Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Die Serie ist übrigens echt zu empfehlen, für mich völlig neu das die echt soviel kommunizieren während dem Spiel, würde mich eher stören.
Es gab aber auch in der 2. Folge meine ich eine vielsagende Szene, als Ittrich nicht einverstanden war mit einer Auslegung einer Regel aber Jochen Drees es recht ungeniert abgeblockt hat, zudem ein Vortrag von Lutz Wagner, der auch schon sehr Oberlehrerhaft rüberkam.
7x Absteiger
  •  

Okudera

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 16.Aug.2023, 14:21:16Die Serie ist übrigens echt zu empfehlen, für mich völlig neu das die echt soviel kommunizieren während dem Spiel, würde mich eher stören.
Es gab aber auch in der 2. Folge meine ich eine vielsagende Szene, als Ittrich nicht einverstanden war mit einer Auslegung einer Regel aber Jochen Drees es recht ungeniert abgeblockt hat, zudem ein Vortrag von Lutz Wagner, der auch schon sehr Oberlehrerhaft rüberkam.

Es kommen alle sehr sympathisch rüber.
Die Serie ist natürlich auch so gedacht und gemacht, dass es positive Werbung für die Schiris darstellt.
Scheint die neue Linie der Öffentlichkeitsarbeit beim DFB zu sein.
Daher ist Alex Feuerherdt zum Medienchef der Schiedsrichter GmbH gemacht worden. 

Wenn ich mir aber angesichts der Serie dann doch vergegenwärtige, was die Schiris (auch die ausgeschiedenen, die jetzt in Leitungsfunktionen sind) auf dem Platz abgezogen haben (nicht nur merkwürdige Entscheidgungen, sondern auch ein arrogantes und überhebliches Auftreten), dann relativiert das den Eindruck sehr.
Vielleicht täusche ich mich aber auch :
Denn der Job eines Schiris ist beschissen schwer. Szenen, die man im Fernsehen sieht (in mehrfacher Wiederholung) sieht der Schiri einmal (aus der Rasenperspektive) und muss schnell entscheiden. Das dann mal gravierende Fehlentscheidungen passieren ist klar.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Gleiches nicht Gleich behandelt wird. Damit meine ich nicht so sehr die schwer verständliche Handspielregel (was in der Serie auch thematisiert wurde), sondern Dinge wie ,,Ball wegschlagen", ,,Ellbogen gegen Kopf", ,,Trikotziehen", ,,taktische Fouls", ,,Rudelbildung" etc.
Die Regeln sind hier klar, die Wahrnehmung nicht schwer, dennoch wird willkürlich entschieden. 

Bedenklich fand ich, wie die Auswahl des Bildmaterials durch den VAR erfolgte:
Es gibt zwar drölf Kameras. Der VAR teilt aber vor dem Spiel dem Helfer mit, welche 4 Perspektiven er sehen will. 
Wenn dann nicht die richtige dabei ist, hat er Pech und kann die Szene nicht bewerten. 
Da gibts bei Sky für den Zuschauer ja Wiederholungen aus mehr Perspektiven.
Nett auch, wie die Linie beim Abseits gezogen worden. Das klang nach ,,Pi-mal-Daumen" (,,...bisschen vorspulen, jetzt wieder zurück..., ah, alles klar"). Und im Forum klicken sich die Spezialisten von Frame zu Frame...

john doe

Zitat von: Okudera am Mittwoch, 16.Aug.2023, 17:41:16Es kommen alle sehr sympathisch rüber.
Die Serie ist natürlich auch so gedacht und gemacht, dass es positive Werbung für die Schiris darstellt.
Scheint die neue Linie der Öffentlichkeitsarbeit beim DFB zu sein.
Daher ist Alex Feuerherdt zum Medienchef der Schiedsrichter GmbH gemacht worden.

