Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

john doe

jetzt haben sie mal gezeigt,wie die linien bei abseitsüberprüfung gezogen werden ganz interessant. was mir hier fehlt, auf welcher grundlage das bild angehalten wird. der zeitpunkt ist bei solchen situation ja wichtig.
  •  

FCMartin

Zitat von: john doe am Montag, 15.Mai.2023, 20:21:53jetzt haben sie mal gezeigt,wie die linien bei abseitsüberprüfung gezogen werden ganz interessant. was mir hier fehlt, auf welcher grundlage das bild angehalten wird. der zeitpunkt ist bei solchen situation ja wichtig.

Richtig! So lange kein Chip im Ball ist und das Abspiel nicht auf die Millisekunde bewertet werden kann, gibt's da immer noch sehr viel Spielraum...
  •  

Jupp23

Zitat von: FCMartin am Montag, 15.Mai.2023, 22:07:34Richtig! So lange kein Chip im Ball ist und das Abspiel nicht auf die Millisekunde bewertet werden kann, gibt's da immer noch sehr viel Spielraum...
War lange auch mein Kritikpunkt. Mittlerweile geht es aber auf die Millisekunde genau, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die Chips im Ball gibt es mittlerweile ebenfalls, wenn auch noch nicht flächendeckend eingesetzt.
  •  

john doe

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 16.Mai.2023, 20:30:27War lange auch mein Kritikpunkt. Mittlerweile geht es aber auf die Millisekunde genau, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die Chips im Ball gibt es mittlerweile ebenfalls, wenn auch noch nicht flächendeckend eingesetzt.
davon höre ich das erste mal. wie macht man das?
  •  
    The following users thanked this post: MarcelK

TT

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 16.Mai.2023, 20:30:27War lange auch mein Kritikpunkt. Mittlerweile geht es aber auf die Millisekunde genau, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die Chips im Ball gibt es mittlerweile ebenfalls, wenn auch noch nicht flächendeckend eingesetzt.

Das ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich. Auf die Millisekunde kommt es nicht an. Wenn das eine Frame sich nicht bewegt, kannst du Millisekunden hin und her klicken wie du willst. So lange nicht 100%ig technisch zu überwachen ist, in welcher Millisekunde der Ball wirklich den Fuß verlassen hat und die Framerate so ist wie sie ist, bleibt es bei der aktuellen Willkür der Schiris im Keller. 
  •  

john doe

Zitat von: TT am Mittwoch, 17.Mai.2023, 12:48:59Das ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich. Auf die Millisekunde kommt es nicht an. Wenn das eine Frame sich nicht bewegt, kannst du Millisekunden hin und her klicken wie du willst. So lange nicht 100%ig technisch zu überwachen ist, in welcher Millisekunde der Ball wirklich den Fuß verlassen hat und die Framerate so ist wie sie ist, bleibt es bei der aktuellen Willkür der Schiris im Keller.

ok dann muss man einfach drei szenen abgleichen, ob es da relevante gegenbewegungen gibt. sollte s so sein, dann muss man sagen, dass es nicht eindeutig feststellbar ist. damit könnte ja jeder leben.
  •  

Jupp23

Zitat von: john doe am Dienstag, 16.Mai.2023, 20:56:11davon höre ich das erste mal. wie macht man das?
Zitat von: TT am Mittwoch, 17.Mai.2023, 12:48:59Das ist technisch soweit ich weiß gar nicht möglich. Auf die Millisekunde kommt es nicht an. Wenn das eine Frame sich nicht bewegt, kannst du Millisekunden hin und her klicken wie du willst. So lange nicht 100%ig technisch zu überwachen ist, in welcher Millisekunde der Ball wirklich den Fuß verlassen hat und die Framerate so ist wie sie ist, bleibt es bei der aktuellen Willkür der Schiris im Keller.
Bis vor kurzem war meine Meinung: Fußballübertragungen werden mit zu wenigen Frames pro Sekunde gefilmt, so dass es ein philosophisches Dilemma gibt. Den Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt, gibt es gar nicht. Es gibt immer noch eine Nanosekunde später, in der der Ball noch am Fuß ist bzw. aus der anderen Richtung angenähert immer noch eine Nanosekunde, in der der Ball schon weg ist. In welchem Frame findet das Abspiel statt? Unlösbar.

Bei Spielern im Vollsprint kann das massiv verzerren. Anders gesagt: unglaubliche Macht für den Cutter/Videotechniker. 

