Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

wiedster

dann auch hier nochmal zum genießen

https://streamja.com/NJjQ7
https://streamja.com/bV3A2

und dann wundern sich manche, wenn ich das verhalten in diesen situationen blutleer nenne. da würde ich als spieler freihändig den flutlichtmast hochrennen
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Conjúlio

Zwei Handelfer aus der Kategorie: Klarer geht es nicht. 

Das wir dann immer ,,Verständnis" zeigen und selbst SB72 hier nicht aufmuckt kotzt mich einfach an. Trotz VAR in beiden Szenen nicht einmal durch den Schiri auf dem Platz selber angesehen. Das ist für mich offensichtliche Schiebung.

Am VAR saß übrigens der Cortus...weitere Fragen sollte man der internen Ermittlung überlassen, wenn es denn so etwas beim DFB geben würde.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Zitat von: wiedster am Montag, 18.Sep.2023, 10:52:20dann auch hier nochmal zum genießen

und dann wundern sich manche, wenn ich das verhalten in diesen situationen blutleer nenne. da würde ich als spieler freihändig den flutlichtmast hochrennen
Hatte bis jetzt darauf verzichtet mir das noch einmal anzuschauen. Das Ding von Weghorst hatte ich selbst aus 100   Metern Entfernung im Stadion als ganz klaren Elfmeter abgespeichert. Die zweite Situation ist ja noch krasser. Zeigt einmal mehr wie sinnlos der VAR ist. Es verbessert nichts, regt mich aber noch viel mehr auf, weil jetzt noch ein oder zwei weitere Knalltüten drauf gucken und je nach Lust und Laune eingreifen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: TT am Montag, 18.Sep.2023, 10:32:56Ich weiß nicht was der zweite 11er war, aber auf DAZN (Zusammenfassung) wurde kurz das Handspiel von Weghorst angesprochen. Der Tuppes meinte aber, es sei kein Handspiel, da keine Absicht vorlag. War das mit Absicht oder nicht nicht mal abgeschafft? Ein Foul ist auch ein Foul wenn es keine Absicht war. Einfach lächerlich, dass das vom Schiri nicht mal angeschaut wird. Gladbach bekommt dagegen einen absolut lächerlichen 11er für ein Handspiel was kaum im TV zu erkennen ist. Schiri gibt es auch nicht, der VAR ruft ihn aber raus und dann 11er. Das war auch keine Glasklare Fehlentscheidung den nicht zu geben.

Das ist alles so willkürlich.

Ich halte es davon ab für fragwürdig, dass der Besitzer eines Bundesligisten auch Großsponsor von dem Verein ist, von dem die Schiris abgestellt werden.
Quelle zum letzten Abschnitt?
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: TT

wiedster

die zweite situation ist schon fast mehr absurd als ärgerlich. maradona würde das liken auf insta.
  •  

TT

Zitat von: Eigelsteiner am Montag, 18.Sep.2023, 11:13:57Quelle zum letzten Abschnitt?

Eine falsche. SAP hat das Sponsoring beim DFB 2020 beendet bzw. nicht mehr verlängert. Dann war das mal, ich schaue zu wenig Nationalmannschaft ;-)

chrisinsomnia

Zitat von: wiedster am Montag, 18.Sep.2023, 10:52:20dann auch hier nochmal zum genießen

Mit viel Willen könnte man bei Nummer 2 ein Schubsen von Selke erkennen. Hat es denn Freistoss für Hoppelheim gegeben?

Das erste ist doch klar Hand. Gibt es denn den Grundsatz "Absicht" noch? Absicht war es sicher nicht, aber die Körperfläche ist doch vergrössert. Klar, er stützt sich ab, aber damit wird doch die Torchance verhindert oder zählt das nicht?
  •  

hari

Er war auf dem Weg zum Abstützen, also klarer Elfmeter. Für die Sportschau war's auch kein Elfer :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: hari am Montag, 18.Sep.2023, 11:29:31Er war auf dem Weg zum Abstützen, also klarer Elfmeter. Für die Sportschau war's auch kein Elfer :kotz:
Kapiere ich echt nicht. Dann kann man sich ja demnächst immer mit allem was man hat in die Schussbahn schmeißen. Wahrscheinlich wird die Linie sowas nicht zu ahnden dann wieder innerhalb der Saison fünf mal geändert.

Conjúlio

Zitat von: hari am Montag, 18.Sep.2023, 11:29:31Er war auf dem Weg zum Abstützen, also klarer Elfmeter. Für die Sportschau war's auch kein Elfer :kotz:
Er schmeisst sich bewusst mit seinem Körper in die Schussbahn des Ball und der Arm ist auch noch vom Körper weggedreht. Das ist doch keine natürliche Haltung sondern, aus Weghorsts Sicht, dann einfach Pech das sein Arm im Weg ist.