Wenn ich mir aber angesichts der Serie dann doch vergegenwärtige, was die Schiris (auch die ausgeschiedenen, die jetzt in Leitungsfunktionen sind) auf dem Platz abgezogen haben (nicht nur merkwürdige Entscheidgungen, sondern auch ein arrogantes und überhebliches Auftreten), dann relativiert das den Eindruck sehr.
Vielleicht täusche ich mich aber auch :
Denn der Job eines Schiris ist beschissen schwer. Szenen, die man im Fernsehen sieht (in mehrfacher Wiederholung) sieht der Schiri einmal (aus der Rasenperspektive) und muss schnell entscheiden. Das dann mal gravierende Fehlentscheidungen passieren ist klar.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Gleiches nicht Gleich behandelt wird. Damit meine ich nicht so sehr die schwer verständliche Handspielregel (was in der Serie auch thematisiert wurde), sondern Dinge wie ,,Ball wegschlagen", ,,Ellbogen gegen Kopf", ,,Trikotziehen", ,,taktische Fouls", ,,Rudelbildung" etc.
Die Regeln sind hier klar, die Wahrnehmung nicht schwer, dennoch wird willkürlich entschieden.

Bedenklich fand ich, wie die Auswahl des Bildmaterials durch den VAR erfolgte:
Es gibt zwar drölf Kameras. Der VAR teilt aber vor dem Spiel dem Helfer mit, welche 4 Perspektiven er sehen will.
Wenn dann nicht die richtige dabei ist, hat er Pech und kann die Szene nicht bewerten.
Da gibts bei Sky für den Zuschauer ja Wiederholungen aus mehr Perspektiven.
Nett auch, wie die Linie beim Abseits gezogen worden. Das klang nach ,,Pi-mal-Daumen" (,,...bisschen vorspulen, jetzt wieder zurück..., ah, alles klar"). Und im Forum klicken sich die Spezialisten von Frame zu Frame...

also im spiel vermisse ich eigentlich oft gescheite wiederholungen beim spiel. 
  •  

difösi

•  

tollibob

Beste Ansprache aller Zeiten: https://youtu.be/Ex9R0PlVeCE?t=202

Und bitte deeskalieren.... da reicht auch ein Wort von uns und dann eskaliert es.
Wir müssen nicht direkt mit Gelb oder Rot arbeiten....dann komm ich raus und dann gibts entweder gelb oder rot

Die anderen drei scheinen sich auch die ganze Zeit bei der Ansprache zu denken: mmmmh, ok.

Aber immer noch die beste Stelle: https://youtu.be/Ex9R0PlVeCE

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

mrtom81

Zitat von: tollibob am Donnerstag, 17.Aug.2023, 23:33:44Beste Ansprache aller Zeiten: https://youtu.be/Ex9R0PlVeCE?t=202

Und bitte deeskalieren.... da reicht auch ein Wort von uns und dann eskaliert es.
Wir müssen nicht direkt mit Gelb oder Rot arbeiten....dann komm ich raus und dann gibts entweder gelb oder rot

Die anderen drei scheinen sich auch die ganze Zeit bei der Ansprache zu denken: mmmmh, ok.

Aber immer noch die beste Stelle: https://youtu.be/Ex9R0PlVeCE

Macht einen symphatischen Eindruck.

"Warst du auch Sonnenstudio?" :D
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 18.Aug.2023, 08:59:19Macht einen symphatischen Eindruck.

"Warst du auch Sonnenstudio?" :D

Hat den Spieler damit wieder von der Palme gelockt. ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

CasualTripodi

Vorteil in einer wichtigen Phase abgepfiffen.  :?
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Scherzzoni

Der wars heut sicher nicht schuld, aber ich trau dem Schmierlappen spätestens seit dem Derby '15 nicht mehr. Würde ich als FC konsequent ablehnen.
  •  

Oropher

Zitat von: CasualTripodi am Samstag, 19.Aug.2023, 20:28:43Vorteil in einer wichtigen Phase abgepfiffen.  :?

Mindestens 2 mal.
  •  

funkyruebe

Zitat von: CasualTripodi am Samstag, 19.Aug.2023, 20:28:43Vorteil in einer wichtigen Phase abgepfiffen.  :?
Ist mir egal. Wenn jedes Spiel des FC, oder bei allen Spielen, so gepfiffen würde, ginge es den Fans dieser Welt besser.

Keine fehlerfreie aber sehr gute Spielleitung.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

FCMartin

Zitat von: Scherzzoni am Samstag, 19.Aug.2023, 20:31:26Der wars heut sicher nicht schuld, aber ich trau dem Schmierlappen spätestens seit dem Derby '15 nicht mehr. Würde ich als FC konsequent ablehnen.

Hä?
Also der ist einer der besten seiner Zunft! 
Darf uns gerne häufig pfeifen! 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

CasualTripodi

Zitat von: CasualTripodi am Mittwoch, 16.Aug.2023, 10:07:11Schwalben und taktische Fouls werden meiner Meinung nach in der Bundesliga grundsätzlich zu selten bestraft. Gerade letztere ermöglichen einem cleveren Gegner im ersten Drittel des Spiels oft 2-3 aussichtsreiche Konter ohne jede Sanktion zu unterbinden, was einfach nicht sein darf und wovon die abgewichsten "großen" Teams deutlich häufiger profitieren.

Jöllenbeck gerade das Paradebeispiel dafür.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

tollibob

Was ein abfefuckter Stümper der Typ
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

MG56

Absolut keine Respektsperson auf dem Rasen.
Ließ sich von den Wolfsburgern mit ihrem dreckigen Spielstil nach Strich und Faden verarschen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

THC-Ben

Kein einziger Beitrag und das 5 Stunden nach dem Spiel.
Mehr Lob geht eigentlich nicht
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Kurt Sartorius

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 03.Sep.2023, 22:53:29Kein einziger Beitrag und das 5 Stunden nach dem Spiel.
Mehr Lob geht eigentlich nicht
Fand ihn ganz gut, aber Marmoush hätte man auch gut vom Platz stellen können. Wahrscheinlich sein Glück, dass er neben dem Gegner auch noch den Ball mit abgeräumt hat.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

blonder engel

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 04.Sep.2023, 10:35:04Fand ihn ganz gut, aber Marmoush hätte man auch gut vom Platz stellen können. Wahrscheinlich sein Glück, dass er neben dem Gegner auch noch den Ball mit abgeräumt hat.
Gelb geht in der Situation noch in Ordnung - Marmoush hätte aber schon viel früher den Karton sehen dürfen.

Ansonsten fand ich die Spielleitung sehr ok
  •  

mutierterGeißbock

Wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend, aber ich fand den heutigen Schiri ziemlich doof.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

john doe

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 16.Sep.2023, 19:44:15Wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend, aber ich fand den heutigen Schiri ziemlich doof.

zweimal da kein handelfmeter zu geben ist definitiv fragwürdig.
  •  

Harper666

Das ganze Wochenende gibt es schon seltsame Entscheidungen mit und ohne VAR. Die Schiris scheinen sich vorgenommen zu haben jedes Jahr ein bisschen konfuser und beschissener zu pfeifen. Da sind die auf einem guten Weg.  

Spielentscheident... kA. Aber 2 eigentlich klare Elfer nicht zu geben ist schon weird. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

tollibob

Zitat von: Harper666 am Samstag, 16.Sep.2023, 20:11:48Das ganze Wochenende gibt es schon seltsame Entscheidungen mit und ohne VAR. Die Schiris scheinen sich vorgenommen zu haben jedes Jahr ein bisschen konfuser und beschissener zu pfeifen. Da sind die auf einem guten Weg. 

Spielentscheident... kA. Aber 2 eigentlich klare Elfer nicht zu geben ist schon weird.
Das in Bochum ist ja auch wieder so eine ganz spezielle Nummer......
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 16.Sep.2023, 19:44:15Wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend, aber ich fand den heutigen Schiri ziemlich doof.
Ein bisschen schon. Den ersten muss er geben weil die Hand noch nicht auf dem Boden war als er den Ball blockte also keine Stützhand sondern Vergrößerung der Körperfläche und damit Elfmeter.
Geht der rein steht es 1:2 und es war noch eine Menge Zeit.
Außerdem hat er die meisten 50:50 Dinger für Hopp gepfiffen und das nervt
Bleiben sie ordentlich!

Harper666

Zitat von: tollibob am Samstag, 16.Sep.2023, 20:14:40Das in Bochum ist ja auch wieder so eine ganz spezielle Nummer......
Ich schnall das alles nicht mehr. 
Bochum fand ich letzte Saison schon öfter mal suspekt, wie viel ,,Glück" die bei den Entscheidungen hatten.  
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Eigelsteiner

wir ändern nix daran, frustrierend einfach. Man möchte amok laufen.
Babbsagg
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Wildharry am Samstag, 16.Sep.2023, 20:15:43Außerdem hat er die meisten 50:50 Dinger für Hopp gepfiffen und das nervt
Fast alle

Das Handspiel kurz vor Ende war fast Comedy.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Eigelsteiner

Wurden n den Medien die 2 nicht gegebenen 11er angesprochen?
Babbsagg
  •  

TT

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 17.Sep.2023, 12:48:01Wurden n den Medien die 2 nicht gegebenen 11er angesprochen?

Ich weiß nicht was der zweite 11er war, aber auf DAZN (Zusammenfassung) wurde kurz das Handspiel von Weghorst angesprochen. Der Tuppes meinte aber, es sei kein Handspiel, da keine Absicht vorlag. War das mit Absicht oder nicht nicht mal abgeschafft? Ein Foul ist auch ein Foul wenn es keine Absicht war. Einfach lächerlich, dass das vom Schiri nicht mal angeschaut wird. Gladbach bekommt dagegen einen absolut lächerlichen 11er für ein Handspiel was kaum im TV zu erkennen ist. Schiri gibt es auch nicht, der VAR ruft ihn aber raus und dann 11er. Das war auch keine Glasklare Fehlentscheidung den nicht zu geben. 

Das ist alles so willkürlich. 

Ich halte es davon ab für fragwürdig, dass der Besitzer eines Bundesligisten auch Großsponsor von dem Verein ist, von dem die Schiris abgestellt werden. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: TT am Montag, 18.Sep.2023, 10:32:56Ich weiß nicht was der zweite 11er war, aber auf DAZN (Zusammenfassung) wurde kurz das Handspiel von Weghorst angesprochen. Der Tuppes meinte aber, es sei kein Handspiel, da keine Absicht vorlag. War das mit Absicht oder nicht nicht mal abgeschafft? Ein Foul ist auch ein Foul wenn es keine Absicht war. Einfach lächerlich, dass das vom Schiri nicht mal angeschaut wird. Gladbach bekommt dagegen einen absolut lächerlichen 11er für ein Handspiel was kaum im TV zu erkennen ist. Schiri gibt es auch nicht, der VAR ruft ihn aber raus und dann 11er. Das war auch keine Glasklare Fehlentscheidung den nicht zu geben.

Das ist alles so willkürlich.

Ich halte es davon ab für fragwürdig, dass der Besitzer eines Bundesligisten auch Großsponsor von dem Verein ist, von dem die Schiris abgestellt werden.
Und für den Darmstädter gibt es auch noch Rot, was für den Spielverlauf ja nicht ganz unerheblich war.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

TT

Zitat von: Humorkritik am Montag, 18.Sep.2023, 10:36:06Und für den Darmstädter gibt es auch noch Rot, was für den Spielverlauf ja nicht ganz unerheblich war.

lt. dem Schiri und Kicker-Bericht wohl, weil er mit dem Handspiel (was nicht zu sehen ist, zumindest nicht in der Zeitlupe auf DAZN) eine klare Torchance verhindert hat. 

Grade mal den 11er angeschaut den Bochum bekommen hat. Auch so eine Lachnummer. Das ist nur Willkür. Guckt der Schiri auf einen anderen Zweikampf, gibt er für diesen 11er. Die halten sich bei Standards alle immer fest, immer. Dem Bochumer versagen die Beine, weil er oben festgehalten wird. Muss man halt einfach fallen, dann gibt es 11er. 
  •