Nun hat mir ein Bekannter (Mitarbeiter deiner der beteiligten Firmen) erzählt, dass ich grundsätzlich recht habe, aber es gebe mittlerweile eine technische Lösung für das Dilemma. Und zwar ganz banal so viele Frames auf der relevanten Kamera, dass es de facto gelöst ist. Erstmals bei der WM im Einsatz.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

EdhemSljivo

Die normale Laufgeschwindigkeit von Kameras beträgt, je nach vorgewählter Einstellung, 24 oder 25 Bilder je Sekunde (fps/ Frames per Second). In dieser Geschwindigkeit nimmt unser Auge die wiedergegebenen Bewegungen in Echtzeit war. 
Alles unterhalb von 24 fps würde unnatürlich schneller, wuseliger, beschleunigter wirken. 
Zeitlupenaufnahmen fangen bei 30 fps an. Die normale Zeitlupe liegt bei 50 fps. Die Höchstgrenze bei den im Fussball verwendeten wird bei 100 fps liegen. Das hiesse man könnte auf 1/100tel sek das Bild anhalten bzw. Frameweise verschieben.

Jupp23

Zitat von: EdhemSljivo am Freitag, 19.Mai.2023, 10:44:48Die normale Laufgeschwindigkeit von Kameras beträgt, je nach vorgewählter Einstellung, 24 oder 25 Bilder je Sekunde (fps/ Frames per Second). In dieser Geschwindigkeit nimmt unser Auge die wiedergegebenen Bewegungen in Echtzeit war.
Alles unterhalb von 24 fps würde unnatürlich schneller, wuseliger, beschleunigter wirken.
Zeitlupenaufnahmen fangen bei 30 fps an. Die normale Zeitlupe liegt bei 50 fps. Die Höchstgrenze bei den im Fussball verwendeten wird bei 100 fps liegen. Das hiesse man könnte auf 1/100tel sek das Bild anhalten bzw. Frameweise verschieben.
Danke. Und diese Angaben kann man dann in Unschärfen übersetzen, abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz und Laufrichtung von Stürmer und Verteidiger. Ich rechne mal mit 30 km/h.

24 fps: 35 cm zwischen zwei Frames
50 fps: 17 cm zwischen zwei Frames
100 fps: 8 cm zwischen zwei Frames

Die 8cm sind dann doch schon ziemlich gut, sodass es de facto kein Problem mehr ist.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

TT

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 20.Mai.2023, 13:49:24Danke. Und diese Angaben kann man dann in Unschärfen übersetzen, abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz und Laufrichtung von Stürmer und Verteidiger. Ich rechne mal mit 30 km/h.

24 fps: 35 cm zwischen zwei Frames
50 fps: 17 cm zwischen zwei Frames
100 fps: 8 cm zwischen zwei Frames

Die 8cm sind dann doch schon ziemlich gut, sodass es de facto kein Problem mehr ist.
Auch auf 8 cm wurde schon abseits entschieden. Also ist dann auch Willküram Werk
  •  

Jupp23

Zitat von: TT am Samstag, 20.Mai.2023, 14:09:40Auch auf 8 cm wurde schon abseits entschieden. Also ist dann auch Willküram Werk
Es sind nicht per se 8 cm Ungenauigkeit, sondern nur maximal 8 cm Positionsveränderung* der beiden Spieler auf der letzten Linie zueinander, die zu folgender "Worst-Case"-Konstellation führen können: Der letzte Frame vor Ballabgabe zeigt kein Abseits, der erste Frame nach Ballabgabe zeigt Abseits.
(*8 cm auch nur dann, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den beiden Spielern auf der letzten Linie 30 km/h beträgt.)

Wie oft dürfte das passieren? Einmal alle 50 Spiele?

Und selbst dann wäre es keine falsche Entscheidung, sondern eine, die per Videobild nicht 100% bewiesen werden könnte.
Das ist, was ich oben meinte: Da geht's für mich dann ins Philosophische. Für mich deshalb mit der neuen Frame-Zahl ein vernachlässigbares Problem.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Badabing

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/deniz-aytekin-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-manuel-graefe-interview-streit-schiedsrichter-ausraster-174925

So sehr ich Gräfe ja als Schiri geschätzt habe, sein Wirken in der Öffentlichkeit seit seinem Karriereende scheint nur noch daraus zu bestehen, ehemaligen Kollegen ans Bein zu pinkeln. 

