Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Es war mir klar, dass der dfb jetzt wieder Fehler bei der Beurteilung der elfmeterszene am Freitag einräumt. 
Das kam ja bei uns auch schon öfters vor. 
Davon hat der Benachteiligte Verein gar nichts und verliert mit unter die Meisterschaft oder steigt ab. 
Das alles wegen Fehlentscheidungen, die es seit dem var nicht mehr geben soll und auch nicht mehr geben darf. 
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

MG56

Zuhause hört dem gestrigen Schiri wohl niemand zu, sodass er sein Mitteilungsbedürfnis auf dem Platz ausleben musste.
Höhepunkt die zurückgepfiffene schnelle Freistoßausführung des FC, weil er noch im Plausch war.
Auch sonst waren die häufigen belehrenden Monologe gefühlt länger als selbst Verletzungsunterbrechungen.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: MG56 am Sonntag, 30.Apr.2023, 08:34:05Zuhause hört dem gestrigen Schiri wohl niemand zu, sodass er sein Mitteilungsbedürfnis auf dem Platz ausleben musste.
Höhepunkt die zurückgepfiffene schnelle Freistoßausführung des FC, weil er noch im Plausch war.
Auch sonst waren die häufigen belehrenden Monologe gefühlt länger als selbst Verletzungsunterbrechungen. 
Der zurückgepfiffene Freistoß hat mich auch aufgeregt. 
Dazu eine Frage an die Experten: wann muss der Schiri einen Freistoß per Pfiff freigeben und wann darf man den Freistoß schnell ausführen? Ist das eine auslegungssache des Schiris?
  •  

hopfenbote

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 30.Apr.2023, 08:53:25Der zurückgepfiffene Freistoß hat mich auch aufgeregt.
Dazu eine Frage an die Experten: wann muss der Schiri einen Freistoß per Pfiff freigeben und wann darf man den Freistoß schnell ausführen? Ist das eine auslegungssache des Schiris?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht:
Pfiff ist notwendig bei
 Verwarnung eines Spielers
 Verletzungsunterbrechung
 Auswechslung
 Strafstoß
Bei Mauerbildung, also wenn der Schiri selbst die Mauer auf Abstand stellt

Übrigens, wenn ein Spieler trotzdem ausführt, kriegt er eine Verwarnung, der Freistoß wird aber wiederholt.

Ansonsten darf man den Freistoß so schnell wie möglich ausführen. In gewisser Form ist es aber wie du schreibst "Auslegungssache", denn der Schiri hat immer das Recht noch zuverzögern wenn er Diskussionsbedarf hat um z. B. Spieler zu beruhigen

FCMartin

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 30.Apr.2023, 08:53:25Der zurückgepfiffene Freistoß hat mich auch aufgeregt.

https://ig-schiedsrichter.de/pfiff/

;)

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Okudera

Zitat von: rusk am Sonntag, 30.Apr.2023, 10:25:28https://www.express.de/nrw/dpa-nrw/kritik-an-ansetzung-fuer-kinhoefer-verschwoerungstheorie-561314

Für die Drecksau ist natürlich alles in bester Ordnung... :kotz:
natürlich 

Das fette Controllerschwein durfte doch zur Belohnung für seinen Auftritt in Augsburg sein letztes Bundesligaspiel gegen uns in Leverkusen pfeifen, um uns dort nochmal zu bescheissen 
  •  

WES FC

der Schiri bei der u19
weiß zu gefallen 

muss auch mal gesagt sein 
...

Humorkritik

Zitat von: Okudera am Sonntag, 30.Apr.2023, 11:52:12natürlich

Das fette Controllerschwein durfte doch zur Belohnung für seinen Auftritt in Augsburg sein letztes Bundesligaspiel gegen uns in Leverkusen pfeifen, um uns dort nochmal zu bescheissen
Das mit dem Verpfeifen in Lev wird nicht richtiger, wenn man es immer wieder behauptet. Er wollte den zweiten Elfer (und damit Gelb-Rot) geben, aber der Linienrichter hat das verhindert. Kinhöfer hat sich darauf verlassen, weil er mit seiner Spießbratenkondition viel zu weit vom Geschehen weg war. In dem Spiel hat er uns nicht vorsätzlich verpfiffen, nur aus Unfähigkeit.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

FCMartin

Naja...ich mag ihn nicht sonderlich, allerdings ist unsere Bilanz unter ihm nicht so schlecht. Auswärts noch ungeschlagen. War auch 2015 beim Maroh-Doppelpack an der Pfeife...

