Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: Wildharry am Samstag, 16.Sep.2023, 20:15:43Ein bisschen schon. Den ersten muss er geben weil die Hand noch nicht auf dem Boden war als er den Ball blockte also keine Stützhand
Eine Stützhand ist es erst dann wenn man sich auf ihr aufstützt? Auf dem Weg dorthin noch nicht? Soll man den Arm in der Bewegung anlegen und sich dann während des Aufpralls plötzlich abstützen?

Ich sehe hier weder Absicht noch eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und so leid es mir in dem Moment natürlich tat auch keinen Elfmeter.

Beim zweiten auf Foulspiel zu entscheiden ist natürlich absurd, wenn das die Messlatte war, dann hätte er zuvor 100 Elfmeter in dem Spiel pfeifen müssen, wenn Abwehrspieler die Angreifer so berührt hätten.
Super-Wetti
  •  

Oropher

Wenn man da so ins Risiko mit nichts als der Intention den Ball zu klären und diesen dann auch klärt, mit der Hand, ist man halt das Risiko eingegangen, hat verloren, Elfmeter.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

EdhemSljivo

In Bremen pfeift uns der unsägliche Bastian Dankert. Jene Pfeife die seinerzeit in unserem Spiel gegen Hangover , als einzige im Stadion, nicht gesehen hat das Andreasen den Ball mit der Hand reingeklatscht hat.
VAR ist dafür der Mainzer Polizist Tobias Welz , der in unserer Katastrophensaison, im Spiel gegen Mainz, eine klare Berührung an de Blasis Knie wahrnahm woraufhin Brych Elfmeter gab.
Auf seiner Mainzer Dienststelle wurde er entsprechend gefeiert...

Badabing

Dankert hat sich gemacht in den letzten Jahren, Welz als VAR ist aber immer noch jedes Mal mit einem unguten Gefühl verbunden.  
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: Badabing am Freitag, 22.Sep.2023, 11:25:03Dankert hat sich gemacht in den letzten Jahren, Welz als VAR ist aber immer noch jedes Mal mit einem unguten Gefühl verbunden. 
Ich finde den in der Zweikampfbewertung immer noch fürchterlich. Ohne es zu wissen, würde ich annehmen das der zu den Schiris gehört ,die nie selbst Fußball gespielt haben.
  •  

Okudera

Warum der kometenhafte Aufstieg von Dankert (der in diametrelem Gegensatz zu seinen Leistungen steht) bislang noch nirgendwo thematisiert wurde ist schon bitter.

Er ist von Beruf Geschäftsführer des Fußballverbandes Mecklenburg-VP.
Ein Funktionär erster Güte, der natürlich über den Proporz (weil sein Fußballverband auch einen Bundesligae-Schiri stellen konnte) in die Gilde der Bundesliga-Schiris aufgerückt ist.

Er hat nur zwei Spielzeiten in der 2. BL gepfiffen (2010/11 und 2011/12). Danach ist er zum BL-Schiri befördert worden
In der Saiaon 2012/13 hat er insgesamt 8 BL-Spiele gepfiffen (Schnitt im kicker 3,13).
Nach einem einzigen Spiel in der folgenden Saison 2013/14 wurder er schon im September 2013 (!) zum Fifa-Schiri berufen
https://www.lfvm-v.de/spielbetrieb/schiedsrichter/news/article/grosse-ehre-lfv-geschaeftsfuehrer-bastian-dankert-als-fifa-referee-berufen/

Wie kann so etwas sein?
Er hat keine 10 Spiele in der BL gepfiffen und steigt in den "Elfenbeinturm der FIFA-Schiedsrichter" auf.
Und das nach nur zwei Spielzeiten in der 2. BL.

An seinen Leistungen liegt es sicher nicht

EdhemSljivo

Unser morgiges Spiel pfeift Tobias Stieler. Unter seiner Leitung konnten wir bisher 2 von 18 Spielen in der BL gewinnen (Bilanz: 2/8/8). Das einzige von 11 Heimspielen gewannen wir dabei im April 22 gegen Bielefeld 3:1. 
Ähnlich wie bei Dankert finde ich ihn oft mit rätselhafter Zweikampfauslegung versehen, dazu aber wahnsinnig borniert/arrogant. Die Bilanz spricht für sich...
VAR = Sven Jablonski
  •  
    The following users thanked this post: Okudera

wiedster

eines muss man ja bei den bilanzen auch einrechnen. es ist klar, dass wir bei den meisten heute noch pfeifenden schiris eine negative bundesligabilanz haben, weil wir eben gegen die allermeisten teams halt ebenfalls eine negative bilanz aufweisen dürften. wo sollen also die siege herkommen? der uns gewogenste schiri, kann ja gegen unsere unfähigkeit auch nichts machen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

EdhemSljivo

Zitat von: wiedster am Freitag, 29.Sep.2023, 09:29:16eines muss man ja bei den bilanzen auch einrechnen. es ist klar, dass wir bei den meisten heute noch pfeifenden schiris eine negative bundesligabilanz haben, weil wir eben gegen die allermeisten teams halt ebenfalls eine negative bilanz aufweisen dürften. wo sollen also die siege herkommen? der uns gewogenste schiri, kann ja gegen unsere unfähigkeit auch nichts machen.
Zum Teil stimmt das, es gibt Spiele die wir auch mit guten/ unauffälligen Schiris verlieren.
Als Gegenbeispiel zu deiner Vergangenheitsthese erwähne ich hier mal die Bundesligabilanz von Zwayer (9/9/3), der uns auch seit 2009 pfeift.
Es gibt schon Schiris die dir gewogener sind als andere ( Siehe Cortus - Baumgart), die meisten waren als Kids ja auch Fan von irgendeinem Verein. Bei Babak Rafati dachten früher auch viele gegnerische Fans das der in FC Bettwäsche schläft.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Humorkritik

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 29.Sep.2023, 09:24:05Unser morgiges Spiel pfeift Tobias Stieler. Unter seiner Leitung konnten wir bisher 2 von 18 Spielen in der BL gewinnen (Bilanz: 2/8/8). Das einzige von 11 Heimspielen gewannen wir dabei im April 22 gegen Bielefeld 3:1.
Ähnlich wie bei Dankert finde ich ihn oft mit rätselhafter Zweikampfauslegung versehen, dazu aber wahnsinnig borniert/arrogant. Die Bilanz spricht für sich...
VAR = Sven Jablonski
Mich wundert, dass es noch gar keinen Kommentar zu seiner Leistung gab. Die zwar insgesamt ordentlich, aber mit einer sehr Stieler'schen Szene versehen. Das mögliche Foul an Chabot mit Wiederholung der Ecke zu bewerten, war eine elegante Möglichkeit, um eine (knappe) Elfmeterentscheidung herum zu kommen. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob er die Szene wegen der beidseitigen Rangelei bereits abgepfiffen hatte. Ich hatte am Fernseher jedoch nicht den Eindruck. Und dann wäre es eine Fehlentscheidung bzw. dann hätte er den Zweikampf bewerten müssen. Vielleicht kann das aber jemand auflösen.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Szene, die zur Ecke führt, spielt ein Stuttgarter den Ball mit Hand bzw. fällt so, dass er den Ball mit der Hand endgültig ins Aus drückt. Würde ich jetzt keinen Elfer für geben, aber die Hand ging zum Ball und wenn dieser tatsächlich noch nicht vollständig im Aus war, wäre das zumindest etwas, das sich der VAR mal hätte angucken können. Hat aber außer mir offenbar niemanden gejuckt. Vermutlich zu Recht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

john doe

Zitat von: Humorkritik am Montag, 02.Okt.2023, 13:43:20Mich wundert, dass es noch gar keinen Kommentar zu seiner Leistung gab. Die zwar insgesamt ordentlich, aber mit einer sehr Stieler'schen Szene versehen. Das mögliche Foul an Chabot mit Wiederholung der Ecke zu bewerten, war eine elegante Möglichkeit, um eine (knappe) Elfmeterentscheidung herum zu kommen. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob er die Szene wegen der beidseitigen Rangelei bereits abgepfiffen hatte. Ich hatte am Fernseher jedoch nicht den Eindruck. Und dann wäre es eine Fehlentscheidung bzw. dann hätte er den Zweikampf bewerten müssen. Vielleicht kann das aber jemand auflösen.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Szene, die zur Ecke führt, spielt ein Stuttgarter den Ball mit Hand bzw. fällt so, dass er den Ball mit der Hand endgültig ins Aus drückt. Würde ich jetzt keinen Elfer für geben, aber die Hand ging zum Ball und wenn dieser tatsächlich noch nicht vollständig im Aus war, wäre das zumindest etwas, das sich der VAR mal hätte angucken können. Hat aber außer mir offenbar niemanden gejuckt. Vermutlich zu Recht.