Aytekins Reaktion kann ich absolut nachvollziehen. Da seitens Gräfe ein Fass aufzumachen ist (a) inhaltlich sehr fragwürdig und (b) ist äußerst unkollegial. Er suggeriert, dass der VAR hier hätte eingreifen sollen. Im gleichen Atemzug kritisiert er, dass der VAR das 1:0 von Berlin einkassiert hat. Komischer Vogel. 
  •  
    The following users thanked this post: drago, Orneo

p_m

Zitat"In diesem Stadion spricht kein Mensch vom Schiedsrichter. Kein Mensch! Und der Manuel Gräfe [bis 2021 FIFA-Schiedsrichter – Anm. d. Red] sitzt in Berlin mit seinen 180 Kilo und labert so eine Scheiße", schrie Aytekin regelrecht durch den Raum.

Wohlwissend, dass sämtliche Kameras und Mikrofone angeschaltet waren, sagte er weiter: "Das geht mir langsam gegen den Strich. Das ist ein Wahnsinn! Und dann soll ich mich hinstellen und wegen eines Zupfers irgendeinen Scheiß erzählen. Das ist ein Wahnsinn, das hat nichts mit Sport zu tun. Das Spiel wurde durch die Spieler entschieden. Ich bin auf 180, sorry".
Erfrischende, unterhaltsame Ehrlichkeit. Gern mehr Konfrontationen dieser Art im Fußball.
Wobei das hier:
Zitat"Da wird Goretzka kurz gehalten. Ich kann damit leben, wenn man sagt, das ist für einen nicht entscheidend genug. Aber es ist auch ein Trikot-Zupfer, ein kurzes Halten. [...] Sicherlich weit weg vom Ball, da gab es auch Szenen in den letzten Wochen, wo man gesagt hat: Weit weg vom Ball ist nicht relevant. Mir persönlich fehlt die Linie."

jetzt auch nicht so schlimm ist, wie die Presseleute Aytekin wahrscheinlich vermittelt haben. Wenn mir nach diesem Spiel irgendein Mediendödel erzählen würde, "Manuel Gräfe hat gesagt, vor dem 1:1 gab es vielleicht ein Foulspiel. Was sagen Sie dazu?", wäre ich vermutlich auch kurz ausgerastet.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

john doe

Zitat von: Badabing am Sonntag, 21.Mai.2023, 10:15:55https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/deniz-aytekin-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-manuel-graefe-interview-streit-schiedsrichter-ausraster-174925

So sehr ich Gräfe ja als Schiri geschätzt habe, sein Wirken in der Öffentlichkeit seit seinem Karriereende scheint nur noch daraus zu bestehen, ehemaligen Kollegen ans Bein zu pinkeln.

Aytekins Reaktion kann ich absolut nachvollziehen. Da seitens Gräfe ein Fass aufzumachen ist (a) inhaltlich sehr fragwürdig und (b) ist äußerst unkollegial. Er suggeriert, dass der VAR hier hätte eingreifen sollen. Im gleichen Atemzug kritisiert er, dass der VAR das 1:0 von Berlin einkassiert hat. Komischer Vogel.

wusste gar nicht , dass gräfe auch etwas zugelegt hat. 180 kilo ist schon eine ansage.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: john doe am Sonntag, 21.Mai.2023, 11:26:11wusste gar nicht , dass gräfe auch etwas zugelegt hat. 180 kilo ist schon eine ansage.
Der Patrick Helmes der Schiedsrichtergilde.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Rheineye

Eben mal den Twitteraccount von 180kg Manu angeschaut, meine Güte ich fand den ja immer ganz angenehm im TV aber das ist ja teilweise Kindergarten und es wirkt auch etwas wirr was er da so schreibt.

Die Entschuldigung von Aytekin, scheint er auch nicht sonderlich ernst zu nehmen.

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1660246328423718912?s=46&t=wUlcYwpWZDpBnXpkrE7xNA
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: john doe am Sonntag, 21.Mai.2023, 11:26:11wusste gar nicht , dass gräfe auch etwas zugelegt hat. 180 kilo ist schon eine ansage.
91 Kilo sind's. Lies mal den kompletten Bericht. So entstehen Gerüchte...
  •  

Povlsen

Zitat von: Badabing am Sonntag, 21.Mai.2023, 10:15:55https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/deniz-aytekin-fc-bayern-muenchen-rb-leipzig-manuel-graefe-interview-streit-schiedsrichter-ausraster-174925

Ja, da gebe ich Dir teilweise Recht, in letzter Zeit ist er ein wenig drüber, auch in der Quantität seiner Aussagen, grundsätzlich mag ich Gräfe aber und sehe ihn meistens im Recht. Ich finde auch gut, dass er als Kenner der Szene versucht, öffentlich Druck zu machen, denn von innen heraus allein ist die Schiedsrichtergilde offenbar nicht zu reformieren. Da spricht sicher auch eine Menge Frust über die vielen Jahre in diesem Kreis aus ihm. Ich nehme zwar wahr, dass bei den Schiedsrichtern  eine gewisse Entwicklung im Umgang mit der Öffentlichkeit eingesetzt hat, aber die Wagenburg ist immer noch nicht abgebaut. Ist aber auch ein schwieriges Thema, als Schiedsrichter wirst Du immer kritisiert, selbst wenn Du ein fehlerfreies Spiel pfeifst. Damit umzugehen, ist sicherlich nicht einfach, der DFB hat es aber mit der Leugnung eigener Fehler und der Weigerung, sich Kritik auch zu stellen, lange Zeit übertrieben.