Felix Zwayer (SR)
Marco Achmüller (SR-A. 1)
Robert Wessel (SR-A. 2)
Martin Petersen (4. Offizieller)
Dr. Felix Brych (VA)
Mike Pickel (VA-A)
  •  

lupefc

Zwayer und Brych ist schon in Ordnung. Behaupte jetzt schon mal am Schiri wirds nicht liegen.
  •  

john doe

zwayer ist überhaupt nicht in ordnung. nomalerweise dürfte der kein spiel mehr leiten.

EdhemSljivo

Immerhin haben wir unter ihm eine positive Bilanz in der 1. BL, (8/9/4) das kam man ja auch nicht von allen BL Schiris sagen. 
Außerdem hat er 2015 auch unseren Nachbarschaftsvergleichsieg geleitet. Vielleicht taugt er, trotz manch obskurer Entscheidung, ja als Glücksbringer oder Omen.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: EdhemSljivo am Donnerstag, 04.Mai.2023, 11:11:48Immerhin haben wir unter ihm eine positive Bilanz in der 1. BL, (8/9/4) das kam man ja auch nicht von allen BL Schiris sagen.
Außerdem hat er 2015 auch unseren Nachbarschaftsvergleichsieg geleitet. Vielleicht taugt er, trotz manch obskurer Entscheidung, ja als Glücksbringer oder Omen.

Man kann es auch Betrug nennen.

Schiedsrichter Zwayer nahm Schmiergeld an - Sport - SZ.de (sueddeutsche.de)
ALLE RAUS!!!
  •  

mrtom81

Zwayer hat die Partie gestern eigentlich ganz gut im Griff gehabt. Einiges laufen lassen und nicht wegen jedem Furz abgepfiffen. Was mir jedoch tierisch auf den Sack ging, war die Verteilung der gelben Karten. Allen voran, nach der Rudelbildung. Adli fliegt mit beiden Armen voran in Maina und Tah wirbelt Maina durch die Gegend. Beide hätten zwingend gelb sehen müssen.
  •  

mutierterGeißbock

War im großen und ganzen okay, allerdings fand ich die Kartenverteilung etwas unausgeglichen. Dass Andrich aus dem Spiel ohne gelbe Karte raus gekommen ist, ist ein schlechter Witz. Bei der Auswechslung von Selke ist er Auslöser für eine Rudelbildung und vorher schon in der zweiten Halbzeit begeht er ein klares taktisches Foul (Zwayer entschied in der Szene auf Vorteil) und kam dabei ohne Strafe davon.

Und zu dem Freistoß der Pillen an der Strafraumkante zu Beginn des Spiels, habe ich noch eine Frage. Ich hatte mal gelernt, dass sich gegnerische Spieler nicht direkt in die Mauer stellen dürfen, sondern einen Meter Abstand halten müssen. Bei dem Freistoß standen doch zwei Spieler von Leverkusen mit in der Mauer oder täuschte dabei meine Perspektive im Stadion?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

1337

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 06.Mai.2023, 09:30:55(...)

Und zu dem Freistoß der Pillen an der Strafraumkante zu Beginn des Spiels, habe ich noch eine Frage. Ich hatte mal gelernt, dass sich gegnerische Spieler nicht direkt in die Mauer stellen dürfen, sondern einen Meter Abstand halten müssen. Bei dem Freistoß standen doch zwei Spieler von Leverkusen mit in der Mauer oder täuschte dabei meine Perspektive im Stadion?
Ich war zuerst auch verwundert. Aber in einer anderen Einstellung im TV sah es so aus als wären sie nicht an der Mauer, sondern bei anderen Spielern nicht in der Mauer sondern nur auf gleicher Höhe der Mauer standen.

Ob es 1.5 Meter waren - keine Ahnung, aber sie standen imho nicht direkt an der Mauer also nicht die Mauer störend.

Generell (Karten erstmal außen vor) fand ich die Spielleitung sehr gut. Flugeinlagen wurden nicht belohnt, nicht jede Mini Berührung wurde präventiv abgepfiffen.

Bei potentiell zu harschem einsteigen hat er aber unterbrochen und klar gemacht dass das nicht geht (Thema Schutz der Gesundheit der Spieler).

Manche Rudelbildungen kannst du als Schiri nicht vermeiden, passiert halt mal. Aber auch die waren ja nicht aggressiv im Sinne von Schlägerei.

Die Karten Verteilung verstehe ich auch nicht.
Zwar würde ich erstmal zustimmen dass die gelben Karten für uns durchaus ok waren nach Regel Werk, aber dass eben einige bei den Pillen fehlten.

Allen voran natürlich Andrich. Plus ein paar weitere bei vergleichbaren Situationen zu unseren gelben Karten.

In Summe für mich dennoch eine 2+

mutierterGeißbock

Okay, dann täuschte meine Perspektive. Im Stehplatzbereich sah es so aus als ob die in der Mauer standen.
  •  

Orneo

Die lange Leine fand ich auch okay, wobei ich bei Zwayer nicht sicher bin ob das auch Strategie ist um potenziell kritischen Entscheidungen aus dem Weg zu gehen. Dass wir mit den Gelben schlechter wegkommen ist durch Selkes Auftritt und ein paar taktische Fouls gegen die Tempospieler der Pillen gerechtfertigt, das Verhältnis 1:6 war jedoch viel zu einseitig. Auf der Gegenseite gab es u.a. ein klares, absichtliches Handspiel in HZ1 (abgepfiffen, aber die fällige Verwarnung ,,vergessen") und mehrere Ellenbogeneinsätze, bei denen es eigentlich keinen Spielraum im Strafmaß gibt. Tendenziös war es für mich, in HZ2 den angeschlagenen Ljubicic erst dann wieder aufs Feld zu bitten, als der laufende Leverkusener Angriff geklärt war.
Zwayer ist und bleibt für mich ein unterdurchschnittlicher Schiri, der bei seiner Vorgeschichte niemals weiter im Profibereich eingesetzt werden dürfte, aber er gereicht uns wirklich auffällig selten zum Nachteil.

funkyruebe

Ich fand Zwayer überhaupt nicht gut, weil er einseitig gepfiffen hat. Ellbogen in die Fresse ist normal gelb, mit gestrecktem Bein und offener Sole ebenfalls, Taktische Fouls gab für Lev keine Karte, für uns immer. Andrich hätte sich auch nicht beschweren können wenn er 2 gelbe sieht, Für mich war Zwayer der zwölfte Mann der Pillen, auch wenn er keine schwerwiegenden Fehler machte.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

koelner

Selke hätte vor dem 1:0 gelb sehen müssen und damit wäre dass 1:0 gar nicht erst gefallen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

EdhemSljivo

Leider pfeift uns der unsägliche Jablonski. Eine Art Anti-Zwayer. Unter ihm sind wir noch sieglos 0/2/5. Zuletzt missfiel er bei der 2:5 Derbyniederlage in MG, wo er Kainz vom Platz stellte und Bensebaini nach seinem Mordanschlag auf Ljubicic straffrei laufen ließ.
  •  

funkyruebe

Die Spielleitung war heute aber nicht Svenja like. Ist mir so wenig aufegfallen, dass ich erst nachher erfahren habe, dass es Svenja war.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

MG56

Erster Sieg mit Jablonski an der Pfeife.
Die Zeit der Wunder ist noch nicht vorbei.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

mutierterGeißbock

Der Freistoß, der zu unserem 2:2 führt kam mir im Stadion ziemlich schmeichelhaft vor. Oder täuschte da der Eindruck? Ansonsten gab es wenig zu meckern. Ach doch, die gelben Karte für Martel fand ich überzogen.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

CMBurns

9 Gelbe für Hertha, davon 3 in der Nachspielzeit. Bei drei Toren Rückstand. :D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 13.Mai.2023, 07:09:41Der Freistoß, der zu unserem 2:2 führt kam mir im Stadion ziemlich schmeichelhaft vor. Oder täuschte da der Eindruck? Ansonsten gab es wenig zu meckern. Ach doch, diese gelben Karte für Martel fand ich überzogen.
Die Karte für Martel war eine Summe seiner Fouls, vor dem 1:1 von der Hertha, hätte man ihm die für ein Foul in deren Konter schon geben können.

Ich fand es daher vertretbar.
7x Absteiger

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 13.Mai.2023, 07:09:41Der Freistoß, der zu unserem 2:2 führt kam mir im Stadion ziemlich schmeichelhaft vor. Oder täuschte da der Eindruck? Ansonsten gab es wenig zu meckern. Ach doch, diese gelben Karte für Martel fand ich überzogen.
Nein, dein Eindruck ist richtig. Für mich war das kein Foul, Glück gehabt.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

equality

Zitat von: Rheineye am Samstag, 13.Mai.2023, 07:42:10Die Karte für Martel war eine Summe seiner Fouls, vor dem 1:1 von der Hertha, hätte man ihm die für ein Foul in deren Konter schon geben können.

Ich fand es daher vertretbar.
Hat der Schiri ihm auch angezeigt, dass es sein zweites gröberes Foul war.
  •  

john doe

auf sky wurde gerade die kommunikation zwischen schiedsrichter und dem var gezeigt und wie man zu einer entscheidungsfindung kommt. so eine transparenz wünsche ich mir auch für deutschland würde die entscheidung besser erklären, besonders weil man auch mitbekommt welche bilder wie bewertet werden.
es gab kein handelfmeter. ich hätte einen gegeben.
  •