Arm verbreitert Körperfläche bewusst und verhindert den durchgehenden Schuss und damit eine Torchance. Hier chrisinsomnias nachfolgendes Post integriert: Weghorst Intention war ganz klar den Ball zu blocken. Dummerweise dann mit seiner Hand. Also ein klarer Elfer. Dann können wir VAR und Regeln abschaffen.

Über die Bülterszene braucht man nicht zu sprechen. Mehr klarer Handelfer geht garnicht. Ich verstehe nicht, warum man ggü. diesen Fehlentscheidungen so kuscht. Die Bayern hätten bei zwei ähnlichen Szenen die ganze Woche Zeter und Mordio und Betrug geschrieen. Bei uns wird einfach alles achselzuckend hingenommen. Wir haben ja ein sehr gutes Spiel gemacht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

chrisinsomnia

Liest sich jetzt so beim DFB:

https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/

ZitatEs gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. "Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgetreckten Arm bekommt?"
Konkrete Beschreibungen wie die "Abstützhand" oder das "Anschießen durch einen Mitspieler" seien aus dem Regeltext gestrichen worden und würden nun summiert unter dem Begriff der "Intention bei der Bewegung". "Diese Frage zu bewerten, legt man nun wieder mehr in das Ermessen des Schiedsrichters", sagt Lutz Wagner.
  •  

Nur der fc köln

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Sep.2023, 11:36:34Er schmeisst sich bewusst mit seinem Körper in die Schussbahn des Ball und der Arm ist auch noch vom Körper weggedreht. Das ist doch keine natürliche Haltung sondern, aus Weghorsts Sicht, dann einfach Pech das sein Arm im Weg ist.

Arm verbreitert Körperfläche bewusst und verhindert den durchgehenden Schuss und damit eine Torchance.

Über die Bülterszene braucht man nicht zu sprechen. Mehr klarer Handelfer geht garnicht. Ich verstehe nicht, warum man ggü. diesen Fehlentscheidungen so kuscht. Die Bayern hätten bei zwei ähnlichen Szenen die ganze Woche Zeter und Mordio und Betrug geschrieen. Bei uns wird einfach alles achselzuckend hingenommen. Wir haben ja ein sehr gutes Spiel gemacht.

Ja aber was würde es bringen sich die ganze Woche drüber aufzuregen , NIX , die Entscheidung steht , auch wenn es scheiße ist , also nach vorne schauen u weiter kämpfen  :koeln:
  •  

hari

Na ja, dieser Schiedsrichter hatte keine Probleme mit dem Ermessensspielraum. Nahezu jede 50/50 Situation zugunsten Hopp.
  •  

wiedster

das sind dann so die momente, wo mein rationales denken aussetzt, wenn da keine sau sich drüber aufregt (von den nichtfans) oder davon berichtet. dann will ich mich am liebsten in den aluhut-thread kuscheln und nie mehr rauskommen.

Eigelsteiner

Naja, wenn die alle sagen es ist korrekt gelaufen, dann ist das so. Lol
Babbsagg
  •  

Double 1978

Jedes jahr werden die regeln geändert. Kann doch auch nicht zielführend sein. 
Und ermessensspielraum ist auch eher suboptimal, weil jeder schiri die gleiche Situation anders bewertet. 
  •  

Orneo

Beim Woutbürger sieht man deutlich den Unterschied zu Verteidigern: Die schmeißen sich ähnlich in den Ball, legen inzwischen aber penibel die Arme an oder hinter den Körper. Mit beiden Augen zugedrückt gibt es da vielleicht noch einen Ermessensspielraum im einstelligen Prozentbereich. Bei der zweiten Szene allerdings nicht mal mehr das, es wäre sogar eine passende Bestrafung für diese übertriebene Theatralik gewesen.
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

TT

Zitat von: Nur der fc köln am Montag, 18.Sep.2023, 11:39:36Ja aber was würde es bringen sich die ganze Woche drüber aufzuregen , NIX , die Entscheidung steht , auch wenn es scheiße ist , also nach vorne schauen u weiter kämpfen  :koeln:
Natürlich bringt es nichts sich hier im Forum darüber aufzuregen. Aber von unseren Verantwortlichen erwarte ich eine Reaktion dazu. Das bringt sicher etwas in Bezug auf weitere Entscheidungen. Die Schiris selbst bewerten ja auch die Reaktion der Spieler auf dem Platz, ob es eine kritische Entscheidung war, oder nicht. "Es hat ja auch niemand der Spieler reklamiert!". So armselig das ist, ist es scheinbar nötig. Es wird nicht das festhalten des Spielers gepfiffen, sondern wenn dieser fällt. 

TT

Zitat von: wiedster am Montag, 18.Sep.2023, 11:42:15das sind dann so die momente, wo mein rationales denken aussetzt, wenn da keine sau sich drüber aufregt (von den nichtfans) oder davon berichtet. dann will ich mich am liebsten in den aluhut-thread kuscheln und nie mehr rauskommen.
geht mir auch so. Mein Kumpel sagt dann immer "aufregen bringt nix, nach vorne schauen". Ich schaue nach vorne und suche irgendeinen Arsch in den ich treten kann. Hat er so aber nicht gemeint. Diese Willkür nimmt mir sehr viel Spaß am Spiel. 
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

wiedster

um mich nochmal kurz aus dem anderen thread selber zu zitieren, weil's hier auch gut oder sogar besser passt:

sowas gibt im fachmagazin ne 3 ohne ein wort zu den elfersituationen.

ZitatSCHIEDSRICHTER-TEAM

Siebert, Daniel (Berlin)
Note: 3,0
Lag sowohl bei den wichtigen Entscheidungen als auch bei den persönlichen Strafen richtig, wirkte nicht immer glücklich in der Kommunikation mit den Spielern, traf einige fragwürdige Zweikampfentscheidungen
  •  

mutierterGeißbock

Bekommt eine 3 obwohl der Kicker ihm einige fragwürdige Zweikampfentscheidungen attestiert? :D
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 18.Sep.2023, 13:31:35Bekommt eine 3 obwohl der Kicker ihm einige fragwürdige Zweikampfentscheidungen attestiert? :D
Hätten wir gewonnen (hihi), wäre daraus eine 5 geworden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

NebelGeist

Gelten handspiele nun als Zweikampf? 

Oder warum gehen die gar nicht drauf ein?
  •  

Niggelz

Ich denke mal, dass die Bewertungen der Handspiele unter "wichtige Entscheidungen" fallen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Niggelz am Montag, 18.Sep.2023, 14:03:40Ich denke mal, dass die Bewertungen der Handspiele unter "wichtige Entscheidungen" fallen.
Bewiesen ist nichts. Vor allem nicht beim Fachmagazin.
  •  

mutierterGeißbock

Ich habe gerade erst die Szene gesehen, bei der die Gladbacher wieder ins Spiel zurück geholt wurde. Dafür gab es dann auch noch eine rote Karte...absoluter Wahnsinn was die sich an diesem Wochenende wieder zusammen gepfiffen haben.

funkyruebe

Der ach so nette und beliebte Freiburger Trainer würde sich über die Szenen während und nach dem Spiel so aufregen, geschickt und liebenswert natürlich, dass es im zweiten Fall einen Elfer geben würde oder in den folgenden Wochen Kompensationsentscheidungen geben würde.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Blub.

Den ersten nicht zu geben, geben die Regeln leider her. Es zählt die Absicht und die ist nicht gegeben, sich grätschenderweise hinzuschmeißen, ohne sich mit dem Arm abstützen zu wollen, ist vollkommen unnatürlich. Die Frage bleibt in diesem speziellen Fall aber dennoch, ob es da nicht für die Verteidiger ,,shit happens" heißen sollte. So oder so braucht es eine konsequente Auslegung - ich wette aber drauf, dass es für so eine Nummer noch vor der Winterpause einen Elfer gibt.

Zum zweiten fällt einem dann wirklich gar nichts mehr ein. Selke nimmt die Hände vor, um sich dezent auf Abstand zu halten, ein Schubsen ist nicht mal ansatzweise zu erkennen. Der Verteidiger merkt, dass er sich völlig verschätzt hat und macht den Maradona. Dass die Nummer mit Freistoß Hopp durchgewunken wird, kann man dann wirklich nur noch mit boshafter Absicht erklären.

Vor dem Hintergrund von Cortus' Leistungen in der letzten Spielzeit bekommt das Ganze dann einen ganz feinen Beigeschmack. 
  •  

Fehlpass

Der Kicker bewertet die Schiri-Leistung mit der Note 3. Also keine gravierenden Fehler.
Die Paten von Wahre Tabelle haben beide Handspiele nicht mal auf strittig gestellt.

Ganz schöne Jammertitten sind wir.
Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
10/10 Keller überragt sie alle!
  •