Jetzt gibt es seit 2017 noch den unsäglichen VAR. Da hat man sich weiteres Konfliktpotenzial ins Haus geholt, ohne die Gerechtigkeit entscheidend zu verbessern. Persönlichkeiten wie Gräfe werden seltener. Aytekin gehört dazu. Danach kommt nicht viel nach.

WES FC

Jablonski pfeift morgen

Zuletzt beim 5-2 gg Hertha
...
  •  

Rheineye

Kam im Hector Video auch ganz sympathisch rüber, denke der pfeift einen Elfmeter für uns.
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Freitag, 26.Mai.2023, 09:41:50Kam im Hector Video auch ganz sympathisch rüber, denke der pfeift einen Elfmeter für uns.
Ich habe das Hector Video nicht verstanden. War das ein Vorwurf das er ein Querulant wäre?
Super-Wetti
  •  

Jurgi Jurgeleit

Aytekin ist ein wirklich, wirklich guter Schiedsrichter. Gräfe ist und bleibt ne Wurst.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

antistar

Zitat von: Superwetti am Freitag, 26.Mai.2023, 10:00:14Ich habe das Hector Video nicht verstanden. War das ein Vorwurf das er ein Querulant wäre?

Gilt bei den Schiedsrichtern als einer der nervigsten Profis auf dem Platz, ja.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Superwetti

Zitat von: antistar am Freitag, 26.Mai.2023, 12:45:07Gilt bei den Schiedsrichtern als einer der nervigsten Profis auf dem Platz, ja.
Es gibt so viele Kackärsche auf dem Platz und an Hector reiben sie sich ab? Ich dachte als Kapitän dürfte man auch mal was sagen.
Super-Wetti
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Freitag, 26.Mai.2023, 10:06:35Aytekin ist ein wirklich, wirklich guter Schiedsrichter. Gräfe ist und bleibt ne Wurst.
"Der sitzt da mit seinen 180 Kilo.....!" :D
  •  

koelner

Zitat von: Superwetti am Freitag, 26.Mai.2023, 12:49:13Es gibt so viele Kackärsche auf dem Platz und an Hector reiben sie sich ab? Ich dachte als Kapitän dürfte man auch mal was sagen.

Naja, war ja kein "abarbeiten". Die Initiative ging ja denke ich auch Mal vom effzeh aus, die ein "lustigs" Video wollten. Hätten sie wirklich etwas gegen Hector, dann hätten die Schiedsrichter sich nicht dafür hergegeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Ich glaube schon, dass Hector in den letzten Jahren ziemlich nervig für Schiedsrichter war. Mit unserer rot-weißen Brille nimmt man das natürlich nicht so wahr, aber der steht schon bei jeder gelben Karte oder einigermaßen strittigen Entscheidung neben dem Schiri und redet auf ihn ein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Mai.2023, 13:25:22Ich glaube schon, dass Hector in den letzten Jahren ziemlich nervig für Schiedsrichter war. Mit unserer rot-weißen Brille nimmt man das natürlich nicht so wahr, aber der steht schon bei jeder gelben Karte oder einigermaßen strittigen Entscheidung neben dem Schiri und redet auf ihn ein.
Lass Jonas in Ruhe!
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Freitag, 26.Mai.2023, 13:26:14Lass Jonas in Ruhe!

Ich liebe Jonas, aber man muss ja auch mal so tun als wäre man manchmal halbwegs objektiv.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

WES FC

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Mai.2023, 13:25:22Ich glaube schon, dass Hector in den letzten Jahren ziemlich nervig für Schiedsrichter war. Mit unserer rot-weißen Brille nimmt man das natürlich nicht so wahr, aber der steht schon bei jeder gelben Karte oder einigermaßen strittigen Entscheidung neben dem Schiri und redet auf ihn ein.

zumal er geistig mindestes auf der Höhe von den meisten Schiris ist. Das kennen die Referees von anderen Spielern nicht 
...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher