebt, da er dann für den Elfer gelb-rot bekommen hätte..
Also das war heute schon sehr fragwürdig 
  •  

J.R.

Der Elfer für uns war aber lieb von ihm.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

dixie

Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Thielmanns Foul an Xhaka, das mit Rot bestraft wurde, und dem Tritt von Khedira gegen Waldschmidts Wade war.

In beiden Fällen kommt der Angriff von hinten und Khediras Tritt trifft die Wade mit aller Wucht.

Und der 11er für den FC?

Also im Ringen hätte es eine ganz klare Wertung für Khedira gegeben. Wer sich so dumm anstellt, muss auch hinnehmen, dass es dafür einen 11er gibt.

Wildharry

Vor dem Elfmeter zum 0:2 war beim Kopfballduell des Unioners gegen Chabot Foulspiel im Kopfballduell, schaut es euch nochmal an.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

1337

Zitat von: dixie am Samstag, 11.Mai.2024, 18:50:58Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Thielmanns Foul an Xhaka, das mit Rot bestraft wurde, und dem Tritt von Khedira gegen Waldschmidts Wade war.

In beiden Fällen kommt der Angriff von hinten und Khediras Tritt trifft die Wade mit aller Wucht.

Und der 11er für den FC?

Also im Ringen hätte es eine ganz klare Wertung für Khedira gegeben. Wer sich so dumm anstellt, muss auch hinnehmen, dass es dafür einen 11er gibt.
So wie ich es gesehen habe trifft Khedira hier den Gegenspieler mit dem Spann, Thielmann mit offener Sohle.

Sofern ich das richtig im Kopf habe führt letzteres automatisch zu rot während dieser Fall gelb ist (sofern es nicht im Bereich von Tätlichkeit liegt) 🤔
  •  

Almidon

Ich fand Aytekin gestern schwach. Das Foul von Khedira an Waldschmidt ist zwingend gelb, die Elfer hätte ich beide nicht unbedingt gegeben. So war es irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit.
Aber: Auch wenn Aytekin gestern einige Situationen falsch eingeschätzt hat, hat er eine unheimlich gute Präsenz auf dem Rasen, kommuniziert und vermittelt gut, da merkt man zu jederzeit, dass er von den Spielern respektiert wird. Für mich daher weiterhin der beste deutsche Schiri.

ochsenfrogga

Zitat von: Trainerfux am Freitag, 10.Mai.2024, 10:06:13Oder wir gewinnen morgen und kriegen dann in Heidenheim Tobias Welz, den personifizierten Stacheldildo.

Akkurate Voraussage, Stacheldildo incoming. 
  •  

THC-Ben

Kein einziger Beitrag.
Glückwunsch, war wohl die beste Leistung von ihm bei uns.
  •  

globobock77

Er lehnt sich schon weit aus dem Fenster und nennt ungeniert Namen.

Top-Schiedsrichter, Chefkritiker, Reizfigur - Manuel Gräfe nimmt im großen kicker-Interview kein Blatt vor den Mund. Und Klarstellungen in eigener Sache vor. https://www.kicker.de/graefe-im-interview-stimmen-die-kontakte-kannst-du-tun-was-du-willst/1028092/artikel
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

THC-Ben

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Mai.2024, 08:22:08Er lehnt sich schon weit aus dem Fenster und nennt ungeniert Namen.

Top-Schiedsrichter, Chefkritiker, Reizfigur - Manuel Gräfe nimmt im großen kicker-Interview kein Blatt vor den Mund. Und Klarstellungen in eigener Sache vor. https://www.kicker.de/graefe-im-interview-stimmen-die-kontakte-kannst-du-tun-was-du-willst/1028092/artikel
Gutes Interview, ich lese ihn gerne

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Mai.2024, 08:22:08Er lehnt sich schon weit aus dem Fenster und nennt ungeniert Namen.

Vielleicht sagt er einfach nur die Wahrheit ohne doof um die Situation drumherum zu reden.
Super-Wetti
  •  

MuckiBanach

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 09:17:56Gutes Interview, ich lese ihn gerne
Immerhin einer, der mal Tacheles redet und Ross und Reiter benennt.
Dass Zwayer zur EM fährt ist tatsächlich ein Skandal.

Fabes

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 29.Mai.2024, 09:22:28Vielleicht sagt er einfach nur die Wahrheit ohne doof um die Situation drumherum zu reden.
Das ist man in Köln und Umland nicht mehr gewohnt.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

THC-Ben

•  

Fabes

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 09:17:56Gutes Interview, ich lese ihn gerne
Dass wenige VAR-Eingriffe als Qualitätsmerkmal gelten, war mir nicht bewusst. Es würde aber leider erklären, warum der FC so wenige Elfmeter letzte Saison bekommen hat, obwohl eigentlich ziemlich eindeutige Handspiele vorlangen. So wie Gräfe es beschreibt, scheint es den Schiris wichtiger zu sein, in einem guten Licht darzustehen, als gute Entscheidungen zu treffen, was das Spiel betrifft. Das deckt sich ja leider auch oft mit deren zur Schau getragenen Arroganz und Dünnhäutigkeit.

Wenn der VAR bleibt, kann so ein Trainer-Challenge-Modell nicht früh genug kommen.

Ich bin gespannt, ob sich unter Knut Kirchers Leitung etwas im deutschen Schiedsrichterwesen ändert. Als aktiven Schiedsrichter habe ich eigentlich ganz gute Erinnerungen an ihn, weil ich seine gelassene Art immer erfrischend fand. Der hat sich von aufgeregten Spielern selten aus der Ruhe bringen lassen und war nicht so jemand, der in Reihe gelbe Karten gezückt hat, um Spieler für Meckern zu sanktionieren.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 09:29:35Fehlt nur noch Sören!
Der war gestern VAR bei der Relegation. War wieder eine Meisterleistung, wenn man liest wie Wiesbaden sich beschwert.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 29.Mai.2024, 09:57:57Der war gestern VAR bei der Relegation. War wieder eine Meisterleistung, wenn man liest wie Wiesbaden sich beschwert.

Naja da gab es in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung.
Das er sich da nicht eingeschaltet hat war i. O. wenn es immer so gehandhabt werden würde.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 10:01:36Naja da gab es in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung.
Das er sich da nicht eingeschaltet hat war i. O. wenn es immer so gehandhabt werden würde.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, habe schon vor 11 Tagen mit der Saison abgeschlossen. Habe nur ein Bericht gelesen wo sich Wiesbaden benachteiligt fühlt. Und so ein Tuppes hat gestern per WhattsApp geschrieben man müsse das Tor für Regensburg aberkennen und auf der anderen Seite Elfer geben. Keine Ahung wer das gewesen sein könnte @THC-Ben ;)
Super-Wetti
  •  

Juto

Wenn man das alles so liest, dann verliert man den Glauben daran, dass Ansetzungen und Entscheidungen der Schiris neutral laufen und damit vom VAR und den Schiris keine Einflussnahme auf das Spielgeschehen genommen wird.

Man stelle sich nur mal vor da sitzt der förderfähige Freund und Vereinskumpel des gerade spielleitenden Schiris als VAR vor dem Bildschirm und denkt sich: okay ich greife nicht ein, weil sonst bekommt mein Freund und Wegbegleiter eine schlechte Wertung, weil die VAR Eingriffe eine Entscheidungsgrundlage für die Leistung des Schiris sind.

Was ein Klüngel. Ich möchte dieses Interview erst gar nicht mit irgendwelchen Spielentscheidungen in Verbindung bringen, weil das würde mich insbesondere in unserem Fall, bei merkwürdigsten Schirientscheidungen der letzten Jahre, ziemlich triggern.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

EdhemSljivo

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 10:01:36Naja da gab es in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung.
Das ist es ja! Wenn es immer so gehandhabt werden würde...
Da das nicht der Fall ist, hätte man Petersen vor den Monitor bitten sollen. Das ist ja nicht irgendein Spiel, sondern für die Vereine das wichtigste der Saison. Das ist ja auch das was die Wiesbadener hauptsächlich kritisieren. Die Arroganz sich das in der Situation nicht noch mal anzuschauen.
Ich hätte den Handelfer übrigens gegeben.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 29.Mai.2024, 10:14:05Ich habe das Spiel nicht gesehen, habe schon vor 11 Tagen mit der Saison abgeschlossen. Habe nur ein Bericht gelesen wo sich Wiesbaden benachteiligt fühlt. Und so ein Tuppes hat gestern per WhattsApp geschrieben man müsse das Tor für Regensburg aberkennen und auf der anderen Seite Elfer geben. Keine Ahung wer das gewesen sein könnte @THC-Ben ;)

Raincastle hätte sich nicht beschweren können wenn beide anders gepfiffen worden wären
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 29.Mai.2024, 10:55:28Raincastle hätte sich nicht beschweren können wenn beide anders gepfiffen worden wären
Um es abzuschließen, Pedersen hat im Kicker Note 6, Begründung:
Foul vor dem 0:2 war Elfer, Handspiel nicht geahndet, auf TV Bilder verzichtet, Regensburger Zeitspiel nicht bestraft.
Pedersen als Schiri und Storks als VAR, unterhalb von dem Niveau ist nicht mehr viel Platz....