war das die szene in der zweiten halbzeit wo kurz mehrere spieler um am elfmeterpunkt beim schiedsrichter standen? auf der nord haben wir uns gefragt um was es da ging.
  •  

Humorkritik

Zitat von: john doe am Montag, 02.Okt.2023, 14:46:21war das die szene in der zweiten halbzeit wo kurz mehrere spieler um am elfmeterpunkt beim schiedsrichter standen? auf der nord haben wir uns gefragt um was es da ging.
Jepp, das müsste sie gewesen sein.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Wildharry

Zitat von: Humorkritik am Montag, 02.Okt.2023, 13:43:20Mich wundert, dass es noch gar keinen Kommentar zu seiner Leistung gab. Die zwar insgesamt ordentlich, aber mit einer sehr Stieler'schen Szene versehen. Das mögliche Foul an Chabot mit Wiederholung der Ecke zu bewerten, war eine elegante Möglichkeit, um eine (knappe) Elfmeterentscheidung herum zu kommen. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob er die Szene wegen der beidseitigen Rangelei bereits abgepfiffen hatte. Ich hatte am Fernseher jedoch nicht den Eindruck. Und dann wäre es eine Fehlentscheidung bzw. dann hätte er den Zweikampf bewerten müssen. Vielleicht kann das aber jemand auflösen.

Meiner Wahrnehmung nach hat er abgepfiffen als der Ball schon in der Luft war nach der Ecke um beide Spieler zu ermahnen. Aber ja, er hätte Elfmeter pfeifen müssen weil der Stuttgarter ganz klar einen Ringergriff bei Chabot angewendet hat.
Aber ich hab mich schon gar nicht mehr aufgeregt, führt ja eh zu nix.
Bleiben sie ordentlich!

Lobi

Zitat von: Wildharry am Montag, 02.Okt.2023, 15:01:14Meiner Wahrnehmung nach hat er abgepfiffen als der Ball schon in der Luft war nach der Ecke um beide Spieler zu ermahnen. Aber ja, er hätte Elfmeter pfeifen müssen weil der Stuttgarter ganz klar einen Ringergriff bei Chabot angewendet hat.
Aber ich hab mich schon gar nicht mehr aufgeregt, führt ja eh zu nix.
Altersmilde nennt man das, glaube ich.  ;)
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

EdhemSljivo

Falls der Herr Innenminister das Spiel nicht kurzfristig verlegt, wird unser Spiel morgen in Leverkusen von Felix Zwayer geleitet.
Bilanz bei FC Spielen 9/9/3.
Strohhalm, aber nehme ich mal als Hoffnungsschimmer.
  •  

Oropher

Sogar 9/10/3, und er hat sogar unseren Auswärtssieg letzte Saison in Leverkusen gepfiffen.
  •  

Okudera

Zwayer ist morgen unsere einzige Hoffnung 
  •  

john doe

Zitat von: Okudera am Samstag, 07.Okt.2023, 20:18:28Zwayer ist morgen unsere einzige Hoffnung

kohle gibt es ja auch nur , wenn man auf den ausseinseiter wettet.
  •  

FC1948

Zitat von: Okudera am Samstag, 07.Okt.2023, 20:18:28Zwayer ist morgen unsere einzige Hoffnung
Und noch keinen Spieltagsfaden für heute.... 
Aber ist wohl auch besser so. 
  •  

Niggelz

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-frust-ueber-schiri-entscheidung-geht-mir-richtig-auf-die-eier-661262

ZitatMit einem versöhnlichen Fazit versuchte es Thomas Kessler. ,,Es ist nach diesem Spiel vermessen, über diese Situation zu sprechen", betonte der Ex-Keeper einsichtig.

Was beim FC momentan schiefläuft, erklärte er auch beim Blick auf eine weitere Szene: ,,Manchmal sind es Kleinigkeiten, du kriegst vielleicht das Handspiel für dich. Auf der anderen Seite musst du bei der Standardsituation kurz vor der Pause das Tor machen, dann steht es 1:1 und nicht 2:0."

Von der Frage "Handspiel oder nicht?" mal abgesehen: Ich weiß ja nicht, welches Spiel Kessler gesehen hat, aber bei unserer Chance kurz vor der Pause stand es schon 2:0 für Leverkusen.  :-/
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Fehlpass

Zitat von: Niggelz am Montag, 09.Okt.2023, 15:19:14https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-frust-ueber-schiri-entscheidung-geht-mir-richtig-auf-die-eier-661262

Von der Frage "Handspiel oder nicht?" mal abgesehen: Ich weiß ja nicht, welches Spiel Kessler gesehen hat, aber bei unserer Chance kurz vor der Pause stand es schon 2:0 für Leverkusen.  :-/
Die Torschuss-Statistik zur Pause betrug 16-2.
Wer da von fehlendem Spielglück faselt hat se nicht mehr alle. Oder ist König im Schönschwaaden.
Ohne Schwäbe hätte es zur Pause schon ordentlich Lack gegeben.
Nach der Pause begann das Pillen-Auslaufprogramm.
Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
10/10 Keller überragt sie alle!

Orneo

Wie ist da eigentlich gerade die Regel? Meiner Erinnerung nach wurde das erst sehr strikt geahndet, dann nur noch, wenn der Torschütze mit der Hand dran ist. Hat sich seitdem wieder was geändert?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Orneo am Montag, 09.Okt.2023, 15:44:07Wie ist da eigentlich gerade die Regel? Meiner Erinnerung nach wurde das erst sehr strikt geahndet, dann nur noch, wenn der Torschütze mit der Hand dran ist. Hat sich seitdem wieder was geändert?
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es vom VAR nur dann noch korrigiert/angemahnt, wenn das Handspiel direkt vor der Torerzielung stattfindet. Macht meines Erachtens nicht allzu viel Sinn, wenn man beim Abseits oder Foulspiel noch beliebig lang in die Vergangenheit reisen kann um nach Lust und Laune noch was zu finden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Superwetti

Zitat von: Niggelz am Montag, 09.Okt.2023, 15:19:14https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-frust-ueber-schiri-entscheidung-geht-mir-richtig-auf-die-eier-661262

Er sagt du kriegst das Handspiel für dich, bedeutet das 1:0 wird nicht gegeben, dann steht es kurz vor der abpause nur 1:0 und wenn du die Chance macht's, dann steht es da eben 1:1 statt 2:0.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Niggelz

Zitat von: Superwetti am Montag, 09.Okt.2023, 19:06:49Er sagt du kriegst das Handspiel für dich, bedeutet das 1:0 wird nicht gegeben, dann steht es kurz vor der abpause nur 1:0 und wenn du die Chance macht's, dann steht es da eben 1:1 statt 2:0.

Ach so. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mutierterGeißbock

Das wird bestimmt großartig. Kann man sich jetzt schon drauf freuen.

https://www.kicker.de/973998/artikel/die-var-app-kommt-wohl-fruehestens-in-der-rueckrunde
ZitatDie Fans sollen im Stadion bei Videobeweisentscheidungen stärker eingebunden werden. Ex-Schiedsrichter Jochen Drees rechnet mit dem Beginn einer App frühestens im Verlauf der Rückrunde.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Niggelz

Kann man dann auch über die App abstimmen, wie entschieden werden soll?
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

mutierterGeißbock

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 17.Okt.2023, 18:26:08Kann man dann auch über die App abstimmen, wie entschieden werden soll?
Und noch viel wichtiger, kann man in der App auch für Palina abstimmen?
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

tollibob

Wird wie bei wer wird Millionär. Der eine Schwachkopf der für die völlig absurde Antwort C stimmt wird öffentlich im Mittelkreis bloß gestellt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •